Montag, 8. August 2011

Dormagen Björn Otto gewinnt in Luxemburg

Schifflange/Dormagen. Im Kampf um ein Ticket für die Leichtathletik-WM in Daegu hat Stabhochspringer Björn Otto erneut ein Zeichen gesetzt. Der Routinier des TSV Bayer Dormagen siegte heute beim Meeting in Schifflange (Luxemburg) mit im ersten Versuch übersprungenen 5,60 Meter. Der 33-Jährige scheiterte dann aber dreimal an 5,70 m.

Ottos Vereinskollege Karsten Dilla, der die WM-Qualifikation 5,72 m bereits zweimal übersprungen hat, musste sich mit 5,30 m und Platz drei hinter dem Münchener Alexander Straub (5,40) begnügen.

Kinder aus Fukushima besuchen Neusser Skihalle

(dpa/lnw) - Kinder aus der japanischen Präfektur Fukushima finden zurzeit im Rhein-Kreis Neuss sportliche Ablenkung von den Problemen in ihrer katastrophengeplagten Heimat. Als Höhepunkt einer einwöchigen Stippvisite auf Einladung des Kreissportbundes besuchten die 20 Japaner im Alter von 12 bis 14 Jahren am Dienstag die Neusser Skihalle. Hintergrund der Benefizaktion ist eine jahrelange Zusammenarbeit des Sport-Dachverbandes mit dem Sportbund Fukushima. «Das ist für unsere Kinder ein tolles Erlebnis», sagte ein Vertreter der Partnerorganisation, Shinji Suzuki. «In Fukushima können sie wegen der Strahlung nicht lange draußen Sport treiben.»

Jüchen Besuchermagnet Classic Days

news894.de 28.000 Besucher waren am Wochenende bei den Classic Days auf Schloß Dyck in Jüchen. Das sind in etwa genauso viele wie im Vorjahr, so der Veranstalter der Oldtimer-Ausstellung. Es sei zudem auffällig gewesen, dass die Besucher immer weitere Anreisen nach Jüchen auf sich nehmen würden. Rund um das Schloßgelände wurden am Samstag und Sonntag rund 6.000 Fahrzeuge aus verschiedenen Jahrzehnten präsentiert.

Neuss Schützen noch ohne Sicherheitsgenehmigung

news894.de Knapp drei Wochen vor dem Neusser Bürgerschützenfest gibt es noch keine
Genehmigung der Stadt für das Fest. Wie der Vorstand der Schützen am Wochenende mitteilte, müsse man zahlreiche neue Auflagen erfüllen. Schützenpräsident Thomas Nickel kritisierte das Vorgehen der beteiligten Behörden.Vieles sei nicht nachvollziehbar.
Tatsächlich sind ungewöhnliche Auflage an den Bürgerschützenverein
herangetragen worden. So sollen die Schützen täglich das Tannengrün an den Tribünen auf dem Markt wässern, damit kein Großbrand entstehen kann. Zudem habe die Stadt empfohlen, die Festwiese mit einem Flatterband abzutrennen, obwohl hier seit Jahrzehnten schon ein Zaun steht. Der Schützenchef erklärte, so sicher wie beim Schützenfest sei man in Neuss am letzten Augustwochenende an keinem anderen Ort.

Neuss/Dormagen Neue Fenster gegen Lärm

news894.de Die Bahn will in Neuss und Dormagen den Lärmschutz verbessern. Häuser in der Nähe von Streckenabschnitten sollen mit Schallschutzfenstern ausgestattet werden. Die Bahn bietet den Eigentümern jetzt eine entsprechende Umrüstung ran. Die Kosten übernimmt zu 3/4 der Bund. Alleine in Neuss wurden zuletzt an über 100 Häusern die Lärmgrenzwerte überschritten.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit WINDBÖEN 

gültig von: 08.08.2011 16:00 Uhr
gültig bis: 08.08.2011 21:00 Uhr

 Weiterhin Durchzug kurzer Gewitter. Dabei Windböen aus Südwest bis West um 55 km/h ( Stärke 7 ) ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr! 

POL-NE: Radfahrer stürzte nach Ausweichmanöver-Polizei sucht flüchtigen Fiat

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Sonntag Mittag (07.08.) erhielt die Polizei Kenntnis von einer Verkehrsunfallflucht. Ein 21-jähriger Grevenbroicher schilderte den Beamten auf der Wache einen Unfall, der sich am Vorabend ereignet hatte. Nach seinen Angaben war der junge Grevenbroicher als Radfahrer gegen 21.00 Uhr auf der Von-Stauffenberg-Strasse in Richtung Kolpingstrasse unterwegs.
Im Bereich des dortigen Edeka-Marktes kam ihm ein Fiat Cinquecento in der Farbe grün entgegen, der an einem am Fahrbahnrand geparkten PKW vorbei fuhr. Dabei blieb der Fahrer des Fiat Kleinwagen auf der Gegenfahrbahn, sodass der 21 Jährige mit seinem Fahrrad an den rechten Rand ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Durch das Ausweichmanöver stürzte er auf die Straße. Die Fahrerin des Fiat stieg daraufhin aus und erkundigte sich zunächst nach seinem Zustand. Mit dem Hinweis, beim nächsten Mal doch besser aufzupassen, setzte sie ihre Fahrt fort, ohne sich um den offensichtlich Leichtverletzten zu kümmern. Bei dem flüchtigen Pkw soll es sich um einen Fiat Cinquecento in der Farbe grün mit Neusser Städtekennung handeln. Fahrzeugführerin war eine Frau mit langen, blond gefärbten Haaren. Diese Person ist schlank und etwa 20 bis 25 Jahre alt.
Die Verletzungen des jungen Radfahrers wurden in einem Krankenhaus ambulant versorgt. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Wohnungseinbrecher kamen über das Garagendach

presseportal.de Dormagen-Stürzelberg (ots) - Über das Garagendach gelangten Einbrecher in der Zeit von Samstag (06.08.), 17.00 Uhr bis Sonntag (07.08.), 09.30 Uhr, an ein Einfamilienhaus auf der Brunnenstraße. Dort öffneten sie auf noch unbekannte Art und Weise ein Fenster, stiegen in die Doppelhaushälfte und durchwühlten sämtliche Räume auf der Suche nach Wertsachen. Was ihnen dabei als Beute in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Anwohner überraschte Wohnungseinbrecher

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - In einen Bungalow auf der Welderstraße brachen am Samstag (06.08.) gegen Mitternacht unbekannte Täter ein. Dabei wurde ein Einbrecher von einer Anwohnerin überrascht, als sie um 00.05 Uhr die Küche betrat. Sofort flüchtete der Unbekannte aus dem Haus. Zuvor hatte er es noch geschafft, mehrere Schmuckstücke zu erbeuten. Von dem flüchtigen Täter liegt lediglich eine vage Personenbeschreibung vor. Die Person hatte dunkle Haare, war korpulent und dunkel gekleidet. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem Flüchtigen verlief ohne Erfolg.
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Vandalen zerkratzten PKW

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Die Polizei fahndet nach bislang noch unbekannten Vandalen. Diese hatten sich zwischen Samstag (06.08.), 19.00 Uhr und Sonntag (07.08.), 12.00 Uhr, auf der Gladbacher Straße mehrere PKW"s diverser Marken ausgesucht, um ihrer Zerstörungswut freien Lauf zu lassen. Sechs geparkte Fahrzeuge wurden dabei zerkratzt; der Schaden beläuft sich auf mehrere tausend Euro. Zeugen der Sachbeschädigungen werden gebeten, sich unter der telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Einbruch in Kiosk

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - In der Nacht zum Montag (08.08.), zwischen 20.00 Uhr und 02.15 Uhr, gelang es unbekannten Einbrechern durch eine zuvor eingeschlagene Fensterscheibe in einen Kiosk auf der Düsseldorfer Straße einzusteigen. Dabei hatten es die Täter ausnahmslos auf eine noch unbekannte Menge Zigaretten abgesehen, die sie aus der Auslage nahmen.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Yamaha Motorroller gestohlen

presseportal.de Dormagen-Innenstadt (ots) - Der Besitzer eines Yamaha Motorrollers in der Farbe silber-rot mit dem Versicherungskennzeichen 890VFX verständigte am Sonntag (07.08.) die Dormagener Polizei, da Diebe ihm sein Kleinkraftrad gestohlen hatten. In der Zeit von 00.45 Uhr bis 02.30 Uhr hatte der Mann sein Gefährt auf der Walhovener Straße abgestellt. Auffällig an dem Zweirad ist ein Riffel-Aluminiumblech, welches sich auf dem Rahmenboden befindet. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Metalldiebe unterwegs

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Von einem Schrottplatz auf der Heerdterbuschstraße stahlen unbekannte Diebe mehrere hundert Kilogramm Metall. Zwischen Freitag (05.08.), 16.30 Uhr und Samstag (06.08.), 08.00 Uhr, schafften es die Täter auf den rückwärtigen Bereich des Betriebsgeländes. Hier brachen sie zwei Container auf, in denen Metallschrott gelagert war. Mit einigen hundert Kilo Schrott als Beute gelang es den Dieben anschließend das Gelände ungesehen zu verlassen. Reifenspuren an einem rückwärtigen Trampelpfad entlang der Deichanlage des angrenzenden Hafen weisen darauf hin, dass die Täter mit einem zweckmäßigen Fahrzeug angereist waren. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Fahrzeuge wurden mit ätzender Flüssigkeit beschädigt

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Irgendwann zwischen Samstag (06.08.), 19.00 Uhr und Sonntag (07.08.), 07.20 Uhr, wurden im Bereich der Tilmannstraße insgesamt sieben PKW durch Graffiti beschädigt. Augenscheinlich wurde die Farbe mit einem breiten, ätzenden Stift aufgetragen, der den Lack beschädigt. Betroffen waren Fahrzeuge unterschiedlicher Hersteller. Der Schaden beträgt zirka 35000 Euro.
Die Polizei bittet Zeugen der Vorfälle oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Grevenbroich Konzert fast wie im Central Park

ngz-online.de Es war eine Premiere: Bei "Songs im Park" sorgten Steve Catran sowie viele weitere Künstler und Bands für Stimmung. Nur das Wetter spielte zeitweise nicht mit, nach einem Platzregen gab es am Abend einen Kurzschluss. mehr

Zitat des Tages

"Was hilft es, gute Bücher verlegen zu wollen, wenn nicht gute Bücher geschrieben werden!"
Samuel Fischer (1859-1934), deutscher Verleger

Handball TVK belegt beim Turnier in Weiden Platz sechs

ngz-online.de Anders als vor Wochenfrist in Wermelskirchen, wo der TV Korschenbroich das Turnier gewann, musste sich der Handball-Zweitligist gestern in Weiden mit dem sechsten Platz begnügen – und das, obwohl die Schützlinge von Neu-Trainer Jörn Ilper in ihrem Gruppenspiel Erstliga-Aufsteiger Bergischer HC mit 16:13 bezwangen. mehr

Reitsport Eine nahezu perfekte Kür

ngz-online.de Das "Team Neuss" ist gerüstet für die Europameisterschaften im Voltigieren, das zeigte gestern die öffentliche Generalprobe auf dem Nixhof. Auch Bundestrainerin Ursula Ramge war beeindruckt von der Kür mehr

Leichtathletik Drei Dormagener laufen aufs Treppchen

ngz-online.de Spill wird Meisterin über 1500 Meter Hindernis, Alban und Spinrath holen Bronze mehr

DHC Rheinland DHC Rheinland tut sich schwer beim Testspielsieg

ngz-online.de Ausgesprochen schwer tat sich Handball-Zweitligist Dormagener HC Rheinland am Freitagabend beim 25:24-Testspielsieg (Halbzeit 14:11) beim niederländischen Erstligisten OIC/Lions. mehr

Rhein-Kreis Neuss Heidi Schumacher liest in der Krimi-Bahn ihr Buch "Opferstein" vor

ngz-online.de Autorin Heidi Schumacher nimmt am Samstag, 13. August, ihre Gäste in der Krimi-Bahn mit an die Ostsee. mehr

Rhein-Kreis Neuss Frauen Union für Daniela Leyhausen als CDU-Vize im Kreis

ngz-online.de Die Frauen Union (FU) sowohl im Stadtverband Neuss als auch im Rhein-Kreis begrüßen die Ankündigung von Landtagsabgeordneten Lutz Lienenkämper, erneut als Vorsitzender der Kreis-CDU zu kandidieren. mehr

Korschenbroich Der VfB Korschenbroich will die Liga halten

rp-online.de Beim Fußball-Bezirksligisten VfB Korschenbroich haben sich nicht nur der Trainer und die Voraussetzungen innerhalb eines Jahres verändert. Auch das Ziel und vor allem die Art, wie dieses artikuliert wird, ist nicht mehr gleich. mehr

6000 Oldtimer bei den "Classic Days" am Schloss in Jüchen

rp-online.de Es ist ein Oldtimer-Treffen der Superlative: 6000 historische Fahrzeuge waren am Wochenende bei den "Classic Days" am Schloss Dyck in Jüchen zu sehen. 15 Bentley-Rennwagen rollten auf eigener Achse sogar aus Großbritannien an. Mehrere zehntausend Besucher kamen an beiden Tagen. Sie konnten etwa den Benz-Patent-Motorwagen von 1886 und den Mercedes 600 von Elvis Presley bewundern oder Ex-Formel-1-Rennfahrer Jochen Maas im Rennwagen erleben. Für den Besucherandrang hatte der Verein "Classic Days" ein Sicherheits- und ein Verkehrskonzept mit Straßensperrungen und Bus-Shuttle auf die Beine gestellt. "Keine besonderen Vorkommnisse oder nennenswerte Verkehrsstörungen", meldete die Polizei.

Dormagen: Klärschlamm wird mit Sonnenenergie getrocknet — Stadt investiert 2,4 Millionen Euro in Rheinfeld

klartext-ne.de Bagger und Baukräne bestimmen ab dem Spätherbst das Bild auf der städtischen Kläranlage in Rheinfeld. Für 2,4 Millionen Euro bauen die Technischen Betriebe Dormagen hier eine neue Klärschlamm-Trocknungsanlage. Bisher wird der nasse Schlick aus dem Abwasser in einer 17 Jahre alten Hochgeschwindigkeitszentrifuge entwässert.
„Seit zwei Jahren zeigt die Anlage deutliche Verschleißerscheinungen und ist schon einmal sechs Wochen lang ausgefallen“, erklärt Stadtentwässerungsleiter Thomas Wedowksi.
Künftig wandern mehr als 100 Kubikmeter Klärschlamm täglich durch eine große Bandfilterpresse und werden anschließend mit Hilfe von Solarenergie gedörrt. Die neue Anlage steigert den Trockenanteil des Klärschlamms von durchschnittlich 30 auf 65 Prozent, sodass sich die Substanz am Ende sogar zu Heizzwecken verwenden lässt. „Das hat auch für den Gebührenzahler viele Vorteile“, macht Wedoswki deutlich.
Denn nur etwa die Hälfte des Klärschlamms landet bisher als Dünger auf den Äckern oder wird im Landschaftsbau verwandt. Die andere Hälfte muss teuer über den zuständigen Rhein-Kreis Neuss in der Müllverbrennungsanlage entsorgt werden. Pro Tonne kostet dies derzeit rund 200 Euro. „Im Interesse des Gebührenzahlers können wir nur hoffen, dass uns die Möglichkeit der landwirtschaftlichen Klärschlammverwertung weiter erhalten bleibt. Ansonsten würde der Aufwand noch beträchtlich höher“, erläutert Klärmeister Ralf Münchow.
Fest steht: Je trockener der Klärschlamm ist und je weniger er wiegt, desto günstiger ist die Entsorgung für die Stadt. Mit der neuen Kombi-Anlage kann das Gewicht des entwässerten Schlamms von heute 8,5 Tonnen auf künftig vier Tonnen pro Tag gesenkt werden. „Damit sparen wir mehr als die Hälfte der bisherigen Verbrennungskosten und leisten zugleich einen Beitrag für die Umwelt“, so Wedowski. Da die vorhandene Klärschlamm-Zentrifuge ohnehin ersetzt werden muss, planen die Technischen Betriebe jetzt den Umstieg auf die verbesserte Technik.
Der Verwaltungsrat des städtischen Tochterunternehmens hat der neuen Anlage in seiner jüngsten Sitzung zugestimmt. Die Aufträge werden in den Sommerferien ausgeschrieben, im Oktober oder November soll der Bau beginnen. „Für den Gebührenzahler wird die neue Anlage kaum zu Mehrbelastungen führen, da sich die Investitionen durch die eingesparten Energiekosten von Beginn an weitgehend amortisieren. Auf Dauer rechnen wir mit deutlich kostensparenden Effekten“, sagt Wedowski.


Fazit von Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann: „Die Kläranlage Rheinfeld wird mit der kombinierten Klärschlammentwässerung und solaren Trockung auch weiterhin eine der modernsten Kläranlagen in Nordrhein-Westfalen sein.“ Nach dem Abschluss der Bauarbeiten werden die Technischen Betriebe im nächsten Jahr einen Tag der offenen Tür auf der Kläranlage anbieten.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 08.08.2011 12:00 Uhr
gültig bis: 08.08.2011 20:00 Uhr

 Mäßiger bis frischer  Südwestwind, dabei besonders in Schauern Böen um 55 km/h ( Stärke 7 ) . 

Dormagen Schlagloch per Smartphone melden

wz-newsline.de Ein Schlagloch oder eine defekte Straßenlaterne können Autofahrer ebenso wie Fußgänger ab sofort per Smartphone an die Stadt Dormagen melden. Wem die Mängel auffallen, der sollte ein Foto machen und es mit einer kurzen Beschreibung mit einer kostenlos erhältlichen App an maengelmelder. mehr

Meerbusch Heimatfreunde bleiben streitlustig

wz-newsline.de Stolz auf 40 Jahre Geschichtsforschung, Denkmalschutz und Ortsbildpflege in Meerbusch ist man beim Heimatkreis Lank. Vorstandsbeirat Lothar Großpietsch eröffnet das kleine Open-Air-Fest zum Jubiläum auf dem Alten Markt mit der Begrüßung des Shantychors aus Krefeld. Dessen maritime Klänge... mehr

Neuss Regiment wieder in Rekordstärke

wz-newsline.de „Wenn die Schützen weiter einen so tollen Zuwachs bekommen wie in den letzten Jahren, dann knacken wir im nächsten Jahr die 7000er-Grenze“, sagt Schützenpräsident Thomas Nickel am Samstag vor dem Oberstehrenabend hocherfreut. Seit 2004 ist die Regimentsstärke beim Neusser Bürger-Schützenfest... mehr

Rhein-Kreis Neuss Classic Days: Auch der erste Benz drehte seine Runden

wz-newsline.de Laut knattert der Motor, als sich der Sportwagen seinen Weg durch die Menge bahnt. In dem knallroten Austin Healey 3000 MK II sitzt Martin Smith. Der Engländer nimmt zum dritten Mal an den „Classic Days“ aus Schloss Dyck teil. Sein 200 PS starker Austin von 1961 ist einer von... mehr

Kaarst Jubiläum: Sebastianer feiern bei strahlendem Sonnenschein

wz-newsline.de Die Vorbereitungen hatten Monate gedauert. Am Wochenende feierte die St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Holzbüttgen nun ihr 75-jähriges Bestehen – bei strahlendem Sonnenschein und mit einer umjubelten Parade. Dabei hatte der Umzug die Schützen erst einmal überrascht. Die zunächst... mehr

Sport TV Osterath: Abschied von den Abstiegssorgen

wz-newsline.de Der Jubel kannte nach dem glatten 7:2-Erfolg am späten Freitagabend über den Tabellendritten TC Großhesselohe beim Tennis-Zweitligisten TV Osterath keine Grenzen mehr. „Damit sollten wir aller Abstiegssorgen ledig sein“, entfuhr es Trainer Lucho Elias nach der Glanzleistung... mehr

Neuss Erinnerte Szenen vom Schützenfest

ngz-online.de Interview Der Neusser Künstler Heribert Münch hat den Entwurf für das Schützenfenster gemacht, das am kommenden Samstag offiziell als Geschenk der Mediengruppe RP übergeben wird. Dabei greift Münch wieder auf seine Anfänge als figurativer Maler zurück. mehr

Neuss U 81: Neuss soll sich an Studie beteiligen

ngz-online.de Neuss/Düsseldorf (deli) In die Diskussion um die Linie U 81 ist neue Bewegung gekommen. Düsseldorfs Oberbürgermeister Dirk Elbers hat jüngst erklärt, dass er eine neue Machbarkeitsstudie für das 94,5 Millionen Euro teure Projekt (Stand von 2001) plane. Beteiligt seien daran auch die linksrheinischen Nachbarn, also auch Neuss. mehr

Dormagen Der Rhein und der Ruderer

ngz-online.de Chempark-Leiter Dr. Walter Leidinger verbringt freie Zeit in Dormagen am liebsten am Piwipper Rheinufer. Er mag die Verbindung aus Natur, dem Strom und dem Sport – seit langem ist Leidinger aktiv im Ruderclub DRG Bayer, der dort sein Vereinsheim hat. mehr

Dormagen Zuhause für Tiere im Urlaub

ngz-online.de In den Urlaub kann man sein Haustier nicht immer mitnehmen. Was tun mit den tierischen Freunden während der Ferien? Die NGZ hat sich umgehört, wo und wie das Haustier während eines Urlaubes unterkommt. mehr

Dormagen 10 000 beim "Super Samstag"

ngz-online.de Am Samstag sorgte der Dreiklang aus City-Flohmarkt, Frischemarkt und "Gastro-Cup" für eine volle Innenstadt. Die Attraktion: ein Menschenkicker. Das Stadtmarketing freute sich über Besucherscharen wie bei Stadtfesten. mehr

Grevenbroich Das Sparkassen-Haus wird saniert

ngz-online.de Große Lastwagen rücken an der Karl-Oberbach-Straße an, die Sparkassen-Filiale mit ihrer markanten Architektur wird jetzt "eingerüstet". Das Gebäude stammt aus den frühen 70er Jahren. "Von 1996 bis 1998 haben wir einen Teil des Gebäudes saniert, nicht aber die Fassade", erläutert Jochen Klougt, Architekt bei der Sparkasse Neuss. Nach nun rund 40 Jahren sollen nun Fassade und Fenster erneuert werden, damit sie den heutigen Anforderungen der Energieeinsparverordnung entsprechen. mehr

Grevenbroich "Beide Tage waren gut besucht"

ngz-online.de Interview Classic-Days-Sprecher Thomas Gerwers aus Jüchen-Mürmeln mehr


6000 Oldtimer auf Schloss Dyck 

Grevenbroich 350 Schützen zogen durch Langwaden

ngz-online.de Langwaden (draxl) Unter den Augen von Generaloberst Hubert Thelen und Hahnenkönigspaar Michael Thelen und Julia Tackenberg konnten die Langwadener bei ihrer Kirmes eine prächtige Parade auf der Dorfstraße und einen tollen Umzug durch den Ort erleben. 200 eigene und nochmal 150 Schützen aus Gastzügen und Musikvereinen bereicherten den Umzug durch den Ort. Die Königspaare aus der Stadtmitte, Wevelinghoven, Hülchrath und Münchrath nahmen ebenfalls am Umzug teil. mehr

Jüchen Großes Talent an der Gitarre

ngz-online.de Daniel März hat sich in Jüchen als Nachwuchsmusiker bereits einen Namen gemacht. Nach zahlreichen Konzerten startete er auch bei "Jugend musiziert" durch. Später möchte er Musik studieren und Gitarre unterrichten. mehr

"Classic Days" in Jüchen - mit Video Ein Fest für Oldtimer-Fans

ngz-online.de Tag zwei der „Classic Days 2011“ in den Gärten von Schloss Dyck bei Jüchen: Nachdem der Samstag nach heftigen Regengüssen am späten Nachmittag für viele Aussteller und Besucher abrupt beendet war, fahren die Oldtimer heute wieder vor großem Publikum. mehr


Kaarst "Bruderschaft in Top-Zustand"

ngz-online.de Interview mit Brudermeister Volker Schöneberg mehr


Großes Fest für Gerhard I. 

Kaarst Kinder lernen Zielweitwurf mit der Angelrute

ngz-online.de "Angel-Casting" – mit dem Begriff konnten die Kinder des Ferienzeltlagers der Stadt erstmal nichts anfangen. "Unsere Betreuer haben uns nichts verraten. Sie sagten nur, dass es ein Sport ist", erzählte Luca Beeck. Die Elfjährige war wie 30 weitere Kinder neugierig und fuhr mit dem Fahrrad zum großen Kaarster See. Dort bot der Sportfischerverein Kaarst von Freitag bis Sonntag eine Aktion für die Kinder der Ferienfreizeit an. mehr

Kaarst Großes Fest für Gerhard I.

ngz-online.de In Holzbüttgen wird diesmal bereits seit Freitag Schützenfest gefeiert: Der Festkommers war der Auftakt zum Jubiläumsfest. Am Sonntag wurde das Regiment durch überdurchschnittlich viele Gastschützen verstärkt. mehr


Korschenbroich Korschenbroicher spenden Blut

ngz-online.de Die St. Katharina Junggesellenbruderschaft hatte für den Blutspendetermin im Korschenbroicher Gymnasium geworben. 144 Spender kamen, darunter 14 Erstspender. 130 Mal wurde jeweils ein halber Liter Blut entnommen. mehr

Meerbusch Torwart-Riese hat großes Herz Auf Einladung des Kreissportbunds Neuss sind 20 japanische Kinder, die besonders schwer vom Reaktorunglück in Fukushima betroffen sind, zu Gast im Rhein-Kreis Neuss. Auch der Lank-Latumer Georg Davids hat mit seiner Familie einen 14-Jährigen aufgenommen.

rp-online.de Wenn Kento Sato mit Kenny und Lilli, den beiden Jack Russell Terriern der Familie Davids, spielt, leuchten seine Augen. Er tobt mit den kleinen Hunden, lacht dabei und wirkt wie ein gewöhnlicher, glücklicher Jugendlicher. Dabei hat der japanische Junge in den vergangenen Monaten sehr viel Leid erfahren. Der 14-Jährige kommt aus der Nähe von Fukushima, wo sich vor knapp fünf Monaten die schwere Erdbeben- und Tsunami-Katastrophe inklusive des Reaktorunglücks ereignet hat. mehr

Meerbusch Mit Köpfchen aus der Krise

rp-online.de Die Zahl der Firmenpleiten in Meerbusch soll gegen den Trend im Rhein-Kreis Neuss sinken. Die Creditreform Düsseldorf/Neuss wagt sich an eine Hochrechnung fürs zweite Halbjahr. mehr

Rommerskirchen Kritik an Gewerbegebiet

ngz-online.de Die Wirtschaftsinitiative WIR steht vor dem Aus – und mit ihr die Organisation der verkaufsoffenen Sonntage in Frage. Aus der Wirtschaft kommt überdies Kritik an der Entwicklung der Gemeinde und dem vierten Gewerbegebiet. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 8.8.2011

heute
Di 9.8.
Mi 10.8.
Do 11.8.
Fr 12.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 15 °C  
11°
SW 4

12:00
13:00
14:00
regnerisch 16 °C  
12°
SW 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 17 °C  
11°
13°
W 4

18:00
19:00
20:00
Schauer 15 °C  
11°
12°
SW 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 13 °C  
10°
SW 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C  
SW 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 12 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
heiter 13 °C  
13°
15°
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 8.8.2011: Vormittags fällt immer wieder Regen, auch bis zum Abend gibt es bei maximal 17 Grad immer wieder Regen. Der Nachthimmel ist nur leicht bewölkt bei 11 Grad.