Dienstag, 25. Januar 2011

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GLÄTTE

gültig von: 25.01.2011 22:00 Uhr
gültig bis: 26.01.2011 10:00 Uhr

 Vor allem bei Wolkenauflockerungen streckenweise Glätte durch Überfrieren.   

Jüchen Zillikens: "Dies ist keine Katastrophe"

RP-online.de Das Land überweist an die Gemeinde Jüchen 1,9 Millionen Euro weniger, als ursprünglich angenommen. Bürgermeister Harald Zillikens ruft dazu auf, aktiv nach Lösungen zu suchen und hofft auf ein Entgegenkommen des Kreises.  mehr

DHC Rheinland Müde Handballer verlieren in Düsseldorf

NGZ-Online.de Zweieinhalb Wochen Pause, eine Woche "knallhartes Training, vor allem im athletischen Bereich" – deshalb nahm Kai Wandschneider die 31:34-Niederlage (13:19) des DHC Rheinland im Testspiel bei der HSG Düsseldorf nicht tragisch. mehr

Neuss Dientag - 04:08 Uhr: Gemeldeter Zimmerbrand auf der Stephanstraße

Im Badezimmer einer Wohnung im 2. OG eines 4-geschossigen Wohnhauses brannte in der Nacht zum 25.01.2011 ein Heizstrahler. Das Feuer wurde durch Anwohner bereits vor dem Eintreffen der Feuerwehr gelöscht.

Von einem Trupp im Innenangriff wurde der Heizstrahler stromlos geschaltet. Mit einem Hochdrucklüfter wurden der leicht verrauchte Treppenraum und die Wohnung entraucht. Anwohner des Hauses kamen nicht zu Schaden.

Im Einsatz waren die 10 Feuerwehrkräfte des hauptamtlichen Löschzuges. Der Löschzug 11 (Stadtmitte) konnte die Einsatzfahrt aufgrund der Lage abbrechen und stellte daraufhin durch 12 Kräfte eine Bereitschaft auf der Feuerwache her. Ebenfalls an der Einsatzstelle waren Kräfte des Rettungsdienstes. Der Einsatz dauerte nur ca. 25 Minuten an.

Einsatzleiter: Peter Schöpkens

Korschenbroich / Mönchengladbach Polizisten nehmen Gladbacher bei Verkehrskontrolle fest

Bei einer Verkehrskontrolle in Korschenbroich haben Polizisten am frühen Dienstagmorgen einen Mönchengladbacher festgenommen. Bei der Routinekontrolle kam heraus, dass gegen den 33-Jährigen ein Haftbefehl vorlag.
Der Mönchengladbacher ist jedoch schon wieder auf freiem Fuß - die Haftstraße konnte gegen die Zahlung einer Geldsumme ausgesetzt werden. Warum ein Haftbefehl gegen ihn vorlag, ist nicht bekannt.

Neuss Napp ist gegen Neusser Masterplan

Der Neusser Bürgermeister Herbert Napp ist gegen einen Masterplan für seine Stadt. Durch diesen Masterplan sollen Bereiche der Innenstadt bis zum Rhein in den kommenden Jahren weiter ausgebaut werden. Dieses Konzept diene allerdings nicht der städtebaulichen Entwicklung von Neuss, es behindere diese sogar, sagte Napp auf NE-WS 89.4 - Anfrage. Fast alle geplanten Bau-Bereiche der Hammer Landstraße, die in diesem Masterplan angesprochen werden, seien schon in anderen Konzepten untergebracht. Deshalb sei dieser Masterplan völlig überflüssig. Die Mehrheit im Neusser Stadtrat hatte sich für einen Masterplan ausgesprochen.

Rhein-Kreis Neuss Handwerksbranche boomt

Im Rhein-Kreis Neuss gibt es wieder mehr Handwerksbetriebe. Insgesamt waren es Ende des vergangenen Jahres 4.885 Betriebe. Das sind fast 160 mehr als ein Jahr davor, meldet die Handwerkskammer in Düsseldorf. Die Kreishandwerkerschaft rechnet für dieses Jahr zudem mit einer Umsatzsteigerung von 1,5 bis 2 %. Außerdem geht sie davon aus, dass rund 150 neue Arbeitsplätze geschaffen werden. Im Rhein-Kreis Neuss arbeiten circa 23.000 Menschen in Handwerksbetrieben.

POL-NE: Wer kennt die verdächtigen Männer ? + Foto

pressemappe.de Meerbusch (ots) - Am 05.09.2010 entwendeten unbekannte Täter an einem Autohaus in Meerbusch von mehreren Fahrzeugen die Beleuchtungseinrichtungen und die fest eingebauten Navigationssysteme. Nun liegen der Polizei Bilder von zwei Tatverdächtigen vor, die dieser Meldung beigefügt sind. Hinweise auf die Identität der abgebildeten Männer nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Festgenommener nach Skimming-Fall in Untersuchungshaft

pressemappe.de Kaarst (ots) - Einer aufmerksamen Zivilstreife der Polizei fiel am späten Sonntag (23.01.) Abend im Vorraum eines Geldinstitutes in Kaarst ein Mann auf, der sich dort in verdächtiger Weise aufhielt. Als die Beamten den Mann überprüften fanden sie bei ihm ein komplettes Skimming-Equipment, bestehend aus einem manipuliertem Tastaturfeld und einem Kartenlesegerät. Der Osteuropäer, der sich ohne festen Wohnsitz in Deutschland aufhält, wurde vorläufig festgenommen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass der Festgenommene bereits seit Freitag (21.01.) Daten am Geldautomat ausgespäht hatte. Kurz vor seiner Festnahme hatte der dringend Tatverdächtige die manipulierten Aufsätze wieder abmontiert. Ein Richter erließ gegen den 33-Jährigen Tatverdächtigen einen Haftbefehl. Durch das Einschreiten der Polizei konnte verhindert werden, dass bereits ausgespähte und gespeicherte Daten missbräuchlich benutzt werden konnten. Finanzielle Schäden sind nach bisherigen Ermittlungen nicht entstanden. Die Ermittlungen dauern an. Die Polizei gibt Hinweise, wie man sich gegen das sogenannte Skimming schützen kann. Diese sind als PDF-Datei dieser Meldung beigefügt.

POL-NE: Fahndungserfolg nach Verkehrskontrolle

pressemappe.de Korschenbroich (ots) - Wie wichtig Verkehrskontrollen nicht nur für den Bereich der Verkehrstüchtigkeit von Personen und Fahrzeugen sondern auch bei der Kriminalitätsbekämpfung sind, zeigte sich auf eindrucksvolle Art und Weise bei einem Sachverhalt in Korschenbroich. Beamte der dortigen Wache überprüften am frühen Dienstagmorgen (25.01.2011), gegen 04.20 Uhr, einen Autofahrer, der mit seinem Fahrzeug die Rheydter Straße befuhr. Zum Umfang der üblichen Kontrollen zählt natürlich auch die Überprüfung der Fahrzeug- und Personendaten. Hierbei "spuckte" der Computer aus, dass gegen den 33jährigen Fahrer aus Mönchengladbach aktuelle ein Haftbefehl vorlag. Die Beamten nahmen den Gladbacher fest. Im Laufe des Dienstagmorgen konnte weiter ermittelt werden, dass die Haftstrafe gegen Zahlung einer entsprechenden Geldsumme abgewendet werden konnte. Nachdem den Beamten das Geld übergeben wurde, entließen sie den Autofahrer aus dem Gewahrsam.

POL-NE: Dormagenerin hatte gar keinen Führerschein

pressemappe.de Dormagen - Nievenheim (ots) - Im Rahmen einer Verkehrskontrolle überprüften Beamte der Wache Dormagen am Montag (24.01.2011), gegen 14.40 Uhr, in Nievenheim auf dem Straberger Weg die 46jährige Fahrerin eines Ford aus Dormagen. Da die Frau keinen Führerschein dabei hatte und angab, diesen zu Hause vergessen zu haben, überprüften die Polizisten diese Angaben und bekamen hier als Ergebnis mitgeteilt, dass die gemachten Angaben nicht ganz richtig waren. Da Leugnen nun keinen Zweck mehr hatte, gab die Frau an Ort und Stelle zu, gar nicht mehr im Besitz eines Führerscheins zu sein. Diesen habe sie bereits im Jahre 2010 abgeben müssen. Die Dormagenerin erwartet nun einen Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Wagen wurde an Ort und Stelle abgestellt.

POL-NE: Veränderungen an einem Mofa führten zu einer Strafanzeige

pressemappe.de Rommerskirchen (ots) - Beamte des Neusser Verkehrsdienstes überprüften am Montag (24.01.2011), gegen 15.00 Uhr, auf der Venloer Straße in Rommerskirchen das Mofa eines 16jährigen Rommerskircheners. Sowohl der "blanke" Hinterreifen als auch der abgebrochene Bremshebel fielen als Mängel sofort auf. Bei näherer Kontrolle stellten die Beamten dann auch technische Veränderungen fest, durch die eine Leistungssteigerung des Fahrzeug erreicht wurde. Da der junge Mann aber nur im Besitz einer Mofaprüfbescheinigung war und man hiermit nur Fahrzeuge bis zu einer Geschwindigkeit von 25 Stundenkilometern fahren darf, erwartet ihn nun eine Strafanzeige wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis. Der Heimweg des Rommerskircheners stand unter dem Motto: "Wer sein Mofa liebt, der schiebt."

POL-NE: Ladendiebe stahlen Schuhe

pressemappe.de Rommerskirchen - Eckum (ots) - Am Montag (24.01.2011), gegen 17.00 Uhr, betraten vier Personen ein Lederwarengeschäft im Mariannenpark. Während die beiden Männer kurz darauf die Beschäftigten des Geschäfts in ein Gespräch verwickelten, schauten sich die beiden Frauen die ausgestellte Ware an. Kurz darauf schrillte der Alarm am Ausgang und den Mitarbeitern des Lederwarengeschäft gelang es noch, die beiden 20 und 26 Jahre alten Frauen, die in Deutschland keinen Wohnsitz haben, vor dem Geschäft fest zu halten. In einer mitgeführten Tasche fanden sich dann insgesamt 10 Paar Schuhe, die aus dem Geschäft stammten, aber nicht bezahlt worden waren. Die beiden Frauen wurden durch die Polizeibeamten fest genommen und dem Gewahrsam in Grevenbroich zu geführt. In Absprache mit der zuständigen Staatsanwaltschaft wurden sie nach Zahlung einer Sicherheitsleistung vorläufig entlassen. Weitere Ermittlungen dauern derzeit noch an.

POL-NE: Hausbewohnerin überrascht Einbrecher auf frischer Tat

pressemappe.de Neuss - Furth (ots) - Am Montag (24.01.2011), gegen 15.30 Uhr, verständigte die Bewohnerin einer Doppelhaushälfte auf der Venloer Straße telefonisch die Neusser Polizei, da man kurz zuvor versucht hatte, bei ihr ein zu brechen. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass zwei Mädchen sich zur Haustür begeben hatten und dort mehrfach schellten. Da diese Mädchen der Hausbewohnerin unbekannt waren, öffnete sie die Tür nicht und zog sich ins Haus zurück. Unmittelbar danach gingen die beiden Mädchen um das Haus herum und begannen auf der Gebäuderückseite, eine Balkontür auf zu hebeln. Hierbei gab sich die Hausbewohnerin zu erkennen und die beiden Täterinnen flüchteten vom Tatort in Richtung Venloer Straße. Die Beschreibung lautet wie folgt: zwei Mädchen, etwa 16 Jahre alt, cirka 160 Zentimeter groß, die eine bekleidet mit einem Mini-Jeansrock und einer dicken Strumpfhose trug eine Basballkappe und die andere war bekleidet mit einer Jeanshose und trug ebenfalls eine Kappe. Zeugen, denen die beiden Mädchen aufgefallen sind, als sie fluchtartig den Tatort auf der Venloer Straße verließen, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Neusser Kriminalpolizei zu melden.
Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jegliche Konfrontation. Wer einen Einbrecher bemerkt, sollte sich ihm keinesfalls entgegenstellen. Nicht den "Helden" spielen, sondern stattdessen so schnell wie möglich die Polizei unter der Notrufnummer "110" verständigen.

POL-NE: Einbrecher ließen sich auch von verschlossenen Innentüren nicht aufhalten

pressemappe.de Neuss Furth (ots) - Die kurze Abwesenheit der Bewohner eines Hauses auf der Geulenstraße nutzten derzeit unbekannte Einbrecher am Montag (24.01.2011) in der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 16.30 Uhr für ihren Beutezug aus. Vor Ort konnte die Polizei ermitteln, dass die Diebe zunächst versucht hatten, an der Gebäudefront zwei Fenster auf zu hebeln. Da diese Fenster jedoch den Einbruchsversuchen Stand hielten, begaben sich die Täter auf die Gebäuderückseite und hebelten hier ein Fenster auf. Nun hatten sie Zugang in die Innenräume des Hauses. Auch verschlossene Innentüren wurden auf der Suche nach Beute gewaltsam geöffnet. Was den Einbrechern letztlich in die Hände fiel, kann derzeit noch nicht gesagt werden und muss von den Geschädigten erst ermittelt werden. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.
Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden- Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen.
Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist. In der dunklen Jahreszeit häufig schon bei Einbruch der Dämmerung und an Wochenenden. Dabei werden etliche Einbrüche in Wohnräume durch Leichtsinn und Sorglosigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner ermöglicht oder erleichtert. Da wird die Wohnungs- oder Haustür nur ins Schloss gezogen und nicht abgeschlossen, da kommt der Schlüssel in sein vertrautes "Versteck" unter der Matte, im Blumenkasten oder auf dem Türrahmen, da bleiben beim Verlassen Fenster, Balkon- oder Terrassentüren auch in von außen erreichbarer Lage auf "Kipp".
Sich vor den Gefahren zu schützen, die durch solch ein Verhalten entstehen, hat jeder selber in der Hand. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer. Termine können unter der Nummer 02131/3000 gemacht werden.

Kaarst Lokalsport Volleyball: Erster Sieg der Kaarster Damen

Nach nunmehr rund eineinhalb Jahren ohne Sieg haben die Damen am Samstag ihren ersten, längst überfälligen 3:0-Erfolg eingefahren.

Am Auswärtsspieltag zu Gast beim Osterather TV 2 habe die gegnerische Mannschaft 2 des DJK Kleinenbroich durch eine schlechte Leistung sicherlich einen guten Teil zum Kaarster Sieg beigetragen, so Trainer Ralf Schilling, doch lobt er im selben Atemzug die klare Linie im Spiel seiner "Mädels", ihre guten Aufschäge sowie ihren Kampfgeist, keinen Ball verloren zu geben. All dies habe zum verdient deutlichen Sieg geführt, in dem allein der dritte Satz "etwas knapp" ausfiel. Ralf beschreibt eine "klar aufsteigende Tendenz" seiner Schützlinge, die bereits beim knappen 2:3 gegen den Tabellenzweiten Osterather TV 2 am letzten (Heim-) Spieltag begann.
An der Tabelle der Kreisliga hat sich durch diesen Sieg des Kaarster Damen-Teams leider noch nichts geändert; Kleinenbroich behält den 6. von 9 Rängen und Kaarst bleibt weiterhin am unteren Ende der Tabelle – mit nur noch 2 Punkten Abstand zum Nächstplazierten, dem SV Rosellen 3! Wir wünschen dem Kaarster Team, dass die beschriebene Tendenz weiter fortschreitet, sodass es die 'Rote Laterne' hoffentlich bald abgeben kann.
Das nächste Spiel findet am Samstag, dem 29.01.2011, um 15:00 Uhr statt, gegen den Gastgeber von der TG Neuss, aktuell Tabellenzweiter.

DHC Rheinland Müder DHC verliert in Düsseldorf

NGZ-Online.de Zweieinhalb Wochen Pause, eine Woche "knallhartes Training, vor allem im athletischen Bereich" – deshalb nahm Kai Wandschneider die 31:34-Niederlage (Halbzeit 13:19) des DHC Rheinland im Testspiel bei der HSG Düsseldorf nicht tragisch: "Die Düsseldorfer sind schon länger im Training und hatten bereits zwei Testspiele bestritten", meinte der Trainer des Handball-Bundesligisten, "bei uns war eine gewisse Müdigkeit deutlich zu spüren." mehr

Junge Union fordert: Neuss ins Web 2.0

Die Junge Union Neuss möchte, dass die Stadt Neuss die Möglichkeiten des Web 2.0 intensiver als bisher nutzt. „Facebook, Twitter und Co. gehören mittlerweile zum Standardprogramm der Kommunikation. Wer heute nicht in den sozialen Netzwerken im Internet präsent ist, den gibt es faktisch fast gar nicht – zumindest nicht in der jüngeren Generation“, erläutert JU-Vorsitzender Thomas Kaumanns die Situation. Deshalb müsse die Stadt in diesem Bereich aktiv werden.

Der CDU-Nachwuchs hat sich in der jüngeren Vergangenheit intensiv mit der Rolle der neuen Medien in der öffentlichen Verwaltung auseinander gesetzt und dabei auch die zahlreichen Möglichkeiten des e-Governments kennengelernt. Kaumanns, der auch der Verbandsversammlung der IT-Kooperation Rheinland angehört, sieht die Stadt Neuss in diesem Bereich insgesamt gut aufgestellt.

Korschenbroich FDP will bei Kultur und Straßenkataster sparen

RP-Online.de  Gut 66 000 Euro "schwer" ist nach Angaben der Korschenbroicher FDP eine Sparliste, welche die Liberalen bei einer Tagung zum städtischen Haushalt für 2011 erstellt haben. mehr

Zitat des Tages

"Ein Kapitel Jean Paul ist ein unvergleichlich reicheres Dokument als alles, was das Internet mir abliefern könnte."
Adolf Muschg (*1934), schweizerischer Autor (Das Licht und der Schlüssel)

Wetter Dienstag, 25.1.2011

 Dienstag, 25.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schneeschauer regnerisch Regen Regen

2°C 3°C 2°C 3°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Regen regnerisch Regen Regen

4°C 4°C 2°C 1°C


Bis zum Mittag regnet es teilweise recht stark, zum Nachmittag ist es bei Werten um 4 Grad regnerisch. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf -1 Grad ab.



 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

regnerisch Regen Regen Regen

-1/3°C -3/0°C -4/-1°C -6/-1°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Mittwoch ist es meist bedeckt bei 3 Grad am Tag und -1 Grad in der Nacht. Bei maximal 0 Grad am Donnerstag zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig.

Dormagen Betrunkene reagiert nicht auf rote Ampeln und Blaulicht

wz-newsline.de Drei Mal fuhr sie bei Rot über die Ampel, dann reagierte sie nicht auf Stoppsignale der Polizei: Am frühen Montagmorgen, gegen 1.30 Uhr, bemerkte eine Dormagener Streifenwagenbesatzung einen schwarzen Ford, der von der Kreuzung Unter den Hecken / Florastraße nach links auf die... mehr

Neuss Inspiration für verliebte Paare

wz-newsline.de „Kinderanimation auf einer Hochzeit? Stimmt eigentlich! Daran hätten wir gar nicht gedacht“, sagt eine Besucherin. Der Service von Vali Osmanaj aus Dormagen sorgt bei Heiratswilligen regelmäßig für positive Überraschung. Dabei ist die Sache ganz einfach. Mit Schminken und... mehr

Neuss Landesblick auf Erfttal-Projekt

wz-newsline.de Die neuen Wohnquartiere des Neusser Bauvereins wecken das Interesse der neuen Landesregierung: Am Montag waren Vertreter des Düsseldorfer Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Bauen, Wohnen und Verkehr mit Landtagsabgeordneten des Ausschusses für Bauen, Wohnen und Verkehr zu Gast in Neuss.... mehr

Dormagen Investor-Gespräche auf Eis gelegt

wz-newsline.de „Baubeginn Februar 2011“ vermeldet seit einigen Tagen die Projekttafel auf dem Gelände der alten Zuckerfabrik. Eine sehr optimistische Ankündigung angesichts wesentlicher Details, die zwischen der Stadt Dormagen und dem Investor Redos Real Estate nach wie vor ungeklärt sind. Dennoch... mehr

Neuss In den Häfen ist es eng

wz-newsline.de Mit ihrem trimodalen Containerterminal (Schiene, Straße, Wasser) sind die Neuss-Düsseldorfer Häfen (NDH) schon jetzt eine der wichtigsten regionalen Drehscheiben. Nach einem überdurchschnittlich guten Jahr 2010 für die Logistikbranche will der Hafen seine Position weiter ausbauen. mehr

Neuss 12 000 Teller für den Genießertreff

wz-newsline.de Kulinarisch wird es am Donnerstag ab 18 Uhr in der Stadthalle. Beim 9. Genießertreff präsentieren sich dann 28 Gastronomen. 10 000 Gläser, 12 000 Teller und Bestecke werden ab 18 Uhr für die Gäste bereit stehen und liegen. „Es muss gemacht werden, aber es darf nicht bemerkt werden“, erklärt... mehr

Neuss Neuer Zündstoff im Masterplan-Plan

wz-newsline.de Ideen, Gutachten und Konzepte gibt es reichlich. Doch ein übergreifender Plan, wie sich das Gebiet zwischen Innenstadt und Rhein entwickeln soll, fehlt: Das ist Ansicht der Kommunalpolitiker, die nach Anstoß von CDU und FDP im Dezember die Erarbeitung eines Masterplans mit dem Titel „Neuss... mehr

Neuss Rupprath holt zwei Sterne

NGZ-Online.de Am zehnten Tag des RTL-Dschungelcamps stand Thomas Rupprath im Mittelpunkt des Geschehens. Der Neusser Schwimmer trat zusammen mit Sänger Jay Khan zur Prüfung an. Rupprath holte zwei Sterne. mehr

Thomas Rupprath: seine Zeit beim Neusser Schwimmverein  

Neuss Als Ehepaar zurück zu Funken

NGZ-Online.de Vor einem Jahr machte Olaf Albrecht bei der Star-Revue in Neuss seiner Freundin Sandra vor 1000 Jecken einen Heiratsantrag. In diesem Jahr sind sie als Eheleute wieder bei der Sitzung der Blauen Funken in Neuss dabei. mehr

Neuss Stadt räumt vor dem Deich auf

NGZ-Online.de Das Wasser des Rhein hat sich zurückgezogen und im Rheinvorland tonnenweise Müll liegen lassen. Der wird nun in tagelanger Handarbeit eingesammelt. Parallel hat die Deichbegehung begonnen, aber keine Schäden offenbart. mehr

Neuss Stadt hält an hohem Bestattungsniveau fest

NGZ-Online.de Die Gerichte haben definiert, was zu einem behördlich angeordneten Begräbnis gehört, doch dieser Standard ist nicht der in Neuss gepflegte. "Wir tun mehr als das", stellte Ordnungsamtsleiter Uwe Talke fest. Damit die Stadt trotzdem die Kosten im Griff behält, wird die Leistung alle zwei Jahre öffentlich ausgeschrieben. Den Zuschlag für die Jahre 2011 und 2012 erhielt jetzt ein Neusser Bestattungsunternehmen. mehr

Neuss GWN-Produkt auf der "boot"

NGZ-Online.de Die Gemeinnützigen Werkstätten Neuss sind erstmals als Produktentwickler tätig geworden. Entstanden ist ein Gerät zur Aufbereitung von Trinkwasser. Die Prototypen werden auf der "boot" gezeigt, bevor sie in Serie gehen. mehr

Dormagen Säureunfall an der A57Über sieben Stunden war die Raststätte Nievenheim-West in Richtung Köln gestern gesperrt.

NGZ-Online.de 20 000 Liter Schwefelsäure hatte der Gefahrgut-Transporter gestern in Rotterdam geladen. Der Stoff kam aus Irland und sollte in den Chempark nach Leverkusen transportiert werden. Doch an der Autobahnraststätte Nievenheim entdeckte der Fahrer während einer Kaffeepause ein Leck. Schwefelsäure tropfte aus dem Tank seines Anhängers – eine Weiterfahrt war ausgeschlossen. Die alarmierten Rettungskräfte räumten die Raststätte und sperrten sie für über sieben Stunden. Die Feuerwehr dichtete den Tank ab. mehr

Dormagen Ein Leben für die Lyrik

NGZ-Online.de Schon im Deutschunterricht neckte die heute 75-jährige Gisela Schäfer ihre Lehrerin mit frechen Gedichtszeilen. Heute ist sie Preisträgerin des 13. Gedichtwettbewerbs der Bibliothek deutschsprachiger Gedichte. mehr

Grevenbroich Erft-Aale werden immer fetter

NGZ-Online.de Der Bestand an Aalen in der Erft wird immer geringer. Gleichzeitig werden die gefischten Exemplare aber immer größer. Der Erftverband besetzt den Fluss pro Jahr mit 12 000 Jung-Aalen. mehr

Grevenbroich Warnstreik am Kraftwerk

NGZ-Online.de Gestern Morgen haben gut 800 RWE-Beschäftigte vor dem Kraftwerk Neurath die Arbeit niedergelegt. Sie fordern eine bessere Bezahlung. Scheitert heute die Tarifrunde in Dortmund, könnte es zum Generalstreik kommen. mehr

Grevenbroich Stadt stellt heute Dehoga-Urteil zur Erfthalle vor

NGZ-Online.de Die Stadt hat für heute zu einem weiteren "Runden Tisch" zur Zukunft der Erfthalle geladen. Rund 200 Vertreter von Vereinen, Verwaltung und Politik werden um 19 Uhr zur Diskussion in Frimmersdorf zusammenkommen. Im Mittelpunkt der Veranstaltung wird eine Bewertung des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes (Dehoga) stehen. Er hat sich mit der Frage beschäftigt, welche Chancen und Möglichkeiten eine sanierte Erfthalle im Städtedreieck Neuss, Köln und Mönchengladbach haben könnte. Das Gebäude, das aus den 1970er Jahren stammt, muss auf Vordermann gebracht werden. Bis zu zwei Millionen Euro kostet die Sanierung der Halle.

Kaarst Schützen wählen Brudermeister

NGZ-Online.de Fünf Stunden dauerte die Jahreshauptversammlung der Holzbüttgener Schützen. Bei der Wahl zum neuen 1. Brudermeister setzte sich Volker Schöneberg gegen den Favoriten des Vorstandes, Thomas Tillmann, durch. mehr

Kaarst 1167 Kaarster Schützen – ein neues "Allzeithoch"

NGZ-Online.de Die Kaarster St. Sebastianer haben einen neuen 2. Brudermeister, der zugleich Geschäftsführer ist: Ricardo Lehmann hatte schon seit einiger Zeit vor, sich von dieser Aufgabe zu trennen. Jetzt konnte mit Stefan Stamm ein geeigneter Nachfolger präsentiert werden. Als Vorstandsmitglied war Stamm bislang für die Pressearbeit zuständig – diese Aufgabe hat jetzt Guido Otterbein übernommen. Ricardo Lehmann wurde zum Ehrenvorstandsmitglied ernannt. Und er wird sich nach 16 Jahren Vorstandsarbeit nicht völlig zurückziehen, sondern sich auch künftig Kontakt zu den Sponsoren der Bruderschaft aufnehmen beziehungsweise halten. mehr

Jüchen Holzer Wasserturm: Laterne ging bei der Sprengung zu Bruch

NGZ-Online.de Die sogenannte Laterne, eine Dachkonstruktion auf dem Hochbehälter des Holzer Wasserturms, konnte bei der Sprengung am Samstag nicht erhalten werden. Viele Bürger hatten auf die Bewahrung der markanten Spitze des Holzer Wahrzeichens gehofft. Der Wasserturm war als letztes Gebäude von Holz aufgrund der Umsiedlung für den Braunkohletagebau gesprengt worden. Die Kuppel mit der "Laterne" rollte nach dem Aufprall unerwartet weiter. mehr

Jüchen Schülerzahl wird sinken

NGZ-Online.de Die Zahl der Schüler wird sinken: An den Jüchener Grundschulen ist im Schuljahr 2011/12 aber noch Entwarnung angesagt. Bildung und Familienfreundlichkeit sollen, so Bürgermeister Zillikens, 2011 Priorität genießen. mehr

Rommerskirchen Mit Kamera die Welt entdeckt

NGZ-Online.de 26 Jahre hat Franz Wagenbach aus Butzheim als Kameramann für die ARD im Ausland verbracht. In seiner alten Schule berichtete er jetzt über seine Arbeit – die er eine zeitlang gemeinsam mit Ulrich Wickert anging. mehr

Meerbusch Kopfschmuck mit Pfiff

RP-Online.de Mit einer klassischen Karnevalsgesellschaft hat die KG Fettnäppke nicht allzu viel am Hut. Frack und Narrenkappe findet man dort nur in Ausnahmefällen. Dafür wird das Programm komplett selbst gestaltet. mehr

Meerbusch Gemeinde bereitet den Neubau vor

RP-Online.de Der Startschuss ist gefallen: Jetzt sind in der evangelischen Kirchengemeinde Büderich die Diakonie und die Verwaltung in ihre Übergangsquartiere umgezogen und machen damit den Weg für die geplanten Um- und Neubauarbeiten an der Bethlehemkirche frei. mehr

Meerbusch Ende der Krise sichtbar

RP-Online.de Die Zahl der Firmenpleiten in Meerbusch war in der zweiten Jahreshälfte 2010 stark rückläufig. Die Creditreform Düsseldorf/Neuss urteilt: Der Wirtschaftsaufschwung hat die Insolvenzstatistik erreicht. mehr
 
Millionenspritze für Meerbusch