Dienstag, 4. Oktober 2011

Freude über weiter gesunkene Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis Neuss

Die Arbeitslosenquote im Rhein-Kreis Neuss ist im Vergleich zum Vormonat um weitere 0,3 auf aktuell 6,0 Prozent gesunken. "Das erfüllt uns mit großer Freude und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind", so Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Er gab das Ziel aus, "dass wir im Lauf des Jahres die Fünf vor dem Komma stehen haben". Jürgen Steinmetz fährt nun noch ein Stück zuversichtlicher zur weltgrößten Gewerbe-Immobilien-Messe "Expo Real" nach München: "Wir werden dort mit guten Argumenten für weitere Investitionen und damit für weitere neue Jobs werben", so der Allgemeine Vertreter des Landrats.
Die auch auch für den Rhein-Kreis Neuss zuständige Agentur für Arbeit in Mönchengladbach hatte zuvor die aktuellen Zahlen vorgelegt. "Mit dem Ende der Sommerferien ist die Zahl der Arbeitslosen deutlich zurückgegangen. Viele junge Männer und Frauen haben nach dem Ende der Schule oder der Ausbildung eine Stelle gefunden, aber auch die Älteren finden wieder eher einen neuen Arbeitsplatz", hieß es. Im Bereich der Agentur-Geschäftsstelle Neuss liegt die Arbeitslosenquote mittlerweile bei 6,5 Prozent, in Dormagen und Grevenbroich beträgt sie 4,6 beziehungsweise 5,3 Prozent.

Küchenbrand auf der Vossenackerstraße

Friteusen-/Küchenbrand im Erdgeschoss eines Einfamilienhauses. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich keine Bewohner mehr im Haus.
Die Brandbekämpfung wurde von einem Trupp unter Atemschutz mit einem C - Strahlrohr vorgenommen. Eine Brandausbreitung auf angrenzende Wohnräume konnte verhindert werden.Teile der Küche wurden demontiert.Die Wohnung wurde anschließend mit Hochdrucklüftern gelüftet.
Eingesetzte Kräfte: 10 Mann Hauptberuflich (LZ 10). Rettungsdienst. In Bereitschaft: 15 Mann Löschzug Stadtmitte und weitere Kräfte vom Löschzug Holzheim.
Einsatzleiter: Ferdinand Baier

POL-NE: Neusser hatte Marihuana dabei

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag Abend (03.10.), gegen 19.10 Uhr, beabsichtigten Polizeibeamte in ziviler Kleidung auf der Promenadenstraße drei verdächtige Personen zu kontrollieren. Als sie sich als Polizeibeamte zu erkennen gaben, gab einer von ihnen Fersengeld.
Nach kurzer Verfolgung der Ordnungshüter stellten sie den 21-jährigen Neusser.
Der Grund für seine Flucht war auch schnell gefunden. Die Beamten stellten bei dem polizeibekannten Tatverdächtigen neben einer Feinwaage, auch eine Plastiktüte mit kleineren Portionen Marihuana sicher.
Der 21-jährige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen hinsichtlich des Verdachts Handel mit Betäubungsmitteln.

POL-NE: Einbruch in Jugendzentrum

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Im Zeitraum von Donnerstag (29.09), 12.00 Uhr, bis Dienstag (04.10.), 08.00 Uhr, suchten unbekannte Einbrecher das Soziale Jugendzentrum auf der Hackhauser Straße auf.
Den Tätern gelang es, an der Rückfront des Gebäudes, eine Fensterscheibe mit Gewalt aufzuhebeln.
Aus einem der Büroräume stahlen sie eine (zur Zeit noch) nicht bekannte Anzahl an neuwertigen Musikinstrumenten und Boxen.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Nach Verkehrsunfall: Kleintransporter gesucht

presseportal.de Neuss (ots) - Nach einem Verkehrsunfall mit einer verletzten Radfahrerin auf der Jülicher Straße am Mittwoch, dem 28.09., sucht die Polizei nach einem Kleintransporter.
Eine 38-jährige Fahrradfahrerin befuhr, gegen 08.05 Uhr, den Radweg der Jülicher Strasse aus Richtung Dreikönigenkirche in Richtung Friedrich-Ebert-Platz. Plötzlich stand ein Kleintransporter mit Düsseldorfer Städtekennung auf dem Radweg, der vermutlich aus Richtung Nordkanalallee kam und über den Radweg auf den dahinter liegenden Parkplatz fuhr. Es kam zum Zusammenstoß.
Auf Nachfrage der Fahrzeuginsassen nach medizinischer Versorgung gab die 38-jährige an, dass alles in Ordnung sei.
Bei einem inzwischen erfolgten Arztbesuch im Krankenhaus stellte sich heraus, das die Radlerin Verletzungen davon getragen hatte, die behandelt werden mussten.
Zwecks Rekonstruktion des Unfallgeschehens, sucht die Polizei nach dem Fahrzeug und dessen Fahrer.
Es handelte sich um einen Kleintransporter mit Düsseldorfer Städtekennung. Auf dem Kastenwagen war die Aufschrift "Hausmeisterservice" und ein Firmenname, der mit dem Buchstaben "Z" beginnt, aufgedruckt. Farbe und Fahrzeugtyp sind nicht bekannt. Im Transporter saßen zur Unfallzeit drei Männer.
Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat in Neuss unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Verkehrsunfall mit zwei Lkw

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Dienstag (4.10.), gegen kurz nach 9 Uhr, kam es zu einem Verkehrsunfall in Bilderstöckchen.
Ein 24-jähriger aus Duisburg befuhr mit seinem Lkw die Landstraße 142 aus Richtung Grevenbroich kommend in Richtung Neuss-Hoisten. Ein 68-jähriger Mann aus Krefeld nutzte mit seinem Lkw, nach Zeugenaussagen, die Wehler Straße aus Richtung Neukirchen kommend und beabsichtigte nach links auf die Landstraße 142 abzubiegen. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, wobei das Fahrzeug des Krefelders mit der Front in einen aufgeschütteten Erdwall, neben der Fahrbahn, geriet.
Der 24-jährige erlitt durch den Unfall leichte Verletzungen. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden.
Die Kreuzung war für die Dauer der Unfallaufnahme für Verkehrsteilnehmer aus Richtung Neuss kommend in Richtung Grevenbroich gesperrt.

Zitat des Tages

"Es ist untragbar, dass die Zeichnung, die Malerei, noch heute da stehen, wo die Schrift vor Gutenberg stand."
André Breton (1896-1966), französischer Schriftsteller, Theoretiker des Surrealismus

Informationen für Jungunternehmer: Gründertag im Rhein-Kreis Neuss

(PresseBox) Krefeld, 04.10.2011, Die derzeit stabile Konjunktur bietet findigen Existenzgründern gute Geschäftsmöglichkeiten. Allerdings sollten Jungunternehmer erst nach gründlicher Planung den Sprung in die Selbstständigkeit wagen. Informationen für einen erfolgreichen Start bietet der Gründertag im Rhein-Kreis Neuss, zu dem die IHK Mittlerer Niederrhein gemeinsam mit dem Rhein-Kreis und der Stadt Neuss für Samstag, 15. Oktober, ins Neusser Zeughaus, Freithof 42-44, einlädt. Von 11 bis 15.30 Uhr werden alle Themen angesprochen, die angehende Unternehmer vor dem Schritt in die Selbstständigkeit kennen müssen. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"Eine gut durchdachte und intensive Vorbereitung auf die Existenzgründung erhöht die Wahrscheinlichkeit, mit einer neuen Unternehmung im Wettbewerb auf Dauer zu bestehen", erklärt Andree Haack, Geschäftsführer IHK Mittlerer Niederrhein und für den Bereich Starthilfe und Unternehmensförderung verantwortlich. Er rät angehenden Existenzgründern und Jungunternehmern, die kostenlosen Beratungsangebote von IHK, Stadt und Rhein-Kreis zu nutzen und den Gründertag zu besuchen. "Nirgendwo sonst erhält man an einem Ort so viele Informationen aus erster Hand", sagt Frank Wolters, Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss. Und Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrats des Rhein-Kreises Neuss, betont: "Existenzgründer können sich hier einen Überblick über das notwendige Gründerwissen verschaffen, sich zugleich individuell beraten lassen und außerdem über interessante Förderangebote informieren."

Der Gründertag startet um 11 Uhr mit einer moderierten Gesprächsrunde unter dem Titel "Aus der Praxis für die Praxis", bei der Jungunternehmer von ihren Erfahrungen berichten und wertvolle Tipps geben. Mit dabei: Kevin Philipp von der Auto- und Motorradwerkstatt Motofaktur in Grevenbroich, Claudia Reuter vom Reisebüro Spiekermann in Dormagen und Oliver Leuchten von der Rauchbar in Neuss.

Neben Infoständen von Banken und Institutionen sind auch 19 Beratungsunternehmen vertreten an die sich die Besucher wenden können. Ab 12.15 Uhr gibt es außerdem sechs Workshops zu verschiedenen Fragestellungen. Nach dem Motto "Selbstständigkeit kann man lernen" können die Besucher des Gründertages gemeinsam mit Experten erarbeiten, worauf es bei Themen wie Bankgespräch, Marketing oder Steuern ankommt.

Gründertag 2011: Das Programm

11 bis 12 Uhr:
Moderierte Gesprächsrunde: "Aus der Praxis für die Praxis" -
Jungunternehmer berichten (Moderation: Marion Cürlis, NE-WS 89,4)

12.15 bis 13 Uhr:
Workshop 1:
Spannungsfelder im Bankgespräch - Die Kommunikation mit der Bank optimieren (Bärbel E. Kohler)
Workshop 2:
Von der Vision zum Businessplan - Planung als Basis des Unternehmenserfolgs (Detlef Günther)

13.30 bis 14.15 Uhr:
Workshop 3:
Steuerliche Grundlagen und Pflichten für Existenzgründer (Marcus Lenders)
Workshop 4:
"Sie gründen - wir finanzieren: KfW!" (Jürgen Daamen)

14.45 bis 15.30 Uhr:
Workshop 5:
Konkurrenz- und Marktbeobachtung im Internet (Eve Windmüller)
Workshop 6:
Werbung und Öffentlichkeitsarbeit mit k(l)einem Budget (Burkhard Küppers)

DHC Rheinland vorerst ohne Kreisläufer Arnaud

(dpa/lnw) - Handball-Zweitligist DHC Rheinland muss in den kommenden Monaten auf Kreisläufer Bastien Arnaud verzichten. Wie der Club am Dienstag mitteilte, hat sich der 26 Jahre alte Franzose im Spiel beim TV Emsdetten ohne Fremdeinwirkung einen Riss des vorderen Kreuzbandes im linken Knie zugezogen. Trainer Richard Ratka erwägt eine Nachverpflichtung: «Wir werden allerdings nicht in Panik verfallen und in aller Ruhe überlegen wie wir mit dieser Situation umgehen.»

POL-NE: Seniorin die Handtasche entrissen und geflüchtet

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Samstag (1.10.), gegen 10:30 Uhr, entriss ein bislang unbekannter Täter einer 87-jährigen auf dem Hartmannweg eine Handtasche.
Die Seniorin ging zu Fuß von der Bahnstraße zur Erft und nutzte den dortigen Fußweg. Am Ende des Hartmannweg kam von hinten ein Fahrradfahrer und schubste die Frau, so dass sie zu Boden stürzte. Der Täter entriss ihr die Handtasche und flüchtete durch den Park.
Die 87-jährige erlitt durch den Vorfall Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt werden mussten.
Ein Zeuge fand die Handtasche im Park. Das Bargeld hatte der Flüchtige offensichtlich entnommen.
Zum Täter und seinem Fahrrad liegt bislang keine Beschreibung vor.
Die Polizei sucht Zeugen, die den Vorfall beobachtet haben oder Angaben zum Flüchtigen machen können. Diese werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Nach Unfall: Polizei sucht "amerikanisches" PKW-Modell

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Sonntag (02.10.), gegen 16.35 Uhr, ereignete sich auf dem Weißenberger Weg ein Verkehrsunfall, bei dem ein 9-jähriger Radfahrer leichte Verletzungen erlitt.
Nach Angaben des 9-jährigen, war dieser zusammen mit einer Gruppe Jungs mit seinem schwarzen BMX-Rad auf dem Gehweg des Weißenberger Weg in Richtung Josefstraße unterwegs. In Höhe Hausnummer 92 suchte er sich eine Lücke zwischen den dort geparkten PKW und wechselte auf die Fahrbahn. Dabei erfasste ihn ein Auto, das aus Richtung Josefstraße kam.
Der Fahrer hielt an und erkundigte sich nach dem Gesundheitszustand des Jungen. Als dieser ihm ein "OK" gab, setzte der unbekannte Mann seine Fahrt in Richtung Wolkerstraße fort.
Erst zu Hause verspürte der 9-jährige leichte Schmerzen.
Nun sucht die Polizei nach dem PKW mit dem noch unbekannten Fahrer. Es handelte sich um ein weinrotes Modell, amerikanischer Bauart, mit auffällig lautem Auspuffgeräusch.
Der Fahrer war zwischen 35 und 45 Jahre alt, hatte glatte lange blonde Haare bis auf die Schultern, trug Ohrringe in beiden Ohren und hatte ein Tattoo an der Schulter. Auf dem Beifahrersitz saß eine blonde Frau.
Die Aussagen des Kindes wurden von einem weiteren Zeugen bestätigt.
Personen, die Hinweise auf den gesuchten Fahrer oder den PKW geben können, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Kiosk

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Auf Tabakwaren und Spirituosen hatten es Unbekannte bei einem Einbruch in einen Kiosk auf der Poststraße abgesehen.
Den Einbrechern gelang es, in der Nacht zum Montag (03.10.), zwischen 22.00 Uhr und 07.20 Uhr, durch Aufhebeln der Eingangstür, in den Verkaufsraum einzusteigen.
Dort leerten sie die Warenregale und entkamen mit einer noch unbekannten Menge an Tabakwaren und Spirituosen.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Einbrecher stahlen 3er BMW

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Zwischen Sonntag Abend (02.10.), 20.00 Uhr und Montag Früh (03.10 .), 05.10 Uhr, kam es an der Mainstraße zu einem Einbruch auf einem Firmengelände.
Die Täter gelangten dort gewaltsam in die Büroräume dreier Autohändler, stahlen Bargeld, Fahrzeug- und Werkzeugzubehör. Zudem entwendeten sie vom umzäunten Gelände einen nicht zugelassenen 7 Jahre alten 3er BMW, Farbe blau.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

BPOLD STA: Bundespolizei verhindert die Ausreise und vollzieht Haftbefehl

presseportal.de Düsseldorf (ots) - Am vergangenen Wochenende verhinderte die Bundespolizei am Flughafen Düsseldorf die Ausreise eines 28-jährigen türkischen Staatsbürgers nach Kayseri, der mittels drei Haftbefehlen zur Festnahme ausgeschrieben war. Der in Neuss wohnhafte türkische Staatsbürger war in drei Fällen wegen Erschleichen von Leistungen von den Amtsgerichten Düsseldorf und Neuss zur Zahlung von insgesamt 1800.-EURO verurteilt worden. Weil er die Geldstrafen bisher nicht bezahlt hatte, musste er nun die angeordnete Ersatzfreiheitsstrafe von 180 Tagen antreten. Er wurde in die JVA Düsseldorf eingeliefert.

Expo Real 2011 Rhein-Kreis und Niederrhein werben um Investoren

ngz-online.de Am Dienstag startet die Internationale Gewerbe-Immobilienmesse Expo Real in München. Der Rhein-Kreis und die Stadt Neuss suchen Investoren und rühren die Werbetrommel für den Standort. mehr

Handball TVK krasser Außenseiter bei Titelanwärter Minden

ngz-online.de Eigentlich ist die Ausgangslage der Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich vor dem Gastspiel bei GWD Minden (Montag, 17 Uhr) nahezu aussichtslos, glaubt TVK-Coach Jörn Ilper: "GWD ist in dieser Saison Aufstiegsfavorit Nummer eins. Niemand wird auch nur das Geringste von uns erwarten." Trotzdem hofft Ilper gegen die Millionentruppe aus Ostwestfalen auf eine kleine Außenseiterchance: "Vielleicht liegt aber darin gerade unsere größte Chance, denn die Vergangenheit hat gezeigt, dass wir uns in der Rolle des Underdogs mehr als wohl fühlen." mehr

Fußball Kaarst lässt zwei Punkte liegen

ngz-online.de Trotz des unglücklichen 1:1 beim VfB Korschenbroich hat die SG Kaarst ihre Tabellenführung in der Bezirksliga ausgebaut. Im Waldstadion waren die Gäste 90 Minuten lang die spielbestimmende Mannschaft. mehr

Sport TuS Bösinghoven findet nicht ins Spiel

wz-newsline.de Der TuS Bösinghoven hat in der Fußball-Niederrheinliga seine erste Heimniederlage hinnehmen müssen. Gegen den SV Straelen fand der Gastgeber über eine Stunde lang nicht in Spiel und wachte erst nach dem 0:3-Rückstand auf, doch zu spät um die 2:4-Niederlage noch zu verhindern. mehr

Rhein-Kreis Neuss Ein Schlossherbst in Orange

wz-newsline.de Lila, orange und gelb sind die Farben des Dycker Schlossherbstes. Lila blühen die Asternfelder, orange und gelb leuchten die Kürbisse, die Kriegers Gärtnerhof auf der Orangeriehalbinsel aufgebaut haben – und der Sprizz, den die Stiftung Schloss Dyck in Massen ausschenkt. Aperol... mehr

Grevenbroich Kollision auf L 116: Auto überschlägt sich

wz-newsline.de Beim Zusammenstoß zweier Pkw auf der Landstraße 116 in Grevenbroich sind am Sonntagabend fünf Menschen schwer verletzt worden. Die Kollision war so heftig, dass sich einer der beiden Wagen überschlug, eine Ampelanlage beschädigte und auf dem Dach liegen blieb. Verursacht hat den... mehr

Video: Horrorcrash auf der L116 bei Grevenbroich

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 4.10.2011

heute
Mi 5.10.
Do 6.10.
Fr 7.10.
Sa 8.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 17 °C  
14°
15°
SW 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 18 °C  
13°
14°
SW 4

15:00
16:00
17:00
bedeckt 18 °C  
14°
15°
W 3

18:00
19:00
20:00
bedeckt 16 °C  
12°
13°
SW 3

21:00
22:00
23:00
bedeckt 15 °C  
11°
12°
SW 3

00:00
01:00
02:00
bedeckt 14 °C  
10°
11°
SW 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 14 °C  
10°
11°
SW 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 14 °C  
10°
11°
SW 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 4.10.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist der Himmel bei maximal 18 Grad meist grau. In der Nacht kühlt es sich bei dichter Bewölkung auf 14 Grad ab.