Donnerstag, 23. Januar 2014

Kaarst CDU: Zillmer und Füßgen verlieren in Kampfabstimmung

Die Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes hat am Mittwochabend die rechtsverbindliche Entscheidung darüber getroffen, wer bei der Kommunalwahl im Mai für die Christdemokraten in Kaarst ins Rennen geht.
Nicht mehr im Tableau auftauchen werden demnach die bisherige Fraktionsvorsitzende Dorothea Zillmer wie auch die Vorsitzende der Frauen-Union, Elisabeth Füßgen. Füßgen (Wahlkreis 1) musste sich gestern der 32 Jahre alten Parteigeschäftsführerin Nadine Graber geschlagen geben. Füssgen kam nur auf 118, Graber auf 124 Stimmen. Dorothea Zillmer unterlag im Wahlkreis 6 in einer Kampfabstimmung dem 23 Jahre alten Vorsitzenden der Jungen Union Kaarst Sven Ladeck mit 117 zu 124 Stimmen. Zuvor war Ladeck in einer teils hitzigen Diskussion aus der Versammlung heraus aufgefordert worden, seine Kandidatur gegen die Fraktionsvorsitzende zurückzuziehen. Ladeck jedoch trat an – und setzte sich durch. Die CDU zeigte sich gestern Abend in zwei Lager gespalten.
Auf vorbereitenden Versammlungen der Ortsverbände Büttgen und Kaarst hatten die Mitglieder bereits in der vergangenen Woche eine zu diesem Zeitpunkt noch unverbindliche Direktkandidaten-Vorschlagsliste für die einzelnen Wahlkreise abgestimmt. Die Entscheidung, Dorothea Zillmer nicht mehr auf die Vorschlagsliste zu setzen, begründete der Kaarster Ortsverbandsvorstand mit unüberwindbaren Kommunikationsproblemen zwischen Fraktions- und Parteispitze.
Einen ausführlichen Bericht zur CDU-Mitgliederversammlung – mit allen Namen und Ergebnissen – lesen Sie in der Freitagsausgabe unserer Zeitung.
Quelle: juha

Keine Kommentare: