Donnerstag, 17. März 2011

Rhein-Kreis Neuss Krankenhäuser im Kreis überdurchschnittlich ausgelastet

Die Krankenhäuser im Rhein-Kreis Neuss müssen nicht um ihre Zukunft bangen. Ihre Auslastung liegt etwas über dem Landesdurchschnitt. So waren die Kreiskrankenhäusern in Dormagen und Grevenbroich letztes Jahr zu rund 80% ausgelastet. Im Johanna-Etienne Krankenhaus in Neuss waren durchschnittlich 83% der Betten belegt. Laut dem Rheinisch-Westfälischen Institut für Wirtschaftsforschung ist jede zehnte Klinik in NRW überflüssig. Viele hätten nur eine durchschnittliche Patienten-Auslastung von 76% , heißt es.

Dormagen Positive Lanxess-Bilanz

news894.de Der Chemiekonzern Lanxess mit Standort in Dormagen hat eine positive Bilanz für das letzte Jahr gezogen. Nach eigenen Angaben lag das Konzern-Ergebnis bei rund 380 Millionen Euro. Damit habe sich das Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr verzehnfacht. Besonders gut sei für den Kautschukhersteller letztes Jahr die Winterreifenpflicht gewesen. Man habe vom Winterreifenverkauf profitieren können, hieß es. Außerdem liefe die Autoproduktion wieder besser. Auch das habe sich bemerkbar gemacht. Für dieses Jahr ist Lanxess ebenfalls zuversichtlich, auch wenn der Konzern von höheren Energie- und Rohstoffkosten ausgeht. Bei Lanxess in Dormagen arbeiten rund 900 Menschen.

Kaarst Auf der Suche nach neuen Einnahmequellen

news894.de Der Kaarster Rat entscheidet heute über den Etat für dieses Jahr. In diesem Zusammenhang sollen heute einige Gebühren und Steuern in der Stadt erhöht werden. Beispielsweise soll die Benutzung von Sportanlagen - auch für Vereine - teurer werden. Mit den zusätzlichen Einnahmen soll der Haushalt saniert werden. Eine ebenfalls geplante Erhöhung der Vergnügungssteuer soll der Stadt pro Jahr 50.000 Euro zusätzlich bringen. Außerdem stimmt der Rat über eine Erhöhung der Eintrittsgelder für das Hallenbad in Büttgen und eine Anhebung der Hundesteuer ab.

Grevenbroich Bauern sollen bei Schnee helfen

news894.de Die jüngsten Probleme beim Winterdienst beschäftigen heute die Grevenbroicher Politiker im Rat. Die FDP-Fraktion fordert von der Verwaltung, dass sie ein "Netzwerk Winterdienst" in der Stadt einrichtet. Bei extremen Schneefällen sollen auch Landwirte mit ihren Maschinen beim Winterdienst helfen, so die Vorstellung der FDP. In weiteren Anträgen fordern die Liberalen unter anderem, dass die Stadt mit dem GWG neue Stromlieferverträge für die Straßenbeleuchtung der Stadt aushandelt.

Neuss Runder Tisch zu verkaufsoffenen Sonntag

news894.de In Neuss trifft sich am Nachmittag ein Runder Tisch zu den geplanten verkaufsoffenen Sonntagen in diesem Jahr. Unter anderem sollen Händler, Politiker und Kirchenvertreter hier einen Kompromiss finden.
Denn letztes Jahr hatte es wegen der verkaufsoffenen Sonntage Streitereien gegeben. Der Stadtrat lehnte dabei auch einen geplanten Verkaufssonntag in der Adventszeit ab.

POL-NE: Wendemanöver führte zu einem Verkehrsunfall

presseportal.de Neuss – Lanzerath (ots) - Am Mittwoch (16.03.2011), gegen 21.00 Uhr, kam es auf dem Grefrather Weg zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Kradfahrer und einem Wohnmobilgespann. Die Neusser Polizisten konnten ermitteln, dass der 52jährige Fahrer des Wohnmobilgespanns in Höhe einer dortigen Bushaltestelle aus einem Zufahrtsweg auf den Grefrather Weg fuhr, dort wenden wollte, um danach wieder auf den Zufahrtsweg zurück zu fahren. Hierbei übersah er einen 19jährigen Neusser, der mit seinem Leichtkraftrad den Grefrather Weg aus Richtung Konrad-Adenauer-Ring in Richtung Grefrath befuhr. Als sich das Wohnmobilgespann quer auf dem Grefrather Weg befand, versuchte der Kradfahrer durch eine Notbremsung einen Zusammenstoß zu verhindern, stieß aber gegen den Auflieger und stürzte anschließend auf die Fahrbahn. Nach ärztlicher Versorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen den jungen Mann in ein Krankenhaus. Die Polizei schätzt den eingetreten Schaden auf eine Höhe von etwa 3200 Euro.

POL-NE: Verkehrsunfall auf dem Weg in die Stallung

presseportal.de Jüchen – Waat (ots) - Am Mittwoch (16.03.2011), gegen 20.00 Uhr, ereignete sich in Waat auf der Straße "Waat" ein Verkehrsunfall, bei dem sowohl eine Reiterin als auch ihr Pferd verletzt wurden. Die 71jährige Pferdebesitzerin führte ihr Reitpferd von einem Reitplatz aus über den Gehweg in Richtung Giesenkirchen. In Höhe der gegenüberliegenden Toreinfahrt zur Stallung betrat die Frau die Fahrbahn und übersah hierbei den 75jährigen Fahrer eines KIA, der mit seinem Fahrzeug die Straße "Waat" aus Richtung Wey in Richtung Giesenkirchen befuhr. Trotz Notbremsung gelang es dem Kia - Fahrer nicht, einen Unfall zu verhindern. Mit der Fahrzeugfront stieß er zunächst gegen die Reiterin, die darauf hin auf die Fahrbahn stürzte und fuhr dann gegen das Pferd. Die schwer verletzte Fußgängerin wurde noch an der Unfallstelle notärztlich versorgt und anschließend mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Das Pferd erlitt lediglich eine leichtere Verletzung und wurde auf dem Reiterhof von einem Tierarzt versorgt.

POL-NE: Mofafahrer wurde bei einem Unfall schwer verletzt

presseportal.de Neuss – Erfttal (ots) - Am Mittwoch (16.03.2011), gegen 19.20 Uhr, wurden Beamte der Polizeiwache Neuss zu einem Verkehrsunfall auf der Norfer Straße gerufen. Nach Anhörung aller Unfallbeteiligten konnten die Beamten ermitteln, dass die 43jährige Fahrerin eines Neusser VW Golf die Autobahn 57 an der Anschlussstelle Norf verließ und nach rechts in Richtung Berghäuschensweg abbiegen wollte. Sie hielt zunächst an und ließ ein vorfahrtberechtigtes Fahrzeug passieren. Als sie dann abbog, übersah sie einen 50jährigen Mofafahrer aus Neuss, der die Norfer Straße in Richtung Berghäuschensweg befuhr. Der Neusser konnte einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern und prallte gegen die Fahrertür des Golf. Anschließend stürzte er auf die Fahrbahn und verletzte sich hierdurch schwer. Nach der Erstversorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen den Mofafahrer in ein Krankenhaus. Neben der Behandlung seiner Verletzungen wurde ihm dort auch eine Blutprobe entnommen, da die Beamten heraus gefunden hatten, dass er merklich unter Alkoholeinfluss stand. Nach Schätzung der Polizisten entstand durch den Unfall ein Gesamtschäden in Höhe von etwa 2200 Euro.

POL-NE: Grevenbroicher musste in eine Fachklinik

presseportal.de Grevenbroich – Gustorf (ots) - Am Mittwoch (16.03.2011), gegen 14.30 Uhr, wurden Beamte der Wache Grevenbroich zur Richard-Strauß-Straße gerufen, da dort eine männliche Person randalieren würde. Noch vor Eintreffen der Polizei flüchtet dieser Mann aber über die Brucknerstraße. Der auffällige Flüchtige, der mit freiem Oberkörper lediglich eine kurze Hose trug konnte auf der Brucknerstraße durch die Polizisten angetroffen werden. Hier hatte er bei einem zufällig anhaltenden Fahrzeug die Hecktür aufgerissen und sich auf die Heckbank gelegt. Da der Mann, ein 21jähriger Grevenbroicher, auf die Beamten einen sehr verwirrten Eindruck machte, sollte er in Gewahrsam genommen werden. Äußerst aggressiv reagierte er auf das Vorhaben der Beamten und widersetzte sich der Maßnahme. Da es Hinweise darauf gab, dass der Mann entweder unter dem Einfluss von Alkohol und/oder Drogen stand, wurde ihm auf der Wache in Grevenbroich eine Blutprobe entnommen. Sein Verhalten hatte eine Anzeige wegen Widerstands gegen die Polizisten zur Folge. Nach der Blutentnahme wies ihn ein Doktor zur Behandlung in eine Fachklinik ein.

POL-NE: Mercedes wurde auf gebrochen

presseportal.de Kaarst – Büttgen (ots) - Ohne Schaden am Fahrzeug zu verursachen, gelang es unbekannten Dieben, einen Mercedes Kombi auf zu brechen und aus dem Fahrzeug ein fest eingebautes Navigationssystem mit dem dazugehörigen Steuerteil zu entwenden. Die Tat ereignete sich in der Zeit von Dienstag (15.03.2011, 21.00 Uhr) bis Mittwoch (16.03.2011, 07.30 Uhr). Der Wagen stand zu diesem Zeitpunkt in einer Hauseinfahrt auf der Elisabethstraße. Wer etwas Verdächtiges beobachtet hat und sachdienliche Hinweise zu Klärung dieser Tat machen kann, der wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei in Neuss zu melden.

POL-NE: Täter waren hinter Navis her

presseportal.de Korschenbroich – Kleinenbroich (ots) - In der Nacht von Dienstag (15.03.2011) auf Mittwoch (16.03.2011) brachen unbekannte Diebe in Kleinenbroich zwei Fahrzeuge auf, um daraus Wertsachen zu entwenden. Auf der Moselstraße stand ein VW Passat Kombi vor einer Garage und hier schlugen die Diebe die Scheibe auf der Beifahrerseite ein. Aus dem Auto wurde anschließend das fest eingebaute Navigationssystem gestohlen. Auch bei einem auf der Saarstraße geparkten Audi schlugen die Täter auf der Beifahrerseite eine Scheibe ein. Zusätzlich zum fest eingebauten Navigationssystem, stahlen die Diebe hier ein Telefon, eine Sonnenbrille und eine Digitalkamera. Die Tatzeit der beiden Fahrzeugaufbrüche lag zwischen 18.00 Uhr und 08.30 Uhr. Zeugen, denen im Tatortbereich verdächtige Personen aufgefallen sind, werden gebeten, dies unter der Telefonnummer 02131 - 3000 der Kripo mit zu teilen.

POL-NE: Eine Terrassentür war die Schwachstelle

presseportal.de Dormagen – Delhoven (ots) - Die Abwesenheit der Hausbewohner nutzten Einbrecher aus, um in deren Eigentum auf der Pfauenstraße ein zu dringen. Vor Ort konnten die Beamten der Kriminalwache ermitteln, dass die Diebe sich unbemerkt in den Garten begeben hatten und hier eine Terrassentür aufhebelten. Von hier aus hatten die Diebe dann freien Zutritt zu allen Räumlichkeiten und durchsuchten sämtliche Behältnisse nach Beute. Der Einbruch fiel erst auf, als die Hausbewohner im Schlafzimmer bemerkten, dass der Inhalt von Schubladen auf dem Bett verstreut wurde. Der gesamte Vorfall ereignete sich am Mittwoch (16.03.2011) in der Zeit zwischen 17.00 Uhr und 22.00 Uhr. Zur Klärung des Einbruchs bittet die Kriminalpolizei um sachdienliche Hinweise unter der Telefonnummer 02131 - 3000.

POL-NE: Diebe erbeuteten einen Laptop und Bargeld

presseportal.de Neuss – Norf (ots) - Ein auf Kipp stehendes Fenster ermöglichte es derzeit unbekannten Einbrechern, in die Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der von-Waldthausen-Straße zu gelangen. Am Mittwoch (16.03.2011), in der Zeit zwischen 08.40 Uhr und 19.40 Uhr, begaben sich die Diebe zunächst auf die Gebäuderückseite und hebelten dort das auf Kipp stehende Fenster auf. Anschließend durchsuchten sie die Wohnung nach Beute und nahmen einen Laptop und Bargeld mit. Weil die Einbrecher aber keine Unordnung hinterließen, bemerkten die Geschädigten erst gegen 21.00 Uhr, dass in ihre Wohnung eingebrochen worden war und verständigten dann die Polizei. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind und die sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Steigende Einbruchszahlen - Info-Stand in Uedesheim

presseportal.de Neuss -Uedesheim (ots) - Opfer von Einbrüchen beschreiben immer wieder das gleiche Phänomen: Das Fehlen von Bargeld und Wertsachen ist zwar schlimm, viel bedrückender ist aber die psychische Belastung, wenn fremde Menschen in den privaten "Schutzraum" gelangen konnten und dort dann in den intimsten Bereichen alles durchwühlten. Während Versicherungen oftmals den materiellen Schaden zeitig begleichen, stellt ein Einbruch eine massive Beeinträchtigung des Sicherheitsgefühls dar, an der die Opfer eine lange Zeit zu leiden haben. Im Rhein-Kreis Neuss und in der Stadt Neuss ist eine deutliche Steigerung der Fallzahlen bei den Wohnungseinbrüchen im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen. Diesen Umstand nimmt der Bezirksbeamte von Uedesheim, mit Unterstützung von Kollegen aus dem Kriminalkommissariat Vorbeugung / Opferschutz, zum Anlass, mit einem Info - Stand erreichbar zu sein, um Fragen interessierter Bürger zu beantworten. Neben dem Themengebiet der technischen Prävention (Wie sichere ich mein Haus / meine Wohnung gegen einen Einbruch?) beantworten sie auch Fragen zur Verhaltensprävention (Vorsicht - Wachsamer Nachbar) und zum Opferschutz / zur Opferhilfe (Wo erhalte ich Hilfe nach einem Einbruch?). Man erreicht die Beamten am Dienstag, dem 22.03.2011, in der Zeit von 16.00 Uhr bis 18.00 Uhr auf dem Platz vor dem EDEKA-Markt in Neuss-Uedesheim, Norfer Weg / Rheinfährstraße Individuelle Beratungstermine zu anderen Zeiten können telefonisch unter der Rufnummer 02131 - 3000 vereinbart werden.

Gute Chancen für die Rückkehr in den Beruf

rhein-kreis-neuss.de Ab dem 2. Mai bietet das Technologiezentrum des Rhein-Kreises Neuss (TZG) einen achtmonatigen Fortbildungskurs zur "Projekt- und Teamassistentin" in Glehn an. Mit Unterstützung der Bundesagentur für Arbeit können sich Berufsrückkehrerinnen zur Projekt-Teamassistentin ausbilden lassen und so ihre beruflichen Einstiegsmöglichkeiten verbessern.

Inhalte der praxisnahen Fortbildung sind neben der professionellen Textverarbeitung ("Word") und Tabellenkalkulation ("Excel"), Präsentationen mit "Powerpoint", der grundlegende Umgang mit der Datenbank "Access" sowie die Nutzung von E-Mail ("Outlook") und Internet. Ebenso wichtig sind Projektplanung und Projektorganisation, Kommunikations- und Bewerbungstraining sowie Teamarbeit.

In einem ausführlichen persönlichen Beratungsgespräch können sich Interessenten über alle Details informieren. Weitere Informationen sind unter der Rufnummer 02182/85070 oder im Internet erhältlich.
Links

Der Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).
Technologiezentrum Glehn

Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung

neuss.de Die Ortsumgehung Grimlinghausen ist Thema des Ausschusses für Planung und Stadtentwicklung.
Die nächste Sitzung des Gremiums findet am Mittwoch, 23. März 2011, 17 Uhr, im Neusser Ratssaal statt. Weitere Themen auf der Tagesordnung sind der Antrag auf Einleitung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanverfahrens für einen Vorhaben- und Erschließungsplan für den Bereich Reuschenberg, Bergheimerstraße/Finkenstraße, weitere Um- und Ausbaumaßnahmen auf der A57 zwischen Neuss-West und Neuss-Norf, sowie der Bebauungsplan Pomona/Jülicher Landstraße.
Die Leitung der Sitzung hat Karl Heinz Baum.

Start jüdische Filmreihe

neuss.de Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage in Nordrhein-Westfalen, die diesen Sonntag beginnen, startet die Stadtbibliothek am 23.März 2011 ihre Filmreihe „Jüdisches Leben heute – hier und anderswo“ mit dem amerikanischen Spielfilm "A serious man".
Der Film der Brüder Ethan und Joel Coen führt zurück in die USA der 50er Jahre: Larry Gopnik führt ein beschauliches Leben im Mittleren Westen. Er ist ein Physikprofessor mit Aussicht auf eine Festanstellung und wohnt mit seiner Familie, die Teil der jüdischen Gemeinde ist, in einem Haus in einer Vorortsiedlung. Ganz plötzlich eröffnet ihm seine Frau, dass sie sich scheiden lassen möchte, da sie jetzt mit seinem verwitweten Freund Sy Ableman zusammen sei. Damit beginnt für Larry ein Reigen von Rückschlägen.
Beginn ist um 19 Uhr Uhr, Eintritt frei.
In den nächsten Wochen zeigt die Stadtbibliothek jeweils mittwochs insgesamt vier Spielfilme aus den USA, Israel und Deutschland. Diese zeigen das breite Spektrum modernen jüdischen Lebens und jüdischer Regisseure. Der nächste Film "Die Band von nebenan" am 30. März ist eine israelische Produktion.

Restkarten für Weindegustation

neuss.de Im Rahmen der Jüdischen Kulturtag bietet die Stadtbibliothek Neuss am 24. März 2011 eine Kulturveranstaltung der besonderen Art:
Genießer guter Tropfen bekommen israelische Weine zu verkosten. Noch gibt es wenige Restkarten á zwölf Euro in der Bibliothek zu kaufen. An dem Abend werden acht Rotweine und zwei Weißweine angeboten. Das die Qualität israelischer Weine mittlerweile mit den bekannten Produzenten mithalten kann, beweist die Nominierung von Yair Margalit, Margalit Winery aus Caesarea/Israel zum "Winzer des Jahres" für die begehrten "Wine Awards" der Zeitschrift "Der Feinschmecker". Diese werden am 26. März auf Schloß Bensberg bei Bergisch-Gladbach verliehen.
Mehr Informationen erteilt Ursel Hebben unter der Telefonnummer 02131/904220.

Schwann Ausstellung verlängert

neuss.de Um weiteren Schulen und auch einzelnen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit zu geben, sich in der aktuellen Ausstellung "Keimzelle moderner Medizin.
Zum 200. Geburtstag des Neusser Forschers Theodor Schwann" über die Erkenntnisse und Forschungen Schwanns zu informieren, hat das Neusser Stadtarchiv sie nun letztmalig verlängert: Bis zum 29. April 2011, dem Ende der Osterferien, ist sie zu besichtigen.
Die Ausstellung bietet neben lokalhistorischen Details und archivischen Quellen aus dem Nachlass Schwanns auch naturwissenschaftlich interessante Dokumente und Objekte. Bisher stieß die Ausstellung auf ein großes Interesse.
Der Eintritt ist frei, Führungen können vereinbart werden unter 02131/904250.

Neue „Verkehrsführung“ für Amphibien

neuss.de Mit den steigenden Temperaturen und dem sich ankündigenden Frühling kommen auch Erdkröten und andere Amphibien aus ihren Verstecken.
In den ersten feuchtmilden Nächten des beginnenden Frühjahrs werden sie ihre Winterquartiere verlassen und sich wieder auf den Weg zu ihren Laichgewässern begeben. In den letzten Monaten wurden zwei große neue Amphibien-Verkehrswege fertig gestellt. Im Rahmen des Staßenausbaus „Am Blankenwasser“ wurde bei der Planung auch an die Sicherheit der dort lebenden Amphibien gedacht: Hier hat die Stadt Neuss einen Straßentunnel, einen Durchlass am Wirtschaftsweg und insgesamt 180 Meter feste Leitvorrichtungen gebaut, um vor allem für Kreuzkröten eine gefahrlose Verbindung zwischen den Lebensräumen beiderseits der ausgebauten Straße zu schaffen.
Der Landesbetrieb Straßen NRW hat im Rahmen des Ausbaus der A57 im Bereich des Holzbüttgener Weges neue Amphibienleitsysteme mit Straßentunnel und Leitvorrichtungen gebaut, um eine der Problemstellen im Amphibienschutz zu beseitigen. Zurzeit werden die neuen Ersatzlaichgewässer hergerichtet. Das alte Laichgewässer an der A57 kann aber in diesem Jahr noch von den Amphibien genutzt werden, bis dann zur Saison 2012 die neuen Gewässer bezogen werden können.
Das Umweltamt und die BUND-Ortsgruppe Neuss haben die nötigen Vorkehrungen dafür getroffen, dass insbesondere die Erdkröten im Bereich des Neusser Stadtwaldes ihre Ziele möglichst gefahrlos erreichen. Die mobilen Krötenzäune an der Bauerbahn sind kontrolliert worden, die Durchlässe und Leitvorrichtungen an Geulenstraße und Steinhausstraße sind gesäubert. Beim Einsammeln der Erdkröten am mobilen Zaun an der Bauerbahn kann das Umweltamt auch diesmal wieder auf freiwillige Helfer der benachbarten Lebenshilfe e.V., in deren Teich die Erdkröten ablaichen, und einiger Anwohner zählen, die schon seit Jahren beim „Krötentransport“ tatkräftig mithelfen.
Mit Krötenwanderungen ist in den nächsten warmen Nächten aber auch an anderen Stellen zu rechnen. Daher bittet das Umweltamt alle Verkehrsteilnehmer um vorsichtige Fahrweise.

TSV Bayer Dormagen Handball: Erfolgreiches Wochenende für TSV-Handballer

dormago.de Drei Mannschaften des TSV präsentierte sich am Wochenende von der Erfolgsseite. Vor heimischem Publikum endete die Partie der U23 gegen den Dünnwalder TV mit 30:24, das Auswärtsspiel der U17 gegen den TV Birkesdorf wurde mit 40:26 gewonnen. Die U19 holte in Düsseldorf zwei "Big-Points".

Die Spielberichte im Einzelnen:

TSV Bayer Dormagen U23 – Dünnwalder TV 30:24 (14:15)


Revanche geglückt! Im Hinspiel hatten die „jungen Wilden“ gegen den Tabellenvorletzten der Oberliga aus Dünnwald noch eine herbe Niederlage hinnehmen müssen, das Rückspiel konnten die Spieler von Walter Haase für sich entscheiden.

Dabei sah es in der erste Halbzeit erneut nicht gut für die U23 aus. Die Gäste ließen den TSV nicht davonziehen, glichen immer wieder aus und konnten kurz vor dem Pausenpfiff sogar mit 15:14 in Front gehen. „Wir haben in der ersten Halbzeit einfach zu viele Fehler gemacht, Fehlwürfe und Abwehrpatzer“, bilanzierte Coach Walter Haase.

Nach dem Wiederanpfiff besannen seine Schützlinge sich scheinbar ihres Könnens und sorgten mit vier Treffern in Serie für eine kleine Vorentscheidung. Bis auf 23:18 (45.) konnten die Hausherren davonziehen. Von diesem Rückstand sollten sich die Dünnwalder nicht mehr erholen.

„Es freut mich, dass wir es dann geschafft haben, die Partie zu unseren Gunsten zu kippen“, erklärt der Coach. Bis auf 24:26 konnten die Gäste noch einmal rankommen, mussten sich dann jedoch Beugen und konnten keine Punkte aus Dormagen entführen. Die „jungen Wilden“ konnten mit dem Erfolg weiter Abstand zwischen sich und das untere Tabellendrittel bringen. Das Haase-Team rangiert fünf Spieltage vor dem Saisonende auf dem achten Rang.

TV Birkesdorf – TSV Bayer Dormagen U17 I 26:40 (11:18)


Die „Bohrmänner“ beenden die Gruppenphase der B-Jugend Oberliga ohne Punktverlust. Auch im letzten Spiel gegen den TV Birkesdorf zeigte die U17 sich dominant und gewann souverän 40:26 (18:11).

Gecoacht wurde die Dormagener dabei in Birkesdorf ausnahmsweise von Goran Suton, der Jörg Bohrmann vertrat und einen deutlichen Sieg seines Team sah. In den ersten Minuten taten seine Schützlinge sich noch schwer, lagen 2:4 zurück, dann sorgten Patrick Hüter, ein Hattrick von Thomas Wurm und Florian Feindt jedoch für die Wende, der TSV ging 7:4 in Front. Bis zur Halbzeiten konnte die U17 des TSV ihren Vorsprung auf 18:11 ausbauen. Schwächen zeigten die Spieler in der Defensive und auch im Abschluss. Die Hausherren konnten daraus aber nur wenig Nutzen ziehen, gaben sich nach der Halbzeit auf und die Dormagener zogen immer weiter davon.

Nach 50 Minuten stand ein 40:26 Sieg des Tabellenprimus gegen den Tabellenvierten auf dem Papier.

Pikant: Schon am kommenden Wochenende treffen die beiden Teams erneut aufeinander. Im K.O. System spielt der Erste im Halbfinale um die Mittelrheinmeisterschaft gegen den Vierten. Dann heißt es erneut: TSV Bayer Dormagen gegen TV Birkesdorf. Diesmal wird die Partie jedoch im Sportcenter ausgetragen. TSV-Coach Jörg Bohrmann warnt vor Überheblichkeit: „Natürlich erwarten alle nun auch im K.O.-System einen Sieg gegen Birkesdorf, doch jedes Spiel ist anders und beginnt bei 0:0. Wir werden uns in der kommenden Woche gut vorbereiten.“

TSV Bayer Dormagen U19 - HSG Düsseldorf 32:31 (15:13)


Die U19 I des TSV Bayer Dormagen holt in Düsseldorf zwei Big-Points. Das Mahé-Team schlug die HSG denkbar knapp mit 32:31 (15:13).
Bis zur 24. Spielminute gaben die Hausherren in der A-Jugend Regionalligapartie den Ton an, zeigten sich höchst motiviert und cleverer als die Gäste aus Dormagen. Erst eine Auszeit durch Trainer Pascal Mahé und eine 5-Tore-Serie des TSV brachten die Wende. Die Bayer-Jungs nahmen einen knappen 15:13 Vorsprung mit in die Halbzeit. „Wir hatten große Probleme in der Defensive und können uns bei unseren Torhütern bedanken, die wirklich stark gehalten haben“, bilanzierte Mahé nüchtern.
Nach dem Wiederanpfiff waren es wieder die Düsseldorf, die sich wacher und sicherer präsentierten. Innerhalb weniger Minuten ließ die HSG den knappen Dormagener Vorsprung schmelzen und ging erneut in Front. In der 52. Minute mussten die Gäste mit einem 26:30 Rückstand kämpfen, die Partie stand auf der Kippe. Mahé stellte auf eine offensive Manndeckung um, ein taktischer Schachzug, der die Partie noch einmal drehen sollte. „Durch die Manndeckung haben wir viele einfache Bälle gewonnen und diese in Tempogegenstöße verwandelt“, erklärt der Trainer.
Mit dem Sieg gegen Düsseldorf hat die U19 ihren zweiten Tabellenplatz gefestigt. In der kommenden Woche stehen gleich zwei schwere Spiele für die Mahé-Jungs auf dem Programm. Am Mittwoch um 18.45 Uhr erwartet der TSV den TuS Ferndorf und am Wochenende geht es gegen den ASV Senden.

Zwei junge politische Talente aus dem Rhein-Kreis Neuss bei Zukunftsakademie

Alana Schiffer (Dormagen) und Florian Merker (Grevenbroich) sind Stipendiaten der Zukunftsakademie der CDU NRW

Wenn jetzt zum dritten Male die „Zukunftsakademie“ der CDU Nordrhein-Westfalen beginnt, sind auch zwei junge politische Talente aus dem Rhein-Kreis Neuss dabei: Alana Schiffer aus Dormagen und Florian Merker aus Grevenbroich wurden von der Landes-CDU ausgewählt, an diesem attraktiven Förderprogramm für den politischen Nachwuchs teilzunehmen. Darüber freut sich auch der CDU-Kreisvorsitzende Lutz Lienenkämper MdL: „In der CDU des Rhein-Kreises Neuss wurden die Mitwirkungschancen für den politischen Nachwuchs stets groß geschrieben. Denn als Volkspartei brauchen wir die Erfahrungen der Älteren und die neuen Ideen und das Drängen der Jüngeren!“

Die „Zukunftsakademie“ der CDU NRW versteht sich als Unterstützungs- und Förderprogramm für politische Talente und dauert 18 Monate. Das Gesamtprogramm basiert auf drei Säulen: einem umfassenden Seminarangebot, einem Mentorenprogramm und einem Praktikaprogramm. Das Seminarprogramm bietet politische und persönliche Weiterbildungsmöglichkeiten und wird gemeinsam mit namhaften Bildungswerken durchgeführt. Im Rahmen des Mentorenprogramms werden die Stipendiaten von führenden CDU-Politikern und CDU-Politikerinnen persönlich betreut und begleitet. Und schließlich werden den Stipendiaten durch Praktika Einblicke in politische Arbeitsabläufe ermöglicht.

Alana Schiffer hat die Bertha-von-Suttner-Gesamtschule in Dormagen besucht und anschließend an der Höheren Handelsschule Marienberg in Neuss die Fachhochschulreife gemacht. Zur Zeit befindet sie sich im letzten Jahr einer Ausbildung im Öffentlichen Dienst. Kürzlich wurde sie einstimmig zur Vorsitzenden der Jungen Union Dormagen gewählt.

Florian Merker ist –nach einem Gastjahr in den USA– Schüler der Jahrgangsstufe 13 des Pascal-Gymnasiums Grevenbroich. Er ist seit 2010 Kreisvorsitzender Schüler Union Deutschlands.

Beide Stipendiaten freuen sich darauf, „interessante Leute kennen lernen zu können und gemeinsam Rüstzeug für die weitere politische Arbeit zu erwerben“.

Die Teilnehmer der „Zukunftsakademie“ der CDU Nordrhein-Westfalen wurden jetzt vom CDU-Landesvorsitzenden, Dr. Norbert Röttgen MdB, auf dem 33. Landesparteitag in Siegen vorgestellt.

Hans-Georg Pelzer

POL-KR: Mutmaßlicher Einbrecher wurde bereits per Haftbefehl gesucht

presseportal.de Krefeld, Rheinbabenstraße (ots) - Heute (15.03.2011) verschaffte sich gegen 03:25 Uhr ein Mann Zugang zu einem Einfamilienhaus an der Rheinbabenstraße. Der Tatverdächtige gelangte durch die nicht verriegelte Haustür in das Haus. Dort traf der Täter auf den Hund des Hausbesitzers und ergriff die Flucht. Im Rahmen der sofort eingeleiteten Fahndungsmaßnahmen konnte der mutmaßliche Einbrecher wenige Minuten später in Linn angetroffen und vorläufig festgenommen werden. Dabei handelt es sich um einen 38-jährigen Mann aus Neuß. Dieser wurde bereits von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf mit zwei Haftbefehlen - unter anderem wegen Einbruch - gesucht. Der Neußer wurde in die Justizvollzugsanstalt eingeliefert.
Damit Sie nicht von Einbrechern überrascht werden, rät die Polizei: - Türen nicht bloß ins Schloss ziehen, sondern immer zweimal abschließen Zugezogene Türen sind offene Türen und von Einbrechern ganz leicht zu öffnen - Bei Gefahr und in dringenden Verdachtsfällen sofort die Polizei über Notruf 110 alarmieren (196 / DG)

Kleinenbroich SPD-Chef hört keinen Jubel für die Koalition

rp-online.de Die Korschenbroicher CDU sei "mit Sicherheit nicht der natürliche Partner der SPD", findet Udo Bartsch, soeben einstimmig wiedergewählter Vorsitzender des Kleinenbroicher SPD-Ortsvereins. mehr

Korschenbroich Sport Handball : Es kann noch einmal eng werden

ngz-online.de Khalid Khan war sich der Tragweite durchaus bewusst: "Wir hätten heute alles klar machen können", meinte der Trainer des TV Korschenbroich nach der 28:30-Schlappe gegen den EHV Aue mit Blick auf das Saisonziel des Handball-Zweitligisten. mehr

Korschenbroich Sport Handball : Schwacher TVK verspielt eine klare Führung

ngz-online.de So geht's, wenn man sich zu sicher fühlt – im Spiel und mit Blick auf die restliche Saison: Handball-Zweitligist TV Korschenbroich verspielte gestern Abend vor 600 Zuschauern in der heimischen Waldsporthalle bei der 28:30-Niederlage (Halbzeit 14:10) gegen den EHV Aue eine Führung, die zur Pause schon hätte deutlicher ausfallen müssen und vergab damit die Möglichkeit, einen direkten Konkurrenten im Kampf um die Qualifikation zur eingleisigen Zweiten Liga auf Distanz zu halten. mehr

POL-NE: Zwei Fußgängerinnen angefahren

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag, 17. März 2011, um 10.55 Uhr, ereignete sich auf der Hammer Landstraße, nahe der Hessentorkreuzung, ein Verkehrsunfall, bei dem zwei Jugendliche verletzt wurden. Die beiden 16 und 17 Jahre alten Mädchen wollten, offensichtlich ohne auf den Fahrzeugverkehr zu achten, die Fahrbahn überqueren. Ein 36jähriger Audifahrer, der in Richtung Rheincenter unterwegs war, konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und erfasste beide Jugendliche. Diese wurden durch den Zusammenprall leicht verletzt und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Im Bereich der Unfallstelle kam es kurzfristig zu leichten Verkehrsbeeinträchtigungen.

Jüchen Spielplätze auf dem Prüfstand

rp-online.de Die Jüchener Verwaltung sieht bei den insgesamt 58 Spiel- und Bolzplätzen im Jüchener Gemeindegebiet Einsparpotenzial. Wo genau – das bestimmt eine Arbeitsgruppe. In Waat und Schaan werden die Plätze ausgebaut. mehr

Dormagen: Mieter gesucht für neue Fahrradboxen

Dormagen macht seinem Ruf als fahrradfreundliche Stadt weiter alle Ehre. So wurde beim Neubau der Park- und Rideplätze am Bahnhof Nievenheim besonders auf sichere Fahrradabstellmöglichkeiten geachtet.

„In Kürze stehen dort insgesamt 128 Fahrradstellplätze zur Verfügung, die zu großen Teilen überdacht und mit Anlehnbügeln versehen sind“, informiert der städtische Fahrradbeauftragte Peter Tümmers. Wegen der zentralen Lage des Bahnhofs geht er von einem großen Potenzial an Pedalrittern aus, die dort in die Züge umsteigen. Als Highlight für besonders sicherheitsbewusste Fahrradfahrer haben die Technischen Betriebe zudem zehn Fahrradboxen angeschafft, die ab sofort gemietet werden können. Nähere Auskunft gibt Tümmers gern telefonisch unter 02133/257-831.

Neu im Kino: Die Neustarts dieser Woche 17.03.2011

Ich bin Nummer Vier

Thu, 17 Mar 2011 :00 GMT
Sci-Fi (110 min) - Gerade hat John (Alex Pettyfer) das Licht seiner interstellaren Heimat erblickt, da wird der Planet auch schon angegriffen und pulverisiert. Nur neun Kinder haben den Genozid überlebt – John ist einer davon. Drei davon sind ihren galaktischen Feinden bereits zum Opfer gefallen, jetzt soll John aka Nummer Vier an der Reihe sein. Unter der schützenden Hand seines Begleiters Henri (Timothy Olyphant) schafft es der Flüchtling unversehrt bis auf die Erde und taucht in der Zivilisation der Menschen unter. In Paradise, Ohio, trifft der entwurzelte Youngster auf die reizende Sarah (Dianna Agron) und verliebt sich. Das passt jedoch garnicht in Henris Sicherheitsplan, der ständig wechselnde Standorte und Identitäten vorsieht. Doch Johns Selbstbewusstsein wächst täglich, seit er entdeckt hat, welch’ außergewöhnlichen Kräfte in ihm schlummern. Dann plötzlich sind seine Häscher da – und John, Henri und Sarah müssen den nahezu aussichtslosen Kampf aufnehmen...
Ein Film von D.J. Caruso
Mit Alex Pettyfer,Timothy Olyphant,Teresa Palmer,Dianna Agron,Callan McAuliffe
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 389 Kinos | Trailer | Bilder |

Powder Girl

Thu, 17 Mar 2011 :00 GMT
Komödie (96 min) - Eigentlich würde Kim (Felicity Jones) lieber Skateboard-Profi werden, bis dato hat sie es jedoch bloß an die Theke eines Burger-Lokals geschafft. Ihr neuer Job ist immerhin ein Schritt in die richtige Richtung: Sie wird Haushälterin der Familie Madsen im Ski-Ressort St. Anton. Doch das eitle Gebahren ihrer noblen Arbeitgeber schmeckt der coolen 19-Jährigen überhaupt nicht. Zum Glück ist Madsen-Sohn Jonny (Ed Westwick) aus anderem Holz geschnitzt – die schon verlieben sich die beiden ineinander. Nebenbei trainiert sie fleißig für den hochdekorierten „Roxy-Slopestyle“-Contest, um ihre Snowboard-Karriere anzutreiben und sich finanziell unabhängig zu machen. Alles könnte so schön sein – wenn da nicht Jonnys eifersüchtige Freundin Chloe (Sophia Bush) und Kims zickige Wohngenossin Georgie (Tamsin Egerton) wären. Das Liebeschaos nimmt seinen Lauf...
Ein Film von Phil Traill
Mit Sophia Bush,Brooke Shields,Bill Nighy,Ed Westwick,Tamsin Egerton
Pressespiegel : 2 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 280 Kinos | Trailer | Bilder |

The Rite - Das Ritual

Thu, 17 Mar 2011 :00 GMT
Drama (113 min) - Bei einer Teufelsaustreibungs-Schulung im Vatikan trifft Skeptiker Michael Kovak (Colin O’Donoghue) auf Pater Lucas (Anthony Hopkins), der eine ganz eigene Sicht der spirituellen Dinge vertritt. Der erste Fall lässt nicht lange auf sich warten und stellt das ungleiche Duo auf die härteste Glaubensprobe ihres Lebens. Wie es sich für Exorzismus-Thriller gehört, fußt dabei auch „Das Ritual“ auf einer Geschichte, die sich tatsächlich so (oder so ähnlich) zugetragen haben soll...
Ein Film von Mikaël Hafstrom
Mit Anthony Hopkins,Colin O'Donoghue,Alice Braga,Ciarán Hinds,Toby Jones
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 142 Kinos | Trailer | Bilder |

Faster

Thu, 17 Mar 2011 :00 GMT
Action (98 min) - Vor einem Jahrzehnt musste „Driver“ (Dwayne Johnson) hilflos mit ansehen, wie eine brutale Gangsterbande erst sein ganzes Bankräuber-Team und schließlich seinen Bruder umbrachten. Die Mörder blieben frei, während der Kleinkriminelle in den Knast wanderte. Jetzt ist er wieder frei – und keine 24 Stunden später hat er den ersten Namen auf seiner Liste bereits abgehakt. Der eiskalte Rache-Mord ruft die Polizei auf den Plan. Fieberhaft arbeiten der kurz vor dem Ruhestand stehende „Cop“ (Billy Bob Thornton) und seine Partnerin (Carla Gugino) am neuen Fall, während „Driver“ bei seinem Rundumschlag auf eine neue Bedrohung trifft: „Killer“ (Oliver Jackson-Cohen), der sich für den scharfsinnigsten Auftragsmörder aller Zeiten hält und seinem Opfer bereits dicht auf den Fersen ist...
Ein Film von George Tillman Jr.
Mit Dwayne Johnson,Billy Bob Thornton,Oliver Jackson-Cohen,Carla Gugino,Maggie Grace
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 104 Kinos | Trailer | Bilder |

Betty Anne Waters

Thu, 17 Mar 2011 :00 GMT
Drama (107 min) - Als Kenny (Sam Rockwell) vor Gericht gezerrt und wegen Mordes verurteilt wird, ist seine Schwester Betty Anne Waters (Hilary Swank) der einzige Mensch, der noch an seine Unschuld glaubt. Hilflos muss sie mit ansehen, wie Kenny weggesperrt wird. Damit will sie sich nicht abfinden: Betty Anne nimmt ein Jura-Studium auf, um den Fall eines Tages neu aufrollen und diesmal eine aktive Rolle in der Verteidigung ihres Bruders spielen zu können. Zwei Jahre später erreicht sie das erste Etappenziel: Mit der tatkräftigen Unterstützung ihrer Freundin Abra (Minnie Driver) schafft sie es durch die Anwaltsprüfung. Bloß, Kennys Fall gilt inzwischen als verjährt, Beweismaterial zu seinen Gunsten scheint es nicht zu geben und die damaligen Zeugen sind demonstrativ desinteressiert. Doch Betty Anne gibt nicht auf...
Ein Film von Tony Goldwyn
Mit Hilary Swank,Sam Rockwell,Minnie Driver,Melissa Leo,Juliette Lewis
Pressespiegel : 3 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 84 Kinos | Trailer | Bilder

In einer besseren Welt

Thu, 17 Mar 2011 :00 GMT
Drama (119 min) - In ihrem mit dem Auslands-Oscar 2011 ausgezeichneten Drama „In einer besseren Welt“ erzählt Dänemarks Star-Regisseurin Susanne Bier die Geschichte zweier Familien: Für mehrere Monate jedes Jahr arbeitet der idealistische Anton als Arzt in einem afrikanischen Krisengebiet. Zurück in Dänemark hören die Probleme nicht auf: Seit einem Seitensprung will seine Frau Marianne nichts mehr von ihm wissen, was die Erziehung ihres Sohnes Elias zur Zerreissprobe werden lässt. Elias freundet sich in der Schule derweil mit dem Außenseiter Christian an. Gemeinsam finden sie die Kraft, sich ihren brutalen Mitschülern zu stellen. Elias begreift nicht, warum seine und Elias’ Eltern die tägliche Gewalt nicht aktiv angehen – und nimmt sein Schicksal selbst in die Hand, als er in einem alten Schuppen auf kistenweise gelagerten Feuerwerks-Sprengstoff stößt...
Ein Film von Susanne Bier
Mit Mikael Persbrandt,Trine Dyrholm,Ulrich Thomsen,Markus Rygaard,William Jøhnk Nielsen
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 75 Kinos | Trailer | Bilder |

Çinar Agaci

Thu, 17 Mar 2011 :00 GMT
Tragikomödie (125 min) - Alle zwei Monate trifft sich die ganze Familie an einem Baum, doch so richtig Spaß macht es nur dem fünfjährigen Baris (Deniz Deha Lostar), der sich darauf freut, seine Oma, Frau Adyiye (Celile Toyon). Adyiye ist eine pensionierte Lehrerin und liebt es auf etwas verschrobene Art, Witze zu erzählen. Die anderen Familienmitglieder hingegen sind nicht so begeistert von den Treffen.
Ein Film von Handan Ipekçi
Mit Celile Toyon,Nurgül Yesilçay,Deniz Deha Lostar,Settar Tanriögen,Suzan Aksoy
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 41 Kinos | Trailer | Bilder |

 

Kolpacino Bomba

Thu, 17 Mar 2011 :00 GMT
Komödie (100 min) - Özgür (Safak Sezer) ist Sohn aus reichem Hause, aber dennoch sehr unzufrieden mit seinem Leben. Weder sein geiziger Vater noch sein ebenfalls wohlhabender Schwiegervater in spe unterstützen ihn finanziell. Obwohl Özgür verlobt ist, hat er eine Geliebte namens Sale, die davon träumt als Sängerin berühmt zu werden. Für die Veröffentlichung ihres Albums erwartet sie finanziellen Beistand von Özgür.Da er diesen nicht leisten kann, erpresst Sale Özgür mit heimlichen Filmaufnahmen der beiden, die sie seiner Familie und Verlobten zukommen lassen will. Hinzu kommt, dass Sale den beinharten Clubchef Nedim hinter sich hat.

Um aus dieser Nummer rauszukommen beschließt Özgür die Hilfe seiner Kolpaci-Freunde Sabri und Tayfun in Anspruch zu nehmen. Allerdings läuft nichts so, wie sie es sich erhoffen. Es tauchen immer mehr Probleme auf und sie müssen das Geld dringend auftreiben. Um an das Geld zu kommen plant Özgür einen gefaketen Handtaschenraub an seiner Schwiegermutter in spe, die bei ...
Ein Film von Safak Sezer
Mit Safak Sezer,Aydemir Akbas,Ali Çatalbas,Arzu Yanardag,Ferdi Merter
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 41 Kinos | Trailer | Bilder |

La Yuma

Thu, 17 Mar 2011 :00 GMT
Drama (91 min) - Yuma ist neugierig auf die Welt, auf das Leben. So versucht sie mit einer Karriere als Sportlerin, den Slums von Managua, Nicaragua mit ihren verheerenden Bandenkonflikten zu entkommen. Als sie auf den angesehenen Box-Coach Polvorita trifft, scheint sie endlich einen Förderer gefunden zu haben. Dann bewahrt sie den jungen Journalist Ernesto vor einem Überfall und wird vom mittelständischen und studierten Mann in eine völlig andere, neue Wirklichkeit eingeführt. Zwischen den beiden entwickelt sich eine zarte Liebschaft, doch Yumas Vergangenheit holt die beiden bald in Gestalt ihres ehemaligen und hochgradig eifersüchtigen Gangster-Bosses ein...
Ein Film von Florence Jaugey
Mit Alma Blanco,María Esther López,Eliézer Traña,Guillermo Martinez,Juan Carlos García-Sampedro
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 5 Kinos | Trailer | Bilder |

I Shot My Love

Thu, 17 Mar 2011 :00 GMT
Dokumentation (70 min) - „I Shot My Love“ – „Ich habe meine Liebe gefilmt“: Der Titel ist Programm in Tomer Heymanns Dokumentarfilm über seine Beziehung zu Freund und Familie. Mit seinem deutschen Lebensgefährten Andreas reist der Israeli nach Tel Aviv, um seine Mutter zu besuchen. Die Diskussionspartner berichten aus ihrem Leben – Tomer von seinem Drahtseilakt zwischen zwei Welten, seine Mutter von ihrem Hüftleiden und Andreas über seine Unsicherheit gegenüber einer omnipräsenten Kamera. „I Shot My Love“ ist ein intimes Portrait und zugleich ein reflexiver Film über das dokumentarische Handwerk.
Mit Andreas Merk,Noa Heymann
Pressespiegel : 4 Stars - Filmstarts : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 5 Kinos | Trailer | Bilder | 

TSV Bayer Dormagen Handball: U15-Handballer ziehen in HVM-Halbfinale ein

tsv-bayer-dormagen.de Die U15 setzte sich im Viertelfinale um die Mittelrheinmeisterschaft souverän mit 32:24 (16:8) gegen den TuS 82 Opladen durch und trifft am kommenden Samstag im Halbfinale auswärts auf den Stolberger SV.
„Besonders von der Abwehrarbeit war ich begeistert“, erklärt U15-Coach Björn Barthel. Seine Schützlinge agierten in der Defensive konzentriert, aggressiv und fokussiert. „So konnten wir aus einer gelungenen Deckungsarbeit unser Angriffsspiel forcieren.“ Bereits nach zehn gespielten Minuten hatten sich die Hausherren auf 6:1 abgesetzt, die Gäste kamen nur schleppen in die Partie. Bis zur 20. Minute konnte der TuS das Viertelfinale mit 8:12 offen halten, dann schlugen die Dormagener erbarmungslos zu, erzielten kurz vor dem Halbzeitpfiff noch vier weitere Treffer und hatten die Partie zur Halbzeit entschieden.
„Die Jungs haben meine Vorgaben nahezu optimal umgesetzt. Dass es dann in der zweiten Halbzeit schwer ist, die Konzentration bei 100 Prozent zu halten, kann ich nachvollziehen“, erklärt Barthel den weiteren Spielverlauf. Die zweiten 25 Minuten gestalteten sich ausgeglichen. Auch beim Ergebnis tat sich nichts mehr, der TSV gewann souverän mit acht Toren Vorsprung und erreichte somit das Halbfinale der Mittelrheinmeisterschaft.
Bereits am kommenden Samstag tritt das Barthel-Team die Reise nach Stolberg an. „Wir kennen Stolberg bereits aus der Saison und konnten zwei Siege verbuchen. Das ist gefährlich! Wir dürfen auf keinen Fall überheblich spielen, denn die Stolberger werden in der eigenen Halle doppelt motiviert sein“, warnt Barthel. Anpfiff der Partie ist am kommenden Samstag, 19. März um 17.45 Uhr in Stolberg.
Das Foto zeigt Jan Albers, mit zehn Toren erfolgreichster TSV-Schütze.

Chempark: Kraftwerk-Abriss ist großer Kraftakt

lokale-wirtschaft.rp-online.de Dormagens Silhouette wird vom Chempark geprägt. Ein Blickfang des riesigen Industrieareals waren bis 2010 die beiden 120 Meter hohen Türme des Kohlekraftwerks. Das Gebäude "aus der Geburtsstunde des Chemparks", so Rolf Radermacher, Sprecher des Chempark-Betreibers Currenta, ist bereits seiner Kamine beraubt und soll bis Ende 2011 abgerissen sein. mehr

Video: Autosalon 2011

Video: HSV Hamburg - DHC Rheinland 28:14 (15:7) Pressekonferenz am 16.3.2011

HSV Hamburg bezwingt DHC Rheinland 28:14 + Video

welt.de Mit einem 28:14 (15:7) über den DHC Rheinland hat sich der HSV Hamburg am Mittwoch aus der Länderspielpause zurückgemeldet. Vor 8259 Zuschauern sparte der Bundesliga- Tabellenführer (45:3 Punkte) wichtige Kräfte für das Spitzenspiel am Sonntag bei den Füchsen Berlin. Bester Werfer der Hamburger war Michael Kraus (5/2). Für den DHC Rheinland, der wegen eines gestellten Insolvenzantrags bereits als Absteiger feststeht, war Fabian Böhm (5) am erfolgreichsten.

Crash Eagles Kaarst: Pokalauftakt in Iserlohn

hockeyweb.de Nach langer Wettkampfpause starten die Crash Eagles Kaarst in den diesjährigen Spielbetrieb. In der ersten Pokalrunde reisen sie nach Iserlohn und treffen dort am Samstag, 19. März, 17.30 Uhr auf die Zweitvertretung der Samurais.
Dabei fehlen Trainer Wolfgang Hellwig mit Sascha Drehmann, Marco Hellwig und Bastian Dietrich gleich drei Stammkräfte. Diese Positionen müssen nunmehr von den Neuzugängen Tim Hauck, Benedikt Aumann, Kai Reimer und vom bekannten Juniorenblock kompensiert werden. So können auch diese Spieler erste Duftmarken setzen und sich für die anschließende Meisterrunde empfehlen.

Zitat des Tages

"Es gibt keine Grenzen. Nicht für den Gedanken, nicht für die Gefühle. Die Angst setzt die Grenzen."
Ingmar Bergman (1918-2007), schwed. Film- u. Theaterregisseur

Wetter Donnerstag, 17.3.2011


13:00 16:00 19:00 22:00

bedeckt bedeckt regnerisch bedeckt

8°C 9°C 7°C 6°C


01:00 04:00 07:00 10:00

bedeckt bedeckt bedeckt bedeckt

5°C 5°C 5°C 7°C


Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 17.3.2011: Vormittags ist es bei Werten um 6 Grad meist bedeckt, auch bis zum Abend gibt es bei 9 Grad meist dichte Bewölkung. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 3 Grad.





Die nächsten Tage im Überblick:

Freitag Samstag Sonntag Montag

regnerisch sonnig heiter sonnig

3/10°C 0/10°C 1/10°C 0/10°C

Details Details Details Details


Bei Temperaturen bis 10 Grad am Freitag ist es oft grau und regnerisch. Samstag ist es sonnig bei 10 Grad.

Meerbusch Elektronischer Wachmann garantiert sicheres Gefühl

wz-newsline.de 22 Einbrüche verzeichnete die Stadt im Schuljahr 2009/10 in den Meerbuscher Grundschulen. Gestohlen wurden in der Regel Laptops, Netbooks oder Bargeld. Im vergangenen Jahr wurde die Büdericher Firma Protection One beauftragt, ihren elektronischen Wachmann in den Schulen zu installieren.... mehr

Kaarst Nach über 20 Jahren hat Vorst eine neue Mitte

wz-newsline.de Forsch schreitet Erik mit der Schere in der Hand in Richtung rotes Band. Unbedingt und möglichst sofort will der kleine Vorster den symbolisch so wichtigen Schnitt vollziehen und damit die neue Ortsmitte ihren Bewohnern übergeben. Doch Bürgermeister Franz-Josef Moormann ruft ihn zurück:... mehr

Grevenbroich Messe: Jugendliche lernen Berufe kennen

wz-newsline.de Rund 1200 Schüler schnuppern am Freitag beim Berufsinfo-Tag in die Arbeitswelt. An 31 Ständen präsentieren sich Unternehmen und Institutionen aus der Region im Alten Schloss und stehen den Jugendlichen von 9 bis 17 Uhr für Fragen über Praktika und Ausbildung zur Verfügung. Keine... mehr

Neuss An einem Tag, in einem Raum: Gespenster

wz-newsline.de Für das 19. Jahrhundert war Henrik Ibsens Stück Gespenster ein Werk von epochaler Bedeutung. Freie Liebe, Inzest und Sterbehilfe werden ebenso tabulos thematisiert wie die Rolle der Frau. Vieles davon hat bis heute nichts an Aktualität und Brisanz verloren. Das heißt aber nicht, dass... mehr

Dormagen DHC Rheinland: Keine Lizenz für Bundesliga

wz-newsline.de Der von der Insolvenz bedrohte Handballverein DHC Rheinland bekommt unabhängig vom sportlichen Abschneiden keine Lizenz für die kommende Bundesligasaison. Das teilte jetzt die Handball-Bundesliga (HBL) mit. Die Lizenzierungs-Kommission sei zu dem Ergebnis gekommen, dass die Dormagener... mehr

Meerbusch Jugendtheatergruppe: „Die Braut sitzt im Moment im Abi“

wz-newsline.de Der jüngste ist sechs, der älteste 26 Jahre alt: 24 Laien-Schauspieler stehen am Samstag und am Sonntag auf der Bühne des Meerbusch-Gymnasiums in Strümp. Sie führen „Das Haus in Montevideo“ auf. Nicht zum ersten Mal und nicht ohne Hintergedanken: Es spielt die Jugendtheatergruppe der... mehr

Neuss Das Unglück in Japan bewegt

wz-newsline.de Die Naturkatastrophe in Japan und die schwerwiegenden Folgen sind auch auf dem Neusser Markt Thema. Die Menschen sorgen sich um ihre Sicherheit und stellen die Notwendigkeit der deutschen Kraftwerke infrage. „Ich bin jetzt 70 Jahre alt und erlebe das in meinem Leben zum dritten Mal. Die... mehr

Rhein-Kreis Neuss/Düsseldorf "Tour de Menu" durch 52 Restaurants

ngz-online.de Am Donnerstag startet mit 52 Restaurants aus Düsseldorf und Umgebung die zwölfte Auflage der „tour de menu“. Im Rhein-Kreis Neuss beteiligen sich das Bellevue im Rheinhotel „Vier Jahreszeiten“ in Meerbusch, das Dycker Weinhaus in Jüchen und das Liedberger Landgasthaus in Korschenbroich. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreisleitstelle bekommt digitales Funksystem

ngz-online.de Künftig werden Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben – wie Polizei, Zoll, Feuerwehren, Rettungsdienste und Katastrophenschutz – in einem bundesweit einheitlichen digitalen Sprach- und Datenfunksystem miteinander kommunizieren. Zur Zeit hat jeder Kreis für seine Feuerwehren ein eigenes Funknetz mit speziellen Kanälen und begrenzter Reichweite. Mit dem Digitalfunk nutzen demnächst alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben ein bundesweit einheitliches, flächendeckendes Kommunikationsnetz. Die behördenübergreifende Kommunikation ermöglicht dann neue Formen der Zusammenarbeit und bietet erhebliche Vorteile bei der Einsatzorganisation, Einsatzsteuerung und Datensicherheit. mehr

Neuss Unschuldig in den Unfalltod

ngz-online.de Eine 25-Jährige verursachte am Mittwochnachmittag auf dem Grefrather Weg einen Frontalzusammenstoß. Sie hatte sich – so ein Zeuge – in den Fußraum ihres Autos gebückt und es so in den Gegenverkehr gelenkt. Das kostete ein Menschenleben.  mehr

Neuss Gewerkschaft kämpft für Platzwarte

ngz-online.de Der Streit zwischen Sportvereinen und Rathausverwaltung schwelt weiter. Einige der Vereine, die ab 1. Juli die Schlüsselgewalt auf den 16 Bezirkssportanlagen übernehmen sollen, wehren sich, weil sie mit den Vertragsbedingungen nicht einverstanden sind und enorme Belastungen fürchten. mehr

Neuss Neusser Familie kauft Neubau neben dem Marianum

ngz-online.de Die Neusser Vermögensverwaltung Release KG hat den modernen Anbau am Marianum gekauft. Der Grund dafür liegt darin, so der persönlich haftende Gründungsgesellschafter Peter Becker, dass das Kerngeschäft des bisherigen Besitzers, Licon Leipzig, "die Sanierung von Altbauten und nicht die Errichtung von Neubauten ist". Die Release KG hingegen kauft Wohnanlagen und sucht "interessante Immobilien" für das eigene Immobilien-Portfolio. Der gebürtige Neusser Becker, Ehrenmitglied im Further Jägerzug "Edelweiß", hat eine Immobilie erworben, in der zurzeit 30 Mietwohnungen entstehen. mehr

Neuss Markt spaltet Reuschenberg

ngz-online.de Auf dem Kirmesplatz ist ein Lebensmittelmarkt geplant. Verbraucher, Einzelhändler, Anwohner, Schützen und Politiker streiten über Notwendigkeit, Größenordnung und Standort. Der Runde Tisch muss wiederholt werden. mehr


Neuss Neusser Jungforscher erfolgreich

ngz-online.de Mehr als 300 Jungforscher präsentierten beim 16. Regionalwettbewerb "Jugend forscht" der Unternehmerschaft Niederrhein in Krefeld ihre Erfindungen. Drei Neusser konnten sich für die Landesausscheidungen qualifizieren. mehr

Dormagen Sportler des Jahres geehrt

ngz-online.de 2788 Stimmen wurden abgegeben, nun steht das Ergebnis fest: Säbelfechterin Stefanie Kubissa und Tänzer Sebastian Schwind sind die Sportler des Jahres. Gestern Abend wurden sie und viele weitere Dormagener Ausnahmeathleten ausgezeichnet. Auch das Rahmenprogramm begeisterte. mehr

Dormagen Profis sollen Kloster vermarkten

ngz-online.de Der Spiritaner-Orden will Gelände und Gebäude im Kloster Knechtsteden professioneller vermarkten und vermieten, um die Einnahmesituation zu verbessern. Dabei will der Orden nicht selbst zum Unternehmer werden. mehr

Dormagen Gewerkschaft plant Kundgebung am Tor 10

ngz-online.de Die Chemiegewerkschaft IG BCE will am 23. März mit einer Kundgebung ihren Tarifforderungen Nachdruck verleihen. Die Teilnehmer treffen sich zwischen 12 und 13 Uhr an Tor 10 des Chemparks in Dormagen. Dort wird der "Tariftruck" mit ausfahrbarer Bühne vorfahren. Arbeitsniederlegungen sind zunächst aber nicht geplant, die Rede ist von einer "politischen Mittagspause". "Angesprochen sind alle 9000 Mitarbeiter im Chempark", erklärt André van Broich, Betriebsratschef der Bayer-Pflanzenschutzsparte CropScience. Auch in Wesseling wird am gleichen Tag gestreikt. Die Gewerkschaft rechnet mit insgesamt 900 Teilnehmern. mehr

Dormagen Solar-Debatte neu entfacht

ngz-online.de Im Vorjahr hat der Eigenbetrieb die Bedingungen für den Bau von Photovoltaikanlagen auf städtischen Gebäuden verschärft. Das lohnt nicht mehr, sagen Investoren. Die aktuellen Entwicklungen entfachen die Solar-Diskussion neu. mehr

Grevenbroich Gewächshaus bei Brand völlig zerstört

ngz-online.de In der Nacht zu Mittwoch stand ein 800 Quadratmeter großes Gewächshaus in Barrenstein in Flammen, 37 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Die Kriminalpolizei ermittelt. Eine Woche zuvor hatte es schon einmal nachts im Ort gebrannt. mehr

Grevenbroich "Zug der Erinnerung" ist da

ngz-online.de Die rollende Ausstellung steht seit Mittwoch im Grevenbroicher Bahnhof. Sie erinnert an Kinder und Jugendliche, die während der NS-Zeit deportiert und ermordet wurden. Die Bahn unterstützt die Schau nicht. mehr


"Zug der Erinnerung" macht in Grevenbroich Station  

Grevenbroich Heute große Demo für die Erfthalle

ngz-online.de Heute tagt der Rat zum Haushalt. Wenn sich die Politiker versammeln, wollen mehrere Hundert Menschen aus dem Grevenbroicher Süden vor dem Bernardussaal demonstrieren. Ihnen geht es um den Erhalt der Erfthalle und des stadteigenen Restaurants "Haus Neurath". mehr

Grevenbroich Der Internet-Experte

ngz-online.de Jan Wosnitza betreibt "Brauchtum 2.0": Der 32-Jährige hat nicht nur die Homepage des Grevenbroicher Bürgerschützenvereins entwickelt. Jetzt präsentiert er den Traditions-Verein von 1849 auch über "Facebook". mehr

Jüchen Weiterer Einbruch in Gemeindehaus

ngz-online.de In das Haus der evangelischen Gemeinde drangen in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch Unbekannte ein und stahlen mehrere Elektrogeräte. Bereits am Wochenende hatte es einen Einbruch in das katholische Pfarrhaus St. Jakobus gegeben. Ob die Fälle zusammenhängen, ist noch unklar. mehr

Kaarst DSL-Netz: Vorst wartet weiter

ngz-online.de Gerüchte um die Verlegung eines Glasfasernetzes in der Ortsmitte haben den Vorstern wieder Hoffnung auf einen Breitbandausbau gemacht – umsonst. Auch Holzbüttgen ist nach wie vor vom schnellen Internet abgeschnitten. mehr

Kaarst Kaarst hat zu wenig Kindergartengruppen

ngz-online.de Die Jugendhilfeausschuss-Vorsitzende Uschi Baum (CDU) sprach von "einer der größten Anstrengungen, die die Stadt zu leisten hat". Sie meint damit die Schaffung weiterer Plätze in Tagespflege beziehungsweise in Kindertagesstätten. Zurzeit existieren 55 Kindergarten-Gruppen im Stadtgebiet. Im kommenden Jahr werden es nur 54 sein, weil eine Gruppe im Benedictus-Kindergarten geschlossen wird. Eine Gruppe in der Holzbüttgener Einrichtung Sieben Schmerzen Mariens konnte nur durch eine städtische Sonderförderung erhalten bleiben. mehr

Kaarst Neue Mitte ist eröffnet

ngz-online.de Mit definitiv unüberhörbaren Salutschüssen hat die Vorster Artillerie am Dienstagnachmittag die Eröffnung der neuen Vorster Ortsmitte bekräftigt. mehr

Kaarst Kaarster Jugend in der Politik

ngz-online.de Junge Union, Jusos oder Grüne Jugend: In Kaarst gibt es jede Menge junge Menschen, die sich in den Nachwuchsorganisationen der großen Parteien politisch engagieren. Warum sie das tun? Die NGZ hat nachgefragt. mehr

Kaarst Dritte Spur für Gustav-Heinemann-Straße

ngz-online.de Wenn die Bahn kommt, heißt es Warten – unter Umständen mitten im Kreisverkehr. Noch. Weil sich an der Kreuzung L390 (Neersener Straße), K4 und Gustav-Heinemann-Straße regelmäßig lange Rückstaus bilden, soll der Verkehrsknotenpunkt "optimiert", sprich umgebaut werden. Das heißt: Neben den bestehenden zwei Spuren wird eine dritte angelegt. So hat es der Stadtentwicklungs-, Planungs- und Verkehrsausschuss jetzt mit deutlicher Mehrheit beschlossen. mehr

Korschenbroich Banner für City-Lauf stehen

ngz-online.de Am 10. April startet der 23. Internationale City-Lauf. Mit vielen Schildern wird die Veranstaltung in der Stadt jetzt groß beworben. Neu sind in diesem Jahr Chips an den Startnummern der Läufer für eine bessere Zeiterfassung. mehr

Meerbusch Einbrecher sollen Polizei ausgespäht haben

rp-online.de Die Einbruchszahlen in Meerbusch haben sich seit 2006 (81 Taten) mehr als verdreifacht auf 268 Delikte. Die Polizei erwischt nur einen Bruchteil der Täter, die Aufklärungsquote sank sogar um ein Viertel auf magere sechs Prozent. mehr

Meerbusch DSL kommt auch in die Rheingemeinden

rp-online.de rheingemeinden (RP) Zwölf Jahre nach dem Start von DSL sollen nun auch Langst-Kierst, Nierst und die fehlenden Teile von Ossum-Bösinghoven ans schnelle Internet angeschlossen werden. Gemeinsam mit der Telekom hat die Stadt Meerbusch gestern den ersten Spatenstich für den lang erwarteten DSL-Ausbau gesetzt. Die Bürger sollen dann mit Fortgang der Bauarbeiten Zug um Zug angeschlossen werden. Die letzten werden allerdings erst Ende des Jahres ihre langsamen Telefon-Modems durch schnelle Router ersetzen können. mehr

Meerbusch Wer kauft die Luxus-Villen?

rp-online.de In der noblen Villenkolonie Alt-Meererbusch kündigt sich ein Besitzerwechsel großen Stils an. Mehr als 40 Objekte im Gesamtwert von rund 65 Millionen Euro stehen laut Internetportal Immobilienscout aktuell zwischen Hildegundisallee, Hindenburg- und Ahornstraße zum Verkauf. mehr

Rommerskirchen Tafel kann Heizungsreparatur nicht zahlen

ngz-online.de Schlechte Nachrichten für die Rommerskirchener Tafel: Die seit Jahr und Tag defekte Heizung im ehemaligen Verwaltungsgebäude an der Eckumer Kastanienallee ist nicht mehr reparabel. Dies hat der Vertreter einer Fachfirma festgestellt. "Nicht der Heizkessel, sondern alle sieben Heizkörper sind kaputt", berichtet Margret Lichter. Wer die Heizung instandsetzen wollte, müsste gut 10 000 Euro auf den Tisch legen. Die Gemeinde hat die einstige Eckumer Grundschule bereits vor geraumer Zeit an einen Investor verkauft, der sie wiederum der Tafel zur Verfügung stellte. Andere Alternativen, als mit Radiatoren zu heizen, sind nach den Worten von Tafel-Sprecherin Heidrun Zellekens nicht in Sicht. mehr

Rommerskirchen Schützen fürchten Auflagen

ngz-online.de Die Präsidentenrunde der Schützenvereine und -bruderschaften tagte zum zehnten Mal. Nachdem die Karnevalisten für 2012 ein Sicherheitskonzept erstellen müssen, sorgen sich auch die Schützen um ihre Feste. mehr

POL-NE: Nachtrag zum Verkehrsunfall in Neuss-Grefrath

presseportal.de Neuss-Grefrath (ots) - Wir berichteten am 16.03.2011 über einen schweren Verkehrsunfall am Grefrather Weg. Der schwer verletzte 71jährige Fahrzeugführer erlag heute nachmittag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen. (Lew)