Freitag, 23. September 2011

Korschenbroich Barbers: Pfarrhaus ist als Kulturgut zu erhalten

ngz-online.de Während der Kirchenvorstand von St. Andreas auf eine Antwort aus dem Rathaus auf seinen Abriss-Antrag fürs alte Korschenbroicher Pfarrhaus wartet, hat sich der neue Verein "Korschenbroich – unsere Heimat" direkt an das Bistum Aachen gewandt. mehr

POL-NE: Roller gestohlen

presseportal.de Rommerskirchen-Frixheim (ots) - In der Nacht von Mittwoch (21.9.) auf Donnerstag (22.9.), in der Zeit von 21 Uhr bis 07:30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter einen Roller.
Das Fahrzeug der Marke Aprilia, in der Farbe blau, mit dem Versicherungskennzeichen 303 RNY, stand vor einem Haus an der Anschrift "Kleine Bruchstraße".
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Roller geben können, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

POL-NE: Verkehrskontrollen in Dormagen

presseportal.de Dormagen (ots) - Die Polizei hat am Donnerstag (22.9.), in der Zeit von 13 bis 17 Uhr, auf der Mathias-Giesen-Straße Verkehrskontrollen durchgeführt. Im Visier hatten die Beamten insbesondere Drogen- und Alkoholsünder.
Insgesamt gingen den Ordnungshütern drei Verkehrsteilnehmer ins Netz, die unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln standen. Ihnen wurden Blutproben entnommen.
Bei einem Motorradfahrer fiel auf, dass er betrunken unterwegs war. Er musste nicht nur etwas Blut, sondern auch seinen Führerschein bei der Polizei lassen.
In drei Fällen wurden Verkehrsteilnehmer angehalten, die nicht die erforderliche Fahrerlaubnis hatten, wofür sie sich nun verantworten müssen.
Insgesamt kontrollierten die Ordnungshüter am Donnerstag in Dormagen 118 Verkehrsteilnehmer. Bei fünfzehn Personen führte die Polizei Drogenvortests und bei acht Fahrzeugführern Atemalkoholtests durch.

POL-NE: Transporter entwendet

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - In der Nacht von Mittwoch (21.9.) auf Donnerstag (22.9.), in der Zeit von 19:30 Uhr bis 09:30 Uhr, entwendeten bislang unbekannte Täter einen vier Jahre alten Transporter.
Der rote Daimler Chrysler Sprinter, mit den amtlichen Kennzeichen NE - BU 786, parkte am Fahrbahnrand vor dem Haus der Görlitzer Straße 6.
Hinweise zu verdächtigen Beobachtungen oder zum Verbleib des Fahrzeugs nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Wohnhaus

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In der Zeit von 11.15 bis 12.45 Uhr verschafften sich Unbekannte am Donnerstag (22.09.2011) Zugang zu einem Einfamilienhaus auf der Frenzenhofstraße in Gindorf. Die Wohnungsinhaberin stellte nach Rückkehr fest, dass ein Fenster aufgehebelt war und die Räumlichkeiten nach Diebesgut durchsucht wurden. Nach ersten Erkenntnissen wurden Schmuckstücke und eine Playstation entwendet. Da die Tat sich während der Tageszeit ereignete, werden Zeugen gebeten, verdächtige Feststellungen der Polizei mitzuteilen. Möglicherweise wurden unbekannte Personen oder fremde Fahrzeuge bemerkt. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch während der Tageszeit

presseportal.de Neuss (ots) - Blutspuren wurden an einer Glastüre eines Hauses auf der Kaarster Straße festgestellt. Offensichtlich hatte sich der unbekannte Täter beim Einschlagen des Glases einer Terrassentüre oder beim Einstieg in das Einfamilienhaus verletzt. Die Tat ereignete sich am Donnerstag (22.09.2011) in der Zeit von 08.00 bis 17.00 Uhr. Nach ersten Erkenntnissen wurden Schmuckstücke und Bargeld gestohlen. Wer eine verdächtige Person im Bereich der Kaarster Straße während der Tageszeit beobachtet hat wird gebeten, Kontakt mit der Polizei unter 02131-3000 aufzunehmen.

POL-NE: Zigaretten und Alkohol wurden nach Einbruch in Kiosk gestohlen

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Ungebetene Besucher hatte ein Kiosk in Barrenstein auf der Wevelinghovener Straße. Hier wurde in der Nacht zum Freitag (23.09.2011) in der Zeit von 21.00 bis 05.30 Uhr eine Türe aufgehebelt. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurden Zigaretten und alkoholische Getränke gestohlen.
Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen nimmt die Polizei unter 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Mehrere Einbrüche in Meerbusch

presseportal.de Meerbusch (ots) - Die Polizei beschäftigt sich derzeit mit drei Einbrüchen in Wohnhäuser, die sich alle am Donnerstag (22.09.2011) ereigneten. Bei zwei Straftaten wurden die Täter beobachtet, die zum Teil sehr elegant gekleidet waren.
Beim ersten Einbruch am frühen Morgen um 09.15 Uhr wurde eine männliche Person beim Aufhebeln der Terrassentüre beobachtet. Hierbei wurde der Täter durch die Wohnungsinhaberin gestört, die sich in der ersten Etage ihres Hauses auf der Strasse Am Hannenhof in Bösinghoven befand. Der Einbrecher flüchtete daraufhin ohne Beute. Das Alter des Unbekannten wird mit 30 bis 35 Jahre angegeben. Er hatte kurze schwarze Haare und war in schwarz gekleidet. Er trug einen schwarzen Lederblouson und hatte sich eine schwarze Beuteltasche schräg über den Oberkörper gehangen. Die Zeugin beschreibt den Mann als gepflegte Erscheinung. Möglicherweise war derselbe Täter auch an einem Einbruch in Büderich beteiligt, der sich auf der Straße Am Hoterhof zutrug. Hier wurden gegen 10.45 Uhr drei Männer beobachtet. Zunächst hebelte man die Terrassentüre auf und verschaffte sich so Zugang zu einem Einfamilienhaus. Gestohlen wurden Bargeld und Schmuck. Durch einen aufmerksamen Zeugen konnten die Personen bis zum Bahnhof in Osterath verfolgt werden, wo sich dann die Spur verliert. Alle drei Personen machten einen gepflegten Eindruck und waren adrett gekleidet. Einer trug einen blauen Anzug, die beiden anderen Jeanshose und Jacketts. Die Männer waren circa 20 bis 25 Jahre alt und hatten schwarze Haare.
Ein weiterer Einbruch ereignete sich in den Abendstunden von 18.15 bis 20.45 Uhr. Hier wurde in Büderich auf dem Dülsweg ebenfalls in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Zunächst schoben die Einbrecher eine Jalousie nach oben und schlugen dann das Glas eines Fensters ein. Angaben über mögliche Beutestücke können zur Zeit noch nicht gemacht werden.
In allen Fällen bittet die Polizei um Hinweise aus der Bevölkerung. Wer hat die beschriebenen Männer in Tatortnähe gesehen oder kann Hinweise auf Fluchtfahrzeuge geben. Beobachtungen nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Versuchter Handtaschenraub - Tatverdächtigen festgenommen

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Gegen 14.35 Uhr ging am Donnerstag (22.09.) eine Frau aus Richtung "Unter den Hecken" kommend über die Fußgängerbrücke der Bundesstraße 9. In Höhe der Straße "Im Winkel" näherte sich von rückwärts eine jugendliche Person und versuchte mehrfach mit Gewalt, der 45-jährigen die Handtasche zu entreißen. Der Dormagenerin gelang es, die Tasche festzuhalten. Aufgrund lauter Schreie der Dormagenerin ließ der Täter von seinem Vorhaben ab und flüchtete in Richtung Rheinfeld. Auf der Straße "Im Winkel" sah das Opfer einen Streifenwagen der Polizei vor einem Haus stehen. Sie klingelte an der Türe und teilte den dort mit Ermittlungen beschäftigten Bezirksbeamten die versuchte Straftat mit. Zusammen mit der Frau fahndeten die Ordnungshüter im Nahbereich nach dem Täter. Auf dem Parkplatz eines Supermarktes konnten die Polizisten dann einen von der Geschädigten erkannten Tatverdächtigen vorläufig festnehmen. Es handelt sich um einen 16 Jahre alten Jugendlichen aus Dormagen. Durch die Kriminalpolizei werden die noch andauernden Ermittlungen geführt.

POL-NE: Verdacht des Einbruchs - Tatverdächtigen festgenommen

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Ein aufmerksamer Zeuge informierte am frühen Freitag (23.09.), gegen 00.55 Uhr, die Polizei über verdächtige Personen am Schlömerweg. Der Hinweisgeber hatte gesehen, wie sich eine Person an einem geparkten Auto zu schaffen machte. Ein weiterer Mann stand offensichtlich Schmiere. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich das Duo vom Ort bereits entfernt. Während der Fahndung fiel einer Streifenwagenbesatzung auf der Myllendonker Straße ein geparkter Mercedes mit HS-Kennzeichen auf. Die Beamten beobachteten den Wagen und konnten gegen 02.45 Uhr sehen, wie ein Mann den Wagen bestieg und wegfuhr. Sofort wurde der Daimler angehalten. Im Fahrzeug saß ein 24 Jahre alter Mann, der in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz hat. Er bestritt irgend etwas Verbotenes getan zu haben. Der Verdächtige musste mit zur Wache. Da er deutlich unter Alkoholeinwirkung stand, musste ihm eine Blutprobe entnommen werden. Ein Führerschein besitzt der Mann offensichtlich auch nicht. Zur Zeit besteht der Verdacht, dass der vorläufig Festgenommene sich in dem offenen Wagen am Schlömerweg umgesehen hat und mit aufgefundenen Schlüsseln versucht hatte, in das Haus zu gelangen. Da die gefundenen Schlüssel nicht zum Haus gehörten, scheiterte dieser Versuch. Von einem Begleiter will der Mann nichts wissen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

Zitat des Tages

"Geldleute lesen gründlicher als Bücherliebhaber - sie wissen besser, was für Nachteile aus flüchtiger Lektüre entstehen."
Bertolt Brecht (1898-1956), deutscher Schriftsteller und Regisseur

3M gewinnt deutschen Personalwirtschafts-Preis

presseportal.de Neuss (ots) - Weiterer Erfolg für die 3M Deutschland GmbH. Am 21. September 2011 wurde auf Europas größter HR-Fachmesse "Zukunft Personal" zum 19. Mal der "Deutsche Personalwirtschafts-Preis" verliehen, der als renommierteste Auszeichnung für Personalmanagement gilt. Der erste Preis ging an die 3M Deutschland GmbH - erneut ein Beleg dafür, dass in dem Multi-Technologieunternehmen eine zukunftsorientierte und nachhaltige Personalpolitik einen sehr hohen Stellenwert hat, die auch extern hervorragende Anerkennung findet.
Personal- und Arbeitsdirektor Josef Mrozek freute sich sehr über diesen Erfolg: " Wir sind für unser innovatives und ganzheitliches Konzept 'Build on Strengths - Auf Stärken bauen' und dessen nachhaltige Umsetzung ausgezeichnet worden".
Die Plätze zwei und drei belegten die Commerzbank AG vor der BMW AG.
Diese Pressemitteilung sowie andere aktuelle Informationen zum Herunterladen finden Sie unter www.3m.de/pressnet
Pressekontakt:
Manfred Kremer, Tel. 02131/14-2357
Fax 02131/14-3470
E-Mail mkremer@mmm.com
Internet: www.3m.de
www.die-erfinder.com
                                          
www.twitter.com/3M_Die_Erfinder 

Korschenbroich Betriebe überweisen 443 000 Euro an Stadtkasse

rp-online.de Die Eigenbetriebe der Stadt Korschenbroich haben im vorigen Jahr so gut gewirtschaftet, dass sie insgesamt fast 443 000 Euro in die Stadtkasse zahlen können. mehr

Jüchen Drei Tage "Schlossherbst" in Dycker Park

ngz-online.de Schloss Dyck (busch-) Länger, größer, aber auch teurer: So sieht die zweite Auflage des "Schlossherbstes" von Samstag, 1., bis Montag, 3. Oktober, aus. "Wir haben bewusst das Wochenende und den Feiertag als Termin gewählt. Damit haben noch mehr Menschen die Möglichkeit, die Veranstaltung zu besuchen", sagt Ulla Illbruck, Eventmanagerin der Stiftung Schloss Dyck. mehr

Jüchen Land: Kein Geld für Umgehung

rp-online.de Auf eine Umgehungsstraße dürfen die Jüchener so bald nicht hoffen. In einer gestern vom Land präsentierten Prioritätenliste für Straßenprojekte gilt sie mangels Geld als "nachrangig". Bürgermeister Zillikens will kämpfen. mehr

Neuss Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person und Brandgeruch in der Innenstadt

Am Mittwochvormittag, den 21.09.2011, kam es auf der A 46 im Bereich der Anschlussstelle Uedesheim zu einem Verkehrsunfall. Dabei wurde eine Person im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr befreit werden.
Sofort nach Eingang des Notrufes entsandte die Kreisleitstelle den Rüstzug der Feuerwehr Neuss sowie einen Rettungswagen und den Notarzt. Bei Eintreffen der ersten Einheiten wurde ein PKW vorgefunden, der nach einem heftigen Überschlag stark beschädigt im Grünstreifen der Autobahn stand.
Der Fahrer war schwer verletzt hinter dem Steuer eingeklemmt. Sofort begann der Rettungsdienst mit der medizinischen Versorgung des Patienten. Die Feuerwehr leitete in Kooperation mit dem Notarzt die sogenannte patientenorientierte Rettung ein. Mit hydraulischem Rettungsgerät wurde unter anderem das Dach des Fahrzeuges abgeschnitten. Immer wieder wechselten sich technische und medizinische Maßnahmen ab, bis die Befreiung der Person aus dem Fahrzeugwrack gelang. Nach einer weiteren Versorgung durch den Notarzt wurde der Patient in ein geeignetes Krankenhaus transportiert.
Zur Ermittlung der genauen Unfallursache nahm die Polizei sofort umfangreiche Ermittlungen auf.
In den Abendstunden wurde die Feuerwehr Neuss in die Innenstadt gerufen. Gleich mehrere Anrufer teilten mit, dass im Bereich des „Platz am Niedertor“ starker Brandgeruch wahrzunehmen sei.
Dieser Eindruck bestätigte sich auch der anrückenden Feuerwehr. Gleich mit zwei Löschzügen wurde der gesamte Bereich vom Platz am Niedertor über Schulstraße und Gartenstraße abgesucht. Sogar der Teleskopgelenkmast wurde in Stellung gebracht, um evtl. Rauchfahnen über den Dächern der dortigen Wohnhäuser auszumachen.
Letztlich wurde festgestellt, dass es sich um verbrannte Grünabfälle handelte. Ein Schadenfeuer wurde glücklicherweise nicht festgestellt. Die Polizei nahm sich des Sachverhalts entsprechend an.
Im Einsatz waren: Der hauptamtliche Lösch- und Rüstzug, der Löschzug Stadtmitte, ein Rettungswagen sowie ein  Notarzteinsatzfahrzeug
Einsatzleiter: Markus Brüggen

Dormagen: Neuregelung — Bürger müssen Fahrbahn nicht komplett von Schnee befreien

Zusammen mit der neuen Gebührenregelung für den Winterdienst schlägt die Stadtverwaltung eine Überarbeitung der Straßenreinigungssatzung vor. Eine wichtige Änderung ist dabei für Grundstückseigentümer vorgesehen, deren Straßen vom Kehr- und Winterdienst ausgenommen sind.
Meist handelt es sich bei diesen gebührenbefreiten Bereichen um reine Anliegerstraßen. Bisher sind die Grundstückseigentümer in solchen Fällen nach der Straßenreinigungssatzung verpflichtet, neben einem ein Meter breiten Streifen auf dem Gehweg auch die Fahrbahn bis zur Straßenmitte von Schnee zu räumen. „Hier handelt es sich um eine Bestimmung aus älteren Mustersatzungen, die wir in Dormagen übernommen haben“, erläutert Steueramtsleiterin Regina Herbertz. Im vergangenen Winter sorgte diese Regelung für viele Fragen bei den betroffenen Eigentümer, da sie nicht wussten, wohin mit den Schneemengen auf der Straße. Zahlreiche Bürger fühlten sich mit dieser Aufgabe auch überlastet.
Das Steueramt hat deshalb die Satzung an dieser Stelle noch einmal überprüft. Das Ergebnis: „Nach heutiger Rechtsprechung ist es den Anwohnern nicht mehr zumutbar, die gesamte Fahrbahn zu räumen“, so Regina Herbertz. Wenn der Winterdienst auf die Bürger übertragen ist, haben sie nach dem nun vorliegenden Satzungsentwurf lediglich dafür zu sorgen, dass in der Verlängerung von Gehwegen ein Übergang für die Fußgänger auf der Fahrbahn gestreut wird. Auch Querungshilfen oder gekennzeichnete Fußgängerüberwege müssen von den Anwohnern in dem Fall gestreut werden. Ist kein Bürgersteig vorhanden, sind die Anwohner verpflichten, auf der Fahrbahn einen ein Meter breiten Streifen für die Fußgänger von Schnee freizuhalten. „Mit dieser Neuregelung möchten wir den nachvollziehbaren Anliegen vieler Bürger nachkommen“, so Regina Herbertz.

Ringen Nach Debakel bei WM wartet der Liga-Alltag

ngz-online.de Wenig Zeit, nach der enttäuschend verlaufenen Weltmeisterschaft in Istanbul ihre Wunden zu lecken, bleibt den deutschen Ringern: Schon morgen steht der vierte Bundesliga-Kampftag im Kalender. mehr

Fußball Kapellens Gegner im Aufwind

ngz-online.de Am Sonntag geht's in der Fußball-Niederrheinliga für den SC Kapellen auf eigenem Platz gegen den 1. FC Bocholt. Mit zwei Siegen innerhalb von vier Tagen haben die Gäste jüngst ein dickes Ausrufezeichen gesetzt. mehr

Handball TVK fehlt der Spaß am Handball

ngz-online.de Zwei Spielzeiten lang war Handball made in Korschenbroich ein Markenzeichen: Tempo, Spielwitz und der unbedingte Wille, Tore zu erzielen, machten den Charakter der Marke und den Reiz für die Zuschauer aus. Wo der TV Korschenbroich auflief, war immer etwas los in der Halle, selbst Niederlagen wurden angesichts des bedingungslosen Offensivdrangs erträglich – die meisten jedenfalls. Dreieinhalb Monate nach dem Abschied von Trainer Khalid Khan ist davon nicht mehr viel übrig geblieben. mehr

DHC Rheinland Lehren aus der Schlappe ziehen

ngz-online.de Viel Zeit, um über die deftige Pokalniederlage in Leutershausen nachzudenken, bleibt den Handballern des DHC Rheinland nicht, denn bereits heute Abend geht es mit dem Zweitliga-Meisterschaftsspiel gegen den HC Erlangen weiter. Trainer Ratka will den Frust "in positive Energie umwandeln" mehr

Neuss Mit Drogen, ohne Führerschein und zu schnell

wz-newsline.de Immer neue Delikte ergaben sich bei der Überprüfung eines Fiat-Fahrers am Mittwochmorgen. Wie die Polizei gestern mitteilte, fiel einer Streife in Weckhoven am Mittwoch um 7.15 Uhr ein Fiat Punto auf. In einer 30er Zone war der Fahrerzu schnell unterwegs. Er ignorierte aber die... mehr

Dormagen Abschied vom letzten Zivi

wz-newsline.de Das Geschenk für seinen letzten Zivi hat Hans Scholten mit Bedacht gewählt. Er gibt Lukas Rösgen eine kleine Schatztruhe mit auf den Weg, gefüllt mit Andenken an neun Monate, die der 20-Jährige seinen Dienst im Raphaelshaus versehen hat. „Die Zivis waren ein Schatz für uns, sie haben uns... mehr

Sport Basketball: Elephants wollen oben mitspielen

wz-newsline.de Heimo Förster hat vor dem Saisonstart der Basketball-Regionalliga für die Elephants Grevenbroich ein klares Ziel formuliert: „Wir wollen in die 2. Bundesliga aufsteigen. Alles andere macht doch keinen Sinn.“ Förster ist dabei aber auch Realist: „Wir haben durch die vielen... mehr

Meerbusch Klimasschutz: Jeder soll Beitrag leisten

wz-newsline.de 2007 hat der Meerbuscher Rat ein umfangreiches und detailliertes Klimaschutzkonzept beschlossen, und das „funktioniert gut“, sagt Umweltdezernentin Angelika Mielke-Westerlage. Um das Bestreben der CO2-Einsparung stadtweit auf eine breite Basis zu stellen, arbeitet das Unternehmen Adapton... mehr

Grevenbroich Sechs internationale Künstler schaffen die „Insel des Lichts“

wz-newsline.de Ein Wochenende voller Attraktionen erwartet die Stadt vom 30. September bis 2. Oktober. Kunstverein und Werbering haben zum Stadtjubiläum ein bislang einzigartiges Programm mit Cityfest und künstlerischer Illumination zusammengestellt. Los geht’s in einer Woche am Freitag, 30.... mehr

Kaarst Stakerseite bleibt: Rat kippt eigenen Entschluss

wz-newsline.de 3240 gültige Unterschriften enthält das am Donnerstag im Rat offiziell anerkannte Bürgerbegehren für den Erhalt des Grundschulstandortes an der Stakerseite. Das hat offenbar auch die CDU beeindruckt, die im Mai noch zusammen mit der FDP für einen Umzug an die Bussardstraße gestimmt hatte. mehr

Neuss Wirtschaft: Schrot von Sonnenblumen nutzen

wz-newsline.de Der Hafen könnte bald um ein industrielles Großprojekt erweitert werden: Die in Dortmund ansässige Firma SoBlex plant den Bau einer Anlage zur Weiterverarbeitung von Extrationsschrot, der bei der Produktion von Sonnenblumenöl anfällt. Produktion von Tierfutter und Brennstoffen Mit von... mehr

Rhein-Kreis Neuss Petrauschke: "Regio-Gipfel ist ein Erfolg"

ngz-online.de Verkehr, Kultur und Tourismus waren gestern die Schwerpunkte beim ersten Regio-Gipfel der rheinischen Oberbürgermeister und Landräte der Handelskammerbezirke Düsseldorf, Köln, Krefeld, Wuppertal, Aachen und Bonn/Rhein-Sieg. Das Ziel: In einer "Metropolregion Rheinland" sollen die Kommunen unter einer gemeinsamen Dachmarke auftreten. Das wurde gestern zwar noch nicht endgültig beschlossen, die Vorarbeiten aber laufen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke hält das mehrstündige Treffen gestern bei einer Rheinschifffahrt von Köln nach Düsseldorf für einen großen Erfolg, der schon allein aufgrund des Teilnehmerkreises Beachtung verdiene: "Ein Treffen so vieler Spitzenvertreter von Städten und Kreisen gemeinsam mit Vertretern der Industrie- und Handelskammern und des Handwerks, das hat es im Rheinland noch nicht gegeben." Mit dem Gewicht von sieben bis acht Millionen Menschen sei die Metropolregion Rheinland das richtige Instrument, um die Interessen der beteiligten Kommunen in Land, Bund und selbst Europa erfolgreich zu vertreten. Vielversprechend sei zum Beispiel die Idee, Kultureinrichtungen stärker zu vernetzen. "Jeder sollte jederzeit einen Überblick darüber haben, was wo im Rheinland kulturell geboten wird", sagt Petrauschke. Davon würden auch Kreis-Institutionen wie Schloss Dyck oder das Festival Alte Musik in Knechtsteden profitieren.

Rhein-Kreis Neuss NRW wirbt mit Rhein-Kreis

ngz-online.de Internationale Investoren sollen mit einer neuen Imagekampagne für Nordrhein-Westfalen interessiert werden. Argumente dazu liefern Bestleistungen aus dem ganzen Land. Der Rhein-Kreis ist dabei – als Logistikdrehkreuz. mehr

Neuss Traditionelles Handwerk im neuen Hansedorf

ngz-online.de Ohne Anschlagen einer Schiffsglocke und ohne großen Fassanstich wurde das Hansedorf am Donnerstagnachmittag eröffnet. Trotzdem schlenderten sofort einige Neugierige über den Münsterplatz, um sich die neue Attraktion zum 23. Hansefest anzuschauen. mehr

Neuss Neuss liest Uwe Timm

ngz-online.de Zum zweiten Mal veranstaltet die Stadtbibliothek die Aktion "Neuss liest ein Buch". Stand im vergangenen Jahr Dieter Wellershoff im Fokus, so dreht sich jetzt im November alles um Uwe Timm und seinen Roman "Rot". mehr

Neuss Schützenkönig Rainer II. bittet zur "Disco Royal"

ngz-online.de Seine Majestät gibt sich die Ehre: Der amtierende Neusser Schützenkönig Rainer II., Rainer Halm, legt auch in dieser Saison in der Eissporthalle in Reuschenberg auf. Die Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH hat nach dem Königsvogelschuss reagiert und die regelmäßigen Discozeiten umbenannt. "Aus der Disco auf dem Eis am Sonntag zwischen 17 und 19 Uhr wird die ,Disco Royal'. Montags zwischen 20.30 und 22.15 Uhr laden wir dann gemeinsam mit DJ Rainer zur ,Oldie Disco Royal'. mehr

Neuss Zu wenige Mülleimer in der City

ngz-online.de Die Stadt tut sich schwer, zentrale Aufenthaltsorte in der Stadt mit einer ausreichenden Zahl von Abfallbehältern auszustatten. Zwei Beispiele: Zeughaus-Treppe, Pegel-Treppe. Die Folge: Müll und Schmutz. mehr

Dormagen Bürger wollen Therme erhalten

ngz-online.de Rund 150 Schwimmer aus Dormagen und der weiteren Umgebung haben sich gestern beim NGZ-Mobil vor der Römertherme zum Erhalt des beheizten Freibades ausgesprochen. Viele forderten Unterstützung der Stadt ein. mehr


Dormagen Junger Star-Pianist mit Faible für große Kontraste

ngz-online.de Meist zur Halbzeit des Festivals Alte Musik bietet das Konzert im Kreismuseum ein besonders Ambiente. Die Pause mit Getränken und ein vom Förderverein zusammengestelltes Buffet verführen zu Gesprächen über den ersten Teil des Konzertes. Der hatte es in sich: Der Klavierabend unter dem Motto "Wahlverwandtschaften" präsentierte mit Hardy Rittner einen jungen Pianisten (Konzertexamen 2010), der bereits zweimal für CD-Einspielungen den Echo-Klassik-Preis verliehen bekam und weltweit gefragt ist. Vieles hört man beim Rüsselsheimer ganz neu. So zerlegt er die berühmte "Fuge cis-Moll" aus Band I des "Wohltemperierte Klaviers" von Johann Sebastian Bach (BWV 849) so deutlich, dass es fast schmerzt. Die drei Themen der fünfstimmigen Tripelfuge, ein Glanzstück polyphoner Satzkunst, lässt er zusammenprallen, weiht den Hörer in die Architektur ein und hält auch in der Symbiose der Themen das kraftvolle Spiel durch. Zu dieser Klarheit passte der nahezu völlige Pedalverzicht. In den letzten Jahren sorgten vor allem Rittners Brahms-Einspielungen für Gesprächsstoff. In Zons wurden die "7 Fantasien op. 116" zum Ereignis. In den drei "Capriccio" ließ der Pianist mit perfektem virtuosen Spiel leidenschaftliches Aufbegehren miterleben, um sich bei den "Intermezzi" dazwischen mit großer Gelassenheit der Träumerei hinzugeben. mehr

Dormagen So werden die Rohre dicht

ngz-online.de Hauseigentümer sind verpflichtet, ihre Abwasserrohre prüfen zu lassen. Thomas Wedowski von den Technischen Betrieben Dormagen erklärt, wie das vor sich geht. Und warnt vor schwarzen Schafen unter den Prüf-Firmen. mehr

Grevenbroich Neonazi-Verein: Razzia auch in Grevenbroich

ngz-online.de Bei bundesweiten Aktionen gegen die „Hilfsorganisation für nationale politische Gefangene und deren Angehörige“ (HNG) hat die Polizei jetzt eine Wohnung in Grevenbroich durchsucht. Der größte Neonazi-Verein Deutschlands war am Mittwoch von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich verboten worden. mehr

Grevenbroich Im Club der kleinen Forscher

ngz-online.de An der Grevenbroicher Jugendkunstschule läuft – in Kooperation mit dem "Verein Deutscher Ingenieure" – die zweite Runde des "Forscherclubs". Mit einfachen Experimenten soll das Interesse an Naturwissenschaften geweckt werden. Die Nachfrage ist groß, Wartelisten bestehen. mehr

Grevenbroich Bau der L361n gestoppt

ngz-online.de Die umstrittene Landstraße 361n zwischen Wevelinghoven und Kapellen wird auf lange Sicht nicht gebaut. Das erklärte gestern NRW-Verkehrsminister Harry Voigtsberger. Seine Begründung: Es fehlt das notwendige Geld. mehr


Grevenbroich Brände seit Monaten ungeklärt

ngz-online.de Seit einem halben Jahr hält eine Brandserie Barrenstein und Umgebung in Atem. Die Polizei hat ihre Präsenz verstärkt und ermittelt in Richtung Brandstiftung. Bewohner befürchten, dass ein „Feuerteufel“ am Werk ist. mehr

Kaarst Büttgen: Bürgerversammlung zur Nahversorgung

ngz-online.de Um Details der Ansiedlung eines SB-Marktes im Zentrum von Büttgen ging es im Planungsausschuss am Mittwoch noch nicht. Vier Alternativen sind erarbeitet worden – zwei an der Bachstraße, zwei weitere an der Glehner Straße (die NGZ berichtete). Ingo Kotzian (CDU) machte einen Vorschlag, dem sich die anderen Fraktionen anschlossen: "Wir sollten eine Bürgerversammlung durchführen, in der die gesamte Nahversorgung in Büttgen beleuchtet wird", erklärte Kotzian. mehr

Kaarst Kommentar: Gute Werbung für faire Politik

ngz-online.de Der Schulstreit ist vorerst entschieden, und das ist gut so, nach mehr als drei Jahren der Auseinandersetzung. Er hat alle Beteiligten viel Zeit, Energie und Nerven gekostet und – den ein oder anderen wohl auch spürbar verletzt. mehr

Kaarst Rat nimmt Bürgerbegehren an

ngz-online.de In geheimer Abstimmung hat sich die Politik gestern Abend für die Annahme des Bürgerbegehrens zum dritten Grundschulstandort in Kaarst entschlossen. Die GGS Stakerseite wird demnach nicht zur Bussardstraße ziehen. mehr

Korschenbroich Die Stadt feiert in den Herbst

ngz-online.de Stadtmarketing und City-Ring ziehen an einem Strang: Sie laden zum jetzt sechsten gemeinsamen Herbstfest für diesen Sonntag in den Korschenbroicher Ortskern. Feiern und einkaufen heißt es dann von 11 bis 18 Uhr. mehr

Meerbusch Kramm, Kipouros und die Kunst

rp-online.de Den Sonnenblumensonntag haben sich Dimitrios Kipouros und Jürgen Kramm ausgesucht, um ihre Ausstellung mit Skulpturen der Düsseldorfer Bildhauerin Ingeborg Obrez-Schmidt zu eröffnen. Strohballen auf dem Gehweg vor dem Restaurant Lindenhof an der Dorfstraße 48 sollen die Aufmerksamkeit auf das denkmalgeschützte Haus lenken, in dem Küchenchef Kipouros seine Gäste nicht nur mit Kochkunst, sondern in der eigens eingerichteten Galerie auch mit Bildender Kunst beeindrucken möchte. mehr

Meerbusch Mit Talenten an die Spitze

rp-online.de Am Sonntag startet Handball-Verbandsligist TuS Treudeutsch 07 Lank in die neue Saison. Der Kader besteht zum größten Teil aus Eigengewächsen. Ein vorderer Tabellenplatz ist erklärtes Ziel. mehr

Meerbusch Weniger Spielraum für Politik?

rp-online.de Steht die Bezirksregierung davor, die Kommunale Selbstverwaltung massiv einzuschränken? Diese Befürchtung macht gerade in der Meerbuscher Politik die Runde. Bislang gehörten Entscheidungen über Verkehrsberuhigungen (etwa durch Einbahnstraßen und Tempo-30-Zonen) zum Alltagsgeschäft der örtlichen Verkehrspolitiker. Damit könnte es jetzt vorbei sein. mehr

Rommerskirchen König aus Bedburdyck regiert Widdeshoven-Hoeningen

ngz-online.de Widdeshoven/Hoeningen (S.M.) Spontan hatten sich Hans Josef und Monika Winzen entschlossen, den Schützenverein Widdeshoven-Hoeningen als Königspaar für die Jahre 2011/2012 zu vertreten. Hans Josef Winzen ist in der Dorfgemeinschaft alles andere als ein Unbekannter. Seit Pfingsten 1977 marschiert er mittlerweile in den Reihen des Königszuges "Immer Fit" mit. Seinem Hobby, dem Fußballspielen, frönte er zuerst in Bedburdyck-Gierath und seit 1978 bei der DJK Eintracht Hoeningen, der er bis heute verbunden ist. mehr

Rommerskirchen Der Trucker-Literat

ngz-online.de Seit dreißig Jahren sitzt Werner Heiser hinter dem Lenkrad von 40-Tonnern. Mit zwei Kurzgeschichten nimmt er am Wettbewerb "Deutschlands beste Trucker-Geschichten" teil – und hat gute Chancen auf einen Hauptgewinn. mehr

Das Wetter in Neuss am Freitag, 23.9.2011

heute
Sa 24.9.
So 25.9.
Mo 26.9.
Di 27.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 15 °C  
17°
18°
SW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 18 °C  
22°
24°
SW 2

15:00
16:00
17:00
heiter 18 °C  
22°
24°
SW 1

18:00
19:00
20:00
heiter 12 °C  
14°
15°
S 1

21:00
22:00
23:00
wolkig 12 °C  
10°
SO 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 11 °C  
S 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 10 °C  
S 2

06:00
07:00
08:00
heiter 10 °C  
11°
12°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 23.9.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 18 Grad häufig die Sonne. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 10 Grad.