Montag, 15. Oktober 2012

Neuss Erste Flüchtlinge sollen Ende der Woche einziehen

ngz-online.de Am Dienstag erfuhr der Orden der Alexianerbrüder von der Anfrage, am Donnerstag sollen bereits die ersten Asylbewerber einziehen. „Ich finde, wir haben sehr schnell gehandelt“, sagt Jost Paul. mehr

POL-NE: Polizei sucht mit Foto nach zwei tatverdächtigen Trickdieben

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - In unserer Pressemeldung vom 28.08.2012 - 11:23 Uhr berichteten wir von einem Trickbetrug in Meerbusch-Lank. Unter dem Vorwand, das Badezimmer überprüfen zu müssen, verschafften sich am Montag Nachmittag, dem 27.08.2012, zwei bislang unbekannte Trickdiebe Einlass in eine Wohnung auf der Breslauer Straße. Die Täter gaben sich der 73-jährigen Hausbewohnerin gegenüber als Wasserwerker aus. Eine Überprüfung der Rohrleitungen sollte vorgenommen werden. Als die ältere Dame das Duo in der Wohnung beim Diebstahl erwischte, gaben sie Fersengeld und verschwanden unerkannt in Richtung Friedhof Lank.
Durch einen aufmerksamen Zeugen sind zwei Personen fotografiert worden, die verdächtig im Wohnumfeld der Seniorin aufgefallen waren und bei denen es sich um die Täter gehandelt haben soll.
Beide Männer werden als etwa 25 Jahre alt beschrieben. Einer von ihnen war etwa 190 Zentimeter, sein Komplize zirka 180 Zentimeter groß. Sie hatten dunkle gegelte Haare und trugen jeweils dunkelblaue Jacken, ähnlich einer Handwerkerjacke. Ihre Beute bestand aus diversen Schmuckstücken, sowie einem kleinen Bargeldbetrag. Eine Fahndung nach den Flüchtigen durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief ohne Erfolg
Hinweise auf die abgebildeten Personen werden erbeten an die Neusser Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Dixie-Toilette brannte

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Aus noch ungeklärter Ursache brannte am Sonntag Abend (14.10 ) auf einem Baustellengelände am Konrad-Adenauer-Ring eine Dixie-Toilette. Durch einen flackernden Lichtschein auf den Vorfall aufmerksam geworden, informierte ein Zeuge gegen 20:30 Uhr die Feuerwehr. Die löschte die mobile Toilette ab, die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen auf dem Baustellengelände gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Schlägerei endete im Gewahrsam

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Aus einem zunächst verbalen Streit entwickelte sich in der Nacht zum Sonntag (14.10.), gegen 03:20 Uhr, auf der Xantener Straße eine Schlägerei. Mehrere Gäste einer Discothek gerieten auf der Straße aus noch unbekanntem Grund aneinander. Im Verlauf der Pöbeleien und Rangeleien wurden vier junge Männer (17 bis 22 Jahre alt) leicht verletzt und vor Ort durch Rettungsassistenten medizinisch versorgt. Während Polizeibeamte die Personalien der Streithähne aufnahmen, wurden sie von einem Geschwisterpaar (23/21) aus Köln und Bornheim, welches an der Rangelei beteiligt war, aggressiv angegangen. Als der ältere Bruder zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam genommen werden sollte, versuchte seine jüngere Schwester dies zu verhindern. Äußerst aggressiv trat das Duo den Beamten gegenüber auf, beleidigte und attackierte sie. Es blieb den Ordnungshütern nichts anderes übrig, als das Paar mit zur Wache zu nehmen. Dort wurde dem 23 Jährigen von einem Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen, da er unter Alkoholeinfluss stand.
Neben einem Verfahren wegen Körperverletzung müssen sich beide demnächst wegen Widerstands gegen Polizeibeamte verantworten.

POL-NE: Wohnungseinbrecher machten reichlich Beute

presseportal.de Grevenbroich-Orken (ots) - In Orken, auf der Hans-Sachs-Straße, brachen unbekannte Täter am Sonntag (14.10.) in ein Einfamilienhaus ein. Zwischen 19:00 Uhr und 22:30 Uhr gelang es ihnen die Terrassentür des Hauses aufzuhebeln, es im Anschluss zu durchsuchen und mit Bargeld, Schmuck, Handy und zwei Autoradios unerkannt zu entkommen.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Bei einem Einbruch in ein Einfamilienhaus auf dem Rosenweg, Tatzeit Freitag (12.10.), 17:00 Uhr, bis Sonntag (14.10.), 19:35 Uhr, erbeuteten die Täter unter anderem Schmuck und Bargeld. Eine aufgehebelte Terrassentür zeugt von der Arbeitsweise der Unbekannten, entsprechende Spuren wurden gesichert.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher unterwegs

presseportal.de Kaarst (ots) - Bei einem Einbruch in ein Mehrfamilienhaus auf der Heinrich-Hertz-Straße gelangten die Täter über den Balkon in die betroffene Erdgeschoßwohnung. Dort schlugen sie ein Loch in die Türscheibe und entriegelten so das Türelement. Im Haus wurden sie fündig und entkamen mit Schmuck und Bargeld. Die Tatzeit lag zwischen Freitag (12.10.), 17:00 Uhr und Sonntag (14.10.), 19.00 Uhr.
Aktiv waren Einbrecher auch auf der Jahnstraße. Hier hebelten sie in der Zeit von Samstag (13.10.), 16:00 Uhr, auf Sonntag (14.10.), 09:30 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf.
Dieses wurde durchsucht, Art und Umfang der Beute sind noch unbekannt. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Terrassentür auf

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Nachdem sie durch Aufhebeln der Terrassentür, zwischen Samstag (13.10.), 19:00 Uhr und Sonntag (14.10.), 09:30 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf dem Schlehenweg eindrangen, durchsuchten unbekannte Einbrecher das Haus nach Wertsachen. Was ihnen dabei an Beute in die Hände fiel, ist noch unbekannt.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Eishockey Siegesserie des NEV ist gerissen

ngz-online.de Nach saisonübergreifend 30 siegreich gestalteten Spielen in Folge hat es den Neusser EV in der Eishockey-Regionalliga nun erwischt: In heimischer Südparkhalle unterlag der Aufsteiger dem EC Bergisch Land mit 4:5 (2:4, 1:0, 1:1). Dabei schien zunächst alles seinen gewohnten Gang zu nehmen: Vor 180 Zuschauern brachten Manuel Warda (3.) und Evgenij Kozhevnikov die Gastgeber (7.) schnell mit 2:0 in Führung. Dann jedoch geriet Boris Ackermann mit dem Schiedsrichter aneinander. "Ich weiß auch nicht, was da war", rätselte sein Trainer Uwe Malz. mehr

Hockey Hockey: Neuss thront einsam auf Platz eins

ngz-online.de Mit einem perfekten Wochenende haben sich die Hockey-Herren des HTC SW Neuss in die Winterpause verabschiedet: Während der Spitzenreiter der Zweiten Bundesliga Nord seine Heimspiele gegen den Neuling Oberhausener THC (5:1) und den Klipper THC Hamburg (2:1) gewann, patzte Verfolger Großflottbeker THGC in Köln (3:4) und Kahlenberg (5:5). mehr

Basketball TG liefert lausige Leistung ab

ngz-online.de In einem Spiel auf äußerst dürftigem Niveau unterlagen die Neusser Zweitliga-Basketballerinnen den Lady Dolphins Bielefeld vor heimischer Kulisse mit 57:71. Von der Intensität der beiden Auftaktpartien war dabei über weite Strecken nichts zu sehen. Normalform erreichte nur Connie James. mehr

TSV Bayer Dormagen TSV lässt Hagen keine Chance

ngz-online.de Dank eines aggressiven Auftretens gewannen die Drittliga-Handballer des TSV Bayer Dormagen gegen den VfL Eintracht Hagen mit 37:28. Es war bereits der vierte Sieg in Folge für die in allen Bereichen überzeugenden Gastgeber mehr

Neuss Quirinusglocke läutet nur für einen Tag

wz-newsline.de Am Donnerstag wird die Quirinusglocke aus der Münsterbasilika wieder läuten. Wie Oberpfarrer Monsignore Guido Assmann am Sonntag  mitteilte, jedoch vorerst nur an diesem Tag. Grund sind Schwingungsmessungen, die eine Fachfirma aus Aachen vornehmen wird. Nachdem an Christi Himmelfahrt... mehr

Neuss 13. Büttgener Drehorgelfest

wz-newsline.de Jedes Jahr die gleiche Leier. In Büttgen ist dies zumindest seit 13 Jahren so, am zweiten Sonntag im Oktober versammeln sich Liebhaber historischer Leierkästen auf dem Büttgener Rathausplatz und versetzen diesen im Handumdrehen in die Zeit der Jahrhundertwende des 19. Jahrhunderts. mehr

Sport Fußball-Landesliga: TuS verliert gegen Süchteln

wz-newsline.de Nach dem Aufwärtstrend und zuletzt zwei Niederlagen in Folge hat ein 0:3 (0:0) gegen den ASV Süchteln den Landesligisten TuS Grevenbroich wieder zurück geworfen. „Wir haben in der zweiten Halbzeit in den entscheidenden Momenten zu weit von den Gegenspielern gestanden. Vor allem im... mehr

Sport Bayer Dormagen: Zehn Minuten nach der Pause entscheiden

wz-newsline.de Ein hervorragendes Handballspiel hatte einen klaren Sieger. „Auch in der Höhe geht der Dormagener Erfolg völlig in Ordnung“, erklärte der enttäuschte Gäste-Trainer Khalid Khan den 38:27 (20:18)-Sieg des TSV Bayer Dormagen über seine Eintracht aus Hagen. Über den Auftritt seines Teams nach... mehr

Meerbusch Seniorenpflege: Wie ein zweites Wohnzimmer

wz-newsline.de Alles ist nigelnagelneu, barrierefrei und behindertengerecht. An der Herta-Klingbeil-Straße 1 in Lank eröffnet Michael Billen am 22. Oktober als Ergänzung zu seinem Pflegedienst in einem Neubau eine Tagespflege-Einrichtung. Bereits ab Montag stehen Sabine Franke und Desiree Heinrich möglichen... mehr

Sport 2. Hockey-Bundesliga: Die Vorentscheidung

wz-newsline.de „Jungs, wir haben heute nicht gut gespielt, das war streckenweise großer Mist. Klasse ist aber, dass wir mit so einer Leistung trotzdem einen direkten Konkurrenten geschlagen und nun neun Punkte Vorsprung auf Klipper haben!“ Andreas Bauch machte nach dem knappen 2:1 (1:0) Erfolg über den... mehr

Neuss Disco-Schlägerei endet für zwei Geschwister in Zelle

wz-newsline.de Aus einem zunächst verbalen Streit hat sich in der Nacht zu Sonntag auf der Xantener Straße eine Schlägerei entwickelt. Mehrere Gäste einer Discothek gerieten laut Polizei aneinander. Im Verlauf der Pöbeleien und Rangeleien wurden vier junge Männer (17 bis 22 Jahre) leicht verletzt und vor... mehr

Meerbusch Polizei sucht mit Foto nach Trickdieben

wz-newsline.de Unter dem Vorwand, die Rohrleitungen im Badezimmer überprüfen zu müssen, verschafften sich zwei Trickdiebe am Montag, 27. August, Einlass in eine Wohnung an der Breslauer Straße in Meerbusch. Nun sucht die Polizei mit einem Foto nach den Tätern. Laut Auskunft gaben die beiden Fersengeld,... mehr

Rhein-Kreis Neuss Rhein-Kreis und Land werben gemeinsam für Standort

ngz-online.de Bei der Gewerbe-Immobilien-Messe "Expo Real" in München haben der Rhein-Kreis Neuss und die landeseigene Wirtschaftsförderungsgesellschaft NRW.Invest die Fortsetzung ihrer Kooperation im Rahmen der internationalen Standortmarketingkampagne des Landes Nordrhein-Westfalen "Germany at its best: mehr

Rhein-Kreis Neuss Positiver Umsatztrend im Gastgewerbe

ngz-online.de Das Gastgewerbe in NRW kann sich über eine leichte Umsatzsteigerung freuen. Wie das Statistische Landesamt mitteilt, lagen die Umsätze im August, unter Berücksichtigung der Preisentwicklung, um 5 Prozent über dem Ergebnis des Vorjahresmonats. mehr

Rhein-Kreis Neuss Klassisches Konzert auf Schloss Dyck

ngz-online.de Klassisch-romantische Impressionen spielt das "ApolloTrio" am Sonntag, 21. Oktober, im Festsaal von Schloss Dyck. Ab 19 Uhr spielen die drei Musiker aus Russland und Deutschland, ihr Repertoire umfasst Werke aller Stilepochen, insbesondere aber Komponisten aus dem deutsch-russischen Sprachraum. Darunter sind Werke von Robert Schumann, Ludwig van Beethoven, Claude Debussy und Sergej Rachmaninoff. Der Eintritt kostet 20 Euro, Tickets gibt es an der Schlosskasse Schloss Dyck, Tel. 02182 824290.

Rhein-Kreis Verdi: Kein Streik bei Awo im Rhein-Kreis

ngz-online.de Die Awo-Einrichtungen im Rhein-Kreis können am Dienstag ihrem geregelten Tagesablauf  nachgehen. Sie sind nicht vom Verdi-Streik betroffen. mehr

Neuss Ordensritter feiern in St. Quirin

ngz-online.de Der Ritterorden vom Heiligen Grab zu Jerusalem traf sich am Wochenende in Düsseldorf, um 18 neue Mitglieder aufzunehmen. Zum Abschluss feiern die Grabesritter gestern Morgen ein Pontifikalamt in der Basilika St. Quirinus. mehr

Neuss Verletzte nach Schlägerei

ngz-online.de In der Nacht zu Sonntag ist es im Barbaraviertel vor einer Diskothek zu einer Schlägerei zwischen mehreren Personen gekommen. Es gab vier Leichtverletzte.
Wie die Polizei am Montag mitteilte, gerieten mehrere Besucher der Diskothek an der Xantener Straße zunächst verbal und anschließend körperlich aneinander. Der Grund für die Streitigkeiten ist noch unbekannt. Bei den Auseinandersetzungen verletzten sich vier Männer (im Alter von 17 bis 22 Jahren) leicht.
Während der Aufnahme der Personalien verhielt sich ein Geschwisterpaar (Mann, 23/Frau. 21) aus Köln und Bornheim laut Polizeibericht gegenüber den Beamten sehr aggressiv. Als die Polizei den Mann in Gewahrsam nehmen wollte, wurden die Beamten von der jüngeren Schwester beleidigt und attackiert. So kamen beide auf die Wache. Dem Mann wurde dort eine Blutprobe entnommen. Laut Polizei war er alkoholisiert. Neben einem Verfahren wegen Körperverletzung müssen sich beide demnächst wegen Widerstands gegen Polizeibeamte verantworten.

Neuss Thomy – eine Marke aus Neuss

ngz-online.de Die Firma H. Franck begann vor 100 Jahren im Hafen damit, Malzkaffee herzustellen. Das Standort-Jubiläum feierte Thomy jetzt mit einem "Tag der Qualität". 40 000 Tonnen Mayonnaise, Senf und Öl verlassen pro Jahr das Werk. mehr

Neuss Zum 30. Mal Tanzwochen

ngz-online.de Vor 30 Jahren gingen in Neuss zum ersten Mal die Internationalen Tanzwochen über die Bühne. Das Programm zum runden Geburtstag konnte auch mit Hilfe von Sponsoren mit Live-Musik bestückt werden. mehr

Dormagen Streit um Demographie-Zahlen

ngz-online.de Dormagen schrumpft! Sagt die Stadt. Dormagen wächst! Sagt die IHK Mittlerer Niederrhein. Nun streiten Experten um die unterschiedliche Datenbasis. Die Berechnungen für die Sparmaßnahmen der Stadt fußen auf diesen Zahlen. mehr

Dormagen Im Angesicht der Königsboa

ngz-online.de Nichts für schwache Nerven war am Wochenende die Reptilienausstellung in der Kulturhalle in Dormagen. Sie lockte Liebhaber seltener Spinnen, flinker Echsen und gefährlicher Schlangen an. mehr

Dormagen Bürger gegen Lautstärke: Konzert wird abgebrochen

ngz-online.de Das Ende war abrupt: Im Retro-Outfit und mit den großen Hits der 70er Jahre im Gepäck rockte die Band Pink Flönz das Zelt am Hit-Markt. Dann, nach drei Liedern, muss die Combo ihr Konzert abbrechen. Die Polizei war vor Ort. Anwohner hatten sich über den Lärm beschwert. mehr

Grevenbroich Oktoberfest mit 1600 Gästen

ngz-online.de Bürgermeisterin Ursula Kwasny und ihr Amtskollege Sepp Heigenhauser aus Reit im Winkl gaben das Startzeichen: Nach dem Fassanstich feierten 1600 Gäste ausgelassen das Oktoberfest. Das soll zum größten in ganz NRW werden. mehr

Grevenbroich Altenheim-Bau startet in Elsen

ngz-online.de Drei Altenheime sind in der Stadt geplant, als erstes startet der Bau des Seniorenzentrums Bernardus in Elsen. Noch keinen Termin gibt's fürs Lindencarré mit Altenheim, die Firma Van der Looy will sich vom Projekt trennen. mehr

Jüchen Neue Farbe für die Kirche

ngz-online.de In Terrakotta-Rot wird sich die Bedburdycker Pfarrkirche St. Martinus künftig präsentieren. Für 360 000 Euro wird das Gotteshaus saniert, unter anderem musste die Dachkonstruktion verstärkt werden. mehr

Kaarst Ein Trio für die Gastro-Szene

ngz-online.de Im leerstehenden Restaurant an der Neusser Straße wollen Fabio Muollo, Julia Esch und Eva Lemke demnächst das "Il Trio" eröffnen. Der Umbau ist erledigt. Noch fehlt ein Geländer am Eingang auf der Rückseite des Hauses. mehr

Korschenbroich "Stadt zerstört Lebensraum"

ngz-online.de Sie kämpft für Tiere, grüne Wiesen und gegen Fluglärm: Die Ortsgruppe Korschenbroich des Bundes für Umwelt- und Naturschutz wird am Freitag ein Jahr alt. Vorsitzender Gerd Sack spricht über ihre Arbeit. mehr

Meerbusch Fluglärm: Neue Bürgerinitiative

rp-online.de Lärm durch Flugzeuge, die den Düsseldorfer Flughafen ansteuern oder von dort abheben, ist nicht nur ein Büdericher Problem. Viele Düsenjets überfliegen Lank in Höhe von rund 650 Metern. Jetzt regt sich dort Widerstand. mehr

Meerbusch Was macht der Konverter?

rp-online.de Osterath Unter Experten der Energiebranche ist Osterath bereits bundesweit bekannt: Der Netzbetreiber Amprion will im Süden des Meerbuscher Ortsteils eine Konverterstation bauen, die für die beschlossene Energiewende eine wichtige Funktion einnehmen soll. In einer Anlage auf den Feldern soll Wechselstrom in Gleichstrom umgewandelt werden – und umgekehrt. mehr

Meerbusch Initiative erwägt Abwahl Spindlers

rp-online.de Mitglieder der neu gegründeten Bürgerinitiative gegen den geplanten Doppel-Konverter in Osterath fühlen sich vom Meerbuscher Bürgermeister Dieter Spindler (CDU) schlecht vertreten. Sie regen ein Abwahlverfahren des Bürgermeisters an. mehr

Meerbusch Kleiner "Wetten, dass..?"-Star im Führerstand

rp-online.de Nach seiner fulminant gewonnenen Wette hat der zehnjährige Julian Zude aus Meerbusch am Wochenende jetzt seinen Preis eingelöst: Er fuhr im Führerstand der S1 in Berlin mit – und sagte die Haltestellen an. "Nächste Station: Schlachtensee!", hörten die Fahrgäste seine glockenhelle Stimme aus dem Lautsprecher. mehr

Rommerskirchen Rut-Wieß-Programm begeistert

ngz-online.de Die Karnevalisten von Rut-Wieß starteten erstmals mit einem Präsentationsabend des "Klubs Kölner Karnevalisten" in die am 11. 11. offiziell beginnende Session. Die Besucher im Gillbach-Gürzenich waren vom Programm begeistert. mehr

Bauernregel des Tages

Hedwig und Gallus machen das schöne Wetter alle.

Zitat des Tages

Es ist noch nicht genug, eine Sache zu beweisen. Man muß die Menschen zu ihr auch noch verführen.

Friedrich Wilhelm Nietzsche Geburtstag hat heute:
Friedrich Wilhelm Nietzsche
(15. 10. 1844 - 25. 8. 1900)



Philosoph, Dichter, Wegbereiter der Existenzphilosophie, "Menschliches, Allzumenschliches", "Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn", "Also sprach Zarathustra - Ein Buch für Alle und Keinen" (Deutschland, 1844 - 1900).

Das Wetter in Neuss am Montag, 15.10.2012

heute
Di 16.10.
Mi 17.10.
Do 18.10.
Fr 19.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 10 °C  
11°
W 3

12:00
13:00
14:00
heiter 12 °C  
13°
15°
SW 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 12 °C  
14°
16°
SW 3

18:00
19:00
20:00
regnerisch 12 °C  
S 4

21:00
22:00
23:00
wolkig 9 °C  
S 4

00:00
01:00
02:00
wolkig 8 °C  
S 4

03:00
04:00
05:00
wolkig 7 °C  
S 4

06:00
07:00
08:00
regnerisch 7 °C  
S 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 15.10.2012: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag scheint die Sonne bei 12 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 7 Grad ab.