Mittwoch, 28. November 2012

POL-NE: Polizei sucht mit Foto nach Trickbetrüger (ein Bild in der Anlage)

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Freitag, dem 25.05.2012, wurde eine 66-jährige Grevenbroicherin das Opfer eines Trickbetruges, dem sogenannten "Bekanntentrick".
Am Vormittag des 25.05.2012 wurde die Seniorin vor ihrem Haus von einem unbekannten Mann angesprochen. Der Fremde nannte sich "Ali" und gab vor, ihrem verstorbenen Ehemann angeblich mehrere zehntausend Euro zu schulden. Im weiteren Gesprächsverlauf tischte er der älteren Dame eine Lügengeschichte auf, die dazu führte, dass sie zwei Mal Bargeld bei einer Bank (gegen 12:30 und gegen 12:40 Uhr) abhob. Daraufhin kam es zu einer ersten Geldübergabe an einen Unbekannten. Eine zweite konnte aufgrund der Aufmerksamkeit eines Bankangestellten verhindert werden.
Nach der Kontaktaufnahme durch "Ali" hatte die Seniorin an dem Tag gegen 12:30 Uhr erstmalig bei einem Geldinstitut auf der Bahnstraße an einem Geldautomaten einen vierstelligen Bargeldbetrag abgehoben. Anschließend verließ sie die Filiale und erschien 10 Minuten später ein zweites Mal, um den gleichen Betrag erneut abzuheben. Ein Bankangestellter wurde misstrauisch und beobachtete den Innenraum. Hier fiel ihm eine verdächtige männliche Person auf, die aus dem Hintergrund die Seniorin musterte. Außerdem sah er, dass sich der 66-Jährigen ein weiterer Mann näherte, der sie kurz darauf, außerhalb der Bank, ansprach. Offensichtlich bemerkte der Verdächtige während des Dialogs den Bankangestellten und ging zügig davon. Hierbei wurde er genau von der Person begleitet, die dem Angestellten zuvor im Innenraum der Bank aufgefallen war.
Sodann wurde die Polizei informiert; eine Fahndung nach den Flüchtigen verlief bislang ohne Erfolg.
Von einem der beiden Tatverdächtigen (Person im Innenraum der Bank) liegt der Polizei nun eine Foto vor. Er wird folgendermaßen beschrieben: Etwa 25 bis 30 Jahre alt, zirka 185 Zentimeter groß, leicht gebräunte Haut, kurzes Haar, sportliche Statur, trug ¾ Jeans und ein hell blaues T-Shirt mit bunter Aufschrift.
Sein offensichtlicher Komplize wird folgendermaßen beschrieben: Zirka 40 bis 50 Jahre, ungefähr 175 Zentimeter groß, schwarzes Haar, kräftige Statur, trug dunkle Jeans und ein rotes Polohemd.
Hinweise auf die abgebildete Person oder seines tatverdächtigen Begleiters werden erbeten an die Neusser Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Schülerin wurde im Stadtbus belästigt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch Morgen (28.11.) wurde eine 13-jährige Schülerin im Stadtbus der Linie 844E von einer unbekannten männlichen Person belästigt.
Die Schülerin stieg um 07:08 Uhr im Neusser Norden in den Bus an der Haltestelle "Wilhelmstraße". Während der Fahrt setzte sich ein unbekannter Mann neben sie und berührte sie in unsittlicher Weise. Darauf verließ das Mädchen seinen Sitzplatz. Der Tatverdächtige stieg an der S-Bahn-Haltestelle Neuss-Süd/Bergheimer Straße aus dem Bus.
In ihrer Schule meldete die 13-Jährige den Vorfall, woraufhin Eltern und Polizei informiert wurden.
Eine Fahndung nach dem unbekannten Tatverdächtigen verlief bislang ohne Erfolg.
Der Mann konnte von der Schülerin folgendermaßen beschrieben werden: Etwa 40 Jahre alt, schwarze kurze Haare, kräftige Statur, bekleidet mit einer schwarzen Jacke und einer dunkelblauen Jeanshose, südländisches/arabisches Erscheinungsbild.
Zeugen des Vorfalls oder Personen, die Hinweise auf den Tatverdächtigen geben können, werden gebeten, sich bei der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: Technischer Defekt verursacht Brand

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Am Mittwoch (28.11.), kurz vor 13 Uhr, wurden Feuerwehr und Polizei zur Lahnstraße gerufen. In der Lehrküche einer dortigen Schule war ein Untertischgerät in Brand geraten. Die Flammen konnten durch einen Verantwortlichen der Schule selbst gelöscht werden.
Drei Kinder im Alter von 12, 13 und 14 Jahren, sowie ein 52-Jähriger erlitten aufgrund der Rauchentwicklung leichte Verletzungen.
Die Polizei sperrte die Lahnstraße für die Dauer des Einsatzes.
Der entstandene Sachschaden beträgt nach Schätzungen mehrere hundert Euro.
Nach den ersten Ermittlungen ist von einem technischen Defekt als Brandursache auszugehen.

POL-NE: Mit Haftbefehl gesuchter 24-Jähriger hatte Rauschgift dabei

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Den richtigen Riecher bewiesen Polizeibeamte in der Nacht zum Mittwoch (28.11.) bei einer Kontrolle in Büderich.
Gegen 02:30 Uhr fiel ihnen auf der Düsseldorfer Straße eine verdächtige Person auf. Der 24-Jährige konnte sich den Ordnungshütern gegenüber zunächst nicht ausweisen und machte widersprüchliche Angaben zu seiner Herkunft und seinen Personalien.
Bei der Durchsuchung seiner Bekleidung stellten die Beamten, versteckt in einer Handyhülle, neun Verpackungseinheiten Heroin, sowie ein Tütchen Amphetamin, sicher.
Der polizeibekannte Mann wurde festgenommen und auf Grund eines bestehenden Haftbefehls wegen Körperverletzung noch am gleichen Tag in eine Justizvollzugsanstalt gebracht. Außerdem leiteten die Beamten gegen den Mann Ermittlungen wegen eines Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz ein.

POL-NE: Bilanz einer Kontrollaktion

presseportal.de Neuss (ots) - Zum wiederholten Mal führten Beamte der Kreispolizeibehörde Neuss Verkehrskontrollen durch. Am Dienstag (27.11.) waren die Ordnungshüter im Neusser Stadtgebiet aktiv. Mehrere Drogen- und Atemalkoholtests wurden durchgeführt. In einem Fall konnte einem Autofahrer der Konsum von Drogen nachgewiesen werden. Dem 22-jährigen Verkehrsteilnehmer wurde auf der Polizeiwache anschließend eine Blutprobe entnommen und eine entsprechende Anzeige gefertigt.
Drei Verkehrsteilnehmer fielen auf, da sie nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren.
Bei einem 22-jährigen Fahrradfahrer stellten die Ermittler ein Tütchen Marihuana sicher. Ihn erwartet ein Verfahren wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz.

POL-NE: Unbekanntes Duo machte sich am Weihnachtsstand zu schaffen

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Bislang unbekannte Täter machten sich in der Nacht zum Mittwoch (28.11.), gegen 01:20 Uhr, an der Tür eines Weihnachtsmarktstandes auf dem Münsterplatz zu schaffen.
Als die zwei Tatverdächtigen bemerkten, dass ihr Vorhaben von einem Wachmann entdeckt wurde, gaben sie unverzüglich Fersengeld und flüchteten über den Hauptstraßenzug in Richtung Stadthalle. Der Zeuge informierte sofort die Polizei. Eine Fahndung verlief ohne Erfolg.
Die Täter konnten folgendermaßen beschrieben werden: Beide waren etwa 20 Jahre alt, etwa 170 und 185 Zentimeter groß, einer trug eine weiß rot-"geringelte" Mütze, sein Begleiter eine rote Lederjacke.
Die Polizei bittet Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei warnt vor Geldwechseltrick

presseportal.de Grevenbroich-Orken (ots) - Am Dienstag Nachmittag (27.11.) wurde ein 75-jähriger Grevenbroicher das Opfer eines Trickdiebstahls. Der gesundheitlich beeinträchtigte Senior war gegen 15:00 Uhr zu Fuß auf der Richard-Wagner-Straße in Richtung Rheydter Straße unterwegs. In Höhe Hausnummer 77 sprach ihn ein Mann an. Dieser bat um einen Geldwechsel. Während der ältere Herr hilfsbereit seine Geldbörse herausholte, griff der Unbekannte in das Portmonee und fingerte mehrere Banknoten heraus. Der Trickdieb flüchtete daraufhin in Richtung Rheydter Straße. Das Opfer konnte ihm nicht folgen und informierte die Polizei.
Vom Flüchtigen liegt folgende Personenbeschreibung vor: Er war etwa 25 Jahre alt, von schlanker Statur, und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Bekleidet war er mit einer hellbraunen Kunstlederjacke und einer dunklen Hose. Eine Fahndung nach dem Täter durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrüche in Neuss und Korschenbroich

presseportal.de Neuss/Korschenbroich (ots) - Am Dienstag (27.11.) waren im Neusser und im Korschenbroicher Stadtgebiet unbekannte Tageswohnungseinbrecher aktiv.
Die Täter hatten sich zu diesem Zweck mehrere Einfamilienhäuser ausgesucht. Ihre Arbeitsweise bestand darin, die Terrassentüren oder Fenster der betroffenen Häuser aufzuhebeln. Angaben zum Umfang der Beute liegen der Polizei bislang noch nicht vor.
In Korschenbroich-Glehn wurde ein Bewohner am Abend auf einen unbekannten Einbrecher aufmerksam. Als er gegen 18:20 Uhr in seinem Bungalow an der "Alte Landstraße" verdächtige Geräusche vernahm, machte der Zeuge durch Rufen auf sich aufmerksam. In einem Nebenzimmer entdeckte er eine gesprungene Fensterscheibe, offensichtlich durch Hebeln am Rahmen verursacht. Der unbekannte Täter hatte in der Zwischenzeit sein weiteres Vorhaben aufgegeben und war unerkannt vom Grundstück geflüchtet. Eine Fahndung durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg.
In Neuss-Uedesheim waren Einbrecher auf der Stein- und der Rheinfährstraße unterwegs. In beiden Fällen hebelten sie an den betroffenen Reihenhäuser jeweils ein Fenster auf. Die Tatzeit erstreckt sich über den gesamten Dienstag.
"Im Birkenbusch", Neuss-Grefrath, hebelten sie zwischen 13:00 Uhr und 22:40 Uhr, die komplette Terrassentür eines Einfamilienhauses heraus.
Sämtliche Häuser in Neuss wurden nach Wertsachen durchsucht, Art und Umfang der Beute stehen noch nicht fest.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.
"Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden! Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

POL-NE: Fahrradfahrer nach Unfall gesucht

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Freitag, dem 23.11., ereignete sich an der Kreuzung Jostenallee / Venloer Straße ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und dem Fahrer eines PKW Toyota. Dessen 39-jähriger Fahrer war gegen 17:05 Uhr "Am Kivitzbusch" in Richtung Jostenallee unterwegs. Unmittelbar nach dem Überqueren der Venloer Straße, in Höhe Einmündung der Nebenfahrbahn Venloer Straße, kreuzte plötzlich ein von links kommender Radfahrer die Fahrbahn. Ohne auf den Verkehr zu achten, fuhr er in die Kreuzung, in Richtung Schabernackstraße, hinein. Dabei kam es zur Kollision zwischen Auto und Fahrrad, wobei das Hinterrad des Drahtesel beschädigt wurde.
Der nach eigenen Angaben unverletzte Fahrradfahrer fuhr, ohne seine Personalien zu hinterlassen, davon, als der 39-jährige PKW-Fahrer die Polizei zwecks Unfallaufnahme bestellte.
Nun sucht die Polizei nach dem unbekannten Fahrradfahrer. Von ihm liegt folgende Personenbeschreibung vor: circa 30 Jahre alt, etwa 170 bis 175 Zentimeter groß, schmale Statur, trug eine Jeanshose, hatte ein auffälliges Unterlippen - Piercing und war auf einem weißen Mountainbike unterwegs.
Hinweise auf den Radfahrer werden erbeten an das Verkehrskommissariat Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000.

Fußball SCK tritt im Spitzenspiel beim Tabellenführer Uerdingen an

ngz-online.de Das Spitzenspiel heute Abend (19.30 Uhr) im Grotenburg-Stadion zwischen dem KFC Uerdingen und dem SC Kapellen ist das Duell der wohl heißesten Mannschaften in der Fußball-Oberliga Niederrhein. mehr

Handball Wandschneider und das Handballmärchen von Wetzlar

ngz-online.de Zehn Jahre saß Kai Wandschneider in Dormagen auf der Trainerbank. Unter seiner Regie mischt die HSG Wetzlar die Handball-Bundesliga auf. mehr

Kaarst Die Begegnungsstätte „Alte Post“ wird 30 Jahre alt

wz-newsline.de „Wir sind heute restlos ausgebucht“, sagt Marlies Deus, die seit acht Jahren die Seniorenbegegnungsstätte „Alte Post“ leitet. Die 58-Jährige hat den Wunsch, dass diese Einrichtung noch sehr lange für die Senioren ein zweites Zuhause ist. Es ist ein Jubiläumswunsch. Denn am Mittwoch genau vor... mehr

Dormagen D’Art-Ausstellung: Lokale Kunstschaffende zeigen 90 ihrer Werke

wz-newsline.de Wenn das Kulturbüro zur D’Art ruft, dann greifen Dormagens Künstler und solche, die es werden wollen, zu Bleistift, Pinsel oder Spraydose. In diesem Jahr waren es 74 Künstler, die 171 Werke eingereicht haben. Die besten 90 Arbeiten sind jetzt im Kulturhaus zu bewundern. Viele... mehr

Neuss Land: Ausgleich für Asylgeld

wz-newsline.de Am 18. Juli hat das Bundesverfassungsgericht entschieden, dass Asylbewerber mehr Geld von den Kommunen erhalten sollen. Zum 1. August stehen ihnen deshalb 346 statt 225 Euro pro Monat zu. Die Kosten werden von den Kommunen getragen. Um einen Ausgleich für diese Mehrbelastung zu... mehr

Neuss Schulpreis: 5. Wettbewerb von WZ und ElectronicPartner

wz-newsline.de Schulen haben wieder die Chance, viel Geld für ihr Schulkasse zu gewinnen: Die Westdeutsche Zeitung und ElectronicPartner vergeben zum fünften Mal den Schulpreis im Rhein-Kreis Neuss, der mit 7500 Euro dotiert ist. Der Erfolg der vergangenen Jahre ist schon Grund genug für eine... mehr

Neuss Unterstützung für Verein „Kleine Talente“

wz-newsline.de Junge Talente fördern, deren Eltern finanziell nicht so gut aufgestellt sind, und das Interesse von Kindern im Vor- und Grundschulalter vertiefen: Das hat sich der Förderverein „Kleine Talente Neuss“ mit seiner Gründung vor zwei Jahren auf die Fahnen geschrieben. Seitdem hat der Verein... mehr

Neuss Buch über das vergessene Neusser Flüsschen Krur

wz-newsline.de Wasser ist Lebenselixier, diente den Menschen des Mittelalters zur Bewässerung des Stadtgrabens aber auch zu Defensivzwecken. Doch als der Rhein Mitte des 12. Jahrhunderts sein Bett vom Stadtkern weiter nach Osten verlegte, zeichnete sich eine Katastrophe ab: Der Grundwasserspiegel sank, der... mehr

Meerbusch Gesuchter 24-Jähriger hatte Heroin dabei

wz-newsline.de Den richtigen Riecher haben Polizeibeamte in der Nacht zu Mittwoch bei einer Kontrolle in Büderich bewiesen. Dort fiel ihnen gegen 2.30 Uhr auf der Düsseldorfer Straße ein junger Mann auf. Der 24-Jährige konnte sich den Beamten gegenüber zunächst nicht ausweisen und machte... mehr

Neuss Unbekannter belästigt 13-jähriges Mädchen im Bus

wz-newsline.de Am Mittwochmorgen ist eine 13 Jahre alte Schülerin im Stadtbus der Linie 844E von einem Unbekannten belästigt worden. Laut Polizei stieg sie um 7.08 Uhr an der Haltestelle Wilhelmstraße ein. Während der Fahrt setzte sich ein Mann neben sie und berührte sie unsittlich. Das Mädchen setzte... mehr

Rhein-Kreis Neuss November - der Einbruchsmonat

ngz-online.de Der November gilt als Monat der Wohnungseinbrüche. Einen Monat vor Weihnachten verzeichnet die Polizei mehr Einbrüche als gewöhnlich. Das ist im gerade auslaufenden November nicht anders. mehr

Neuss Rulfs führt jetzt den Förderverein des RLT

ngz-online.de Als eine seiner Amtshandlungen hat der neue Vorsitzende Jochen Rulfs eine Beitragserhöhung durchgesetzt. mehr

Neuss Stadtteile schmücken sich zur Adventszeit

ngz-online.de  Weihnachtsmarkt und -beleuchtung gibt es nicht nur in der Innenstadt. In den Ortsteilen schaffen Schützen- und Heimatvereine Atmosphäre. mehr

Neuss Der Erforscher der Neusser Stadtgeschichte

ngz-online.de  Karl Remmen hat zahlreiche Bücher zur Neusser Geschichte vorgelegt. Jetzt hat er über den historischen Fluss Krur ein neues Werk verfasst. mehr

Neuss Geschenke sind kein Liebesersatz

ngz-online.de Das Weihnachtsgeschäft beginnt, überall in den Auslagen werden die schönsten Geschenke präsentiert. Für Kinder eröffnet das viele Wünsche. Psychologin Ulrike Wagner erklärt, wie Eltern darauf am besten reagieren. mehr

Neuss Stadt und Kreis heben die Abfallgebühr an

ngz-online.de  Auf steigende Deponiekosten des Kreises reagiert die Stadt ihrerseits mit einer Erhöhung der Müllgebühr. Erlöse aus Altpapier bleiben zwischen beiden ein Streitpunkt, über den erst 2013 entschieden wird. mehr

Neuss Polizei sucht Weihnachtsmarkt-Einbrecher

ngz-online.de Noch vor dem offiziellen Startschuss ereignete sich auf dem Weihnachtsmarkt (Münsterplatz) die erste Straftat: In der Nacht zu Mittwoch haben zwei Personen versucht, die Tür eines Standes zu öffnen.
Ein Wachmann beoachtete die Personen. Als die Täter das bemerkten, flüchteten sie in Richtung Stadthalle. Der Wachmann informierte sofort die Polizei. Doch bislang fehlt von den Personen jede Spur.
Die Täter beschreibt die Polizei folgendermaßen: Beide waren etwa 20 Jahre alt, etwa 1,70 und 1,85 Meter groß, einer trug eine weiß rot-"geringelte" Mütze, sein Begleiter eine rote Lederjacke. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 an.
Der Weihnachtsmarkt öffnete am Mittwochvormittag seine Pforten.

Geschwister-Scholl-Schule in Neuss Vier Leichtverletzte nach Brand

ngz-online.de In der Lehrküche der Geschwister-Scholl-Schule hat am Mittwoch gegen 13 Uhr ein Durchlauferhitzer gebrannt. Drei Kinder im Alter von 12 bis 14 Jahren sowie 52-jähriger Hausmeister erlitten laut Polizei leichte Verletzungen durch den Rauch.
Das Feuer konnte schnell durch Verantwortliche der Schule gelöscht werden.Die Polizei sperrte die Lahnstraße für die Dauer des Einsatzes. Der entstandene Sachschaden beträgt nach Schätzungen mehrere hundert Euro. Die Polizei geht von einem technischen defekt als Ursache aus.

Dormagen Gesund im Winter: TSV Bayer gibt Tipps

ngz-online.de Im Winter grassieren Erkältungen und virale Infekte. Durch sportliche Betätigung an der frischen Luft kann man den Körper und das Immunsystem stärken. Wie es richtig geht, erklärt ein Experte des TSV Bayer. mehr

Dormagen Weihnachtsbeleuchtung lässt Platz für Lkw

ngz-online.de Seit gestern hängt die Beleuchtung teilweise wieder auf der "Kö". mehr

Dormagen Chempark: Ätzende Flüssigkeit ausgetreten

ngz-online.de Benzylchlorid, das für die Herstellung von Pflanzenschutzmitteln verwendet wird, ist an der Rückstandsverbrennungsanlage im Chempark ausgelaufen. Der Stoff ist giftig. Verletzt wurde niemand. mehr

Grevenbroich Gladbacher Arcaden lassen Händler kalt

ngz-online.de Grevenbroichs Einzelhändler beobachten den Bau des Einkaufszentrums in der Mönchengladbacher Innenstadt. Der Werbering sowie der Einzelhandels- und Dienstleistungsverband Rheinland sehen in dem Neubau keine Bedrohung. mehr

Grevenbroich Bürger ärgern sich über Rattenplage in Parkhaus

ngz-online.de Darauf war Herbert E. Müller nicht vorbereitet: Als er mit seiner Frau zu seinem im Parkhaus am Bahnhof geparkten Auto schlenderte, liefen dort Ratten am Ehepaar vorbei. Müller vermutet, die Tiere hätten sich auf dem Weg zu wildem Müll gemacht, der in der Nähe des Parkhaus-Ausgangs lag. "Dort hatte jemand Essensreste hingeschmissen", sagt Müller. Die Stadt will das Bahnhofs-Parkhaus nun auf Rattenbefall überprüfen. mehr

Grevenbroich Stadt kämpft für den Bahnhof in Gustorf

ngz-online.de Viele Pendler kritisieren den tristen Gustorfer Bahnhof. Doch die Bahn stellt für die nächsten Jahre keine Verbesserungen in Aussicht. Jetzt sucht die Stadt nach alternativen Finanzierungsmöglichkeiten. mehr

Jüchen 500 Schützen das ganze Jahr im Einsatz

ngz-online.de Der Vorstand des Bürgerschützen- und Heimatvereins Jüchen (BSHV) ist schon jetzt in die Planungen für das Jahr 2013 vertieft. Mit im Team sind auch vier "neue" Gesichter. Die aktive Arbeit ist über Ausschüsse für alle Mitglieder möglich. mehr

Jüchen Paar wegen Dealerei vor Gericht

ngz-online.de Wegberger soll Rauschgift in Wohnung einer Jüchenerin versteckt haben.
Fünf Monate nach ihrer Festnahme in Jüchen müssen sich ab der kommenden Woche eine 24-jährige Frau und ihr 25 Jahre alterr Freund vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten. Beide sollen große Mengen Rauschgift aus den Niederlanden nach Deutschland geschmuggelt und in Mönchengladbach sowie Jüchen weiterverkauft haben.
Der Mann und die Frau waren am 19. Juni in Jüchen festgenomen worden, bei ihnen fand die Polizei laut Ermittlungen ein Kilo Amphetamin und auch Waffen. Die Anklage gegen das Duo lautet nun auf "unerlaubtes gewerbsmäßiges Handeltreiben mit Betäubungsmitteln in nicht geringer Menge".
Insgesamt acht Fälle hat die Staatsanwaltschaft aufgelistet, "treibende Kraft" soll in allen Fällen der 25-Jährige aus Wegberg gewesen sein. Seine aus Jüchen stammende Freundin soll ihn allerdings tatkräftig unterstützt haben. So soll der bereits einschlägig vorbestrafte Wegberger das Rauschgift regelmäßig in der Wohnung der Jüchenerin "gebunkert" und versteckt haben. "Außerdem hat die Angeklagte ihm ihre Wohnung zum Verkaufen der Drogen zur Verfügung gestellt", so die Staatsanwaltschaft Mönchengladbach in ihrer Anklageschrift.
Auch das Auto der 24-Jährigen soll laut Polizei eine Rolle gespielt haben – angeblich war der Angeklagte damit zu seinen Rauschgiftgeschäften unterwegs. Insgesamt soll der 25-Jährige zwischen Ende Mai und Mitte Juni rund acht Kilogramm Marihuana und Amphetamin aus den Niederlanden in den Rhein-Kreis Neuss geschmuggelt haben. Er hat sich bislang zu den Vorwürfen nicht eingelassen.
Die Polizei hatte umfangreiche Telefonate des Angeklagten abgehört. Als die Beamten wussten, dass er erneut erhebliche Mengen Drogen nach Jüchen bringen würde, schlugen die Beamten zu und verhafteten ihn und seine Freundin. Die junge Jüchenerin bestreitet, von den Drogengeschäften gewusst zu haben und an den Taten beteiligt gewesen zu sein. Für den Prozess hat das Landgericht Mönchengladbach drei Verhandlungstage angesetzt. Prozessauftakt ist am Mittwoch, 5. Dezember, 9.15 Uhr. Das Urteil soll am 19. Dezember verkündet werden. Beiden Angeklagten drohen mehrjährige Haftstrafen.

Kaarst Passivhäuser machen Kaarster Kitas teurer

ngz-online.de Warum Kindertagesstätten-Neubauten in der Nachbarstadt Meerbusch günstiger sind als in Kaarst – die NGZ hat nachgefragt. mehr

Kaarst IG Büttgen kämpft für den Berliner Platz

ngz-online.de Die Interessengemeinschaft der Einzelhändler und Unternehmer hält einen Supermarktneubau im Zentrum für sinnvoll. mehr

Korschenbroich Nina Klopschinski singt – und macht jetzt Pause

ngz-online.de Bei ihrem Jubiläumskonzert im Sandbauernhof begeisterte die Sängerin noch einmal ihre Fans. Doch nach 25 Jahren auf deutschen Bühnen legt die Pescherin jetzt eine Schaffenspause ein. mehr

Korschenbroich Kirche klagt und Caritas wartet auf Antwort

ngz-online.de Die Zukunft des Pfarrhauses ist ungewiss: Die Caritas will das Haus nutzen, braucht dazu aber ein Grundstück der Stadt. Und die schweigt. mehr

Meerbusch Falsche Verkehrszeichen auch in Strümp

rp-online.de An der Uerdinger Straße sind zwei Wegweiser mit einer "verbotenen" Schriftart bedruckt. mehr

Meerbusch Mann mit Haftbefehl mit Drogen erwischt

rp-online.de Bei einer Verkehrskontrolle in der Nacht zu Mittwoch hat die Polizei einen 24-jährigen Mann festgenommen, gegen den bereits ein Haftbehl wegen Körpervereltzung vorlag. Bei der Durchsuchung des Mannes fanden die Beamten Drogen.
Gegen 2.30 Uhr hatte die Polizei den Mann an der Düsseldorfer Straße angehalten. Zunächst konnte sich der Mann nicht ausweisen, verstrickte sich dann in Widersprüche. Bei der Durchsuchung stellte die Polizei, versteckt in einer Handyhülle, neun Verpackungseinheiten Heroin, sowie ein Tütchen Amphetamin, sicher.
Wegen eines bereits stehenden Haftbefehl wurde der 24-Jährige umgehend in die JVA gebracht. Gegen ihn wird auch wegen des Verstosses gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt.

Meerbusch Bürger wehren sich gegen Strompark

rp-online.de Die Menschen in Meerbusch fühlen sich von der Energiewende überfahren. Seit Wochen protestieren sie gegen den geplanten Strompark. mehr

Meerbusch Rheinbahn will pünktlicher werden

rp-online.de Mit dem neuen Winterfahrplan werden deshalb die Touren der Buslinie 830 um bis zu fünf Minuten verlängert. mehr

Rommerskirchen Ramrather listen Wünsche fürs Dorf auf

ngz-online.de Die Gaststätte "Pömpche" hat im Sommer geschlossen. Geschäfte gibt es im Dorf schon lange nicht mehr. mehr

Bauernregel des Tages

Novemberdonner schafft guten Sommer.

Zitat des Tages

Wo Informationen fehlen, wachsen die Gerüchte.

Alberto Moravia Geburtstag hat heute:
Alberto Moravia
(28. 11. 1907 - 26. 9. 1990)



Romancier, "Die Gleichgültigen", "Desideria", "Die Römerin", "Ich und er", "Der Zuschauer", "Die Reise nach Rom", Präsident des Internationalen PEN-Clubs (Italien, 1907 - 1990).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 28.11.2012

heute
Do 29.11.
Fr 30.11.
Sa 1.12.
So 2.12.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 4 °C  
NW 2

12:00
13:00
14:00
wolkig 7 °C  
N 2

15:00
16:00
17:00
wolkig 7 °C  
N 2

18:00
19:00
20:00
bewölkt 7 °C  
N 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 5 °C  
N 3

00:00
01:00
02:00
bewölkt 3 °C  
-1°
N 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 2 °C  
-2°
-1°
N 3

06:00
07:00
08:00
heiter 2 °C  
-0°
NW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 28.11.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag ist es dann heiter bis wolkig. Maximal 7 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 2 Grad ab.