Freitag, 3. Februar 2012

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Dormagen-Stürzelberg (ots) - Am Donnerstag (02.02.), in der Zeit von 15.30 Uhr bis 20.10 Uhr, gelangten unbekannte Einbrecher über die zuvor aufgehebelte Wintergartentür in ein Einfamilienhaus auf der Schwanenstraße. In der Doppelhaushälfte hatten sie es auf Schmuck abgesehen; mit der Beute gelang ihnen unerkannt die Flucht.
Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.
"Sichern Sie Ihr Grundstück gegen Einbrecher" Erschweren Sie ungebetenen Gästen durch eine Einfriedung das Betreten Ihres Grundstücks. Schließen Sie Gartentüren, Hof- und Garagentore auch dann ab, wenn Sie zu Hause sind. Der für Ihre Sicherheit so wichtigen Überprüfung von Besuchern dient auch eine Sprechanlage an der Gartentür eventuell in Kombination mit einer Videokamera.

POL-NE: Täter kamen über die Terrasse

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Auf der Straße "Im Bachgrund", gelang es unbekannten Tätern am Donnerstag (02.02.), zwischen 08.45 Uhr und 20.00 Uhr, in eine Doppelhaushälfte einzusteigen. Hebelspuren an der Terrassentür zeugen von der Arbeit der Einbrecher.
Sämtliche Geschosse wurden nach Wertsachen durchsucht. Was den Unbekannten dabei in die Hände fiel, ist noch nicht bekannt.
Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
"Kriminalpolizeiliche Beratungsstelle" Dass man sich vor Einbrüchen schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei.
Über ein Drittel der Einbrüche bleibt im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Die Polizei Neuss bietet interessierten Wohnungseigentümern in ihrer Beratungsstelle auf der Jülicher Landstrasse 178 in Neuss dazu kostenlose Beratungen an. Schieben Sie Einbrechern einen Riegel vor!
Terminvereinbarungen mit dem Kriminalkommissariat Kriminalprävention/Opferschutz unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Einbrecher erbeuten Bargeld und Kreditkarten

presseportal.de Neuss (ots) - Im Stadionviertel, auf der Görresstraße, sowie in Pomona, auf dem Grefrather Weg, trieben am Donnerstag (02.02.) bislang noch unbekannte Einbrecher ihr Unwesen.
In den Nachmittag- und Abendstunden, zwischen 15.30 und 19.20 Uhr, schafften sie es, in zwei Wohnhäuser einzusteigen.
Auf der Görresstraße kamen sie über die Garage an ein Fenster einer Doppelhaushälfte, wo sie die Balkontüre aufhebelten.
Auf dem Grefrather Weg hebelten sie die Kellertür eines Reiheneinfamilienhauses auf.
In beiden Fällen durchsuchten sie die Häuser nach Beute. Diese bestand aus Bargeld, Modeschmuck und mehreren Kreditkarten.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die beiden Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher in Korschenbroich

presseportal.de Korschenbroich-Glehn (ots) - Im Bereich Korschenbroich waren am Donnerstag (02.02.) unbekannte Wohnungseinbrecher aktiv.
Betroffen waren drei Einfamilienhäuser. Die Arbeitsweise der Täter war nahezu identisch. Durch Aufhebeln zweier Terrassentüren, sowie eines Fensters schafften sie es in die Wohnräume. Diese wurden nach Wertsachen durchsucht. Die Beute bestand aus Bargeld und diversem Schmuck.
Geschäftig waren die Unbekannten in Glehn, Straße Scherfhausen, zwischen 07.25 Uhr und 18.10 Uhr; auf der Forsterstraße, in der Zeit von 13.00 Uhr bis 19.00 Uhr; im Ortsteil Steinforth, Straße Rubbelrath, zwischen 17.50 Uhr und 19.20 Uhr.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Lassen Sie sich von den Experten beraten... Schieben Sie Einbrechern (gemeinsam mit der Polizei) einen Riegel vor!
Denn:
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster beziehungsweise Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen und so weiter erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Lassen Sie sich über technische Sicherungmöglichkeiten informieren. Vereinbaren Sie unter der Telefonnummer 02131 3000 einen Beratungstermin.

POL-NE: Mercedes Sprinter gestohlen

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Bislang unbekannte Diebe stahlen vom Park and Ride Parkplatz im Rheinparkcenter, An der Hammer Brücke, einen weißen Daimler Benz, Typ Sprinter, mit den Kennzeichen NE-LU 1687.
Die Tatzeit lag zwischen Mittwoch (01.02.), 17.45 Uhr und Donnerstag (02.02.), 10.05 Uhr.
Hinweise auf den Diebstahl oder den Verbleib des Fahrzeugs nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Raub auf Spielhalle

presseportal.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - In der Nacht zum Freitag (03.02.) kam es zu einem Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Grevenbroicher Innenstadt. Gegen 00.35 Uhr betraten zwei bewaffnete, maskierte, männliche Personen die Räumlichkeiten auf der Bahnstraße.
Während einer der beiden Täter einen Gast und die Angestellte mit einer schwarz-grauen Schusswaffe bedrohte, trat sein Komplize an den Kassenbereich, entnahm dort das Bargeld und verstaute es in eine weiße Plastiktüte. Anschließend flüchtete das Duo zu Fuß in unbekannte Richtung.
Beide Täter waren etwa 20 Jahre alt, zirka 180 bis 185 Zentimeter groß, von schlanker bis dünner Statur und mit schwarzen Masken vermummt.
Ein Täter war bekleidet mit einer blauen Jeanshose und dunkler Jacke, der Zweite mit dunkelblauer Jeanshose, orange-roter Regenjacke und hellen Turnschuhen.
Eine eingeleitete Fahndung der Polizei verlief bisher ergebnislos. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Tischtennis DJK-Herren brauchen jeden Punkt

ngz-online.de Unter gänzlich unterschiedlichen Voraussetzungen treten die Tischtennis-Erstvertretungen der DJK Holzbüttgen am Wochenende ihre sportlichen Herausforderungen an: Während die Damen ersatzgeschwächt auf verlorenem Posten stehen, müssen die Herren unbedingt punkten. mehr

Handball NHV kontra Adler – das Topduell der Oberliga

ngz-online.de Es ist das Top-Duell der Handball-Oberliga Niederrhein: Der Tabellenzweite Neusser HV empfängt Spitzenreiter DJK Adler Königshof (Sonntag, 16.30 Uhr), der einen Punkt, allerdings auch eine Partie mehr auf dem Konto hat. Doch nicht nur die Tabellen-, sondern auch die Trainerkonstellation weckt die Neugierde, sitzt in Hubert Krouß doch der ehemalige Coach des NHV auf der Trainerbank der Gäste. "Ich freue mich sehr auf diese Partie", erklärt Krouß. "Beide Mannschaften werden gut aufeinander eingestellt sein." mehr

Handball TVK: Voß setzt auf den "unbedingten Willen"

ngz-online.de Die guten Nachrichten für alle Fans des TV Korschenbroich vorneweg: Seit der 31:32-Niederlage in Rostock hat sich keiner mehr verletzt aus dem Kader des Handball-Zweitligisten. Und Dennis Marquardt hat seine Blessuren aus dieser Partie so weit verarbeitet, dass er morgen Abend wieder mitwirken kann. mehr

Handball Vier Monate Hochspannung

ngz-online.de Zwanzig Spiele innerhalb von 17 Wochen bringen in der Zweiten Handball-Bundesliga die Entscheidung über drei Auf- und vier Absteiger. An eine Prognose, wer das am Saisonende sein wird, wagen sich nicht einmal Experten heran. Für Spannung ist auf jeden Fall gesorgt mehr

Basketball TG wittert ihre Chance

ngz-online.de Als durchaus nicht chancenloser Außenseiter gehen die Neusser Zweitliga-Basketballerinnen morgen Abend ins Heimspiel gegen den starken Tabellenzweiten BG Göttingen. Allerdings ist der Einsatz von Julia Kleen weiter fraglich. mehr

DHC Rheinland DHC: "Wie vor einem Neustart"

ngz-online.de Nach sechs Wochen Pause stehen die meisten Handball-Zweitligisten am Wochenende vor einem Neustart. Für den DHC Rheinland gilt das ganz besonders. Denn durch die Zugänge von Michael Hegemann und Mathias Lenz vom künftigen Spielgemeinschaftspartner HSG Düsseldorf hat sich das Gesicht der Mannschaft verändert. mehr

Handball Die Sorgen des TVK

rp-online.de Letzter und Personalprobleme: Die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich taumeln zum Rückrundenbeginn Richtung Abstieg. Halt geben soll ein Neuer, der womöglich schon morgen gegen Hamm dabei sein könnte. mehr

Jahreshauptversammlung des Löschzugs Strümp

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung 2012 blickten die Strümper Löschzugführer Tim Söhnchen und Philipp Faßbender auf das vergangene Jahr zurück. Ein Jahr in dem die 33 Frauen und Männer zählende Einheit insgesamt 56 Einsätze absolvieren mussten. Dies waren neun Einsätze mehr als noch in 2010. Bei 20 regelmäßig stattfindenden Übungsabenden trainierten die Mitglieder verschiedene Einsatzszenarien, die neben der Bandbekämpfung auch Schwerpunkte der Technischen Hilfeleistung nach Verkehrsunfällen oder Unwettern enthielten.


Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Josef Klören gratuliert Feuerwehrfrau Anna Sebestyen zur Beförderung.


Eine besondere Leistung erbrachten sechs Strümper Nachwuchskräfte, die in 2011 ihre gesamte Grundausbildung absolvierten. Als Lohn gab es die zugehörige Beförderung am Abend der Jahreshauptversammlung. Anna Sebestyen wurde zur Feuerwehrfrau, Marc Marburger und Sebastian Schild zum Feuerwehrmann ernannt. Robert Drews, Lars Lorig und Philip Speck sprachen die stellvertretenden Leiter der Feuerwehr, Josef Klören und Ralf Bolten, die Ernennung zum Oberfeuerwehrmann aus.


v.l.n.r. stellvertretende Leiter der Feuerwehr Josef Klören und Ralf Bolten, Oberfeuerwehrmann Robert Drews und Lars Loring,
Feuerwehrfrau Anna Sebestyen, Feuerwehrmann Marc Marburger und Sebastian Schild sowie die Löschzugführer Philipp Faßbender und Tim Söhnchen

Neuss Polizeihund Hermann fand die Beute - zwei Einbrecher festgenommen

wz-newsline.de In der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag wurde gegen 1.30 Uhr in einer Gaststätte auf der Friedrichstraße eingebrochen. Eine Anwohnerin hatte den Notruf der Polizei gewählt, um auf zwei verdächtige Personen hinzuweisen. Die beiden machten sich an einer Tür und einem Fenster des... mehr

Sport Crosslauf: Internationale Top-Läufer am Start

wz-newsline.de Im Sportzentrum an der Viehstraße in Neukirchen findet morgen zum 19. Mal der internationale Energie-Crosslauf statt – Deutschlands inzwischen bestbesetzter Crosslauf mit einer Vielzahl von Top-Läufern. Kommen die Stars der Szene auch in diesem Jahr wieder aus dem Ausland – Läufer aus... mehr

Sport Hallenfußball: VdS Nievenheim will seinen Titel verteidigen

wz-newsline.de Zum 24. Mal spielt der Fußballkreis 5 Grevenbroich-Neuss die Hallenkreismeisterschaften aus. Dabei findet das nach dem langjährigen Kreisvorsitzenden Heribert Casohr benannte Endrundenturnier der besten acht Teams, die sich vor drei Wochen in ihren Vorrunden an vier Spielorten... mehr

Neuss Romaneum-Granit: Streit um Gutachten

wz-newsline.de Gerd Faruß kann sich über Unterstützung freuen und einen kleinen Sieg verbuchen. Im Beschwerdeausschuss erreichte der Neusser Sprecher von Terre des Hommes jetzt nicht nur, dass ihm das englischsprachige Gutachten des Tüv Rheinland zur Herkunft der chinesischen Granitsteine für das Romaneum... mehr

Neuss Café Ausblick: Anlaufstelle in der Kälte

wz-newsline.de Es ist warm im Café Ausblick. Draußen zeigt das Thermometer in der Sonne minus 5 Grad, in der Nacht war es deutlich kälter. Viele von denen, die sich jetzt an der Breite Straße aufwärmen, Kaffee trinken, rauchen und auf die Erbsensuppe warten, haben die Nacht am Derendorfweg verbracht, am... mehr

Kaarst Peter Laumen: „Zeit, erwachsen zu werden“

wz-newsline.de Für ihn wird es ein schwerer Abschied. Seit mehr als 20 Jahren ist Peter Laumen mit dem Evangelischen Jugendcentrum Holzbüttgen verbandelt. Erst war er als Zivildienstleistender dort, später als hauptamtlicher Mitarbeiter und dann als Leiter. Am Mittwochabend wurde der gebürtige Kaarster im... mehr

Meerbusch Ein Quartier ganz in Weiß

wz-newsline.de Nach jahrelangem Vorlauf wird die Bebauung des Innenbereichs zwischen Kanzlei, Dülsweg, Blumen- und Moerser Straße jetzt konkret: Nach der Offenlage und der Abwägung der Einwendungen machte der Planungsausschuss am Mittwochabend den Weg für die Einleitung des Umlegungsverfahren frei. Das... mehr

Neuss Häfen Köln und Neuss/Düsseldorf: Kartellamt genehmigt Kooperation

wz-newsline.de „Bundeskartellamt gibt Fusion der Häfen Köln und Neuss/Düsseldorf frei“: Mit dieser Meldung setzte die Bonner Behörde am Donnerstag einen weiteren Baustein auf dem langen Weg zur Kooperation der beiden großen Rhein-Binnenhäfen. Der Zusammenschluss dieser „wesentlichen Rhein-Binnenhäfen... mehr

Neuss Nachbar kritisiert die Planung Finanzamt-Areal

ngz-online.de Michael Köhler (64) ist sauer. Als Anwohner der Schillerstraße blickt der Ruheständler mit Sorgen auf die Planungen des städtischen Bauvereins, der auf dem Finanzamt-Gelände im Dreikönigenviertel knapp 70 Einheiten (20 Doppelhaus-Hälften, 6 Stadthäuser, 43 Wohnungen) ab Spätsommer errichten will. mehr

Neuss Abriss der Brücke über den Norfbach beginnt

ngz-online.de Ab Montag dürfen Anlieger aus Rosellerheide, Allerheiligen und Rosellen nicht mehr über die Brücke über den Norfbach fahren: Die Straßenverbindung von der Raiffeisenstraße zur Altebrücker Straße wird in beide Richtung gesperrt, weil der sanierungsbedürftige Übergang abgerissen wird. "Damit bereiten wir den Neubau der Brücke vor", sagt Danny Schubert vom Neusser Tiefbauamt. mehr

Neuss Nachbar verhindert Ausbreitung von Brand

ngz-online.de Auf der Furth hat ein geistesgegenwärtiger Anwohner die Ausbreitung eines Wohnungsbrandes verhindert. Der Mann hatte den Rauchmelder in der Nachbarwohnung gehört – und nicht nur die Feuerwehr alarmiert, sondern auch den Strom abgestellt. "Gebrannt hatte ein Stück Papier auf einer Herdplatte", sagt Einsatzleiter Markus Brüggen. "Wäre der Strom nicht abgeschaltet worden, hätte es einen großen Brand geben können", so Brüggen, dessen Männer dank der Nachbarschaftshilfe schnell wieder abrücken konnten.

Neuss 10,4 Millionen Euro Gewerbesteuer fehlen

ngz-online.de Es war gestern ein Abend der schlechten Nachrichten, den der Finanzausschuss verkraften musste. Gewerbesteuer in Höhe von 128,8 Millionen Euro nahm die Stadt im Vorjahr ein – 10,4 Millionen weniger als erwartet. Damit erhöht sich das Haushaltsdefizit 2011 auf rund 30 Millionen Euro. Bleibt es dabei, wären die Reste der Ausgleichsrücklage bereits aufgezehrt und stünden für den Etatausgleich 2012 nicht zur Verfügung. Diese prekäre Situation skizzierte Kämmerer Frank Gensler dem städtischen Finanzausschuss. mehr

Neuss Neue Hafenkooperation perfekt

ngz-online.de Das Bundeskartellamt hat die Fusion der Hafenkonzerne Neuss-Düsseldorf und Köln genehmigt. Damit können beide Firmen die Häfen- und Eisenbahnbereiche verschmelzen – und den Marktführer Duisport abhängen. mehr

Neuss Der Musikvermittler

ngz-online.de Der Musikwissenschaftler und Journalist Matthias Corvin ist Nachfolger von Professor Wilhelm Schepping und schreibt die Programme für die Zeughauskonzerte. Begonnen hat er mit Konzertkritiken für unsere Zeitung. mehr

Neuss Ein Boulevard für die Stadt

ngz-online.de Der Entwurf zum Masterplan "Neuss an den Rhein" steht jetzt komplett im Internet. Die öffentliche Diskussion ist eröffnet. Eine Idee: Die Stadt öffnet sich über den Straßenzug Batteriestraße/Europadamm zum Rhein hin. mehr

Neuss Bundeskartellamt entscheidet Häfen dürfen kooperieren

ngz-online.de Das Bundeskartellamt hat die Fusion der Hafenkonzerne Neuss-Düsseldorf und Köln genehmigt. Damit können beide Firmen ihre Häfen- und Eisenbahnbereiche verschmelzen - und den Marktführer Duisport abhängen. mehr


Dormagen Herr der städtischen Gebäude

ngz-online.de Seit genau einem halben Jahr ist Uwe Scheler der Leiter des städtischen Eigenbetriebs und damit verantwortlich für Instandsetzung und Neubau der Gebäude der Stadt Dormagen. Der Rheinländer liebt es, die Stadt mitzugestalten. mehr

Dormagen "Kaum Luft für Einsparungen"

ngz-online.de Rathaus-Dezernent Gerd Trzeszkowski spricht im NGZ-Interview über den steigenden Bedarf an Plätzen in der U3-Betreuung und das Baby-Begrüßungspaket sowie über die Einsparungen im Kulturbereich. mehr

Dormagen/Köln Kabeldiebe stören Bahnverkehr

ngz-online.de Seit Donnerstag kommt es auf der Bahnstrecke zwischen Dormagen und Köln zu erheblichen Störungen. Wie die Bundespolizei gegenüber der NGZ mitteilte, hatten noch unbekannte Täter gegen 20.20 Uhr rund 65 Meter Signalkabel im Bereich des Bahnhofs Köln-Nippes gestohlen.
"Es gab massive Verzögerung im S-Bahn-, Regional- und Fernverkehr", sagte eine Sprecherin der Behörde. Betroffen sind auch die Züge der S-Bahn-Linie 11 zwischen Düsseldorf-Flughafen und Bergisch Gladbach. "Der Verkehr auf dieser Linie verkehrt aktuell mit rund zehn bis 15 Minuten Verspätung", gab ein Bahnsprecher an.
Die Regionalzüge der Linie RE 7 fallen zwischen Dormagen und Köln aus. "Reisende müssen auf diesem Abschnitt auf die S-Bahn ausweichen", fügte der Sprecher hinzu. Der RE 7 verkehrt von Krefeld über Neuss bis Dormagen im Pendelverkehr. Die Bahn rechnet damit, den Schaden in Köln-Nippes bis zum frühen Nachmittag behoben zu haben.

Dormagen Gewerbe-Pakt mit Neuss

ngz-online.de Die Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann (Dormagen) und Herbert Napp (Neuss) wollen ein interkommunales Gewerbegebiet im Bereich des Silbersees etablieren. In einem Gespräch wurden gestern die Eckpunkte festgelegt. mehr

Grevenbroich Zuschüsse für U3-Ausbau reichen nicht

ngz-online.de Die Stadt kann für den Ausbau der U3-Betreuung 2012 wohl mit rund 386 000 Euro an Zuschüssen rechnen – 252 000 Euro kommen vom Bund, 134 000 Euro vom Land. Eigentlich eine positive Nachricht. Doch im Rathaus erklärt Schuldezernent Michael Heesch: "Diese Mittel sind für unsere Projekte zur Schaffung von Plätzen für Kinder unter drei Jahren völlig unzureichend, wir können nur den Mangel verwalten", so Heesch. "Andere bestellen Leistungen, und wir sollen zahlen. Bund und Land dürfen uns nicht allein lassen." mehr

Grevenbroich Feuerwehren sollen kooperieren

ngz-online.de Die CDU-Fraktion will prüfen, wie Feuerwehren über die Stadtgrenzen hinweg zusammenarbeiten können – auch um Kosten zu senken. Ein Partner könnte Jüchen sein: Dort werden ebenfalls Kooperationsmöglichkeiten ausgelotet. mehr

Grevenbroich Neuer Service: Im Sommer draußen heiraten

ngz-online.de Paare können sich in diesem Jahr auch unter freiem Himmel das Ja-Wort geben. Das Standesamt bietet den Open-Air-Service auf der Burgruine und der Wiese von Schloss Hülchrath an. Bei Regen wird in den Hexenturm des alten Gemäuers ausgewichen. mehr

Grevenbroich Bewaffneter Raubüberfall auf Spielhalle

ngz-online.de In der Nacht zu Freitag haben Unbekannte eine Spielhalle auf der Bahnstraße überfallen. Zwei bewaffnete Täter klauten Bargeld.
Die Männer betraten gegen 0.35 Uhr die Spielhalle. Während einer der beiden Maskierten mit einer Schusswaffe einen Gast und die Angestellte in Schach hielt, nahm der Zweite das Bargeld aus der Kasse und verstaute es in einer weißen Plastiktüte. Die beiden flüchteten in unbekannte Richtung.
Laut Polizeibericht sind die Männer beide um die 20 Jahre alt, rund 1,80 Meter groß, schlank und mit einer schwarzen Maske vermummt. Zur Tatzeit trug der eine Mann eine blaue Jeans und eine dunkle Jacke, der andere eine dunkelblaue Jeans, eine orange-rote Regenjacke und helle Turnschuhe. Die Polizei erbittet Hinweise unter der Rufnummer 02131 - 3000.

Grevenbroich Drei Stadtteile ohne Strom

ngz-online.de In Teilen der Stadt ist Donnerstagmorgen der Strom ausgefallen: Rund 1000 Haushalte waren betroffen, sämtliche Straßenlaternen blieben dunkel. Grund für die Störung war ein Kabelfehler, der in Laach ausfindig gemacht wurde. mehr

Grevenbroich Nicht ohne meine Mütze

ngz-online.de Minusgrade, kalter Wind: Das ist die Zeit von Hut, Mütze und Co. Nicht nur fröstelnde Frauen wollen den Wärmeverlust über den Kopf vermeiden, auch Männer greifen zu Strick und Filz. Was die Grevenbroicher jetzt am liebsten tragen haben wir bei einer Stichprobe erfragt. mehr

Jüchen Sekundarschule ist genehmigt

ngz-online.de Die Bezirksregierung Düsseldorf hat den Antrag für eine Sekundarschule in Jüchen bewilligt. Jüchen wäre die erste Kommune im Kreis mit der neuen Schulform, wenn 75 Kinder angemeldet werden. Start wäre im August 2012. mehr

Kaarst Gustav-Heinemann-Straße bekommt Radweg

ngz-online.de Sie war vor sechs Jahren schon einmal Gast beim ADFC: Elke Anders, Bereich "Stadtentwicklung/Planung/Bauordnung" bei der Stadt Kaarst, verriet jetzt in der "Brücke", wie es mit der Radwegeentwicklung weitergeht. Sie erklärte, dass mit großen Fortschritten in nächster Zeit nicht zu rechnen sei. Ein Beispiel: die Maubisstraße. "Der Planungs- und Verkehrsausschuss hat am 16. November beschlossen, das dort vorerst nichts gemacht wird." mehr

Kaarst Kita-Beiträge: Diskussion vertagt

ngz-online.de Sowohl SPD als auch Grüne fordern die Wiederherstellung der Beitragsfreiheit für Geschwisterkinder in Kindertagesstätten. Der Jugendhilfeausschuss will zunächst das Vorliegen konkreter Zahlen abwarten. mehr

Korschenbroich FDP will Kitas an Kreis abgeben

ngz-online.de Die Liberalen sehen bei den Kindertagesstätten (Kitas) ein großes Einsparpotenzial für die Stadt. Deshalb schlagen sie vor, dass der Kreis die Trägerschaft der Kitas übernehmen soll. Das ist ein Ergebnis der FDP-Haushaltsberatungen. mehr

Meerbusch Schmidt hinterlässt Spuren

rp-online.de Der frühere Lehrer und Schulleiter, Kommunalpolitiker und Journalist, Sportfunktionär und aktiver Katholik hat seinen ersten Roman "auf autobiografischer Fährte" veröffentlicht. Doch der Blick geht nach vorn. Alfons Schmidt aus Strümp bereitet schon sein zweites Buch vor. mehr

Meerbusch Eltern wehren sich

rp-online.de Schülereltern und Ehemalige der Barbara-Gerretz-Schule organisieren den Protest die geplante Schließung der katholischen Grundschule. Besonders ärgert sie das Verfahren. Eltern wurden bislang nicht gefragt. mehr

Meerbusch Vor der Kälte schützen

rp-online.de Gerade bei Temperaturen unter null Grad ist der Körper sehr anfällig. Die Haut wird rissig, die Muskulatur ist verletzungsanfällig. Und auch das Auto benötigt zu dieser Jahreszeit eine Extrabehandlung. Hier ein paar Tipps. mehr

Rommerskirchen Politik fordert Rettungswache

ngz-online.de Der Rhein-Kreis Neuss soll eine Rettungswache in Rommerskirchen einrichten. Das forderten gestern alle Fraktionen des Rates in einer Resolution an Landrat Petrauschke. Der hält die Gemeinde für den falschen Standort. mehr

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL 

gültig von: 03.02.2012 12:30 Uhr
gültig bis: 03.02.2012 18:00 Uhr

 Von Norden zeitweise leichter Schneefall. Neuschneemengen um 2 cm.  Mit Glätte ist zu rechnen. 

Bauernregel des Tages

Sankt Blasius macht den Winter los!

Zitat des Tages


Die Liebe ist der Blick der Seele.
Simone Weil
Geburtstag hat heute:
Simone Weil
(03. 02. 1909 - 24. 08. 1943)


Philosophin, "Die Einwurzelung", "Das Unglück und die Gottesliebe" (Frankreich, 1909 - 1943).

Das Wetter in Neuss am Freitag, 3.2.2012

heute
Sa 4.2.
So 5.2.
Mo 6.2.
Di 7.2.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter -7 °C  
-6°
-5°
NO 1

12:00
13:00
14:00
Schneeschauer -5 °C  
-7°
-6°
SW 1

15:00
16:00
17:00
Schnee -5 °C  
-9°
-7°
SW 2

18:00
19:00
20:00
Schneeschauer -6 °C  
-7°
-7°
N 1

21:00
22:00
23:00
bedeckt -6 °C  
-9°
-8°
NO 2

00:00
01:00
02:00
Schneeschauer -7 °C  
-10°
-9°
NO 2

03:00
04:00
05:00
wolkig -8 °C  
-11°
-10°
NO 2

06:00
07:00
08:00
sonnig -8 °C  
-8°
-7°
O 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 3.2.2012: Vormittags ist es heiter bis sonnig, am Nachmittag schneit es bei Werten um -5 Grad. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei -8 Grad.