Mittwoch, 30. März 2011

Rhein-Kreis Neuss Bessere Chancen für Langzeitarbeitslose

news894.de Im Kreis konnten im letzten Jahr wieder mehr Hartz-IV-Empfänger in einen sozialversicherungspflichtigen Job vermittelt werden. Laut ARGE im Rhein-Kreis Neuss waren es insgesamt 4800. Das sind 900 mehr als noch im Jahr davor. Die Gründe für diesen Anstieg sieht die ARGE in der guten wirtschaftlichen Situation im Rhein-Kreis Neuss. Auch bundesweit ist die Zahl der vermittelten Hartz-IV - Empfänger zuletzt wieder angestiegen.

Rhein-Kreis Neuss Haushaltsberatungen im Kreistag

news894.de Der Kreistag beschäftigt sich heute Nachmittag mit dem Haushalt für dieses Jahr. Im Haushalt klafft ein Loch von rund 23 Millionen Euro. Gestopft werden soll es durch eigene Rücklagen sowie durch die Kreisumlage. Diese soll um zwei Prozentpunkte erhöht werden. Die Kreisumlage müssen alle Städte und Gemeinden bei uns zahlen, damit der Rhein-Kreis Neuss sich finanzieren kann. Insgesamt hat der Haushalt ein Volumen von rund 366 Millionen Euro

Grevenbroich Konzept für geplante Gemeinschaftsschule

news894.de Eine Projektgruppe soll sich jetzt mit einem Konzept für eine mögliche Gemeinschaftsschule in Grevenbroich befassen. Darauf hat sich gestern der Schulausschuss der Stadt geeinigt. Bei der Projektgruppe sollen unter anderem Lehrer der Hans-Sachs-Hauptschule, der katholischen Hauptschule und der Realschule Bergheimer Straße mitmachen. Denn geplant ist, diese drei Schulen zur Gemeinschaftsschule zusammenzulegen. Bis zum Sommer soll das Konzept stehen. Möglicherweise startet die Gemeinschaftsschule nächstes Jahr zum neuen Schuljahr. Letztes Wort hat aber das Land NRW.

Dormagen Steuererhöhung verschoben

news894.de Die Dormagener Politiker haben die Entscheidung die Grundsteuer zu erhöhen, vertagt. Man wolle erst auf die Entscheidung des Landes NRW warten, hieß es im Hauptausschuss. Das Land will im Mai über eine Änderung der Hebesätze entscheiden. Danach richtet sich, viel Geld beispielsweise die Stadt Dormagen bekommt. Sollte Dormagen durch die Änderungen weniger Geld bekommen, soll die Grundsteuer angehoben werden. Für jeden Dormagener würden dann rund 27 Euro mehr pro Jahr anfallen.

Neuss Neusser wegen 446facher Urkundenfälschung verurteilt

news894.de Das Amtsgericht Wuppertal hat einen Neusser wegen Urkundenfälschung zu einem Jahr und sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt. Er hat bei Autoverkäufen 446 Mal Verkaufdokumente gefälscht.
Als Geschäftsführer eines Autohandels hat er jahrelang bei Verkäufen ins EU-Ausland angegeben Fahrzeuge ins Nicht-EU Ausland geliefert zu haben.
Dadurch hat er sich vor der Umsatzsteuerpflicht gedrückt. In der Verhandlung hat der Händler alle Vorwürfe der Staatsanwaltschaft eingestanden. Dies wurde im Urteil auch berücksichtigt. Der Neusser muss zudem 18.000 Euro an die Staatskasse zahlen.

Neuss Bürgerentscheidung wahrscheinlich nicht möglich

news894.de Ein Bürgerentscheid über einen möglichen Supermarkt in Neuss-Reuschenberg ist wahrscheinlich rechtlich nicht möglich. Davon geht Hans Conrads vom Heimatverein Reuschenberg aus. Wenn doch würde er diesen Vorschlag vom Neusser UWG-Kreistagsabgeordnete Carsten Thiel aber befürworten. Stattdessen würde laut Conrads aber auch schon eine Bürgerversammlung weiterhelfen. Hier könnten die Reuschenberger ihre Meinung äußern und auch die verschiedenen Interessengruppen könnten Stellung nehmen. Bisher hätte die Politik diesen Vorschlag aber immer abgelehnt, so Conrads. In Reuschenberg wird schon seit längerem über einen neuen Supermarkt auf dem Kirmesplatz diskutiert. Die Gegner fürchten um den Erhalt der Festwiese.

Rhein-Kreis Neuss Keine Probleme vor der Hartz-IV-Reform

news894.de Die ARGE im Rhein-Kreis Neuss befürchtet kein Chaos bei der Umsetzung der Hartz-IV-Reform. Anfang April bekommen Langzeitarbeitslose einen Regelsatz von 364 Euro - 5 Euro mehr als bisher. Die Erhöhung gilt rückwirkend zum 1. Januar. Die Bundesagentur für Arbeit sei auf die Erhöhung vorbereitet, heißt es. Aus technischen Gründen würden die Hartz-IV-Empfänger aber im April zwei Zahlungen bekommen. Zum einen den monatlichen Regelsatz und zum anderen die Nachzahlung.

Kaarst Straßen sollen öfters gereinigt werden

news894.de Die Straßen in Kaarst sollen in Zukunft öfters sauber gemacht werden. Im Bau- und Umweltausschuss wird heute über eine Kündigung des laufenden Vertrages mit der zuständigen Firma Schönmackers beraten. Die Stadt möchte beispielsweise die Hauptstraßen wöchentlich reinigen lassen - bisher passiert das alle 2 Wochen. Zuletzt habe es deswegen immer mehr Beschwerden aus der Bevölkerung gegeben, so die Stadt. Weil die Kosten für die Stadt dadurch steigen könnten, muss die Verwaltung die Straßenreinigung in Kaarst neu ausschreiben.

Ursula Krechel liest „Shanghai fern von wo“

neuss.de Im Rahmen der Jüdischen Kulturtage liest am Dienstag, 5. April 2011, um 19.30 Uhr Ursula Krechel in der Stadtbibliothek Neuss.
Ihr beeindruckender Roman „Shanghai fern von wo“, dem dreißig Jahre akribischer Recherche vorangingen, porträtiert das berührende Schicksal einzelner jüdischer und kommunistischer Exilanten, die in den 30er Jahren nach Shanghai flohen. Mehr als achtzehntausend Juden konnten 1938 eines der letzten Schlupflöcher nutzen und im fernen Shanghai in einer Art Enklave unter großen Schwierigkeiten überleben. Sie kamen ohne Visum und Illusionen mit einem Koffer und zehn Reichsmark in der Tasche und mussten sich mit Mut und großer Erfindungsgabe eine neue Existenz aufbauen, wie etwa Franziska Tausig, die in einer Restaurantküche in Shanghai die Frühlingsrolle erfindet.
Ursula Krechel, geboren 1947 in Trier, studierte Germanistik, Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte in Köln. Nach der Promotion arbeitete sie als Publizistin und  Dramaturgin in Dortmund und leitete Theaterprojekte mit jugendlichen  Strafgefangenen. Seit 1972 ist sie freie Schriftstellerin und lebt heute in Berlin.

25jähriges Dienstjubiläum

neuss.de Am 1. April 2011 vollendet Dietmar Eitz seine 25-jährige Dienstzeit bei der Stadt Neuss.
Dietmar Eitz ist im Amt für Verkehrsangelegenheiten im Bereich Ordnungswidrigkeiten  beschäftigt.

25jähriges Dienstjubiläum

neuss.de Seit 25 Jahren ist Michael Pospich im öffentlichen Dienst.
Er ist beim Gebäudemanagement Neuss angestellt und arbeitet als Hausmeister an der Martinus-Schule Holzheim. Sein 25jähriges Dienstjubiläum feiert Pospich am 1. April 2011.

POL-NE: Rollerdieb erwischt

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am Dienstag (29.03.) zeigte ein 21-jähriger Rollerfahrer gegen 19.15 Uhr auf der Polizeiwache Grevenbroich den Diebstahl seines roten Piaggio Motorrollers an. Diesen hatte er unmittelbar vor dem Eingang der Coens Galerie auf der Karl-Oberbach-Straße abgestellt. Unvernünftigerweise war das Krad unverschlossen, die Fahrzeugschlüssel steckten auf dem Zündschloss. Als der junge Mann gegen 18.30 Uhr mit seinem Roller nach Hause fahren wollte, stellte er den Diebstahl fest.
Noch während der Anzeigenaufnahme wurde der Grevenbroicher durch einen Freund telefonisch kontaktiert. Dieser wusste zwischenzeitlich von dem Diebstahl und hatte den Roller nebst Tatverdächtigen auf der Straße "Waldweg" in Grevenbroich angetroffen und auch anhalten können. Sofort machten sich die Beamten auf den Weg und trafen auch tatsächlich auf den 21-jährigen Zeugen und den 18-jährigen Tatverdächtigen aus Wevelinghoven. Der Zeuge gab den Polizisten gegenüber an, auf der Suche nach dem Krad gewesen zu sein und dabei den jungen Wevelinghovener erwischt zu haben. Dieser wurde von den Ordnungshütern vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren, wo Beamte des Fachkommissariats die weitere Bearbeitung übernahmen. Den Roller konnte die Beamten an den Besitzer zurück geben.

POL-NE: Kradfahrer wurde angefahren

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Ein 24-jähriger Motorradfahrer befuhr am frühen Mittwoch Morgen (30.03.), gegen 06.40 Uhr, den Kreisverkehr der Straße "Am Goldberg" aus Richtung Bundesautobahn kommend. Gleichzeitig war ein 36-jähriger Neusser mit seinem VW Geländewagen auf der Straße "An der Norf" in Richtung Kreisverkehr unterwegs. Beim Einfahren in den Kreisel übersah er den Suzukifahrer und berührte mit seinem Pkw das Krad. Dadurch kam der 24 Jährige zu Fall und verletzte sich beim Sturz an den Beinen und am Becken. Schwer verletzt wurde er durch einen Arzt versorgt, der zufällig an der Unfallstelle vorbei kam. Anschließend transportierte ihn ein Rettungswagen in ein Krankenhaus. An den beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 2000 Euro.

POL-NE: Fahrradfahrer übersehen

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Ein 84-jähriger Grevenbroicher war am Mittwoch (30.03.), gegen 11.30 Uhr, mit seinem Fahrrad auf dem Fußweg der Von-Droste-Straße aus Richtung Hammerwerk in Richtung Konrad-Thomas-Straße unterwegs. An der Kreuzung zur Von-Droste-Straße/Konrad-Thomas-Straße fuhr er an einem bepflanzten Rundbeet vorbei. Im gleichen Augenblick fuhr ein 40-jähriger Fordfahrer rückwärts aus der Von-Droste-Straße in den Wendehammer und übersah den Radfahrer. Dieser fiel zu Boden und verletzte sich leicht an seiner Hand. Die Verletzung wurde in einem Krankenhaus ambulant versorgt. Am PKW und am Fahrrad des Seniors entstanden minimale Schäden.

POL-NE: Polizei fahndet nach Navidieben

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Im Meerbuscher Ortsteil Lank-Latum trieben in der Nacht zum Dienstag (29.03.) unbekannte Automarder ihr Unwesen. Die Täter hatten es dabei auf die fest installierten und hochwertigen Navigationssysteme der Fahrzeughersteller, hauptsächlich Mercedes der Typreihen -E-, GLK und ML, aber auch einen Volkswagen Touareg, abgesehen. Nebenbei fielen ihnen noch ein Apple Ipod, Bargeld und diverse Debitkarten in die Hände. Aktiv waren sie auf den Straßen Birkendonk und Alt Schürkesfeld, dem Bussardweg, der Linner Straße, Karl-Reimes-Straße und der Rottstraße. Die Tatzeit lag etwa zwischen 18.00 Uhr und 08.00 Uhr. Aufgebrochen wurden insgesamt sechs Fahrzeuge; der dadurch entstandene Schaden ist erheblich. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Am späten Dienstag Abend (29.03.) kam es auf dem Winkler Weg zu einem Verkehrsunfall mit Flucht, wobei ein 14-jähriger Junge verletzt wurde. Nach dessen Angaben war er gegen 23.30 Uhr auf dem kombinierten Fuß- und Fahrradweg des Winkler Weg unterwegs und führte einen Hund aus. Am Ende des Weges kam ihm der Fahrer eines Motorrollers entgegen und beide stießen aus ungeklärter Ursache an einer Engstelle zusammen. Hierbei stürzte das Kind zu Boden und wurde verletzt. Der Kradfahrer flüchtete von der Unfallstelle in Richtung Strümper Straße, ohne sich um den Verletzten zu kümmern. Dieser wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Eine umgehend eingeleitete Fahndung nach dem Flüchtigen, der einen grauen Helm getragen haben soll, verlief erfolglos.
Die Polizei bittet Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum flüchtigen Kradfahrer machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Wohnungseinbrecher in der Innenstadt

presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern, die am Dienstag (29.03.) im Neusser Stadtgebiet unterwegs waren. In der Innenstadt, auf der Breite Straße, gelang es den Tätern zwischen 14.00 Uhr und 16.15 Uhr, in einem Mehrfamilienhaus eine Wohnungstür brachial aufzuhebeln. Die Wohnung im dritten Obergeschoß durchsuchten sie nach Wertsachen und entkamen mit Bargeld und Schmuck.
Auf dem Glehner Weg blieb es beim Versuch. Als die Einbrecher gegen 11.30 Uhr an der Tür klingelten, ihnen zunächst niemand öffnete, begannen sie, die Eingangstür aufzuhebeln. In diesem Moment öffnete jedoch eine Bewohnerin die Tür und sah sich einer unbekannten Frau gegenüber, die an der Tür hantierte. Eine zweite Frau stand auf dem Gehweg vor dem Haus und schien die Umgebung zu beobachten.
Sofort unterbrachen die beiden Tatverdächtigen jede Handlung, sprachen untereinander in fremder Sprache und gingen langsam, nicht fluchtartig, in Richtung Konrad-Adenauer-Ring zu einem dort geparktem PKW VW Golf. Aufgrund von Unsicherheit unterrichtete die Zeugin die Polizei erst gegen 17.30 Uhr vom Sachverhalt. Die beiden Frauen konnten folgendermaßen beschrieben werden. Beide etwa 40 Jahre, mit auffällig großen Nasen, eine Person hatte schwarze, glatte Haare, die Andere dunkelbraune Locken und bekleidet mit einem dunklen Mantel Bei dem verdächtigen PKW handelte es sich um ältere VW Golf, dunkelblau, mit der Städtekennung -KE- für Kempten im Allgäu.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Tatverdächtigen oder des VW Golf geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher flüchteten ohne Beute

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten im Laufe des Dienstag Nachmittag (29.03.), zwischen 13.30 Uhr und 16.00 Uhr, die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Straße "Am Strümper Busch" auf. Ohne Beute verließen die Einbrecher das Gebäude. In diesem Zusammenhang fielen einer Nachbarin zwischen 13.45 Uhr und 13.55 Uhr zwei verdächtige Frauen auf, die einen erstaunten Eindruck machten, als ihnen auf Klingeln geöffnet wurde. Die beiden hatten ein südländisches Erscheinungsbild, waren Ende 20 und ungefähr 165 Zentimeter groß. Eine hatte rötlich/blond gefärbte Haare, die Andere war schwarzhaarig. Eine von beiden trug eine dunkle Jacke. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder die beiden verdächtigen Frauen geben können, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Täter kamen über die Terrasse

presseportal.de Rommerskirchen-Sinsteden (ots) - Nachdem sie die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Schulstraße überwinden konnten, gelangten unbekannte Einbrecher am Dienstag (29.03.), in der Zeit von 08.45 Uhr bis 10.50 Uhr, in das Haus. Eindeutige Hebelspuren zeugen von der Arbeit der Täter. Anschließend durchsuchten sie im kompletten Haus die Schränke nach Diebesgut. Dabei wurden sie auch fündig und entkamen mit Bargeld. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

Neusser Babynotarztwagen wird verbindlich

Zu dem in der Diskussion befindlichen Bedarfsplan für den Rettungsdienst, in dem Standorte und Anzahl der Rettungswachen, Krankenwagen, Notarztwagen etc. festgelegt werden, erklärt die Vorsitzende der AG Rettung der Stadt Neuss Angelika Quiring-Perl: „Die CDU-Stadtratsfraktion begrüßt die Planungssicherheit für den Babynotarztwagen, der nun erstmalig fester Bestandteil des Bedarfsplanes ist.“

Dieses besondere Rettungsmittel war in den vergangenen Jahren immer wieder in Frage gestellt worden, weil die zu beteiligenden Landesverbände der Krankenkassen der verbindlichen Festschreibung widersprochen hatten. Der Babynotarztwagen ist mit speziellen Geräten und geschultem Personal ausgestattet, um die Versorgung und den schonenden Transport von Frühgeborenen und Säuglingen abzusichern. Quiring-Perl unterstreicht abschließend, dass das Umdenken der Krankenkassen weitere Leben retten wird.

Tag der offenen Tür an der EUFH in Neuss: Offene Campustore

Am Samstag, den 9. April stehen die Campustore der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Neuss allen Studieninteressierten sowie deren Eltern und Freunden offen. Zwischen 10 und 14 Uhr gibt es Gelegenheit, sich direkt vor Ort über das duale, praxisnahe Studium in den Wirtschaftsbereichen Industrie, Handel und Logistik zu informieren.
Warum nicht jetzt damit beginnen, Karrierepläne zu schmieden? Professoren und Mitarbeiter der EUFH jedenfalls freuen sich auf viele Besucher. Sie geben Auskunft zu Studieninhalten, zu der Möglichkeit einer kaufmännischen Berufsausbildung mit IHK-Prüfung parallel zum Studium oder zum hochschuleigenen Aufnahmeverfahren und den Zugangsvoraussetzungen.
Studierende erzählen von ihren Erfahrungen, halten Infomaterial bereit oder berichten über das Auslandssemester, das ein fester Bestandteil des Studiums an der EUFH ist. Natürlich haben sie auch jede Menge Tipps auf Lager, die das Studentenleben in Neuss und Umgebung lebenswert machen.
Empfehlenswert ist es, sich so frühzeitig wie möglich an der EUFH zu bewerben. Die Auswahl des für jeden Bewerber wirklich geeigneten Unternehmens für die Praxisphasen während des Studiums erfordert viel Sorgfalt und natürlich ein bisschen Zeit. Das Team Unternehmenskooperationen steht den Studienanfängern dabei mit Rat und Tat zur Seite.
Vorab-Informationen zum Studium in Neuss gibt es im Internet unter http://www.eufh-neuss.de 

Europäische Fachhochschule
Hammer Landstraße 89
41460 Neuss

TSV Bayer Dormagen Handball: U23 gewinnt trotz Personalsorgen

dormago.de Trotz arger Personalprobleme konnte sich die U23 des TSV Bayer Dormagen im Sportcenter mit 31:29 (15:12) gegen die HSG Marienheide/Müllenbach durchsetzen.

Da die U19 des TSV am Sonntag ebenfalls im Einsatz war, musste U23-Coach Walter Haase auf Unterstützung aus der A-Jugend verzichten. So standen ihm nur acht Feldspieler zur Verfügung. Trotzdem war der TSV die spielbestimmende Mannschaft und konnte zur Halbzeit eine 15:12 Führung verbuchen.

Nach der Pause wackelte die U23 jedoch deutlich, musste in doppelter Unterzahl in der 50. Minute die 25:24 Führung der Gäste hinnehmen. In der Schlussphase zeigten die Haase-Schützlinge jedoch Biss und setzten sich in einem spannenden Finale knapp mit 31:29 durch.
„Ich bin froh, dass wir trotz der Personalsorgen die Punkte in Dormagen halten konnten“, resümierte Haase nüchtern.

TSV Bayer Dormagen Handball: U19 zeigt Moral gegen Ohligs

dorma-go.de Ganze sieben Feldspieler standen U19-Trainer Pascal Mahé für das Auswärtsspiel in der A-Jugend Regionalliga gegen den TV Ohligs 88 zur Verfügung. Diese zeigten jedoch eine tolle Moral und setzten sich völlig verdient mit 38:28 (17:12) gegen die Hausherren durch.

Die U19 des TSV war die spielbestimmende Mannschaft, hatte sich bereits in der 21. Minute auf 13:7 abgesetzt und zeigte besonders in der Deckung eine ansprechende Leistung. „Mit nur sieben Spielern ist es natürlich nie leicht. Ich bin froh, dass wir in der Deckung von zwei starken Torhütern unterstützt worden sind“, erklärte Pascal Mahé nach dem Spiel.

Die Dominanz des TSV wackelte nach der Pause nur kurz. In doppelter Unterzahl stellten die Hausherren den Anschluss her und glichen in der 41. Minute zum 21:21 aus. Die Dormagener gaben jedoch die richtige Antwort und ließen dem Ausgleich sofort sechs Tore folgen, sodass der Höhenflug des TV Ohligs schnell beendet wurde. Die Führung konnten die Mahé-Schützlinge bis zum Abpfiff auf 38:28 ausbauen.

Korschenbroich L 381: Land will keinen Kreisel

rp-online.de Entgegen den ursprünglichen Plänen soll der vierspurige Ausbau der Landstraße 381 an der Stadtgrenze in Korschenbroich nicht in einen Kreisel münden. Stattdessen wird die Auffahrt zur L 382/L 31 vierspurig ausgebaut. mehr

Jüchen Jahreshauptversammlung des TV Hochneukirch

rp-online.de Der Turnverein Hochneukirch lädt alle aktiven und passiven Mitglieder ab 16 Jahren zu seiner Jahreshauptversammlung ein. Sie beginnt am Donnerstag, 31. März, um 20 Uhr in der Gaststätte Leppkes in Hochneukirch, Wickrather Straße 11.
Hauptpunkt der Tagesordnung sind die anstehenden Neuwahlen des Vorstandes. Die weiterhin vorgesehenen Berichte der Abteilungsleiter versprechen interessant zu werden, da sich in mehreren Abteilungen Änderungen (auch personeller Art) ergeben haben.

Dormagen Treffen der Salafisten in Dormagen

rp-online.de In einer Moschee an der Neckarstraße 4 in Dormagen trifft sich seit Ende 2009 die radikal-islamische Gruppierung der Salafisten. Nach Informationen unserer Zeitung sollen dort am Wochenende Vorstandswahlen und Schulungen des Vereins "Einladung zum Paradies" (EZP) stattfinden, der vom Verfassungsschutz beobachtet wird. In Mönchengladbach hatte der Verein heftige Bürgerproteste ausgelöst. mehr

Dormagen Fleischer hofft nach Diebstahl von 800 Kilo Rindfleisch auf Hinweise

ngz-online.de Es war kein alltäglicher Diebstahl, der sich am frühen Samstag morgen an der Hackenbroicher Kruppstraße ereignete: Diebe waren in das dortige Gebäude der Struzina-Rauschen GmbH eingebrochen. Sie durchsuchten den wurst- und fleischproduzierenden Betrieb gezielt und entkamen mit rund 800 Kilogramm Fleisch. Inhaber Horst-Günther Struzina erhofft sich nun Hinweise von Fleischern aus der Region. mehr

Zitat des Tages

"An jedem Tag, den ich mit ihm verheiratet bin, erkenne ich deutlicher, daß er die vielleicht wichtigste Eigenschaft eines Führers hat: Ein unbeirrbares Vertrauen zu sich selbst und seinen Kräften."
Jacqueline Kennedy-Onassis (1929-94), amerik. Publizistin; verh. mit John F. Kennedy, zweite Ehe mit Aristoteles Onassis

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 30.3.2011

heute
Do 31.3.
Fr 1.4.
Sa 2.4.
So 3.4.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

heiter Schauer Schauer Regen

15°C 15°C 11°C 10°C


01:00 04:00 07:00 10:00

Regen regnerisch bedeckt bedeckt

9°C 9°C 9°C 12°C


Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 30.3.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht ist es bei 9 Grad meist regnerisch.


Die nächsten Tage im Überblick:

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

regnerisch bedeckt heiter Regen

9/14°C 10/20°C 11/22°C 8/16°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Am Donnerstag fällt immer wieder Regen bei 14 Grad am Tag und 9 Grad in der Nacht. Bei maximal 20 Grad am Freitag ist der Himmel meist grau.

Rhein-Kreis Neuss Deutliche Kritik am Hirtenbrief

wz-newsline.de Mit deutlichen Worten hat sich Cornel Hüsch, Vorsitzender des Kreiskatholikenrats, zu der Haltung der katholischen Kirche auf drängende Fragen der Zeit gestellt – und dabei an Kritik am Kölner Erzbischof nicht gespart. Auf der Hauptversammlung des Gremiums, das 177 000... mehr

Meerbusch Rock und Pinocchio auf der RLT-Bühne

wz-newsline.de Es begann ganz klein: Vor 20 Jahren fasste Gemma Brenninkmeijer-Terlau, ein wenig müde von kräftezehrenden Engagements an der Oper Köln, dem Stadttheater Oberhausen oder der Staatsoperette Dresden, den Entschluss, sich mit einer Ballettschule in ihrem Heimatort Büderich selbstständig zu... mehr

Grevenbroich Grundschüler lernen unter einem Dach

wz-newsline.de Die Schüler der Gustorfer Gemeinschaftsgrundschule Erftaue können ab sofort in einem gemeinsamen Schulgebäude unterrichtet werden. Seit der Zusammenlegung der Katholischen Grundschule Auf dem Wiler und der Regenbogenschule an der Hünselerstraße musste der Unterricht in getrennten... mehr

Neuss Fest soll Meererhof beleben

wz-newsline.de „Wo ist denn der Meererhof?“ Diese Frage muss Ilse Krämer vom Sozialverband VdK Neuss oft beantworten. Um das etwas abgelegene Innenstadtquartier hinter dem Kaufhof bekannter zu machen, haben sich die ansässigen Einzelhändler und Dienstleiter auf Initiative des VdK etwas einfallen lassen: Am... mehr

Neuss Zugedröhnt am Steuer

wz-newsline.de Es ist ein ganz normaler Donnerstag, früher Nachmittag. Die Polizei kontrolliert Autofahrer. Alkohol getrunken? Und: Drogen im Blut? Das Ergebnis ist eindeutig und für die Kontrolleure längst nicht mehr überraschend: Bei zehn Prozent der Autofahrer sind Drogen nachzuweisen. Seit einiger... mehr

Kaarst Büttgen lädt zu seinem dritten Ostermarkt ein

wz-newsline.de Vor zwei Jahren wurde der Ostermarkt in Büttgen ins Leben gerufen. Die erste Ausgabe lief damals etwas schleppend an. Das lag nicht etwa am schlechten Angebot, sondern daran, dass in Kaarst-Mitte gleichzeitig auch zum ersten Mal Ostermarkt gefeiert wurde. Dieser Fehler ist den Organisatoren... mehr

Neuss A 57: Eine Auffahrt weniger in Neuss

wz-newsline.de Das staugeplagte Autobahnkreuz Neuss-West soll durch einen erneuten Ausbau entlastet werden. Um den Platz dafür zu schaffen, plant Straßen NRW an dieser Stelle künftig, die Auffahrt auf die A57 in Fahrtrichtung Köln wegfallen zu lassen, das teilte am Dienstag Jochen van Bebber, Leiter der... mehr

Rhein-Kreis Neuss Caritas-Verband befürchtet Engpässe nach Zivildienst-Ende

ngz-online.de Der Bundestag hat jetzt den Bundesfreiwilligendienst beschlossen. Er soll in Zukunft, nach Aussetzen der Wehrpflicht und dem damit verbundenen Ende des Zivildienstes, letzteren ersetzen. Die Caritas hält das für nicht möglich. Der Caritas-Präsident Peter Neher rechnet vor: Bundesweit habe es im Jahr 2010 im Durchschnitt 62 000 Zivildienstleistende gegeben, der Bundesreiwilligendienst sehe aber derzeit nur etwa 35 000 Stellen vor. mehr

Neuss Heiraten in der Alten Schmiede

ngz-online.de Die Alte Schmiede liegt im Innenhof des Neusser Rathauses. Fast 80 Jahre lang wurden dort, in der Schmiede der Familie Schwab, Hufeisen hergestellt und angepasst. Heute können Paare sich in der Alten Schmiede trauen lassen – sie ist eins von drei Trauzimmern in der Quirinusstadt. mehr

Neuss Der Kampf gegen Graffiti

ngz-online.de Die Zahl der Graffiti-Schmierereien ist in Neuss seit Jahren rückläufig. Ein Grund dafür könnte sein, dass die Bürger solche Taten nicht mehr anzeigen. Der Verein Haus und Grund sagt sehr deutlich: Der Aufwand lohnt kaum. mehr

Neuss Neusser saß 41 Stunden am Lenker seines Kleinlasters

ngz-online.de Ausschlafen musste sich ein Neusser, den die Polizei im Landkreis Osterode am Harz bei einer Kontrolle erst einmal aus dem Verkehr zog. Denn die Überprüfung ergab, dass der Mann fast 41 Stunden ununterbrochen hinter dem Lenkrad seines Kleintransporters gesessen hatte. Doch im Harz ist das noch nicht rekordverdächtig. Den hält ein Brummi-Fahrer aus Portugal, der nach Angaben der örtlichen Polizei 68 Stunden durchgehalten hatte. 

Neuss Neuss beim Ganztag weit vorn

ngz-online.de Die Stadt weist im Grundschulbereich eine so hohe Betreuungsquote auf wie kaum eine andere Stadt in NRW. Fast 40 Prozent der Fünfklässler sind in einer Ganztagsbetreuung untergebracht. mehr

Neuss Nach Mord: Politik diskutiert Notschlafstelle

ngz-online.de Die Ermordung eines 59-jährigen Obdachlosen am TÜV-Gebäude wird auch die Politik in Neuss beschäftigen. Stephan Zehnpfennig, Vorsitzender des Sozialausschusses, wird in der nächsten Sitzung dieses Gremiums am 10. Mai Aufklärung darüber verlangen, welche Zustände in der Notschlafstelle am Derendorfweg herrschen. mehr


Dormagen "Einladung zum Paradies": Zentrum in Gladbach

ngz-online.de Der Verein "Einladung zum Paradies" (EZP), der in Mönchengladbach seinen Hauptsitz hat, möchte seit August 2010 im dortigen Stadtteil Eicken eine bereits seit 2005 bestehende Moschee in eine Islamschule umbauen. mehr


Salafisten in Hackenbroich 

Dormagen Frieling hat schon eine Favoritin

ngz-online.de Tanzlehrer Roman Frieling hat als Jury-Mitglied der Fernseh-Show "Let´s Dance" sein Talent für flotte Sprüche bewiesen. Für ihn steht fest: Die "gefühlvollste" Tänzerin Liliana könnte die Show gewinnen. mehr

Dormagen Salafisten in Hackenbroich

ngz-online.de Die Umzugspläne einer "Islamschule" von Braunschweig nach Mönchengladbach sorgten im Sommer 2010 für Aufregung. Inzwischen treffen sich Anhänger der islamisch-fundamentalistischen Strömung in Dormagen. mehr


"Einladung zum Paradies": Zentrum in Gladbach

Grevenbroich Wie die BoA funktioniert

ngz-online.de Der erste der beiden neuen Kraftwerksblöcke in Neurath befindet sich jetzt im Testbetrieb. Mitte des Jahres soll er ans Netz gehen. Die NGZ zeigt, wie das Kraftwerk funktioniert und was es von seinen Vorgängern unterscheiden soll. mehr

Grevenbroich "Tag 1" in neuer Grundschule

ngz-online.de Heute werden alle "Erftauen"-Grundschüler zum ersten Mal in ihrem umfangreich erweiterten Gebäude unterrichtet. Bis Sommer soll auch der Pausenhof gestaltet werden. 2,4 Millionen Euro wurden investiert. mehr

Grevenbroich 110 000 Volt unter der Erde

ngz-online.de Ein in Grevenbroich bislang einzigartiges Projekt ist in Kapellen abgeschlossen worden. Auf einer Länge von 700 Metern wurde die 110 000-Volt-Stromleitung unter der Erde verlegt. Die Stadt zahlte dafür 1,8 Millionen Euro. mehr

Jüchen Ärger über verwahrlostes Grundstück

ngz-online.de Margret Wildschütz ist erbost. Eigentlich lebt die Gubberatherin gern in ihrem Haus, sitzt gern in Hof und Garten. Doch direkt nebenan liegt ein unbewohntes Grundstück, das immer mehr verkommt: Unkraut wuchert, ein Stück Mauer droht zu zerfallen, Gewächshäuser stehen leer. "Es ist ein Schandfleck", sagt Margret Wildschütz. Hinzu komme noch die Gesundheitsgefahr: "Regelmäßig sieht man dort Ratten. Ich lasse mehrmals im Jahr den Kammerjäger kommen – auf meine Kosten." Alle ihre Versuche, den Eigentümer zum Handeln zu bewegen, hätten nicht gefruchtet. Nachbarin Gabi Kolf teilt diesen Ärger: "Von meinem Wohnzimmer und Garten aus muss ich diesen Anblick seit Jahren ertragen. Wir haben neulich mit vielen Gästen gefeiert – da muss man sich ja schämen." Worauf die beiden Gubberatherinnen hoffen: dass die Gemeinde handelt. mehr

Kaarst CDU für Gemeinschaftsschule

ngz-online.de Wo soll die dritte Grundschule im Ortsteil Kaarst stehen? Welche weiterführenden Schulen wird es künftig in der Stadt geben? Morgen werden im Schulausschuss wichtige Vorentscheidungen getroffen. Die NGZ sprach darüber mit CDU-Fraktionschefin Dorothea Zillmer. mehr

Korschenbroich Landespreis für Jugendarbeit

ngz-online.de Für seine vorbildliche Jugendarbeit wird heute der Bezirksverband der Schützen ausgezeichnet. Über den Landespreis freut sich Bezirksbundesmeister Horst Thoren, Erfinder der Handpuppe Schützen-Willi, besonders. mehr

Korschenbroich Albert Richter bleibt SPD-Chef

ngz-online.de Albert Richter wird den SPD-Stadtverband auch in den kommenden beiden Jahren führen. Für einigen Wirbel hatte vor der Wahl ein überraschender Gegenkandidat gesorgt, der inzwischen aus der Partei ausgetreten ist. mehr

Meerbusch Kellerbrand löst Großeinsatz aus

rp-online.de Ein Kellerbrand in Lank löste am Montagabend um 20:45 Uhr einen Großeinsatz der Feuerwehr Meerbusch aus. Zum Glück wurden dabei keine Personen verletzt. An einem Einfamilienhaus entstand allerdings erheblicher Sachschaden. 65 Einsatzkräfte kämpften über Stunden gegen Flammen, Rauch und Hitze.
Nachdem eine Bewohnerin eine starke Rauchentwicklung im Keller, dort aus dem Bereich der Sauna, feststellte, informierte sie unverzüglich die Feuerwehr. Als der Löschzug Lank wenige Minuten nach der Alarmierung auf die Fliederstraße einbog, kamen den Kräften bereits dichte, schwarze Rauchwolken auf der Straße entgegen. Aus den Kellerfenstern und der Haustür eines Einfamilienhaus deute sich an, was sich später als Mittelbrand heraus stellte.
Zu diesem Zeitpunkt hatten drei Personen das brennende Haus bereits unversehrt verlassen, nachdem sie noch vergeblich versucht hatten den Brand zu löschen. Sicherheitshalber wurden sie vom Rettungsdienst untersucht. Sie brauchten zum Glück nichts ins Krankenhaus gebracht zu werden. Die Feuerwehr ging durch die Haustüre und die Treppe mit zwei Strahlrohen und vier Mann gleichzeitig unter Atemschutz zum Brandherd in den Keller vor. Ein weiterer Trupp löschte von außen durch die geborstenen Kellerfenster die teilweise meterhohen Flammen.
Besonders der tiefschwarze Qualm und die enorme Hitze machten den Einsatzkräften im Keller schwer zu schaffen. Immer wieder mussten die Trupps durch frische Kräfte ersetzt werden. Aus diesem Grund wurden auch nacheinander die Löschgruppen aus Langst-Kierst, Nierst und Ossum-Bösinghoven mit weiterem Personal und Material angefordert. Der Löschzug Strümp rückte mit zusätzlichen Atemschutzgeräten zur Unterstützung an.


Um 21:25 Uhr war das Feuer unter Kontrolle und die Nachlöscharbeiten konnten beginnen. Heiße Betonwände und jede Menge Brandschutt ließen die Aufräumarbeiten bis weit nach Mitternacht andauern. Immer wieder wurde mit einem Hochleistungslüfter der giftige Brandrauch aus den Räumlichkeiten gedrückt und die Wände und Möbel mit einer Wärmebildkamera auf Temperatur und versteckte Brandnester hin untersucht.
Sicherheitshalber wurde im Anschluss an die Maßnahmen noch eine Brandwache gestellt. Besonders der Rauch hat auch den Räumen im Erdgeschoss und dem 1. Obergeschoss derart zugesetzt, dass das Haus vorübergehend unbewohnbar ist. Die Bewohner kamen kurzerhand bei Verwandten in der Nachbarschaft unter.
 Insgesamt setzte die Feuerwehr 24 Einsatzkräfte unter Atemschutz ein. 65 freiwillige Frauen und Männer waren mit elf Fahrzeugen mehrere Stunden im Einsatz. Kriminalbeamte übernahmen die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache. Ursächlich war nach deren ersten Erkenntnissen der unachtsame Umgang mit der Elektroinstallation der Sauna.

Meerbusch Bürgerstiftung: Helfen und gewinnen im Advent

rp-online.de Auch im zweiten Anlauf wird Bettinas Scholten, Geschäftsführerin der Bürgerstiftung "Wir in Meerbusch", noch viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Die Stiftung plant, nach dem Vorbild in anderen Städten, einen Adventskalender aufzulegen, der mit Gewinnen aus dem örtlichen Einzelhandel bestückt wird, und dessen Erlös einem guten Zweck zugeführt werden kann. mehr

Meerbusch Elias siegt in Manila

rp-online.de Gemeinsam mit seinem Doppelpartner Robin Kern errang der Osterather Patrick Elias beim ITF-Tennisturnier in Manila den Titel im Doppel. Der nächste Höhepunkt für den 18-Jährigen sind nun die French Open in Paris. mehr

Meerbusch Heimatlos über Nacht

rp-online.de Nach dem Brand in ihrem Haus an der Fliederstraße in Lank steht Sabine Heinen auf der Straße. Besonders giftige Gase haben viel zerstört. "Die Nachbarn sind toll. Sie helfen, wo sie können." mehr

Rommerskirchen Feuerwehrwagen prallt gegen Baum

ngz-online.de Zwei Verletzte forderte am Montagabend ein Unfall auf der B 477 bei Anstel. Schwere Verletztungen erlitt dabei ein Feuerwehrmann, der als Beifahrer in einem Rüstwagen der Feuerwehr des Löschzuges Neuss-Stadtmitte saß, als dieser gegen einen Baum prallte. mehr

Rommerskirchen Schützen planen gemeinsamen Sebastianusball

ngz-online.de Matthias Schlömer und Andreas Heinrichs zum Frühlingsfest der Schützen in Nettesheim-Butzheim.
Die traditionsreichen St.-Sebastianus-Bruderschaften Nettesheim-Butzheim, Frixheim und Anstel feiern am Samstag, 9. April, erstmals ein Frühlingsfest. Die Gründe dafür verraten sie im NGZ-Interview.

POL-NE: Suche nach Senior erfolgreich

presseportal.de Meerbusch (ots) - Nur kurz mit seinem kleinen Hund wollte ein 83-jähriger Meerbuscher am Dienstagabend gegen 19:30 Uhr aus dem Haus gehen. Er kam jedoch nach Einbruch der Dunkelheit nicht zurück. Seine Frau machte sich verständlicherweise Sorgen und kontaktierte schließlich die Polizei. Insgesamt vier Streifenwagenbesatzungen der Wachen Meerbusch und Kaarst begannen mit der Suche. Sie fanden den umherirrenden Senior schließlich mitten im Meerer Busch und konnten ihn mitsamt Hund wohlbehalten nach Hause bringen. Der Rentner hatte schlichtweg in der Dunkelheit die Orientierung im Wald verloren.