Mittwoch, 15. Oktober 2014

POL-NE: Motorradfahrer bei Verkehrsunfall auf der L35 schwer verletzt

presseportal.de Dormagen (ots) - Am 13.10.2014, gegen 20:23 Uhr, ereignete sich auf der L35, zwischen Ückerath und Gohr ein Verkehrsunfall, bei dem der Führer eines Leichtkraftrades aus bisher ungeklärter Ursache am Ausgang einer langgezogenen Linkskurve in Fahrtrichtung Gohr nach rechts von der Fahrbahn abkam und auf den Grünstreifen geriet. Dort prallte der 51 jährige Dormagener gegen eine der Richtungstafeln in der Kurve und kam auf dem Grünstreifen zu Fall. Dabei zog sich der Kradfahrer schwere Verletzungen zu und musste nach notärztlicher Versorgung in ein Neusser Krankenhaus eingeliefert werden. Aufgrund alkoholisierter Atemluft wurde dem Kradfahrer eine Blutprobe entnommen. Zudem war der Fahrzeugführer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis. Das Motorrad wurde zur Eigentumssicherung sichergestellt.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebeln Terrassentür auf

presseportal.de
Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Zwischen Sonntag (12.10.), 09:00 Uhr und Montag (13.10.), 18:30 Uhr, drangen unbekannte Wohnungseinbrecher auf der Brückenstraße in ein Einfamilienhaus ein. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von ihrer Arbeitsweise. Anschließend durchsuchten die Täter das Haus nach Wertsachen. Art und Umfang der Beute ist noch unbekannt.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Navidiebe unterwegs

presseportal.de
Dormagen (ots) - In der Nacht vom Sonntag (12.10.) zum Montag (13.10.) kam es in Dormagen zu mehreren PKW-Aufbrüchen. In Delhoven brachen Unbekannte auf dem Wilhelm-Leuschner-Weg eine BMW X3 Geländelimousine und auf der Sperlingstraße eine Mercedes ML Geländelimousine auf.
Auf dem Mühlenbuschweg in Straberg war ein 5er BMW Ziel der Navidiebe.
Die Täter bauten aus den Armaturenträgern die fest eingebauten Navigationsgeräte aus.
Wie sie in den Innenraum des Mercedes gelangten, ist noch unbekannt.
An den beiden BMW`s schlugen sie die Seitenscheiben ein.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, unter der Telefon 02131 3000.

POL-NE: Landrat stellt klar: St.Martin kann auch künftig mit Polizeibegleitung rechnen

presseportal.de
Rhein-Kreis Neuss (ots) - Seit Tagen gibt es bei der Polizei und beim Behördenleiter eine Reihe von Anfragen von Städten und Gemeinden, besorgten Menschen sowie von Lehrern und Schulleitern aus dem Kreisgebiet.
Grund für die Anfragen sind Medienveröffentlichungen von Ende September, die sich mit der Polizeibegleitung von Martinsumzügen befassten. Berichtet wurde über Pläne des Innenministers den Polizeischutz für die Martinsumzüge zu streichen.
Die Kreispolizeibehörde hat schon mehrfach für Einzelfälle erklärt, dass solche Pläne aus dem Ministerium der Polizei im Rhein-Kreis Neuss nicht bekannt sind. Trotzdem gibt es immer noch die oben genannten Anfragen. Medienvertreter melden sich weiterhin zu diesem Thema.
Polizeichef Petrauschke stellt klar: "Der Rhein-Kreis Neuss ist bekannt für seine traditionellen Feste und die Pflege des Brauchtums. Das unterstütze ich, wo es nur möglich ist. Die Martinsumzüge gehören zu unserem Kreis und ich weiß St. Martin und die mit ihm ziehenden Kinder gut beschützt, wenn unsere Polizisten für die Sicherheit der Teilnehmer sorgen. Dies wird auch so bleiben."
Schon bisher wurde bei dem Einsatz der Polizei darauf geachtet, dass soweit möglich die Veranstalter und die örtlichen Ordnungsbehörden die Begleitung stellen. Wenn es aber die Verkehrssicherheit erfordert, wird auch die Polizei tätig.
Während der öffentlichen Diskussion über die Martinszüge gab es auch Fragen zum Engagement der Ordnungshüter bei der Verkehrssicherheitsarbeit an unseren Schulen. Besorgte Eltern wandten sich an die Medien und berichteten, dass sie Informationen hätten, wonach die polizeiliche Unterstützung bei der Schulwegsicherung und beim Fahrradtraining gekürzt und in absehbarer Zeit komplett eingestellt würde.
Zu diesem Thema findet der Landrat ebenso deutliche Worte: "Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss betreibt ihre Verkehrssicherheitsarbeit auf der Basis bestehender Erlasse und Vorgaben. Die Behörde hat nicht die Absicht, ihr Engagement bei der Verkehrsunfallprävention zu kürzen oder sich gänzlich daraus zurückzuziehen."
Nicht nur als Leiter der Polizei hat die Sicherheit der Kinder im Straßenverkehr für Hans-Jürgen Petrauschke einen besonderen Stellenwert. Auch als Chef der Kreisverwaltung stellt er Personal und Material für diese wichtige Aufgabe zur Verfügung. Zusammen mit dem Rhein-Kreis Neuss, der Kreisverkehrswacht und der Kreispolizeibehörde werden auch weiterhin große Anstrengungen für die Sicherheit unserer Kinder unternommen. Das ist so und das bleibt so.

Bauernregel des Tages:

Hedwig und Gallus machen das schöne Wetter alle.

Geburtstag hat heute:

Friedrich Wilhelm Nietzsche
(15. 10. 1844 - 25. 8. 1900)



Philosoph, Dichter, Wegbereiter der Existenzphilosophie, "Menschliches, Allzumenschliches", "Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn", "Also sprach Zarathustra - Ein Buch für Alle und Keinen" (Deutschland, 1844 - 1900).

Zitat des Tages

Es ist noch nicht genug, eine Sache zu beweisen. Man muß die Menschen zu ihr auch noch verführen.

Friedrich Wilhelm Nietzsche

Wettervorhersage Neuss, Mittwoch, 15.10.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
wolkig 13 °C  
10°
11°
SW 3

12:00
13:00
14:00 
wolkig 16 °C  
13°
15°
SW 3

15:00
16:00
17:00 
wolkig 16 °C  
15°
16°
SW 2

18:00
19:00
20:00 
wolkig 16 °C  
14°
15°
SW 2

21:00
22:00
23:00 
regnerisch 13 °C  
10°
11°
S 2