Donnerstag, 25. August 2011

Mit dem Landrat 38-Kilometer-Tour durch den Rhein-Kreis Neuss

Rhein-Kreis Neuss (D24) - Der als fahrradfreundlich ausgezeichnete Rhein-Kreis Neuss eignet sich hervorragend zur Naherholung. Besonders per Drahtesel gibt es viel zu entdecken. So auch bei der jährlichen Radtour mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Als passionierter Radfahrer lädt der Landrat am 2. September wieder Bürgerinnen und Bürger zu einer gemeinsamen Kreis-Tour ein. Um 14 Uhr geht es los. Start und Endpunkt der etwa 38 km langen Strecke ist der Bahnhof in Kaarst-Büttgen. mehr

Kaarst Barfüßigen Dieb auf frischer Tat ertappt

wz-newsline.de Am Donnerstag, gegen 4.25 Uhr; hat das auffällige Verhalten eines barfüßigen Mannes mit Gummihandschuhen die Aufmerksamkeit einer Polizeistreife auf dem Rathausplatz erregt. Der 34-jährige Mönchengladbacher machte einen nervösen Eindruck, als ihn die Beamten daraufhin kontrollierten. mehr

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Jüchen

Die Jugendfeuerwehr Jüchen wird den diesjährigen Berufsfeuerwehrtag, welcher zum vierten Mal in Folge stattfindet, am 27. August gegen 10 Uhr am Gerätehaus in Jüchen starten und am Folgetag gegen 10 Uhr beenden.

Am diesjährigen Berufsfeuerwehrtag wird neben den 19 Jugendlichen und dem 10 Mann staken Betreuerteam erstmals auch ein Team des Malteser Hilfsdienstes aus Jüchen teilnehmen, welches in Sachen realistischer Unfalldarstellung einige Einsatzszenarien mit vorbereiten, sowie einen Rettungswagen zur Unterstützung der „Berufsfeuerwehrwache“ der Jugendfeuerwehr stellen wird.

Ein Berufsfeuerwehrtag soll im Jahresverlauf für die Jugendfeuerwehrmitglieder ein Highlight sein, bei welchem der 24-Stunden-Dienst einer Berufsfeuerwehrwache simuliert wird. Während dieses 24-Stunden-Dienstes werden auch alltägliche Arbeiten durchgeführt, zu welchen unter Anderem die Fahrzeugpflege und Unterrichte zählen. Worauf die Jugendlichen am meisten gespannt sind, ist das unvorhergesehene Einsatzgeschehen.

Ich würde mich freuen, Sie am Samstag um 12 Uhr im Feuerwehrgerätehaus in Jüchen, Kelzenberger Str. 91 begrüßen zu dürfen. Zu diesem Zeitpunkt findet eine gestellte Personenrettung statt.

Für Rückfragen zum Berufsfeuerwehrtag und zur Jugendfeuerwehr steht Unterbrandmeister und Gemeindejugendfeuerwehrwart Rüdiger Kaumanns zur Verfügung.

Norbert Wolf

POL-NE: Kleinwagenfahrer prallte gegen Laternemast

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Am Donnerstag Morgen (25.08.) ereignete sich auf der Salm-Reifferscheidt-Allee ein Verkehrsunfall mit einem Schwerverletzten. Gegen 08.05 Uhr befuhr ein 22-jähriger Dormagener mit seinem Ford Fiesta von der Mainstraße kommend die Salm-Reifferscheid-Allee in Fahrtrichtung Delhoven. Während der Fahrt kam es allem Anschein nach zu einem medizinischen Notfall, in dessen Verlauf der Kleinwagenfahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor. Der PKW kam nach links von seiner eigentlichen Fahrspur ab, fuhr ungebremst auf eine Mittelinsel und prallte dort gegen einen Laternenmast. Durch die Wucht des Aufpralls lösten beide Frontairbags aus. Der schwer verletzte Dormagener wurde nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus transportiert.
Die Feuerwehr entsorgte ausgelaufene Betriebsmittel; Mitarbeiter des Technischen Bauhofs begutachteten den Schaden an der Laterne.

POL-NE: Fahrradfahrer übersehen

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Ein 37-jähriger Neusser befuhr am Mittwoch (24.08.), gegen 20.10 Uhr, mit seinem Fahrrad den ausgewiesenen Radfahrstreifen der Adolf-Flecken-Straße, aus Richtung Gielenstraße kommend, in Fahrtrichtung Platz am Niedertor. In Höhe Hausnummer 7 öffnete der 46-jährige Fahrer eines Mercedes PKW, den er zuvor dort am Parkstreifen eingeparkt hatte, plötzlich die Fahrertür. Der Radfahrer konnte nicht mehr ausweichen, fuhr in die geöffnete Tür und stürzte auf die Fahrbahn. Leicht verletzt wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der Schaden am PKW beläuft sich auf etwa 750 Euro.

POL-NE: Fiat-Fahrer übersah Fahrradfahrer

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Ein 53-jähriger Mönchengladbacher war am Donnerstag (25.08.), gegen 08.15 Uhr, mit seinem Fahrzeug Fiat Ducato auf der Straße "Im Taubental" unterwegs. An der Einmündung Im Taubental/Jagenbergstraße beabsichtigte er nach rechts auf die Jagenbergstraße abzubiegen. Zunächst hielt er an der Haltelinie an. Beim Anfahren übersah er einen 70-jährigen Neusser, der mit seinem Fahrrad die Jagenbergstraße aus Richtung Norf kommend, in Richtung Bonner Straße befuhr. Dabei benutzte er den linken Radweg. Es kam zum Zusammenstoß, der Senior stürzte zu Boden und wurde nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, welches er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnte.

POL-NE: Motorroller abgebrannt - Polizei fahndet nach vier Jugendlichen

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Mittwoch Nachmittag (24.08.) meldete der Besitzer eines Peugeot Motorrollers auf der Polizeiwache Dormagen sein Krad als gestohlen. Der Roller, Modell Speedfight, war ihm zwischen Dienstag (23.08.), 17.00 Uhr und Mittwoch Früh (24.08), 05.30 Uhr, in Horrem, vom Rotdornweg gestohlen worden. Noch während der Anzeigenaufnahme, um 15.30 Uhr, erhielt die Polizei über einen Spaziergänger einen Hinweis auf ein brennendes Krad am Straberger See. Parallel dazu konnte der Zeuge vier Jugendliche beobachten, die sich an dem betroffenen Roller zu schaffen machten. Kurz darauf stand das Zweirad in Flammen. Wie sich schnell heraus stellte, handelte es sich dabei um das Kleinkraftrad vom Rotdornweg, welches komplett abbrannte. Eine Fahndung nach den vier flüchtigen Jugendlichen durch die Polizei verlief ohne Erfolg.
In Zons, auf der Theodor-Fontane-Straße, in Verlängerung des dortigen Wirtschaftsweges, entdeckte ein Zeuge am Mittwoch Morgen (24.08.), gegen 08.20 Uhr, einen ausgebrannten Motorroller. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass dieses Krad von der Kurfürstenstraße gestohlen wurde. Der Eigentümer hatte den Diebstahl bis dato noch nicht bemerkt. Zuletzt hatte er seinen Roller am Dienstag (23.08.) zur Mittagszeit letztmalig gesehen.
Ob die beiden Taten in unmittelbarem Zusammenhang stehen, werden die andauernden Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. Zeugen, die Hinweise auf die vier flüchtigen Jugendlichen geben können oder weitere verdächtige Beobachtungen im Bereich Straberger See, der Kurfürstenstraße oder dem Wirtschaftsweg Theodor-Fontane-Straße gemacht haben, werden gebeten, die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Mönchengladbacher hatte Diebesgut dabei

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Während ihrer Streife am frühen Donnerstag Morgen (25.08.), gegen 04.25 Uhr, fiel Polizeibeamten auf dem Rathausplatz in Büttgen eine verdächtige männliche Person auf. Außergewöhnlich war, dass der Mann Barfuss unterwegs war und Gummihandschuhe trug. Als die Beamten den 34-jährigen Mönchengladbacher kontrollierten, machten dieser einen auffällig nervösen Eindruck. Der Grund für sein Verhalten, aber auch für das Tragen der Handschuhe, war schnell gefunden. In einer Umhängetasche stellten die Polizisten ein mobiles Navigationsgerät der Marke Garmin, 3 Taschenlampen, ein Multitoolwerkzeug und eine KFZ-Halterung für einen Apple Ipod, sicher. Mit dem Fund konfrontiert, gab der 34 Jährige den Ermittlern gegenüber dann auch unumwunden zu, die Gegenstände zuvor aus einem auf der Glehner Straße geparkten PKW gestohlen zu haben. Der Mönchengladbacher wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Anwohner überraschte Wohnungseinbrecher

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Am Mittwoch (24.08.), gegen 11.30 Uhr, meldete der Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Bismarckstraße der Polizei einen Einbruch in sein Haus. Eine unbekannte männliche Person war gerade dabei, an der Rückseite ein Fenster aufzuhebeln, als ihn der Anwohner bei seiner Aktion überraschte. Daraufhin gab der Einbrecher Fersengeld und flüchtete am Haus vorbei über die Bismarckstraße und von dort weiter in unbekannte Richtung. Eine sofortige Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 20 Jahre alt, 170 bis 175 Zentimeter groß, er trug dunkle Oberbekleidung, hatte an beiden Ohren Ohrringe und seine Haare waren nach hinten gekämmt. Südländisches Erscheinungsbild.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der flüchtigen Person geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Zitat des Tages

"Wenn man vorher gefragt hätte: "Was ist euch die deutsche Einheit wert?" hätten alle gesagt: "Alles." Nur war das nicht so viel, wie sie heute kostet."
Ignatz Bubis (1927-1999), Vorsitzender des Zentralrats der Juden in Deutschland

Lokalsport Basketball-Talent verstärkt TG Neuss

ngz-online.de Was lange währt, wird endlich gut: Alexandra Höffgen trägt in der kommenden Saison das Trikot des Basketball-Zweitligisten TG Neuss. Damit kehrt die 18 Jahre alte Centerin, die am Quirinus-Gymnasium gerade ihr Abitur baut, zurück zur Turngemeinde, die die Kleinenbroicherin vor vier Jahren verlassen hatte, um in Opladen Bundesliga-Luft zu schnuppern. mehr

Sportpolitik Kreis ruft Jahr des Spitzensports aus

ngz-online.de Mit der Anerkennung als NRW-Leistungssportzentrum und dem Anwachsen des "Perspektivteams 2012" auf mittlerweile acht Sportler und sechs Sportlerinnen sieht der Rhein-Kreis seine Sportförderung elf Monate vor den Olympischen Spielen in London auf einem guten Weg. mehr

Rommerskirchen: Energiesparen in der Gemeinde Rommerskirchen

Die Gemeinde Rommerskirchen hat in 17 Ortschaften mit insgesamt gut 13.000 Einwohnern verschiedene Liegenschaften zu unterhalten, hierzu zählen u.a.: ein Hallenbad, drei Grundschulen mit Ganztagsbetreuung, sechs Kindertagesstätten und vier Feuerwehrgerätehäuser.
Für diesen Gebäudepool fielen  im Jahr 2003 Energiekosten (Strom, Gas, Wasser) in Höhe von rd. 250.000 Euro an. In Anbetracht der schwierigen finanziellen Situation der Kommunen wurden im Jahre 2003 Überlegungen angestellt, wie im Bereich des Gebäudepools Energiekosten eingespart werden könnten. Aber nicht nur die Kosten, sondern die Reduzierung der Umweltbelastungen standen im Focus.
Nach eingehender Beratung durch die Energieagentur NRW wurde ein Energie – Contracting - Vertrag abgeschlossen. Dieser Vertrag beinhaltet, dass der Contractor u.a. alle Regel und Steuergeräte der bestehenden Heizungsanlagen modernisiert. Es wurde eine Einspargarantie vereinbart; mit den ersparten Kosten werden – ohne Kosten für die Gemeinde – Investitionen in die Modernisierung der Heizungen vorgenommen.
Selbstverständlich unterliegen alle Verbrauchswerte einem Controlling. Eine zentrale Steuerung der Heizungsanlage ermöglicht, dass Störungen an den Anlagen sofort erkannt und gezielt behoben werden können.
Durch konsequentes Monitoring, durch die installierte Anlagentechnik, sowie Schulung der Hausmeister und Sensibilisierung der Schülerinnen und Schüler durch Projektwochen an den Schulen, sind in den vergangenen 6 Jahren sehr gute Einsparergebnisse erzielt worden.
So konnten seit 2003 jährlich ca. 30% der Energiekosten für den Gebäudepool der Gemeinde Rommerskirchen eingespart werden.
Diese Einsparergebnisse kommen natürlich auch der Umwelt zu Gute: lagen die CO2 Anteile des Gebäudepools im Jahre 2003 bei jährlich 1299 Tonnen, so verringerten sich die Emissionswerte ebenfalls jährlich um ca. 30%.

Das bedeutet, dass in den letzten Jahren durch die Energieeinsparung Gebäudepool Rommerskirchen insgesamt rd. 3.000 Tonnen CO2 Emissionen eingespart wurden und die Umwelt nicht belasten.

Gerade im Zeichen des Klimawandels ist eine konsequente Reduzierung des Energieverbrauchs und damit eine Verbesserung der CO2  -Bilanz unabdingbar. Ziel der Gemeinde Rommerskirchen ist es, durch effizienten Umgang mit Energie einen Beitrag zu einer nachhaltigen Energiepolitik und somit zu einer zukunftsverträglichen Entwicklung unserer Gemeinde zu leisten.

Seit 2003 nimmt die Gemeinde Rommerskirchen am „European Energy Award“ teil. Der European Energy Award ist ein Gütesiegel, eine Auszeichnung für besonders energiesparende Städte und Gemeinden. Um diese Auszeichnung zu erhalten, muss ein Zertifizierungsverfahren durchlaufen werden. Dieses beinhaltet eine Eigenbewertung der bisherigen Aktivitäten im energietechnischen Bereich anhand eines vorgegebenen Punktesystem, sowie die Planung und Durchführung weiterer Aktivitäten einschließlich Dokumentation.

Durch die Umsetzung  verschiedener Projekte, wie der Abschluss eines Contracting –Energievertrages, Projektwochen in Schulen, thermische Untersuchungen an Gebäuden u.v.m. konnte die Gemeinde Rommerskirchen in diesem Zertifizierungsverfahren punkten und wurde im Jahre 2008 vom Land Nordrhein-Westfalen mit dem „European Energy Award“ ausgezeichnet.
Bürgermeister Albert Glöckner "Die Gemeinde Rommerskirchen wird auch in Zukunft Zeichen setzen für den sorgfältigen Umgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen."

Anspruchsvolle Technologien für die Solarindustrie

Der 3M Geschäftsbereich Renewable Energy präsentiert: 26. European Photovoltaik Solar Energy Exhibition 2011, Hamburg, 5. bis 8. September 2011, Halle 4, C 23

(PresseBox) Neuss, 25.08.2011, Als Spezialist für diverse Verbindungskomponenten von Photovoltaikmodulen zeigt das Multi-Technologieunternehmen 3M auf der 26. European Photovoltaic Solar Energy Conference and Exhibition (EU PVSEC) innovative Produkte rund um die Themen Verkleben, Verkapseln und Verschalten. Zu den Neuvorstellungen des Geschäftsbereiches Renewable Energy gehört unter anderem eine neue Variante des 3M Scotchshield Film 15T. Hier eröffnen sich durch eine schwarze Folie flexiblere Designoptionen für den Rückseitenschutz von kristallinen Solarmodulen.

Auf der weltweit größten Fachveranstaltung präsentiert 3M eine Erweiterung des breiten Produktportfolios im Bereich der Rückseitenverkapselung. Die schwarze Rückseitenfolie Scotchshield Film 15T Black bietet im Bereich der expandierenden, gebäudeintegrierten Photovoltaik (BIPV) mehr Designoptionen für das Erscheinungsbild der Vorderseite von Solarmodulen. Wie der bewährte Scotchshield Film 15T verfügt auch die schwarze Folie über eine extrem gute Witterungs-stabilität und dank einer besonderen chemischen Anbindung über einen hohen Verbund innerhalb der einzelnen Schichten. Die Durchschlagfestigkeit von mehr als 1.000 VDC (nach IEC 60664-1) überzeugt in Verbindung mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Die lösemittelfreie Folie besteht aus einer anspruchsvollen Mehrlagen-Konstruktion. Dabei ist eine flammresistente Fluorpolymerfolie als äußere Schicht mit einer Folie aus Polyethylenterephthalat (PET) verbunden. Eine dritte Schicht aus Ethylenvinylacetat (EVA) komplettiert die Kombination. Die innere EVA-Schicht verbindet sich während des Laminationsprozesses bei der Fertigung eines Solarmoduls mit einer weiteren transparenten Kunststoffschicht aus EVA, in der die Solarzellen eingebettet sind. Das UV-beständige und UL-zertifizierte Produkt ist besonders langlebig, einfach zu verarbeiten und ermöglicht eine faltenfreie Anbindung an den Gesamtverbund. Es erzielt zugleich hohe Reflexionswerte für eine bestmögliche Moduleffizienz.

Der neue 3M Ultra Barrier Solar Film ist das Ergebnis langjähriger Forschungs- und Entwicklungsarbeit mit einer Vielzahl patentierter Technologien. Die besonders gefragte Frontfolie zur Verkapselung von Solarzellen steht aufgrund der gestiegenen Anforderungen in der Solarindustrie in neuen Breiten bis zu 1,20 m zur Verfügung. Daraus ergibt sich ein erweitertes Spektrum an Einsatzmöglichkeiten. Vor allem bei großen, flexiblen PV-Modulen zeigt sich, dass die Verwendung der neuen Folie eine Kostenersparnis bedeutet, da die einfache Anwendung zur Reduzierung wertvoller Arbeitszeit führt. Zudem ersetzt das Produkt kostenintensive Unter- bzw. Rahmenkonstruktionen, die in der Regel aus Stahl oder Aluminium bestehen.

Der lösemittelfreie 3M Ultra Barrier Solar Film verfügt über hervorragende optische Eigenschaften und besteht aus einer anspruchsvollen Mehrlagen-Konstruktion. Eine besonders starke Anhaftung sowie die Vermeidung einer Diffusion von Wasserdampf und Sauerstoff in die Zellkonstruktion zeichnen das neue Produkt aus. Die langlebige Folie ist UV- und witterungsbeständig.

Korschenbroich Scherben: Frau zeigt Stadt an

rp-online.de An Scherben auf den Wegen im Wald bei Raderbroich habe sie sich schon mehrmals verletzt, sagt Ulrike Paas. Die Glasstücke wurden bis in die 70er Jahre als Füllstoff zum Abdecken der Wege benutzt. Paas hat Anzeige erstattet. mehr

Jüchen Jugendfeuerwehr hat 24 Stunden Bereitschaft

rp-online.de Sie sollen Menschenleben retten, die Löschfahrzeuge in Schuss bringen, ihre Ausrüstung warten – und das alles innerhalb von 24 Stunden. mehr

Video: Schule brannte in Grevenbroich

Am 23.8.2011 brannte eine Grundschule in Grevenbroich-Wevelinghoven. Kinder stehen in Verdacht das Feuer gelegt zu haben.

Grevenbroich: Die neue Theatersaison beginnt im September

Ende September beginnt die neue Reihe der Grevenbroicher „Bühnenabende“. Der Fachbereich Bildung, Freizeit und Kultur hat wieder ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Bühnenprogramm für die Saison 2011/2012 zusammengestellt.
Das Abonnement für die kommende Spielzeit beinhaltet vier im Erasmus-Gymnasium stattfindende Aufführungen plus einer Theaterfahrt zum Musical „The Rocky Horror Show“ nach Mönchengladbach.
Die Saison wird am 29. September mit der Aufführung „Lola“ vom Rheinischen Landestheater Neuss eingeleitet. Das Schauspiel mit Live-Musik stammt aus der Feder von Rainer Werner Fassbinder, wurde 1981 unter gleichem Namen verfilmt und handelt von Liebe und Intrigen im Wirtschaftswunderland.
Am 24. November wird dann die Boulevard - Komödie  „Cash – Und ewig rauschen die Gelder“, gespielt vom Rheinischen Landestheater Neuss, aufgeführt. Das Stück stammt vom britischen Erfolgs-Autor Michael Cooney, der unter anderem für aberwitzige Verwechslungskomödien voll von schwarzem Humor und turbulenter Situationskomik bekannt ist.
Für eine nostalgisch- festliche Stimmung werden „Die Sweethearts“ am 15. Dezember mit einer Weihnachtsrevue aus der Wirtschaftswunderzeit  unter dem Titel „Swing, Glöckchen, swing“ sorgen. Die drei Musiker werden die schönsten Sketche und Melodien der 50er Jahre in einem vorweihnachtlichen Programm präsentieren.
Im neuen Jahr - am 03. Februar  - führt das Rheinische  Landestheater Neuss Johann Wolfgang Goethes „Iphigenie auf Tauris“ im Erasmus Gymnasium auf. Das klassische Drama wurde 1779 in seiner Prosafassung (ohne Versform) uraufgeführt und wird heute als „Abiturstück“ an vielen weiterführenden Schulen behandelt.
Am 08. Mai werden die Abonnenten mit dem Bus zum Theater Mönchengladbach fahren um dort beim Kult-Musical „The Rocky Horror Show“ dabei zu sein. Das 1975 unter dem Namen „The Rocky Horror Picture Show“ verfilmte Stück erreichte sehr schnell den „Kultstatus“ und zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass das Publikum enthusiastisch an der Handlung teilnimmt. Das Werfen von Reis und der Einsatz von Wasserpistolen oder schützenden Zeitungen stellt dabei keine Seltenheit dar.
Abonnements für diese fünf Aufführungen gibt es ab sofort zum Preis von 57,10 Euro bis 71,50 Euro beim Fachbereich Kultur, Tel.: 0 21 81 / 608-654 oder per e-mail: Manuel.Zobel@Grevenbroich.de
Einzelkarten für die Vorstellungen im Erasmus-Gymnasium zum Preis von 12,50 Euro können ebenfalls unter o. g. Adresse reserviert werden. Die Theaterfahrt ist nur im Abo erhältlich.
Neu! Schüler- und Studentenkarten:
Schüler und Studenten bezahlen für die Veranstaltungen im Erasmus-Gymnasium einen vergünstigten Eintritt in Höhe von 5,- Euro.

Grevenbroich Verkehrsregelung zum Schützenfest

wz-newsline.de Von Samstag, 3. September, bis Dienstag, 6. September, findet das diesjährige Schützenfest in der Grevenbroicher Stadtmitte statt. Der Fachdienst Verkehrslenkung der Stadt weist darauf hin, dass dafür Sperrungen und Umleitungen erforderlich sind. Der Platz der Republik und die... mehr

Neuss November: Promenade bis zum Kino

wz-newsline.de Viel ist in Bewegung am Hafenbecken I – auch wenn einiges noch im Planungszustand ruht. Mit dem Hafenkopf ist der Ausgangspunkt der künftigen Promenade gelegt. Die soll zwischen Batteriestraße und Hafenbecken bis zum Kino geführt werden. Bewilligt ist der bis zu den Cretschmar-Hallen, dort... mehr

Neuss Die Schützen dürfen feiern

wz-newsline.de Seit Mittwoch um 16.30 Uhr ist es offiziell: Zwar ist der Zog-Zog-Ruf entscheidend, doch ohne aufwändiges Sicherheitskonzept geht es seit dem vergangenen Jahr nicht mehr. Das ist seit Mittwoch genehmigt, damit kann das Schützenfest tatsächlich stattfinden. Am Nachmittag zelebrierten... mehr

Neuss So geht’s fast ans Wasser: Treppen am Hafenkopf

wz-newsline.de Noch am Morgen sah es aus wie auf einer richtigen Baustelle. Bauzäune standen noch am gewohnten Ort, der Bagger baggerte, Bauarbeiter waren aktiv. „Den Teer kann man jedenfalls so nicht lassen“, bemerkte eine Passantin. Man könne zwar erkennen, was da entstehen soll, aber: „Bis heute... mehr

Neuss Sport Jugendfußball: Nur die Vereine schalten auf stur

wz-newsline.de Dass der Fußball in Neuss seit Jahren, wenn nicht seit Jahrzehnten, ein trauriges Schattendasein führt, ist kein Geheimnis. Daran etwas zu ändern, fällt schwer, scheinen die Strukturen doch gerade auf Funktionärsebene längst zu verkrustet. Dennoch wollte der Stadtsportverband (SSV) die... mehr

Grevenbroich Glasflaschen sind jetzt auch an den Schützenfesttagen tabu

wz-newsline.de Mit einem Verbot von Gläsern und Glasflaschen an den Schützenfesttagen wollen Polizei, Stadt und Bürgerschützenverein (BSV) für Sicherheit sorgen. Das Glasverbot gilt von Freitag, 2. September, bis Mittwoch, 7. September, jeweils von 11 Uhr bis zum darauf folgenden Morgen, 6 Uhr. Die... mehr

Rhein-Kreis Neuss Business Cup: Promi-Liste komplett

ngz-online.de TV-Moderation Marijke Amado, Olympiasiegerin Heide Ecker-Rosendahl, Ex-Borussia-Trainer Michael Frontzeck – die Liste der Promis für den achten WFG Business Cup ist so lang wie nie. Jetzt hoffen die Veranstalter um Jürgen Steinmetz auch auf Rekorde bei dem Erlös der Benefizveranstaltung. mehr

Neuss Ein Ort der Ruhe im Südbad

ngz-online.de Einer der schönsten Orte im Leben von Nicole Wende ist sehr nass: Im 50-Meter-Becken des Reuschenberger Freibades kann die Neusserin mit sich allein sein. Sie trifft dort aber auch Freunde für gute Gespräche. mehr

Neuss Mothes-Mitarbeiter froh über Neustart

ngz-online.de Im April ging der traditionsreiche Düsseldorfer Schraubenhersteller in Insolvenz – für die Belegschaft eine Zitterpartie. 70 Beschäftigte verließen die Firma. Mit dem neuen Eigentümer Schüring & Andreas zieht Mothes nach Neuss. Die Rettung war ein Befreiungsschlag für die 230 Mitarbeiter. mehr

Neuss Jäger zeigen 24 Fackeln

ngz-online.de Gut gelaunt trafen sich am Dienstagabend die fackelbauenden Züge des Neusser Jägerkorps, um in und an der Fackelbauhalle an der Blücherstraße ihr Richtfest zu feiern. mehr

Neuss Die Räuber bei "ihrer" Fackel

ngz-online.de Musikalischer Besuch beim Fackelrichtfest in der Fackelbauhalle hinter dem Bahnhof: Die Band "De Räuber" trat vollzählig an, um "ihre" Fackel zu bewundern. Denn der Gildezug "Die Stifte" hat zum 20. Räuberabend eine große Fackel mit einem liegenden Räuber-Chef Karl-Heinz Brand in Grenadier-Uniform gebaut – der Sängermarschiert beim Zug "Sportfreunde" mit. " mehr

Neuss Dauer-Genehmigung für Schützenfestzelt

ngz-online.de Um Punkt 16.47 Uhr hielt Thomas Nickel die Genehmigung des Sicherheitskonzeptes für die Schützenfest-Wiese und die Baugenehmigung für das Festzelt in Händen. Letztere bedeutet, dass die Schützen mit dem (Auf-)Bau des Zeltes beginnen können – das jedoch schon längst steht. mehr

Neuss Obdachlose dürfen wohl nicht auf dem Markt demonstrieren

ngz-online.de Während des Schützenfestes haben die Schützen für den Markt das Nutzungsrecht. Dafür bezahlen sie eine Gebühr an die Stadt. Theoretisch ist eine parallele Veranstaltung, wie eine Demo zwar möglich, muss aber von der Polizei grünes Licht bekommen. mehr


Obdachlose planen Demo zu Schützenfest 

Neuss Neue Treppe am Pegel ist jetzt offen für Besucher

ngz-online.de Professor Ulrich Coersmeiers Kopf ist voller Pläne. Während um ihn herum fleißig Champagner und Altbier getrunken und die offizielle Eröffnung der neuen Treppenanlage am Pegel am Hafenbecken I gefeiert wird, sucht er in seiner Mappe. mehr


Neuss Häfen kooperieren mit Köln

ngz-online.de Schon zum 1. Januar 2012 wollen die Neuss-Düsseldorfer Häfen und die Häfen und Güterverkehr Köln ihre Häfen-und Eisenbahnbereiche zusammenlegen. Die neue "Rheincargo" ist dann fast so groß wie Duisburg. mehr


Dormagen Denkmäler kennenlernen

ngz-online.de "Romantik, Realismus, Revolution – das 19. Jahrhundert" so lautet in diesem Jahr das Motto des "Tags des offenen Denkmals", der am 11. September stattfindet. Auch Dormagen gewährt den Eintritt in einige alte Schätzchen. mehr

Dormagen FDP: "Personalkosten der Verwaltung kritisch prüfen"

ngz-online.de In einer Serie fragt die NGZ Fraktionschefs, wie es gelingen kann Dormagen durch die Krise zu führen. Teil 3: Karlheinz Meyer (FDP). mehr

Dormagen Der Hügel des Blitzjägers

ngz-online.de Wenn es stürmt und blitzt, zieht es den Dormagener Gerd Bierling auf eine Anhöhe in Fliesteden. Von dort hat der Tornadojäger und Wetterexperte einen Blick darauf, was sich im Himmel über Dormagen zusammenbraut. mehr

Dormagen "Schlaflos in Dormagen" in zehn Lokalen feiern

ngz-online.de Der Samstag soll ein Party-Marathon werden. Zum siebten Mal hat die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD)deshalb "Schlaflos in Dormagen" in der Innenstadt organisiert. mehr


Dormagen Patienten dürfen früher gehen

ngz-online.de Die Verweildauer der Patienten in NRWs Krankenhäusern ist zurückgegangen. Ihre Anzahl ebenso wie die Zahl der beschäftigten Ärzte jedoch gestiegen, auch in Hackenbroich. Verwaltungsdirektor Harald Schmitz erklärt warum. mehr


Grevenbroich Guido Cantz und Bands kommen nach Kapellen

ngz-online.de Mit seinem Programm "Ich will ein Kind von Dir" hat Guido Cantz, Comedian, "Verstehen Sie Spaß"-Moderator und Vater von Paul (13 Monate), viele Säle gefüllt – dies hat er auch für den Jubiläumsabend des SC Kapellen und des Bürgerschützenvereins Kapellen am Samstag, 10. September, vor. mehr

Grevenbroich Grevenbroichs kuriose Facebook-Spuren

ngz-online.de Jetzt kann nur noch einer helfen. "Frodo, wirf endlich diesen vermaledeiten Ring ins Feuer des Schicksalsberges", geht es einem durch den Kopf. Und während man das denkt, wundert man sich schon: Eigentlich wollte man doch nur sehen, was sich so alles zu Grevenbroich bei Facebook finden lässt. mehr

Grevenbroich Patrick Rohde ist neuer König in Wevelinghoven

ngz-online.de Mit dem Krönungsball fand das Wevelinghovener Schützenfest jetzt einen feierlichen Ausklang. Bevor die neuen Regenten Patrick und Natascha Rohde inthronisiert wurden, hieß es Abschied nehmen vom Königspaar Christian Bolz und Julia Hirsch. mehr

Grevenbroich Glasverbot zum Schützenfest

ngz-online.de Die Stadt verhängt ihr erstes Glasverbot über ein Schützenfest: Auf der Grevenbroicher Kirmesmeile dürfen weder Flaschen noch Gläser mitgeführt werden. Ausnahme: Im Festzelt darf weiterhin aus Gläsern getrunken werden. mehr

Grevenbroich Rentner fällt die Decke auf den Kopf

ngz-online.de Dem Grevenbroicher Rentner Paul Staniek ist etwas widerfahren, was es sonst nur im Sprichwort gibt: Ihm ist die Decke auf den Kopf gefallen. Genauer: die Küchendecke. Zum Glück überstand der 83-Jährige den Unfall ohne Verletzungen. Er trug lediglich eine Beule am Kopf davon. mehr

Grevenbroich Zwölfjährige zünden Klasse an

ngz-online.de Mit einem Feuerzeug setzten zwei Jungen eine Klasse der Gebrüder-Grimm-Grundschule in Brand. Das Feuer verursachte einen hohen Sachschaden. Die Stadtverwaltung geht von mindestens 70.000 Euro aus. mehr


Jüchen Schloss Dyck wird saniert

ngz-online.de Eine schwimmende Baustelle ist zurzeit für den Stallhof auf Schloss Dyck eingerichtet. Innerhalb von zwölf Jahren fließen 27,4 Millionen Euro in die Sanierung. Weitere Förderanträge sind bereits gestellt. mehr

Kaarst Altlasten-Verdacht: Bohrungen am Bahnhof

ngz-online.de Die Untere Bodenschutzbehörde des Rhein-Kreises Neuss wird Anfang kommenden Monats, am 5. September, mit Probebohrungen am ehemaligen Standort der Firma Krempel & Voss am Kaarster Bahnhof (Kataster Ka-0254,00) beginnen. Die Firma, bei der es sich um einen Chemikalien-Großhandel handelte, existierte von 1957 bis 1974. Im März hatte die Unabhängige Wählergemeinschaft (UWG) Kaarst im Stadtrat beantragt, von der Verwaltung prüfen zu lassen, ob beziehungsweise in welchem Ausmaß eine gesundheitsgefährdende Verunreinigung des Grundwassers durch Altlasten am ehemaligen Standort der Firma entstanden sein könnte. Die Stadt schrieb daraufhin den Rhein-Kreis an. mehr

Kaarst Hilfe aus Büttgen für Uganda

ngz-online.de Carl-Wilhelm Bienefeld ist Vorsitzender des Vereins "LEBENSzeichenAfrika". In Zusammenarbeit mit der Hilfsorganisation "SALEM-International" bittet er um Spenden für hungernde Kinder in Ostafrika. mehr

Korschenbroich In Liedberg – feiern wie im Mittelalter

ngz-online.de Der letzte Fahnenschmuck erinnert noch ans Schützenfest, da werden schon die ersten Zelte und Hütten für den ersten Hildegundismarkt aufgebaut: Die Zeitreise ins Mittelalter beginnt am Wochenende in Liedberg. Dann hält der Tross von gut 400 Musikanten, Rittern, Jungfrauen, Feuerspuckern, Bogenschützen, Gauklern und Puppenspielern Einzug im idyllischen Ort am Haag. Für Ralf Frommen steht schon heute fest: "Das wird ein Erfolg." mehr

Korschenbroich Sempell investiert 20 Millionen Euro

ngz-online.de Der Kraftwerks-Armaturen-Hersteller Sempell ist sehr gut im Geschäft: Die Auftragsbücher sind voll – trotz des Atomausstiegs. Um den Standort Korschenbroich zukunftssicher zu machen, hat Sempell jetzt 20 Millionen Euro investiert. Zudem wurden 120 neue Stellen geschaffen. mehr

Korschenbroich Wald-Kita muss fusionieren

ngz-online.de Der Waldkindergarten ist nicht mehr eigenständig: Er gehört jetzt zum Städtischen Familienzentrum Am Sportplatz. Die Fusion war nötig, um für die Kinder der Waldgruppe eine Nachmittagsbetreuung zu garantieren. mehr

Meerbusch TVO zieht sich aus der Bundesliga zurück

rp-online.de Osterath Diese Nachricht ist ein kleiner Schock für alle Meerbuscher Tennisfreunde: Der TV Osterath zieht sich mit sofortiger Wirkung aus der 2. Tennis-Bundesliga zurück – somit wird es im kommenden Jahr kein Profitennis mehr direkt vor der Haustür geben. mehr

Meerbusch Brandanschlag auf Mercedes in Lank-Latum

rp-online.de Die Befürchtung der Sicherheitsbehörden, dass die Brandanschlagsserie in Berlin Nachahmer finden könnte, hat sich in drei NRW-Städten bewahrheitet: In Köln, Düsseldorf und Meerbusch brannten in der Nacht zu gestern Pkw. mehr

Meerbusch Protest gegen neue Laternen

rp-online.de Immer mehr Bürger reagieren sauer auf den Austausch der Laternen, für den sie zahlen müssen. Anwohner der Witzfeldstraße haben Unterschriften dagegen gesammelt. Am Montag gibt' s eine Mobile RP-Redaktion. mehr

Rommerskirchen Zivi-Nachfolger für Gemeinde

ngz-online.de Kevin Grimberg ist bei der evangelischen Kirche Nachfolger des letzten Zivis Jonas Eul. Der Frixheimer leistet dort sein Freiwilliges Soziales Jahr. Pfarrer Thomas Spitzer hofft, dass dieses Modell künftig Schule machen wird. mehr

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 25.8.2011

heute
Fr 26.8.
Sa 27.8.
So 28.8.
Mo 29.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 20 °C  
23°
24°
SO 2

12:00
13:00
14:00
regnerisch 21 °C  
19°
20°
S 1

15:00
16:00
17:00
regnerisch 22 °C  
20°
21°
S 1

18:00
19:00
20:00
Schauer 19 °C  
17°
18°
S 1

21:00
22:00
23:00
Schauer 16 °C  
14°
15°
W 1

00:00
01:00
02:00
wolkig 17 °C  
16°
16°
O 1

03:00
04:00
05:00
wolkig 17 °C  
14°
15°
O 2

06:00
07:00
08:00
Schauer 18 °C  
14°
15°
O 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 25.8.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag ist es bei Werten um 22 Grad regnerisch. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 15 Grad ab.