Samstag, 26. Februar 2011

Rom­mers­kir­chen Gillbach feiert 800 Jahre

rommerskirchen.de Vor 800 Jahren wurde der Rommerskirchener Ortsteil Gill erstmals urkundlich erwähnt. Mit rund 550 Einwohnern gehört der Ortsteil zu den kleineren der 17 Ortschaften der Gemeinde.
Gleichwohl hat sich eine Gruppe von Gleichgesinnten zusammengetan, um eine Feier für den runden Geburtstag vorzubereiten.
Am 09.07.2011 soll das Ereignis stattfinden, zu dem alle Giller und natürlich auch die Einwohnerinnen und Einwohner der übrigen Ortsteile schon heute herzlich eingeladen sind.
Am Programm für das Fest wird zur Zeit noch gefeilt. Die Organisatoren würden sich freuen, weitere Mitstreiterinnen und Mitstreiter für die Vorbereitungen zu finden. Interessierte können sich gerne mit Karl – Heinz Wandke (Breslauer Str. 31, 41569 Rommerskirchen, Tel. 02183/8 15 44) in Verbindung setzen.

Stadtwerke Neuss bekommen 8 neue Busse - Sechs mit modernster Hybridantriebstechnologie

newstix.de Die Stadtwerke Neuss GmbH setzt auch in diesem Jahr die Modernisierung ihrer Busflotte fort. Insgesamt haben die swn Anfang des Jahres acht neue Solaris-Gelenkbusse bestellt, davon sechs besonders kraftstoffsparende und damit umweltschonende Hybridbusse und zwei herkömmliche Dieselbusse. Das Gesamtvolumen der Investitionen in die neuen Fahrzeuge beträgt rund 3,5 Millionen Euro.

Die Busbeschaffung erfolgte im Rahmen europaweiter Ausschreibungsverfahren, die unter Federführung der Stadtwerke Neuss auch dieses Mal wieder für die Kooperationsmeinschaft Mittlerer Niederrhein (KMN) vorgenommen wurden. Der KMN gehören an: Stadtwerke Neuss GmbH, Niederrheinwerke Viersen, SWK Mobil, NVV AG und WEST Eerngie und Verkehr GmbH.

Bei den Stadtwerken Neuss wird sich die Hybridbussflotte bis zum Jahresende von derzeit einem auf dann sieben Fahrzeuge erhöhen. Zwei Hybridbusse mit einer Förderquote durch den VRR von 85 Prozent sollen bis Ende Juni ausgeliefert werden. Wenig später, voraussichtlich Ende Juli 2011, erwarten die Stadtwerke Neuss zwei neue Solaris-Gelenkbusse mit herkömmlicher Anstriebstechnologie. „Die restlichen vier SolarisHybridbusse, welche mit 65 Prozent durch den VRR gefördert werden, sollen dann bis Jahresende bei uns sein“, erklärte Florian Stein, Abteilungsleiter Technik/Materialwirtschaft bei den Stadtwerken Neuss.

Im Gegenzug werden die swn in diesem Jahr insgesamt acht ältere Gelenkbusse ausrangieren, so dass der Fahrzeugbestand insgesamt mit 83 Bussen konstant bleibt. Die älteren Busse werden vom polnischen Hersteller Solaris in Zahlung genommen.

Wenn die Busbeschaffung 2011 abgeschlossen ist, werden 60 Prozent der swn-Flotte mit Klimaanlagen und 95 Prozent der Fahrzeuge mit Videoüberwachungssystemen ausgestattet sein.

„Mit der Fahrzeugbeschaffung in diesem Jahr bekennen wir uns eindeutig zum umweltschonenden öffentlichen Personennahverkehr. Alle neuen Fahrzeuge entsprechen selbstverständlich dem gegenwärtig anspruchvollsten europäischen Abgasstandard. Zudem wird bis zum Jahresende fast jeder zehnte swn-Bus ein Hybridbus sein“, so Heinz Runde, Vorsitzender der Geschäftsführung der Stadtwerke Neuss.

Durch seine innovative Technik ist das Fahrzeug sehr umweltfreundlich, denn Hybridbusse können bis zu 20 bis 30 Prozent Kraftstoff sparen und die CO²-Belastung entsprechend reduzieren.

Neuss Neue feuerwache auf der Furth ist fertig

news894.de Die neue Feuerwache auf der Neusser Furth ist fertig. Heute zieht der Löschzug Furth dorthin um. Bisher waren die über 30 Aktiven des Zuges provisorisch in einer ehemaligen Tankstelle an der Gladbacher Straße untergebracht. Mit dem Bau der neuen Wache ist letztes Jahr begonnen worden. Die Kosten dafür lagen bei rund 1,5 Millionen Euro. Dafür verfügt die Wache jetzt unter anderem über einen speziellen Waschplatz für die Feuerwehrautos, Duschräume für die Feuerwehrleute und Seminarräume.

Jüchen Streit wegen Baumbeschnitt an A46

news894.de Straßen.NRW steht wegen einer Baumbeschneidung in Jüchen in der Kritik. Anwohner hatten sich beschwert, weil die beschnittenen Bäume an der A46 jetzt nicht mehr als zusätzlicher Schallschutz dienen könnten. Von Straßen.NRW heißt es: Bäume dienen nie als Schallschutz. Die Bäume seien schlecht zugänglich und deshalb jahrelang nicht geschnitten worden. Erfahrungsgemäß würden sie aber wieder ausschlagen. Die Bezirksregierung Düsseldorf hat Straßen.NRW um eine Stellungnahme in diesem Fall gebeten.

Neuss Lokalsport Fußball: Ex-VfR-Vorstand in der Kritik

news894.de Gegen den ehemaligen Vorstand des insolventen Fußball-Klubs VfR Neuss werden schwere Vorwürfe erhoben. Der Verein soll seine Spieler jahrelang mit Schwarzgeld bezahlt haben. Das behaupten Vertreter der Firma, die den Verein angeblich mit sechsstelligen Summen unterstützen wollte. Der Finanzdienstleister Zemson hatte dem VfR angeblich große Summen zugesagt, aber nicht gezahlt. Jetzt sagt Zemson-Vertreter Deszoe Balogh, man habe kein Geld überwiesen, weil es beim VfR schwarze Kassen gegeben habe. Die Spieler hätten Schwarzgeld bekommen, das Unternehmen hätte diese Machenschaften nicht unterstützen wollen. Die Firma sei nach wie vor bereit, dem Klub zu helfen, aber nur, wenn seriös gearbeitet werde.

Jugendschutz an Kappessonntag

neuss.de Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt werden an Kappessonntag in Neuss insbesondere auf Jugendliche achten.
Da in den vergangenen Jahren an Karneval in Neuss wie in allen anderen Städten einige Jugendliche viel Alkohol konsumieren und es dabei zu Ausschreitungen unterschiedlichster Art kommen kann, hat der Präventive Rat, vereinbart, dass Polizei, Ordnungsamt und Jugendamt Kappessonntag „auf der Straße“ präsent sind. Im Präventive Rat arbeiten Polizei, Ordnungsamt, Jugend-, Sozial- und Schulbehörden zum Schutz von Kindern und Jugendlichen zusammen. Die Polizei und das Ordnungsamt werden Karnevalssonntag „Streife“ gehen und Jugendliche ansprechen, die „über die Stränge schlagen“. Im Auftrag des Jugendamtes werden Streetworker der Diakonie Neuss und des Sozialdienstes katholischer Frauen ebenfalls unterwegs sein, um sich um die Jugendlichen zu kümmern, die Unterstützung „im persönlichen Bereich“ brauchen. Die Streifen der Polizei und des Ordnungsamtes sowie die Streetworker können bei Bedarf den jeweilig anderen zur Unterstützung anfordern. Die Auswertung der am Kappessonntag gemachten Erfahrungen erfolgt dann im Präventiven Rat.

Clemens-Sels-Museum und Feld-Haus Öffnungszeiten an Karneval

neuss.de Das Clemens-Sels-Museum ist Karnevalssonntag und Rosenmontag, 6. und 7. März 2011, geschlossen. Das Feld-Haus - Museum für populäre Druckgrafik ist am Karnevalssonntag ebenfalls geschlossen. *

Karten für Ladies’ Night

neuss.de Für die Ladies' Night in der Stadtbibliothek Neuss am Samstag, 12. März 2011, gibt es noch Restkarten in der Tourist-Info und in der Stadtbibliothek.
Bei der Ladies’ Night hat die Bibliothek einen Abend nur für Frauen geöffnet. Bei einem Glas Sekt kann die ganze Zeit in Ruhe geschmökert und ausgeliehen werden. Highlight ist der Auftritt der bekannten Kabarettistin Käthe Lachmann um 19.30 Uhr, die aus ihrem Buch „Draußen nur Männchen“ die besten Passagen vorträgt. Eintritt kostet zehn Euro inklusive ein Glas Sekt plus ein Euro Vorverkaufsgebühr.

Schaulust und Spiellust. Kleine Theater ganz groß

neuss.de In der Ausstellung „Schaulust und Spiellust“ im Clemens-Sels-Museum werden mehr als 100 Papiertheater und Papierbogen aus der Sammlung Christian Reuter präsentiert.
Im Jour Fixe für Senioren am Mittwoch, 9. März 2011,14.30 Uhr, erläutert Anna Bienefeld den Besuchern die Bretter, die die Welt bedeuten und in dieser Präsentation ganz und gar aus Papier sind. Im Anschluss an die Führung besteht bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, die neu erworbenen Kenntnisse bei anregenden Gesprächen zu vertiefen. Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt, Führung und Bewirtung beträgt elf Euro. Um Anmeldung wird gebeten unter Telefon 02131/904141.

Öffnungszeiten der Kreisverwaltung an den närrischen Tagen

rhein-kreis-neuss.de Wenn die Jecken Karneval feiern, ist auch die Kreisverwaltung mit dabei. So sind die Dienststellen des Rhein-Kreises Neuss am Rosenmontag (7. März) ganztägig geschlossen. Am Altweiber-Donnerstag (3. März) ist die Kreisverwaltung nur bis 12.30 Uhr geöffnet. Der Annahmeschluss für die Bearbeitung von Angelegenheiten im Straßenverkehrsamt ist Altweiber bereits um 11.30 Uhr.

Sechs Schüler erhielten Urkunden: Schulschiedsstelle im Rhein-Kreis Neuss eingerichtet

rhein-kreis-neuss.de Sechs Schüler aus dem Rhein-Kreis Neuss absolvierten jetzt die Ausbildung für die neu geschaffene Schulschiedsstelle im Rhein-Kreis Neuss. Gemeinsam mit Schuldezernent Tillmann Lonnes und Schulrätin Christa Banisch überreichte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke den Jugendlichen die Berufungsurkunden. Die Schulschiedsstelle im Neusser Kreishaus kann ab sofort von Schulleitungen bei körperlichen Auseinandersetzungen unter Schülern oder Sachbeschädigung im Klassenzimmer eingeschaltet werden.
Im Gespräch mit den Mitgliedern der Schulschiedsstelle – Schülern und Sozialpädagogen - sagte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, dass bei Konflikten der positive Einfluss Gleichaltriger häufig mehr bewirken kann, als das Eingreifen Erwachsener. Das haben auch Test-Schlichtungen ergeben. Petrauschke lobte das Engagement der Schüler: "Diese ehrenamtliche Tätigkeit trägt zu einem friedlichen Miteinander in den Schulen bei."
Die neue Schulschiedsstelle im Schulamt des Rhein-Kreises Neuss ist immer dann gefragt, wenn Schulleitungen ihr einen Fall von Regelverletzung übergeben. Schon während ihrer Ausbildung wurden die sechs Jugendlichen eingeschaltet bei Raufereien auf dem Schulhof und bei Sachbeschädigung im Schulgebäude. Dazu erläuterte Schuldezernent Tillmann Lonnes: "Die ersten Fälle wurden bereits verhandelt. Dadurch wird deutlich, dass die Nachfrage nach einer neutralen Schiedsstelle in den Schulen besteht." Nicht nur im Rhein-Kreis Neuss, sondern auch in anderen Städten und Kreisen in NRW richtet die Landesregierung solche Schulschiedsstellen ein.
Während ihrer Ausbildung wurden Tim Ellinghaus, Vivian Gabriel, Fabian Mertens und Merve Uyar von der Gesamtschule Meerbusch sowie Tim Galinski von der Hauptschule Dormagen und Marija Remenjuk von der Maximilian-Kolbe-Hauptschule in Neuss in Gesprächsführung und Konfliktverhalten trainiert. Sie lernten die schulrechtlichen Aspekte ihrer Tätigkeit kennen und erfuhren, wie sie angemessen auf Regelverletzungen reagieren. Mögliche Sanktionen sind eine öffentliche Entschuldigung, eine Wiedergutmachung in Form von Sozialstunden, die Zahlung von Schadensersatz oder ein Handy-Verbot.
Bei den Verhandlungen der Schulschiedsstelle im Neusser Kreishaus sind immer drei Schüler anwesend sowie ein Sozialpädagoge. Eltern von beschuldigten Schülerinnen und Schülern können dabei sein, während der oder die Geschädigte nur bei Bedarf eingeladen wird. Die Verhandlungen sind nicht öffentlich und absolut diskret.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Christa Banisch
Schulamt
02131 928-4019 (Telefon)
02131 928-4099 (Telefax)
christa.banisch@rhein-kreis-neuss.de
Kreishaus Neuss
Oberstraße 91, 41460 Neuss
2. Obergeschoss, Zimmer 2.05

Das gesamte Gebäude ist für Rollstuhlfahrer ohne fremde Hilfe zugänglich. Mehrere behindertengerechte Toiletten sind vorhanden.

Netzwerk Innovative Werkstoffe gegründet: Initiative für Wachstums- und Investitionsimpulse

rhein-kreis-neuss.de Die richtigen Akteure zusammenbringen - Das ist das Ziel des Netzwerks "Innovative Werkstoffe Rheinland”, dessen Startschuss auf dem "materials day 2010" in Köln gefallen ist. Jetzt fand auf Schloss Morsbroich in Leverkusen die Gründungsversammlung mit insgesamt 31 Gründungsmitgliedern, zu denen auch der Rhein-Kreis Neuss als Mitinitiator sowie die Stadt Dormagen gehören.
"Innovative Werkstoffe und Technologien werden unsere Zukunft nachhaltig beeinflussen. Mehr als zwei Drittel aller technischen Neuentwicklungen hängen schon heute mittelbar oder unmittelbar von innovativen Werkstoffen ab. Das Innovationspotenzial von Werkstoffen fördert die industrielle Produktentwicklung, die Erschließung neuer Märkte und steigert die Wettbewerbsfähigkeit unserer Unternehmen", erläutert Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates und Wirtschaftsdezernent des Rhein-Kreises Neuss.
Das Netzwerk Innovative Werkstoffe will die Attraktivität der Region für Wissenstransfer und Kooperation zwischen Wirtschaft und Wissenschaft sowie industrielle Neuansiedlungen nachhaltig steigern. Dazu sollen innovative Netzwerkpartner beitragen, vor allem aus den Materialwissenschaften, den Trendtechnologien Nano und Mikro sowie der Innovativen Werkstoffanwendung. Doch auch Oberflächentechnologien sowie Anwendungen in der Energie- und Umwelttechnik, den Biowissenschaften und der Medizin sollen eine wichtige Rolle spielen.
Zu den Vereinsmitgliedern der ersten Stunde gehören nicht nur Großunternehmen wie die Bayer MaterialScience AG und CURRENTA, sondern auch bereits zahlreiche kleine und mittelständische Firmen. Weitere Gründungsmitglieder sind akademische Partner und Wirtschaftsförderungsgesellschaften aus der Region.
"Wir freuen uns besonders darüber, dass schon bei der Vereinsgründung auch drei Unternehmen aus dem Rhein-Kreis Neuss mit dabei sind. Neben der 3M Deutschland GmbH aus Neuss wollen auch die Dormagener Firmen Coatema Coating Machinery GmbH und Becker Industrielack GmbH die Netzwerkarbeit aktiv mitgestalten", so Kreiswirtschaftsförderer Robert Abts.
Der bei der Gründungsversammlung gewählte Vorstand besteht aus fünf Mitgliedern: Dr. Ernst Grigat, Currenta GmbH & Co. OHG, Leverkusen (Vorsitzender), Peter Pape, 3M Deutschland GmbH, Neuss (Stellv. Vorsitzender), Dr. Roman Milczarek, TMD Friction Holdings GmbH, Leverkusen, sowie den Beisitzern: Prof. Dr. Dr. Alexander Prange, Hochschule Niederrhein, Krefeld, Dr. Hans Rafael Winkelbach, Momentive Performance Materials GmbH, Leverkusen.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Benjamin Josephs
Wirtschaftsförderung
02131 928-7502 (Telefon)
02131 928-7599 (Telefax)
benjamin.josephs@rhein-kreis-neuss.de
Kreishaus Neuss
Oberstraße 91, 41460 Neuss
2. Obergeschoss, Zimmer 2.20

Neuss Karnevalisten gegen Glas beim Umzug + Video

Mit einem Appell an alle Besucher des Kappessonntagszuges, kein Glas mit zum Umzug zu bringen, geht der Neusser Karnevalsausschuss (KA) als Veranstalter neue Wege

Dormagen Lokalsport Fechten : Hübers siegt, vier Dormagener unter den TOP16

dormagen-fechten.de Beim Weltcup in Budapest konnte sich Richard Hübers im Finale gegen Maximilian Kindler durchsetzen. Zuvor bezwang der Sportinternatler im Viertelfinale den Österreicher Mathias Willau mit 15:10, im Halbfinale siegte er 15:9 gegen Kamil Ibragimov aus Russland. Das Finalgefecht entschied der Dormagener mit 15:12 für sich. „Nach dem Weltcupsieg in der eigenen Stadt, nun in Ungarn bereits der zweite Sieg für Richard Hübers, ein tolles Ergebnis“, berichtete TSV-Coach Kawald, der sich auch über die Platzierungen der weiteren TSVler freuen konnte: Matyas Szabo wurde nach seinem Weltcupsieg in Lignano Sechster, Robin Schrödter und Alexander Weber erreichten beide die Runde der Besten 16. „Wir haben in Budapest erneut unsere Dominanz bewiesen, ich bin sehr zufrieden“, resümierte Kawald.
Konstanz zeigt sich auch in der Weltrangliste der Junioren: Mit Szabo auf Platz drei und Richard Hübers auf Platz vier ist der TSV auch in diesem Jahr wieder stark in der Weltspitze der Junioren vertreten.

Neuss Lokalsport Ringen: KSK bleibt in der Bundesliga

ngz-online.de Mit ausgedünntem Kader, aber mit Olympiahoffnung Samet Dülger wird der KSK Konkordia Neuss in die neue Saison der Ringer-Bundesliga gehen. Dagegen verließen William Harth und Yashar Jamali den Verein. mehr

Die 3M Minis ziehen am Hammfeld ein

deaf-deaf.de Neuss, 25.02.2011 – Bei der 3M Deutschland GmbH am Neusser Hammfeld wird ab März 2011 auch gespielt, geschlafen und gewickelt: Das Unternehmen eröffnet in den Räumen seiner Hauptverwaltung eine Tagesbetreuung für Mitarbeiter-Kinder bis zu drei Jahren. Die “3M Minis” sind dem Unternehmen eine Investition in sechsstelliger Höhe wert.
“Die bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf ist ein wichtiger Aspekt unserer mitarbeiterorientierten Unternehmenskultur. Das ist einer der Gründe für unsere erneut sehr gute Platzierung im Wettbewerb ‘Deutschlands Beste Arbeitgeber’”, betonten 3M Generaldirektor Günter Greßler sowie Personal- und Arbeitsdirektor Josef Mrozek bei der Eröffnungsfeier. “Durch die Einrichtung der ’3M Minis’ geben wir nun Müttern und Vätern in unserer Belegschaft die Möglichkeit, bereits nach einer relativ kurzen Babypause wieder ins Unternehmen zurückzukehren und ihr Kind sicher und behütet aufgehoben zu wissen. Gleichzeitig nehmen wir durch die ‘U3-Betreuung’ unsere gesellschaftliche Verantwortung als einer der größten Arbeitgeber der Stadt wahr.”
Die nordrhein-westfälische Familienministerin Ute Schäfer machte sich bei der Einweihung ein Bild von den “3M Minis”. “Viele – vor allem junge – Familien wünschen sich eine gute, eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Und die Wirtschaft wünscht sich auch für die Zukunft ausreichend Fachkräfte. Das eine jedoch wird ohne das andere nicht gelingen. Vor dem Hintergrund der bekannten demografischen Entwicklung müssen die Unternehmen bereits heute und zukünftig noch mehr verstärkt Frauen für den Arbeitsmarkt gewinnen. Voraussetzung dafür sind – und zwar in allen Positionen – familienfreundliche Rahmenbedingungen. Die hat 3M mit den 3M Minis in vorbildlicher Weise in Neuss geschaffen. Und ich bin mir sicher: Jeder Euro ist hier gut investiert”, erklärte Ministerin Ute Schäfer.
3M ist das dritte Unternehmen in Neuss, das eine betriebliche Kindertagesbetreuung anbietet. Für Umbau und Einrichtung der entsprechenden Räume sowie des Außengeländes wird ein Betrag in sechsstelliger Höhe investiert. Unter anderem wurden im Erdgeschoss der Hauptverwaltung drei Räume zum Spielen, zwei zum Schlafen und zwei mit kindgerechten Toiletten, Waschbecken sowie Wickeltischen geschaffen und hochwertig ausgestattet. Ein Außengelände mit kindgerechten Spielmöglichkeiten für die Kleinen ist ebenfalls Teil dieser Investition.
Insgesamt 18 Kinder zwischen vier Monaten und drei Jahren können in zwei Gruppen ganztags oder in Teilzeit betreut werden. Träger der “3M Minis” ist die zur Arbeiterwohlfahrt gehörende AWO.DUS GmbH, die im Düsseldorfer Raum bereits zahlreiche Betriebs-Kitas betreibt. Sie sorgt unter anderem für einen Qualitätsstandard, der in Absprache mit 3M weit über das übliche Niveau hinausgeht.
“Wir sind dem Jugendamt der Stadt Neuss, dem Landesjugendamt und der Landesregierung dankbar für die fachliche Expertise und wertvolle Unterstützung”, hob J. Mrozek hervor. “Wir freuen uns, dass wir nun eine wirklich qualifizierte Tagesbetreuung anbieten. Zum Beispiel ist auch außerhalb der Öffnungszeiten – 7:30 bis 17:30 Uhr – nach Absprache für Betreuung der Kleinen gesorgt. Das gibt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Sicherheit, die häufig auf Dienstreisen sind und nie ganz sicher sein können, dass sie rechtzeitig zurück sein werden.”

Korschenbroich Korschenbroichs Jäger sollen Hasen schonen

rp-online.de Dehnen die Landwirte den Anbau von Mais auf den Feldern rund um Korschenbroich weiter aus, wird es künftig noch weniger Hasen, Kaninchen und anderes Niederwild geben. mehr

Zitat des Tages

"Ihr sollt niemals aufhören zu leben, ehe ihr gestorben, welches manchem passiert und ein gar ärgerliches Ding ist."
Jacques Offenbach (1819-1880), deutsch-französischer Komponist (Hoffmanns Erzählungen)

Wetter Samstag, 26.2.2011

 Samstag, 26.2.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

regnerisch Regen regnerisch bedeckt

8°C 7°C 7°C 5°C


01:00 04:00 07:00 10:00

bedeckt regnerisch Regen Regen

5°C 5°C 5°C 5°C


Das Wetter in Neuss am Samstag, 26.2.2011: Bis zum Mittag gibt es bei 6 Grad dichte Bewölkung, zum Nachmittag ist es mit maximal 8 Grad sehr regnerisch. In der Nacht ist es bei 3 Grad meist regnerisch.




 Die nächsten Tage
 

Sonntag Montag Dienstag Mittwoch

regnerisch wolkig sonnig wolkig

3/6°C 2/7°C 0/7°C -1/4°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Sonntag fällt immer wieder Regen bei 6 Grad am Tag und 3 Grad in der Nacht. Bei maximal 7 Grad am Montag wechseln sich Sonne und Wolken ab.

Meerbusch Stadtrat: Die Politiker erfahren nur, „was von Bedeutung ist“

wz-newsline.de Wem gegenüber sind Gemeindevertreter als Mitglied eines Aufsichtsrats verpflichtet: dem Unternehmen oder dem Rat und damit dem Bürger? Über diese Frage diskutierte der Rat am Donnerstagabend. Die Grünen haben das Thema auf die Tagesordnung setzen lassen und nennen ein konkretes Beispiel: mehr

Kaarst Ehrung: Prinzenpaar würdigt die Bürgerstiftung

wz-newsline.de Das Kaarster Karnevals-Prinzenpaar Marc I. und Martina I. zeichnete den Vorstand der Bürgerstiftung Kaarst mit dem Kaarster Karnevalsorden „Loss m’r jeck sinn en Kaasch“ aus. Vorstandsvorsitzende Gerda Junkers aus Holzbüttgen nahm den Orden entgegen und freute sich über die jecke Würdigung... mehr

Meerbusch Nur Nele kann die Kinder ablenken

wz-newsline.de Die Atmosphäre im Sonnengarten wirkt konzentriert und doch entspannt. Alle Kinder sitzen an ihren Hausaufgaben oder haben sich Schnellhefter vorgenommen, in denen es Grammatikaufgaben, aber auch Kreuzworträtsel zu lösen gilt. Abgelenkt werden die Grundschüler nur, wenn Schäferhund Nele... mehr

Neuss Papierkunst: Großes Theater auf winziger Bühne

wz-newsline.de Die Bühne ist sehr klein, die Requisiten sind ganz offensichtlich aus Pappe, und die Schauspieler wirken sehr platt. Doch das Publikum im Clemens-Sels-Museum ist gebannt. Gezeigt wird Wilhelm Hauffs „Kalif Storch“. Gerade sind der Kalif und sein Großwesir dabei, magisches Zauberpulver... mehr

Neuss Konjunkturhilfe: Ein Fünftel bleibt in der Stadt

wz-newsline.de Als der Bund 2009 das zweite Konjunkturpaket auf den Weg brachte, sollte mit Bundes- und Landesmitteln die Auswirkungen der Finanzkrise gemildert und nicht zuletzt über Aufträge der Kommunen die Wirtschaft wieder ein wenig in Schwung gebracht werden. 12,4 Millionen Euro machte das für Neuss... mehr

Grevenbroich Nur wenig Spielraum zum Sparen

wz-newsline.de 123 Millionen Euro Erträge, 143 Millionen Euro Aufwendungen und ein Defizit von 20,9 Millionen Euro: Das sind die Eckdaten des Haushaltsentwurfs, den der Finanzausschuss am Donnerstag nach ganztätiger Sitzung vorlegte. Vertreter aller Fraktionen sprachen von einer konstruktiven... mehr

Neuss Voltigieren zu klassischer Musik

wz-newsline.de Zum diesjährigen Saisonbeginn lädt der RSV Neuss-Grimlinghausen am Sonntag um 12 Uhr in die Starsky-Arena am Nixhütter Weg ein. Bei der Veranstaltung unter dem Motto „Classic meets Vaulting“ werden die Voltigiererinnen des Vereins bereits Auszüge aus ihrem neuen Kür-Programm zeigen. mehr

Neuss - mit Video Gesichter der „Bürger“

ngz-online.de Lange war die Bürgergesellschaft ein katholischer „Herrenclub“. Seit 2000 werden auch Frauen und Protestanten aufgenommen. Samstag feiert die Neusser Institution ihr 150-jähriges Bestehen mit einem großen Fest. mehr

Neuss Den "Kampf um die Talente" gewinnen

ngz-online.de Interview 3M-Personal- und Arbeitsdirektor Josef Mrozek erklärt, wie der Multitechnologie-Konzern mit Sitz in Neuss auch in Zeiten von Fachkräftemangel und alternden Belegschaften vorhandene Mitarbeiter hält und neue gewinnt. mehr

Neuss Ministerin Schäfer eröffnet "3M Minis"

ngz-online.de Unmengen schwarzer Schuhe und viele lange dunkle Hosenbeine – mit Kinderaugen aus vielleicht einem Meter Höhe betrachtet, war es gestern Morgen bei 3M erstmal wenig spannend. Doch das sollte sich ändern – und das nicht nur, weil sich rote Ministerinnenhandtaschen prima als Versteck für Krabbel-Kinderschätze eignen. Die Besitzerin der Tasche, NRW-Familienministerin Ute Schäfer, eröffnete gestern bei 3M eine Tagesbetreuung für Mitarbeiter-Kinder im Alter bis drei Jahren. Mit solchen Modellen, so Schäfer, werde Familien ebenso geholfen wie Unternehmen, die versuchten, dringend benötigte Fachkräfte im Betrieb zu halten. 3M-Generaldirektor Günter Greßler bestätigt: "Mit den ,3M Minis' geben wir Müttern und Vätern die Möglichkeit, bereits nach relativ kurzer Babypause ins Unternehmen zurückzukehren und ihr Kind sicher und behütet aufgehoben zu wissen." mehr

Neuss Grünen-Fraktion fordert neues Miet-Gutachten

ngz-online.de Die Mietwerterhebung der Hamburger Beratungsgesellschaft Analyse & Konzepte taugt nach Überzeugung der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Kreistag als Grundlage für eine Beschlussfassung wenig. Deshalb fordert sie ein neues Gutachten. "Nur so können wir die Debatte versachlichen", sagt der Fraktionsvorsitzende Erhard Demmer. mehr

Neuss CDU-Spitze erwartet finanzielle Entlastung

ngz-online.de Wenn die Hartz-IV-Reform, die gestern den Bundesrat passierte, Gesetz wird, dürfen die Kommunen auf eine spürbare finanzielle Entlastung hoffen. Allein der Rhein-Kreis wird ab 2014 rund 18 Millionen Euro weniger für die Soziallasten aufbringen müssen, weil der Bund seinen Anteil erhöht. "Wir erwarten, dass der Kreis diese finanziellen Erleichterungen auch an seine acht Städte und Gemeinden durchreicht", sagte gestern Jörg Geerlings MdL. Der Abgeordnete, in Personalunion auch Neusser CDU-Vorsitzender, stimmt in dieser Frage mit Bürgermeister Napp überein, den er jetzt in Düsseldorf zu einem Spitzengespräch empfing: "Bund und Land müssen den Kommunen helfen. mehr

Neuss Jusos für Napp-Vorschlag zur Gemeinschaftsschule

ngz-online.de Die Anregung von Bürgermeister Herbert Napp, die Einrichtung einer Gemeinschaftsschule in Neuss aufgrund der geringen Anmeldezahlen bei Haupt- und Realschulen zu diskutieren, stößt bei den Neusser Jusos auf Gegenliebe. "Neben der Förderung von Gesamtschulen steht auch die Gemeinschaftsschule ganz oben auf unserer Prioritätenliste", so Juso-Vize Sarah Bührt. "Sie wäre richtig für Neuss."

Neuss Bauamt: Kaum Straßenschäden

ngz-online.de Nach dem IHK-Symposium zum Thema "Schlaglöcher" beansprucht das Tiefbauamt für Neuss eine Sonderstellung: Die Straßen seien, anders als im Rhein-Kreis, in gutem Zustand. Der Kreis will mehr Mittel für den Straßenunterhalt. mehr

Dormagen Große Wut auf die Bahn

ngz-online.de Die Dormagener haben immer weniger Verständnis für Verspätungen und Ausfälle der Linien S 11 und RE 7. Die S-Bahn fährt zum Teil nur stündlich derzeit. Bei den hohen Spritpreisen gibt es jedoch kaum Alternativen zur Bahn. mehr


Dormagener sind empört über die Bahn

Dormagen Knechtsteden entdecken

ngz-online.de Das mittelalterliche Kloster wird immer noch vom Spiritaner-Orden bewohnt. Daneben finden sich viele Einrichtungen, von Naturschutz über einen Spielplatz bis zu Bildhauerei. Für die Ordensmitglieder ist diese Vielfalt gelebte Religion. Wir zeigen, was in Knechtsteden zu finden ist. mehr

Dormagen Discounter wird ab März gebaut

ngz-online.de Nach über sieben Jahren Planung und Verhandlung zwischen Investor Eberhard Platzk und der Stadt Dormagensoll nun ab März in Stürzelberg gebaut werden. Neben einem Lidl entsteht auch ein eigener Getränkemarkt. mehr

Grevenbroich Mehr Fachkräfte für Windkraft

ngz-online.de Die Stadt positioniert sich mehr und mehr im Bereich der erneuerbaren Energien. Im März wird in Grevenbroich eine Initiative für Aus- und Weiterbildung in der Windkraft gegründet. Der Branche fehlt es an Fachkräften. mehr

Grevenbroich Vorsicht bei Kaffeefahrten

ngz-online.de Viele Grevenbroicher haben Post mit Gewinnversprechen und Ausflugsangeboten erhalten: Hinter den verlockenden Offerten verbergen sich dubiose Firmen. Ihnen geht es, wie die Polizei warnt, nur um den eigenen Gewinn. mehr

Jüchen Straßen müssen saniert werden

ngz-online.de Der zweite Frostwinter hat in Jüchen Löcher hinterlassen. Zwar sind sie nicht so gravierend wie 2009, doch die Gemeinde muss handeln, um die Fahrbahnen sicher zu halten. Mängel gibt es etwa in Hochneukirch und Damm. mehr

Kaarst Städte gemeinsam gegen Kartell

ngz-online.de Wegen illegaler Absprachen wurden Millionen-Bußgelder gegen Hersteller von Feuerwehrlöschfahrzeugen verhängt. Kaarst hat bei den Kartellmitgliedern eingekauft. Die betroffenen Kommunen tauschen sich jetzt aus. mehr

Korschenbroich Haltestellen bald barrierefrei

ngz-online.de Busfahren wird bequemer: Die Stadt baut dieses Jahr 40 Haltestellen im Stadtgebiet behinderten- und seniorengerecht um. Zugleich werden viele neue Wartehäuschen errichtet. Kostenpunkt: 789 000 Euro. mehr

Meerbusch Bahnlärm: Minister raubt Hoffnung

rp-online.de Die Meerbuscher Bürgerinitiative "Stoppt den Bahnlärm" ist gut ein halbes Jahr aktiv. In dieser Zeit ist es den Betroffenen um den Sprecher Karsten Hashimoto gelungen, das Thema in die politischen Gremien zu tragen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hat inzwischen unter anderem Bundesverkehrsminister Dr. Peter Ramsauer mit der Bitte angeschrieben, die bisherigen Prioritäten hinsichtlich der Lärmsanierung zu überprüfen. Petrauschke berichtet dem Minister von "massiven Beschwerden aus der Bürgerschaft". Von dort werde angeführt, dass sich durch die Kooperation der Häfen Krefeld und Düsseldorf-Neuss das Güteraufkommen auf der Schienenstrecke durch Osterath und Bösinghoven erhöht habe. Eine Lärmsanierung an den Ortsdurchfahrten wäre sehr zu begrüßen, erklärte der Landrat. mehr

Meerbusch Kinder immer im Blick

rp-online.de Die 41-jährige Augenärztin Dr. Michaela Schäfer hat drei Kinder und arbeitet stundenweise in ihrem Beruf. Ohne Mütter-, Familien- und Frauennetzwerke würde diese Kombination nicht so reibungslos funktionieren. mehr

Meerbusch Pfarre: Keine Mehrheit für Verhaltensregeln

rp-online.de Ehe der Pfarrgemeinderat tagte, gab es hinter den Kulissen schon große Aufregung. Von zu verabschiedenden Leitlinien, die einem Maulkorberlass ähnelten, war die Rede. Eine offene Diskussion in der Gemeinschaft der Gemeinden sei offenbar nicht gewünscht und solle verhindert werden, argwöhnten Katholiken unter anderem aus Lank-Latum und Bösinghoven. mehr

Meerbusch Die Baustellen in der Stadt

rp-online.de Rund sechs Millionen Euro werden allein in diesem Jahr in Meerbusch verbuddelt. Vor allem die Sanierung der Kanalisation verschlingt viel Geld. Auch Projekte wie die L 137 und die Erschließung von Baugebieten sind kostspielig. mehr

Meerbusch WBM stärker kontrollieren

rp-online.de Der Stadtrat wünscht mehr Möglichkeiten zur Steuerung der Geschäftspolitik des mehrheitlich städtischen Energieversorgers Wirtschaftsbetriebe Meerbusch. Aufsichtsratsmitglieder sind in der Zwickmühle. mehr


Rommerskirchen Tafel-Mitarbeiter frieren

ngz-online.de Im alten Verwaltungsgebäude an der Kastanienallee ist seit langem die Heizung defekt. Die Ehrenamtler kämpfen mit eigenen Mitteln gegen die feuchte Kälte. Die Hoffnung auf eine Reparatur haben sie nicht aufgegeben. mehr

POL-NE: Pkw durch Brand erheblich beschädigt

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Am Freitag, 25.02.2011, gegen 23:45 Uhr, wurde der Leitstelle der Polizei in Neuss ein brennender Pkw auf der Welchenberger Straße gemeldet. Die Feuerwehr konnte das brennende Fahrzeug schnell löschen. Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand ist davon auszugehen, dass der VW Polo in Brand gesetzt wurde. Hinweise auf den oder die Verursacher liegen nicht vor. Der Sachschaden wird auf ca. 600 Euro geschätzt. (Ro.)