Mittwoch, 19. September 2012

POL-NE: Flucht vom Balkon gescheitert

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Polizeibeamte nahmen am Dienstag (18.09.) in Neuss einen 28-jährigen Neusser fest, der von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gesucht wurde. Ermittlungen führten zu einer Anschrift in Reuschberg, wo sich der Gesuchte aufhalten sollte. Als die Beamten gegen 19:30 Uhr vor dessen Wohnungstüre standen, flüchtete der 28 Jährige zunächst auf den Balkon im ersten Obergeschoß. Anschließend ließ er sich von dort auf einen darunter liegenden Vorsprung fallen, versuchte dort vergebens eine Tür aufzudrücken, sodass er von dort weiter in den Innenhof der Wohnanlage sprang. Die Polizei, die ihm immer auf den Fersen war, konnte ihn letztendlich in einem Gebüsch der Anlage stellen.
Da nicht klar war, ob der junge Mann aufgrund seiner "Sprünge" irgendwelche Verletzungen davon getragen hatte, kam er in ein Krankenhaus. Die Untersuchungen verliefen negativ, Verletzungen wurden nicht diagnostiziert. Der 28-jährige Neusser wurde Mittwoch (19.09.) in eine Justizvollzugsanstalt gebracht, wo er nun seine längere Haftstrafe (15 Monate) absitzen muss.

POL-NE: Betrüger in Haft - Polizei hatte mit Fotos nach ihm gefahndet

presseportal.de Neuss (ots) - Wir berichteten mit unserer Pressemitteilung vom 07.09.2012, 13:27 Uhr über einen Betrüger aus Neuss. Der Tatverdächtige ging seit September des Vorjahres immer mit der gleichen Masche vor.
Er sprach in Geschäften, Werkstätten, Restaurants oder auf dem Bau unbekannte Personen an und verwickelte sie in ein Gespräch. Hierbei kam er auf die Möglichkeit zu sprechen, günstige Großbildfernseher oder Apple I-Phones bei ihm zu erwerben. Der Mann erklärte, Lagermeister einer Spedition zu sein und transportbeschädigte Geräte zu verkaufen. Er hinterließ bei den Interessierten eine Visitenkarte. Die Kunden bestellte der Betrüger dann ins Industriegebiet (sechs Mal ins Taubental und sechs Mal zur Mainstraße). Dort nahm er von den Geschädigten den vorher vereinbarten Kaufpreis entgegen und gab ihnen zu verstehen, die Gerätschaften aus einem Gebäude zu holen. Anschließend verschwand er mit dem Geld und kam nicht zurück.
Die Kriminalpolizei fahndete mit Fotos einer Überwachungskamera nach dem Betrüger.
Im September 2012 kam es zu einer erneuten Tat, es blieb aber beim Versuch, weil der angesprochene Mann auf die Masche des Betrügers nicht hereinfiel.
Die Ermittler kamen dem Täter über diesen Zeugen auf die Schliche. Er hatte ihn zweifelsfrei auf Lichtbildern identifizieren können, die die Polizei ihm vorgelegt hatte.
Bei dem Tatverdächtigen handelt sich um einen 56-jährigen, der ohne festen Wohnsitz ist. Er ist bereits 16 Mal wegen Betrugsdelikten verurteilt und kommt auch für weitere Taten im Umland in Betracht.
Ingesamt wirft die Polizei Neuss ihm 12 Taten vor. Zu dem letzten vollendeten Betrug war es am 5.6.2012 gekommen.
Hierbei entstand den Opfern insgesamt ein Schaden von mehreren 10 000 Euro. Der Tatverdächtige schweigt bei der Polizei zu den Vorwürfen und befindet sich mittlerweise in Untersuchungshaft.
Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: PKW aufgebrochen - Navigationssystem ausgebaut

presseportal.de Grevenbroich-Noithausen (ots) - Fünf Minuten reichten, um auf dem Parkplatz eines Warenhauses "Am Rittergut" aus einem VW Golf ein festinstalliertes Navigationsgerät auszubauen. Der Halter des PKW hatte diesen am Dienstag (18.09.), gegen 21:40 Uhr, dort abgestellt. Fünf Minuten später entdeckte er die eingeschlagene Seitenscheibe, das Navisystem war ausgebaut, ein MP3 Player und ein Notebook wurden aus dem Fahrzeuginnenraum ebenfalls mitgenommen.
Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Fahrzeugaufbruch machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Am Dienstag (18.09.), zwischen 12:40 Uhr und 16:35 Uhr, gelangten unbekannte Einbrecher durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür in eine Doppelhaushälfte "Am Krahnenort". Schränke und Schubläden wurden durchsucht, die Beute bestand aus Schmuck, darunter mehrere Uhren.
Einem aufmerksamen Zeugen fiel in diesem Zusammenhang gegen 16:25 Uhr ein in Hausnähe geparkter, graufarbener Mercedes Kombi, älteres Baujahr, auf. Die Kennzeichen begannen mit den Buchstaben "AY", auf dem Fahrersitz saß eine männliche Person, die offensichtlich auf jemanden wartete. Anschließend stieg eine etwa 30 bis 35 Jahre alte männliche Person, die augenscheinlich aus dem Einfamilienhaus "Am Krahnenort" kam, in das Fahrzeug. Diese war mit Jeans, Hemd und Pullover bekleidet und trug eine bunte Stofftasche, die sie auf den Rücksitz des Mercedes ablegte.
Hinweise zu den verdächtigen Personen, dem Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher traten Eingangstür ein

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Auf dem Kastanienweg in Horrem brachen bislang unbekannte Täter zwischen Montag (17.09.9.) 18:00 Uhr und Dienstag (18.09.), 14:20 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses ein. Die Täter, die die Eingangstür eingetreten hatten, durchsuchten die im 4.Obergeschoss gelegene Wohnung nach Wertsachen. Dabei erbeuteten sie eine Sony Playstation, sowie eine Spardose mit Kleingeld.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Verletzte Fahrradfahrerin erlag ihren schweren Kopfverletzungen

presseportal.de Neuss / Rhein-Kreis-Neuss (ots) - 485 Radfahrer verunglückten 2011 im Rhein-Kreis Neuss. Diese Verkehrsteilnehmer sind ungeschützt und haben weder wie Kraftfahrer einen schützenden Blechwall um sich, noch tragen sie wie Kradfahrer besondere Schutzkleidung. Der als Schutz sehr wirksame Helm wird häufig insbesondere von jungen Menschen abgelehnt. Das Tragen ist uncool, zerstört die Frisur, ist nur was für "Weicheier" oder dem einen oder anderen einfach zu unbequem oder lästig.
Häufig kommt es bei Verkehrsunfällen mit Radfahrern zu schweren Kopfverletzungen. Die Hälfte der tödlich verunfallten Radfahrer bundesweit starb an den Folgen einer Kopfverletzung. Viele Verunglückte erleiden als Folge der Unfälle schwere Behinderungen, mit denen sie leben müssen.
Das Tragen eines Fahrradhelmes kann Leben retten bzw. schlimme Verletzungen verhindern. Dies zeigen Fälle aus der Vergangenheit. In Jüchen befuhr ein Schüler mit seinem Rad einen kombinierten Geh/Radweg und kam ins Straucheln. Dabei näherte er sich dem Fahrbahnrand und berührte mit seinem Lenker einen auf der Fahrbahn an ihm vorbei fahrenden Kleinlastwagen. Die an der Seite des LKW angebrachten Laschen für die Plane berührten dabei den Kopf des Schülers. Der Helm wurde dabei schwer beschädigt, der Schüler jedoch erlitt nur eine leichte Prellung. In Neuss schlug bei einem Unfall ein Schüler mit dem behelmten Kopf in die Scheibe eines PKW. Die Scheibe zerbarst, der Schüler trug nur leichte Verletzungen davon.
Diese und andere Vorfälle aus der Vergangenheit zeigen, dass das Tragen eines Fahrradhelmes nicht "uncool" ist, sondern im Ernstfall Leben retten kann.
Die Polizei Neuss wirbt seit Jahren um mehr Akzeptanz für den Helm.
Die Verkehrssicherheitsberater der Kreispolizeibehörde bringen das Thema "Fahrradhelm" nicht nur während der Radfahrausbildung in den Grundschulen, sondern schon bei Elternabenden in Kindergärten und bei öffentlichen Aufklärungsaktionen an den Mann bzw. an die Frau.
Aber auch erwachsene Radfahrer sollten zum eigenen Schutz Helme tragen, denn auch sie sind nicht davor gefeit, bei einem Unfall schwerste Kopfverletzungen zu erleiden.
Es stimmt, dass Helme zwar keine Unfälle und auch nicht alle Verletzungen verhindern können, jedoch dämpft ein Helm bei einem Unfall den Aufprall des Kopfes und verhindert so schwere Schädelverletzungen, die tödlich enden oder bleibende Schäden zur Folge haben können.
Leider zeigt die schwerwiegende Folge eines Unfalls, dass das Nichttragen eines geeigneten Fahrradhelmes tragisch enden kann. Wir berichteten am Dienstag, dem 18.09.2012 über einen Unfall in Neuss (siehe Pressemeldung vom 18.09.2012 -15:00-).
Der Fahrer eines PKW erfasste an der Kreuzung Steinhausstraße/Engelbertstraße beim Abbiegen eine 73-jährige Fahrradfahrerin. Diese wurde auf die Motorhaube aufgeladen und stürzte durch die Wucht des Aufpralls mehrere Meter weiter auf die Fahrbahn. Die Seniorin erlitt dabei so schwere Kopfverletzungen, dass sie noch am gleichen Tag in einem Krankenhaus verstarb.
Die Polizei bittet zum wiederholten Male sehr eindringlich alle Radfahrer, Fahrradhelme zu nutzen.
Erwachsene haben hier gegenüber Kindern eine ganz klare Vorbildfunktion.

POL-NE: Pferd lief gegen LKW

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am frühen Mittwoch (19.09.) Morgen, um 02.30 Uhr, befuhr ein 45-jähriger Meerbuscher mit seiner Sattelzugmaschine die Landstraße 361 aus Richtung Viersen kommend in Richtung Korschenbroich. In Höhe der Einmündung zur Straße Büttgerwald tauchte plötzlich ein reiterloses Pferd vor ihm auf. Trotz einer Vollbremsung konnte der LKW-Fahrer einen Zusammenstoß mit dem Vierbeiner nicht verhindern. Die braune Stute erlitt am Unfallort tödliche Verletzungen und wurde durch eine Tierkörperbeseitigungsfirma abtransportiert. Beim Verkehrsunfall wurde der Fahrer des Sattelzuges leicht verletzt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro. Polizeibeamte sperrten die Landstraße 361 für die Dauer der Unfallaufnahme. Das Pferd war vermutlich entlaufen. Die Ermittlungen zur Herkunft des Tieres dauern noch an.Wer eine braune Stute mit einer langen schmalen Blesse vermisst, wird gebeten, die Polizei in Korschenbroich, 02131 3000, zu informieren.

Leichtathletik Leichtathletik: Otto schlägt Harting bei Wahl "Ass des Monats"

ngz-online.de Wie die Leser der Neuß-Grevenbroicher Zeitung, wählten auch die User des Internet-Portals www.leichtathletik.de Björn Otto zum "Sportler des Monats August". Der Olympiazweite im Stabhochsprung im Trikot des TSV Bayer Dormagen setzte sich dabei mit 36,36 Prozent aller abgegebenen Stimmen vor dem Diskus-Olympiasieger Robert Harting (Berlin) durch, der auf 30,91 Prozent kam.

Leichtathletik Bayer gewinnt Herzschlagfinale

ngz-online.de Das hat es bei Deutschen Mannschaftsmeisterschaften der Leichtathleten noch nicht gegeben: Bei der weiblichen Jugend hatten LAV Bayer Uerdingen/Dormagen und TSV Bayer Leverkusen am Ende exakt die gleiche Punktzahl mehr

Meerbusch Energiesparen: Meerbusch ist am Ziel

wz-newsline.de Das Jahr 2011 war im Hinblick auf das Energiesparen „leider kein Quantensprung“. Claus Klein, Leiter des städtischen Fachbereichs Immobilien, lieferte dafür im jüngsten Hauptausschuss auch eine Erklärung: Die Neubauten Bauhof, Bürgerhaus und Mediothek schlügen sich beispielsweise in den... mehr

Kaarst Seniorenbeauftragter tritt Dienst an

wz-newsline.de Am Mittwoch tritt Hans-Dieter Schmitz im Rathaus offiziell seinen Dienst als Seniorenbeauftragter der Stadt Kaarst an. Sowohl er als auch seine beiden Stellvertreter, Heide Lohse und Volker Zachel, sind vom Sozialausschuss für dieses Ehrenamt ausgewählt worden. Mittwoch findet von 10 bis 12... mehr

Gewerbe-Studie: Nachfrage übersteigt Angebot

wz-newsline.de Das Logistikgewerbe am Niederrhein und im Raum Köln stößt an Grenzen. Die Nachfrage nach größeren Gewerbeflächen kann nicht mehr befriedigt werden. Vor diesem Hintergrund haben die Städte und Kreise der Logistikregion Rheinland mit der IHK eine Studie in Auftrag gegeben. Ziel:... mehr

Kaarst DDR-Bürgerrechtlerin besucht Kaarster Schüler

wz-newsline.de Die Schüler des Geschichts-Leistungskurses der Jahrgangsstufe Q2 des Albert-Einstein-Gymnasiums machten am Dienstag eine Reise in eine Zeit, als es noch zwei deutsche Staaten gab. Auf Vermittlung der Konrad-Adenauer-Stiftung besuchte die aus der ehemaligen DDR stammende Regisseurin,... mehr

Neuss Ein Paket an Strategien für die richtige Berufswahl

wz-newsline.de Seminare und Workshops zur Berufswahl und -orientierung gibt es inzwischen jede Menge. Und doch würden diese Angebote alle ein Manko aufweisen, sagt Almut Wolf: „Sie konzentrieren sich auf einen Tag oder ein Wochenende. Dabei ist die Wahl des richtigen Berufs ein Findungsprozess. Man muss... mehr

Pferd läuft gegen Lkw - Fahrer verletzt

wz-newsline.de Ein reiterloses Pferd ist am frühen Mittwochmorgen in Korschenbroich gegen einen Lkw gelaufen und getötet worden. Der Lkw-Fahrer aus Meerbusch wurde leicht verletzt. Wie die Polizei mitteilt, war der 45-Jährige um 2.30 Uhr auf der Landstraße 361 zwischen Viersen und Korschenbroich... mehr

Nach Kollision mit Pkw: Radlerin (73) stirbt im Krankenhaus

wz-newsline.de Eine 73-jährige Fahrradfahrerin, die am Dienstag bei einem Unfall mit einem Auto lebensgefährlich verletzt worden war, ist im Krankenhaus ihren schweren Kopfverletzungen erlegen. Dies teilt die Polizei am Mittwoch mit - und weist darauf hin, dass die Frau keinen Fahrradhelm trug, der... mehr

Rhein-Kreis Neuss Logistikregion: Neue Flächen – neue Jobs

ngz-online.de Ohne neue Grundstücke für Logistiker bleibt der Region vom Boom der Häfen in Belgien und den Niederlanden nur eines: mehr Verkehr. Der Rhein-Kreis, die Neuss Düsseldorfer Häfen und die Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein wollen gegensteuern. mehr

Neuss Grenadier-Vorsitz: Engels will nicht mehr – Halm als Nachfolger?

ngz-online.de Überraschendes Ende der Chargiertenversammlung der Grenadiere gestern Abend: Um 21.30 Uhr kurz vor dem Schlusswort stellte Günter Engels überraschend sein Amt als Vorsitzender des Grenadierkorps zur Verfügung. Bei der Jahreshauptversammlung am 16. November stehe er für eine Wiederwahl als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung. Auf Nachfrage erklärte Günter Engels, der im Zug der "Sondermischung" marschiert, dass es derzeit keinen Kandidaten des Vorstandes gibt. mehr

Neuss Ladenzentrum wird aufgewertet

ngz-online.de Einen Abwärtstrend an der Otto-Wels-Straße in Weckhoven aufhalten: Dieses Ziel verfolgt ein Bebauungsplan, mit dem die Ansiedlung einer Spielhalle gestoppt wurde. Das Hochhaus ist verkauft und wird renoviert mehr

Neuss Bürgerprotest gegen Busverlegung hat Erfolg

ngz-online.de Einigermaßen unbürokratisch haben die Stadtwerke Neuss (swn) und die Verwaltung gestern auf einen Bürgerprotest reagiert: Nach einer Ortsbegehung gaben sie den Anwohnern Recht und machen ab heute wohl die probeweise Änderung der Busstreckenführung in Allerheiligen wieder rückgängig. Wegen Bauarbeiten an der August-Macke-Straße war die Haltestelle für die Busse 850 und 841 stadteinwärts auf die Max-Ernst-Straße verlegt worden. Dafür äußerten die Bürger noch Verständnis. Nach den Arbeiten blieb es aber dabei und so ärgerten sich Anwohner wie Clemens Duda: "Die Gärten der Grundstücke an der Max-Ernst-Straße sind im Gegensatz zu denen an der August-Macke-Straße der Straße zugewandt. Ein Entspannen im Garten ist nun erheblich beeinträchtigt", schrieb Duda, der sich wie Heike Albers auch an die NGZ gewandt hatte. mehr

Neuss Sekundarschule denkbar erst ab 2014

ngz-online.de Jedes Neusser Kind sollte auch in Neuss zur Schule gehen können. Das zumindest meint Stephanie Wellens, Vorsitzende des Neusser Schulausschusses. Damit das gelingt, muss auch in die Neusser Schullandschaft Bewegung kommen. Denn Schüler mit Hauptschul- und Gesamtschul-Empfehlung haben nicht die Riesenauswahl – bei nur noch einer Haupt- und drei Gesamtschulen im Stadtgebiet. Und letztgenannte hatten bereits im Februar knapp mehr als 200 Schülern eine Absage erteilen müssen. mehr

Neuss Innenstadtstraßen zum Hansefest gesperrt

ngz-online.de Zum Hansefest am Wochenende gibt es einige Verkehrsänderungen. Der Markt wird ab Freitag, 11 Uhr bis Sonntag, 22 Uhr gesperrt, der Hauptstraßenzug zwischen Zollstraße und Theodor-Heuss-Platz ab Samstag, 6 Uhr, ebenso die Überfahrt Erftstraße/Hafenstraße. Der Bereich Sebastianusstraße Richtung Spulgasse ist ab 8 Uhr gesperrt, die Königstraße ist über die Bleichstraße anfahrbar. mehr

Neuss Lesungen zur Kaffeezeit

ngz-online.de 21 Termine stehen auf dem Programm der Aktion "Neuss liest ein Buch", die die Stadtbibliothek zum dritten Mal veranstaltet. Heute findet der Auftakt mit dem Autor Hanns-Josef Ortheil – im ausverkauften Romaneum – statt. mehr

Neuss Zeitreise beim Nüsser Ovend

ngz-online.de Die Brauchtums- und Karnevalsgruppe der Heimatfreunde verspricht in der kommenden Session "Nüsser Brot und Spiele". Unter diesem Motto steht auch der 85. Nüsser Ovend, der zu einer Zeitreise werden soll. mehr

Neuss Der Promi-Gastgeber

ngz-online.de Sein Erfolgsrezept ist es, kein Konzept zu haben. Monatlich kommen bis zu 400 Gäste gern "nur mal so", obwohl sie kein Programm und keine Reden erwarten. Morgen fragt Gastgeber Axel Pollheim zum 50. Mal "Was gibt's Neuss?" mehr

Neuss/Rhein-Kreis Nach Unfall: Radfahrerin erliegt Kopfverletzungen

ngz-online.de Unmittelbar nach ihrem Zusammenstoß mit einem Autofahrer aus Neuss ist eine 73-jährige Fahrradfahrerin an ihren schweren Kopfverletzungen verstorben. mehr

Neuss Betrüger nach polizeilicher Fahndung mit Foto in Haft

ngz-online.de Einen mutmaßlichen Betrüger, den die Polizei seit Anfang September mit Hilfe von Fotos suchte, haben Beamte nun festgenommen. Der Tatverdächtige ging seit September des Vorjahres mit immer der gleichen Masche vor. mehr

Neuss Verurteilter versucht, über Balkon vor Polizei zu fliehen

ngz-online.de Ein 28-jähriger Neusser, der von der Staatsanwaltschaft Düsseldorf wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz gesucht wurde, ist am Dienstagabend festgenommen worden. Als die Beamten ihn in seiner Wohnung aufsuchten, versuchte der Mann über den Balkon zu flüchten. mehr

Neuss "Waterfront" vor Baubeginn

ngz-online.de Am 15. Oktober erfolgt der erste Spatenstich für das so genannte Hafenkopfgebäude zwischen Batteriestraße und Hafenbecken I. Gebaut wird nach den Plänen, die 2007 erstmals präsentiert wurden. Fertigstellung: November 2013. mehr

Dormagen Nach Brand: Blick hinter die Kulissen bei der WMR GmbH

ngz-online.de Ein gelbes Straßenschild, „Leipzig 13 KM“, liegt verbogen am Fuße eines Bergs aus Schrott an der Edisonstraße. Gregor Kurth, Technischer Leiter bei der WMR GmbH, zieht das Blech aus dem Haufen und sagt: „Schrotthändler liefern uns das so an.“ mehr

Dormagen Notarzt aus der Luft

ngz-online.de Der Nievenheimer Dr. Reinhold Buscher ist nicht nur Allgemeinmediziner, sondern seit über 20 Jahren auch regelmäßig als Notarzt mit dem Rettungshubschrauber "Christoph 3" unterwegs. mehr

Dormagen BvA-Schüler spielen Anatevka

ngz-online.de In einer Zusammenarbeit der besonderen Art stehen am Wochenende Schüler des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums mit (halb-)professionellen Sängern und Musikern aus Düsseldorf auf der Bühne. mehr

Dormagen Diebe stehlen Schmuck aus Einfamilienhaus

ngz-online.de Einen Einbruch in eine Doppelhaushälfte "Am Krahnenort" haben am Dienstag unbekannte Täter verübt. Die Einbrecher verschafften sich zwischen 12:40 und 16:35 Uhr durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür Zutritt zu dem Haus. mehr

Dormagen Lokale Allianz stellt Fahrradrouten vor

ngz-online.de Noch bis Mittwoch, 26. September, können sich Fahrradfreunde zur Präsentation dreier neuer Radrouten durch die Rheinaue zwischen Stürzelberg und Rheinfeld anmelden. Die Lokale Allianz Dormagen wird die Erlebniswege am Freitag, 28. September, um 15 Uhr vorstellen. mehr

Grevenbroich Hülchrath kämpft um Kneipe

ngz-online.de Mit der Gaststätte "Zur Post" hat in Hülchrath die letzte klassische Kneipe dichtgemacht. Für die Vereine ist das ein harter Schlag: Sie brauchen ein neues Stammlokal – und hoffen auf einen neuen Pächter im bisherigen Treff. mehr

Grevenbroich Ehrenamtskarte – warum sie nicht funktionieren kann

ngz-online.de Seit zwei Jahren gibt es die Ehrenamtskarte, die das Land NRW herausgegeben hat, auch in Grevenbroich. Doch nur eine Minderheit interessiert sich dafür: Gerade mal 36 Grevenbroicher haben sie. mehr

Grevenbroich Kita-Regiment feiert ganz groß

ngz-online.de Das ist in Grevenbroich einmalig: Über ein prächtiges, uniformiertes Kinderschützenregiment verfügt die Kita "Kleine Strolche" – das seit 50 Jahren. Im Frimmersdorfer Festzelt begeisterten die kleinen die großen Schützen. mehr

Grevenbroich Straßennamen müssen politisch korrekt sein

ngz-online.de Die jetzt in Münster entfachte Debatte um den Hindenburgplatz ruft in Grevenbroich Erinnerungen an die Carl-Diem-Diskussion hervor. Vor zwei Jahren wurde mit der Umbenennung in Dr.-Hans-Wattler-Straße ein Schlusstrich unter eine lange politische Diskussion gesetzt. mehr

Grevenbroich Piraten klagen gegen Glasverbot

ngz-online.de Nachdem in Konstanz eine Klage gegen ein dortiges Glasverbot Erfolg hatte, müssen die Richter nun auch in Grevenbroich entscheiden: Ein Mitglied der Piratenpartei hat Klage eingereicht. Im Rathaus bleibt man gelassen. mehr

Jüchen Fußballverein wirft Gewalttäter raus

ngz-online.de Im Gespräch erklären Mulla Gürmüs, Vorsitzender des Fußballvereins Welate Roj, und Trainer Yama Formuly, wieso die Partie gegen den SV Otzenrath nach dem Schlusspfiff eskalierte, welche Maßnahmen sie jetzt ergreifen – und warum sie die Schuld nicht alleine bei sich sehen. mehr

Kaarst Geschichtsstunde mit Freya Klier

ngz-online.de Die Bürgerrechtlerin und Autorin Freya Klier hat Schülern des Albert-Einstein-Gymnasiums aus ihrem Leben in der ehemaligen DDR erzählt. Sie wurde 1987 gemeinsam mit ihrem Mann Stephan Krawczyk ausgebürgert. mehr

Korschenbroich Politik fordert Bebauungsplan für Glehner Hauptstraße

ngz-online.de Dicht bebaut wie sie ist, spielte es bei der Hauptstraße bislang keine Rolle, dass es für große Teile von ihr gar keinen Bebauungsplan gibt. Das hat sich gründlich geändert: Ein im Bau befindliches neues Haus hat bei Bürgern und dem CDU-Ortsverband mehr als nur Stirnrunzeln ausgelöst. mehr

Korschenbroich Pferd stirbt bei Zusammenprall mit Lkw

ngz-online.de Ein 45-jähriger Sattelzugfahrer aus Meerbusch begegnete am frühen Mittwochmorgen, um 2.30 Uhr, auf der Landstraße 361 einem reiterlosen Pferd.
Trotz einer Vollbremsung konnte der LKW-Fahrer einen Zusammenstoß mit dem Vierbeiner nicht verhindern. Die braune Stute erlitt am Unfallort tödliche Verletzungen und wurde durch eine Tierkörperbeseitigungsfirma abtransportiert.
Beim Verkehrsunfall, der in Höhe der Einmündung zur Straße Büttgerwald geschah, wurde der Fahrer des Sattelzuges leicht verletzt. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf mehrere tausend Euro.
Polizeibeamte sperrten die Landstraße 361 für die Dauer der Unfallaufnahme. Das Pferd war vermutlich entlaufen. Die Ermittlungen zur Herkunft des Tieres dauern an. Wer eine braune Stute mit einer langen schmalen Blesse vermisst, wird gebeten, die Polizei in Korschenbroich telefonisch unter 02131 3000 zu informieren.

Korschenbroich Die Bürgerstiftung wächst

ngz-online.de Neue Mitglieder in Stiftungsrat und Vorstand, das Kapital um mehr als 26 600 Euro aufgestockt und 21 neue Stifter: Seit ihrer Gründung 2007 wächst die Korschenbroicher Bürgerstiftung kontinuierlich. Zurzeit plant sie neue Projekte. mehr

Meerbusch Briefmarke aus Büderich

rp-online.de Professor Wilfried Korfmacher und Daniel Stoffels von der Meerbuscher Agentur Zeichenverkehr entwarfen die Briefmarke zum 100. Geburtstag der Nationalbibliothek. Der letztendlich auch von Finanzminister Schäuble genehmigte Entwurf zeigt den Schnitt eines aufgeschlagenen Buches. mehr

Meerbusch Golfmesse zieht nach Meerbusch

rp-online.de Europas größte Golfmesse, die Rheingolf, zieht nächstes Jahr von Köln nach Meerbusch. Mindestens bis 2018 wird sie auf dem Areal Böhler ausgerichtet. Im Schnitt besuchen 25 000 Messegäste die dreitägige Veranstaltung. mehr

Meerbusch Idee: Mehr Gewerbe - weniger Lkw

rp-online.de Der Norden Meerbuschs wäre der ideale Standort für eine trimodale Logistikfläche mit Anbindung an den Krefelder Hafen, heißt es in einer neuen Studie. Die IHK Mittlerer Niederrhein sieht die Chance zur Verkehrsentlastung Lank-Latums. Meerbuschs Politiker sind skeptisch. mehr

Rommerskirchen Traktorenlärm unvermeidlich

ngz-online.de Viele Traktorfahrer nutzten während der Getreideernte die Venloer Straße. Anwohner wie Heinz-Willi Wolff hätten auswärtige Traktoren gern komplett auf die Umgehungsstraße verbannt. Das Straßenverkehrsamt spielt nicht mit. mehr

Wetterwarnung Warnstufe 1 von 4 für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 19.09.2012 15:18 Uhr
gültig bis: 19.09.2012 18:00 Uhr

 In den Nachmittagsstunden von Westen her einzelne Schauer. Dabei  vereinzelt auch kurze Gewitter mit Platzregen und starke Windböen um  55 km/h aus westlichen Richtungen möglich.  ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! 

Bauernregel des Tages

Fällt das Laub recht bald, wird der Herbst nicht alt.

Zitat des Tages

Wissen ohne Gewissen wird zur größten Gefahr für die Menschen.

Victor Frederic Weisskopf Geburtstag hat heute:
Victor Frederic Weisskopf
(19. 9. 1908 - 22. 4. 2002)



Physiker, beschäftigte sich mit der Kern- und Elementarteilchen-Physik, war ab 1943 führend am US-Bombenprogramm "Manhattan Project" beteiligt (Österreich/USA, 1908 - 2002).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 19.9.2012

heute
Do 20.9.
Fr 21.9.
Sa 22.9.
So 23.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
06:00
07:00
08:00
wolkig 7 °C  
SW 3

09:00
10:00
11:00
heiter 13 °C  
13°
15°
W 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 15 °C  
11°
12°
W 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 15 °C  
11°
12°
W 3

18:00
19:00
20:00
sonnig 10 °C  
13°
14°
W 2

21:00
22:00
23:00
klar 8 °C  
W 2

00:00
01:00
02:00
klar 7 °C  
SW 2

03:00
04:00
05:00
klar 6 °C  
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 19.9.2012: Am Vormittag scheint bei 13 Grad häufig die Sonne, nachmittags neben Sonnenlücken und 15 Grad auch immer wieder Schauer. Die Nacht ist klar bei Werten um 6 Grad.