Freitag, 21. Oktober 2011

Grevenbroich A46: Renault bockt Kleinlaster auf - Fahrerin schwer verletzt

wz-newsline.de Ein spektakulärer Unfall hat sich am frühen Freitagnachmittag auf der A46 in Fahrtrichtung Heinsberg kurz vor der Ausfahrt Kapellen ereignet. Entgegen erster Meldungen wurde dabei eine Frau nicht leicht, sondern schwer verletzt. Der Fahrer eines Kleinlasters (46) hatte sein Fahrzeug wegen einer Panne auf den Seitenstreifen gelenkt und dort angehalten. Als er gerade ein Warndreieck aufstellen wollte, sah er von hinten einen Renault mit hohem Tempo auf seinen Wagen zukommen. Kurz darauf schob sich der Pkw mit großer Wucht unter den Laster

POL-NE: Senior wurde Opfer eines Raubes

presseportal.de Neuss (ots) - Ein 83 -jähriger Neusser wurde am Freitag (21.10.), gegen 11.00 Uhr, in der Neusser Innenstadt das Opfer eines Raubes. Der Senior hatte zuvor an einem Geldinstitut auf der Oberstraße einen hohen Bargeldbetrag abgehoben und war nun zu Fuß in Richtung Niederstraße unterwegs. An der Einmündung zur Kastellstraße sprach ihn eines unbekanntes Paar, ein Mann und ein Frau, an. Während sie ihr Opfer auf seine dreckige Jacke aufmerksam machten, er diese zur Prüfung auszog, griff der Mann in die Jackentasche und fingerte den Umschlag mit dem Bargeld heraus. Der ältere Herr wurde von dessen Komplizin zu Boden gestoßen, gemeinsam flüchtete das Duo in Richtung Glockhammer. Eine Personenbeschreibung der Täter konnte der 83 Jährige nicht abgeben.
Eine Fahndung durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Raub einer Geldbörse-Polizei fahndet nach Duo

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Donnerstag Abend (20.10.) wurde ein 17-jähriger Jugendlicher aus Korschenbroich das Opfer eines Raubes. Der junge Mann war gegen 21.25 Uhr mit seinem Fahrrad von der Hindenburgstraße aus kommend über die Adolf-Kolping-Straße in Richtung dortiger Schule unterwegs. Im Übergang der Straße zum Schulhof kamen ihm zwei männliche Personen entgegen. Beide hatten sie schwarz-weiß gemusterte Tücher über Mund und Nase gezogen. Sie bauten sich vor ihm auf und forderten energisch Bargeld. Der Jugendliche zeigte seine Geldbörse vor, um klarzustellen, dass er kein Geld dabei habe. Daraufhin nahmen sie ihm das Portmonee ab und forderten sein Handy. Im gleichen Augenblick kam ein Fußgänger vorbei. Der 17 Jährige machte auf seine Situation aufmerksam, worauf die beiden Täter mit der Geldbörse flüchteten. Der Fußgänger ging ohne Reaktion weiter. Der 17 Jährige verfolgte das Duo auf seinem Rad, welches über die Steinstraße, Arndtstraße, in Richtung Evangelischem Jugendheim und Hindenburgstraße flüchtete. In diesem Bereich verlor er sie aus den Augen und informierte die Polizei. Beide waren etwa 17 bis 18 Jahre alt , schlank, 170 Zentimeter groß, dunkel ( schwarz) gekleidet, schwarzweiße Tücher vor dem Gesicht. Ein Täter trug eine dunkle Mütze. Von der Aussprache her handelte es sich nach Angaben des Opfers um Deutsche.
Eine Fahndung nach dem flüchtigen Duo durch die Polizei verlief ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen des Geschehen, insbesondere den unbekannten Fußgänger, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Bilanz einer Drogen- und Alkoholkontrolle

presseportal.de Neuss (ots) - Alkohol- und Drogenkonsum zählen weiterhin mit zu den Hauptunfallursachen, welche im Rahmen der Verkehrsunfallbekämpfung im besonderen Augenmerk der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen stehen. Durch den Neusser Verkehrsdienst wurden nun zum wiederholten Mal in diesem Jahr entsprechende Kontrollen durchgeführt. Am Donnerstag Nachmittag (20.10.), zwischen 13.00 Uhr und 17.00 Uhr, kontrollierten die Beamten zu diesem Zweck in Neuss, im Bereich der Hammer Landstraße, insgesamt 84 Fahrzeugführer.
19 von ihnen unterzogen sich einem Drogenschnelltest, 4 einem Atemalkoholtest. Das Ergebnis ist ernüchternd. Die Beamten ließen neun Blutproben entnehmen, da der Verdacht bestand, dass die betroffenen Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs waren. Die Ordnungshüter fertigten gegen die betroffenen Fahrzeugführer Anzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Des weiteren konnte eine geringe Menge Cannabis sichergestellt werden. Darüber hinaus stellten die eingesetzten Beamten eine Vielzahl von Verkehrsordnungswidrigkeiten fest.

POL-NE: Bruderpaar nach Flucht gestellt

presseportal.de Rommerskirchen-Anstel (ots) - Am Donnerstag Morgen (20.10.), gegen 08.00 Uhr, beabsichtigten Polizeibeamte ein Brüderpaar an deren Wohnanschrift in Anstel festzunehmen. Gegen die jungen Männer bestand jeweils ein Haftbefehl wegen Eigentumsdelikte. Als die Beamten an deren Wohnung ankamen, hatte die beiden Männer wohl Lunte gerochen und sich kurz zuvor aus dem Staub gemacht.
Während der Fahndung nach den Beiden gaben Arbeiter eines nahe gelegenen Reiterhofes den Ordnungshütern den entscheidenden Tipp. Die Zeugen hatten zwei ihnen fremde Männer beobachtet, die über das Grundstück in Richtung Gillbach rannten, sich dort zunächst hinter einem Stromverteilerkasten versteckten und dann zurück über die Wasserburgstraße flüchteten.
Die Beamten ließen nicht locker und mit Unterstützung weiterer Polizisten, konnte einer der Gesuchten auf der Wasserburgstraße gestellt werden. Sein Bruder flüchtete sich noch auf ein Hausdach, wo auch er schließlich entdeckt wurde. Beide wurden festgenommen und in die zuständige Justizvollzugsanstalt gefahren, wo sie für 1 bzw für 1½ Jahre nächtigen dürfen.

POL-NE: BMW X5 gestohlen

presseportal.de Neuss-Grefrath (ots) - Einen 6 Jahre alten BMW Geländewagen, Typ X5, stahlen unbekannte Diebe am Donnerstag Abend (20.10.), zwischen 18.00 Uhr und 22.15 Uhr. Das graufarbene Fahrzeug mit den amtlichen Kenzeichen UN-BD 3007 war zur Tatzeit auf dem Parkplatz der Skihalle in Grefrath abgestellt. In diesem Zusammenhang fielen einem Zeugen gegen 21.30 Uhr drei männliche Personen auf. Diese gingen gemeinsam über den Parkplatz und hatten sich einige Fahrzeuge angeschaut. Kurz darauf fuhr dann ein weißer Pkw und direkt dahinter ein dunkler Pkw vom Parkplatz Nach Angaben des Zeugen könnte es sich dabei um den entwendeten BMW X5 handeln. Die verdächtigen Personen konnten folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 175 bis 180 Zentimeter groß, kräftige Statur, sie trugen dunkle Bekleidung und Basecaps.
Zeugen, die Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl geben können oder sonstige verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Bauernregel des Tages

Sankt Ursulas Beginn zeigt auf den Winter hin.

Zitat des Tages


Das Ideal ist nichts als die Wahrheit von weitem.
Alphonse Marie Louis de Lamartine
Geburtstag hat heute:
Alphonse Marie Louis de Lamartine
(21. 10. 1790 - 28. 02. 1869)


Erster großer Lyriker der französichen Romantik (Frankreich, 1790 - 1869).

Ringen KSK droht Sturz auf den letzten Platz

ngz-online.de Seit dem Wiederaufstieg im Jahre 2000 ringt der KSK Konkordia Neuss jetzt im elften Jahr in ununterbrochener Folge in der Bundesliga. Auch wenn sie in der ersten Saison nur zwei Punkte vom Abstieg trennten, haben die Neusser Ringer in dieser Zeit nicht ein Mal auf dem letzten Tabellenplatz gestanden. mehr

Hockey HTC beendet die Hinrunde in Köln

ngz-online.de Gerade mal fünfeinhalb Wochen ist es her, als die Hockey-Bundesliga ihren Spielbetrieb aufnahm. Mit den Partien bei Rot-Weiß Köln endet morgen (14 Uhr Damen, 16 Uhr Herren) für den HTC Schwarz-Weiß Neuss bereits die Hinrunde der Feldsaison. mehr

Fußball Kapellen reist zum Kellerkind

ngz-online.de Nachdem der SC Kapellen in der Fußball-Niederrheinliga auch gegen Hiesfeld seine Heimschwäche nicht abstellen konnte, sollen auswärts wieder drei Punkte her. Beim Aufsteiger SV Hilden-Nord ist der SCK jedenfalls favorisiert. mehr

Handball TVK geht verstärkt ins morgige "Endspiel"

ngz-online.de Eigentlich ist es vor dem achten Spieltag dafür noch ein bisschen früh in der Saison. Doch Jörn Ilper wird schon wissen, was er tut, wenn er der morgigen Partie des TV Korschenbroich gegen den SV Post Schwerin (19.30 Uhr, Waldsporthalle) den Charakter eines "Endspiels" attestiert. mehr

DHC Rheinland Handball: DHC geht Kooperation mit fünf Nachbarklubs ein

ngz-online.de Neue Wege in der Förderung talentierten Handballnachwuchses möchte Zweitligist DHC Rheinland beschreiten. Aus diesem Grund wurden neben der Partnerschaft mit dem TSV Bayer Dormagen und dem Sportinternat Knechtsteden jetzt auch Kooperationsverträge mit den Nachbarklubs Neusser HV, Longericher SC, TuS Opladen und TuS Wermelskirchen geschlossen. Talentierte Spieler dieser Vereine können nach Absprache mit Trainer Richard Ratka in Dormagen mittrainieren. mehr

DHC Rheinland Ein unerwartetes Spitzenspiel

ngz-online.de Weil dem DHC Rheinland seine acht Pluspunkte erst am Saisonende abgezogen werden, kommt es heute Abend im Dormagener Sportcenter zum Gipfeltreffen des achten Spieltags: Der DHC erwartet als Tabellenzweiter den allein noch ungeschlagenen Dritten TV Neuhausen mehr

POL-BO: Bochum/Unfallflucht in Weitmar - Pkw an der Sinterstraße beschädigt

presseportal.de Bochum (ots) - Ein 25-jähriger Mann aus Rommerskirchen stellte am 20. Oktober, seinen blauen Pkw VW Passat, am Parkplatzgelände einer an der Sinterstraße ansässigen Firma in Bochum-Weitmar ab. Gegen 13.00 Uhr verließ der junge Mann dann sein Gefährt. Das Heck des Fahrzeuges zeigte in Richtung Sinterstraße. Als der Rommerskirchener nach etwa dreißig Minuten zu seinem Wagen zurückkehrte, bemerkte er frische Beschädigungen im Heckbereich - der hintere Stoßfänger wies Risse und Kratzer auf, das Rücklicht war zerbrochen und die Heckklappe zerkratzt. Der vermeintliche Unfallverursacher flüchtete offensichtlich zuvor von der Unfallstelle. Nun ermittelt das Verkehrskommissariat 11 und bittet unter der Rufnummer 0234 / 909-5205 (-3221 außerhalb der Geschäftszeiten) um sachdienliche Zeugenhinweise.

POL-LIP: Mutmaßlicher Drogendealer in U-Haft - Streife hatte richtiges Gespür

presseportal.de Augustdorf (ots) - (UB) Am frühen Mittwochmorgen ist ein 27-Jähriger Autofahrer im Rahmen einer Verkehrskontrolle in Augustdorf angehalten und nach seiner Überprüfung festgenommen worden. Der 27-Jährige aus Neuss steht in dringendem Verdacht mit Drogen zu dealen. Gegen 00.30 Uhr überprüfte eine Streife den Mann in seinem Fahrzeug und stellte fest, dass er nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis ist. Aufgrund weiter Ungereimtheiten ließen die Ordnungshüter nicht locker und es stellte sich heraus, dass der Angehaltene zudem noch falsche Personalien angegeben hatte. Ein bei ihm durchgeführter Drogenvortest fiel auch noch positiv aus. Im Fahrzeug fanden die Beamten schließlich Drogen verschiedenster Arten und Bargeld. Der Autofahrer, dessen richtige Personalien noch in der Nacht festgestellt werden konnten, wurde vorläufig festgenommen und der Kripo übergeben. Die weiteren Ermittlungen führten im Rahmen von Durchsuchungen zu weiterem Auffinden von Rauschgift. Warum sich der polizeilich einschlägig bekannte Neusser in Lippe aufhielt, muss noch geklärt werden. Er ist am Donnerstag dem Haftrichter vorgeführt worden, der die Untersuchungshaft gegen ihn anordnete. Bei dem 27-Jährigen wurden etwa 600 Gramm Kokain, 300 Gramm Amphetamine, 400 Gramm Marihuana, 40 Gramm Heroin und unbekannte Substanzen im Kilobereich sichergestellt. Die Substanzen, mit denn der Tatverdächtige offenbar laborierte, werden noch untersucht. Der Marktwert der bekannten sichergestellten Drogen liegt im oberen fünfstelligen Eurobereich.

Korschenbroich Liedberg bekommt ein neues Baugebiet

rp-online.de Anfang nächster Woche sollen im neuen Baugebiet am Wasserweg die Arbeiten beginnen. 25 Wohneinheiten in Einfamilienhäusern und Doppelhäusern werden auf dem Areal errichtet. Läuft alles nach Plan, sind sie 2013 fertig. mehr

Jüchen: Martinsbasar

Zum zweiten Mal in diesem Jahr veranstaltet die Gemeinde Jüchen einen Hobbykünstlermarkt im Bürgerhaus Rektor-Thoma-Straße (neben Haus Katz). Der Andrang der ausstellungswilligen Hobbykünstler zu diesem Traditionsmarkt war in diesem Jahr so groß, dass bereits vor Ende der Sommerferien alle verfügbaren Tische vergeben waren.
Entsprechend vielfältig wird auch diesmal das Angebot sein, das die Besucher am 6. November erwartet. Von traditionellen Basteleien, über selbstgemachte Marmelade, bis hin zu hochwertigen hobbykünsterischen Malereien freuen sich die Werke der Hobbykünstler auf viele interessierte Besucher.
Der Basar ist von 10.30 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei.
Natürlich ist auch für das leibliche Wohl wieder gut gesorgt, denn der Förderverein „Dolphin Aid“ wird für den sozialen Zwecke wieder Leckereien vorbereiten.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor FROST 

gültig von: 22.10.2011 00:00 Uhr
gültig bis: 22.10.2011 10:00 Uhr

 Tiefsttemperaturen bis minus 1 Grad. Am Boden Frost bis minus 3 Grad. Dabei vor allem auf Brücken Reifglätte möglich. 

Meerbusch Pilotprojekt: Windkraft im Kleinformat

wz-newsline.de Der Hinweis von Just Gérard im Umweltausschuss zielte in die falsche Richtung. Der Technische Dezernent hatte gewarnt, dass die Vorrangflächen für Windkrafträder in Meerbusch ausgeschöpft seien und somit der Planungsauschuss erst eine neue Fläche festlegen müsste. Die Aufstellung neuer... mehr

Sport Hockey: SWN-Herren reisen zum Meister

wz-newsline.de Mit dem schweren Spiel beim amtierenden Deutschen Meister Rot-Weiß Köln beschließt Hockey-Bundesligist HTC Schwarz-Weiß Neuss die Hinrunde der Saison 2011/12 und geht anschließend in die Winterpause. „Das ist natürlich die schwerstmögliche Partie zum Schluss. Doch unsere Entwicklung ist... mehr

Neuss Kommunaler Stärkungspakt - Bürgermeister Napp im Interview: „Verschiebung von Lasten“

wz-newsline.de Im WZ-Interview spricht Bürgermeister Herbert Napp über die Pläne des Landes, reichere Städte am Stärkungspakt zu beteiligen. WZ: Herr Napp, die Landesregierung plant, nach der Soforthilfe mit Landesmitteln für die extrem verschuldeten Kommunen in einem weiteren Schritt die „reichen“ Städte... mehr

Dormagen Zentrumspartei: „Unsere Partei ist ein Hühnerhaufen“

wz-newsline.de 141 Jahre nach Gründung der Zentrumspartei streiten sich die Mitglieder – der Rhein-Kreis Neuss ist eine Hochburg unter den rund 850 Mitgliedern – weniger mit dem politischen Gegner, sondern mehr mit den eigenen Parteifreunden. Über zwei Jahre lang gab es neben Gerhard Woitzik aus... mehr

Sport Handball: Gegner kommt mit breiter Brust zum DHC

wz-newsline.de Bis vor zwei Wochen schien alles darauf hinauszulaufen, dass die Partie zwischen dem Dormagener HC Rheinland und dem TV Neuhausen am achten Spieltag der 2. Handball-Bundesliga das Spiel der einzigen beiden ungeschlagenen Teams der Liga werden würde. Doch dann unterlief den Rheinländern... mehr

Kaarst U3-Ausbau nimmt Tempo auf

wz-newsline.de Selten hat eine Gesetzesänderung die Städte und Gemeinden so bewegt wie der U3-Ausbau: Ab August 2013 haben Kinder ab einem Jahr (bisher ab drei Jahren) eine Garantie auf einen Kita-Platz. Wie viele Eltern diese Möglichkeit tatsächlich nutzen, muss jede Kommune selbst abschätzen. Um dem... mehr

Neuss Etta Scollos Tagebuch der Liebe

ngz-online.de "Cuoresenza" heißt das neue Programm, mit dem Etta Scollo jetzt beim "Festival der Sterne" im Rheinischen Landestheater gastierte. "Cuoresenza" – das übersetzt die aus Sizilien stammende Sängerin mit "Herz ohne", was nicht etwa "ohne Herz" bedeutet. Nein, sie will mit diesem Titel sagen, dass dem Herzen etwas fehlt. Und natürlich geht es um die Liebe. mehr

Neuss Zwei Männer, ein Flügel und ein Wahnsinnswerk

ngz-online.de So ein neues Arbeitsgerät muss einmal einem Härtetest unterzogen werden. Es reicht nicht, dass es gut aussieht, einen renommierten Namen hat und einfach nur funktioniert. Das ist bei einem Musikinstrument nicht anders. Nun ist der neue Steinway-Flügel fürs Zeughaus natürlich nicht angeschafft worden, ohne umfangreich getestet worden zu sein – auch bei Konzerten hat er bereits seinen Wohlklang bewiesen. Aber was am Mittwochabend mit ihm geschah, das kann man schon als Härtetest bezeichnen. Denn zum ersten Zeughauskonzert traten gleich zwei Pianisten an, um das Maximale aus ihm herauszuholen: das Piano-Duo GrauSchumacher. mehr

Neuss Stärkungspakt: SPD und Grüne gegen Klage

ngz-online.de Die SPD spricht von "Panikmache". Die Grünen in Stadt und Rhein-Kreis fordern Solidarität: Die Absicht von Bürgermeister Herbert Napp, im Zusammenspiel mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke gegen den "Stärkungspakt Kommunalfinanzen" vor Gericht zu ziehen, stößt bei der Opposition auf wenig Gegenliebe. mehr

Neuss Rathausbalkon wird für Karnevalisten gesperrt

ngz-online.de Den Kappessonntagszug wird im nächsten Jahr kein Karnevalist vom Rathausbalkon aus verfolgen können. Der bleibt nämlich bis auf weiteres aus statischen Gründen für Gruppen von mehr als zehn Personen gesperrt, musste Bürgermeister Herbert Napp jetzt Jakob Beyen eröffnen. mehr

Neuss Sparkassen-Vorstand Schmuck soll ins Komitee

ngz-online.de Schützenpräsident Thomas Nickel schlägt vor, das Sparkassen-Chef Michael Schmuck als neues Mitglied ins Komitee berufen wird. Die Entscheidung liegt bei der Jahreshauptversammlung, die am 18. November tagt. mehr

Neuss Kinderpornos auf Lehrer-PC

ngz-online.de Ein Ex-Berufsschullehrer aus Neuss steht demnächst vor Gericht, weil er Fotos und Filme mit kinderpornografischem Inhalt besessen haben soll. Material wurde nicht nur zuhause gefunden, sondern auch auf dem Schul-Computer. mehr

Neuss Raubüberfall auf Tankstelle

ngz-online.de Maskiert und mit einem schwarzen, länglichen Gegenstand in der Hand hat ein Mann am Donnerstag gegen 22 Uhr eine Tankstelle an der Kölner Straße überfallen und die Angestellte bedroht. Mit der Beute konnte er unerkannt flüchten.
Der Mann verlangte die Herausgabe der Geldscheine aus der Kasse, die die Angestellte in einer Plastiktüte verstauen musste. Anschließend flüchtete er laut Polizeibericht zu Fuß in Richtung Grimlinghausen.
Der Mann wird wie folgt beschrieben: Etwa 25 Jahre alt, zwischen 1,75 und 1,80 Meter  groß, normale Statur, bekleidet mit schwarzer Hose, grauem Sweatshirt mit Kapuze. Er trug ein schwarzes Tuch mit weißen Punkten vor Mund und Nase.
Hinweise an die Kriminalpolizei Neuss unter 02131-3000

Neuss Happy End für Sturmopfer

ngz-online.de Vor mehr als einem Jahr wehte Sturmtief Nora das ganze Dach vom Haus der Eheleute Trueba. Nach Monaten in einem Notquartier in ihrem Schrebergarten sind beide wieder zurück. Und an ein Aufhören denken sie nicht. mehr


Dormagen Kinder basteln im Kreismuseum

ngz-online.de Im Kreismuseum Zons wird zur Ausstellung "Silbertriennale" eine Führung für Schulklassen angeboten, bei der die Mädchen und Jungen viel entdecken können. So bastelten gestern Erstklässler der Gemeinschaftsgrundschule Vorst silberne Ameisen aus Korken, Alufolie und Draht. mehr

Dormagen Fläche hinter Friedhof in Nievenheim erhalten

ngz-online.de Im Rahmen der Neuaufstellung des Flächennutzungsplanes setzt sich die SPD Nievenheim für den Erhalt der Grünfläche hinter dem Friedhof ein. In einem Antrag für den Planungs- und Umweltausschuss schlägt sie vor, die Friedhofserweiterungsfläche weiterhin als solche zu erhalten oder diese alternativ als öffentliche Grünfläche für Nievenheim auszuweisen und für eine parkähnliche Gestaltung vorzusehen. mehr

Dormagen Haushalt: Wimmer kontra Minister Jäger

ngz-online.de Der Dormagener Landtagsabgeordnete Wiljo Wimmer (CDU) hat sich bei der Plenarsitzung am 19. Oktober über die Kommunalfinanzen mit Innenminister Ralf Jäger (SPD) angelegt. mehr

Dormagen "Ohne Lkw geht es nicht"

ngz-online.de Der wichtigste Verkehrsweg für Dormagens Unternehmen ist und bleibt die Straße. Logistikunternehmen schätzen die zentrale Lage der Stadt im Herzen Europas. Doch droht in den kommenden Jahren der Verkehrsinfarkt. mehr


B 59n: Jetzt soll NRW-Minister helfen 

Dormagen Parteiausschluss für Woitzik?

ngz-online.de Teile des Bundesvorstands der Zentrumspartei wollen den Dormagener Stadtverbandschef Gerhard Woitzik aus der Partei werfen. Die Fraktion im Rat sei nun parteilos. Der Landesverband entgegnet, dass dies nicht möglich sei. mehr


Zentrums-Politiker zeigen sich gegenseitig an 

Grevenbroich Bürgermeisterin lässt den CDU-Parteichef fallen

ngz-online.de Ausgerechnet Ursula Kwasny! Von der Bürgermeisterin war zu erwarten, dass sie Benedikt Jerusalem bei seiner erneuten Kandidatur um das Amt des Parteichefs unterstützen würde. Schließlich war er ihr "Wahlkampf-Manager" und hat sich eingesetzt, damit sie das Rennen als Siegerin verließ. mehr

Grevenbroich Richtfest für Neubau im Flutgrabenviertel

ngz-online.de Das "Flutgrabenviertel" in Grevenbroich erhält ein neues Gesicht. Gestern wurde der Richtkranz über das erste der neuen Wohnhäuser des Bauvereins gezogen. Neun Häuser (Baujahr: 1952) sind einem rund 2,8 Millionen Euro teuren Objekt mit 20 Wohnungen gewichen: Hier sollen im März 2012 die ersten Mieter einziehen können. mehr

Grevenbroich Videokontrolle an Containern?

ngz-online.de Flaschen, Hausmüll und sogar medizinisches Gerät häufen sich regelmäßig an den Glascontainern in Elfgen. Kein Einzelfall in Grevenbroich. Die Stadt denkt darüber nach, bestimmte Standorte per Video zu überwachen. mehr

Grevenbroich Grevenbroich Einkaufsort Nr. 1

ngz-online.de Grevenbroich ist der attraktivste Einkaufsort im Rhein-Kreis Neuss – 2011 erstmals vor der Stadt Neuss. In der Innenstadt herrscht weiter Bewegung: Im früheren "Kids' Store" wird Damenmode von "Gerry Weber" einziehen. mehr


Jüchen Pfadfinder bei Kindern beliebt

ngz-online.de Trotz PC und Gameboy sind in der Gemeinde Jüchen die Pfadfinderstämme so beliebt wie nie. Bei den Jüngsten, den "Wölflingen", ist das Outdoor-Hobby so stark gefragt, dass es Wartelisten gibt. Aber Gruppenleiter fehlen. mehr

Kaarst Schweitzer-Schule wird Kita

ngz-online.de Für die Betreuung von Kindern unter drei Jahren muss die Stadt bis Ende 2013 rund zehn Millionen Euro investieren. In die ehemaligen Albert-Schweitzer-Schule an der Bussardstraße soll eine neue Kindertagesstätte einziehen. mehr

Korschenbroich Startschuss für neues Wohngebiet

ngz-online.de Am Montag rollen die Bagger an: Dann geht es mit der Erschließung des Wohngebietes am Wasserweg los. Dort entstehen 25 Einfamilienhäuser und Doppelhaushälften. Damit geht eine lange Vorgeschichte zu Ende: Pläne für eine Bebauung des Areals in Steinhausen gab es seit fast zehn Jahren. mehr

Meerbusch Leiterin mit Schauspieltalent

rp-online.de Angela Pütz (49) hat zum Beginn des Kindergartenjahres die Leitung der Kita St. Stephanus übernommen. Vorgängerin Susanne Popien ist in ihre Heimat gewechselt. mehr

Meerbusch Tragödie auf der Trauminsel

rp-online.de Der 27-jährige Andreas Reiners aus Lank-Latum stürzte in den Tod. Seine Freundin und Lebensgefährtin Heidi Mingers wollte ihm helfen und verletzte sich dabei schwer. Die Staatsanwaltschaft in der Karibik ermittelt. mehr

Meerbusch Windkraft für jedermann?

rp-online.de Bei einem nichtöffentlichen Treffen erläuterten Vertreter eines Anlagenbauers Politik und Verwaltung Perspektiven für private Klein-Windräder. Bei Osterath werden zwei neue Windkraftanlagen aufgestellt. mehr


Grüne wollen Bürgerwindpark 

Rommerskirchen B 59n: Jetzt soll NRW-Minister helfen

ngz-online.de Der Rat hat sich einstimmig für die Weiterplanung der B 59n in einer Resolution an NRW-Verkehrsminister Harry K. Voigtsberger ausgesprochen. mehr


Kino: Die Neustarts der Woche

Bendeyar


Bisher wusste Afsin sehr genau, auf welcher Seite er steht, wer die Guten und wer die Bösen sind, wem er vertrauen kann. Als er bei einem Einsatz für die CIA jedoch auf brisante Informationen stößt und riskante Zusammenhänge aufdeckt, stellt das für ihn alles auf den Kopf. Plötzlich gerät nämlich der ehemalige Ermittler selbst ins Fadenkreuz der amerikanischen Behörde. Nun hat man es auf ihn abgesehen und beschuldigt ihn des Staatsverrats... (j.b.)
mehr...

Berliner Philharmoniker in Singapur - A Musical Journey


Es reicht nicht aus, Musik nur zu hören. Man muss sie erleben, fühlen und mit mehr als nur einem Sinn auf sich wirken lassen. Mit der Dokumentation von Regisseur Michael Beyer wird dies nun möglich. Im Mittelpunkt steht dabei ein Konzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung ihres Dirigenten Sir Simon Rattle in der beeindruckenden und außergewöhnlichen Esplanade Concert Hall in Singapur. In einzigartiger klanglicher und visueller Umsetzung wird dieses zu einem Musikerlebnis, das so noch nie da gewesen ist. (j.b.)
mehr...

Berliner Philharmoniker in Singapur - A Musical Journey 3D


Es reicht nicht aus, Musik nur zu hören. Man muss sie erleben, fühlen und mit mehr als nur einem Sinn auf sich wirken lassen. Mit der Dokumentation von Regisseur Michael Beyer wird dies nun möglich. Im Mittelpunkt steht dabei ein Konzert der Berliner Philharmoniker unter der Leitung ihres Dirigenten Sir Simon Rattle in der beeindruckenden und außergewöhnlichen Esplanade Concert Hall in Singapur. In einzigartiger klanglicher und visueller Umsetzung wird dieses zu einem Musikerlebnis, das so noch nie da gewesen ist. (j.b.)
mehr...

Charlotte Rampling - The Look


Sie ist schon viel gewesen. Eine Stilikone zum Beispiel, ein Weltstar, eine Tabubrecherin und auch Objekt unterschiedlichster Begierden. Sie inspirierte und stellte dar, lotete aus und provozierte. Sie arbeitete mit Helmut Newton zusammen, mit Woody Allen und Paul Newman, zählt Peter Lindbergh, Paul Auster und Juergen Teller zu ihren Vertrauten und Weggefährten. In "The Look" ist Charlotte Rampling jedoch vor allem Mittelpunkt, Gestalterin, Subjekt. Und genau daraus ergibt sich das vielschichtiges Porträt einer charismatischen Frau. (j.b.)
mehr...

Cirkus Columbia


Als Anfang der 1990er Jahre der Eiserne Vorhang gefallen ist und in Bosnien-Herzegowina eine neue demokratische Regierung gewählt wird, kehren viele ehemalige Exilanten in ihre Heimat zurück. Divko ist einer von ihnen. Nach vielen Jahren der Abwesenheit macht auch er sich als gemachter Mann mit seiner Geliebten und jeder Menge Geld auf den Weg nach Hause. Hier trifft er seine Ex-Frau wieder und lernt seinen Sohn zum ersten Mal kennen, doch nicht nur das Land hat sich verändert... (j.b.)
mehr...

Contagion


Wir leben in einer Welt, in der es für uns keine Grenzen mehr zu geben scheint. Innerhalb weniger Stunden können wir ans andere Ende der Welt reisen und Meere und Kontinente überfliegen. Genau das wird uns jedoch plötzlich zum Verhängnis. Denn von einer neuen, tödlichen Epidemie ist nicht nur ein Land oder eine Region betroffen. Das Schicksal der gesamten Menschheit steht auf dem Spiel. Ein internationales Ärzteteam soll deshalb die Ausbreitung des aggressiven Virus bekämpfen, aber ist der überhaupt noch aufzuhalten? (j.b.)
mehr...

Das kalte Herz


Für den armen Köhlerjungen Peter Munk beginnt alles mit dem Wunsch, seine geliebte Lisbeth heiraten zu können. Dafür braucht er Geld, das er nicht hat, und so bittet er das Glasmännlein, den guten Geist des Schwarzwalds, um Hilfe. Dieses erfüllt zwar seine Wünsche, doch schon bald hat Peter den Reichtum verschleudert und steht wieder mit leeren Händen da. In seiner Not ruft er deshalb den bösen Holländer-Michel an - und dieser verlangt als Belohnung für seine Tat nicht mehr und nicht weniger als Peters Herz... (j.b.)
mehr...

Das tapfere Schneiderlein


Auf den ersten Blick macht das Schneiderlein, das da in die Welt hinauszieht, nicht viel her. Es ist klein und schmächtig und sieht nicht wie ein starker Held aus. Um seinen Körper trägt es jedoch eine Schärpe mit der Aufschrift "7 auf einen Streich", und bei der machen die Menschen große Augen. Selbst der König bittet den vermeintlichen Ritter um Hilfe. Wie sollte er denn auch wissen, dass das Schneiderlein nicht sieben Riesen, sondern lediglich sieben Fliegen bezwungen hat? Ob es seine Abenteuer trotzdem besteht? (j.b.)
mehr...

Der Indianer


Die meisten kleinen Jungen wollen ihren Vätern nacheifern und ganz genau so sein wie sie. Das ist auch bei Koos nicht anders. Allerdings stammt der Achtjährige ursprünglich aus Peru und unterscheidet sich deshalb schon rein äußerlich von seinen niederländischen Adoptiveltern. Trotzdem setzt er alles daran, so auszusehen wie sein Vater, bis er eines Tages einen anderen Peruaner kennenlernt und zum ersten Mal etwas über seine indianischen Wurzeln erfährt. Und plötzlich will Koos nicht mehr anders sein, sondern stattdessen ein echter Indianer. (j.b.)
mehr...

Die Haut, in der ich wohne


Vera befindet sich in den besten Händen - zumindest scheint es so. Die außergewöhnlich schöne junge Frau ist nämlich die einzige Patientin in einer Schönheitsklinik und wird als solche von ihrem Arzt Roberto Ledgard Tag und Nacht überwacht und aufopferungsvoll versorgt. Nichts scheint dem Professor zu entgehen: kein Schritt, kein Blick, kein Ausdruck von Gefühl. Doch welche Geschichte verbirgt sich hinter dem perfekten Äußeren? Und wie ist diese mit dem Leben von Roberto Ledgard verknüpft? (j.b.)
mehr...

Footloose


Ren MacCormack ist ein Großstadtkind und er liebt die Musik, das Tanzen und das Lebensgefühl des Rock 'n' Roll. In seiner neuen Heimat, einem kleinen, verschlafenen Nest in der tiefsten Provinz, ist das alles jedoch verboten. Nach einem tragischen Autounfall, bei dem vor Jahren einige Jugendliche ums Leben gekommen sind, hat der angesehene Reverend Shaw Moore alles das aus der Gemeinde verbannt, was Ren wichtig ist. Damit will sich dieser allerdings nicht so einfach abfinden... (j.b.)
mehr...

Pachakútec - Zeit des Wandels


Wir befinden uns in einer Zeit des Wandels. In einer Zeit, in der ein Zyklus zu Ende geht und ein anderer beginnt. Zumindest besagt das eine alte Prophezeiung der Inka. Doch vor welchen Veränderungen steht unsere Erde? Und vor welchen stehen wir als Menschen? Bereits 2007 hat sich Ñaupany Puma, der letzte Sonnenpriester der Inkakultur, auf einen Pilgerweg gemacht, um wichtige Erkenntnisse für diese Wende zu sammeln. Denn für einen harmonischen Übergang von einer Zeit in eine andere muss sich vieles wandeln. (j.b.)
mehr...

Urban Explorer


Wenn man als Tourist nach Berlin kommt, möchte man wahrscheinlich das Brandenburger Tor, das Bundeskanzleramt und den Alexanderplatz sehen. Nicht so jedoch die Gruppe der internationalen Urban Explorer. Diese jungen Männer und Frauen sind gekommen, um die unterirdischen Gänge und Tunneln der Berliner Unterwelt zu erkunden. Dafür haben sie einen ortskundigen Führer dabei, der sie durch das unübersichtliche, düstere Labyrinth lotsen soll. Doch es kommt anders? (j.b.)
mehr...

Wer reißt denn gleich vor'm Teufel aus?


Jakob ist ein Pechvogel. Denn der arme Bursche wird nicht nur von den Leuten verspottet und von Missgeschicken verfolgt. Auch der König höchstpersönlich macht ihm das Leben schwer und hat es auf ihn abgesehen. So schickt er Jakob mit einem Brief zum Schloss, dessen Inhalt ihn den Kopf gekostet hätte. Durch eine Gruppe von Räubern entgeht der junge Mann diesem Schicksal zwar, der König indes hat bereits einen neuen Auftrag für ihn: Er soll sich auf den Weg zum Teufel machen, um drei goldene Haare zu holen. Ob Jakob wieder so viel Glück hat? (j.b.)
mehr...

POL-NE: Schutz vor nächtlichen Einbrüchen

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Bei der Ermittlungen im Zusammenhang mit Wohnungseinbrüchen stellt die Polizei im Rhein-Kreis in den zurückliegenden Tagen vermehrt fest, dass Täter versuchen, durch das Herausziehen des Schließzylinders an den Türen, in die Wohnräume zu kommen. Für den Einbrecher ist diese geräuscharme Vorgehensweise zur Nachtzeit offenbar erfolgversprechend.
Standardprodukte bieten in vielen Fällen keinen Schutz
Gegen den Angriff auf den Schließzylinder schützen einfache Zylinderumfassungen (Rosetten) nicht. Weiterhin ist das Material des handelsüblichen Schließzylinders nicht geeignet, den Einbrechern bei ihrem weiteren Vorgehen wirkungsvollen Widerstand zu leisten.
- Foto Entfernter Zylinder -
Jeder kann Vorkehrungen treffen
Die Auswahl der Bauteile Schutzbeschlag und Schließzylinder der Haustür ist für den Schutz vor der aktuell angewandten Arbeitsweise von großer Bedeutung.
Empfehlenswert ist ein Sicherheitsschutzbeschlag mit Zylinderabdeckung, sowie ein Profilzylinder mit Bohr- und Ziehschutz.
Im Zweifelsfall sollte man bei einem Fachunternehmen für Einbruchsicherung oder der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle weitere Informationen einholen..

Diese spezielle Vorgehensweise nimmt die Polizei im Rhein-Kreis zum Anlass, nochmals auf das kostenlose, umfassende Beratungsangebot zur Einbruchsprävention für die Bürgerinnen und Bürger im Rhein-Kreis Neuss hinzuweisen.
Termine zur individuellen Beratung kann man unter der Telefonnummer 02131/3000 vereinbaren

POL-NE: Raub auf Tankstelle-Nachtrag

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Am Donnerstag ( 20.10.) überfiel ein männlicher Einzeltäter eine Tankstelle auf der Kölner Straße in Gnadental (siehe Pressebericht vom 21.10.-00.12 Uhr). Versenhentlich wurde die Tatzeit nicht mit angegeben. Der Überfall fand am Donnerstag Abend, gegen 21.55 Uhr, statt.

POL-NE: Raubüberfall auf Tankstelle

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag (den 20.10.2011) überfiel ein männlicher Einzeltäter eine Tankstelle auf der Kölner Straße.
Der Mann war maskiert und hielt einen schwarzen, länglichen Gegenstand in der Hand. Er übergab der Angestellten eine Plastiktüte und verlangte die Herausgabe der Geldscheine aus der Kasse. Nachdem die Angestellte dem Täter das Geld übergeben hatte, flüchtete er zu Fuß in Richtung Grimlinghausen.
Der Mann wird wie folgt beschrieben:
ca. 25 Jahre, 175-180cm groß, normale Statur, bekleidet mit schwarzer Hose, grauem Sweatshirt mit Kapuze. Er trug ein schwarzes Tuch mit weissen Punkten vor Mund und Nase.
Hinweise bitte an die Kriminalpolizei Neuss unter der Rufnummer 02131 / 3000. (pi)

POL-NE: Etagenwohnung brannte

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - In einer Wohnung im 3. Obergeschoß eines Mehrfamilienhauses auf der Kaiser-Friedrich-Straße kam es am frühen Donnerstag Morgen (20.10.) zu einem Zimmerbrand.
Eine 20-jährige Bewohnerin hatte gegen 05.25 Uhr das Feuer bemerkt und die Rettungskräfte informiert. Sie und eine 18-jährige Mitbewohnerin konnten rechtzeitig die Wohnung verlassen. Die Neusser Wehr löschte den Brand. Ein Übergreifen auf andere Wohnungen konnte verhindert werden.
Die beiden jungen Frauen wurden vom Rettungsdienst versorgt und vorsorglich in ein Krankenhaus transportiert, welches sie am gleichen Morgen noch verlassen konnten. Beamte des Fachkommissariats haben die Ermittlungen übernommen.
Nach jetzigen Stand gehen die Ermittler von einer unsachgemäßen Bedienung an einer Nachtspeicherheizung aus. Daraus resultierend entstand ein Hitzestau, der den Brand verursachte. Die Wohnung ist momentan nicht bewohnbar; der entstandene Sachschaden beläuft sich auf mehrere zehntausend Euro.

POL-NE: PKW Fahrer fuhr gegen Hauswand

presseportal.de Jüchen-Otzenrath-Spenrath (ots) - Ein medizinischer Notfall war wohl die Ursache für einen Verkehrsunfall am Mittwoch Morgen (19.10.) in Otzenrath. Gegen 09.20 Uhr beabsichtigte der 71-jährige Fahrer eines Opel Astra von einem Garagenhof auf der Braunstraße über die einzige Zufahrtsmöglichkeit auf die Marktstraße zu fahren.
Der Hof befindet sich in einem Gelände zwischen der Jahnstraße, Marktstraße und Braunstraße, gegenüber der Grundschule auf der Jahnstraße.
Vermutlich aufgrund eines medizinischen Notfalls beschleunigte der Jüchener sein Fahrzeug , fuhr über das unbefestigte Gelände, überquerte einen Gehweg, die Fahrbahn, dann den gegenüberliegenden Gehweg und einen Parkplatz. Hier prallte er dann ungebremst gegen eine Hauswand auf der Jahnstraße. Durch den Aufprall schleuderte der PKW um einige Meter zurück auf den Gehweg. Der Fahrer musste nach medizinischer Erstversorgung schwer verletzt in ein Krankenhaus transportiert werden.
Das Mauerwerk des betroffenen Hauses, sowie Inventar des Bewohners, wurden in Mitleidenschaft gezogen.
Ein Beauftragter der Stadt erschien an der Unfallstelle und entschied, dass zur Sicherung der Standfestigkeit des Hauses umfangreiche Abstützmaßnahmen erforderlich sind. Die Höhe des Gesamtschaden ist momentan noch nicht abzuschätzen.

POL-NE: Räuber entkam mit Handtasche

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Das Opfer eines Handtaschenraubs wurde am Mittwoch Abend (19.10.) eine 81-jährige Dormagenerin. Die Seniorin war nach ihrem Einkauf, gegen 18.00 Uhr, auf der Straße "Am Höhenberg" unterwegs. Plötzlich näherte sich ihr von hinten eine unbekannte männliche Person und riss ihr die schwarze Handtasche aus der Hand. Der Täter flüchtete dann mit der Beute Richtung Kölner Straße weiter in die Sasserstraße. Vom Räuber ist lediglich bekannt, dass er eine dunkle Kapuze trug. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem Flüchtigen verlief ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

presseportal.de Neuss (ots) - In Neuss und in Jüchen waren am Mittwoch (19.10.) bislang unbekannte Tageswohnungseinbrecher unterwegs.
Am Abend, zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr, hebelten sie in Grimlinghausen die Eingangstür eines Einfamilienhauses auf dem Kuhweg auf. Im Stadionviertel, auf der Klever Straße, gelang es den Tätern, in der Zeit von 13.15 Uhr bis 20.30 Uhr, das Küchenfenster eines Einfamilienhauses zu öffnen. Auch hier zeugen Hebelspuren von ihrem Werk.
Im Laufe des Tages, zwischen 09.00 Uhr und 20.20 Uhr, waren Einbrecher in Jüchen-Hochneukirch auf der Straße "An der Siedlung" tätig. Um an das geeignete Fenster am betroffenen Einfamilienhaus zu kommen, kletterten sie auf das Garagendach, hebelten dieses auf und durchsuchten die Wohnung nach Wertsachen.
Die Beute der Täter bestand aus Schmuck und Bargeld. Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".
Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer. Termine können unter der Nummer 02131/3000 gemacht werden.

POL-NE: Wohnungseinbrecher konnte entkommen

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Ein noch unbekannter Täter gelangte am Mittwoch Abend (19.10.) gegen 20.00 Uhr über den Balkon in der 1.Etage in ein Reihenhaus. Dort durchsuchte er das Schlafzimmer nach verwertbarer Beute. Als er von dort in die untere Etage ging, wurde der Unbekannte von einem 13-jährigen Hausbewohner, der durch Klopfgeräusche auf den Vorfall aufmerksam wurde, überrascht. Sofort machte er auf dem Absatz kehrt und flüchtete über den Balkon ins Freie. Der Bewohner informierte die Polizei.
Der Flüchtige konnte nur vage beschreiben werden. Etwa 30 bis 35 Jahre alt, 180 Zentimeter groß, komplett schwarz bekleidet, mit einer schwarzen Mütze. Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.
Verhaltenstipps der Polizei: "Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

POL-NE: Brand eines Carports

presseportal.de Kaarst (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (19.10.), gegen 02.20 Uhr, erhielten Feuerwehr und Polizei Kenntnis von einem Brand auf dem Robert-Bunsen-Weg. Als die Rettungskräfte eintrafen, standen Teile der Überdachung eines Carports, sowie eines angrenzenden Lagerbereichs, in Flammen. Zwei Fahrzeuge, die sich zu diesem Zeitpunkt im Unterstand befanden, wurden durch die Flammen bereits in Mitleidenschaft gezogen. Der Brand konnte durch die Kaarster Wehr gelöscht werden; Beamte des Fachkommissariats übernahmen die andauernden Ermittlungen. Nach ersten Erkenntnissen entstand der Brand in der Nähe des Lagerraum, in dem Mülltonnen und Holzscheite aufbewahrt wurden. Die Brandermittler schließen nach derzeitigem Erkenntnisstand eine vorsätzliche Brandstiftung aus. Ingesamt entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.

POL-NE: Radfahrer bei Verkehrsunfall schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Ein 19jähriger Neusser war am Mittwoch (19.10.), kurz nach 16:00 Uhr, mit seinem Pkw Opel Corsa auf der Aurinstraße in Neuss-Reuschenberg unterwegs. In Höhe der Einmündung zur Nierenhofstraße wollte er nach links abbiegen und übersah dabei einen entgegen kommenden Fahrradfahrer, so dass es zum Zusammenstoß kam. Durch den Aufprall wurde der Zweiradfahrer, ein 47jähriger Mann aus Erkelenz, zu Boden geschleudert. Nach der Erstversorgung durch den Notarzt wurde der Mann in ein Krankenhaus gebracht, wo er stationär verblieb. Lebensgefahr besteht glücklicher Weise nicht. An den Fahrzeugen entstand geringer Sachschaden.

POL-NE: Autofahrer war 6 Jahre ohne Führerschein unterwegs

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Den richtigen Riecher hatte ein Bezirksbeamter der Neusser Innenstadt, als er am frühen Dienstag Abend (18.10.) auf der Michaelstraße den Fahrer eines Alfa Romeos kontrollierte. Seinen Führerschein hatte der 40-jährige Mülheimer nicht dabei, so versuchte er sich dem Beamten zunächst mit einer ungültigen BahnCard mit Foto auszuweisen.
Beim Blick in seinen amtlichen Ausweis waren Foto der BahnCard und Ausweisfoto identisch, nur die Personendaten stimmten nicht überein. Der sichtlich nervöser werdende Mühlheimer behauptete energisch, die ausgewiesene Person auf der BahnCard zu sein. Der mitgeführte Ausweis gehöre seinem Bruder. Eine Identitätsfeststellung auf der Wache brachte dann das korrekte Ergebnis. Der 40 Jährige war seit 6 Jahren nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Seine wahre Identität versuchte er mit der gefälschten BahnCard seines Bruders nachzuweisen, der folgerichtig im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Der Mühlheimer muss sich nun wegen Urkundenfälschung und Fahren ohne Fahrerlaubnis verantworten.

POL-NE: Radfahrer bei Verkehrsunfall verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Ein 57-jähriger Rennradfahrer aus dem Kreis Heinsberg wurde heute bei einem Verkehrsunfall auf der Aurinstr. verletzt. Der Radsportler war Richtung Erprather Str. unterwegs. Ihm kam ein 19-jähriger Neusser mit einem Opel Corsa entgegen. In Höhe der Nierenhofstr. beabsichtigte er nach links abzubiegen, übersah dabei den Radfahrer und erfasste ihn. Beim Sturz zog er sich diverse Verletzungen zu. Er wurde zur Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus gebracht. Sie.

Das Wetter in Neuss am Freitag, 21.10.2011

heute
Sa 22.10.
So 23.10.
Mo 24.10.
Di 25.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
12:00
13:00
14:00
heiter 10 °C  
12°
14°
SW 2

15:00
16:00
17:00
heiter 9 °C  
11°
12°
S 2

18:00
19:00
20:00
heiter 5 °C  
S 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 4 °C  
S 2

00:00
01:00
02:00
wolkig 3 °C  
S 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 2 °C  
-1°
SO 2

06:00
07:00
08:00
heiter 2 °C  
SO 3

09:00
10:00
11:00
heiter 6 °C  
SO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 21.10.2011: Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 10 Grad häufig die Sonne. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 2 Grad.