Donnerstag, 5. August 2010

POL-Neuss: Keine heiße Spur nach der Fernsehfahndung in Aktenzeichen XY

Neuss / Dormagen (ots) - Mit unserer Presseveröffentlichung vom 02.08.2010 - 11.44 - informierten wir über einen Kriminalfall, der am 04.08. 2010 in der Fernsehsendung "Aktenzeichen XY" behandelt wurde. Mehrere Überfälle auf verschiedene Bau- und Einkaufsmärkte in Nordrhein-Westfalen waren Inhalt der Öffentlichkeitsfahndung. Nach und während der Ausstrahlung im ZDF gingen bei der Polizei im Rhein-Kreis Neuss und im Aufnahmestudio des ZDF in München insgesamt 11 Hinweise zu den Überfällen ein. Allen Hinweisen wird nachgegangen. Bis jetzt ist nicht zu erkennen, dass sich neue Erlkenntnisse für die Ermittler ergeben.

POL-Neuss: Wohnungseinbrecher kamen über die Terrasse.

Neuss-Gnadental (ots) - Am Mittwoch (04.08.10), in der Zeit von 11.35 Uhr bis 12.35 Uhr, hebelten unbekannte Einbrecher die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Koenenstraße auf.
Anschließend durchsuchten sie im Haus sämtliche Schränke und entwendeten einen Laptop, Bargeld, zwei Damenarmbanduhren und diverse Schecks. Zur Tatzeit beobachteten aufmerksame Zeugen drei verdächtige junge Männer in unmittelbarer Nähe des Hauses. Das Trio war etwa 20 bis 21 Jahre alt und ungefähr 180 Zentimeter groß. Zwei Personen waren mit blau karierten Hemden bekleidet, der Dritte trug ein schwarzes Hemd. Einer von ihnen war mit einem Fahrrad unterwegs. Die Drei hatten ein südländisches Erscheinungsbild.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die verdächtigen Personen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-Neuss: Einbruch in Autowaschanlage.

Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen zwischen Dienstag (03.08.), 19.00 Uhr und Mittwoch (04.08.), 07.55 Uhr, in die Geschäftsräume einer Autowaschanlage im Gewerbegebiet auf der Detlev-Karsten-Rohwedder-Straße ein. Hier durchsuchten sie einige Behältnisse nach Beute. Mit einem erbeuteten Bargeldbetrag verließen sie anschließend das Gebäude. Weiterhin brachen sie auch noch einen Staubsaugerautomaten auf dem Freigelände auf. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-Neuss: Nach der vorläufigen Festnahme eines Fahrraddiebes, sucht die Polizei nun den Besitzer eines Cityfahrrades.

Neuss-Innenstadt (ots) - Am Mittwoch Vormittag (04.08.10) überprüfte ein Polizeibeamter gemeinsam mit einem Mitarbeiter vom Kommunalen Service Dienst des Ordnungsamtes der Stadt Neuss einen jungen Fahrradfahrer. Der 17-jährige Neusser fiel den Beiden mit seinem Fahrrad auf dem Gehweg der Bleichstraße auf. Während der Kontrolle des Jugendlichen, stellte sich heraus, dass er das Damenrad, mit dem er unterwegs war, am Montag auf der Theresienstraße unberechtigterweise an sich genommen hatte. Nun nutzte er den fahrbaren Untersatz für seine Zwecke, um für einen Ferienjob von der Neusser Innenstadt in den Randbezirk von Neuss zu gelangen. Das Fahrrad wurde sichergestellt; Hinweise auf den eigentlichen Besitzer liegen momentan nicht vor. Der Junge wurde anschließend in die Obhut seines Vaters gegeben. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Cityrad der Marke Gazelle mit Nabenschaltung. Wer ein solches Rad vermisst, wird gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-Neuss: Unbekannte brechen VW Transporter auf.

Neuss-Gnadental (ots) - Aus einem blaufarbenen VW-Transporter, der auf dem Parkplatz an der Erftbrücke Berghäuschensweg abgestellt war, stahlen am Mittwoch (04.08.10) unbekannte Täter unter anderem ein mobiles Navigationsgerät. Lediglich zehn Minuten reichten den Unbekannten, um gegen 15.00 Uhr, die Scheibe der Fahrertür einzuschlagen und aus dem Innenraum das Navigationsgerät, ein Samsung Handy und einen Rucksack mit persönlichen Gegenständen zu stehlen.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Kino Neustarts 05.08.2010

Kindsköpfe
08/04/0201 :
Komödie (102 min) - Fünf alte Freunde und ehemalige Sportkameraden (Adam Sandler, Kevin James, Chris Rock, Rob Schneider und David Spade) treffen sich nach vielen Jahren wieder, um ihrem verstorbenen Basketball-Trainer aus Kindheitstagen die letzte Ehre zu erweisen. Zusammen mit ihren Ehefrauen (Salma Hayek, Maria Bello, Maya Rudolph) und Kindern verbringen sie das lange Feiertagswochenende rund um den 4. Juli in einem Haus am See, wo sie vor langer Zeit einmal ihre Meisterschaft gefeiert haben. Die Freunde versuchen, da anzuknüpfen, wo sie damals aufgehört haben, und stellen fest, dass Älterwerden nicht automatisch auch Erwachsenwerden bedeutet...
Ein Film von Dennis Dugan
Mit Adam Sandler,Kevin James,Salma Hayek,Chris Rock,David Spade
Pressespiegel : 2 Stars - User : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 442 Kinos | Trailer | Bilder |

Freche Mädchen 2
08/04/0201 :
Familie (97 min) - Stress lass nach …! - Da waren die "frechen Mädchen" gerade noch bis über beide Ohren verliebt, und auf einmal geraten alle Gefühle durcheinander. Mila (Emilia Schüle) hat sich mit Markus (Jonathan Beck) gestritten und während sie zusammen mit Hanna (Selina Shirin Müller) und Kati (Henriette Nagel) auf Chorfahrt in den bayerischen Bergen ist, verbringt Erzfeindin Vanessa (Christina Peifer) die Ferien bei Markus auf dem Reiterhof. Mila kocht vor Eifersucht.

Hanna und Kati haben derweil ganz andere Probleme: Branko (Ben Unterkofler) will Hannas Musik-Karriere vorantreiben und gerät dabei mit ihr mächtig aneinander. Und Kati weiß mal wieder gar nicht, wo ihr der Kopf steht: Bekommt Tobi (Vincent Bruder) auf der Verliebtheitsskala noch die Höchstpunktzahl, oder ist der attraktive und vor allem ältere Robert (Dennis Herrmann) nicht viel cooler? Auf der Jubiläumsfeier der Schule kommt es schließlich zum großen Gefühlsfinale. Wie gut, dass in all dem Chaos eines sicher ist: Nichts ge...
Ein Film von Ute Wieland
Mit Armin Rohde,Maximilian Brückner,Jonathan Beck,Matthias Brandt,Jannis Niewöhner
Pressespiegel : 3 Stars - User : 3 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 393 Kinos | Trailer | Bilder |

Kiss & Kill
08/04/0201 : Komödie (101 min) - Nach einer weiteren verkorksten Beziehung ist Jen Kornfeldt (Katherine Heigl) sicher: Sie wird sich nie wieder verlieben! Aber dann reist sie mit ihren Eltern nach Nizza – und trifft ihren Mr. Right: den schönen und weltgewandten Spencer Aimes (Ashton Kutcher). Bald leben beide frisch verheiratet in einer ganz normalen amerikanischen Vorort-Idylle. Bis es am Morgen nach Spencers 30. Geburtstag zu einer klitzekleinen Vertrauenskrise kommt. Es stellt sich nicht nur heraus, dass Spencer ein internationaler Super-Spion war - plötzlich wird er auch von einer ganzen Armee von Auftragskillern gejagt! Während die beiden Kugeln ausweichen, die netten Verwandten auf Abstand halten und in der Nachbarschaft das glückliche Paar spielen, haben sie also auch eine Menge zu besprechen.
Ein Film von Robert Luketic
Mit Katherine Heigl,Ashton Kutcher,Tom Selleck,Catherine O'Hara,Katheryn Winnick
Pressespiegel : 2 Stars - User : 3 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 341 Kinos | Trailer | Bilder |

Me Too – Wer will schon normal sein?
08/04/0201 : Tragikomödie (103 min) - Daniel ist es gewöhnt, daß andere ihm wenig zutrauen und ihn verstohlen verschämt anschauen. Er hat ein klitzekleines Chromosom zu viel - Daniel ist mit dem Down Syndrom zur Welt gekommen. Jetzt, mit 34 Jahren, hat er ein Studium mit Auszeichnung abgeschlossen. Das hätte wirklich niemand für möglich gehalten! Voller Energie, Lust und Freude beginnt er seinen neuen Job und trifft doch wieder auf alte Vorbehalte bei Freunden, Kollegen und selbst bei seiner Familie. Als sich zwischen seiner Kollegin Laura und ihm eine intensive Freundschaft entwickelt, sind alle völlig verunsichert. Die Ablehnung, auf die ihre Freundschaft stößt, führt diese beiden rebellischen Seelen noch enger zusammen: sie verlieben sich – unerwartet und überraschend für sie selbst und unvorstellbar für alle Anderen.
Mit Lola Dueñas,Isabel Garcia Lorca,Ana De los Riscos,Maria Bravo,Lourdes Naharro
Pressespiegel : 4 Stars - User : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 57 Kinos | Trailer | Bilder |

Eine Karte der Klänge von Tokio
08/04/0201 : Drama (106 min) - Ein Thriller über einen Fischmarkt-Angestellten, der ein zweites Leben als Auftragskiller führt.

Ein Film von Isabel Coixet
Mit Rinko Kikuchi,Sergi López,Min Tanaka,Manabu Oshio,Takeo Nakahara
Pressespiegel : 3 Stars - User : 3 Stars - Filmstarts : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 32 Kinos | Trailer | Bilder |

Themba
08/04/0201 : Drama (105 min) - Der 11-jährige Themba lebt mit seiner Mutter Mandisa und seiner jüngeren Schwester Nomtha in armen Verhältnissen in einem kleinen Dorf im Eastern Cape. Seine große Leidenschaft gilt dem Fußball: Er nutzt jede Gelegenheit, um mit seinem besten Freund Sipho zu kicken und den Vorbildern Zidane, Ronaldo oder den südafrikanischen Stars wie Andile Khumalo nachzueifern. Gemeinsam mit seinen Fußballfreunden gründet Themba die „Lion Strikers“.
Ein Film von Stefanie Sycholt
Mit Junior Singo,Patrick Mofokeng,Jens Lehmann,Simphiwe Dana,Anisa Mhlungula
Pressespiegel : 3 Stars - User : 5 Stars - Filmstarts : 2 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 22 Kinos | Trailer | Bilder |

Mother
08/04/0201 :
Drama (129 min) - Eine seit langer Zeit verwitwete Frau (Kim Hye-ja) lebt allein mit ihrem 27-jährigen, geistig etwas zurückgebliebenen Sohn (Won Bin) in einer südkoreanischen Kleinstadt. Mit aufdringlicher Fürsorge bemuttert sie den unbeholfenen jungen Mann, er ist ihr Ein und Alles. Als die Leiche eines Schulmädchens gefunden wird, gerät der Sohn unter Mordverdacht. Im Bemühen, den Fall möglichst rasch abzuschließen, bringen die nur oberflächlich ermittelnden Kriminalbeamten ihn beim Verhör so in Verwirrung, dass er ein Schuldgeständnis unterschreibt.

Nachdem sich sein arroganter Anwalt als wenig hilfreich erweist, versucht die verzweifelte Mutter, die Unschuld ihres Jungen auf eigene Faust nachzuweisen, um ihn aus dem Zuchthaus zu befreien, notfalls auch mit Gewalt. Nach und nach deckt sie den wahren Sachverhalt des Mordfalles auf - mit Schrecken erregendem Ergebnis.
Ein Film von Joon-ho Bong
Mit Kim Hye-Ja,Won Bin,Jin Ku,Yoon Jae-Moon,Mun-hee Na
Pressespiegel : 4 Stars - User : 4 Stars
>> die komplette Filmseite | Film läuft in 9 Kinos | Trailer | Bilder |

Meerbusch Erbeutete Autos sichergestellt

Meerbusch Nachdem ein bestohlener Autohändler 50 000 Euro Belohnung ausgelobt hatte, führte ein Tipp die Polizei jetzt zu den fünf entwendeten Wagen im geschätzten Wert von 325 000 Euro. Die Ermittlungen laufen auf Hochtouren. mehr

Meerbusch Boverts neuer Bahnsteig

Meerbusch Der eine Million Euro teure Umbau des Rheinbahnhaltepunktes Bovert ist abgeschlossen. Jetzt können geh- und sehbehinderte Menschen sowie Radler oder Eltern mit Kinderwagen bequem auf den Bahnsteig gelangen. mehr

Rommerskirchen Gemeinde finanziert Silo-Abriss vor

Rommerskirchen Alles soll sehr schnell gehen: Im Herbst soll das bisherige Silo der Buir-Bliesheimer Agrargenossenschaft abgerissen sein. Dort ist im Herbst der neue Netto-Markt geplant. mehr

Jüchen Fußballer planen Vereinsheim

Jüchen Der VfB 08 Hochneukirch steht vor einem Kraftakt: Nach dem Kunstrasen sollen Umkleiden und ein Vereinsheim her. Doch noch steht der Vertrag mit der Gemeinde aus. Zudem kommt auf die Sportler eine Menge Eigenleistung zu. mehr

Kaarst Schützenkönig für nur einen Tag

Kaarst Weil ihm der Vorstand der Holzbüttgener St.-Sebastianus-Bruderschaft die Proklamation verweigerte, verzichtete der designierte Schützenkönig Josef Pabis auf sein Amt. Pabis hatte verschwiegen, dass er in Scheidung lebt. mehr

Korschenbroich Bäckerei weicht Wohnheim

Seit Mittwoch herrscht große Betriebsamkeit auf dem Grundstück neben der Kirche St. Dionysius. Die alte Bäckerei wird abgerissen. Dort wird ein Wohnheim für psychisch Kranke errichtet. Investitionshöhe: 1,2 Millionen Euro.

Grevenbroich Hitze löchert Straßen

Grevenbroich Fußballgroße Hohlräume, abgesackte Straßen, aufgeweichter Asphalt: Die Hitzewelle hat in der Stadt Spuren hinterlassen. Unfälle gab es bisher nicht. Der Fachbereich Straßenbau nimmt derzeit die Straßen unter die Lupe. mehr

Grevenbroich Bad: Kwasny verpasst Vorstand einen Maulkorb

Grevenbroich Es gibt eine Entscheidung zum Neukirchener Bad. Nur darf darüber (noch) nicht geredet werden. Bürgermeisterin Ursula Kwasny hat dem Vorstand des TV Jahn Kapellen nämlich am Abend einen Maulkorb verpasst. mehr

Dormagen Loch in Stadtkasse etwas kleiner als erwartet

Dormagen "Unterm Strich ordentlich": So lautete das Fazit von Kämmerer Ulrich Cyprian, der mit Hannelore Drosten vom Service Finanzen am Mittwoch den Finanzzwischenbericht 2010 vorstellte. mehr

Dormagen/Leverkusen "Stromsteuer kostet Millionen"

Dormagen/Leverkusen Bis zu 20 Millionen Euro Mehrbelastung droht Betrieben in den Chemieparks Dormagen, Leverkusen und Uerdingen, wenn der Bund wie geplant Ausnahmen bei der Ökosteuer kippt. Ein Rückschlag auch für Currenta. mehr

Neuss Zoll schreddert illegale Ware

Neuss Laserpointer, Teddys mit giftigem Klebstoff, Holzeisenbahnen mit abblätternder Farbe – der Zoll hat am Mittwoch in Neuss gefährliches Spielzeug, Scherzartikel und Plagiate vernichtet. Rund 10.000 Artikel landeten im Schredder. mehr

Neuss Finanzinvestor würde Acument verkaufen

Neuss Im Ringen um eine Zukunft des Neusser Traditionsunternehmens Acument (Bauer & Schaurte) hat sich eine neue Option aufgetan. Platinum Private Equity, Finanzinvestor aus den USA und seit August 2006 Besitzer dieses Zulieferbetriebes der Automobilindustrie, hat seine Bereitschaft signalisiert, die deutsche Gesellschaft mit ihren insgesamt fünf Produktonsstandorten zu verkaufen. mehr

Neuss Steuerpläne des Bundes verunsichern die Rheinwerker

Neuss Die kontrovers diskutierten Pläne des Bundesfinanzministers, die Vergünstigungen für Unternehmen bei der Ökosteuer zu kippen, sorgen auch in der Belegschaft und der Führungsetage von Hydro Norf für Unruhe. mehr

Neuss Hafen-Kapitän ohne Boot

Neuss Hans-Richard Bott ist der letzte Angestellte der Neuss-Düsseldorfer Häfen mit Rheinschifferpatent. Mit seinem 50. Geburtstag hat er das verloren. Eine Verlängerung macht für ihn keinen Sinn – so ganz ohne Boot. mehr

Neuss Polizei ermittelt nach tödlichem Unfall auf A46

Neuss Nach dem Unfall an der Anschlussstelle Holzheim, bei dem am Dienstagabend eine 29-jährige Autofahrerin aus Düsseldorf ums Leben gekommen ist und zwei weitere Personen schwer verletzt wurden, ist die Schuldfrage noch unklar. Nach Angaben der Polizei gilt in dem Bereich, in dem der Unfall passierte, keine Tempobegrenzung, erst wenige hundert Meter später beginnt eine Tempo-100-Zone. mehr

Rhein-Kreis Neuss Aktenzeichen XY: Hinweis auf mutmaßlichen Täter

Rhein-Kreis Neuss Zahlreiche Hinweise sind gestern Abend während der ZDF-Sendung "Aktenzeichen XY" auf den Fall der Raubserie eingegangen, die auch Neuss und Dormagen betrifft. Ein Anrufer glaubt, einen der mutmaßlichen Täter auf Bildern der Überwachungskamera erkannt zu haben. Die ersten Ermittlungen laufen. Bei mehreren Taten war ein schwarzer Smart von Zeugen gesehen worden. Das Auto könnte das Kennzeichen BM oder SU haben. Weitere Hinweise nimmt die Kripo Neuss unter Tel. 02131 3000 entgegen.