Montag, 2. Januar 2012

Meerbusch Meerbuscher auf dem Heimweg überfallen

rp-online.de Am frühen Sonntagmorgen wurde ein 50-jähriger Meerbuscher auf dem Nachhauseweg von mehreren Jugendlichen überfallen. Sie attackierten ihn mit Schlägen und raubten sein Handy und seinen Geldbeutel.
Am Neujahrsmorgen machte sich ein 50-Jähriger Mann aus Meerbusch gegen 4.40 Uhr auf den Weg aus einer Bar über die Kaarster Straße nach Hause. Dort traf er auf eine Gruppe von vier bis fünf Jugendlichen, die zunächst mit ihm in die gleiche Richtung gingen. Plötzlich fordeten sie das Geld des Meerbuschers.
Als dieser über das Handy einen Notruf absetzen wollte, attackierten die Jugendlichen ihn mit Schlägen. Dabei stahlen sie sein Portemonaie und sein Handy und flüchteten. Die Täter hatten nach Angaben des Meerbuschers ein südländisches Erscheinungsbild.
Hinweise an die Polizei unter Telefon 02131-3000.

Rhein-Kreis Neuss Neues Jahr, neue Preise

news894.de Mit dem neuen Jahr müssen sich die Menschen im Kreisgebiet auf einige Preiserhöhungen einstellen. Das Bus- und Bahfahren ist teurer geworden. Der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr hat die Ticketpreise um fast 4 Prozent angehoben. Die Energieversorger NVV und GWG haben ihre Strompreise um einen Cent pro Kilowattstunde erhöht. Ein durchschnittlicher 4-Personen-Haushalt muss mit rund 2 Euro 60 mehr im Monat rechnen. Auch der Schwimmbadbesuch in Neuss ist um 10 cent pro Karte teurer geworden.

Bauernregel des Tages

Wie das Wetter an Markarius war, so wird der September: trüb oder klar.

Zitat des Tages

"Laßt uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen." Kurt Tucholsky (1890-1935), dt. Journalist & Schriftsteller (Quelle: Lexikon d. Schönsten Sprichwörter & Zitate)
Geburtstag hat heute:
Hl. Theresia vom Kinde Jesu
(02. 01. 1873 - 30. 09. 1897)


Karmelitin, "Geschichte einer Seele" (Frankreich, 1873 - 1897).

POL-NE: Fußgängerin angefahren

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - Am Sonntag Abend (01.01.) ereignete sich an der Einmündung Schillerstraße/Körnerstraße ein Verkehrsunfall, bei dem eine 58-jährige Fußgängerin schwer verletzt wurde.
Der 41-jährige Fahrer eines Smart befuhr gegen 20.25 Uhr die Schillerstraße in Richtung Weberstraße. Unmittelbar vor der Einmündung Körnerstraße beabsichtigte die 58-jährige Neusserin die Fahrbahn aus Sicht des Smartfahrers von links nach rechts zu queren und befand sich bereits auf dessen Fahrbahn, als sie vom PKW erfasst wurde. Nach medizinischer Erstversorgung wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Am PKW entstand Sachschaden von geschätzten 2000 Euro.

POL-NE: Gelber Hyosung Motorroller gestohlen

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Zwischen Sonntag (01.01.), 18.00 Uhr und Montag (02.01.), 04.00 Uhr, entwendeten unbekannte Diebe in Rheinfeld, "Am Steinpfahl", einen gelbfarbenen Motorroller der Marke Hyosung, Typ Aanti SD 50.
Das Kraftrad mit dem Versicherungskennzeichen 339HAB besaß einen Chromeauspuff und hatte auf der Frontabdeckung einen "Ferrari" Aufkleber.
Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kleinkraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei fahndet nach Einbrecherduo

presseportal.de Neuss-Morgensternsheide (ots) - Am Freitag Nachmittag (30.12.), gegen 15.30 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruch in ein freistehendes Einfamilienhaus auf dem Kirchkampweg.
Eine Zeugin hatte gegen 15.15 Uhr zwei weibliche Personen beobachtet, die durch das Küchenfenster des betroffenen Hauses verschwanden, sie noch bis zum Eselspfad verfolgte und daraufhin die Polizei informiert. Als Beamte eintrafen, war das diebische Duo bereits über alle Berge. Nach ersten Ermittlungen waren die beiden Frauen auch durch das Küchenfenster, welches sie zuvor aufgehebelt hatten, eingestiegen. Im Haus hatte sie anschließend einige Zimmer durchsucht. Woraus ihre Beute bestand, ist noch nicht bekannt.
Die Täterinnen konnten folgendermaßen beschrieben werden. 20 bis 30 Jahre alt, etwa 165 Zentimeter groß, schlank, langes dunkles Haar, dunkel gekleidet eine Person trug eine Mütze, beide hatten sie ein südeuropäisches Erscheinungsbild, hatten auffallend große dunkle Umhängetaschen dabei und machten einen gepflegten Eindruck.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Flüchtigen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
"Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

POL-NE: Zeugen nach Straßenraub gesucht

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Ein 50-jähriger Meerbuscher wurde am frühen Sonntag Morgen (01.01.) auf dem Nachhauseweg von mehreren Personen attackiert und beraubt. Der 50 Jährige war nach ersten Erkenntnissen gegen 04.40 Uhr nach einem Barbesuch auf der Kaarster Straße unterwegs. Dort traf er auf eine Gruppe von vier bis fünf Jugendlichenmit denen er zunächst gemeinsam über die Willicher Straße in Richtung Kempener Straße gingen. Dort forderten die Unbekannten plötzlich das Bargeld des 50 Jährigen. Als er über Handy einen Notruf absetzen wollte, attackierten sie ihn mit Schlägen. Dabei erbeuteten sie dessen Portmonee und Handy und flüchteten mit der Beute in unbekannte Richtung. Eine Fahndung durch die Polizei nach den jugendlichen Tätern verlief bislang ohne Erfolg. Nach Angaben des Opfers hatten sie ein südländisches Erscheinungsbild.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Grundschule und Kindergarten von Einbrechern heimgesucht

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - In die städtische Grundschule auf der Frimmersdorfer Straße, sowie der benachbarten städtischen Kindertagesstätte, brachen in der Neujahrsnacht (01.01.) unbekannte Täter ein. Irgendwann zwischen 24.00 Uhr und 12.35 Uhr schafften die Einbrecher es durch Aufhebeln der Fenster und Türen in das Schul- und Kindergartengebäude. Innerhalb der Gebäude wurden Türen aufgehebelt, um in die einzelnen Klassen- und Gruppenräume zu gelangen. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie auf ihrer Einbruchstour einen geringen Geldbetrag.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Gaststätte

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Über den Lieferanteneingang, dessen Tür sie aufhebelten, verschafften sich unbekannte Einbrecher am frühen Samstag Morgen (31.12.), zwischen 03.00 Uhr und 08.55 Uhr, Einlass in die Gaststätte "An Haus Neurath". Aus dem Schankraum, dessen Zugangstür ebenfalls aufgebrochen wurde, entkamen sie mit Bargeld und mehreren Packungen Zigaretten.
In der unmittelbaren Nachbarschaft, "Auf dem Goldacker", wurde im gleichen Tatzeitraum versucht in eine Arztpraxis einzubrechen. Inwieweit die beiden Einbrüche in einem Tatzusammenhang stehen, werden die Ermittlungen ergeben.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrüche zwischen Silvester und Neujahr

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Zwischen Silvester und Neujahr waren im Rhein-Kreis Neuss bislang ungebetene Wohnungseinbrecher unterwegs. Dabei nutzten sie die Feiern zum Jahreswechsel, um ihren Aktivitäten ungestört nachgehen zu gehen.
Betroffen waren in der Hauptsache Bewohner von Mehrfamilienhäusern. Im Neusser Stadionviertel, auf der Röntgenstraße, hebelten die Täter zwischen 19.30 Uhr und 03.30 Uhr die Balkontür einer Erdgeschoßwohnung auf.
Über die Terrasse schafften es Unbekannte, in der Zeit von 18.00 Uhr bis 02.00 Uhr, in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Jakob-Herbert-Straße im Ortsteil Grimlinghausen.
Ebenfalls in Grimlinghausen, auf der Straße "An der Eiche", nutzten sie ein auf Kipp stehendes Fenster einer Erdgeschoßwohnung für ihre Zwecke. Die Tatzeit lag hier zwischen Silvestermorgen, 10.00 Uhr und Neujahr, 20.40 Uhr. Dieser Fall macht wieder einmal deutlich: Gelegenheit macht Diebe. Die Polizei rät deshalb: Seien Sie vorsichtig und lassen sie keine Fenster und Türen offen stehen, wenn Sie unterwegs sind. Ein auf "Kipp" stehendes Fenster ist für Einbrecher ein offenes Fenster. Auch die häufige Gewohnheit, in den frühen Morgen- oder Abendstunden die Wohnräume durchzulüften, lockt Diebe.
Zwischen 18.30 Uhr und 01.15 Uhr stiegen die Täter über den Balkon in eine im ersten Obergeschoß liegende Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Feldstraße in Kaarst ein.
Ein Einfamilienhaus im Ortsteil Büttgen, Bonner Straße, wurde von den Tätern am Sylvester, in der Zeit von 15.30 Uhr bis 18.45 Uhr, aufgesucht. Hebelspuren an einem Fenster zeugen hier von deren Arbeit.
Auch Grevenbroich, in diesem Fall Gustorf, blieb nicht verschont. Durch aufhebeln der Balkontür einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Straße "Zum Bussebach" gelangten die Unbekannten in die Wohnung. Tatzeit: Silvester, 17.45 bis Neujahr, 03.00 Uhr.
Die Beute der Einbrecher bestand aus Schmuck, einem Notebook und einem IPod, sowie Zubehör einer Spielekonsole.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
Tipps ihrer Polizei: Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

POL-NE: Fußgängerin verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - An Neujahr (01.01.2012) wurde gegen 20:20 Uhr eine 58-jährige Fußgängerin aus Neuss bei einem Verkehrsunfall schwer verletzt.
Ein 41-jähriger aus Neuss befuhr mit seinem Wagen die Schillerstraße in Richtung Weberstraße. Aus seiner Sicht querte die Fußgängerin die Fahrbahn von links nach rechts, als er sie mit seinem PKW erfasste. Die Frau war nach der Kollision ansprechbar, musste aber dennoch zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. (pi)

POL-NE: 23-jährige bei Unfall verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Am Sonntag, 01.01.2012, gegen 15:00 Uhr, befuhr eine 23-jährige Neusserin mit einem VW Sharan die Brücke Verschiebebahnhof, aus Richtung Hauptbahnhof kommend in Richtung Fesserstraße. In einer Linkskurve kurz vor dem Brückenplateau verlor sie die Gewalt über ihr Fahrzeug. Dieses geriet ins Schleudern, drehte sich einmal um die eigene Achse und landete auf einer 40 cm hohen Fahrbahnbegrenzung aus Beton. Im Bereich der Brücke ist bei Nässe eine Geschwindigkeit von 30 km/h vorgeschrieben. Der PKW musste mittels Kran von der Betonmauer heruntergehoben und abgeschleppt werden. Zur Beseitigung von ausgelaufenem Kraftstoff wurde die Feuerwehr hinzugezogen. Für die Dauer der Fahrzeugbergung und Reinigung der Unfallstelle musste die Fahrbahn in Richtung Neuss-Furth gesperrt werden. Die Fahrerin wurde, auch auf Grund auslösender Airbags, nur leicht verletzt. Sie konnte nach ambulanter Behandlung wieder aus dem Krankenhaus entlassen. werden Es entstand ein Gesamtschaden von ca. 10.000 Euro. (Ro.)

Galopp Minarik dankt seinem Gegner

ngz-online.de Zum zweiten Mal nach 2005 sicherte sich Filip Minarik den Championatstitel bei den deutschen Rennreitern. Dafür bedankte sich der 36 Jahre alte Tscheche nicht nur bei seinem Mentor, der Jockey-Legende Hein Bollow mehr

Galopp Kirsten Schmitt nimmt Abschied von der Bahn

ngz-online.de Es war exakt 17.21 Uhr am frühen Silvester-Abend, als auf der Neusser Galopprennbahn die Lichter der Flutlichtanlage für die Saison 2011 ausgingen. Zum Glockengeläut von St. Quirin hatten um 17 Uhr die Pferde vom letzten Rennen des Jahres das Geläuf verlassen. mehr

Jüchen 100 Millionen für neue A 44

rp-online.de Mitten durch den heutigen Tagebau wird die neue Autobahn 44n verlaufen, die 2017 die A 61 ersetzen soll. Das Mammutprojekt soll im ersten Halbjahr 2012 beginnen. Doch schon jetzt sind Vorarbeiten sichtbar. mehr

Grevenbroich Einsteiger erhalten Tipps für das richtige Imkern

wz-newsline.de „Bienen halten – aber wie?“ – diese Frage möchte der Bienenzuchtverein Grevenbroich bei einem Einführungskurs für Nachwuchsimker beantworten. In Kooperation mit Bienenwissenschaftler Gerhard Liebig findet das Seminar am Samstag, 21. Januar, von 9 bis 18 Uhr im Albert-Schweitzer-Haus, Am Ständehaus 12, statt. Interessierte bekommen erste Einblicke in das Imkern, erfahren, wie ein Bienenvolk funktioniert und wie man Honig vermarkten kann. Der Kurs ist kostenlos.
Im Anschluss können die Gäste entscheiden, ob sie an einem Jahreskurs teilnehmen möchten.
Eine Anmeldung ist möglich unter 2 02181/61 437 oder per E-Mail an: kurse@bendbienen.de. Mehr Informationen zum Einsteigerkurs gibt es im Internet unter:

Einsatzbilanz der Feuerwehr Meerbusch 2011: 460 Einsätze 2011 — ein vergleichsweise ruhiges Jahr

Zufrieden blickt die Frei­wil­lige Feu­er­wehr Meer­busch auf die Bilanz der Ein­sätze im Jahr 2011 zurück. Zu 460 Ein­sätzen wurden die Frauen und Männer um ihren Wehr­leiter Her­bert Derks alar­miert und mussten damit 44 Mal weniger aus­rü­cken als noch im Jahr 2010. Erfreu­li­cher­weise ist dies der nied­rigste Wert seit 2006.
Haupt­auf­ga­ben­ge­biet sind nach wie vor die Tech­ni­schen Hilfe-Einsätze die mit 49% aller Ein­sätze in der Sta­tistik erscheinen. In 24% aller Fälle rückte die Wehr zu einem Brand aus und wurde in 27% der Alar­mie­rung nicht tätig, da sich die Situa­tion vor Ort anders dar­stellte als noch zum Zeit­punkt des Not­rufs. Glück­li­cher­weise konnten 2011 alle Ein­satz­kräfte ohne kör­per­liche Ver­let­zungen ihre Ein­sätze beenden.
Zu den größten Brand­ein­sätzen zählten im ver­gan­genen Jahr zwei aus­ge­dehnte Kel­ler­brände in Lank. Im März waren 65 Ein­satz­kräfte meh­rere Stunden damit beschäf­tigt, die Flammen im Keller eines Ein­fa­mi­li­en­hauses auf der Flie­der­straße zu löschen. Erschwert wurden die Bemü­hungen durch die extreme Hit­ze­ent­wick­lung und pech­schwarzen Rauch. Nach Abschluss der Lösch­ar­beiten war das Gebäude vor­erst unbe­wohnbar. Glück im Unglück hatten die Bewohner — sie kamen mit einem Schre­cken davon. Ähnlich erging es den rund 30 Bewoh­nern in einem Mehr­fa­mi­li­en­haus in der Loh, die Mitte Dezember früh­zeitig auf einen Kel­ler­brand auf­merksam wurden und das Gebäude vor dem Ein­treffen der Feu­er­wehr ver­lassen konnten. Eine Person wurde mit­tels einer Flucht­haube durch das Trep­pen­haus ins Freie geleitet wäh­rend zwei Per­sonen für den Zeit­raum der Lösch­ar­beiten von der Feu­er­wehr in ihrer Woh­nung betreut wurden. Die zwei­stün­digen Lösch­ar­beiten ver­brachten sie in einem ange­for­derten Lini­enbus oder kamen bei Freu­enden und Nach­barn unter. Eben­falls sorgte der Brand in einem Rei­hen­haus in Bösin­g­hoven im Juni für ein Groß­auf­gebot an Ret­tungs­kräften. Eine junge Bewoh­nerin wurde vor­sorg­lich ins Kran­ken­haus gebracht. Die Feu­er­wehr konnte grö­ßeren Schaden ver­hin­dern. Ver­ein­zelt wurde die Feu­er­wehr zu Bränden gerufen, die in Folge von Feh­lern an Elek­tro­ge­räten ent­standen. Anfang Januar brannte auf dem Pul­lerweg und im Juli auf der Barbara-Gerretz-Straße in Osterath jeweils ein Kühl­schrank. Im Oktober löschte die Feu­er­wehr auf dem Lanker Kir­mes­platz zwei bren­nende Wohn­wagen und einen Monat später stand auf der Bau­stelle des Strümper Sport­platzes ein Bagger im Voll­brand. Die PKW und Papier­con­tai­ner­brände sorgen zwar eine Zeit­lang für schlaf­lose Nächte, auch bei den Ange­hö­rigen der Frei­wil­ligen Feu­er­wehr, wirkten sich aber nicht nen­nens­wert auf der Ein­satz­sta­tistik aus.
Bei den Tech­ni­schen Hil­feein­sätzen ist allen Ein­satz­kräften noch nach­haltig ein Ver­kehrs­un­fall im Juli im Gedächtnis, bei dem ein junger Fahrer mit seinem Sport­wagen die Kon­trolle auf der A57 verlor und nach meh­reren Über­schlägen in einem angren­zenden Mais­feld zum Stehen kam. Für den Fahrer kam jede Hilfe zu spät. Der Bei­fahrer wurde von den Ret­tungs­kräften schwer­ver­letzt in ein Kran­ken­haus gebracht. Eben­falls schwer ver­letzt wurde eine junge Wil­li­cherin, die kurz vor Sil­vester auf der L154 zwi­schen Osterath und Kaarst mit ihrem PKW in einen Unfall ver­wi­ckelt wurde und nicht mehr ohne die Hilfe der Feu­er­wehr ihre Fahr­zeug ver­lassen konnte. 40 Ver­kehrs­un­fälle hatten 2010 einen Feu­er­wehr­ein­satz zur Folge. Ins­ge­samt 46 Mal wurden Ölspuren auf Meer­buschs Straßen besei­tigt. Im Oktober sorgte eine defekte Gas­lei­tung für Auf­ruhr unter anderem in einem Kin­der­garten in Büde­rich. Dieser wurde von der Feu­er­wehr aus Sicher­heits­gründen geräumt, nachdem ein Bagger die Gas­lei­tung bei Bau­ar­beiten beschä­digt hatte. Die betrof­fenen Kinder und die Erzie­he­rinnen wurden in die Räum­lich­keiten der Evan­ge­li­schen Kirche gebracht. Die Feu­er­wehr Meer­busch führte nach dem Ein­treffen Mes­sungen durch und stellte wäh­rend der gesamten Ein­satz­dauer den Brand­schutz in Form eines ein­satz­be­reiten Schauman­griffes und eines Was­ser­an­griffes sicher. Auf­fal­lend ist, dass die Ein­sätze mit Klein­tieren wie Vögel und Katzen in den letzten Jahren erheb­lich zunehmen. 30 Mal rückte die Feu­er­wehr aus, um die ver­letzten Tiere zum Tier­arzt zu bringen oder von Bäumen zu helfen. Die redu­zierte Gesamt­zahl an Ein­sätzen ist nicht zuletzt auf aus­ge­blie­bene Unwetter zurück zu führen, die in den ver­gan­genen Jahren durchaus 100 Ein­sätze in 24 Stunden beschwerten. Im letzten Jahr ver­zeichnet die Sta­tistik „nur“ 19 Sturm– und 18 Wassereinsätze.
108 Mal wurde die Feu­er­wehr gerufen ohne vor Ort tätig zu werden. Viel­fach liegen Pro­bleme bei diesen ver­meint­li­chen Ein­sätzen zu Grunde, für deren Besei­ti­gung die Feu­er­wehr nicht zuständig ist. In diesen Fällen wird in der Regel auf eine Fach­firma verwiesen.
Die haupt­amt­li­chen Kräfte der Feu­er­wache an der Inster­burger Straße wurden zu mehr als der Hälfte aller Ein­sätze alar­miert. Einer­seits ver­fügen sie mit der Dreh­leiter über ein Fahr­zeug, das regel­mäßig im gesamten Stadt­ge­biet zum Ein­satz kommt. Ander­seits ent­lasten sie tags­über in allen Stadt­eilen die orts­an­säs­sigen frei­wil­ligen Kräfte indem sie klei­nere Ein­satz­stellen eigen­ständig erle­digen. Die wei­tere Ver­tei­lung der Ein­sätze ori­en­tiert sich an der Größe der Orts­teile. Der Löschzug Büde­rich wurde zu 110 Ein­sätzen alar­miert, der Löschzug Osterath zu 107. Die Kol­legen aus Lank waren 89 Mal aktiv, gefolgt vom Strümper Löschzug mit 56 Ein­sätzen. Die Lösch­gruppe Langst-Kierst rückte 35 Mal, die Lösch­gruppen aus Nierst und Ossum-Bösinghoven je 21 bzw. zehn Mal aus. Im Schnitt dau­erte jeder Ein­satz 46 Minuten. An Sams­tagen wurde die Feu­er­wehr mit 83 Ein­sätzen weitaus öfters gerufen als an Mitt­wo­chen mit 56 Einsätzen.
Wei­tere Infor­ma­tionen finden Sie unter: www.feuerwehr-meerbusch.de

Dormagen Der Traum vom Beruf Feuerwehrmann

wz-newsline.de Für viele Kinder ist es ein Traum: Einmal eine Feuerwehruniform tragen, einmal mit einem großen Wasserschlauch hantieren oder in einem Einsatzfahrzeug mitfahren. Für Kinder aus Dormagen ist dieser Traum jetzt erreichbar: Die Kinderfeuerwehr hat für alle zwischen sechs und zehn Jahren... mehr

Kaarst Er möchte kein Held sein: Pyrotechniker Peter van Eck

wz-newsline.de Manchmal, wenn er nachts im Bett liegt, oder wenn er Geschichten aus seinem Berufsleben erzählt, wird Peter van Eck bewusst, wie oft er sich schon in Lebensgefahr begeben hat. Meistens verdrängt er diesen Gedanken schnell wieder. „Sonst könnte ich nicht mehr arbeiten“, sagt er und weiß,... mehr

Neuss Von Neuss nach Ghana in eine andere Welt

wz-newsline.de Das Sozialpraktikum des Gymnasiums Marienberg ist eine Erfahrung, die im Schulalltag nicht vorgesehen ist: Schülerinnen absolvieren drei Wochen lang ein Praktikum in einer sozialen Einrichtung. Seit 16 Jahren gibt es das Sozialpraktikum, und inzwischen weiß Karin Loosen vom Betreuungsteam... mehr

Meerbusch Gebühr für Abfallentsorgung sinkt

wz-newsline.de Bei der Verabschiedung im Dezember wurden die neuen Grundbesitzabgaben festgezurrt. Die beinhalten Veränderungen im Bereich Grundsteuern, Abfallentsorgung, Straßenreinigung, Abwasser- und Müllentsorgung. Dass der Hebesatz für die Grundsteuer A angehoben wurde, trifft die Forst- und... mehr

Neuss Die Besten...des Galoppsports 2011

wz-newsline.de Was für ein Wetter! Es nieselte, dann regnete es stärker, und das Geläuf machte den Pferden die Arbeit schwer. Sieben Rennen wurden am traditionellen Silvesterrenntag ausgetragen, und wie immer am letzten Tag des Jahres entschied sich: Wer sind die erfolgreichsten Jockeys, Trainer und... mehr

Rhein-Kreis Neuss Silvesternacht mit 239 Einsätzen

wz-newsline.de Zum Jahreswechsel bearbeitete die Polizei im Rhein-Kreis Neuss in der Zeit von Samstag 18 Uhr, bis zum Morgen des Neujahrstages um 6 Uhr insgesamt 239 Einsätze. Im Vorjahr waren es noch 187 Anlässe, die ein polizeiliches Einschreiten erforderlich machten, teilte die Polizei... mehr

Neuss Fußgängerin von Auto erfasst - schwer verletzt

wz-newsline.de Eine 58-jährige Frau ist am Neujahrstag bei einem Verkehrsunfall in Neuss schwer verletzt worden. Die Frau überquerte nach Polizeiangeben um 20.20 Uhr die Schillerstraße und wurde vom Auto eines 41-Jährigen erfasst, der in Richtung Weberstraße unterwegs war. Die Neusserin war nach der... mehr

Meerbusch Überfall auf dem Heimweg - Polizei sucht Täter

wz-newsline.de Auf dem Nachhauseweg ist an Neujahr ein 50-jähriger Mann von mehreren Jugendlichen attackiert und bestohlen worden. Gegen 4.40 Uhr machte sich der Meerbuscher von einer Bar an der Kaarster Straße auf den Heimweg. Dort traf der 50-Jährige auf eine Gruppe von vier bis fünf Jugendlichen mit... mehr

Rhein-Kreis Neuss 239 Polizei-Einsätze in der Silvesternacht

ngz-online.de Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hatte in der Silvesternacht viel zu tun: 239 Einsätze hatten die Beamten zwischen 18 Uhr am Silvesterabend und 6 Uhr am Neujahrsmorgen. Im Vorjahr waren es nur 187 Einsätze gewesen.
Wie die Polizei-Pressestelle berichtet, mussten sich die Beamten unter anderem mit 18 Fällen von Körperverletzung, elf Sachbeschädigungen, 33 Ruhestörungen und neun Bränden beschäftigen. Bei Alkohol-Kontrollen fiel nur ein Autofahrer in Dormagen negativ auf. Er musste seinen Führerschein abgeben.

Nettetal Mann bei Treppensturz schwer verletzt

ngz-online.de Ein 56-jähriger Lobbericher hat sich am Samstagmittag, 31. Dezember, bei einem Treppensturz so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus gebracht werden sollte. Aufrund schlechter Witterungsverhältnisse konnte der Hubschrauber jedoch nicht landen.
Gegen 13 Uhr holte der Lobbericher eine Kiste Mineralwasser aus dem Keller. Auf dem Weg nach oben stürzte er und fiel rückwärts die Treppe hinab. Der Mann zog sich dabei schwere Kopfverletzungen zu. Der Patient wurde mit einem Krankenwagen in eine Spezialklinik gebracht. Hinweise auf Fremdverschulden liegen nicht vor.

Neuss "Den Menschen etwas zutrauen"

ngz-online.de Im Gespräch mit NGZ-Redaktionsleiter Ludger Baten erklärt CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe welche konkreten Folgen bundespolitische Themen für den Rhein-Kreis haben. Auch 2012 will der Abgeordnete aus Neuss wieder hohe Präsenz im Wahlkreis zeigen. mehr

Neuss Krach um Neusser Napoleon

ngz-online.de Als vor 100 Jahren bekannt wurde, dass für das Neusser Museum eine Napoleon-Skulptur geschaffen wurde, geriet die Stadt in aller Munde. In ganz Deutschland schlugen die Wogen der Empörung hoch. mehr

Neuss Frau nach Unfall verletzt

ngz-online.de Ein Autofahrer hat am Neujahrstag gegen 20.20 Uhr auf der Schillerstraße eine Fußgängerin angefahren.
Die Frau (58) kam verletzt ins Krankenhaus.

Neuss Silvester-Bilanz: Deutlich mehr Einsätze der Polizei

ngz-online.de Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss hatte in der Silvesternacht deutlich mehr zu tun als noch im Vorjahr. Allerdings bleiben größere Einsätze aus.
In der Zeit zwischen Samstag, 18 Uhr, und gestern Morgen, 6 Uhr, zählte die Polizei 239 Einsätze. Im gleichen Zeitraum im Jahr zuvor waren es nur 187 Einsätze gewesen.
„Es gab keine größeren Ereignisse“, sagte ein Polizei-Sprecher, „es waren eher alles eine Summe von kleineren Einsätzen“. Sehr erfreut zeigte die die Polizei darüber, dass viele Feiernde ihr Auto hatten stehen gelassen. Denn bei den Sonderkontrollen mussten die Beamten kreisweit lediglich ein mal zugreifen und einen alkoholisierten Autofahrer zur Blutentnahme in die Polizeiwache Dormagen bringen. Sein Führerschein wurde sichergestellt.
Obwohl keine herausragenden Ereignisse zu verzeichnen waren, brachte die Silvesternacht viel Arbeit für die Ordnungshüter im Kreisgebiet. Die wesentlichen, silvesterbedingten Einsätze schlüsselte die Polizei so auf: 18 Einsätze wegen Körperverletzungsdelikte, elf wegen Sachbeschädigungen; hinzu kamen 33 Ruhestörungen und 14 Hilfeersuchen. Es gab neun Brände mit geringem Sachschaden.

Neuss Wollny-Staffel startet

ngz-online.de Die Wollnys sind Deutschlands bekannteste Großfamilie – das Leben der Neusser wird in einer Doku-Soap verfilmt. Heute startet Staffel zwei auf RTL II. mehr

Neuss Autofahrerin bei Unfall auf Brücke leicht verletzt

ngz-online.de Eine leicht verletzte Autofahrerin und – nach Schätzung der Polizei – 10 000 Euro Sachschaden, das ist die Bilanz eines Unfalls am Sonntag gegen 15 Uhr auf der Brücke über den Verschiebebahnhof. mehr

Neuss Neuss wächst nur durch Zuzüge

ngz-online.de Im Vergleich zu 1988 leben 6791 Neusser mehr in der Stadt, obwohl mehr Menschen sterben als geboren werden. Wo gebaut werden kann, ziehen junge Familien hin. Die NGZ sagt, welche Stadtteile wachsen, welche schrumpfen. mehr

Dormagen Der Euro-Historiker

ngz-online.de Rudolf Masjan betreibt seit 1971 das Fachgeschäft für Münzen und Briefmarken an der Marktstraße. Mit seinem Angebot ist er in der Region bekannt. Zum zehnten Jahrestag des Euro erzählt er, was die Währung für ihn bedeutet. mehr

Dormagen Initiative "BAD" stemmt sich gegen Bäderabriss

ngz-online.de Kerstin Born, die Vorsitzende der SSG Nievenheim-Delrath, hat mit mehreren Mitstreitern die Bürgerinitiative "Bäder Abriss Dormagen" (BAD) gegründet. Die Initiative setzt sich für den Erhalt und die zeitnahe Reparatur der beiden Hallenbäder Nievenheim und Dormagen ein. mehr

Dormagen Wo in der Stadt gebaut wird

ngz-online.de Trotz Haushaltskrise wird in 2012 in der Stadt gebaut wie lange nicht. Die Technischen Betriebe investieren in eine Schlammentwässerungsanlage, zahlreiche Straße werden erneuert. Die NGZ nennt die größten Baustellen. mehr

Grevenbroich Check fürs Aluwerk

ngz-online.de Einmal im Jahr ruht für eine Woche die Produktion im Alu-Walzwerk von Hydro – Zeit für Reparaturen. Die Instandhaltung hat ein Budget von 42 Millionen Euro. mehr

Grevenbroich Bürger fordern schnelles Internet

ngz-online.de Nicht alle Grevenbroicher surfen mit Hochgeschwindigkeit durchs Netz. In Allrath, Gustorf und Hemmerden etwa klagen Bürger über lahme Internet-Verbindungen. Die SPD fordert eine Breitband-Analyse von der Stadt. mehr

Jüchen Wir werden den Weg meistern

ngz-online.de Bürgermeister Harald Zillikens erklärt im Neujahrsgespräch mit der NGZ, wie er die Hiobsbotschaften zum Jahresende aufnahm und welchen Herausforderungen sich die Gemeinde 2012 stellen muss. mehr

Kaarst Viele neue Messdiener in Kaarst

ngz-online.de Nachwuchssorgen braucht sich die Kaarster Pfarreiengemeinschaft nicht machen: Insgesamt 66 neue Messdiener wurden jetzt offiziell eingeführt. Für die Kaarster ist diese große Zahl normal – trotz der Zunahme von Kirchenaustritten unter den Erwachsenen. mehr

Kaarst Blick ins Goldene Buch der Stadt

ngz-online.de Joachim Kardinal Meisner hat sich darin verewigt, Rudolf Scharping und Jürgen Rüttgers auch. Fünf Goldene Bücher liegen im Kaarster Stadtarchiv, zwei weitere werden genutzt: eines für Ehrengäste, eines für Empfänge. mehr

Korschenbroich Weniger Stress und mehr Zeit für die Familie

ngz-online.de Mit welchen Wünschen und Vorsätzen starten die Korschenbroicher Bürger ins neue Jahr? Die Redaktion fragte nach. mehr

Korschenbroich Archäologin leitet Museum

ngz-online.de Nina Otten leitet den Korschenbroicher Kulturbahnhof – das Museum im alten Bahnhofsgebäude. Bald möchte die 32 Jahre alte Ehrenamtlerin, die Archäologie studiert hat, dort auch Kindergeburtstage anbieten. mehr

Meerbusch Prozess: Autoknacker auf Friedhofsparkplatz

rp-online.de Es ist eine besonders perfide Masche: Immer wieder spezialisieren sich Kriminelle darauf, Fahrzeuge auf Friedhofs-Parkplätzen aufzubrechen, um daraus Geld und Wertsachen zu stehlen. mehr

Meerbusch WM-Fieber am Eisenbrand

rp-online.de Die besten Fußballerinnen der Welt kamen im Sommer in Büderich. Das Stadion am Eisenbrand diente mehreren Frauen-Nationalmannschaften als Trainingsstandort. Zudem fand ein U17-Länderspiel statt. mehr

Meerbusch Silvesterläufer trotzen dem Dauerregen

rp-online.de Sie trotzten Wind, Regen und dem inneren Schweinehund: Zum sechsten Silvesterlauf um die Freie Herrlichkeit Nierst hatte die Laufabteilung des FC Adler Nierst an den Sportplatz am Kullenberg geladen. mehr

Meerbusch 2012: Jahr der Entscheidungen

rp-online.de Im Neuen Jahr stehen viele Entscheidungen an: Soll mit der K9n das größte Straßenbauprojekt seit der Rheinquerung kommen? Gibt es eine neue Rheinbrücke? Wird das Hallenbad neu gebaut? Und wie geht es mit Ostara weiter? mehr

Rommerskirchen Die Pläne der Bürgerstiftung

ngz-online.de Die Bürgerstiftung will sich im neuen Jahr um die Gestaltung des Bahndamm ebenso kümmern wie um einen "öffentlichen Bücherschrank". Prämiert werden soll auch der beste Ausbildungsbetrieb der Gemeinde. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 2.1.2012

heute
Di 3.1.
Mi 4.1.
Do 5.1.
Fr 6.1.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 8 °C  
SW 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 9 °C  
W 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 7 °C  
SW 4

18:00
19:00
20:00
bewölkt 5 °C  
-1°
SW 4

21:00
22:00
23:00
klar 4 °C  
-2°
SW 4

00:00
01:00
02:00
klar 4 °C  
-2°
SW 4

03:00
04:00
05:00
wolkig 3 °C  
-3°
-1°
SW 4

06:00
07:00
08:00
wolkig 4 °C  
-3°
-1°
S 5
Böen km/h:
50-60
   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 2.1.2012: Vormittags ist es bei 8 Grad regnerisch, am Nachmittag gibt es bei 9 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 3 Grad.