Dienstag, 18. Dezember 2012

POL-NE: Versuchter Raub in Wohnung - Polizei stellt tatverdächtiges Duo

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Montag Abend (17.12.), gegen 18:30 Uhr, klingelte es an der Wohnungstür eines 80 Jährigen auf dem Hemmerdener Weg. Unter dem Vorwand, eine Paketlieferung entgegen zu nehmen, öffnete der Senior die Tür und sah sich zwei maskierten Personen gegenüber. In dem Moment, als einer der beiden Männer den älteren Herrn in das Haus drängte, kehrte seine Ehefrau heim. Das Duo gab daraufhin Fersengeld, das Opfer informierte unverzüglich die Polizei. Während der ausgedehnten Fahndung konnten die Beamten einen der beiden Tatverdächtigen, einen 19-jährigen Grevenbroicher, auf einem Fußweg an der Erft stellen. Ein Zeuge hatte den Polizisten dabei einen entscheidenden Hinweis auf die Fluchtrichtung geben können. Ermittlungen führten die Beamten dann schnell auf die Spur seines 20-jährigen Komplizen, ebenfalls aus Grevenbroich. Als dieser gegen 20:45 Uhr an seiner Wohnanschrift auftauchte, warteten bereits die Ordnungshüter auf ihn. Beide wurden vorläufig festgenommen.
Kriminalbeamte übernahmen die andauernden Ermittlungen gegen die mittlerweile geständigen Grevenbroicher.

POL-NE: Taxifahrer übersah Fahrradfahrer

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Ein 49-jähriger Grevenbroicher befuhr am Montag (17.12.), gegen 16:05 Uhr, mit seinem Pkw Taxi die Batteriestraße aus Richtung Hammer Landstraße kommend in Fahrtrichtung Hafenstraße. In Höhe der Grundstückszufahrt zum dortigen Kinokomplex bog er nach rechts in Richtung Taxistand ab. Dabei übersah er einen 42-jährigen Kaarster, der mit seinem Fahrrad auf dem dortigen Radweg in gleicher Richtung unterwegs war. Durch die anschließende Kollision stürzte der Biker zu Boden. Ein Rettungswagen transportierte den Schwerverletzten in ein Krankenhaus.

POL-NE: 10 Jahre alter Polo gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Vom Park & Ride Parkplatz "Haus Meer" stahlen unbekannte Diebe am Montag (17.12.), zwischen 04:00 Uhr und 10:00 Uhr, einen hellblauen VW Polo. Der 10 Jahre alte PKW hatte die amtlichen Kennzeichen NE-CC 7777. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Durch den Keller schafften es unbekannte Einbrecher am Montag (17.12.), in der Zeit von 08:00 Uhr bis 22:15 Uhr, in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Isarstraße einzudringen. Sämtliche Räume wurden durchsucht, Schränke und Schubläden auf der Suche nach Wertsachen durchwühlt. Erbeutet wurde Bargeld, Schmuck und ein Tablet-PC. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Zwei Wohnungseinbrüche in Neuss

presseportal.de Neuss (ots) - Am Montag (17.12.) hatten die Bewohner zweier Einfamilienhäuser im Neusser Stadtgebiet ungebetene Gäste zu Besuch. In Grimlinghausen, auf der Wahlenstraße, kamen sie über die Terrasse und hebelten dort zwischen 13:45 Uhr und 20:00 Uhr die Tür eines Einfamilienreihenhauses auf. Das Haus wurde durchsucht; Angaben über Diebesgut liegen noch nicht vor. In der Zeit von 14:30 Uhr bis 19:30 Uhr schafften es Einbrecher auf das Dach eines Einfamilienhauses auf der Lupinenstraße, wo sie durch ein aufgebrochenes Fenster einstiegen. Als Aufstiegshilfe nutzten sie eine Leiter, die am Haus angelehnt war. Die Beute bestand aus Schmuck. Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.
"Machen Sie es den Einbrechern schwerer" Hecken und Sträucher bieten nicht nur Ihnen Sichtschutz, sondern auch Einbrechern. Vermeiden Sie deshalb dichte Bepflanzungen direkt am Haus, insbesondere an einbruchgefährdeten Stellen. Achtung! Verhelfen Sie dem Einbrecher nicht zum Aufstieg! Mülltonnen, Gartenmöbel, Leiter und ähnliches eignen sich als Aufstiegshilfe. Sie sollten weggeschlossen oder z. B. mit einer Kette gesichert werden.

POL-NE: Kind an Bushaltestelle schwer verletzt - Schulwegunfall

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag (17.12.), gegen 13:25 Uhr, ereignete sich an der Haltestelle Zolltor, Promenadenstraße, ein Verkehrsunfall mit einem schwer verletzten Kind. Aufgrund mehrerer Zeugenaussagen versuchte ein 11-jähriges Mädchen den Türöffner eines Linienbusses zu drücken, als dieser bereits anfuhr. Das Kind lief dabei auf der Fahrbahn, entlang der Warteinsel, neben dem Bus her und versuchte fortwährend den Türöffner zu drücken. Die 11 Jährige kam ins Straucheln und fiel auf die Fahrbahn. Ihr Bein wurde dabei vom hinteren Rad überrollt. Ein Rettungswagen transportiert das Mädchen verletzt in ein Krankenhaus.

POL-NE: Trickbetrüger "verschenkt" Ramschware

presseportal.de Jüchen (ots) - Am Montag Vormittag (17.12.), gegen 10:00 Uhr, wurde ein 54-jähriger Grevenbroicher auf der Weyerstrasse, in Höhe Einmündung Im Bauerfeld/In den Gärten, aus einem PKW Mercedes Coupe heraus von einem Mann angesprochen. Der Herr mittleren Alters fragte den gehbehinderten Mann nach dem Weg. Da er ihm bereitwillig Auskunft gab, bot der Unbekannte dem 54 Jährigen aus Dank einen Rasierapparat und eine Fotokamera zunächst als Geschenk an. Dabei handelte es sich vermutlich um minderwertige Waren. Der Grevenbroicher nahm die Gegenstände auch an und verstaute sie auf seinem Rollator. Als der unbekannte Mercedesfahrer dann plötzlich Geld für die angebotenen Sachen forderte, verweigerte der Grevenbroicher ihm dieses. Daraufhin packte der Unbekannte ihn an den Kragen und bedrohte ihn lautstark. Erst als das Opfer laut um Hilfe rief, ließ der Täter von ihm ab und flüchtete in seinem silberfarbenen Mercedes mit Mönchengladbacher Städtekennung (MG) in Richtung Stadionstraße. Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden:
55 bis 60 Jahre alt, kräftige Statur, 175 bis 178 Zentimeter groß, dunkelhaarig ,dunkler Bart(Kinn-und Schnauzbart), südländisches Erscheinungsbild. Eine Fahndung nach dem Unbekannten durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohen Erfolg.
Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise auf den Flüchtigen geben können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.
Die Polizei warnt ausdrücklich vor diesem altbekannten Trick und bittet weitere Opfer, sich zu melden. Es handelt sich dabei um scheinbar wertvolle Ware, die zu "niedrigen Preisen" und, wie im vorliegenden Fall geschehen, Menschen vor der Haustür oder auf der Straße angeboten wird. Letztendlich stellt sich meistens heraus, dass die angebotene Ware billige Imitate sind.

POL-NE: Polizei sucht Tankbetrüger mit Foto

presseportal.de Neuss/Dormagen (ots) - Jeweils in den Abendstunden des 01.04.2012, 11.04.2012 und 16.08.2012 tankte ein Unbekannter an einer Tankstelle auf der Kölner Straße in Neuss und fuhr davon, ohne die Rechnung zu begleichen. Dabei fuhr er jedes Mal mit einem PKW Ford vor, an dem ein gestohlenes Kennzeichen aus Wolfsburg angebracht war. Das Kennzeichen WOB-EM 988 war Anfang des Jahres in Dormagen entwendet worden. Nun liegt ein Foto des Tatverdächtigen vor. Wer den Mann auf dem Bild erkennt wird gebeten, die Polizei in Neuss, Telefon 02131 300-0, zu informieren.

Hockey HTC muss heute beim Meister RW Köln ran

ngz-online.de Hockey-Erstligist Schwarz-Weiß Neuss hat im knüppelharten Abstiegskampf nichts zu verschenken, auch nicht beim Titelverteidiger. mehr

Tischtennis Jan Medina holt sich die Stadtmeisterschaft

ngz-online.de Starke Beteiligung beim Tischtennis-Turnier in Grevenbroich. 331 Teilnehmer kämpften um Titel. mehr

Grevenbroich Neue Bild-Text-Installation für das Museum

wz-newsline.de Über eine besondere Neuerwerbung können sich die Organisatoren des Museums Villa Erckens im Stadtpark freuen. Zwar ist die Bild-Text-Installation „Großraumbagger“ von Thomas Kling und Ute Langanky bereits seit Frühjahr dort zu sehen. Seit Montag gehört sie aber auch offiziell dem... mehr

Neuss Premiere: Fierovend – der Weltuntergang beginnt

wz-newsline.de Wie es wohl mittags im Rathaus zugeht? Wer setzt sich mit wem an einen Tisch? Wer tratscht und klatscht? Wo wird im kleinen Kreis über die Zukunft der Stadt entschieden? Und alles bei Eisbein und Sauerkraut – das jedenfalls sagt das Kabarett Triotop, das jetzt im Theater am Schlachthof (TaS)... mehr

Grevenbroich Firma Windtest möchte Tochtergesellschaft in Amerika gründen

wz-newsline.de Dass Unternehmen beginnen, sich global zu orientieren, wenn sie wachsen, ist keine Neuigkeit. Auch, dass der Markt für die Erzeugung erneuerbarer Energien mittlerweile weltweit läuft, ist bekannt. Beides ist Grund genug für die Windtest GmbH Grevenbroich, im US-amerikanischen Iowa... mehr

Neuss Neuss als Gewerbestandort gefragt

wz-newsline.de Seinen Weihnachtsfrieden hat Bürgermeister Herbert Napp schon gemacht: Jedenfalls ist der älteste Stadtchef NRWs ganz zufrieden, wenn er auf das Jahr 2012 zurückblickt. Die Bilanz, die er gestern zog, fiel überwiegend positiv aus. Wirtschaft: Als tollen Erfolg bewertet Napp die Ansiedlung... mehr

Neuss Polizei sucht Tankbetrüger mit Foto

wz-newsline.de Jeweils in den Abendstunden des 01.04.2012, 11.04.2012 und 16.08.2012 tankte ein Unbekannter an einer Tankstelle auf der Kölner Straße in Neuss und fuhr davon, ohne die Rechnung zu begleichen. Dabei fuhr er jedes Mal mit einem PKW Ford vor, an dem ein gestohlenes Kennzeichen aus... mehr

Taxifahrer übersah Fahrradfahrer - schwer verletzt

wz-newsline.de Ein 49-jähriger Grevenbroicher ist am Montag gegen 16.05 Uhr, mit seinem Taxi die Batteriestraße aus Richtung Hammer Landstraße kommend in Fahrtrichtung Hafenstraße gefahren. In Höhe der Grundstückszufahrt zum dortigen Kinokomplex bog er nach rechts in Richtung Taxistand ab. Dabei übersah... mehr

Neuss Kind auf dem Schulweg an Bushaltestelle schwer verletzt

wz-newsline.de Am Montag gegen 13.25 Uhr ist an der Haltestelle Zolltor, Promenadenstraße, ein Kind schwer verletzt worden. Aufgrund mehrerer Zeugenaussagen versuchte ein 11-jähriges Mädchen den Türöffner eines Linienbusses zu drücken, als dieser bereits anfuhr. Das Kind lief dabei auf der Fahrbahn,... mehr

Grevenbroich Versuchter Raubüberfall auf einen 80-Jährigen in seiner Wohnung

wz-newsline.de Am Montag gegen 18.30 Uhr klingelte es an der Wohnungstür eines 80-Jährigen am Hemmerdener Weg. Unter dem Vorwand, eine Paketlieferung entgegen zu nehmen, öffnete der Senior die Tür und sah sich zwei maskierten Personen gegenüber. In dem Moment, als einer der beiden Männer den... mehr

Rhein-Kreis Neuss Jüngster "Held im Alltag" aller Zeiten

ngz-online.de Zum siebten Mal haben die NGZ-Leser entschieden und ihre "Helden im Alltag" gewählt. Zehn Kandidaten hatte zuvor eine Jury nominiert. Sieger wurde Juan Miguel Cabrera. Der 23-Jährige ist bis jetzt der jüngste Sieger der Aktion. mehr

Nachruf Motor der Neusser Vinzenz-Bewegung

ngz-online.de Feste Wertekoordinaten, präzise Analyse, klare Formulierungen: Franz Sprink sagte, was er dachte, und tat, was er sagte. So führte der Studiendirektor Generationen von Schülern an der Kaufmännischen Berufsschule in Neuss, die ihn vor allem als Wirtschaftspädagogen schätzten. Jetzt verstarb Franz Sprink. Er wurde 86 Jahre alt. Seine letzten Jahre verbrachte er im "Haus Nordpark", zu deren Motoren er selbst viele Jahre gehörte. Sein soziales und karitatives Engagement bündelte Sprink in der Neusser Vinzenz-Gemeinschaft, die auf der Furth und in Kaarst als Träger zwei große Wohn- und Pflegehäuser für alte und hilfsbedürftige Menschen führt. mehr

Neuss Weihnachtsgottesdienste in fremden Sprachen

ngz-online.de An den Weihnachtsfeiertagen und zum Jahreswechsel haben katholische Christen nicht nur Gelegenheit zum Gottesdienst in ihrer Pfarrkirche, denn auch in vielen Klöstern und Kapellen wird an diesen Tagen die Messe gelesen. Und in vielen Kirchen klingt der Lobpreis Gottes an diesen Tagen ziemlich international. "Allein sechs internationale katholische Gemeinden sind im Bereich der Pfarreiengemeinschaft Neuss-Mitte beheimatet und laden zur Feier der Geburt des Herrn ein", erklärt Msgr. Guido Assmann als leitender Pfarrer. Er stellte jetzt in seiner Doppelfunktion als Oberpfarrer an St. Quirin und Kreisdechant das Gottesdienstprogramm dieser Gemeinden vor. "Wir sind froh, dass wir in vielen Sprachen und in allen Lebenssituationen hinein die frohe Botschaft des menschgewordenen Gottessohnes verkünden können", stellte Assmann fest. mehr

Neuss Bauverein plant 240 Sozialwohnungen

ngz-online.de Mit Vorgaben an Investoren will die Politik bei Bauvorhaben eine Quote für öffentlich geförderten Wohnraum erreichen. Einziger Akteur auf diesem Feld ist derzeit der Bauverein. Eine Baustelle der Zukunft: das Quartier Hülchrather Straße. mehr

Neuss Foto Wickrath schließt am Samstag

ngz-online.de Heinz Adrians hat nach 50 Jahren in Verantwortung seine Firma abgegeben. mehr

Neuss Neue Buslinie fährt ab Januar direkt ins Hammfeld

ngz-online.de Die Verbesserung des ÖPNV-Angebotes im Hammfeld ist ein lange gehegter Wunsch der Politik, jetzt wird er zumindest teilweise erfüllt. Mit dem Fahrplanwechsel zum 7. Januar wird eine Buslinie eingerichtet, die über den Hammfelddamm zum Rheinpark-Center führt. Eine entsprechende Linienführung hatte der Planungsausschuss vorgeschlagen, der damit auf eine Anregung der CDU-Seniorenunion reagierte. mehr

Neuss Paket-Boten vor dem Fest im Dauer-Einsatz

ngz-online.de Immer mehr Menschen bestellen ihre Weihnachtsgeschenke online. Daher verdoppelt sich für die Zusteller die Warenmenge ab November. mehr

Interview „Neue Produkte bringen höhere Marge“

ngz-online.de Der Chef von 3M-Deutschland erklärt, warum Computer immer häufiger zusammengeklebt werden, wie der Konzern seine Forscher zu immer neuen Innovationen ermutigt - und wie das Unternehmen mit einem tragischen Vorgang umgeht. mehr

Dormagen NGK und Kloster heizen jetzt mit Biogas

ngz-online.de Am Montag wurde auf dem Gelände des Norbert-Gymnasiums ein Blockheizkraftwerk offiziell in Betrieb genommen. In Kooperation mit dem benachbarten Conradshof kann damit 50 Prozent des Wärmebedarfs sichergestellt werden. mehr

Rommerskirchen Auf den Ziegelhof zieht neues Leben ein

ngz-online.de Etwas mehr als ein Jahr nach der Insolvenz des Ziegelhofs gab es jetzt den traditionellen "Winterzauber". mehr

Dormagen Walter Leidinger wird heute 60 Jahre alt

ngz-online.de Im Ruhestand genießt der Ex-Chemparkleiter mehr Zeit für die Familie und seine Hobbys. mehr

Dormagen Deichbuch könnte Baupfusch beweisen

ngz-online.de Wer hat den Pfusch am Deich begangen? Wer hat Bauaufsicht geführt? Aufklärung erhofft sich die IG Deich durch ein Deichbuch, das jetzt aufgetaucht ist. Millionenausgaben, so die Interessengemeinschaft, wären dann sinnlos gewesen. mehr

Grevenbroich Stadt knüpft ein Kinderschutz-Netzwerk

ngz-online.de In Grevenbroich wird ein Netzwerk für den Kinderschutz geknüpft. Vertreter von rund 40 Organisationen trafen sich gestern zur Auftaktveranstaltung. Das gemeinsame Ziel: Probleme in Familien erkennen, bevor Kinder darunter leiden. mehr

Grevenbroich Bald "Tempo 30" auf der Landstraße in Hemmerden

ngz-online.de Die Geschwindigkeit auf der Landstraße in Hemmerden soll gedrosselt werden. Innerhalb der Ortsdurchfahrt wird künftig "Tempo 30" statt 50 gelten. Dafür haben sich jetzt die Mitglieder des Bauausschusses ausgesprochen. Die FDP geht noch einen Schritt weiter. Sie will den gesamten Ort zur Tempo-30-Zone deklarieren. Ein entsprechender Antrag ist in Vorbereitung. mehr

Grevenbroich Lange Benzinspur behindert Berufsverkehr

ngz-online.de Knapp zwei Stunden lang waren 18 Feuerwehrleute Dienstagmorgen damit beschäftigt, eine Kraftstoffspur zu beseitigen. Die zog sich über mehrere Kilometer hinweg. Während der Arbeiten kam es zu erheblichen Behinderungen im Berufsverkehr. mehr

Grevenbroich Pfarrer-Abschied überrascht Gemeinden

ngz-online.de Die Pfarrer Willi Steinfort und Ulrich Filler verlassen Grevenbroich. Jetzt hofft der Pfarrverband Elsbach/Erft darauf, dass die Stellen so schnell wie möglich wieder besetzt werden. Priester können sich ab März für die Stelle bewerben. mehr

Grevenbroich Jüngster „Held im Alltag“ aller Zeiten

ngz-online.de Zum siebten Mal haben die NGZ-Leser entschieden und ihre „Helden im Alltag“ gewählt. Zehn Kandidaten hatte zuvor eine Jury nominiert. Sieger wurde Juan Miguel Cabrera. Der 23-Jährige ist bis jetzt der jüngste Sieger der Aktion. mehr

Kaarst Stadtparkhallen-Streit: Rat vertagt Entscheidung

ngz-online.de Der Rat hat den Antrag, den Spiel- und Trainingsbetrieb der Crash Eagles ins Sportforum zu verlagern, in den Sportausschuss verwiesen. mehr

Korschenbroich Pfarrer van de Rieth verlässt Korschenbroich

ngz-online.de Eine traurige Nachricht für 15 000 Katholiken in der Gemeinschaft der Gemeinden (GdG) Korschenbroich: Der Leitende Pfarrer Frank Josef van de Rieth verlässt nach Ostern 2013 den Pfarrverbund. mehr

Meerbusch 35 Euro für drei Minuten Parken

rp-online.de Anwohner Klaus Pruß kritisiert die Parksituation in Strümp – Höhepunkt war ein 35-Euro-Strafzettel mehr

Meerbusch Trauer in Nierst: Adolf "dä Man" Rütten ist tot

rp-online.de Das Nierster Urgestein Adolf Rütten "dä Man" ist 86-jährig verstorben. Der beliebte Heimatfreund verstarb am Freitag. Adolf Rütten setzte sich zeit seines Lebens für die Freie Herrlichkeit Nierst ein. Die Kirche, der Karneval und die Musik prägten sein Leben. Dabei kamen ihm sein Humor, seine Gutherzigkeit und seine Liebe zu den Mitmenschen zugute. Er war 70 Jahre lang Mitglied der Karnevalsgesellschaft "Kött on Kleen". mehr

Meerbusch Neue Wohnungen statt Autotechnik-Handel

rp-online.de An der Stelle eines einstigen Gewerbebaus an der Düsseldorfer Straße sollen 17 Einfamilienhäuser entstehen mehr

Meerbusch Bankräuber gestand weitere Taten

rp-online.de Nach einem Banküberfall am vergangenen Freitag in Wuppertal-Elberfeld hat die Polizei einen 43-jährigen Mann aus Meerbusch festgenommen. In seiner Vernehmung räumte der 43-Jährige ein, zwei weitere Banken - darunter in Mönchengladbach - überfallen zu haben. mehr

Bauernregel des Tages

Wie der Dezember pfeift, so tanzt der Juni.

Zitat des Tages

Wo die Zivilcourage keine Heimat hat, reicht die Freiheit nicht weit.

Willy Brandt Geburtstag hat heute:
Willy Brandt
(18. 12. 1913 - 8. 10. 1992)



Publizist, 1957 - 1966 "Regierender Bürgermeister" von West-Berlin, 1966 - 1969 Außenminister, 1969 - 1974 Bundeskanzler, 1964 - 1987 Vorsitzender der SPD, 1971 Friedens-Nobelpreis, "Links und frei. Mein Weg" (Deutschland, 1913 - 1992).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 18.12.2012

heute
Mi 19.12.
Do 20.12.
Fr 21.12.
Sa 22.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 3 °C  
SW 2

12:00
13:00
14:00
wolkig 5 °C  
SW 2

15:00
16:00
17:00
wolkig 5 °C  
SW 2

18:00
19:00
20:00
bedeckt 5 °C  
W 2

21:00
22:00
23:00
bedeckt 4 °C  
SW 1

00:00
01:00
02:00
bewölkt 3 °C  
SW 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 4 °C  
SW 2

06:00
07:00
08:00
wolkig 2 °C  
-1°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 18.12.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 5 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 2 Grad ab.