Montag, 19. Dezember 2011

Neuss: Novaesium 2011 vorgestellt

Recht­zeitig vor Weih­nachten prä­sen­tieren das Clemens-Sels-Museum Neuss und das Stadt­ar­chiv Neuss die aktu­elle Aus­gabe des tra­di­ti­ons­rei­chen Neusser Jahr­buchs Nova­e­sium 2011. Auf rund 350 Seiten geben nam­hafte Auto­rinnen und Autoren Ein­blicke in die Geschichte und das Leben der Stadt  mit seinen kul­tu­rellen Ein­rich­tungen, Bil­dungs­in­sti­tu­tionen und Denkmälern.
Eine gewach­sene kul­tu­relle Insti­tu­tion in Neuss, der sich bei ihrer gegen­wär­tigen Zukunfts­pla­nung große Her­aus­for­de­rungen stellen, ist das Clemens-Sels-Museum, wel­ches im Jahr 2012 sein 100-jähriges Jubi­läum feiert. Mit Blick auf das unmit­telbar bevor­ste­hende Ereignis, widmet sich bereits der dies­jäh­rige „Zeit­punkt“ der Geschichte des eta­blierten Hauses, dessen beson­deres Profil pri­vater Stif­ter­geist und kom­mu­nale Kul­tur­po­litik gemeinsam formten. Der über die Grenzen des Rhein­landes hinaus bekannte Kunst­kri­tiker und aus­ge­wie­sene Kenner der deut­schen Muse­ums­land­schaft, Man­fred Schwarz, wirft den Blick zurück in das Grün­dungs­jahr 1912 und ver­folgt die bemer­kens­werte Ent­wick­lung des Neusser Museums bis ins Jubiläumsjahr.

Das Jahr 2011 bot zahl­reiche Gele­gen­heiten zum »Blick zurück nach vorn«: Für die tra­di­ti­ons­reiche „Bür­ger­ge­sell­schaft zu Neuss e. V.“ war ihr 150. Geburtstag im Februar Anlass für ein fei­er­li­ches Stif­tungs­fest und zur Refle­xion über die Aus­rich­tung für die Zukunft. Mit Got­tes­dienst im Qui­ri­nus­münster und Festakt im Zeug­haus beging eben­falls 2011 das Lukas­kran­ken­haus sein 100. Jubi­läum, dem im vor­lie­genden Jahr­buch ein his­to­ri­scher Bei­trag gewidmet ist. Unter dem Motto „Sport in Neuss – Eine Geschichte mit Zukunft“ star­teten der Stadt­sport­ver­band und das Stadt­ar­chiv Neuss im 90. Jahr des Beste­hens des Ver­bandes eine gemein­same Aktion zur Siche­rung der his­to­ri­schen Über­lie­fe­rung des Neusser Sports und prä­sen­tierten die ersten Ergeb­nisse im Sep­tember in einer viel­be­ach­teten Aus­stel­lung in der Spar­kasse Neuss. In seinen kunst­ge­schicht­li­chen Bei­trägen ver­tieft Nova­e­sium 2011 noch einmal wich­tige Ereig­nisse im Clemens-Sels-Museum aus dem zu Ende gehenden Jahr. Der Auf­satz zur Künst­ler­freund­schaft zwi­schen Aris­tide Maillol und Mau­rice Denis bietet einen Über­blick über jene Aus­stel­lung, die Paul Denis, den Enkel des Künstlers, – wegen der erst­ma­ligen Prä­sen­ta­tion dieses Themas – ver­an­lasste, sich auf den Weg von Paris zur Eröff­nung nach Neuss zu machen. Dar­über hinaus beschäf­tigen sich zwei Bei­träge mit wich­tigen Neu­zu­gängen des Museums. Ins­be­son­dere die Aus­füh­rungen zum Gemälde von Johan Thorn Prikker werfen ein neues Licht auf sein Schaffen. Erst­mals wird mit den Ergeb­nissen einer – auf Quellen aus dem Stadt­ar­chiv Neuss basie­renden – an der Uni­ver­sität Münster ent­stan­denen Studie die poli­ti­sche Dimen­sion eines Hexen­pro­zesses in Neuss im 17. Jahr­hun­dert beleuchtet. Grund­le­gend neue Erkennt­nisse zur Geschichte der Stifts– und Pfarr­kirche St. Quirin prä­sen­tierte das im Juli unter der Lei­tung von Prof. Dr. Bernd Päffgen von der Ludwig-Maximilians-Universität Mün­chen durch­ge­führte Kol­lo­quium im Clemens-Sels-Museum Neuss, dessen wich­tigste Ergeb­nisse in Nova­e­sium 2011 anschau­lich zusam­men­ge­fasst werden. Das Werk ist ab sofort erhältlich.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL 

gültig von: 19.12.2011 20:00 Uhr
gültig bis: 20.12.2011 02:00 Uhr

 Von Westen zeitweise leichter Schneefall mit Neuschneemengen zwischen 2 und 5 cm. Dabei streckenweise Glätte durch Schnee und Schneematsch. 

Neus/Meerbusch Bahnhöfe werden modernisiert

news894.de Die deutsche Bahn wird im nächsten Jahr 800 000 Euro in die Modernisierung des Neusser Haubtbahnhofes investieren. Mit dem Geld werden zwei neue Aufzüge gebaut. Außerdem soll der Bodenbelag an den Bahnsteigen eins und zwei erneuert werden. 2014 wird dann auch Geld in den Bahnhof in Meerbusch-Osterath investiert. Für 1,5 Millionen Euro werden die Bahnsteige, die Beleuchtung, sowie die Digitalanzeigen erneuert. Bundesweit wird die Bahn in den nächsten Jahren 408 Millionen Euro in die Modernisierung der Bahnhöfe investieren, um den Schienenverkehr attraktiver zu machen.

Bauernregel des Tages

Wenn man den Winter soll loben, so muß er frieren und toben.

Zitat des Tages


Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Jean Genet
Geburtstag hat heute:
Jean Genet
(19. 12. 1910 - 15. 04. 1986)


Schriftsteller, wegen Raub und Zuhälterei verurteilt (Frankreich, 1910 - 1986).

POL-NE: Drei Unfälle binnen weniger Minuten - 66-jähriger Autofahrer flüchtete

presseportal.de Dormagen (ots) - Reichlich Schaden, aber zum Glück keine Verletzten hat am Montag (19.12.), gegen 13.30 Uhr, der 66-jähriger Fahrer eines Geländewagen der Marke Toyota verursacht.
Der Kölner war zunächst auf der Walhovener Straße in Höhe des Kinocenters gegen mehrere Poller gefahren. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, fuhr er weiter.
Ein Zeuge, der den Vorfall beobachtete hatte, meldete dies der Polizei. Ein weiterer Zeuge fuhr zunächst hinter dem Flüchtigen her, verlor das Fahrzeug jedoch auf der Bundesstraße 9 Richtung Köln aus den Augen.
Nach ersten Erkenntnissen der Polizei war der Unfallflüchtige über die B 9, weiter auf den Europadamm und dann zurück auf die Straße "Unter den Hecken" abgebogen. Dort beschädigte er zunächst einen am Fahrbahnrand geparkten PKW Peugeot, setzte seine Fahrt fort, fuhr auf einen haltenden VW Golf auf und machte sich (mit seinem mittlerweile stark beschädigten) Geländewagen in unbekannte Richtung davon.
Zwischenzeitlich fahndete auch ein Polizeihubschrauber nach dem Flüchtigen.
Der 66-jährige Unfallfahrer fuhr gegen 14.30 Uhr zu einer Kölner Autowerkstatt und meldete sich von dort bei der Polizei.
Bei allen Unfällen zusammengerechnet entstand ein Schaden von über 10000 Euro.
Hinweise auf Alkohol- oder Drogenkonsum beim Fahrer liegen momentan nicht vor. Die Hintergründe sind noch unklar.

POL-NE: Senior wurde Raubopfer - Polizei fahndet mit Phantombild

presseportal.de Neuss (ots) - Ein 83-jähriger Neusser wurde am Freitag, dem 21.10.2011, gegen 11.00 Uhr, in der Neusser Innenstadt das Opfer eines Raubes.
Der Senior hatte zuvor an einem Geldinstitut auf der Oberstraße einen hohen Bargeldbetrag abgehoben und war zu Fuß in Richtung Niederstraße unterwegs. An der Einmündung zur Kastellstraße sprach ihn ein unbekanntes Paar, ein Mann und ein Frau, an.
Während sie ihr Opfer auf eine angeblich dreckige Jacke aufmerksam machten und der Senior diese zur Prüfung auszog, griff der Tatverdächtige in die Jackentasche und fingerte den Umschlag mit dem Bargeld heraus. Die Komplizin stieß den älteren Herrn zu Boden. Gemeinsam flüchtete das Duo in Richtung Glockhammer (siehe unsere Pressemeldung vom 21.10.2011-14.10).
Von der tatverdächtigen Frau wurde aufgrund von Zeugenaussagen ein Phantombild gefertigt.
Die Polizei bittet Zeugen der Tat oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der abgebildeten Person machen können, sich unter der Rufnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Lkw aufgebrochen

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Am Samstag (17.12.), in der Zeit von 00:30 Uhr bis 11:30 Uhr, brachen Unbekannte in Nettesheim einen Lkw auf, der am Fliederweg/ Tulpenweg abgestellt war. Die Täter schlugen eine Scheibe ein und entwendeten aus dem Fahrzeug des Herstellers MAN den Bildschirm eines Navigationsgerätes, der auch zum Telefonieren dient.
Hinweise zu der Tat nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Brand eines Papiercontainers

presseportal.de Neuss (ots) - Am Sonntag Nachmittag (18.12.), gegen 14:45 Uhr, stand auf dem Parkplatz eines Modegeschäftes an der Römerstraße ein Altpapiercontainer in Flammen. Die Feuerwehr löschte den Brand. Die Polizei geht von Brandstiftung aus.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am Wochenende kam es im Kreisgebiet zu mehreren Einbrüchen.
Am Samstag (17.12.), in der Zeit von 15:30 bis 18:20 Uhr, hatten es Unbekannte in Neuss auf ein Mehrfamilienhaus an der Nierenhofstraße abgesehen. Sie gelangten über einen Balkon zur ersten Etage und hebelten eine Tür auf. Zur Beute gehört ein Sparbuch.
Im Dreikönigenviertel, an der Eichendorffstraße, hebelten sie am Sonntag (18.12.), gegen 15 Uhr, eine Wohnung im ersten Obergeschoss eines Mehrfamilienhauses auf. Eine Zeugin bemerkte zur Tatzeit ein Pärchen, als es das Haus verließ. Beide Personen sollen circa 25 bis 28 Jahre alt sein. Der Mann wird als 180 Zentimeter groß beschrieben, schlanke Figur, schwarze Haare, südländische Erscheinung, trug einen kleinen Rucksack. Seine Begleiterin soll etwas kleiner sein, schwarze Haare und eine Tasche getragen haben. Nach bisherigem Stand machten die Einbrecher keine Beute.
Auch Kaarst war in zwei Fällen betroffen. In Kaarst-Vorst, drangen Einbrecher in ein Einfamilienhaus am Zanderweg ein. Am Samstag (17.12.), in der Zeit von 13:45 bis 18:30 Uhr, hebelten die Unbekannten eine Terrassentür auf und durchsuchten diverse Schränke.
In einem Mehrfamilienhaus waren die Täter an der Münchener Straße, von Samstag auf Sonntag (17./18.12.), in der Zeit von 15:45 bis 21:30 Uhr, aktiv. Die Einbrecher hebelten die Terrassentür auf. Angaben über Diebesgut liegen in beiden Fällen noch nicht vor.
In Meerbusch-Osterath hebelten sie an einem Mehrfamilienhaus ein Schlafzimmerfenster an der Goethestraße auf. In der Zeit von Samstag, (17.12.), 9 bis 21:10 Uhr, entwendeten sie dort Schmuck, Bargeld, Laptop und ein I-Pad.
Auch Grevenbroich blieb nicht verschont. In Neurath hebelten die Unbekannten die Terrassentür eines Mehrfamilienhauses an der Welchenberger Straße auf. Am Sonntag (18.12.), von 14:30 bis 19 Uhr, erbeuteten sie Bargeld und Schmuck.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kriminalpolizei zu wenden.
In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln Einbrecher ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster beziehungsweise Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten und so weiter erreichbar sind. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (zum Beispiel Leitern oder Gartenmöbel) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Es gibt Möglichkeiten, sich vor einem Einbruch besser zu schützen. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss berät Sie kostenlos und individuell rund um das Thema Einbruchschutz. Vereinbaren Sie noch heute einen Termin mit den technischen Beratern unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Alkoholisierter Radfahrer leistet Widerstand nach Unfallflucht

presseportal.de Neuss (ots) - In den Abendstunden kam es am Sonntag (18.12), gegen 20.00 Uhr, in der Neusser Innenstadt zu einer Verkehrsunfallflucht durch einen alkoholisierten Fahrradfahrer. Dieser hatte den Kreisverkehr im Bereich Hafenstraße/ Rheinstraße entgegengesetzt befahren und dabei mit seinem Fahrrad einen entgegenkommenden PKW zerkratzt. Im Anschluss flüchtete er zunächst unerkannt in Richtung Burggraben, wo er jedoch einer zufällig dort im Einsatz befindlichen Polizeistreife in die Arme lief. Beim Versuch, ihn an der weiteren Flucht zu hindern, leistete der 32-jährige Neusser erheblichen Widerstand und verletzte dabei die beiden Beamten. Ihm wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen, den Rest der Nacht verbrachte er zur Ausnüchterung im Polizeigewahrsam.

POL-NE: Ohne Führerschein, aber mit Alkohol unterwegs

presseportal.de Neuss (ots) - Im Rahmen der Streifenfahrt bemerkte ein Diensthundführer der Polizei Neuss am Sonntag (18.12.), gegen 23.05 Uhr, ein älteres BMW-Modell, welches ohne vorderes Kennzeichen durch die Stadt gelenkt und im Bereich der Hammer Landstraße kontrolliert wurde.
Der Fahrer, ein 60-jähriger Jüchener, stand deutlich unter Alkoholeinfluss und räumte unvermittelt ein, dass er außerdem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis sei.
Weitere Ermittlungen ergaben, dass das verbliebene hintere Kennzeichen nicht zu diesem PKW gehörte, sondern einige Tage zuvor in unmittelbarer Nähe zum Anhalteort entwendet worden war.
Dem Jüchener, der bei der Polizei kein Unbekannter ist, wurde auf der Polizeiwache eine Blutprobe entnommen. Um eine Weiterfahrt definitiv zu unterbinden, wurden die Fahrzeugschlüssel durch die Beamten einbehalten.

POL-NE: Fahrer stand wahrscheinlich unter dem Einfluss von Drogen

presseportal.de Neuss (ots) - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle fiel den Beamten der Wache Neuss am Sonntag (18.12.), gegen 23.05 Uhr, ein 42-jähriger Leverkusener auf, der mit einem Mercedes CLK die Engelbertstraße befuhr. Da der Gesamteindruck bei der anschließenden Kontrolle Rückschlüsse auf möglichen Drogenkonsum zuließ und ein freiwillig durchgeführter Vortest positiv verlief, wurde dem Herrn auf der Wache eine Blutprobe entnommen und eine entsprechende Anzeige vorgelegt. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt.

Basketball TG Neuss gewinnt im Kellerduell

ngz-online.de Die von Mathias Gierth trainierten Zweitliga-Basketballerinnen landeten im Kellerduell mit den Rist Scala Ladybaskets den zweiten Saisonsieg. Eine Woche nach dem Erfolg über Moabit Berlin gelang vor den Toren Hamburgs beim weiter punktlosen Schlusslicht ein ungefährdeter 62:44-Sieg. mehr

Hockey Schwarz-Weiß bleibt erstklassig

ngz-online.de Am sonntag setzte es für den Hockey-Bundesligisten HTC SW Neuss beim Tabellenführer RW Köln zwar eine 5:18-Niederlage, doch die tat niemandem mehr weh. Denn bereits am Tag zuvor hatte sich das Team von Trainer Andreas Bauch mit dem 5:5 gegen Düsseldorf den Klassenverbleib gesichert. mehr

Handball TVK fehlt am Ende die Kraft

ngz-online.de Nach der 30:32-Niederlage beim TV Bittenfeld rutscht der TV Korschenbroich wieder ans Tabellenende der Zweiten Handball-Bundesliga. Weil am Ende die Kraft fehlt, soll die Suche nach Verstärkung intensiviert werden mehr

Fußball SCK schwebt auf Wolke sieben

ngz-online.de Mit einem Paukenschlag haben sich die Niederrheinliga-Fußballer des SC Kapellen in die Winterpause verabschiedet. Wie schon im Hinspiel triumphierten die Mannen von Trainer Markus Anfang mit 2:0 gegen den turmhoch favorisierten Aufstiegsaspiranten TuRU Düsseldorf. mehr

Handball In der Konfusion fehlt DHC der kühle Kopf

ngz-online.de Die 33:34-Niederlage gegen Leipzig offenbart erneut das größte Manko des DHC Rheinland – es fehlt ein Führungsspieler mehr


Sport DHC ist in Endphase nicht clever genug

wz-newsline.de 45 Minuten lang sah der Dormagener Handball-Club Rheinland im achten Heimspiel der 2. Handball-Bundesligasaison 2011-’12 wie der sichere Sieger aus. Doch „Leipzig war cleverer und hat die Regelauslegung der Schiedsrichter besser genutzt“, lautete das Fazit von DHC-Coach Richard Ratka. mehr

Dormagen Finanzen: Kritik an fehlenden Sparbemühungen

wz-newsline.de Nicht nur die Opposition, auch Landrat Hans-Jürgen Petrauschke ist offenbar von den fehlenden Sparbemühungen der Jamaika-Koalition irritiert. Zumindest sah sich Petrauschke veranlasst, in einem Brief an die Stadt Dormagen auf den Ernst der Haushaltslage hinzuweisen. „Sollte im HSK die... mehr

Dormagen Gedenken: Stein für einen mutigen Mann

wz-newsline.de Ernst Junghans war einer der ersten Opfer des Nazi-Terrors in Dormagen. Nur vier Tage nach der Machtergreifung Hitlers starb er bei einer Hatz auf bekannte Mitglieder der KPD. An das Schicksal Junghans erinnert seit Samstag ein Stolperstein vor dem Haus Westerburgstraße 7 in Zons. Dort... mehr

Neuss Rat: Kindergarten vor Ausgliederung

wz-newsline.de Die Stadt hat bereits etliche Bereiche aus ihrer Kernverwaltung ausgegliedert; eine Strategie, die Bürgermeister Herbert Napp noch weiterverfolgen will. Die ist nicht unumstritten. Diskutiert wird derzeit, ob und wie die städtischen Kindertageseinrichtungen in eine am Lukaskrankenhaus... mehr

Neuss Unfallflucht und Fahrt unter Drogeneinfluss

wz-newsline.de Am Samstag endete gegen 2.05 Uhr eine Fahrt unter Einfluss von Betäubungsmitteln mit hohem Sachschaden. Laut Polizei befuhr der Unfallfahrer die St.-Antonius-Straße in Fahrtrichtung Villestraße. Aus zunächst ungeklärter Ursache kam der Fahrer nach links von der Fahrbahn ab, kollidierte dort... mehr

Meerbusch Eine Galerie ohne Galeristen

wz-newsline.de Ab sofort gibt es für Meerbuscher Kunstliebhaber eine Galerie der etwas anderen Art zu entdecken. Die Künstlerin Martina Kissenbeck lädt zu einer besonderen Ausstellung in ihrer neuen Produzentengalerie ein. Was das ist? „Eine Produzentengalerie wird ausschließlich von den Künstlern selbst... mehr

Meerbusch Konzert "Swinging Christmas": Auch Skeptiker lassen sich mitreißen

wz-newsline.de Weihnachten ist eigentlich nur noch fünf Tage entfernt, aber die besinnliche Stimmung lässt noch zu wünschen übrig. Zu deprimierend ist der Blick aus dem Fenster. Mit dem Konzert Swinging Christmas haben Chor und Big Band der St. Mauritius-Kirchengemeinde am Samstagabend versucht, das zu... mehr

Neuss Weihnachtsgeschäft: Volle Tüten und schöne Geschenke

wz-newsline.de Der erste Schneeregen ist vorbei, die Sonne blinzelt wieder durch die Wolken und an der Sebastianuskirche spielt ein Klarinettenspieler mehr schlecht als recht vertraute Weihnachtslieder. Vor den Parkhauseinfahrten stauen sich die Autos und Passanten gönnen sich einen Glühwein auf dem... mehr

Rhein-Kreis Neuss Regionalrat misst Konversionsflächen große Bedeutung zu

ngz-online.de Die Raketenstation in Neuss war eine der ersten militärischen Liegenschaften aus den Zeiten des Kalten Krieges im Regierungsbezirk Düsseldorf, die einer zivilen Nutzung zugeführt wurde. mehr

Rhein-Kreis Neuss Auch im Januar: Christbaumständer in Zons

ngz-online.de Noch bis zum 23. Dezember und dann wieder vom 3. bis 29. Januar sind im Kreismuseum Zons "Historische Christbaumständer aus der Sammlung Geldmacher" zu sehen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Finanzämter wahren den Weihnachtsfrieden

ngz-online.de Die Finanzämter im Land wahren den "Weihnachtsfrieden" wahren. Das erklärte Finanzminister Norbert Walter-Borjans, der die Finanzverwaltungen mit einem Erlass anwies, ab sofort und bis zum 31. Dezember Maßnahmen zurückzustellen, die für die Steuerzahler belastend sein könnten. mehr

Rhein-Kreis Neuss Einbrüche: Diebe hatten oft leichtes Spiel

ngz-online.de Am Wochenende kam es im Kreisgebiet zu mehreren Einbrüchen. Die Diebe waren in Neuss, Kaarst, Meerbusch und Grevenbroich unterwegs. mehr

Neuss Zur Arbeit in Neuss gezwungen

ngz-online.de Ein Mahnmal an der neu gestalteten Hafenmole erinnert an die in Neuss zwischen 1939 und 1945 eingesetzten Zwangsarbeiter. Vor allem sowjetische Kriegsgefangene und "Ostarbeiter" wurden Opfer eines unmenschlichen Systems. mehr

Neuss Kirche bündelt Angebote

ngz-online.de Das Diakonische Werk übernimmt zum Jahreswechsel drei Beratungsdienste des Kirchenkreises Neuss-Gladbach in eigene Trägerschaft. Zudem beschloss der Synodalvorstand, dass der Kirchenkreis eine Adresse in Neuss behält. mehr

Neuss Der Traum vom Nussknacker

ngz-online.de Mit dem Ballett "Der Nussknacker" verzauberte die Linksrheinische Compagnie am Samstagabend das Publikum in der ausverkauften Stadthalle. Besonders brillierten Yuk Ting Li als Clara und die kleinen Tänzer des Kinderballetts. mehr

Neuss Senior wurde Raubopfer: Fahndung mit Phantombild

ngz-online.de Nach einem Raub an einem 83-jährigen Neusser am 21. Oktober gegen 11 Uhr in der Neusser Innenstadt fahndet die Polizei nun mit einem Phantombild nach der tatverdächtigen Frau.
Der Senior hatte an einem Geldinstitut auf der Oberstraße einen hohen Bargeldbetrag abgehoben und war zu Fuß in Richtung Niederstraße unterwegs. An der Einmündung zur Kastellstraße sprach ihn ein unbekanntes Paar, ein Mann und ein Frau, an.
Während sie ihr Opfer auf eine angeblich dreckige Jacke aufmerksam machten und der Senior diese zur Prüfung auszog, griff der Tatverdächtige in die Jackentasche und fingerte den Umschlag mit dem Bargeld heraus. Die Komplizin stieß den älteren Herrn zu Boden. Gemeinsam flüchtete das Duo in Richtung Glockhammer.
Von der Frau wurde mit Hilfe von Zeugenaussagen ein Phantombild gefertigt.
Die Polizei bittet Zeugen, sich unter der Rufnummer 02131-3000 zu melden.

Hackenbroich/Hackhausen Ort guter Nachbarschaft

ngz-online.de Thomas, Andrea und Nico Dziggel sind fest verwurzelt in Hackenbroich. Die Familie nimmt am Vereinsleben des Ortes teil und möchte die gute Nachbarschaft nicht missen. Ein Bolzplatz würde das Leben vor Ort perfekt machen. mehr


Dormagen Chancen für ältere Bewerber

ngz-online.de Die berufliche Perspektive für ältere Arbeitnehmer wird besser. Unternehmen wie Ineos setzen auf auf spezielle Demografie-Konzepte. Und sogar die Agentur für Arbeit sieht neue Möglichkeiten für ältere Fachkräfte. mehr

Dormagen Junghans: Stolperstein verlegt

ngz-online.de Mit über eineinhalbjähriger Verzögerung ist am Samstagmorgen in Zons der Stolperstein für den Widerstandskämpfer Ernst Junghans verlegt worden. Das versöhnliche Ende einer schwierigen Debatte. mehr


Grevenbroich Impulsgeber als Chef und Schütze

ngz-online.de Am 13. Oktober vollendete er sein 88. Lebensjahr, am 15. Dezember starb Bauunternehmer Willi Krawinkel, Seniorchef von "Reuter Bauunternehmen" und Alt-Ehrenpräsident des BSV Grevenbroich, unerwartet nach kurzer Krankheit. mehr

Grevenbroich Ärger über Dichtheitsprüfung

ngz-online.de Die Bürger sind verunsichert: Der Umweltausschuss des Landtags hat die Aussetzung der Dichtheitsprüfung beschlossen. Vom Tisch ist sie damit zwar nicht. Wie es weitergeht, ist unklar. 15.000 Grevenbroicher sind betroffen. mehr

Grevenbroich Erste Messe in der City-Kirche

ngz-online.de Nach der Renovierung feierten über 250 Gläubige in St. Peter und Paul. Pastor Willi Steinfort freute sich sehr über die große Resonanz. Neben viel Lob äußerten Gemeindemitglieder auch Kritik an Veränderungen. mehr

Jüchen TV hofft auf neue Schwimmer

ngz-online.de Zum Ende der Weihnachtsferien soll das Jüchener Schwimmbad wieder öffnen. Das hoffen zumindest Vertreter des TV Jüchen. Wegen der Sanierung musste der Verein Kurse verlegen, auch die Anmeldezahlen sind zurückgegangen. mehr

Kaarst Schnellzüge bremsen nicht

ngz-online.de Nach Ansicht der Jusos Kaarst-Korschenbroich passieren Züge mit stark überhöhter Geschwindigkeit den Bahnhof in Büttgen. Darin sehen die SPD-Jungpolitiker ein Sicherheitsrisiko. In einem offenen Brief haben sie sich an die Bahn gewandt. mehr

Korschenbroich Rewe baut alten Markt aus

ngz-online.de Größer, schöner, besser: Der alte Rewe-Markt an der Robert-Bosch-Straße in Korschenbroich wird umstrukturiert. Am alten Standort soll zudem ein "Drive in" für den Getränkeverkauf entstehen. Ein Novum für die Region. mehr

Meerbusch Ein rheinischer Gartenkünstler

rp-online.de Die Kunsthistorikerin Dr. Rosemarie Vogelsang und Denkmalpfleger Reinhard Lutum haben ihr Buch über Joseph Clemens Weyhe, Gestalter des Parks Haus Meer, im Benrather Schloss vorgestellt. mehr

Meerbusch Hip-Hop in der Winterwelt

rp-online.de Zu flotten Sounds tanzten die Jugendliche der Schule 54 auf der Bühne der Winterwelt verschiedene Hip-Hop-Varianten. Nicht nur Eltern und Verwandte spendeten reichlich Applaus. mehr

Meerbusch So wird das Auto winterfest

rp-online.de Scheiben- und Frostschutz, Winterreifen und gut gefettete Dichtungen helfen, mit dem Wagen gut durch den Winter zu kommen. Kfz-Meister Ralf Ostermann gibt nützliche Tipps. mehr

Rommerskirchen Eine Sprache zum Zanken

ngz-online.de Die Kölner Mundartdichterin Elfi Steickmann begeisterte mit einer weihnachtlichen Lesung im Ansteler Kaffeehaus. Sie selbst sieht sich als Vertreterin einer aussterbenden Zunft, kämpft jedoch für die kölsche Sprache. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 19.12.2011

heute
Di 20.12.
Mi 21.12.
Do 22.12.
Fr 23.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 1 °C  
-2°
-1°
SW 3

12:00
13:00
14:00
heiter 4 °C  
SW 3

15:00
16:00
17:00
heiter 2 °C  
-2°
-0°
SW 4

18:00
19:00
20:00
bewölkt 1 °C  
-5°
-3°
SW 4

21:00
22:00
23:00
Schnee 2 °C  
-5°
-3°
S 5
Böen km/h:
50-60
00:00
01:00
02:00
Schneeregen 1 °C  
-6°
-4°
S 5
Böen km/h:
50-60
03:00
04:00
05:00
regnerisch 3 °C  
-3°
-1°
SW 4

06:00
07:00
08:00
regnerisch 4 °C  
-0°
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 19.12.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 4 Grad. In der Nacht ist es bei 1 Grad meist regnerisch.