Montag, 16. August 2010

POL-NE: Einbrecher unterwegs

Dormagen (ots) - Bisher unbekannte Täter drangen in der Zeit von Sonntag (15.08.10), 11.00 Uhr, bis Montag (16.08.10), 08.00 Uhr, durch Aufhebeln eines Fensters in die Werkstatt eines Autohauses auf der Benzstraße ein. Dort brachen sie mehrere Stahlschränke auf, in denen sie verwertbare Beute vermuteten. Aus den Werkstatträumen entkamen sie mit vier Lackierpistolen, einem Bildschirm und einem Klimagerät.
Auf der Kölner Straße in der Innenstadt hebelten Einbrecher im gleichen Zeitraum die Eingangstür eines Einkaufsmarktes auf. Von dort drangen sie in das Büro und entkamen mit Wechselgeld.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Polizei und Feuerwehr hatten reichlich Arbeit.

Meerbusch (ots) - Am Sonntag Abend (15.08.10), gegen 20.10 Uhr, brannte es im Keller eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Hildegundisallee. Als Polizei und Feuerwehr eintrafen, kam ihnen bereits starker Rauch aus den Kellerfenstern entgegen. Die Anwohner hatten das Haus bereits unversehrt verlassen. Der Brand konnte durch die Wehr schnell gelöscht werden. Nach ersten Ermittlungen der Polizei geriet vermutlich durch einen technischen Defekt ein Regal mit mehreren Kunststoffboxen in Brand.
Am frühen Samstag Morgen (14.08.10), gegen 06.25 Uhr, kam es zu einem Brand auf dem Kempener Weg an einem Pkw Opel Corsa. Als die Beamten dort eintrafen, hatte das Feuer bereits auf den Motorraum übergegriffen. Durch die Wehr wurde der Brand abgelöscht. Es entstand ein Sachschaden von etwa 2500 Euro; der Pkw wurde sichergestellt.
In der gleichen Nacht geriet eine Strohmiete aus bislang noch ungeklärter Ursache auf einem Feld an der Ilvericher Straße in Brand. Zirka 100 Rundballen eines Strohlagers wurden in Brand gesetzt. Ein kontrolliertes Abbrennen der Ballen wurde von der Feuerwehr Meerbusch begleitet. Auch hier entstand ein Sachschaden von etwa 2500 Euro.
In beiden Fällen geht die Kriminalpolizei von Brandstiftung aus. Sie hat die Ermittlungen aufgenommen.

POL-NE: Polizei stellt Aluminiumdiebe.

Grevenbroich-Gewerbegebiet Ost (ots) - Während ihrer Streifenfahrt auf der Zeppelinstraße entdeckten Polizeibeamte in der Nacht zum Montag (16.08.10), gegen 01.15 Uhr, einen weißen VW Transporter mit Kölner Städtekennung, der auf dem unbefestigten Fahrbahnrand mit laufendem Motor abgestellt war. Neben dem Transporter hielten sich zwei verdächtige männliche Personen auf. Das Duo lud gerade gebündeltes Aluminium in den Wagen. 10 Pakete hatten sie bereits neben dem Fahrzeug deponiert. Spontan gaben die beiden 38 und 52 Jahre alten Männer der Polizei gegenüber an, die Alupäckchen gefunden zu haben. Ermittlungen der Beamten ergaben, dass das gehexelte Aluminium vom Gelände eines angrenzenden Betriebes entwendet worden war. Spuren ließen den Schluss zu, dass die Pakete unter einen Zaun hindurch geschoben worden waren. Die beiden rumänischen Staatsbürger, deren Transporter wegen fehlendem Versicherungsschutz zudem noch zur Fahndung ausgeschrieben war, wurden vorläufig festgenommen und zur Wache transportiert Der VW, sowie typisches Aufbruchswerkzeug, wurden sichergestellt. Die andauernden Ermittlungen übernahm die Kriminalpolizei.

POL-NE: Warnung vor Trickdiebstahl - Die Polizei sucht Zeugen.

Rommerskirchen (ots) - Das Opfer eines Trickdiebstahls wurde am Samstag (14.08.10), gegen 12.00 Uhr, ein 81-jähriger Rommerskirchener. Der Senior befand sich zu diesem Zeitpunkt auf der Straße "Am Eckinghof". Aus Richtung Kreisverkehr kam ein PKW auf ihn zu, in dem zwei unbekannte Männer saßen. Aus dem Fahrzeug heraus sprach ihn der Fahrer an und verwickelte ihn in ein weiteres Gespräch. Im Laufe des Gesprächs bot der Unbekannte dem älteren Herrn einen angeblich hochwertigen Rasierapparat, eine Kamera und ein Messerset an. Weiterhin bat er ihn um eine kleine Spende. Als der 81-Jährige daraufhin sein Portmonee zückte, stieg der Fahrer aus, griff in dessen Geldbörse und fingerte Geldscheine heraus. Anschließend stieg er in den Wagen und fuhr davon. Die minderwertigen Waren ließ er zurück. Bei dem flüchtigen PKW handelte es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen silbergrauen Mercedes.
Der Fahrer konnte folgendermaßen beschrieben werden. Ungefähr 50 Jahre alt, etwa 170 Zentimeter groß, füllige Figur, dunklere Gesichtsfarbe und graue zirka 5 Zentimeter lange Haare. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen oder dem silbernen Mercedes machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-Neuss: Polizei stellt zwei Fahrraddiebe

Dormagen-Delhoven (ots) - Am späten Samstag Abend (14.08.), gegen 22.20 Uhr, bemerkten Polizeibeamte während ihrer Streifenfahrt auf der Landstraße 280 am Ortseingang Delhoven zwei Fahrradfahrer ohne Licht, die entgegengesetzt der Fahrtrichtung fuhren. Einer von ihnen fuhr auffallend in Schlangenlinien. Die Beamten entschlossen sich, das Rad fahrende Duo einmal genauer unter die Lupe zu nehmen. Als sie ihren Streifenwagen wendeten, gaben die Beiden auf ihren Rädern Gas und versuchten in Richtung Chrysanthemenweg zu flüchten. Dabei stürzte einer vom Rad, sein Begleiter konnte zunächst entkommen. Der 22 Jährige Mann, ohne Wohnsitz in der Bundesrepublik, war dem Anschein nach stark alkoholisiert. Ein Alkoholvortest bestätigte dies auch. Es stellte sich dann heraus, das dessen Begleiter sich auf dem Chrysanthemenweg aufhalten sollte. Dort konnten die Ordnungshüter den ebenfalls 22 Jährigen auch antreffen. Ermittlungen ergaben dann, dass die beiden Gastarbeiter die Fahrräder zuvor im Bereich des Festplatzes gestohlen hatten. Sie wurden vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Da einer der beiden Tatverdächtigen unter Alkoholeinfluss eins der Fahrräder gefahren hatte, wurde ihm zudem dort von einem Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Die beiden 22 Jährigen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Diebstahl.

POL-Neuss: Einbruch in eine Kraftfahrzeugwerkstatt

Jüchen-Hochneukirch (ots) - Durch Aufhebeln eines Fensters schafften es unbekannte Einbrecher am Sonntag (15.08.), in der Zeit von 02.00 Uhr bis 19.30 Uhr, in eine Kraftfahrzeug-Werkstatt auf der Siemensstraße einzusteigen. Von dort aus ging es weiter in das angrenzende Büro. Zu ihrer Beute gehörte ein Medion Laptop, eine Spardose und eine Digitalkamera.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-Neuss: Unbekannte machten sich an mehreren Krädern zu schaffen - Polizei sucht Zeugen

Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - In der Nacht zum Samstag (14.08.) machten sich im Bereich von Kleinenbroich bislang unbekannte Täter an Motorrollern zu schaffen. Dem Anschein nach hatten sie in fünf Fällen versucht, die Kräder zu stehlen. Alle betroffenen Roller wiesen erhebliche Beschädigungen auf. Es handelte sich ausschließlich um Modelle der Marken Piaggio und Aprilia. Aktiv waren die Unbekannten auf dem Kellerei- und dem Püllenweg, der Bahnhofstraße, sowie der Martinshütte. Zwischen 03.50 Uhr und 04.00 Uhr wurden durch Zeugen mindestens zwei Jugendliche wahrgenommen, die, selber auf Motorrollern unterwegs, sich im Bereich der Tatorte aufhielten. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-Neuss: Renault Clio gestohlen

Dormagen-Mitte (ots) - In der Nacht zum Sonntag (15.08.), zwischen 22.00 Uhr und 08.40 Uhr, entwendeten Unbekannte einen grünfarbenen Renault Clio mit den amtlichen Kennzeichen NE-HL 8839. Der 10 Jahre alte Kleinwagen war zu diesem Zeitpunkt auf einem Parkplatz hinter dem Kinokomplex "Unter den Hecken" abgestellt.
Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-Neuss: Sportives Aprilia Krad gestohlen

Neuss-Norf (ots) - Interesse an einem Sportmotorrad der Marke Aprilia hatten unbekannte Diebe. In der Zeit zwischen Sonntag Abend (15.08.), 21.00 Uhr und Montag (16.08.), 00.20 Uhr, stahlen unbekannte Täter das Sportbike vom Typ RSV 1000 von einem Parkplatz auf der Straße "Am Goldberg". Das Krad mit dem amtlichen Kennzeichen NE-OZ 55 war silbermetallicfarben und mit einer Vollverkleidung ausgestattet. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Kraftrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-Neuss: Einbrecher kamen über die Terrasse

Dormagen-Horrem (ots) - Ungebetene Gäste hatten am Samstag Vormittag (14.08.) die Bewohner eines freistehenden Einfamilienhauses auf der Zonser Straße. Zwischen 09.05 Uhr und 11.15 Uhr hebelten Einbrecher die Terrassentüre des Wohnhauses auf und durchsuchten dieses anschließend nach Beute. Diese bestand nach ersten Ermittlungen lediglich aus Bargeld. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-Neuss: Jugendliche wurden "abgezogen" - Polizei stellte zwei Tatverdächtige

Neuss-Innenstadt (ots) - Am späten Sonntag Abend (05.08.), gegen 22.10 Uhr, erhielt die Polizei Kenntnis von einer räuberischen Erpressung auf dem Wierstraetweg. Auf der Friedrichstraße, wohin sich die Opfer mittlerweile geflüchtete hatten, trafen die Beamten dann auf drei 16 und 17-jährige Jungen, sowie auf die erwachsene Schwester eines der Jugendlichen. Nach deren Schilderungen wurden die Drei gegen 21.35 Uhr, im Bereich des Zugangs zum Wierstraetweg, gegenüber des "Pizzatürmchens", von zwei männlichen Personen angesprochen. In einem nicht einsehbaren Bereich forderte das Duo alle drei unmissverständlich auf, ihre Taschen zu entleeren und ihnen den Inhalt zu überlassen. Ihre Forderung unterstrichen sie, indem sie ihnen Schläge androhten. Eingeschüchtert durch das aggressive Verhalten der Beiden übergaben sie ihnen zwei MP3 Player, sowie etwas Bargeld. Die drei Jungen gingen dann weiter in Richtung Friedrichstraße, von wo aus sie über Handy die Schwester eines der Opfer informierten. Mit einer detaillierten Personenbeschreibung der beiden Täter machten sich die Beamten sofort auf die Suche. Sie waren 17 bis 18 Jahre alt, 175 und 190 Zentimeter groß, hatten dunkles Haar, an den Seiten kurz rasiert, bekleidet mit einer Sportjacke und einer braunen Lederjacke, einer trug ein Silberarmband, sein Kompagnon eine auffällige Armbanduhr. Beide waren von südländischer Erscheinung. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Auf der Oberstraße trafen Beamte auf das tatverdächtige Duo. Den Polizisten gegenüber gaben sie zu, die "Jungs abgezogen zu haben". Einen Teil der Beute konnten die Beamten sicherstellen. Die 16 Jährigen wurden vorläufig festgenommen und zur Polizeiwache gefahren. Dort übernahmen Kriminalbeamte die weiteren Ermittlungen. Anschließend wurden sie in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten übergeben.

Jüchen Bei "Jüchen bewegt sich" Sportabzeichen machen

Das Deutsche Sportabzeichen können Hobbysportler am Aktionstag "Jüchen bewegt sich" am Sonntag, 29. August, von 10 bis 16 Uhr rund um das Hallenbad Hochneukirch an der Gartenstraße machen. Zum sechsten Mal organisiert der Gemeindesportverband das Event, bei dem die Teilnehmer entweder alle fünf für das Abzeichen nötige Disziplinen absolvieren können oder nur ein paar davon. Im Schwimmen, Springen und Laufen müssen sie sich unter anderem beweisen. Neben dem Gemeindesportverband sind die Jüchener Sportvereine an der Aktion beteiligt.

Zitat des Tages

Der Schwache kann nicht verzeihen. Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.

Neuss ist fürs Fest gerüstet

Versammlung: Joachim I. Goetz verteilt beim Königsehrenabend in der Stadthalle fast 2000 Orden an die Schützen. Ruhe mahnte Thomas Nickel in seiner Begrüßungsrede an, Ruhe und Aufmerksamkeit. Vor einer Woche beim Oberstehrenabend war es ihm und vielen anderen Schützen viel zu unruhig in der Stadthalle. Daher hatte der Schützenpräsident am Samstagabend zum Königsehrenabend extra eine Glocke mitgebracht. Um es vorweg zu sagen, sie kam so gut wie gar nicht zum Einsatz. mehr

Neuss: Mann für alle Fälle - Aus dem Alltag eines Hausmeisters

Hausmeister Theodor Tillmann hat immer viel zu tun. Gemeinsam mit Wilhelm Schlüter betreut er in Weckhoven rund 3000 Mieter. Theodor Tillmann tritt in die Pedale, die Werkzeugkiste auf dem Gepäckträger rappelt. Immer wieder nickt der 57-Jährige den Passanten am Straßenrand zu, die Leute grüßen freundlich zurück. Weckhoven ist Tillmanns Revier. Dort ist er aufgewachsen, dort arbeitet er seit über zehn Jahren als Hausmeister für den Neusser Bauverein. Heißt: Tillmann ist der Mann für alles. Klemmt die Tür, streikt das Licht, ist er vor Ort. Jeder im Stadtteil kennt ihn. mehr

Meerbusch Damit die Königskette glänzt

Kurz vor dem Fest wird das schwere Silber geputzt. In drei Wochen wird Strümps König Josef V. Arts das Zeichen seiner Würde tragen. Zum Silberputzen treffen sich traditionell die Würdenträger des Schützenvereins. mehr

Meerbusch Im Rhein: Feuerwehr suchte ergebnislos

Ergebnislos verlief die Suche nach einer Person im Rhein. Der Notruf war am frühen Sonntagmorgen (0.11 Uhr) eingegangen. Mit Unterstützung der Düsseldorfer Feuerwehr suchten die Wehrleute den Bereich um die Stromkilometer 750/751 nach einer Person ab.

Meerbusch Riesenerfolg: TV Osterath steigt in Bundesliga auf

Um 18.21 Uhr stand das fest, was selbst kühnste Optimisten kaum zu glauben gewagt hätten: Tennis-Zweitligist TV Osterath schafft das Unmögliche und steigt in die 1. Bundesliga auf. "Das ist ein historischer Moment, auch für die Stadt Meerbusch", kommentierte Trainer Luis Elias den größten Erfolg der Vereinsgeschichte. Dauerregen hatte ab der Mittagszeit ein Spielen in der Halle erforderlich gemacht. Den entscheidenden 5:4-Sieg gegen den TV Reutlingen konnte aber auch dieser Umstand nicht mehr verhindern. mehr

Rommerskirchen Mehr Sicherheit für Radfahrer

Zu einer besonderen Radtour verabreden sich regelmäßig Politiker, Polizisten, Vertreter des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) und der Stadtverwaltung: Dann ist der Arbeitskreis Radverkehr zum Ortstermin unterwegs, nimmt Kreuzungen und Radwege unter die Lupe, debattiert Verbesserungsmöglichkeiten. mehr

Rommerskirchen Fanclub Köttelbachborussen

Kommendes Wochenende beginnt die neue Bundesligasaison: Mit dabei ist auch der Fanclub Köttelbachborussen, der einen Stammplatz in der Gladbacher Nordkurve hat. mehr

Kaarst Tuppenhof bietet Musik und Theater im Herbst

Das neue Programm für den Tuppenhof steht und wurde vom Vorstand des Museumfördervereins offiziell vorgestellt. Vorsitzender Norbert Kallen zeigte sich sehr zufrieden mit den Erfolgen des ersten Halbjahres. "Wir hoffen, dass das zweite Halbjahr ebenso einschlägt." Das Tuppenhof-Jahr 2010 steht unter dem Motto "Jung trifft Alt". "Der alte Hof hat schon ganz viel Jugend hier gehabt", so Kallen, "die Theater gespielt, gesungen und musiziert haben". Besonders stolz war er auf die Opern-Aufführung der Robert-Schumann-Akademie, die in jedem Jahr die Saison eröffnet. "Wir sind das größte Opernhaus von Kaarst", sagt Erich Schlautmann mit einem Augenzwinkern. mehr

Kaarst Nordkanalfest voller Erfolg

"History 2010" – das Nordkanalfest war ein voller Erfolg, Holzbüttgen schien aus allen Nähten zu platzen. 4000 Menschen erlebten am Samstagabend "Die Räuber" auf dem Sportplatz am Bruchweg. Gestern trotzten Hunderte dem Dauerregen. mehr

Korschenbroich Gute Note für Haus Tabita

Für eine "freiwillige Selbstkontrolle" hat sich das Haus Tabita entschieden. Das Seniorenheim war das einzige aus dem Rhein-Kreis Neuss, das jetzt an der deutschen Studie zur Europäischen Pflegequalitätserhebung teilnahm. mehr

Korschenbroich Zeltparade statt Schützenumzug

Statt des Rundzugs durch Liedberg und der Königsparade für das Schützenkönigspaar Georg und Sylvia Schütze auf dem historischen Marktplatz ging es am Sonntag Nachmittag für die Schützen schnurstracks ins Festzelt: "Alles andere wäre unverantwortbar" , kommentierte Brudermeister Josef Schnock die Entscheidung, wegen strömenden Regens nicht zu marschieren. mehr

Grevenbroich Von grüner Welle merken Autofahrer oft wenig

Die Fahrt durch die Grevenbroicher City wird morgens oftmals zur Geduldsprobe: Die Ampel an der Lindenstraße/Ecke Nordstraße ist gerade geschafft, da wartet an der Hundhausen-Straße wenige Meter weiter schon wieder eine rote Ampel – und an der Montanusstraße, am Montanushof oder Höhe Parkstraße leuchtet häufig das nächste "Rot" dem Autofahrer entgegen. mehr

Grevenbroich Platten-Liebhaber präsentieren ihre Schätze

Braunes Packpapier, auf dem Titel und Interpret standen, mehr waren sie nicht, die ersten Plattencover. Bis Alex Steinweiss kam. Als erster Artdirektor von Columbia Records stellte er 1940 im Alter von 23 Jahren den Musikmarkt auf den Kopf. Seine Idee, eine Illustration auf der Schallplattenhülle, schreibt seit nunmehr 70 Jahren Produkt-Design-Geschichte. mehr

Grevenbroich Mehr Sicherheit für Radler

Stück für Stück sollen die Straßen für Radfahrer sicherer werden. Dafür sorgt der Arbeitskreis Radverkehr. Doch es gibt noch viel zu tun. Laut dem Fahrrad-Club ist der separate Radweg längst nicht immer die beste Lösung. mehr

Dormagen Erste Blumenampeln auf dem Markplatz

Jetzt scheint ein viel gehegter Wunsch zahlreicher Bürger offenbar doch noch Wirklichkeit werden. Zumindest ein Anfang ist gemacht. "Es blüht so grün!" – davon kann noch keine Rede sein. Aber der Marktplatz, Wartezone für viele busfahrende Bürger, wird zunehmend freundlicher. Jetzt wurden zwei mit blaublühenden Blumen bepflanzte Kübel durch Mitarbeiter der Technischen Betriebe Dormagen (TBD) aufgestellt. mehr

Dormagen SPD kritisiert das Sparpaket

Die Sozialdemokraten setzen sich kritisch mit den Sparvorschlägen von Bürgermeister und Kämmerer auseinander und lehnen sie zum großen Teil ab – ohne allerdings Alternativen zu nennen. mehr

Dormagen Rock-Giganten auf der Zonser Bühne

Rock-Nostalgie pur ist am Freitag und Samstag, 20. und 21. August, auf der Zonser Freilichtbühne angesagt. Im vierten Jahr in Folge präsentieren dort die Dormagener City-Buchhandlung mit Inhaber Jorggos Flambouraris und das städtische Kulturbüro weithin bekannte Rock-Größen. mehr

Mettmann/Erkrath Raubritter am Rabenstein

Während der Ferienwochen berichten unsere Reporter täglich von uralten Legenden und geheimnisvollen Orten in Nordrhein-Westfalen. Heute: Der Rabenstein im Neandertal. Früher wurden Wanderer ausgeraubt. mehr

Neuss Dauerregen: Parade in Allerheiligen abgesagt

Beim morgendlichen Umzug waren es nur ein paar Tropfen, die störten. Am Nachmittag machte kräftiger Dauerregen den Festumzug samt Parade unmöglich, so dass die Schützen der St. Peter-Bruderschaft nur per Vorbeimarsch ihrem Königspaar Hubert II. und Königin Rosemarie die Ehre erweisen konnten und dann ins Festzelt flüchteten. mehr

Neuss Schützen aus Marzipan

In vierter Generation wird das Geschäft Confiserie Mayser an der Neustraße geführt. Drei Frauen halten die Tradition aufrecht und offerieren jetzt den Neusser Schützen süße Aussichten. mehr

Neuss Ein glücklicher König

Stimmungsvoller Königsehrenabend für Schützenkönig Joachim Goetz in der Stadthalle, der knapp 2000 Orden an die Schützen verteilte. Bürger-Schützenverein erhält als Geschenk eine Ergänzung der Königskette. mehr