Mittwoch, 29. Mai 2013

POL-NE: Polizei stellt Amphetamin sicher

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Den richtigen Riecher bewiesen Polizeibeamte am späten Dienstag Abend (28.05.). Auf der Josefstraße überprüften die Beamten gegen 22:40 Uhr einen verdächtigen 36-jährigen Düsseldorfer. In einem Plastikbeutel, versteckt in einer Socke, fanden die Ordnungshüter etwas Amphetamin. Ermittlungen ergaben, dass er dieses zuvor in einer Wohnung auf der Josefstraße eingekauft hatte. Daraufhin statteten die Beamten dem 30-jährigen Wohnungsinhaber einen Besuch ab. Schnell wurden sie auch fündig. Unter Mithilfe eines Rauschgiftspürhundes gelang es den Ermittlern etwa 100 Gramm des Rauschgiftes sicherzustellen. Der polizeibekannte Neusser wurde vorläufig festgenommen.
Die andauernden Ermittlungen übernahmen Beamte des Fachkommissariats.

POL-NE: Unbekannte stahlen Hühner

presseportal.de Korschenbroich-Liedberg (ots) - Am Dienstag Nachmittag (28.05.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem Diebstahl in Korschenbroich. Der Geschädigte erstattete eine Anzeige.
In der Nacht von Sonntag (26.5.), 20 Uhr, auf Montag (27.5.), 11 Uhr, entwendeten Unbekannte von einem Gründstuck am "Drölsholz" acht Hühner. Das Gelände ist von einem Maschendrahtzaun umgeben, der beschädigt wurde.
Wer Hinweise zu dem Diebstahl geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 gebeten.

POL-NE: Bewohner überraschen Einbrecher

presseportal.de Kaarst (ots) - Die Bewohner eines Einfamilienhauses auf dem Tulpenweg sahen sich am Dienstag (28.05.) plötzlich einem Einbrecher gegenüber. Als sie gegen 14:30 Uhr nach Hause kamen, entdeckten sie zunächst die aufgebrochene Terrassentür, im Garten flüchtete gerade eine unbekannte Person über die angrenzende Grundstücksmauer. Der Täter hatte das Haus bereits durchsucht, Art und Umfang der Beute stehen noch nicht fest. Vom Flüchtigen liegt folgende Personenbeschreibung vor: Zirka 20 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, schlank, Dreitagebart, südländisches Aussehen, trug ein hell kariertes Hemd, hellblaue Jeans und eine schwarze Gürteltasche. Eine Fahndung nach dem Einbrecher durch die Polizei verlief bislang erfolglos.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Terrassentür auf

presseportal.de Neuss-Grefrath (ots) - Goldschmuck und Bargeld, darunter Schweizer Franken und Englische Pfund, erbeuteten unbekannte Täter bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf der Dycker Straße. Die Tatzeit lag zwischen 09:00 Uhr und 13:00 Uhr am Dienstag (28.05.). Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von der Arbeitsweise der Einbrecher. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher erbeuten Schmuck

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster drangen Unbekannte am Dienstag (28.05.), zwischen 07:30 Uhr und 14:25 Uhr, in eine Doppelhaushälfte auf der Jan-van-Werth-Straße ein. Das Haus wurde nach Wertsachen durchsucht. Dabei fiel den Einbrechern Schmuck in die Hände. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Duo nach Fahrzeugaufbruch flüchtig

presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Am Dienstag (28.05.), gegen 19:30 Uhr, schlugen bislang unbekannte Täter die Seitenscheibe eines Fiat Punto auf der Mühlenstraße ein. Mit einem Griff in den Innenraum erbeuteten sie die auf dem Beifahrersitz abgelegte Handtasche und flüchteten anschließend in Richtung Birkenstraße. Zeugen, die den Vorfall beobachtet hatten, nahmen die Verfolgung auf, verloren das Duo jedoch im Bereich des Friedhofes an der Straße "An der Turnhalle" aus den Augen. Eine Fahndung durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg. Die Flüchtigen konnten folgendermaßen beschrieben werden: 1. Person: Dunkelhaarig, blauer Trainingsanzug mit Kapuze. 2. Person: Schwarze Haare in "Topfschnittfrisur" mit rasierten Kopfseiten, schwarzer Trainingsanzug mit Adidas - Streifen
Die Polizei bittet Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Trickdiebe täuschten Autopanne vor - Geldbörse gestohlen

presseportal.de Kaarst (ots) - Drei bislang unbekannte Männer täuschten am Dienstag Abend (28.05.), gegen 18:00 Uhr, auf der Goethestraße eine Autopanne vor. Das Trio, dass in einem schwarzen Kleinwagen angereist war, sprach daraufhin eine ältere Frau vor ihrer Haustür an und bat um ein Telefonbuch. Einem erbetenen Toilettenbesuch stimmte die Seniorin zu. Nach einem Telefonat erschien etwa 15 Minuten später eine vierte Person, hantierte an dem "Pannenfahrzeug" herum und das Quartett verschwand in unbekannte Richtung. Erst da bemerkte die Dame, dass man ihr in einem günstigen Moment die Geldbörse aus der Wohnung gestohlen hatte und sie einem Trickdiebstahl aufgesessen war.
Alle Personen waren männlich und etwa 20 und 30 Jahre alt. Eine Person war zirka 190 Zentimeter groß, schlank und hatte dunkles kurzes Haar. Die zweite Person war ungefähr 167 Zentimeter groß, auffallend schmal und hatte kurzes, mittelblondes Haar. Der Dritte war etwa 175 Zentimeter groß, hatte dunkles Haar und eine schlanke Statur, bekleidet mit einer grünen Basecap, einer grünen Baumwollhose und einem grünliche Jacke, er trug eine Sonnenbrille. Sie hatten ein auffallend höfliches Benehmen und pflegten gute Umgangsformen, sprachen perfektes Hochdeutsch und hatten ein südländisches Erscheinungsbild. Die vierte Person, die später hinzu kam, hatte eine auffallend spitze Nase und ein schmales Gesicht. Sie trug ein helles Hemd und hatte dunkles, kurzes Haar.
Bei dem Pannenfahrzeug handelte es sich um einem schwarzen Kleinwagen, der mit einer Wellenlinie in weiß und lila verziert war. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der vier flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Leichtathletik Leichtathletik: Felicitas Merker fährt nach Sofia

ngz-online.de Im März wählten sie die NGZ-Leser auf Rang drei der "Sportlerwahl des Jahres", jetzt darf Felicitas Merker wieder jubeln: Denn mit 3838 Punkten "knackte" die für den TSV Bayer Dormagen startende Grevenbroicherin bei den Landesmeisterschaften im Siebenkampf in Leverkusen trotz miserabler Witterungsbedingungen die Norm für die Deaflympics, die Olympischen Spiele der Gehörlosen, die vom 26. Juli bis 4. August in der bulgarischen Hauptstadt Sofia ausgetragen werden. Die 22-Jährige wird in Dormagen von Stefan Früh und Peter Kassubek sowie vom Neusser Gehörlosen-Bundestrainer Guido Kluth betreut, der mit Blick auf die Deaflympics noch auf eine Leistungssteigerung hofft: "Nach Verletzungen und Rückschlägen ist hier noch einiges zu erwarten." mehr

Fechten Die Säbeljungs aus Dormagen beherrschen die Titelkämpfe klar

ngz-online.de Weiblicher Fechtnachwuchs enttäuscht bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Nürnberg. mehr

Neuss Polizei-Großeinsatz: Racheakte von Rockern befürchtet

wz-newsline.de Bei einem Großeinsatz im Zusammenhang mit der Rocker-Szene hat die Polizei in Neuss am Montag mehrere Männer vorläufig festgenommen. Wie die Polizei mitteilte, waren die Beamten in der Nacht zu zwei Schlägereien im Bereich der Krefelder Straße ausgerückt. Dabei stellten sie fest, dass auch... mehr

Neuss 50-Jähriger bei Fahrradunfall schwer verletzt

wz-newsline.de Ein 50-jähriger Fahrradfahrer ist am Montag bei einem Unfall in Norf schwer verletzt worden. Der Mann war gegen 17.30 Uhr auf der Kruppstraße in falscher Richtung auf dem Radweg unterwegs, als er vom Auto einer 50-jährigen Neusserin erfasst wurde, die von der Straße "Am Goldberg" in die... mehr

Meerbusch Mahnmal gegen Rassismus

wz-newsline.de Der fremdenfeindliche Brandanschlag in Solingen vor 20 Jahren schreckte viele Menschen auf. In Meerbusch war der tödliche Übergriff für den Aktionskünstler Helmut Martin-Myren der Anlass, die Plakatwand gegen Ausländerfeindlichkeit ins Leben zu rufen. Sie sei heute noch so aktuell wie... mehr

Neuss Im Taubental entsteht Post-Verteilzentrum

wz-newsline.de An der Straße Im Taubental im Gewerbegebiet im Neusser Süden tut sich wieder einmal etwas. Für die Deutsche Post DHL wird hier eines ihrer insgesamt 25 neuen Verteilerzentren für Pakete in Deutschland errichtet. Auf 14 000 Quadratmetern wird eine sogenannte mechanisierte Zustellbasis... mehr

Neuss Gewerbeflächen: Boom im Neusser Süden hält an

wz-newsline.de Der Bau eines neuen DHL-Verteilzentrums im Neusser Süden reiht sich in die Kette erfolgreicher Vermarktungen ein. Die Gewerbeflächen an der Bonner Straße, Tucherstraße, Im Taubental oder am Habichtweg sind begehrt, die Infrastruktur überzeugt kleine, mittlere und auch große Investoren und... mehr

Grevenbroich Biogas: Pflegeleichte „Silphie“ im Test

wz-newsline.de Im Rheinischen Revier galt jahrzehntelang der Braunkohleabbau als einzige mögliche Rohstoffgewinnung für die Energiewirtschaft. Mit der fortschreitenden Entwicklung von Windkraftanlagen gibt es Alternativen. So werden die Rekultivierungsflächen aus dem Tagebau als Standorte für die... mehr

Kompass für Berufsrückkehrer

wz-newsline.de Beruf, Kindererziehung und Haushalt unter einen Hut zu bekommen – eine Herausforderung, die für viele Alleinerziehende zum Alltag gehört. Entlastung durch gebündelte Informationen soll jetzt eine neue Internetseite bieten. Das Bündnis für Alleinerziehende des Rhein-Kreises Neuss... mehr

Kaarst St. Martinus-Bruderschaft: Puff, paff – und der Vogel ist ab

wz-newsline.de Das Interesse am Schützenwesen nimmt stetig zu, zumindest in Kaarst. Dies beweisen nicht nur steigende Mitgliederzahlen in den Bruderschaften, sondern auch die von der Kaarster St. Martinus-Bruderschaft in Kooperation mit der VHS initiierte Veranstaltung „Schützenfest für Anfänger und... mehr

Neuss Kinder spielen im "Garten der Sinne"

ngz-online.de Die Reuschenberger Kita Lutherstraße war der erste Bewegungskindergarten im Rhein-Kreis. Die NGZ hat am Dienstag, am "Weltspieltag", in der Einrichtung vorbeigeschaut, die viel Wert legt auf freies Spielen und Lernen von der Natur. mehr

Neuss Amphetamin in Socke versteckt

ngz-online.de Den richtigen Riecher bewiesen Polizisten am Dienstag gegen 22.40 Uhr als sie auf der Josefstraße in Neuss einen verdächtigen 36-jährigen Düsseldorfer überprüften. In einem Plastikbeutel, versteckt in einer Socke, fanden sie Amphetamin.
Die Ermittlungen ergaben, dass er dieses zuvor in einer Wohnung auf der Josefstraße eingekauft hatte. Daraufhin statteten die Beamten dem 30-jährigen Wohnungsinhaber einen Besuch ab. Mit Hilfe eines Rauschgiftspürhundes wurde etwa 100 Gramm des Rauschgiftes sichergestellt. Der polizeibekannte Neusser wurde vorläufig festgenommen.

Neuss DHL baut und schafft 60 neue Arbeitsplätze

ngz-online.de Die Stadt als Logistikstandort bekommt namhaften Zuwachs, denn die Deutsche Post DHL baut im Gewerbegebiet "Im Taubental" eine neue Zustellbasis. mehr

Neuss Abi-Fete: Neues Konzept vorgelegt

ngz-online.de Nach vielen Enttäuschungen rund um die Abi-Fete liegt nun ein alternatives Konzept vor. Event-Experte Marc Pesch will die Feier ausrichten. mehr

Neuss Industrie zahlt in Neuss die meisten Steuern

ngz-online.de Es ist die wichtigste Einnahmequelle der Stadt: Die Gewerbesteuer. Jetzt hat Kämmerer Frank Gensler eine Aufschlüsselung der Einnahmen vorgelegt. Die Datenanalyse zeigt, von welchen Branchen die Stadt steuerlich gesehen am meisten profitiert mehr

Dormagen Neues Feuerwehrhaus für den Norden

ngz-online.de Das Stürzelberger Gerätehaus soll in der Nähe von St. Peter neu gebaut werden – auch wegen Silbersee-Gewerbegebiet. mehr

Dormagen Musikschüler meistern Sprung zur Uni

ngz-online.de Desiree Schwitalla (19) und Gregor Loers (18) meisterten die Aufnahmeprüfungen an Musikhochschulen. Schwitalla studiert auf Lehramt an der Uni Wuppertal, Loers macht seinen C-Schein für Orgelspiel an der Musikhochschule Köln. mehr

Dormagen Wildkräutern am Wegesrand auf der Spur

ngz-online.de In einer Exkursion macht die Biologin Dr. Regina Thebud-Lassak auf Wohlschmeckendes und Heilendes rund um das Kloster Knechtsteden aufmerksam. Die NGZ ist mitgewandert und verrät, was man mit nach Hause nehmen kann. mehr

Grevenbroich RWE-Skandal: Staatsanwalt ermittelt in 15 Fällen

ngz-online.de Der mutmaßliche Korruptionsskandal bei RWE Power in Grevenbroich zieht offenbar immer weitere Kreise. Inzwischen spricht die Staatsanwaltschaft Essen von 15 Personen, die im Mittelpunkt der Ermittlungen stehen. Es geht um Untreue, Bestechung und Bestechlichkeit. mehr

Grevenbroich Buchsbäume wieder von Raupen befallen

ngz-online.de Der Kleinschmetterling zerstört in Grevenbroich wieder etliche Zierpflanzen. Gartenbesitzer setzen auf unterschiedliche Gegenmittel. mehr

Grevenbroich RWE testet 160 000 Energie-Pflanzen

ngz-online.de Auf vier Hektar großen Feldern am Tagebau wurde ein Großversuch gestartet. Der Energiekonzern prüft den Einsatz von Silphien in Biogasanlagen. Die nordamerikanische Heilpflanze könnte in Konkurrenz zu Mais oder Hirse treten. mehr

Jüchen Bikerlärm: Bürger fühlen sich ignoriert

ngz-online.de Seitdem Polo seine Europazentrale an der Neusser Straße eingerichtet hat, zieht es gerade bei schönem Wetter hunderte Biker nach Jüchen – zum Leidwesen einiger Bürger, die ihr eigenes Wort durch zu laute Maschinen nicht mehr verstehen. mehr

Kaarst Christoph erhöht Druck auf Fraktion

ngz-online.de Parteiintern hat sich Lars Christoph in den vergangenen zwei Jahren nicht nur Freunde gemacht. Im Mai 2011, bei der letzten Wahl zum Parteivorstand, lag sein Ergebnis bei 94 Prozent. Damals ahnte noch niemand, dass der kurz zuvor mit CDU/FDP-Mehrheit getroffene Ratsentschluss zum Umzug der Grundschule Stakerseite durch ein Bürgerbegehren zu Fall gebracht wird. mehr

Kaarst CDU-Chef boxt neuen Vorstand durch

ngz-online.de Mit nur noch 75 Prozent der Stimmen wurde Stadtverbandschef Lars Christoph von den Parteimitgliedern im Amt bestätigt. Der Stimmenverlust war einem Umbau des Führungsteams geschuldet und – einkalkuliert. mehr

Kaarst Trickdiebe täuschen Autopanne vor - Geldbörse gestohlen

ngz-online.de Drei Männer haben am Dienstag gegen 18 Uhr eine Autopanne auf der Goethestraße in Kaarst vorgestäuscht und eine Anwohnerin bestohlen. Das Trio, das in einem schwarzen Kleinwagen angereist war, sprach eine ältere Frau vor ihrer Haustür an und bat um ein Telefonbuch. Auch einem Toilettenbesuch stimmte die Seniorin zu. mehr

Korschenbroich Wie das Rathaus die alten Schulräume nutzt

ngz-online.de Ende August sollen 60 Mitarbeiter der Stadtverwaltung ins leer stehende Gymnasium-Gebäude ziehen. Vom Schulcharme wird aber wenig übrig bleiben. Das Gebäude wird völlig anders aussehen. mehr

Meerbusch Lesung: Hat Beuys seinen Lebenslauf geschönt?

rp-online.de Hans Peter Riegel hat eine kritische und schonungslose Biografie verfasst, die möglicherweise zu einer Neubewertung des Künstlers führen könnte. mehr

Meerbusch OBV weiter für Ganztag verantwortlich

rp-online.de Der Schulausschuss hat einstimmig beschlossen, dass die Trägerschaft für das Programm des Offenen Ganztags in Meerbusch ab dem 1. August erneut an den Osterather Betreungsverein geht. Der OBV ist für vier Jahre zuständig mehr

Meerbusch Hotel auf Haus Meer - kein Plan

rp-online.de Bei einem Gespräch zwischen hochrangigen Vertretern Denkmalbehörden und dem Investor überraschten dessen Architekten damit, dass sie keine Skizzen vorlegten. Die Politiker reagierten gestern Abend auf die Nachricht enttäuscht mehr

Meerbusch Polizei startet kreisweiten Blitzmarathon

rp-online.de Innenminister Ralf Jäger (SPD) plant für den 4. Juni den vierten sogenannten Blitzmarathon in ganz Nordrhein-Westfalen. 24 Stunden lang wird die Polizei an Unfallschwerpunkten die Geschwindigkeit kontrollieren. mehr

Rommerskirchen Starker Abgang des Bürgermeisters

ngz-online.de Die Ankündigung von Bürgermeister Albert Glöckner, sich bereits 2014 zurückzuziehen und damit den Weg für gleichzeitige Rats- und Bürgermeisterwahlen frei zu machen, ist ein starker Abgang. So souverän, wie der SPD-Politiker als Bürgermeister agiert, so bereitet er jetzt auch den selbstbestimmten Abschied vor. Er hat den Wechsel an der Verwaltungsspitze angestoßen. Nur der Zeitpunkt überrascht, hätte er doch bis Herbst Zeit gehabt. Vielleicht hat auch die schnelle Kür von CDU-Partei-Chef Michael Willmann zum Bürgermeister-Kandidaten gemeinsam mit zahlreicher werdenden Nachfragen dazu geführt, dass sich der Rathaus-Chef jetzt positioniert hat. Der Wahlkampf um seine schwere Nachfolge ist eröffnet.

Rommerskirchen Glöckner zieht sich bereits 2014 zurück

ngz-online.de Der Bürgermeister kandidiert aus Altersgründen nicht noch einmal. SPD-Kandidat wird wohl Fraktionschef Martin Mertens. mehr

Bauernregel des Tages

Regen im Mai bringt fürs ganze Jahr Brot und Heu.

Zitat des Tages

Alle freien Menschen, wo immer sie leben mögen, sind Bürger dieser Stadt West-Berlin, und deshalb bin ich als freier Mann stolz darauf, sagen zu können: "Ich bin ein Berliner". (Am dritten Tag seines Besuches in der Bundesrepublik Deutschland beendete Kennedy vor 400.000 Menschen seine englischsprachige Rede mit dem legendär gewordenen Satz).

John Fitzgerald Kennedy Geburtstag hat heute:
John Fitzgerald Kennedy
(29. 5. 1917 - 22. 11. 1963)



Volkswirtschafter, vom 20. 01. 1961 - 22. 11. 1963 35. Präsident der USA, heiratete am 12. 09. 1953 Jacqueline Lee Bouvier, von Lee Harvey Oswald am 22. 11. 1963 in Dallas ermordet, war der jüngste ins Amt gewählte US-Präsident (USA, 1917 - 1963).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 29.5.2013

heute
Do 30.5.
Fr 31.5.
Sa 1.6.
So 2.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 11 °C  
W 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 12 °C  
W 3

15:00
16:00
17:00
regnerisch 13 °C  
10°
W 3

18:00
19:00
20:00
regnerisch 13 °C  
10°
11°
SW 2

21:00
22:00
23:00
regnerisch 12 °C  
10°
W 2

00:00
01:00
02:00
regnerisch 10 °C  
W 2

03:00
04:00
05:00
regnerisch 9 °C  
W 1

06:00
07:00
08:00
Regen 9 °C  
NW 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 29.5.2013: Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, auch zum Nachmittag ist es bei Werten um 13 Grad regnerisch. In der Nacht ist es bei 9 Grad meist regnerisch.