Donnerstag, 2. Juni 2011

Zitat des Tages

"Publikum Das wichtigste ist es doch, sein Publikum zufrieden zu stellen. Die Kritiker mögen von einem Programm ganz begeistert sein, wenn es das Publikum nicht ist, bringt es gar nichts."
Luciano Pavarotti (1935-2007), italienischer Sänger (Tenor)

Fußball Alles spricht für den SV Hemmerden

ngz-online.de Im Grevenbroicher Schloss-Stadion steigt heute ab 12 Uhr das Finale im Kreispokal der Frauen zwischen dem SV Hemmerden und dem SV Bedburdyck/Gierath. Der Kreisligist aus Gierath geht als klarer Underdog in die Partie gegen den drei Klassen höher spielenden Niederrheinligisten aus Hemmerden. mehr

Hockey HTC kann Aufstieg perfekt machen

ngz-online.de Ganz gleich, was Verfolger Großflottbek in Rissen veranstaltet, mit Siegen am Samstag bei Blau-Weiß Köln (16 Uhr) und am Sonntag daheim über Schwarz-Weiß Köln (12 Uhr) hätte der Hockey-Zweitligist aus Neuss die Rückkehr ins Oberhaus geschafft. Auf den Primus wartet jedoch harte Arbeit. mehr

Fußball "Im Finale ist jeder Favorit"

ngz-online.de Mit einem Sieg heute (Anstoß 15 Uhr) über den Niederrheinligisten SC Kapellen kann der Landesliga-Aufsteiger VdS Nievenheim nach dem Titel in der Halle und der Bezirksliga-Meisterschaft das Triple perfekt machen. "In einem einzigen Spiel ist alles möglich", sagt Trainer Varol Besikoglu. mehr

Trinkwasser: Düsseldorf kooperiert mit Neuss

rp-online.de Die südlichen Gebiete der Stadt Neuss bezogen 35 Jahre lang ihr Trinkwasser aus dem Braunkohletagebau Garzweiler. Das ist künftig nicht mehr möglich. Um eine Versorgung mit frischem Wasser in diesem Gebiet zu ermöglichen, kooperieren die Stadtwerke Neuss und Düsseldorf. Teile des Trinkwassers, das aus den Brunnen am Rhein gefördert wird, werden im Wasserwerk Holthausen aufbereitet. Dafür wurde die Wasserübernahmestation Wahlscheid zwischen Grimlinghausen und Uedesheim in Betrieb genommen.

Korschenbroich EHEC: Unter sechs Infizierten ist ein Korschenbroicher

rp-online.de Die Zahl der Infektionen mit dem Darmbakterium EHEC ist im Rhein-Kreis Neuss inzwischen auf sechs Personen gestiegen. Nach Angaben des Kreisgesundheitsamtes handelt es sich um einen Patienten aus Korschenbroich, zwei Kaarster und drei Neusser. mehr

Jüchen So wird die Gemeinschaftsschule

rp-online.de Kleine Klassen, gemischte Bildungsgänge und verschiedene Wahlfächer – die Steuerungsgruppe, die die Jüchener Gemeinschaftsschule plant, hat viele Ideen. Jetzt müssen nur noch Land und Eltern zustimmen. mehr

Kino: Die Neustarts der Woche

Arrietty - Die wundersame Welt der Borger


Arrietty ist klein. Aber sie ist nicht nur klein für ihr Alter. Sie ist winzig klein und lebt mit ihrer winzig kleinen Borgerfamilie versteckt unter dem Boden eines Hauses in einem Vorort von Tokio. Es ist ein schönes Leben, aber es ist auch ein Leben voller Regeln. Denn niemand darf von ihrer Existenz wissen und vor allem darf niemand sie sehen. Bisher hat das auch immer ganz wunderbar geklappt, doch dann lernt Arrietty eines Tages den kranken Menschenjungen Sho kennen - und damit ist nicht nur für sie plötzlich alles anders? (j.b.)
mehr...

Bauernfrühstück - Der Film


Wirklich viel erreicht hat er ja eigentlich noch nicht, doch das hindert Klaus Engelhardt nicht daran, zumindest davon zu träumen. Denn das kann der Wagenwäscher und Taugenichts ohnehin am besten. Eines Tages strandet er mit dem Nobelschlitten seines Chefs allerdings in einem kleinen Dörfchen mitten im norddeutschen Nirgendwo, und hier könnte er tatsächlich einmal seinen größten Wunsch in die Tat umsetzen. Allerdings lassen dabei natürlich Neid und Missgunst nicht lange auf sich warten... (j.b.)
mehr...

Das Blaue vom Himmel


Sofia hatte nie eine besonders innige, zärtliche und liebevolle Beziehung zu ihrer Mutter. Vielmehr war das Verhältnis der beiden lange von einer starken Distanz geprägt und zuletzt hatten sie nicht einmal mehr viel Kontakt zueinander. Doch als Marga immer vergesslicher wird und Sofia sich um sie kümmern muss, geraten die Frauen damit beide in eine ganz neue Situation. Denn plötzlich sucht Marga bei ihrer Tochter Nähe und Geborgenheit und weiht sie in Sehnsüchte, Ängste und Erinnerungen ein. (j.b.)
mehr...

Eine vernünftige Lösung

Kann es in der Liebe eine vernünftige Lösung geben? Oder ist diese immer schon zum Scheitern verurteilt? Und was bedeutet das überhaupt? Diese beiden befreundeten Paare zumindest glauben, sie gefunden zu haben. Denn nach einer leidenschaftlichen Affäre zwischen zweien von ihnen wollen sie nun ihre Liebe retten, die sie schon so lange verbunden und die schon so lange gehalten hat. Aber welcher Weg ist dabei der richtige? Und kann es den überhaupt geben? (j.b.)
mehr...

Gregs Tagebuch 2: Gibt's Probleme?


Endlich sind die Sommerferien vorbei! Nach einem sehr peinlichen Zwischenfall, den Greg seinem Tagebuch anvertraute, droht sein Bruder in echter Geschwisterliebe damit, die Erkenntnisse seiner unbefugten Recherchen herauszuposaunen. Kein Wunder, dass Greg sich daher sogar auf den Schulanfang freut. Leider hat er erfolgreich verdrängt, welch großes Talent ihm nun einmal gegeben ist. Und so beginnt ein neuer Lebensabschnitt voller demütigender Niederlagen, Ärger, Frust und Peinlichkeiten. (v.f.)
mehr...

Hangover 2


Auch außerhalb von Las Vegas weiß man längst: Was in Vegas passiert, bleibt in Vegas. Aber wie bitte sieht die Sache mit Thailand aus? Nachdem die Freunde Phil, Stu, Alan und Doug in der Glitzerstadt schon einmal in ein echtes Schlamassel samt Tiger im Bad und einem Asiaten im Kofferraum geraten sind, soll im Tropenparadies bitte alles ganz nach Plan laufen. Das Problem ist nur: Das Chaos in Vegas mag dort geblieben sein, aber erst in Thailand geraten die Dinge wirklich vollkommen außer Kontrolle. (j.b.)
mehr...

Kottan ermittelt: Rien ne va plus


Manchmal fällt das Glück im wahrsten Sinne des Wortes einfach vom Himmel, obwohl es in Kottans Fall dann nicht so wirklich das Glück, sondern vielmehr erst einmal eine Leiche ist, die ihm aufs Autodach knallt. Genau durch die darf er nach seiner Suspendierung dann aber endlich wieder auf Spurensuche gehen, denn ausgerechnet Polizeipräsident Pilch bittet ihn bei der Lösung des Falls um Hilfe. Kein Wunder also, dass die Täter schon sehr bald das Nachsehen haben, denn: Kottan ermittelt wieder. (j.b.)
mehr...

Milo und Mars 3D


Manchmal können Mütter wirklich einfach nur nerven. Dann zum Beispiel, wenn sie einen zwingen, seine Hausaufgaben zu machen, sein Zimmer aufzuräumen oder den Brokkoli aufzuessen. Und dann, wenn sie einem verbieten, mit seinen Freunden draußen zu spielen, lange aufzubleiben oder stundenlang fernzusehen. All das kennt auch der junge Milo zur Genüge, und manchmal wünscht er seine Mutter deshalb am liebsten auf den Mond. Als sie allerdings dann von echten Marsmenschen entführt wird, geht die Sache definitiv zu weit. (j.b.)
mehr...

Morgen das Leben


Mit Mitte 20 weiß man noch nicht so wirklich, was man mit seinem Leben anfangen und was einmal aus einem werden soll. Man hat vielleicht einen Plan, aber mehr auch nicht. Ganz anders ist es, wenn man auf die 40 zu geht, denn da hat man den meist schon längst in die Tat umgesetzt oder ist gerade dabei, genau das zu tun, - zumindest bei den meisten. Nicht jedoch bei Judith, Ulrike und Jochen. Denn aus den unterschiedlichsten Gründen haben sie den richtigen Weg für sich im Leben noch nicht gefunden. Aber das hält sie natürlich nicht davon ab zu suchen. (j.b.)
mehr...

Source Code


Es sind die letzten acht Minuten im Leben eines Menschen, die der Soldat Colter Stevens immer wieder durchlebt, aber es sind nicht die letzten acht Minuten seines eigenen. Denn er ist nur Teil eines Experiments der Regierung, bei dem er für die letzten Augenblicke den Körper eines fremden Menschen übernimmt, um dadurch an Informationen über einen schrecklichen Terroranschlag zu gelangen. Doch mit jedem Versuch scheinen die Grenzen zwischen Stevens und den eigentlich fremden Schicksalen immer mehr zu verschwimmen? (j.b.)
mehr...

Transnationalmannschaft


Was bedeutet es eigentlich, deutsch zu sein? Wo befindet sich die eigene Heimat? Was macht sie dazu? Und kann man vielleicht auch zwei Heimaten haben? Das sind Fragen, die nicht nur Wissenschaftler beschäftigen. Es sind Fragen, die sich für manche Menschen immer wieder stellen. Und genau deshalb lässt der Dokumentarfilm diese nun zu Wort kommen. Ausgehend vom Erleben der Fußballweltmeisterschaft 2010, entsteht so ein vielfältiger Blick auf die Begriffe "Heimat" und "Nation" - und auf Deutschland. (j.b.)
mehr...

Wir sind was wir sind


Als das Oberhaupt der Familie plötzlich und unerwartet ums Leben kommt, steht die ganze Familie nicht nur vor einer großen Trauer und einem großen Schmerz. Sie sieht sich auch der Frage nach Verantwortung gegenüber, und wie es für sie alle jetzt weitergehen soll. Denn bisher hat immer ihr Vater das Essen auf den Tisch gebracht und damit für die Familie gesorgt, doch nun müssen die Kinder selbst auf die Jagd gehen - und das ist gar nicht so einfach. Denn sie sind Kannibalen und essen Menschenfleisch. (j.b.)
mehr...

Rhein-Kreis Neuss EHEC – Ein Keim, viele Sorgen

wz-newsline.de Die Anzahl der EHEC-Infektionen im Rhein-Kreis Neuss hat sich auf sechs erhöht. Vier Männer und zwei Frauen sind betroffen. Vier sollen sich in Norddeutschland angesteckt haben. Die Auswirkungen sind auch auf dem Neusser Markt zu spüren. „Ich verkaufe seit einigen Tagen fast 90... mehr

Rhein-Kreis Neuss Wirtschaft im Kreis wächst

wz-newsline.de Die positive Stimmung, die deutschlandweit von allen Wirtschaftsinstituten verkündet wird, spiegelt sich auch im Rhein-Kreis Neuss wider. Dieses Fazit zogen Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und sein Ständiger Vertreter, Jürgen Steinmetz, bei der Vorstellung des Jahresberichts der... mehr

Kaarst Steinerne Zeitzeugen erzählen die Kaarster Geschichte

wz-newsline.de Die romanische Martinuskirche im Alten Dorf ist ein steinerner Zeitzeuge. Ein Denkmal, das in den vergangenen zwei Jahren aufwändig restauriert wurde. „Ein spektakuläres Projekt “, sagt die städtische Denkmalbeauftragte Beate Düster. Bauten, die eine Bedeutung für die Geschichte der Stadt... mehr

Neuss Neuss: „Die Welt ist für mich wieder heller geworden“

wz-newsline.de Christian Lewandowski war Möbelträger. Doch die schwere Arbeit belastete seinen Körper so sehr, dass er irgendwann nur noch eingeschränkt arbeiten konnte. 2004 verlor er seinen Job schließlich. Mit der Arbeit schwand auch die Lebensfreude, er fiel in ein tiefes Loch, wurde depressiv. „Jetzt... mehr

Rhein-Kreis Neuss Gülleimporte belasten Grundwasser im Rhein-Kreis nicht

ngz-online.de Die Gülle-Importe aus den Niederlanden haben zu keiner Belastung des Grundwassers im Rhein-Kreis geführt. Mit dieser Feststellung beantwortet das Umweltamt des Kreises eine Anfrage der Fraktion "Die Linke", die sich angesichts von rund 120 000 Tonnen importierter Gülle jährlich hinter die Entscheidung des Landesumweltministers Johannes Remmel stellt, der diese Importe stoppen will. Der Kreis verweist auf die (kontrollierte) Dünge-Verordnung, nach der pro Hektar maximal 170 Kilo Stickstoff aus "Wirtschaftsdünger tierischer Herkunft" jährlich ausgebracht werden dürfen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Radstationen vor dem Aus

ngz-online.de Die Arbeitsmöglichkeiten für Langzeitarbeitslose wurden seit 2010 halbiert, jetzt drohen weitere Einschnitte. Weil öffentlich geförderte Jobs einem Wettbewerbsverbot unterliegen sollen, fürchtet die Caritas um viele Einrichtungen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Demenzzentrum in Neuss: Beschluss noch im Juli

ngz-online.de Eine Zustimmung des Kreises zu dem geplanten Demenzkompetenzentrum Rheinland (DKR) der Neusser St.-Augustinus-Kliniken ist noch vor den Sommerferien möglich. Im Planungs- und Umweltausschuss des Kreises wurde jetzt ein Zeitplan verabschiedet, der eine Beschlussfassung im Kreisausschuss am 12. Juli vorsieht. Vorausgesetzt, der von Stadt Neuss und Investor erarbeitete Kompromiss findet im zweiten Anlauf die Zustimmungen des Landschaftsbeirates. Der hatte in jüngster Sitzung sein Veto eingelegt, weil der Investor die benötigten Stellplätze ausschließlich auf einer Fläche bauen wollte, die zum Landschaftsschutzgebiet Stadtwald/Morgensternsheide liegt. Eine Tiefgarage war aus wirtschaftlichen Gründen aber auch aus Gründen des Lärmschutzes vom Investor erwogen aber verworfen worden. mehr

Neuss EHEC: Mensen stellen Essen um

ngz-online.de Grüner Salat, ungekochte Tomaten und Gurken sind von den Speiseplänen von Schulen und Kantinen verschwunden. Zu groß ist die Angst vor dem EHEC-Erreger. Im Rhein-Kreis wurde jetzt der sechste Erkrankte gemeldet. mehr

Neuss Bürgergesellschaft bestätigt Präsident Werhahn im Amt

ngz-online.de Einstimmig bestätigten die Mitglieder der Bürgergesellschaft Präsident J.-Andreas Werhahn (55) im Amt. Die Jahreshauptversammlung nahm bei den Neuwahlen zum Vorstand auch ansonsten keine Veränderungen vor. Vizepräsidentin Marina Stappen blieb wie die übrigen Mitglieder des Führungsgremiums ohne Gegenstimme. Ihnen galt der Dank der Versammlung für die geleistete Arbeit, den der ehemalige Bundestagsabgeordnete und langjährige Ratsherr Heinz Günther Hüsch formulierte. mehr

Neuss Schlicherumer feiern ab heute ihre große Kirmes

ngz-online.de Ab heute feiern die Schlicherumer vier Tage lang ihre große Kirmes. Los geht's um 11 Uhr mit dem Musikalischen Frühschoppen und dem Königsschießen um 14 Uhr. Am Samstag, 4. Juni, beginnt das Fest der Kameradschaftlichen Vereinigung Schlicherum offiziell mit dem Tambourcorps, um 18 Uhr findet das Böllerschießen statt. Um 18.45 Uhr feiern die Schützen die Heilige Messe im Festzelt, bei der auch der neue König eingeführt wird. mehr

Neuss König Karl-Josef Jansen im Mittelpunkt

ngz-online.de Schützenfest Gnadental Vier Tage wird ein buntes Programm geboten

Die Gnadentaler stehen vor vier tollen Tagen: Von Freitag bis Montag wird in dem Neusser Stadtteil das große Bürger- und Heimatfest gefeiert, in deren Mittelpunkt das strahlende Königspaar Karl-Josef und Helga Jansen steht. Doch bevor sie in den Fokus der Öffentlichkeit rücken, wird Gnadental zur Partystadt: Ab 20 Uhr steigt im Festzelt auf dem Kirmesplatz die große Eröffnungsparty, auf der der Schützenfest-erprobte "Sound Convoy" einheizen wird. Zuvor, um 18 Uhr, wird der Kirmesplatz eröffnet. Traditionell werden die Schützenfeste mit dem Böllern der städtischen Geschütze begonnen, dies ist in Gnadental nicht anders: Am Samstag um 12 Uhr kommen die Bürger und Schützen zur Festeröffnung zusammen. Vor fast genau einem Jahr traten drei Bewerber an die Vogelstange, um den neuen Schützenkönig zu ermitteln. Karl-Josef Jansen war letztlich mit dem 78. Schuss erfolgreich. mehr

Neuss Vatertag aus Müttersicht

ngz-online.de Mit Bollerwagen und Bier sind viele Männer an Christi Himmelfahrt unterwegs. Doch gerade bei jungen Familien ist diese Tradition nicht mehr so beliebt. Vier Mütter aus Neuss erzählen, was für sie heute auf dem Programm steht. mehr

Dormagen Horrems Schützenfest beginnt mit feierlicher Krönung

ngz-online.de Am Freitag ist es wieder so weit: Das stattliche Horremer Regiment tritt an. Befehligt wird es vom neuen Oberst Jürgen Klein. Bis Montagabend feiert die St. Hubertus Schützenbruderschaft ihr 91. Schützen- und Heimatfest. Eingerahmt wird das Festprogramm von zwei Höhepunkten. Zum Auftakt der Feierlichkeiten wird Kronprinz Christian Clemens auf der Horremer Domplatte gekrönt. Seinen Abschluss nimmt das Fest am Montagabend mit einem Höhenfeuerwerk um 22.30 Uhr. mehr

Dormagen Norbert-Gymnasium Knechtsteden hat neuen Schulleiter

ngz-online.de Johannes Gillrath, stellvertretender Schulleiter des St. Ursula Gymnasiums Düsseldorf, übernimmt die Nachfolge von Josef Zanders. Ab dem 1. August wird er den Campus Knechtsteden leiten. Gillrath ist Diakon im Nebenberuf. mehr


Dormagen Seniorenresidenz: SPD weist CDU-Kritik zurück

ngz-online.de Heftig angegriffen hatten Mitglieder der CDU den stellvertretenden Bürgermeister Erik Lierenfeld für sein Engagement bei der Bürgerinitiative gegen die geplante Seniorenresidenz an der Langemarkstraße – und als neuen Vorsitzenden der Jungsozialisten. mehr


Hackenbroich/Neuss Ärzte fordern fairen Wettbewerb

ngz-online.de Die Zulassung des Kreiskrankenhauses Hackenbroich für ambulante Spezialleistungen bei Krebspatienten sorgt für Unmut im Praxisnetz. Die Ärzte sehen Wettbewerbsnachteile und fordern die Rückgabe der Zulassung. mehr

Grevenbroich Uni prüft Djir-Sarais Doktorarbeit

ngz-online.de Die Universität Köln überprüft die Doktorarbeit von Bijan Djir-Sarai. Der FDP-Bundestagsabgeordnete steht im Visier der Online-Plattform „Vroniplag Wiki“. Die Plagiatsfahnder wollen in Sarais Dissertation fündig geworden sein. mehr

Grevenbroich Präsident Barmeyer regiert die Schützen

ngz-online.de Schützenfest Kapellen
Nein, das wollte Friedhelm Barmeyer nicht hinnehmen. Als abzusehen war, dass der Bürgerschützenverein sein 75-jähriges Bestehen ohne Königspaar feiern würde, hielt der Präsident im Juni 2009 persönlich auf den Vogel – und holte ihn mit dem 97. Schuss von der Stange. Jetzt steht er gemeinsam mit seiner Frau Gaby im Mittelpunkt des Jubiläums, das morgen mit einem Festkommers im Zelt beginnt. mehr

Grevenbroich Drei neue Altenheime für die Stadt?

ngz-online.de Nach dem Planungsausschuss konnte Thilo Spychalski, Geschäftsführer der St.-Augustinus-Kliniken, zufrieden sein. Die Pläne fürs Seniorenwohnstift mit 80 Plätzen und 13 betreuten Wohnungen am Klosterweg in Wevelinghoven stießen bei den Politikern durchweg auf Zustimmung. "Der optische Eindruck ist gelungen", sagte etwa Wolfgang Kaiser (CDU). Eine andere Frage ist, ob alle geplanten Altenheime auszulasten sind, auf Grevenbroich dürfte nämlich ein Bau-Boom zukommen: Auch an der Lindenstraße und Matthias-Esser-Straße in Elsen sind Seniorenzentren geplant. "Als Einzelprojekt werte ich die Pläne der St. Augustinus-Seniorenhilfe als positiv. Aber ich habe große Sorge, dass über Bedarf Pflegeplätze geschaffen werden", so Kreisdezernent Jürgen Steinmetz gegenüber der NGZ. Schon früher hatte er erklärt, dass er Leerstände und damit schlechtere Pflegequalität befürchte. Der Kreis schätzt den Mehrbedarf auf 143 Plätze 2015, zu wenig für drei neue Häuser. Doch Steinmetz erklärt auch: "Ich könnte mir vorstellen, dass jetzt andere Träger ihre Pläne zurückziehen." Fürs Haus am Klosterweg sieht Spychalski kein Auslastungsproblem. "Eine Analyse hat den Bedarf im Raum Wevelinghoven und Kapellen bestätigt", sagte er im Ausschuss. Einen großen Vorteil sieht er zudem wegen der "Traumlage" an der Erft. mehr

Grevenbroich Kunden sollen Händler benoten

ngz-online.de Im Frühling 2012 werden IHK Mittlerer Niederrhein und Werbering Passanten auf der Straße und Händler interviewen: Sie sollen die Einkaufssituation benoten, Pluspunkte und Schwachstellen nennen. mehr

Grevenbroich Stadtpark wird nach Hans-Gottfried Bernrath benannt

ngz-online.de Im Februar wurde das Thema vertagt, jetzt beschloss der Planungsausschuss einstimmig, dass der Stadtpark – mit Ausnahme des Erkens-Parks am Museum – und die Apfelwiese nach dem verstorbenen Ex-Bürgermeister Hans Gottfried Bernrath benannt werden. Auch der Erft-Weg bis zum Klosterweg erhält seinen Namen. Im Februar hatte es in CDU und UWG Bedenken gegeben, den Erckens-Park einzubeziehen, dem trägt die neue Lösung Rechnung. "Wir sollten nicht groß diskutieren, esgeht um die Würdigung eines verdienten Mannes", so Norbert Gand (CDU). Zur Park-Benennung enthielt sich die UWG. Sie hatte früher erklärt, die Benennung des Weges sei ausreichend.

Jüchen Zukunft des Tagebaus planen

ngz-online.de Was kommt nach dem Bagger: Restsee, Ackerland oder etwas anderes? Möglichkeiten sollen jetzt im neuen Landesprogramm "Innovationsregion rheinisches Revier" entwickelt werden – mit Jüchener Beteiligung. mehr

Kaarst Stadt unzufrieden mit Straßenreinigung

ngz-online.de Weggeschnipste Zigarettenkippen, ausgespukte Kaugummis, zusammengeknülltes Hamburgerpapier: Das Thema "Dreck auf Kaarster Straßen" ist eines, das immer mal wieder, mal mehr, mal weniger, für Ärger sorgt und – offenbar schwer in den Griff zu kriegen ist. Jetzt steht der Vertrag zwischen der Stadt und der für die Reinigung der öffentlichen Straßen, Wege und Plätze zuständigen Firma Schönmackers Umweltdienste im Bau- und Umweltausschuss (7. Juni) und im Rat (7. Juli) erneut auf der Tagesordnung. mehr

Kaarst Königspaar aus Driesch freut sich aufs Fest

ngz-online.de Als sein Großvater und sein Vater ihn 1980 ohne sein Wissen bei den Driescher Edelknaben anmeldeten, war Frank Kluth (37) ganz schön sauer. Aber nach dem ersten Schützenfest schlug die Verärgerung in Begeisterung um. Jetzt ist der Ur-Driescher Schützenkönig in seinem Heimatdorf. Die Residenz wird am Höhenweg 23 errichtet, auf dem Hof, den er mit seinen Eltern und seiner Königin Stefanie Koch bewohnt. mehr

Kaarst Casting für Fernsehdreh bei Friseur Braun

ngz-online.de Die Friseurklassifizierung Deutschland hat den Salon "braun – Der Friseur" vor kurzem mit fünf Sternen ausgezeichnet. Jetzt ist das Fernsehen im Kaarster Geschäft an der Maubisstraße zu Gast. Center TV begleitet am Montag, 20. Juni, von 9 bis 18 Uhr Kundinnen bei der Rundumerneuerung. Zur Auswahl der Teilnehmerinnen des Vorher-Nachher-Drehs wird es am Samstag, 11. Juni, um 15.30 Uhr ein Casting im Salon geben. "Jede Frau, die dabei mitmacht, erhält einen Gutschein", sagt Friseur Franc Braun. "Wir suchen Frauen zwischen 16 und 86 Jahren, die noch nicht wissen, wie gut sie aussehen können."

Kaarst Operette: Wir spielen "Gräfin Mariza"

ngz-online.de Einmal im Jahr gestaltet der Mittwochschor der Musikschule Mark Koll ein Bühnenstück. In diesem Jahr steht eine Operette auf dem Programm, die im Ungarn der 20er Jahre spielt. Die Darsteller Kristina Molzberger, Tobias Leo und Laura Pelzer beschreiben ihre Rollen. mehr

Korschenbroich Vom Major zum Junggesellen-König

ngz-online.de Der Ehrenamtler Fabian Hintzen ist der neue König der St.-Katharina-Junggesellen-Bruderschaft. Er fiebert Unges Pengste entgegen. mehr

Korschenbroich Altenheim: Ausbaupläne gestoppt

ngz-online.de Der Rhein-Kreis Neuss will in Korschenbroich zehn Millionen Euro investieren. Jetzt rudert er zurück und will den Umbau- und Erweiterungsbau des Kreisaltenheims erst einmal auf Eis legen. Der Grund: Es gibt zwei Investoren, die auf städtischem Grund ebenfalls Altenpflegeplätze planen. mehr

Rommerskirchen Schönmackers neuer Entsorger

ngz-online.de Das Unternehmen Schönmackers hat Keulertz Entsorgung aufgekauft und übernimmt das Müllgeschäft in Rommerskirchen und (teilweise) Dormagen. Der Standort wird aufgelöst und nach Neuss und Aldenhoven verlagert. mehr

EHEC: Kein Grund zur Panik

Seit dem 25. Mai hat sich nach Mitteilung des Kreisgesundheitsamtes die Zahl der bestätigten EHEC-Erkrankungen im Rhein-Kreis Neuss auf sechs erhöht. Im Gegensatz zum bundesweiten Trend überwiegt im Kreis die Anzahl der betroffenen Männer (vier).
Nach derzeitigen Erkenntnissen des Kreisgesundheitsamtes haben sich vier Betroffene die Infektionen mit großer Wahrscheinlichkeit bei einem Aufenthalt in Norddeutschland zugezogen, wo der Schwerpunkt des EHEC-Ausbruchsgeschehens liegt. Zwei von ihnen waren gemeinsam mit einer Reisegesellschaft in Lübeck. Das Kreisgesundheitsamt ermittelt derzeit die Anschriften der Mitreisenden.
"Ein hämolytisch-urämisches Syndrom - HUS - wurde jedoch bei keinem der sechs aktuellen Fällen im Rhein-Kreis Neuss festgestellt", betont der Leiter des Kreisgesundheitsamtes Dr. Michael Dörr.
Die Übertragung des EHEC-Bakteriums erfolgt direkt oder indirekt vom Tier auf den Menschen. Als Reservior gelten Wiederkäuer, vor allem Rinder, Schafe und Ziegen. Die Übertragung auf den Menschen erfolgt fäkal-oral wobei die Erregeraufnahme über den Kontakt mit Tierkot, über kontaminierte Lebensmittel oder Wasser erfolgt, oder auch in Folge mangelnder Hygiene durch direkten Kontakt von Mensch zu Mensch (Schmierinfektion). Der Zeitraum zwischen der Infektion und den ersten Durchfallsymptomen beträgt durchschnittlich drei bis vier Tage. Derzeit suchen bundesweit Experten nach den Ursachen des EHEC-Ausbruchs.
Amtsarzt Dr. Dörr warnt trotz steigender Fallzahlen vor Panikmache. "Das Risiko einer EHEC-Infektion lässt sich vor allem durch Hygiene deutlich einschränken, insbesondere bei der Essenszubereitung". Lebensmittel wie Obst und Gemüse gut waschen. Fleisch und Fleischprodukte sollten gut durchgegart werden. Flächen und Gegenstände, Brettchen und benutzte Messer gründlich reinigen; vor und nach der Speisezubereitung Hände waschen – und natürlich nach dem Toilettengang sowie nach Tierkontakten.
Fragen zu EHEC beantwortet das Kreisgesundheitsamt unter der Rufnummer 02181/601-5301.

POL-NE: Trunkenheitsfahrt

presseportal.de Dormagen (ots) - Am Mittwoch (den 01.06.2011) wurde um 14.20 Uhr eine Fahrt unter Alkoholeinfluss festgestellt und unterbunden.
Ein 39-jähriger Dormagener befuhr mit seinem Firmenwagen die Haberlandstr. und bog nachfolgend nach rechts auf die Zonser Str. ab. Da er mit einem Mobiltelefon telefonierte, wurde er durch einen vorbei kommenden Bezirksdienstbeamten angehalten und kontrolliert. Dabei stellte sich heraus, dass der 39-jährige sein Kraftfahrzeug unter erheblichem Alkoholeinfluss führte. Es wurde eine Blutprbe entommen und ein Strafverfahren eingeleitet.

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 2.6.2011

heute
Fr 3.6.
Sa 4.6.
So 5.6.
Mo 6.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 16 °C  
17°
20°
NO 3

12:00
13:00
14:00
heiter 18 °C  
22°
24°
NO 3

15:00
16:00
17:00
heiter 19 °C  
22°
24°
NO 3

18:00
19:00
20:00
heiter 17 °C  
18°
20°
NO 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 13 °C  
10°
NO 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C  
NO 3

03:00
04:00
05:00
wolkig 10 °C  
NO 2

06:00
07:00
08:00
heiter 13 °C  
13°
15°
NO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Donnerstag, 2.6.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab, auch zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 19 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 10 Grad ab.