Mittwoch, 5. Juni 2013

POL-NE: Navidiebe brachen drei VW Passat auf

presseportal.de Meerbusch (ots) - In der Nacht von Dienstag (04.06.), 20:00 Uhr, auf Mittwoch (05.06.), 05:00 Uhr, waren im Meerbuscher Stadtgebiet unbekannte Navidiebe unterwegs. Die Täter hatten sich ausschließlich PKW des Herstellers VW, Typ Passat, für ihre Zwecke ausgesucht. Die Arbeitsweise war nahezu identisch: Durch Einschlagen der Seitenscheiben gelangten sie in den Innenraum der Fahrzeuge und bauten dort die festinstallierten Navigationssysteme aus.
Die drei betroffenen Passat waren auf der Camesallee, Am Kapellengraben und Am Forstenberg abgestellt.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in zwei Etagenwohnungen

presseportal.de Neuss-Augustinusviertel (ots) - Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf dem Berghäuschensweg im Augustinusviertel hatten am Dienstag (04.06.) ungebetene Gäste zu Besuch. Einbrecher verschafften sich im Laufe des Tages, zwischen 10:30 und 19:00 Uhr, gewaltsam Zugang in zwei Wohnungen im ersten Obergeschoß. Hebelspuren an den Eingangstüren zeugen von der Arbeitsweise der Täter. Teile des Mobiliars wurden durchsucht; die Beute bestand aus diversem Schmuck und Bargeld.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Abschlussbilanz zum Blitz-Marathon IV im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Um 06.00 Uhr endete am Mittwoch (05.06.) der vierte 24-Stunden-Blitz-Marathon auch im Rhein-Kreis.
Die eingesetzten Beamtinnen und Beamten hatten wiederum den Eindruck, dass der überwiegende Teil der Autofahrer langsamer und disziplinierter gefahren ist. Wenn an anderen Tagen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt werden, sind durchschnittlich 8 % der Verkehrsteilnehmer zu schnell unterwegs. Beim Blitzmarathon III lag diese Quote bei 2,9 %. Diesen Blitzmarathon IV schließt die Polizei im Rhein-Kreis mit einer Quote von 2,6 % ab.
Nach 24 Stunden liegen für die Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss folgende Ergebnisse vor (Überprüfungen von Polizei und Kommunen)
Stadt Neuss
Insgesamt wurden in der Kreisstadt an verschiedenen Messstellen 13.811 Fahrzeuge gemessen. 348 Autofahrer waren zu schnell.
Stadt Dormagen
3.169 Messungen mit 77 Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Stadt Grevenbroich
1.977 Messungen mit 68 Geschwindigkeitsüberschreitungen
Stadt Meerbusch
6.333 Messungen mit 289 Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Stadt Kaarst
420 Messungen mit 2 Geschwindigkeitsüberschreitungen.
Stadt Korschenbroich
In Korschenbroich wurden 20 Fahrzeuge gemessen. Es wurde keine Geschwindigkeitsüberschreitung festgestellt.
Gemeinde Jüchen
Bei 3.395 gemessenen Fahrzeugen waren 32 zu schnell unterwegs.
Gemeinde Rommerskirchen
Im Gemeindegebiet wurden 3.291 Fahrzeuge gemessen. 37 Autofahrer haben die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritten.
In den 24 Stunden vom 04.06., 06.00 Uhr bis zum 05.06., 06.00 Uhr wurden insgesamt im Rhein- Kreis Neuss 32.694 Kraftfahrzeuge gemessen. Die Zahl der festgestellten Geschwindigkeitsverstöße lag bei 853. Dies entspricht einer Quote von 2,6 %.
Besonders herausragende Überschreitungen wurden nicht festgestellt.
Den vierten Blitzmarathon hat die Polizei auch dazu genutzt, alle Verkehrsteilnehmer für die Gefahren für Radfahrer im Straßenverkehr zu sensibilisieren.
Die angekündigten Kontrollen der Fahrradfahrer erbrachten in den 24 Stunden des Blitz-Marathons folgende Ergebnisse.
Stadt Neuss
62 Fahrradfahrer wurden kontrolliert. 31 Verstöße von Radfahrern wurden festgestellt und geahndet.
Stadt Dormagen
Bei 31 Fahrradkontrollen wurden 15 Verstöße von Radfahrern festgestellt und geahndet.
Stadt Grevenbroich
Bei 71 Fahrradkontrollen wurden 16 Verstöße von Radfahrern festgestellt und geahndet
Stadt Meerbusch
Bei 83 Fahrradkontrollen wurden 3 Verstöße von Radfahrern festgestellt und geahndet. In 13 Fällen ahndeten die Ordnungshüter Fehlverhalten gegenüber Fahrradfahrern.
Stadt Kaarst
Bei 31 Fahrradkontrollen wurden 11 Verstöße von Radfahrern festgestellt und geahndet
In den 24 Stunden vom 04.06., 06.00 Uhr bis zum 05.06., 06.00 Uhr wurden insgesamt im Rhein- Kreis Neuss 278 Fahrradfahrer überprüft. Die Zahl der festgestellten Verstöße von den Radlern lag bei 76. In 13 Fällen hatten Kraftfahrzeugführer gegenüber Fahrradfahrern Verstöße begangen.
Die Polizei im Rhein-Kreis Neuss wird auch weiterhin verstärkt und offen Geschwindigkeitskontrollen durchführen. Zu schnelles Fahren ist "Killer Nummer 1" im Straßenverkehr. Unfälle passieren nicht einfach: sie werden von Menschen verursacht!
Wir wollen Sie und Ihre Familien vor schweren Unfällen und ihren Folgen schützen.

Reitsport Stefanie Wittmann reitet auf einer Erfolgswelle

ngz-online.de Dressurreiterin Stefanie Wittmann (Neuss-Grefrather RC) surft weiter auf einer großen Erfolgswelle. mehr

Fechten Für die Mannschaft ist eine Medaille drin

ngz-online.de Mit einem Trio ist der TSV Bayer Dormagen bei den U23-Europameisterschaften der Fechter am Start. mehr

Fußball Fußballkreis beugt Gewalt vor

ngz-online.de Auch im Jugendfußball wird Gewalt immer mehr zum Thema. Mit kreativen Workshops will der Fußballkreis Grevenbroich/Neuss auf das Problem aufmerksam machen und es bekämpfen. mehr

Zwischenbilanz zum Blitzmarathon: 320 Fahrer zu schnell unterwegs

wz-newsline.de Der vierte 24-Stunden-Blitz-Marathon ist  am Dienstag um 6 Uhr auch im Rhein-Kreis gestartet. Der Minister für Inneres und Kommunales, Ralf Jäger, besuchte eine Messstelle in Neuss auf der Jahnstraße. "Zu schnelles Fahren ist überall Killer Nummer 1. Jeder dritte... mehr

Neuss CDU und FDP für zwei neue Schulen

wz-newsline.de Seit langem fordern SPD und Grüne die Einrichtung einer vierten Gesamtschule. Jetzt preschen überraschend CDU und FDP vor und wollen diese Gesamtschule zum Schuljahr 2014/15 in Norf etablieren. Zusätzlich könnte dann auch die zweite Sekundarschule in Neuss an den Start gehen: Sie soll, so... mehr

Neuss Volksfest ersetzt Spitzensport

wz-newsline.de Der Neusser Sommernachtslauf ist in den vergangenen Jahren zunehmend zu einer Breitensportveranstaltung geworden. Lauf der Asse und Eliterennen gehören der Vergangenheit an. Teure, aber der breiten Masse weitgehend unbekannte Starter aus Afrika sucht man inzwischen vergebens. Der Popularität... mehr

Neuss Kampf ums Möbelhaus: Macht Krieger das Rennen?

wz-newsline.de Wenige Tage vor der – möglichen – Ratsentscheidung am Freitag über den Grundstücksverkauf an einen der drei Möbelhaus-Konkurrenten haben sich die Gewichte offenbar zugunsten des Unternehmers Kurt Krieger (Möbel Höffner) aus Berlin verlagert. Ausschlaggebend könnte das Angebot sein, das er... mehr

Dormagen Urteil: Zur Abschreckung in Jugendhaft

wz-newsline.de Der Prozess gegen zwölf Jugendliche aus Dormagen ist am Dienstag zu Ende gegangen. Sie waren wegen Diebstahl, Fahren ohne Führerschein, Einbruch, Sachbeschädigung und Körperverletzung in unterschiedlich schweren Fällen angeklagt worden. Immer wieder hatte Amtsrichter Heiner Cöllen... mehr

Grevenbroich Rat entscheidet am Mittwoch über Ausländeramt

wz-newsline.de Die Entscheidung über die Abgabe des Ausländeramtes an den Rhein-Kreis Neuss will der Stadtrat am Mittwoch um 18 Uhr in einer Sondersitzung treffen. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke plädierte am Dienstag noch einmal dafür, sich für eine Übertragung der Behörde an den Rhein-Kreis... mehr

Schloss Dyck: Im Stall kann gefeiert werden

wz-newsline.de Die Sanierungen des Stallhofs im Osttrakt des Wasserschlosses Dyck sind abgeschlossen. Am Tag der Architektur am letzten Juni-Wochenende können Besucher nun auch in diesen Teil des Schlosses. Architekt Bernd Simon wird Führungen durch die historischen Räume anbieten und erklären,... mehr

Blitzmarathon: 2,6 Prozent der Autofahrer fuhren im Kreis Neuss zu schnell

wz-newsline.de Im Rhein-Kreis Neuss ist am Mittwoch um 6 Uhr morgens der vierte Blitzmarathon in NRW zuende gegangen. Insgesamt spricht die Polizei von durschnittlich viel weniger Rasern als an Tagen unangekündigter Kontrollen. Rund 2,6 Prozent der kontrollierten Autofahrer waren dieses Mal zu... mehr

Rhein-Kreis Neuss Blitz-Marathon: 853 Fahrzeuge waren zu schnell

ngz-online.de Die Polizei hat den Blitz-Marathon im Rhein-Kreis Neuss bilanziert: 32.694 Fahrzeuge wurden kontrolliert, davon waren 853 zu schnell unterwegs. mehr

Neuss Blitz-Marathon dient nicht der "Abzocke"

ngz-online.de 70 Polizeibeamte des Rhein-Kreises kontrollierten Dienstag beim vierten landesweiten Blitz-Marathon an 46 Messstellen die Geschwindigkeit. An der Messstelle "Jahnstraße" erhielten sie Unterstützung von Innenminister Ralf Jäger. mehr

Neuss Stadt gibt den Sportplatz Erfttal zum 1. Juli an Verein ab

ngz-online.de Die Bezirkssportanlage Erfttal wird zum 1. Juli dieses Jahres aus städtischer Verantwortung entlassen und entsprechend entwidmet. Neuer Betreiber, Hausherr und Namensgeber wird die Sportgemeinschaft Erfttal (SG), die die Einrichtung als "Sportanlage Erfttal" weiterführen wird. Darauf einigte sich gestern Abend der Sportausschuss. Die SPD, die einen eigenen Neun-Punkte-Antrag zur Zukunft dieses Platzes formuliert hatte, schloss sich letztlich dem Vorschlag der Koalition von CDU und FDP an. "Der war noch weitreichender", erklärte der Sportausschussvorsitzende Heinz London (SPD). mehr

Neuss Koalition beschließt vierte Gesamtschule für Norf

ngz-online.de Am Standort der Ganztagsrealschule Norf soll schon im Schuljahr 2014/15 eine vierte Neusser Gesamtschule etabliert und am Schulzentrum Weberstraße eine zweite Sekundarschule gegründet werden. Auf diese schulpolitischen Ziele verständigte sich die Koalition von CDU und FDP, die entsprechende Anträge in der nächsten Sitzung des Schulausschusses stellen wird. "Mit dem gemeinsamen Antrag setzt die Koalition ihren Weg fort, die Neusser Schullandschaft vielfältig zu gestalten", unterstrichen gestern die Fraktionsvorsitzenden Helga Koenemann (CDU) und Heinrich Köppen (FDP). Letztlich folge man damit auch dem im Anmeldeverfahren zum Ausdruck gebrachten Elternwillen, betonen beide. mehr

Neuss RLT: Junge Schauspieler faszinieren mit allen Sinnen

ngz-online.de "Bühne frei!" für die 30. Neusser Schülertheaterwoche heißt es noch bis zum 7. Juni am Rheinischen Landestheater (RLT) Neuss. Verschiedene Schülertheatergruppen zeigen unter professionellen Bedingungen ihre Inszenierungen. mehr

Neuss Eifersüchtig auf das Neusser Publikum

ngz-online.de Seit vielen Jahren kommt Patrick Spottiswoode zu seinen "Lectures" ins Neusser Globe. Auch jetzt ist er dabei. mehr

Neuss Neuss – eine oft besetzte Stadt

ngz-online.de Die berühmte Schlacht von Worringen war nicht die einzige kriegerische Niederlage für Neuss. mehr

Neuss Möbelhaus: Zuschlag gibt's nur im Paket

ngz-online.de Die Konzepte der drei Bieter im Möbelhaus-Poker sind so vergleichbar, dass CDU und FDP auf dieser Basis zu keiner Entscheidung kommen können. Die wird nun an die Frage geknüpft, welcher Investor das gesamte Hammfeld überplant. mehr

Getötete Rentnerin aus Neuss Gericht stellt mildes Urteil in Aussicht

ngz-online.de Acht Monate nach dem Mord an einer 86jährigen Rentnerin aus Reuschenberg hat das Landgericht Düsseldorf jetzt ein mildes Urteil in Aussicht gestellt. Richter Rainer Drees kündigte an, dass auch eine Verurteilung wegen Totschlags mit einer Strafe zwischen fünf und sieben Jahren Gefängnis möglich sei. mehr

A57 bei Dormagen Staatsanwalt: Ermittlungen zu Brand auf A57 laufen weiter

ngz-online.de Am Neusser Amtsgericht ist Dienstag das Verfahren gegen insgesamt elf Jugendliche aus Dormagen zu Ende gegangen. Im Hinblick auf den verheerenden Brand unter der Autobahn 57 im Februar 2012 blieb der Prozess ergebnislos – keiner der 11 Angeklagten wollte mit dem Feuer zu tun haben. mehr

Dormagen Christuskirche feiert ab Freitag Jubiläum

ngz-online.de Mit zwei Konzerten, einem Festgottesdienst mit Begegnungsfest feiert die Evangelische Gemeinde am Wochenende das 50-jährige Bestehen der Christuskirche. Zum Geburtstagsfest sind auch die ehemaligen Pfarrer und Presbyter geladen. mehr

Dormagen Fahrgäste irritiert vom neuen Zugang zu den Bahnsteigen

ngz-online.de Wie geplant wurde gestern früh der Bahnhofs-Tunnel, der zu den Bahnsteigen führt, für rund ein halbes Jahr gesperrt (die NGZ berichtete). Damit beginnt eine weitere Phase des Bahnhofs-Neubaus, der noch in diesem Jahr abgeschlossen werden soll. mehr

Dormagen CDU kürt Bürgermeisterkandidat erst Mitte 2014

ngz-online.de Dormagens CDU setzt beim Kandidaten für die Bürgermeister-Wahl 2015 auf einen internen Bewerber. Die personelle Runderneuerung für die Ratsarbeit läuft, die Ortsverbände bieten neue Namen auf. mehr

Dormagen Blitz-Marathon: Nur 16 Autos zu schnell

ngz-online.de Die Zwischenbilanz fällt aus Sicht der Polizei positiv aus: In Dormagen hatten sich viele Verkehrsteilnehmer auf die 24-Stunden-Aktion eingestellt. Gemessen wurde unter anderem an der Bundesstraße 477 in Gohr. mehr

Grevenbroich Kontroll-Aktion: Polizei stoppt Radler

ngz-online.de Beim landesweiten Blitz-Marathon kontrollierte die Polizei in Grevenbroich nicht nur Tempo-Sünder, sondern auch etliche Radfahrer. Die Zahl der bei Unfällen verletzten Radler liegt im Kreisgebiet weit über dem NRW-Durchschnitt. mehr

Grevenbroich Muss Stadt Edel-Immobilien versilbern?

ngz-online.de Landrat Hans-Jürgen Petrauschke beklagt die katastrophale Finanzlage der Stadt – und wirft der SPD eine Vogel-Strauß-Politik vor. Rat und Verwaltung müssten jetzt die Reißleine ziehen, bevor Bürger und Firmen zu Leidtragenden würden. mehr

Jüchen Ohne Geld bleibt es laut

ngz-online.de Günstige Verbindungen via Schiene und Autobahn, der Arbeitsplatz unweit des Zuhauses, der Bolzplatz in Blickweite – das klingt gut. Zumindest solange, wie man diese Bequemlichkeiten nutzen will. Dabei wird oft vergessen, dass zur Autobahn Hintergrundrauschen gehört, dass spielende Kinder auch über Mittag laut sind oder dass mit Firmenstandorten zusätzlicher Brummi-Verkehr verbunden ist. Da es die lautlose Infrastruktur noch nicht gibt, bleibt nur das Akzeptieren der Gegebenheiten – oder der Umzug. Lärmaktionspläne, wie sie das Land NRW jetzt vorschreibt, könnten helfen, die Belästigungen für die Anwohner zu minimieren. Aber ohne finanzielle Ausstattung bringen sie finanzschwachen Kommunen wie Jüchen nichts. Ohne Geld bleibt es laut.

Jüchen Durchgangsverkehr nervt die Jüchener

ngz-online.de Autobahnen und Landstraßen, Lastwagen und Motorräder: Dies sind einige Beispiele für Lärm, der die Jüchener stört. Im Rahmen des Lärmaktionsplans wurden jetzt Bürgermeinungen gesammelt. Der Entwurf wird Anfang Juli beraten. mehr

Kaarst Pflegeeinrichtung: Planungen wieder auf Null

ngz-online.de Weil das einzige Angebot für den Bau zurückgezogen wurde, steigen Stadt und Politik jetzt erneut ins Planungs- und Bieterverfahren ein. mehr

Kaarst 1600 Marschierer beim Kaarster Schützenfest

ngz-online.de Das Königspaar Günter und Sabine Mödder erwartet ein rauschendes Fest. Gesammelt wird für soziale Zwecke. mehr

Kaarst Stadt zählt und kontrolliert ihre Bäume

ngz-online.de Die Stadt Kaarst erfasst in einem Kataster erstmals alle Bäume im öffentlichen Raum. Die NGZ war mit dem "Baum-TÜV" unterwegs. mehr

Korschenbroich Mode-Firma Mexx zieht nach Düsseldorf

ngz-online.de Das Unternehmen empfindet seinen Sitz in Korschenbroich als Standortnachteil und verspricht sich in der Landeshauptstadt direkteren Kontakt zu Händlern. Ein Nachfolger soll bald gefunden werden, der Outlet-Store bleiben. mehr

Meerbusch Navidiebe schlagen in Lank-Latum zu

rp-online.de In der Nacht zu gestern haben unbekannte Navi-Diebe an der Schulstraße in Lank einen VW Passat aufgebrochen und das festinstallierte Navigationsgerät gestohlen. Der Sachschaden beträgt mehrere tausend Euro, von den Tätern fehlt jede Spur. Wie die Polizei mitteilt, waren in derselben Nacht Navidiebe auch in Kaarst und Neuss unterwegs. Auch dort wurden Navigationsgeräte unter anderem aus mehreren VW Passat entwendet. Hinweise nimmt die Polizei unter Telefon 02131 3000 entgegen.

Meerbusch Werner Wildhagen wird neuer Trainer in Bösinghoven

rp-online.de Neuer Trainer beim TuS Bösinghoven und Nachfolger von Carsten Baumann wird Werner Wildhagen. Das gab jetzt der Verein bekannt. mehr

Meerbusch Autofahrer geblitzt, Radfahrern geholfen

rp-online.de Trauriger Rekord in Meerbusch: Bereits bis gestern Mittag wurden innerhalb von sieben Stunden mehr Autofahrer beim Rasen erwischt als in den 24 Stunden des vergangenen Blitzmarathons. Der Schnellste fuhr 104 km/h, wo Tempo 70 gilt mehr

Meerbusch Schulanmeldung muss wiederholt werden

rp-online.de Das Oberverwaltungsgericht Münster hat den Ratsbeschluss zur sukzessiven Schließung der Barbara-Gerretz-Schule vorläufig außer Kraft gesetzt. Jetzt wird die Stadt wohl das Grundschul-Anmeldeverfahren wiederholen müssen. mehr

Rommerskirchen Ausbau der Maternusstraße steht bevor

ngz-online.de Im Herbst soll der Endausbau der Maternusstraße abgeschlossen sein. Der Ratsentscheidung ist ein einstimmiges Bürgervotum vorausgegangen. Die Kosten sollen bei 750 000 Euro liegen. Nur Details müssen noch geklärt werden. mehr

Bauernregel des Tages

Ist der Juni warm und naß, gibt's viel Frucht und grünes Gras.

Zitat des Tages

Für die Mehrheit der Menschen ist Arbeit die einzige Zerstreuung, die sie auf die Dauer aushalten können.

Dennis Gábor Geburtstag hat heute:
Dennis Gábor
(5. 6. 1900 - 9. 2. 1979)



Erfinder der Holographie, Nobelpreis für Physik/1971 (Ungarn, 1900 - 1979).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 5.6.2013

heute
Do 6.6.
Fr 7.6.
Sa 8.6.
So 9.6.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
heiter 17 °C  
20°
22°
NO 2

12:00
13:00
14:00
heiter 20 °C  
25°
28°
NO 2

15:00
16:00
17:00
heiter 21 °C  
26°
28°
NO 2

18:00
19:00
20:00
heiter 22 °C  
24°
26°
NO 2

21:00
22:00
23:00
klar 19 °C  
16°
17°
NO 2

00:00
01:00
02:00
klar 11 °C  
O 2

03:00
04:00
05:00
klar 10 °C  
O 2

06:00
07:00
08:00
heiter 10 °C  
12°
13°
O 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 5.6.2013: Vormittags sonnig mit ein paar Wolken, auch bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. Der Nachthimmel ist meist klar bei 10 Grad.