Freitag, 31. August 2012

POL-NE: Rheydter Straße muss gesperrt werden

presseportal.de Neuss (ots) - Aufgrund von Baumaßnahmen an einer Brücke der Autobahn 57 hat sich die Durchfahrtshöhe auf der Rheydter Straße um etwa 40 cm verringert. Lkw-Fahrer werden seit Beginn der Arbeiten durch eindeutige Hinweise auf diese Veränderung aufmerksam gemacht. Trotzdem haben seit dem 16. August insgesamt acht Lastwagenfahrer diese Hinweise übersehen oder ignoriert. Teilweise gab es massive Beschädigungen am neuen Brückenwerk und an den Fahrzeugen. Um noch deutlicher vor den Gefahren zu warnen wurden weitere Höhenbegrenzungen vor der Brücke installiert. Hier wurde die maximale Durchfahrtshöhe optisch angezeigt. Auch das half nicht. Am Freitag (31.08.) war gegen 10.00 Uhr ein Sattelzug vom Konrad-Adenauer-Ring in Richtung Büttgen unterwegs. Der Laster fuhr durch die Begrenzung, rammte das Gerüst und schob durch die Wucht des Aufpralls einen Metallträger aus der Verankerung. (Zwei Bilder beigefügt)
Glücklicherweise wurde niemand verletzt.
Durch den Straßenbaulastträger (Straßen NRW) wurde in Absprache mit der Polizei entschieden, dass ab sofort die Durchfahrt der Brücke mindestens vier Wochen gesperrt wird.
Umleitungsstrecken sind ausgeschildert.

POL-NE: Ergebnis der Geschwindigkeitskontrollen

presseportal.de Neuss und Korschenbroich (ots) - Am Donnerstag (30.8.) führte der Verkehrsdienst der Polizei im Rhein-Kreis Neuss Geschwindigkeitskontrollen durch.
Zwischen 16.30 und 21 Uhr überwachten die Beamten den fließenden Verkehr in Neuss auf der Gladbacher Straße mittels Radarmessung. Bei einer erlaubten Geschwindigkeit von 50 km/h innerhalb einer geschlossenen Ortschaft waren 82 Fahrzeugführer zu schnell unterwegs. 75 von ihnen werden nach der Auswertung der Radarbilder von der Bußgeldbehörde des Rhein-Kreis Neuss eine schriftliche Verwarnung erhalten. Bei sieben Autofahrern wird es nicht bei einem Verwarnungsgeld bleiben. Ihre Geschwindigkeitsüberschreitung war so hoch, dass ein Bußgeldverfahren eingeleitet wird. Als Folge ihres Verhaltens werden diese Fahrzeugführer ihr Punktekonto in Flensburg belasten.
Der höchste festgestellte Wert an der Gladbacher Straße lag bei einer Geschwindigkeitsüberschreitung von 30 km/h. Dieses Verhalten wird ein Bußgeld in Höhe von 100 Euro und zusätzlich drei Punkte in Flensburg nach sich ziehen.
In der Zeit von 17 bis 18:45 Uhr war der Verkehrsdienst außerdem in Korschenbroich aktiv. Mittels Laserpistole führten die Ordnungshüter Geschwindigkeitsmessungen in Steinhausen auf der Straße "An der Mühle" durch.
In weniger als zwei Stunden stellten die Beamten insgesamt zehn Fahrzeugführer fest, die von Pesch aus kommend in Richtung Bundesstraße 230 unterwegs waren und sich nicht an die vorgeschriebene Höchstgeschwindigkeit (50 km/h) hielten.
Der unrühmliche "Tagessieger" passierte die Kreuzung Bauernhütte mit einer Geschwindigkeit von 75 km/h. Ergebnis der Messung hier waren insgesamt neun Verwarnungsgelder und eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.

POL-NE: Einbruch in Bürgerhaus scheiterte

presseportal.de Dormagen-Zons (ots) - In der Nacht zum Freitag (31.08.) versuchten bislang unbekannte Täter in das Bürgerhaus Zons auf der Schlossstrasse einzudringen. Mit einem Gullydeckel hatten sie bereits eine Scheibe am Gebäude eingeworfen.
Gegen 01:50 Uhr wurde ein Zeuge durch Glasklirren auf den Vorfall aufmerksam und informierte die Polizei. Nur einen kurzen Augenblick später waren die Beamten auch am Tatort und durchsuchten das Bürgerhaus. Die Täter hatten wohl zwischenzeitlich Lunte gerochen und waren ohne Beute gemacht zu haben geflüchtet, von ihnen fehlt bislang jede Spur.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Mobiles Navi gestohlen

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Durch die eingeschlagene Seitenscheibe schafften es unbekannte Täter am zwischen Mittwoch (29.08.), 19:00 Uhr und Donnerstag (30.08.), 06:00 Uhr, in einen VW Transporter, der auf der Johanna-Etienne-Straße abgestellt war. Dort hatten sie es auf ein mobiles Becker Navigationsgerät abgesehen. Der Fahrer hatte es im Auto an der Windschutzscheibe zurückgelassen. Zeugen des Fahrzeugaufbruchs werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.
Die Polizei rät! Bitte lassen Sie keine teuren Gegenstände im Fahrzeug. Ein Auto ist kein Tresor. Wer nichts Wertvolles darin lässt, reizt auch keine Einbrecher! Wie Sie Diebe rechtzeitig ausbremsen, erfahren Sie zudem im Internet unter www.polizei-beratung.de.

POL-NE: Codierung führte zum Fahrradbesitzer

presseportal.de Neuss/Kaarst (ots) - Am Donnerstag Nachmittag (30.08.) erstattete der 64-jährige Besitzer eines Trekkingrades Anzeige bei der Polizei wegen Diebstahl. Unbekannte hatten ihm sein schwarzes Bike aus dem Fahrradkeller eines Wohnhauses auf dem Postweg in Kaarst gestohlen.
Gegen 22:00 Uhr rief eine aufmerksame Zeugin von der Römerstraße in Neuss die Polizei. Diese hatte einen verdächtigen Mann vor ihrem Haus beobachtet und ihn auf sein Tun angesprochen. Daraufhin gab dieser Fersengeld, ließ aber ein Fahrrad zurück. Wie sich schnell heraus stellte, war es der gestohlene Drahtesel vom Postweg. Anhand der Codiernummer am Rahmen war es ein leichtes, den glücklichen Besitzer zu informieren.
Die Polizei sucht nun nach dem verdächtigen Mann, von dem lediglich eine vage Personenbeschreibung vorliegt. Er war etwa 180 Zentimeter groß und hatte dunkle Haare. Zeugen werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 zu melden.

POL-NE: Geplante Geschwindigkeitsüberwachungen der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Wir wollen Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen!
Zu schnelles Fahren gefährdet alle überall! Zu schnelles Fahren ist Killer Nr. 1!
Zu Ihrer Sicherheit planen wir Geschwindigkeitskontrollen, die alle aus Bürgervorschlägen zum Blitzmarathon vom 3./4.7.2012 resultieren:
Montag, 03.09.2012, Kaarst, Flachsbleiche
Dienstag, 04.09.2012, Dormagen-Gohr, Friedrich-Hinsen-Straße
Mittwoch, 05.09.2012, Grevenbroich, Gut Neuhaus, Landstraße 142
Donnerstag, 06.09.2012, Neuss-Allerheiligen, Horremer Straße
Freitag, 07.09.2012, Rommerskirchen, Steinbrink
Montag, 10.09.2012, Meerbusch-Büderich, Am Fronhof
Darüber hinaus müssen Sie im gesamten Kreis-/ Stadtgebiet mit kurzfristigen Kontrollen rechnen.

Fußball Trainer holt in Uedesheim den Knüppel aus dem Sack

ngz-online.de Ingmar Putz ist ganz gewiss keine Spaßbremse, doch dass am Norfer Weg nach drei Siegen in Folge sogar schon von der Regionalliga gesprochen wird, geht dem Trainer des Oberliga-Neulings kolossal gegen den Strich. Unter der Woche holte er darum den Knüppel aus dem Sack und verpasste seinen Jungs einen Einlauf. "Wenn hier irgendeiner anfängt zu spinnen, findet er sich ganz schnell auf der Bank wieder", kündigt er an. mehr

Tischtennis Neubeginn für DJK-Damen

ngz-online.de Finanziell war das Abenteuer Zweite Bundesliga für die DJK Holzbüttgen nicht mehr zu stemmen. Deshalb entschied sich die Vereinsführung frühzeitig, die Mannschaft, die sportlich den Abstieg vermieden hätte, aus der zweithöchsten Spielklasse zurückzuziehen. mehr

Tischtennis TG Neuss will vor allem Spaß haben

ngz-online.de Zum zweiten Mal in ihrer Vereinsgeschichte spielt die TG Neuss in der Tischtennis-Regionalliga. Weil es aufgrund einer Ligenreform in dieser Saison einen vermehrten Abstieg gibt, dürfte das Unterfangen Klassenverbleib noch schwerer zu bewerkstelligen sein als bei der Premiere vor sieben Jahren mehr

Lokalsport Gierather Blitzstarter in Grimlinghausen gefordert

ngz-online.de Gierath (leu-) Fünf Tage nach der 10:1-Gala gegen den FC Zons musste der SV Bedburdyck/Gierath gestern Abend die Tabellenspitze der Fußball-Kreisliga A wieder abgeben – die ebenfalls mit einem Sieg gestarteten VfR Neuss und BV Wevelinghoven trafen im direkten Duell aufeinander. Am Sonntag (15 Uhr) kann Gierath mit einem Sieg beim SC Grimlinghausen die Spitze wieder übernehmen, allerdings tritt Coach Ralf Koschut auf die Euphoriebremse: "Es wäre gefährlich, nach nur einem Spiel zu sagen, alles ist besser geworden." Trotz der Grimlinghauser 0:2-Auftaktpleite gegen TJ Dormagen warnt Koschut: "Trainer Jörg Gartz wird sich bestimmt gegen uns einiges einfallen lassen." mehr

Lokalsport SG Kaarst will 1. FC-Süd trotz Personalsorgen heute Abend schlagen

ngz-online.de Für Trainer Dirk Schneider ist die Sache klar: "Wir haben unser erstes Spiel verloren und haben jetzt unser erstes Heimspiel. Da brauchen wir unbedingt drei Punkte." Seine SG Kaarst verlor zum Bezirksliga-Auftakt mit 0:2 beim Aufsteiger Viktoria Rheydt, noch schlimmer erwischte es den 1. FC Grevenbroich-Süd, der heute (19.30 Uhr) am Kaarster See zu Gast ist: 1:4 unterlagen die Südstädter Jüchen, Coach Jürgen Latajka ist daher vorsichtig: "Wenn du in Kaarst verlierst, stehst du schon mit dem Rücken zur Wand. mehr

Lokalsport Bayer Dormagen empfängt Kapellener Reserve

ngz-online.de Mit Auftaktpleiten starteten auch der TSV Bayer Dormagen und der SC Kapellen II, die sich heute Abend (19.30 Uhr) am Höhenberg duellieren. TSV-Trainer Carlos Perez, der auf seinen Ex-Klub trifft, war mit der 2:3-Niederlage in Odenkirchen allerdings nicht vollkommen unzufrieden: "Da war nicht alles schlecht. Wir lagen in Führung und lassen dann bis auf zwei Standards nichts mehr zu. Wenn wir noch aggressiver in die Zweikämpfe gehen und die Freiräume ausnutzen, werden wir schon noch unseren Lauf kriegen." Weitaus weniger zuversichtlich gibt sich sein Gegenüber Ricardo Schnock: "Ich glaube, dass wir bis Ende Oktober kämpfen werden müssen, erst dann kehren unsere Verletzten zurück. Ich muss im Moment auf sieben Stammspieler verzichten, in der Ersten sieht es genau so aus." mehr

Fußball SCK sieht sich als Außenseiter

ngz-online.de Obwohl Kapellen in der vergangenen Saison beide Duelle mit TuRU Düsseldorf gewann und in der Tabelle der Oberliga vor den Oberbilkern steht, stapelt Trainer Markus Anfang tief: "Wir sind ein kleines Licht in der Liga." mehr

Neuss Schulausschuss: Streit um Daten aus Dreikönigenschule

wz-newsline.de Neues gab es nicht, das hatte wohl auch niemand erwartet. In der von der SPD beantragten Sondersitzung des Schulausschusses zum Thema PCB-Sanierung an der Dreikönigenschule gab es einerseits allgemeines Lob für Schulverwaltungsamt und Gebäudemanagement, für Eltern, Lehrer und OGS-Mitarbeiter... mehr

Dormagen Krimi in Zons: Der „Puzzlemörder“ ist ein Überraschungs-Hit

wz-newsline.de Den Schädel kahlgeschoren und von Blut verkrustet, geschändet und an einer Kette aufgehängt baumelt Elisabeths Körper in einer bitterkalten Winternacht von der Pfefferbüchse am Schlossplatz. Der Mörder hat ihr die Zeichenfolge 1-6-K in die Kopfhaut geritzt. Ein grauenhaftes Szenario, das... mehr

Sport Fußball: SCK und SVU wollen sich oben festsetzen

wz-newsline.de Die Oberliga-Tabelle würden sich die Verantwortlichen der beiden Mannschaften aus dem Kreisgebiet nach dem fünften Spieltag sicherlich gerne einrahmen: Während der SC Kapellen trotz der ersten Saisonniederlage und des ersten Gegentors am vergangenen Freitag bei der U23 des SV... mehr

Sport Handball: Neuanfang für TSV und TVK

wz-newsline.de Der 1. September markiert für die beiden Top-Handball-Mannschaften des Rhein-Kreis Neuss, den TSV Bayer Dormagen und den TV Korschenbroich, einen Neuanfang. Dabei starten die Dormagener am Samstag um 19 Uhr im Sportcenter, An der Römerziegelei 1, gegen den Aufsteiger DJK SV Adler... mehr

Neuss Burn-out-Syndrom: Wenn nichts mehr geht

wz-newsline.de Burn-out. Ein Modewort, ein arg strapazierter Ausdruck für eine wissenschaftlich nicht fassbare Entwicklung? Dr. Martin Köhne, Chefarzt und Ärztlicher Direktor am St. Alexius-/St- Josef-Krankenhaus, hält den Begriff für hilfreich. „Er wird akzeptiert und schafft eine Brücke zur immer noch... mehr

Meerbusch Böhlersiedlung: Ein Gebiet mit Potenzial

wz-newsline.de Große Anerkennung für das Engagement äußerten am Mittwochabend die Planungs-, Sozial- und Jugendhilfepolitiker gegenüber den Vertretern der Gemeinnützigen Wohnungsgesellschaft Hessen (GWH) aus Hessen, seit Jahresbeginn Eigentümer der Böhlersiedlung. In einer dreistündigen Veranstaltung... mehr

Dormagen Einbruch ins Bürgerhaus Zons scheitert

wz-newsline.de In der Nacht zum Freitag versuchten bislang unbekannte Täter in das Bürgerhaus Zons auf der Schlossstrasse einzudringen. Mit einem Gullydeckel hatten sie bereits eine Scheibe am Gebäude eingeworfen. Gegen 1:50 Uhr wurde ein Zeuge durch Glasklirren auf den Vorfall aufmerksam und... mehr

Rhein-Kreis Hier blitzt die Polizei

ngz-online.de Regelmäßig melden die Polizeiwachen aus dem Rhein-Kreis Neuss an welchen Stellen sie schwerpunktmäßig Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Wir melden aktuell, wo die Polizei im Rhein-Kreis blitzt. mehr

Neuss PCB: Messwerte an Grundschule weiter unklar

ngz-online.de Die Eltern der Dreikönigenschule sind enttäuscht und wütend: "Wir werden nach Strich und Faden belogen", so das Resümee von Anja Lawrenz, Vorsitzende der Schulpflegschaft, nach der Sondersitzung des Schulausschusses. Dort hatte Bürgermeister Herbert Napp sich erneut geweigert, PCB-Messergebnisse der Dreikönigenschule zu veröffentlichen. Die SPD kündigte daraufhin an, Akteneinsicht nehmen zu wollen. mehr

Neuss Preis für engagierte Bürger

ngz-online.de Sparkasse, Sparkassen- und Bürgerstiftungen aus dem Rhein-Kreis zeichneten gestern Ehrenamtler aus, die sich vor allem für junge Menschen engagieren. Fürs "Lebenswerk" wurde Maria-Elisabeth Thoma vom SkF geehrt. mehr

Neuss Initiativkreis feiert Brunnenfest

ngz-online.de Vor einem Jahr wurden die Bauarbeiten um den Wolberoplatz in der Nordstadt vollendet. Was sich verändert hat, erklärt Franz-Michael Rennefeld vom Initiativkreis Nordstadt. Der möchte nun dort ein Brunnenfest feiern. mehr

Neuss Einmal auf dem Eierdieb sitzen

ngz-online.de Fast jedes Neusser Kind hat schon einmal auf dem Eierdieb gesessen, und ist darauf fotografiert worden. Diese Tradition gibt es schon, seit das Kunstwerk von Oswald Causin in den 30er Jahren aufgestellt wurde. mehr

Neuss Werbe-Wahn in der Innenstadt

ngz-online.de Mit allen Mitteln versuchen Neusser Händler, die Aufmerksamkeit ihrer Kunden zu gewinnen. Eine Möglichkeit sind Werbeschilder, so genannte "Kundenstopper". Schön sind die meistens nicht – und sie behindern die Fußgänger. mehr

Neuss Veranstaltungen im Herbst: der Wendler kommt

ngz-online.de Oktoberfest, Schlagernacht, Mittelaltermarkt oder Halloweenparty: Im Herbst stehen in Neuss wieder einige Veranstaltungen auf dem Programm. Wir haben eine Übersicht zusammengestellt. mehr

Neuss A57: Autobahnunterführung nach Unfall gesperrt

ngz-online.de Die Autobahnunterführung Rheydter Straße der A57 bleibt an der Anschlussstelle Büttgen für mindestens vier Wochen für den Verkehr gesperrt. Grund für diese drastische Maßnahme: ein Verkehrsunfall am Freitagvormittag mit einem Lastwagen. mehr

Neuss Kunst in der Holzkirche

ngz-online.de In der Alten Erlöserkirche zeigen die Fotografin Michaela Welzel und der Maler und Grafiker Anton Bäumer alle zwei Jahre neue Arbeiten aus. Als Gast ist der Bildhauer Jürgen Zaun dabei. mehr

Dormagen Jugendstrafvollzug in der Kritik

ngz-online.de Kurz vor der offiziellen Eröffnung der vierten Gruppe im Jugendzentrum Raphaelshaus wird über den Umgang mit jugendlichen Straftätern diskutiert. Das Modellprojekt des Justizministeriums sieht "freie Formen" vor. mehr

Dormagen CDU gegen Berufsfeuerwehr in Dormagen

ngz-online.de Neun Stunden lang beriet die große Fraktion der CDU über das Haushaltssicherungskonzept und die Vorschläge des Kämmerers. Kernaussage: Der Entwurf wird in weiten Teilen mitgetragen, auch wenn es für die Bürger zu schmerzhaften Einschnitten kommt. mehr

Dormagen Feuerwehr ist Pflicht und Freude

ngz-online.de Seit 2008 ist Siegfried Meyer Hackenbroicher Löschzugführer der Freiwilligen Feuerwehr. Ab heute wird drei Tage lang das 100-jährige Bestehen des Löschzugs gefeiert: Messe, Zapfenstreich, Jubiläumsabend und Festkommers. mehr

Dormagen Hoffmann und CDU im Streit

ngz-online.de Während seine Fraktion einen Zuschuss für die Römertherme ablehnt, unterschreibt Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann bei den Befürwortern. Für das andere Bürgerbegehren ist die nötige Zahl an Unterschriften erreicht. mehr

Grevenbroich Kirmes-Hund fährt Skateboard

ngz-online.de "Fley" kann Skateboard fahren, sogar Kopfball beherrscht sie. Klar, dass die Border Collie-Hündin von Schausteller Ralf ter Stegen auf Kirmesplätzen die Besucher begeistert. Ab morgen ist "Fley" auf der Grevenbroicher Kirmes. mehr

Grevenbroich Rats-Mehrheit für Vereinbarung mit RWE

ngz-online.de Mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP gab der Rat gestern Abend grünes Licht: Bürgermeisterin Ursula Kwasny darf im Oktober – wie geplant – eine Rahmenvereinbarung mit RWE Power unterzeichnen. Wesentlicher Inhalt dieses Papiers: Der Konzern soll mehr Nachbarschaftshilfe leisten, vor allem mit Blick auf die Entwicklung von Frimmersdorf, Neurath, Gustorf und Gindorf. mehr

Grevenbroich Schüler-Fragen im Stadtrat

ngz-online.de Gestern gaben Lehrer und Jugendliche der Martin-Luther-King-Schule Protestnoten in der NGZ-Redaktion ab:. Sie wandten sich damit gegen die drohende Schließung ihrer Schule. Im Stadtrat stellten sie Fragen zum Thema. mehr

Grevenbroich Bau-Skandal: Firma entlastet?

ngz-online.de Die Straßensanierung im Kapellener Neubaugebiet verzögert sich möglicherweise. Auch andere Kommunen prüfen derzeit Straßen, die von der Baufirma Tholen angelegt wurden, auf eine mögliche Schwermetall-Belastung. mehr

Jüchen Jüchen erhält 3,4 Millionen vom Land

ngz-online.de Am vergangenen Mittwoch hat das Land Nordrhein-Westfalen bekannt gegeben, wie viel Geld es an die Kommunen überweisen will. Jüchen erhält mit 3,4 Millionen Euro weniger als die zuvor prognostizierten 3,7 Millionen Euro. "Zwar sind die Zahlen nicht überraschend. Aber sie sind insofern für die Gemeinde wichtig, als dass wir jetzt damit planen und weiterarbeiten können", sagt Dezernentin Annette Gratz. mehr

Schloss Dyck bei Jüchen Illumina lässt die "Magie der Nacht" erstrahlen

ngz-online.de Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da: Das beweist ab Freitag die neunte Auflage der "Illumina" auf Schloss Dyck. Wir zeigen die Bilder der Generalprobe. mehr

Kaarst Neuer Wirt im Alten Rathaus

ngz-online.de Michael Schreinermacher ist der neue Pächter im Alten Rathaus. Seit einem Monat hat die frisch sanierte Traditionsgaststätte wieder geöffnet – als Begegnungsstätte für Jung und Alt. mehr

Kaarst Berliner Platz wird geprüft

ngz-online.de Mitglieder der Bürgerinitiative gegen den Supermarktstandort Berliner Platz haben Verwaltung und Politik im Ausschuss mit Fragen gelöchert. Ein Interessenbekundungsverfahren für Investoren und Betreiber soll jetzt starten. mehr

Kaarst "Dr. Sommer" ist tot

ngz-online.de Von "Dr. Sommer" bekamen Generationen von Jugendlichen Antworten auf ihre drängenden Fragen zu Liebe und Sexualität. Martin Goldstein war der erste "Dr. Sommer". Seine eigene Jugend verbrachte er in Todesangst vor den Nazis. Er starb im Alter von 85 Jahren. Zuletzt lebte er in Kaarst-Vorst. mehr

Korschenbroich Polizei ermahnt Radfahrer

ngz-online.de Donnerstag führte die Polizei in Korschenbroich Verkehrskontrollen durch. Die NGZ schaute den Beamten dabei über die Schulter. Insbesondere Radfahrer nahm die Polizei ins Visier. Die Reaktionen waren größtenteils positiv. mehr

Meerbusch Doppel-Gold ist erst der Anfang

rp-online.de Louis M schnaubt. Ab und an hebt er den Kopf und sieht von seiner Weide aus vielleicht gerade seine Reiterin Pia Münker (19) vorbeihuschen, die nach ihrem Doppelsieg (zwei Goldmedaillen) bei den Europameisterschaften der Jungen Vielseitigkeitsreiter in Malmö wieder damit beschäftigt ist, auf der Rennbahn die Nachwuchspferde zu trainieren. mehr

Meerbusch Gute Noten fürs SMG

rp-online.de Die Ergebnisse einer Qualitätsanalyse der Bezirksregierung Düsseldorf: Das Meerbusch-Gymnasium ist in puncto Schulkultur und Führungsqualität weit oben mit dabei. Die Notengebung sollte allerdings transparenter sein. mehr

Meerbusch Böhlersiedlung wird "Rheineck"

rp-online.de Die Böhlersiedlung steht vor einer Umbenennung: Der neue Eigentümer möchte sie zum Quartier Rheineck machen. Politik begrüßt die Neubau-Pläne weitgehend. Diskutiert wird über die Zukunft der Kita Sonnengarten. mehr

Rommerskirchen Baurecht für Breitners Altenheim

ngz-online.de Der Rat beschloss Donnerstag mit großer Mehrheit den Bau des Altenheims von "Carpe Diem", zu dessen Investoren auch Ex-Fußball-Star Paul Breitner zählt. Es droht aber eine Klage eines Anwohners gegen den Bebauungsplan. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 31.08.2012 12:00 Uhr
gültig bis: 31.08.2012 20:00 Uhr

 Im Laufe des Vormittags frischt der Wind auf und dreht von Südwest  auf Nordwest bis Nord. Ab dem Mittag sind dabei einzelne Böen um 55  km/h (Stärke 7) zu erwarten. Am Abend lässt der Wind wieder nach.  

Bauernregel des Tages

Im August blüht der Schnee für den nächsten Winter, wenn weiße Wolken ziehen.

Zitat des Tages

Jeder Mensch kann alles, aber er muß auch zu allem bereit sein.

Alma Maria Mahler-Werfel Geburtstag hat heute:
Alma Maria Mahler-Werfel
(31. 8. 1879 - 11. 12. 1964)



Schriftstellerin, "Mein Leben", "Die stille Stadt", "Ich wandle unter Blumen", verheiratet mit Gustav Mahler von 1902 bis 1911, Architekt Walter Gropius von 1915 bis 1918 und Franz Werfel von 1929 bis 1945 (Österreich, 1879 - 1964).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 31.8.2012

heute
Sa 1.9.
So 2.9.
Mo 3.9.
Di 4.9.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 16 °C  
12°
13°
N 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 16 °C  
10°
12°
N 4

15:00
16:00
17:00
regnerisch 16 °C  
11°
13°
N 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 16 °C  
12°
13°
NW 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 13 °C  
10°
NW 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 9 °C  
NW 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 9 °C  
NW 2

06:00
07:00
08:00
Nebel 10 °C  
NW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 31.8.2012: Vormittags neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer, bis zum Abend gibt es bei maximal 16 Grad immer wieder Regen. In der Nacht gibt es teilweise dichten Nebel bei 9 Grad.