Freitag, 25. November 2011

Rhein-Kreis Neuss Hohe Feinstaub-Werte im Kreisgebiet

presseportal.de Die Luftqualität im Rhein-Kreis Neuss wird offenbar schlechter. Zumindest wenn man sich die aktuellen Feinstaub-Messwerte ansieht. Aktuell wurde an der Station in Grevenbroich-Gustorf ein Wert von 70 Mikrogramm gemessen. Der tägliche Grenzwert liegt bei 40 Mikrogramm. Bereits in den letzten Tagen wurde der Grenzwert überschritten. Die Grünen im Kreis sehen die Schuld für die schlechte Luftqualität beim aktuell warmen Wetter, beim Energieversorger RWE und der Mehrheit im Kreistag. Die Politik habe einen rechtzeitigen Energiewandel versäumt. Der Kreis müsse komplett mit erneuerbaren Energien versorgt werden. Eine andere Maßnahme gegen hohe Feinstaubwerte im Kreis könnte es bald in Neuss geben. Die Bezirksregierung plant Gespräche über die mögliche Ausweitung der Umweltzone in der Neusser Innenstadt.

Neuss IHK kritisiert: Neuss hat zu hohe Ausgaben

news894.de Die Stadt Neuss lebt über ihre Verhältnisse. Das sagt die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein nach einer Analyse des Haushaltsplanentwurfes der Stadt. Sie kommt zu dem Schluss, dass Neuss kein Einnahmeproblem hat, sondern vielmehr ein Problem zu hoher Ausgaben. Daher kritisiert sie unter anderem die geplante Gewerbesteuererhöhung. Bis jetzt fließen pro Jahr etwa 140 Millionen Euro an Gewerbesteuer in die Stadtkasse. Durch eine erhöhte Gebühr könnten etwa noch 2,7 Millionen dazu kommen.
Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp weist die Kritik der Industrie- und Handelskammer zurück. Der Haushalt sei schließlich vom Rat der Stadt geprüft und genehmigt worden.

POL-NE: Rollerfahrer prallt gegen Rettungswagen

presseportal.de Neuss (ots) - Am Freitagnachmittag, 25.11.2011, kam es gegen 14:20 Uhr auf der Nordkanalallee zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Rollerfahrer und einem Rettungswagen. Der 27-jährige Fahrer der Johanniter-Unfallhilfe war auf dem Weg zu einem medizinischen Notfall und hatte Martinshorn und Blaulicht eingeschaltet. Er befuhr die Nordkanalallee in Richtung Friedrich-Ebert-Platz und musste die Mitte der Fahrbahn nutzen, da sich auf der rechten Seite ein Fahrzeugrückstau gebildet hatte. Der 62-jährige Rollerfahrer, der aus Richtung Jülicher Straße den Friedrich-Ebert-Platz in Fahrtrichtung Nordkanalallee überquerte, wurde offensichtlich von dem ihm entgegen kommenden Rettungswagen überrascht. Der Rollerfahrer verlor die Kontrolle über sein Zweirad und kam zu Fall, wobei er sich leicht verletzte und einem Krankenhaus zugeführt werden musste. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro.(Th.)

POL-NE: Schutz vor Einbrüchen

presseportal.de
Lank-Latum (ots) - Ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass seit dem Herbst wieder mit einem Anstieg der Einbrüche in Wohnungen und Häuser gerechnet werden muss.
Eindeutiger Grund für den jahreszeitlich bedingten Anstieg ist die früher einsetzende Dunkelheit.
Seit 2008 ist die Zahl der Wohnungseinbrüche in ganz Deutschland kontinuierlich gestiegen. Auch der Rhein-Kreis Neuss ist davon betroffen. Die Polizei des Landes geht mit einer landesweiten Strategie gegen diese Form der Kriminalität vor. Am 12. Oktober hat Innenminister Ralf Jäger die Aktion "Riegel vor! Sicher ist sicherer." auf einer Pressekonferenz in Krefeld vorgestellt.
Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 25.11.2011, 12:03 Uhr, wieder über einen Einbruch in Meerbusch, Am Kapellengraben.
In enger Abstimmung mit der Stadt Meerbusch ist in den Sitzungen des Kriminalpräventiven Rates daher vereinbart worden, die Bürgerinnen und Bürger umfassend darüber zu informieren, wie sie ihr Haus oder ihre Wohnung besser vor Einbrechern schützen können.
Auf der Wittenberger Straße 21 (Bürgerhaus) in Lank-Latum, am Montag, 28. November 2011, in der Zeit von 14 bis 16 Uhr, stehen Experten der Polizei für interessierte Bürger und Bürgerinnen zur Verfügung.
Alle Fragen rund um den Schutz vor Einbrüchen werden die Mitarbeiter des Kriminalkommissariates für Prävention und Opferschutz beantworten. Unter anderem besteht die Möglichkeit, selber ein Fenster aufzuhebeln. Sicherlich wird manch einer verwundert sein, wie leicht dies geht.
Unterstützt werden die Kriminalbeamten von Bezirksbeamten aus Meerbusch und der Mobilen Wache.
Umfangreiche Informationen zu der landesweiten Präventionsaktion "Riegel vor!" gibt es auch unter www.polizei-neuss.de
Vor dem Hintergrund der steigenden Wohnungseinbrüche, auch in Meerbusch, sind alle Interessenten zu dieser umfassenden und kostenlosen Beratung herzlich eingeladen.

POL-NE: Erfolgreiche Fahndung: Einbrecher gingen der Polizei ins Netz

presseportal.de Kaarst/ Neuss-Nordstadt (ots) - Am Donnerstag (24.11.), kam es in der Mittagszeit, zu zwei Einbrüchen im Neusser Norden. An der Straße "Lange Hecke" und "An der Rehhecke" hebelten die Täter jeweils ein Fenster auf und gelangten so ins Innere. Sie durchsuchten die Häuser und entkamen zunächst unerkannt mit Schmuck und Bargeld.
Kurz darauf, gegen 14:30 Uhr, klingelte eine junge Frau an der Haustür einer 44-jährigen Kaarsterin und fragte nach einer dort unbekannten Person. Die 44-jährige wies die Jugendliche ab, beobachtete allerdings, dass sich zu der Dame ein Junge gesellte. Die junge Frau klingelte an einem Haus, während der Begleiter auf einen Zaun kletterte und in den Garten schaute. Die 44-jährige Kaarsterin rief sofort die Polizei, da ihr bekannt war, dass gerade in der dunklen Jahreszeit Wohnungseinbrecher ihr Unwesen treiben und die Polizei vielfach um Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen gebeten hatte. Kurz darauf fiel ihr das Duo erneut auf, als es in Richtung Gladiolenweg lief. Die alarmierte Polizei nahm dort eine junge Frau fest. Der männliche Begleiter flüchtete zu Fuß.
Die Beamten stellte fest, dass die Täter versucht hatten, in ein Haus an der Kampwebersheide in Kaarst einzusteigen.
Im Rahmen der Fahndung, bei der auch ein Hubschrauber zum Einsatz kam, nahmen die Ordnungshüter einen Verdächtigen fest. Der junge Mann war zu Fuß über die Autobahn 52 geflüchtet, nachdem er sich seiner langen Jeans, die er nach Zeugenaussagen zuvor getragen hatte, entledigte.
In der Zwischenzeit meldete sich ein Anwohner, dem am Vormittag in Neuss "Am Jröne Meerke" ebenfalls ein verdächtiges Pärchen aufgefallen war. Er hatte kurzerhand Fotos gemacht, wie die Personen von Haus zu Haus gingen. Ganz in der Nähe befindet sich der Tatort des ersten Einbruchs "An der Rehhecke".
Erste Ermittlungen der Polizei führten zu dem Ergebnis, dass auf das Konto des Duos zumindest zwei Einbrüche in Neuss und der versuchte Einbruch in Kaarst gehen.
Die festgenommene junge Frau machte falsche Angaben zu ihrer Person. Die Ermittler stellten jedoch fest, dass es sich um eine polizeibekannte, staatenlose 16-jährige handelt. Ein Richter erließ am Freitag (25.11.) einen Haftbefehl gegen die Verdächtige. Der männlicher Begleiter, der erst 13 Jahre alt und somit strafunmündig ist, ist an eine Jugendschutzstelle übergeben worden. Die Jugendliche bestreitet, die ihr vorgeworfenen Taten begangen zu haben.
Die Polizei geht davon aus, dass der 13-jährige auf seiner Flucht Beute und Kleidungsstücke weggeworfen hat und bittet um weitere Hinweise hierzu. Zur Tatzeit trug er wahrscheinlich noch eine schwarze Baseballkappe, mit weißem Aufdruck (vorne) und eine lange blaue Jeans. Sollten Personen die Bekleidungsstücke oder die Beute, bei der es sich um Schmuck handelt, finden, wird um Kontaktaufnahme mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 gebeten.
Ob das Duo für weitere Taten in Frage kommt, werden die weiteren Ermittlungen ergeben.
Dieser Fall macht deutlich, wie wichtig die Zusammenarbeit zwischen der Bevölkerung und den Ordnungsbehörden ist, da die Polizei nicht überall sein kann. Die Aufmerksamkeit der Zeugen und ihr schnelles Handeln haben den Grundstein für die Festnahmen der Polizei gelegt. Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss weist daraufhin, aktuelle verdächtige Beobachtungen unverzüglich der Polizei, unter der Notrufnummer 110, mitzuteilen!

POL-NE: Nachtrag - Pkw in Brand geraten

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 24.11.2011, 15:43 Uhr, über den Brand eines Pkw "Am Hammerwerk".
Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei ist ein technischer Defekt unwahrscheinlich.
Die genauen Hintergründe des Geschehens sind noch unklar. An dem 13 Jahre alten Peugeot waren fremde Kennzeichen angebracht. Die Ermittlungen dauern an.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Bereich des Garagenhofes "Am Hammerwerk" gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei, unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Brand einer Scheune

presseportal.de Rommerskirchen-Vanikum (ots) - Am Donnerstag (24.11.), gegen 18:20 Uhr, geriet eine Scheune, in der sich unter anderem Stroh befand, an der Hauptstraße in Brand. Die Feuerwehr löschte die Flammen.
Nachbarn hatten eine Rauchentwicklung bemerkt und die Rettungskräfte informiert. Eine 27-jährige erlitt leichte Verletzungen, in Form einer Rauchgasvergiftung, konnte jedoch nach ambulanter Behandlung wieder entlassen werden.
Die Kriminalpolizei schließt einen technischen Defekt als Brandursache aus. Die Ermittlungen dauern an.
Der Sachschaden wird auf mehrere tausend Euro geschätzt.

POL-NE: Bilanz einer Verkehrskontrolle in Neuss

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag (24.11.) hat die Neusser Polizei zum wiederholten Mal zahlreiche Verkehrsteilnehmer dahingehend überprüft, ob sie vor Fahrtantritt möglicherweise Alkohol oder Drogen zu sich genommen hatten. Die Ordnungshüter führten die Kontrolle von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr im Neusser Stadtgebiet durch. Im Kontrollzeitraum wurden insgesamt 125 Fahrzeugführer überprüft. In 29 Fällen kamen ein Drogen- beziehungsweise Alkoholvortest zum Einsatz. 5 Verkehrsteilnehmer mussten mit zur Polizeiwache kommen, weil der Verdacht bestand, dass sie vor Fahrtantritt Drogen zu sich genommen hatten. Diesen Autofahrern wurde eine Blutprobe entnommen und sie erwartet ein Strafverfahren. Weiterhin stellten die eingesetzten Beamten eine Vielzahl von Ordnungswidrigkeiten fest.

POL-NE: Täter kamen durch den Garten

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Auf welche Art und Weise unbekannte Einbrecher in eine Doppelhaushälfte "Am Kapellengraben" Eindrangen, ist noch nicht bekannt. Lediglich die Tatzeit ist einzugrenzen, zwischen Mittwoch (23.11.), 09.30 Uhr und Donnerstag (24.11.), 19.45 Uhr. Vom Keller bis zum Dachstudio wurden alle Räume nach Wertsachen durchsucht. Erbeutet wurden mehrere Handtaschen, sowie zwei hochwertige Armbanduhren. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Sichern Sie Ihr Grundstück gegen Einbrecher" Erschweren Sie ungebetenen Gästen durch eine Einfriedung das Betreten Ihres Grundstücks. Schließen Sie Gartentüren, Hof- und Garagentore auch dann ab, wenn Sie zu Hause sind. Der für Ihre Sicherheit so wichtigen Überprüfung von Besuchern dient auch eine Sprechanlage an der Gartentür eventuell in Kombination mit einer Videokamera. Beratung von Fachleuten gibt es bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss. Termine können unter der 02131/3000 vereinbart werden.

POL-NE: Wohnungseinbrecher im Neusser Stadtgebiet

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag (24.11.) waren im Neusser Stadtgebiet bislang noch unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv. Die Täter hatten sich auf ihrer Tour im Neusser Süden zwei Einfamilienhäuser ausgesucht. Die Beute bestand aus Schmuck, darunter mehrere Armbanduhren, sowie einer Digitalkamera und einem I-Pad.
Durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür stiegen die Täter während des Tages in ein Einfamilienhaus in Gnadental auf der Tiberiusstraße ein. Die Tatzeit lag hier zwischen 08.00 Uhr und 20.00 Uhr.
Zwischen 08.00 Uhr am Donnerstag und 04.00 Uhr am frühen Freitag Morgen drangen Einbrecher in ein Einfamilienhaus auf der Pestalozzistraße in Grimlinghausen ein. Der Einstieg gelang durch ein Kellerfenster, welches von den Unbekannten eingeschlagen wurde.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. Wenn Sie den Einbau einer Einbruchmeldeanlage oder Zusatzsicherungen im Bereich der Fenster und Rollläden in Erwägung ziehen, sollten Sie sich vorher unbedingt bei der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss erkundigen. Vereinbaren sie einen kostenlosen Beratungstermin mit den Beamten der technischen Prävention. Die Spezialisten der technische Prävention beraten kostenlos unter 02131-3000.

POL-NE: Einbrecher entkamen mit Schmuck

presseportal.de Kaarst-Vorst (ots) - Bei einem Wohnungseinbruch in ein Einfamilienhaus auf der Schulstraße am Donnerstag (24.11.), zwischen 17.45 Uhr und kurz nach Mitternacht, erbeuteten die Täter diverse Schmuckstücke. Nachdem sie zunächst an der Terrassentür scheiterten, Hebelspuren zeugen hier von ihrer Arbeit, schlugen die Täter ein Loch in die Scheibe. So schafften sie es in das Haus, durchsuchten es und entkamen mit den Wertsachen. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
"Wertsachen sollten gut gesichert sein" Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Das Wertbehältnis sollte versteckt eingebaut und fest verankert (z. B. eingemauert)werden. Wichtig: Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an. Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter 02131-3000.

Bauernregel des Tages

Wie Sankt Kathrein wirds Neujahr sein.

Zitat des Tages


Frage nicht mehr nach dem Wert des Lebens, sondern nach dem Wert, den du deinem Leben geben kannst!
Bo Yin Râ
Geburtstag hat heute:
Bo Yin Râ
(25. 11. 1876 - 14. 02. 1943)


Maler, Philosoph (Deutschland, 1876 - 1943).

Galopp Zehn Rennen eröffnen Saison in Neuss

ngz-online.de Nach der über achtmonatigen Entbehrungsphase seit dem letzten Renntag am 13. März bietet der Neusser Reiter-und Rennverein bei seiner Premiere der Wintersaison 2011/2012 am Sonntag ab 13.30 Uhr bis 18 Uhr bei freiem Eintritt gleich ein Marathon-Programm mit 116 Startern aus zehn verschiedenen Bundesländern in zehn Rennen. mehr


Hockey SW Neuss steht vor "Endspiel"

ngz-online.de Nur ein Sieg am Sonntag gegen den Kahlenberger HTC belässt dem HTC SW Neuss die Chance auf den Verbleib in der Hallenhockey-Bundesliga. Die Damen können wesentlich entspannter in das Doppel-Wochenende gehen mehr

Ringen Konkordia setzt wieder auf Khubezhty

ngz-online.de Ringer-Bundesligist KSK Konkordia Neuss will noch einmal angreifen: Für die letzten drei Meisterschaftskämpfe gegen den ASV Nendingen (Samstag 19.30 Uhr, Stadionhalle), beim Tabellenführer der Gruppe West, der RWG Mömbris-Königshofen (3. Dezember) und gegen den Lokalrivalen TKSV Bonn-Duisdorf (10. Dezember, 19.30 Uhr, Hammfeldhalle) hat der Tabellenvorletzte noch einmal den russischen Weltklasseringer Saba Khubezhty verpflichtet. mehr

Lokalsport Niederrheinliga: SCK muss improvisieren

ngz-online.de Dass er auf dem Feld improvisieren muss, ist Markus Anfang in seiner Funktion als Trainer des Fußball-Niederrheinligisten SC Kapellen nicht nur aus der vergangenen Saison gewöhnt. mehr

Sport Hockey: SWN-Herren stehen mit dem Rücken zur Wand

wz-newsline.de Nur ein Sieg am Sonntag gegen Aufsteiger Kahlenberg (14 Uhr, Stadionhalle, Jahnstraße) lässt den Herren von Hockey-Bundesligist die Chance auf den Klassenverbleib in der höchsten Spielklasse in der Halle. „Das ist ein Alles-oder-Nichts-Spiel. Gewinnen wir gegen Kahlenberg, schließen wir zu... mehr

Sport Handball: DHC will zurück in die Erfolgsspur

wz-newsline.de Nach drei Niederlagen in Folge ist der DHC Rheinland in der Tabelle der 2. Handball-Bundesliga aus der Spitzengruppe ausgeschieden. Dass es solche Phasen in der Saison der neu zusammengestellten Mannschaft geben würde, war Trainer Richard Ratka bereits vor der Spielzeit klar: „Wer... mehr

Meerbusch Die Abfallentsorgung wird billiger

wz-newsline.de Die Abfallentsorgungsgebühren werden im kommenden Jahr sinken. So muss der Meerbuscher für einen 80-Liter-Restabfallbehälter künftig nur noch 105 Euro im Jahr entrichten, das sind neun Euro weniger. Bei einer 120-Liter-Tonne sinken die Kosten um 14 Euro auf 152 Euro im Jahr. Bei einem... mehr

Dormagen Firmenparcours: Praktische Einblicke in die Berufswelt

wz-newsline.de Steckdosen anschließen, Kabelenden verbinden, den Zuckergehalt von Cola bestimmen oder mit einem Vermessungsgerät die Höhe des Hallenbodens bestimmen: Einen ungewöhnlichen Einblick ins Berufsleben erhielten mehr als 500 Schüler jetzt beim ersten Dormagener Firmenparcours. Insgesamt 24... mehr

Grevenbroich Neuer Physikraum wird zum Schülerlabor

wz-newsline.de Gymnasiastin Laura Maaßen freut sich schon auf den neuen Physikraum. Mussten die Pascal-Schüler mit Physik-Leistungskurs in den vergangenen Monaten mit Behelfsräumen Vorlieb nehmen, steht ihnen ab Montag ein komplett renovierter Raum mit modernster Ausstattung zur Verfügung. Schüler... mehr

Neuss Weihnachtsmarkt: Von Mittelalter bis Modeschmuck

wz-newsline.de Der Geruch von Bratwürstchen, Glühwein und Crêpes legt sich über den ganzen Münsterplatz. Rauch von mehreren Feuerstellen kommt hinzu. Der Neusser Weihnachtsmarkt ist wieder eröffnet. Bis Heiligabend warten die Händler und Schausteller in 32 kleinen Holzhütten auf Kundschaft. „Wir haben den... mehr

Neuss Kripo nimmt Einbrecherbande fest

ngz-online.de Sechs Männer aus Neuss und Düsseldorf stehen im Verdacht, als Einbrecherbande gewerbsmäßig Metalle und Werkzeuge aus Firmen- und Gewerbeobjekten gestohlen zu haben. Die Kripo Neuss konnte die Männer nach umfangreichen Ermittlungen jetzt festnehmen.
Bei den Haupttätern, die 23, 31 und 55 Jahre alt sind und aus Düsseldorf stammen, sowie bei einem 29 Jahre alten Neusser fanden die Ermittler die Tatbeute aus zwei Einbrüchen in einen Baustellencontainer in Neuss und eine metallverarbeitende Firma in Meerbusch. Zu den Taten kam es in der Nacht zu Freitag, 4. November.
Die Einbrecher hatten sich für die Ausübung ihrer Taten offensichtlich mehrfach Mietfahrzeuge besorgt, um so die Beute abtransportieren zu können.
Insgesamt werden den Männern derzeit sieben Einbrüche in Firmen- und Gewerbeobjekte, darunter zwei Einbrüche in eine Werkstatt an der Ringbahnstraße in Neuss im Juli, sowie ein Einbruch in eine Imbisstube an der Bockholtstraße im August, vorgeworfen. Ob die Gruppe für weitere Taten in Betracht kommt, sollen die weiteren Ermittlungen zeigen. Der geschätzte Gesamtschaden liegt derzeit bei mehreren zehntausend Euro.
Die insgesamt sechs Tatverdächtigen schweigen zu den Vorwürfen.
Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurden vier Mitglieder der Bande dem Ermittlungsrichter zum Erlass eines Haftbefehls vorgeführt. Gegen den polizeibekannten 23 Jahre alten Hauptverdächtigen wurde Untersuchungshaft angeordnet. Bei den übrigen Verdächtigen wurde der Haftbefehl unter Auflagen außer Vollzug gesetzt.

Neuss Elfjähriger Radfahrer von Auto erfasst

ngz-online.de Vermutlich weil er nicht auf den Verkehr geachtet hat, ist ein elfjähriger Junge am Donnerstagmittag beim Überqueren der Fahrbahn mit seinem Fahrrad von einem Auto angefahren worden. Der Junge stürzte und erlitt Kopfverletzungen.
Wie die Polizei berichtet, verließ der Elfjährige um 13.35 Uhr mit seinem Rad das Gelände des Gymnasiums auf der Annostraße. Ohne auf den Querverkehr zu achten, wechselte er auf die dortige Fahrbahn, in der Absicht, weiter in Richtung Friedenstraße zu fahren. Dabei wurde er von einer 48-jährigen Neusserin erfasst, die mit ihrem Auto auf der Annostraße in Richtung Furtherstraße unterwegs war.
Der Junge trug keinen Fahrradhelm. Ein Rettungswagen brachte ihn nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus

Neuss Concerto Köln mit starker Klangsprache

ngz-online.de "Concerto Köln" – das ist für Liebhaber der Barockmusik ein Magnet, dem sie sich kaum entziehen können, ist doch das vor gut 25 Jahren gegründete Ensemble ein Garant für zwar historisch informierte, aber glutvoll-musikantische Aufführungspraxis. Beim 3. Konzert dieser Saison im gut besuchten Zeughaus hatte das bewusst ohne Dirigent agierende Kammerorchester Tonschöpfungen von Giovanni Battista Pergolesi (1710-1736)und Antonio Vivaldi (1678-1741) im Gepäck. mehr

Neuss Herbst 2012: Neuss liest erneut

ngz-online.de Ursel Hebben, Projektleiterin der von der Stadtbibliothek initiierten Lese-Reihe "Neuss liest ein Buch", zieht Bilanz. Die Aktion hat sich einen festen Freundeskreis erobert und wird auch im kommenden Jahr wieder stattfinden. mehr

Neuss Farbe für vergessene Skulptur

ngz-online.de Eine wenig wahrgenommene Skulptur des Neusser Künstlers Friedel Denecke rückt jetzt der Initiativkreis Nordstadt wieder in den Blickpunkt. Der Rhein-Kreis hat bereits zugesagt, die Kosten einer Aufarbeitung zu übernehmen. mehr

Neuss Leben im Neusser Frauenhaus

ngz-online.de Wer Schutz im Frauenhaus sucht, dem wurde bereits Gewalt angetan. In der Institution wird den verzweifelten Frauen geholfen, ein neues Leben aufzubauen. Beraterinnen unterstützen sie sowohl psychologisch als auch bei Amtsgängen und einer Job- bzw. Wohnungssuche. mehr

Neuss Rennbahn-Gastronomie mit neuem Konzept

ngz-online.de Im engen Büro des Neusser Reiter- und Rennvereins herrscht hektisches Treiben wie vor einer Theater-Premiere. Dabei geht es am Sonntag ab 13.30 Uhr auf der Rennbahn in Neuss nicht um eine Komödie oder um ein Drama, sondern um zehn Leistungsprüfungen der Rennpferde der Rasse Vollblut und um den Sport der Kumpel und der Könige. Doch die Verantwortlichen des Neusser Reiter-und Rennvereins plagen andere Sorgen vor der Premiere der Wintersaison. mehr


Rennbahn-Gastronomie ab Mai in neuen Händen

Neuss Woolworth neu am Neumarkt

ngz-online.de Ein halbes Jahr hat die Kaufhauskette Woolworth den Standort mit einem Abverkauf getestet, jetzt wurde er zur Filiale aufgewertet. Gestern war Eröffnung im ehemaligen C & A-Gebäude. Die Nachbarn freuen sich. mehr


Woolworth eröffnet Kaufhaus in Neuss 

Neuss Weihnachtsmarkt ganz familiär

ngz-online.de Die 32 Buden auf dem Münsterplatz vermitteln eine gemütliche Stimmung. Viele der Aussteller kommen seit vielen Jahren hierher. Neu ist die kleine Erweiterung neben der Kirche. Dort ist ein kleiner Mittelaltermarkt aufgebaut. mehr

Dormagen Schüler lernen Berufe kennen

ngz-online.de 16 Unternehmen, vom großen Chemiekonzern bis zum lokalen Handwerksbetrieb, haben gestern in der Turnhalle an der Realschule in Hackenbroich um künftige Auszubildende geworben – mit einem neuen Konzept: Knapp 500 Schüler der neunten und zehnten Klassen absolvierten auf einem Firmenparcours Mikro-Praktika. mehr

Dormagen Immer mehr Frauen berufstätig

ngz-online.de Not macht erfinderisch: Unternehmen müssen sich zunehmend etwas einfallen lassen, um Nachwuchs zu gewinnen. Die Zahl potenzieller Erwerbstätiger vor Ort wird deutlich sinken. Teilzeitarbeit nimmt weiter zu. mehr


Schüler lernen Berufe kennen 

Dormagen Bayer-Kahlschlag trifft Dormagener Vereine hart

ngz-online.de Die Sportstadt Dormagen muss den nächsten Schlag wegstecken. Chemieriese Bayer kappt die Sportförderung für 21 kleinere Vereine in Dormagen, Krefeld und Wuppertal. mehr


Dormagen Traditions-Fleischerei schließt

ngz-online.de Nach 121 Jahren endet die Ära der Fleischerei Paschek-Dahl an der Kölner Straße zum 31. Dezember. Der Grund: Es gibt keinen Nachfolger. Damit schließt das letzte Fleischerei-Fachgeschäft in der Innenstadt. mehr

Grevenbroich Neue Laborräume fürs Pascal

ngz-online.de Der naturwissenschaftliche Trakt im Pascal-Gymnasium kann ab Montag wieder zum Experimentieren und Lehren genutzt werden: Die Stadt investierte 2,3 Millionen Euro. Im Sommer 2012 werden die übrigen vier Räume saniert. mehr

Grevenbroich Der Notfall-Koordinator

ngz-online.de Fast 150 Tage ist Marc Zellerhoff ärztlicher Leiter des Rettungsdienstes. Er möchte die Unfallversorgung verbessern und die Rettungskräfte besser miteinander vernetzen. Sein erstes Projekt ist die Telefon-Reanimation. Als Anästhesist im Grevenbroicher Kreiskrankenhaus arbeitet er auch noch. mehr

Grevenbroich Auto in Flammen: Wagen hatte fremde Kennzeichen

ngz-online.de Drei bis fünf Meter hoch schlugen die Flammen aus einem Peugeot Kombi auf einem Garagenhof am Hammerwerk Donnerstagmorgen gegen 7 Uhr. Nach ersten Ermittlungen der Kriminalpolizei ist ein technischer Defekt unwahrscheinlich. An dem 13 Jahre alten Peugeot waren fremde Kennzeichen angebracht. mehr

Grevenbroich Gestank aus Alu-Walzwerk

ngz-online.de Das Gutachten zum Gestanks-Problem rund um das Industriegebiet Ost liegt vor. Verursacher der Gerüche ist das Hydro-Walzwerk. Als hoch belastet gelten die Orte Barrenstein und Allrath. mehr


Jüchen Rat beschließt Sekundarschule

ngz-online.de In einer kurzen Sitzung beschloss der Gemeinderat am Donnerstag, die Schullandschaft in Jüchen massiv zu verändern. Er votierte dafür, eine neue Sekundarschule zu beantragen. Sie soll zum Schuljahr 2012/13 starten. mehr


Jüchen Schlossweihnacht: Verkehr neu geregelt

ngz-online.de Eine Einbahnstraßenregelung rund um Schloss Dyck soll verhindern, dass die Besucher der „Schlossweihnacht“ (Samstag und Sonntag, 10 bis 20 Uhr) im Dauer-Stau stehen. Die Autofahrer werden gebeten, den Hinweisschildern und nicht ihrem Navigationsgerät zu folgen. mehr

Kaarst CDU diskutiert Sekundarschule

ngz-online.de Nach dem Schulkonsens auf Landesebene ist das entsprechende Gesetz mit der neuen Form der Sekundarschule in Kraft getreten. Jetzt lud die CDU zur Information und Diskussion über die künftige Kaarster Schullandschaft ein. mehr


Korschenbroich Raser im Ortskern ausbremsen

ngz-online.de Zu viel, zu laut, zu schnell – so empfinden viele Anwohner den Verkehr im Ortskern. Bei einer Bürgerdiskussion auf Einladung der CDU wurde nun nach Lösungen für die Problematik gesucht. Wolfgang Christ vom Ingenieurbüro IVV stellte dabei die jüngst erstellte Verkehrsanalyse vor. mehr


Bürger diskutieren über Verkehr im Ort 

Korschenbroich Als Arie van Lent den 1.FC Köln besiegte

ngz-online.de Der einstige Stürmer von Borussia Mönchengladbach hat seine Heimat in Korschenbroich gefunden. Regelmäßig geht es im Auto Richtung Hessen: Dort ist Arie van Lent als Trainer von Kickers Offenbach tätig. Heute blickt er auch auf das Rheinische Derby, das er einst fast im Alleingang entschied. mehr


Meerbusch 3000 Meerbuscher überschuldet

rp-online.de Creditreform legt neuen "Schuldneratlas 2011" vor: Meerbusch steht gut da. Dennoch steht finanziell vielen Männern und Frauen das Wasser bis zum Hals. Durchschnittlich stehen sie mit 23 500 Euro in der Kreide. mehr

Rommerskirchen Abwassergebühren sollen 2012 konstant bleiben

ngz-online.de Vor knapp einem Jahr hatte Norbert Engelhardt, stellvertretender Vorstand des Erftverbands, für 2012 sinkende Abwassergebühren in Aussicht gestellt. Voraussetzung sei, dass die 2011 am Kanalnetz vorgenommenen Untersuchungen keinen erhöhten Sanierungsbedarf zur Folge hätten. Der hält sich offenbar in Grenzen: Zwar werden die Gebühren 2012 nicht sinken, doch bleiben sie nach längerer Zeit wieder einmal konstant, wie gestern Abend im Haupt- und Finanzausschuss zu erfahren war. mehr

Rommerskirchen Großalarm: Scheune in Flammen

ngz-online.de Gegen 18 Uhr ist am Donnerstag eine Scheune auf einem Hof an der Vanikumer Hauptstraße in Brand geraten. Gut 60 Feuerwehrleute hatten ihn schnell unter Kontrolle. Die Kriminalpolizei schließt einen technischen Defekt als Brandursache aus. Die Ermittlungen dauern an. mehr

A 57: Erster Bauabschnitt des sechsstreifigen Ausbaus zwischen den Autobahnkreuzen Kaarst und Neuss-West beginnt

Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen, Regionalniederlassung Niederrhein, setzt auf der A57 an den kommenden Wochenenden mit vorbereitenden Arbeiten den sechsstreifigen Ausbau zwischen dem  Kreuz Kaarst und dem Kreuz Neuss-West fort.
Am kommenden Samstag, den 26.11.2011, wird in Fahrtrichtung Krefeld zwischen dem Autobahnkreuz Neuss West und der Anschlussstelle Büttgen von 6:00 Uhr bis ca. 21:00 Uhr eine einstreifige Verkehrsführung eingerichtet. In dieser Zeit werden Markierungs- und Einrichtungsarbeiten für eine im Anschluss folgende, baustellenbedingte Verkehrsführung getätigt. Witterungs- und temperaturbedingt ist es nicht möglich, diese Arbeiten in den Abend- oder Nachtstunden durchzuführen.
Am Wochenende vom 02. bis 05. Dezember startet mit dem ersten Bauabschnitt  "Kaarst bis Neuss-West" der weitere sechsstreifige Streckenausbau an der Autobahn 57.
In diesem etwa zweieinhalb Jahre dauernden Abschnitt werden unter anderem vier Brückenbauwerke abgebrochen und erneuert, sowie zwei Park- und Rastplätze hergestellt. Die dazu notwendigen Verbreiterungen und neue Lärmschutzwände wurden bereits im Vorfeld erstellt.
Zu diesen kommenden Wochenendmaßnahmen werden detaillierte Pressemitteilungen folgen.
Die Bauzeit des etwa 25-Millionen-Euro teuren Bauvertrages wurde so optimiert, dass es möglichst geringe Einschränkungen für den Verkehr gibt. Zudem musste der Bauablauf auf den notwendigen Neubau des Brückenbauwerkes der Deutschen Bahn abgestimmt werden. Hierfür legt die DB unverschiebbare Sperrzeiten schon in der Planungsphase fest.

Das Wetter in Neuss am Freitag, 25.11.2011

heute
Sa 26.11.
So 27.11.
Mo 28.11.
Di 29.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 5 °C  
SW 4

12:00
13:00
14:00
wolkig 8 °C  
SW 4

15:00
16:00
17:00
bedeckt 8 °C  
SW 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 7 °C  
SW 3

21:00
22:00
23:00
bewölkt 7 °C  
SW 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 6 °C  
W 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 6 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
wolkig 5 °C  
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 25.11.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 8 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 5 Grad ab.