Dienstag, 17. Mai 2011

POL-NE: Rauchentwicklung im Hafen

presseportal.de Neuss (ots) - Am Dienstag (den 17.05.2011) kam es gegen 12:22 Uhr zu einer Rauchentwicklung im Neusser Hafen.
Nach ersten Ermittlungen brannte es in einem elektrischen Schaltraum eines Betriebes auf der Industriestraße. Die Hitzeentwicklung war so groß, dass ein Metallschrank schmolz. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen. Dennoch wurde ein 28-jähriger Mitarbeiter der Firma durch die Rauchentwicklung leicht verletzt. Auch wenn kein Gebäudeschaden entstand, ist der Sachschaden erheblich. (pi)

POL-NE: Kradfahrer gesucht

presseportal.de Kaarst (ots) - Am heutigen Tag (Dienstag, den 17.05.2011), gegen 12.45 Uhr, wollte ein 20 Jahre alter Mann die Broicherdorfstrasse in Höhe Haus Nr. 68 überqueren. Vermutlich ohne dabei auf den fließenden Verkehr zu achten, trat er auf die Fahrbahn und wurde von einem grün-weissen Motorrad erfasst und zu Boden geschleudert. Der Motorradfahrer setzte seine Fahrt unvermindert in die Sackgasse Broicherdorfstrasse 47-51 fort. Der Fußgänger wurde bei dem Unfall leicht verletzt. Da der Motorradfahrer nicht mehr angetroffen werden konnte, werden sowohl er als auch mögliche Zeugen gebeten, sich unter der Rufnummer 02131/3000 mit dem zuständigen Verkehrskommissariat in Verbindung zu setzen. (pi)

Das Kreistiefbauamt informiert: Kreisstrasse 10 - Auffahrt zum Kreisel gesperrt

Von Mittwoch, 18.Mai, bis Freitag, 20. Mai wird das Kreistiefbauamt dringend erforderliche Sanierungsmaßnahmen an der Fahrbahndecke auf der Kreisstraße 10 (K10) im Bereich der Auffahrt Wevelinghoven durchführen. Hierbei wird der Verkehr auf der K10 in beiden Richtungen halbseitig an der Baustelle vorbeigeleitet. Die Auf- und Abfahrt zwischen Kreisverkehr "An der Zuckerfabrik" und der Kreisstrasse 10 ist in dem gesamten Zeitraum gesperrt. Umleitungen sind entsprechend ausgeschildert.

Ansprechpartner

Sollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Rolf-Dirk Schaefer
Unterhaltung von Kreisstraßen
02181 601-6620 (Telefon)
02181 601-86620 (Telefax)
rolf-dirk.schaefer@rhein-kreis-neuss.de
Business-Center
Schloßstraße 20, 41515 Grevenbroich
Erdgeschoss, Zimmer E.13

Das gesamte Gebäude ist für Rollstuhlfahrer nicht zugänglich. Eine behindertengerechte Toilette ist nicht vorhanden.

Betriebsausflug der Kreisverwaltung am 20. Mai

Am Freitag, 20. Mai findet der ganztägige Betriebsausflug der Kreisverwaltung statt.
Wegen der verringerten Mitarbeiterzahl am Ausflugstag ist mit Verzögerungen oder Einschränkungen bei Bearbeitung und Service zu rechnen.
Die Dienststellen des Straßenverkehrsamtes in Neuss, Meerbusch und Dormagen sind am 20. Mai geschlossen. In dringenden Fällen kann die Dienststelle des Straßenverkehrsamtes in Grevenbroich, Lindenstraße 2, von 8 bis 12 Uhr genutzt werden.

Links

Zitat des Tages

"Wenn ein Unternehmen auf Dauer bestehen und fortschrittlich bleiben will, gibt es nichts Schlimmeres, als keine Wettbewerber zu haben."
Robert Bosch (1861-1942), deutscher Techniker und Industrieller

Video: Crash Eagles Kaarst - TV Augsburg

Im Vorfeld wurde viel von der Torgefährlichkeit von Lukas Fettinger gesprochen. Die gute Nachricht für die Crash Eagles Kaarst: Er blieb heute torlos. Die schlechte Nachricht: Die Adler unterlagen dem TV Augsburg in der Skaterhockey-Bundesliga dennoch mit 5:6 (1:1, 2:4, 2:1).

Dormagen/Düsseldorf Mord in Delrath: Mittwoch Prozessauftakt

ngz-online.de Im Oktober soll er einen 23-jährigen Dormagener an der Balgheimer Straße in Delrath durch einen Kopfschuss getötet haben. Später hat René A. angeblich seine von ihm getrennt lebende Ehefrau mit vorgehaltener Waffe vergewaltigt. Vor dem Landgericht Düsseldorf beginnt am Mittwoch der Prozess gegen den 44- jährigen Kölner. Es sind sechs Prozesstage angesetzt. Ein Urteil wird im Juni erwartet. mehr

Korschenbroich Sparkasse schließt trotz Protest

rp-online.de Die Sparkassen-Filiale in Pesch ist ab Oktober Selbstbedienungs-Standort. Viele Kunden hatten sich über diese Entscheidung geärgert und eine Unterschriftenaktion gestartet. Die Sparkasse hält trotzdem an ihren Plänen fest. mehr

Reitsport Eine Klasse für sich

ngz-online.de Zumindest auf nationaler Ebene kann den Voltigierern des RSV Grimlinghausen keiner das Wasser reichen. Jetzt gilt es, die gute Frühform bis zu den Europameisterschaften Mitte August zu halten. mehr

DHC Rheinland Klage erfolgreich: Schiedsgericht entscheidet für den DHC

Köln (SID) - Zwangsabsteiger DHC Rheinland darf in der kommenden Saison wahrscheinlich doch in der 2. Handball-Bundesliga spielen. Das ständige neutrale Schiedsgericht der Handball-Bundesliga gab der Klage der DHC Rheinland GmbH & Co. KG gegen die Entscheidung der HBL-Lizenzierungskommission statt. Auch für die HBL ist dieses Urteil bindend. Der DHC wird demnach die Lizenz für die 2. Liga erhalten, wenn das Insolvenzverfahren zum 10. Juni 2011 rechtskräftig aufgelöst wird.
Insolvenzverwalter Dirk Andres ist sehr zuversichtlich, dass dies gelingt. "Da wir im Insolvenzverfahren im Plan sind, gehe ich davon aus, dass auch in der nächsten Saison in Dormagen Profihandball gespielt wird", sagte Andres: "Wir freuen uns über die Entscheidung des Schiedsgerichts."
Dormagen steht nach der Eröffnung des Insolvenzverfahrens durch das Amtsgericht Düsseldorf als erster Absteiger aus der Bundesliga fest. Der Verein war unter anderem durch die Pleite des Hallen-Namensgebers in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten.
Quelle: SID

Grevenbroich Historisches ohne Hindernisse

wz-newsline.de Hinter dem weißen Tor erstreckt sich eine herrschaftlich anmutende Parklandschaft – Hinweis darauf, dass das prächtige Gebäude einst als Schloss genutzt wurde. Erst seit 1964 leben wieder Mönche im Kloster Langwaden. Besuchern steht es offen, sie können die Räume und die Grünanlagen... mehr

Neuss Gymnasiasten zum Energiesparmeister gekürt

wz-newsline.de Die Schüler des Nelly-Sachs-Gymnasiums wurden am Wochenende zum vierten Mal in Folge vom Bundesumweltministerium als „Energiesparmeister“ ausgezeichnet. In dem bundesweiten Wettbewerb werden jährlich die zehn besten Klimaschutzprojekte an Schulen prämiert. Die Neusser Schüler können sich... mehr

Meerbusch Königsvogelschießen ohne Präsidenten

wz-newsline.de Wer wird Büderichs neuer Schützenkönig? Und wer steht ihm als Jungschützenkönig und als Ehrenkönig zur Seite? Am kommenden Samstag wollen die Büdericher Sebastianer auf dem Parkplatz am städtischen Hallenbad an der Friedenstraße bei ihrem Königsvogelschießen Antworten auf diese Fragen... mehr

Kaarst Europa-Kunstwerk für den Kreisverkehr

wz-newsline.de Ein Hauch von Europa weht durch Büttgen. Auf dem Kreisverkehr an der Hubertusstraße steht künftig eine 8,20 Meter hohe Spirale – mit zwölf Zeichen, die verschiedene Geschichten des Kontinents erzählen. Finanziert wird das Kunstwerk von der Sparkassenstiftung Kaarst-Büttgen, die das Werk... mehr

Neuss Neues Vereinsheim auf der Sportanlage

wz-newsline.de Sie necken sich gerne, schätzen sich aber offenkundig auch. Hans-Josef Holtappels, Vorsitzender der SVG Weißenberg, und Bürgermeister Herbert Napp spielten sich beim Richtfest für das 1,13 Millionen Euro teure Vereinsheim auf der Hubert-Schäfer-Sportanlage am Montag verbal die Bälle zu. Denn... mehr

Neuss Toter an A46: Polizei fehlt heiße Spur

ngz-online.de Am Freitag, 29. April, hat die Polizei in einem Waldgebiet im Autobahnkreuz Neuss-Süd die Leiche des 57 Jahre alten Berthold Franzmann gefunden. Die Mordkommission „Gebüsch“, die zur Aufklärung des Verbrechens eingerichtet wurde, geht derzeit allen eingehenden Hinweisen nach. Hinweise zum gesuchten Fahrzeug von Berthold Franzmann sind bisher jedoch nicht eingegangen. mehr

Neuss Vandalen beschädigen 12 Fahrzeuge

ngz-online.de Zwischen Freitag und Samstag haben Vandalen in der Neusser Innenstadt zahlreiche Fahrzeuge beschädigt. Insgesamt waren nach derzeitigem Stand der Ermittlungen 12 geparkte Fahrzeuge betroffen.
Auf der Erftstraße knickten die Täter zwischen 1.45 am Freitagmorgen und 8 Uhr am Samstagmorgen die Scheibenwischer um oder brachen diese ab. Auf der Kaiser-Friedrich-Straße riss man von drei Fahrzeugen die Kennzeichen ab. Die Neusser Polizei vermutet, dass für all diese Taten die gleichen Täter in Frage kommen. Zeugenhinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131-3000 entgegen.

Neuss Mann missbrauchte Nichte: Zwei Jahre Haft auf Bewährung

ngz-online.de Das Mönchengladbacher Landgericht hat einen 57-jährigen Neusser wegen sexuellen Missbrauchs zu zwei Jahren Haft auf Bewährung und der Zahlung von 12.000 Euro verurteilt. Er hatte gestanden, seine Nichte mehrfach missbraucht zu haben. Eine eigene Aussage blieb dem Opfer dadurch erspart. mehr

Neuss Lungen-Aktionstag im "Lukas"

ngz-online.de Rauchen ist nur eines der Themen, das am Samstag beim Informationstag zum Thema Lunge im Lukaskrankenhaus behandelt wird. Experten informieren darüber, was die Lunge schädigt und was ihr gut tut. mehr

Neuss Deutsche Küche ganz exotisch

ngz-online.de Die Begeisterung für Spargel ist typisch deutsch – und nicht für jeden verständlich, der neu in diesem Land ist. Doch gemeinsames Essen verbindet: Das zeigt ein Treffen der Neusser Gruppe "CareMigration". mehr

Neuss Wirrwarr bei Versicherungen lichten

ngz-online.de Frank Schrills, Präsident der Brancheninitiative Prozessoptimierung (BiPRO) und Neusser, spricht über den BiPRO-Tag in Neuss, bei dem es darum geht, einheitliche Standards für Versicherungen einzuführen. Die Veranstaltung ist eine der größten der Versicherungsbranche. mehr

Neuss Diskussion um Meererhof

ngz-online.de Die Stadt Neuss will den Meererhof aufwerten. Sie hat sogar einen Wettbewerb unter Architekturstudenten ausgelobt, um neue Ideen für die Fläche zu gewinnen. Doch Anwohner und Händler sehen die Neuerungen skeptisch. mehr


Dormagen Bayer beantragt TDI-Anlage

Genehmigungsunterlagen für TDI-Produktion eingereicht: Bayer MaterialScience beantragt neue Großanlage in DormagenInvestition von 150 Millionen Euro geplant / Info-Woche zum Projektstand
Bayer MaterialScience treibt die Vorbereitungen zum Ausbau der Produktion im Chempark Dormagen voran. Im April wurden bei der Bezirksregierung Köln die Genehmigungsanträge für eine neue Hightech-Anlage zur Herstellung der Chemikalie TDI eingereicht. In einer Informationswoche ab Montag, 16. Mai, wird Bayer MaterialScience Politik, Medien und Nachbarschaft über den aktuellen Stand informieren. Die geplante Investition beläuft sich auf rund 150 Millionen Euro. Mit der Entscheidung der Behörde wird Ende dieses oder Anfang nächsten Jahres gerechnet.
Die neue Anlage soll eine Kapazität von 300.000 Tonnen im Jahr haben und die bestehenden Anlagen in Dormagen und Brunsbüttel ersetzen. TDI (Toluol-Diisocyanat) ist ein wichtiges Vorprodukt für Polyurethan-Weichschaum, der sich in vielen Dingen des täglichen Lebens findet. “Die Kunststoffbranche erwartet, dass die weltweite Nachfrage nach TDI langfristig zunimmt. Mit dem effizienten, nachhaltigen Produktionsverfahren, das in der geplanten Anlage zum Einsatz kommt, wollen wir frühzeitig unsere weltweit führende Position in diesem Zukunftsmarkt weiter ausbauen”, sagt Peter Vanacker, Mitglied des Executive Committee und Leiter der Business Unit Polyurethanes von Bayer MaterialScience.
“Diese Investition ist ein Bekenntnis zum Industriestandort Nordrhein-Westfalen. Sie soll Dormagen als globales TDI-Technologiezentrum stärken und die Wettbewerbsfähigkeit des Chemparks Dormagen sowie die Arbeitsplätze im Betrieb und in der Region dauerhaft sichern”, erklärt Dr. Tony Van Osselaer, im Executive Committee von Bayer MaterialScience zuständig für Produktion und Technologie.
Der Abgabe des Genehmigungsantrags ist bereits eine Umweltverträglichkeitsuntersuchung des Projekts vorangegangen. Deren Rahmen wurde im April 2010 festgelegt. Mit der Ausführung der Untersuchung beauftragte Bayer MaterialScience dann den TÜV-Süd. Das TÜV-Gutachten zur Umweltverträglichkeit ist Teil des Genehmigungsantrags und wird von der Behörde mit geprüft. Die Untersuchung habe keine nachteiligen Auswirkungen von Zusatzbelastungen aus der geplanten Anlage für angrenzende Wohngebiete und Freiflächen oder für im weiteren Umfeld befindliche Naherholungs- und Naturschutzgebiete ergeben, fasst Dieter Kuhne, Leiter der TDI-Produktion in Dormagen, die Ergebnisse zusammen.
Das neue TDI-Verfahren sei ein Meilenstein hinsichtlich Energieeffizienz, Umweltverträglichkeit und Produktivität und erfülle höchste Sicherheitsstandards. “Wir sehen daher den Ergebnissen der behördlichen Prüfung zuversichtlich entgegen und hoffen natürlich auch auf weiterhin positive Reaktionen und politische Akzeptanz aus der Region für unser Projekt”, betont Kuhne.
Unterlagen öffentlich einsehbar
Das Verfahren zur Genehmigung einer solchen Anlage ist gesetzlich festgelegt und läuft nach bundesweit einheitlichen Standards ab. Die eingereichten Unterlagen enthalten Informationen zu den eingesetzten Stoffen, technischen Verfahren und Apparaten sowie Konstruktionspläne der Gebäude und Anlagen. Außerdem werden Angaben zum Arbeits- und Brandschutz, zur Sicherheit und zur Verhinderung von Störfällen sowie der Begrenzung möglicher Auswirkungen gemacht.
Wenn die Bezirksregierung bestätigt, dass die Unterlagen vollständig sind, setzt sie einen Termin zur Auslegung fest: In den Kommunen Dormagen, Köln und Monheim liegen die Dokumente dann vier Wochen zur Einsichtnahme öffentlich aus. Der genaue Zeitraum der Offenlage sowie die geltenden Fristen werden zuvor öffentlich bekannt gemacht. Innerhalb der Offenlegungsfrist können schriftlich Einwendungen erhoben werden. Diese werden anschließend im Rahmen eines Erörterungstermins, einer öffentlichen Sitzung, behandelt. Danach trifft die Behörde die Entscheidung über den Genehmigungsantrag.

Dormagen Containerbrand im Skaterpark

ngz-online.de Skater, BMX- und Inline-Fahrer treffen sich regelmäßig auf der Anlage in Horrem, um ihren Sport auszuüben. Doch auch als Müllabladeplatz wird der Platz genutzt. Am Wochenende brannte dort ein Papiercontainer. mehr

Grevenbroich Grilltipps vom Star-Koch

ngz-online.de Küchendirektor Ernst Petry aus Grevenbroich hat für Stars wie Pink und Jennifer Lopez gekocht. Für die NGZ-Leser gibt der 37-Jährige Tipps fürs Grillen – und er verrät das Rezept für eine tolle Barbecue-Soße. mehr

Grevenbroich Aldi interessiert am Kapellener Supermarkt

ngz-online.de Seit fast anderthalb Jahren steht der alte Rewe-Markt an der Talstraße leer. Seitdem fordern viele Kapellener, dass dort wieder eine Einkaufsmöglichkeit geschaffen wird. Vor allem für ältere Bewohner des Orts ist der Weg zum Supermarkt im Neubaugebiet beschwerlich. Interessenten für das 850 Quadratmeter große Ladenlokal sind da. Wann es jedoch zu einer Wiedereröffnung kommen wird, steht nicht fest. mehr


Grevenbroich Bauhof soll nach Noithausen

ngz-online.de Kehrtwende in Sachen Bauhof: Nachdem sich der Rat gegen eine Verlagerung ausgesprochen hat, soll der Hauptausschuss nun einer Umsiedlung zustimmen. Die Stadt will die Wirtschaftsbetriebe nach Noithausen verlegen. mehr


Grevenbroich Die Erde im Montanushof

ngz-online.de Seit gestern ist im Einkaufszentrum die Ausstellung "Terra Blue" zu sehen. Sie soll Besuchern die Faszination Weltall vermitteln und die Erde im globalen Wandel zeigen. Zugleich ist sie eine Mahnung für mehr Umweltschutz. mehr

Jüchen Kloster wird Kultur-Treffpunkt

ngz-online.de Mit zwei Veranstaltungen will das Nikolauskloster Anziehungspunkt für Besucher werden: Das Programm zum Pfingstfest wird erweitert und Ende September ist erstmals ein "Kinderkulturland" geplant. mehr

Kaarst Ersatzpapa für 1018 Gänse

ngz-online.de Auf dem Geflügelhof Küppers in Kaarst tapsen rund 1000 kleine Gänse im Stall umher. Geflügelzuchtmeister Martin Küppers kümmert sich persönlich um das allgemeine Wohlbefinden der niedlichen Schnabeltiere. mehr

Korschenbroich Diebe brechen zahlreiche Autos auf

ngz-online.de In der Nacht zu Montag haben sich Diebe in Kleinenbroich an zahlreichen Pkw zu schaffen gemacht. Insgesamt schlugen die Täter bei sieben auf der Schiefbahner Straße, dem Zedernweg, dem Dorfer Feldweg, der Eichendorffstraße, der Jan-van-Werth-Straße und „Auf den Kempen“ geparkten Fahrzeugen jeweils ein Seitenfenster auf.
Die Auto-Mader waren auf die fest eingebauten Navigationsgeräte aus, ließen aber auch andere Gegenstände wie Sonnenbrillen, Handys, MP3-Player und einen iPod mitgehen. Sachdienliche Hinweise zur Klärung der Diebstähle nimmt die Kriminalpolizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Korschenbroich Warten auf schnelles Internet

ngz-online.de Die Bürger im Süden Korschenbroichs beklagen immer noch die lahmen Internet-Verbindungen. Heute will Bürgermeister Dick das Thema erneut im Hauptausschuss ansprechen. Die Stadt sieht Handlungsbedarf. mehr

Meerbusch Unterhalter mit Lachgarantie

rp-online.de Guido Cantz gastiert mit seinem Programm "Ich will ein Kind von Dir!" am Samstag im Forum Wasserturm an der Rheinstraße 10 in Lank-Latum. mehr

Meerbusch Großvater als Vorbild

rp-online.de Roland Schiffer von den Schill'schen Offizieren machte es seinem Opa Theodor nach und schoss den Vogel der St.-Pankratius-Schützenbruderschaft Ossum-Bösinghoven ab. mehr

Meerbusch Bürger greifen zur Selbsthilfe

rp-online.de Angesichts der Serie von Brandanschlägen auf Autos in Osterath haben Bürger eine Initiative gegründet. Ziel: Der Einsatz eines Sicherheitsdienstes, bezahlt aus Spenden. 1300 Haushalte wurden angeschrieben. mehr


Rommerskirchen Gemeinde sucht Strom-Partner

ngz-online.de Konzessionsinhaber RWE ist am Abschluss eines neuen Vertrags interessiert – wie auch die Energieversorgung Dormagen und die Stadtwerke Krefeld. Das Netz selbst zu betreiben, sprengt die Möglichkeiten der Gemeinde. mehr

POL-NE: Einbrecher waren unterwegs

presseportal.de Neuss (ots) - Das vergangene Wochenende nutzten derzeit unbekannte Einbrecher für ihren Beutezug.
In der Zeit von Freitag (13.05.2011, 17.00 Uhr) bis Sonntag (15.05.2011, 2045 Uhr) gelangten Einbrecher auf die Rückseite eines Mehrfamilienhauses auf der Rheydter Straße und erklommen hier mühelos einen Balkon. Danach hebelten die Täter die Balkontür auf und hatten ungehinderten Zutritt in sämtliche Räume der Wohnung. Mit Schmuck als Beute gelang den Dieben unerkannt die Flucht.
Ob es die gleichen Täter waren, die am Samstag (14.05.2011) in der Zeit zwischen 15.30 Uhr und 21.45 Uhr in ein Reihenhaus auf dem Roermonder Weg einbrachen, das wird noch durch die kriminalpolizeiliche Sachbearbeitung zu klären sein. Hier konnte die Polizei ermitteln, dass die Täter zunächst ein Kellerfenster aufhebelten und dann in das Haus gelangten. Was letztlich gestohlen wurde, können die Geschädigten erst mitteilen, wenn die verursachte Unordnung wieder behoben ist. Hinweise zur Klärung dieser Einbrüche nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Zahlreiche Autos wurden beschädigt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Auch Grevenbroich blieb am vergangenen Wochenende nicht von Straftaten verschont.
In Gustorf zerkratzten in der Nacht von Freitag (13.05.2011, 23.30 Uhr) auf Samstag (14.05.2011, 06.00 Uhr) unbekannte Täter auf der Mittelstraße insgesamt neun geparkte Fahrzeuge. Zwei Nächte später, von Sonntag auf Montag, brachen Diebe in Kapellen auf der Stadionstraße, auf der Gartenstraße und auf dem Burghof nach derzeitigem Stand der Ermittlungen insgesamt vier Fahrzeug auf. Beuteziel hier waren die fest eingebauten Navigationsgeräte. Zusätzlich erbeuteten die Diebe aber auch Handys und diverse andere Gegenstände, die unverschlossen im Fahrzeuginnenraum lagen. Zeugen werden gebeten, verdächtige Wahrnehmungen unter der Telefonnummer 02131 - 3000 an die Polizei zu melden.

POL-NE: Autodiebe schlugen zu

presseportal.de Kaarst (ots) - Die Zeit, in der die Besitzerin eines silbernen VW Golf Typ vier mit dem amtlichen Kennzeichen NE - SK 1091 ihr Fahrzeug auf dem Park&Ride Parkplatz auf der Birkhofstraße in Büttgen geparkt hatte, nutzten unbekannte Diebe aus, um den gesamten Wagen zu stehlen. Die Tat ereignete sich am Freitag (13.05.2011) in der Zeit zwischen 09.40 Uhr und 15.00 Uhr. Wer gesehen hat, wie Täter sich an dem Wagen zu schaffen gemacht haben oder wer sagen kann, wo sich der Wagen derzeit befindet, der sollte dies unter der Nummer 02131 - 3000 der Polizei mitteilen.

POL-NE: Navidiebe waren unterwegs

presseportal.de Kaarst (ots) - Auf dem Hoferhofweg in Kaarst machten sich in der Zeit von Freitag (13.05.2011, 17.00 Uhr) bis Samstag (14.05.2011, 07.00 Uhr) unbekannte Diebe an einem Opel Omega zu schaffen. Sie schlugen eine Seitenscheibe ein und gelangten so in den Fahrzeuginnenraum. Hier stahlen sie dann ein mobiles Navigationsgerät und entkamen unerkannt. Zur Klärung dieser Straftat bittet die Kriminalpolizei um Mithilfe. Wer verdächtige Personen beobachtet hat, der sollte sich telefonisch unter der Nummer 02131 - 3000 melden.

POL-NE: Automarder waren auf Diebestour

presseportal.de Korschenbroich - Kleinenbroich (ots) - Die Nacht von Sonntag (15.05.2011) auf Montag (16.05.2011) war der Zeitraum, in dem zahlreiche Autos im Bereich Kleinenbroich aufgebrochen wurden. Zwischen 18.00 Uhr und 08.00 Uhr gingen die Täter insgesamt sieben verschiedene Fahrzeuge an. Vorrangig wurden Modelle von Volkswagen und Mercedes aufgebrochen. Die Täter waren immer auf die gleiche Beute, nämlich die fest eingebauten Navigationssysteme aus. Zusätzlich nahmen sie aber auch Gegenstände mit, die sich im Fahrzeug befanden. Hierzu zählten Sonnenbrillen, Handys, MP 3 Player und auch ein I-Pod. Tatorte fanden sich auf der Schiefbahner Straße, dem Zedernweg, dem Dorfer Feldweg, der Eichendorffstraße, der Jan-van-Werth-Straße und "Auf den Kempen". Auch die Vorgehensweise war immer gleich. Zunächst wurde eine Seitenscheibe eingeschlagen, dann hatte man Zugang in das Fahrzeuginnere. Sachdienliche Hinweise zur Klärung dieser Diebstähle nimmt die Kriminalpolizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher hebelten die Terrassentür auf

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Derzeit unbekannte Einbrecher gelangten am Freitag (13.05.2011) in der Zeit zwischen 04.30 Uhr und 12.00 Uhr unbemerkt an die Terrassentür eines Reihenhauses auf der Liedberger Straße und hebelten diese auf. Hier stahlen die Diebe dann einen Siemens Laptop, der auf einem Tisch stand. Ebenso unbemerkt gelang den Tätern auch die Flucht vom Tatort. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei in Neuss zumelden.

POL-NE: Am Wochenende wurden Zweiräder gestohlen

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Gleich zwei Fälle von Zweiraddiebstählen hatten die Beamten der Wache Korschenbroich am vergangenen Wochenende auf zu nehmen. Der 50jährige Besitzer eines gelben Hercules Prima Mofa mit dem Versicherungskennzeichen 812 LZG hatte sein Zweirad am 09.05.2011 gegen 10.00 Uhr am Hannenplatz vor einem dortigen Geschäft abgestellt und mit einem U - Schloss gesichert. Als er das Mofa am 14.05.2011, gegen 13.30 Uhr wieder nutzen wollte, herrschte am Abstellplatz gähnende Leere. Hinsichtlich der möglichen Täter ist die Polizei auf der Suche nach sachdienlichen Hinweisen. Wer die Diebe bei der Tatausführung beobachtet hat oder wer sagen kann, wo sich das Mofa derzeit befindet, sollte dies unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mitteilen. Erfolgreicher war die Polizei im Falle des zweiten Diebstahls. Zeugen beobachteten in Kleinenbroich auf der Ladestraße drei Personen, die einen schwarzen Piaggio Roller in ein Gebüsch zogen und den Roller dort ablegten. Sie verständigten die Polizei. Im Rahmen der anschließenden Fahndung konnten die Polizisten aufgrund der sehr guten Personenbeschreibung drei Jungen im Alter zwischen 16 und 17 Jahren antreffen und festnehmen. Da Leugnen keinen Sinn hatte, gaben die Jugendlichen zu, dass sie den Roller hätten stehlen wollen.

POL-NE: Zur Klärung zahlreicher Sachbeschädigungen sucht die Polizei Zeugen

presseportal.de Neuss Innenstadt (ots) - Die Tatzeit, in der zahlreiche Fahrzeuge in der Neusser Innenstadt beschädigt worden waren, lässt sich nur vage eingrenzen. In der Zeit von Freitag (13.05.2011, 01.45 Uhr) bis Samstag (14.05.2011, 08.00 Uhr) wurden nach derzeitigem Stand der Ermittlungen insgesamt 12 geparkte Fahrzeuge beschädigt. Auf der Erftstraße knickten die Täter die Scheibenwischer um oder brachen diese ab. Auf der Kaiser-Friedrich-Straße riss man von drei Fahrzeugen die Kennzeichen ab. Die Neusser Polizei vermutet, dass für all diese Taten die gleichen Täter in Frage kommen. Zur Klärung dieser Straftaten benötigt das Polizeikommissariat in Neuss sachdienliche Hinweise. Wer etwas Verdächtiges gesehen oder gehört hat, sollte sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 melden.

POL-NE: Zeugen verfolgen eine Ladendiebin

presseportal.de Neuss – Innenstadt (ots) - Am Samstag (14.05.2011), gegen 17.00 Uhr wurden Beamte der Neusser Polizei in die Innenstadt gerufen. Kurz zuvor hatten Zeugen eine 55jährige Frau aus Grimlinghausen dabei beobachtet, wie sie in einem Innenstadtgeschäft mit einer dortigen Angestellten in eine körperlichen Auseinandersetzung geraten war. Auf der Sebastianusstraße konnte die Flüchtige von den Beamten angetroffen werden. Ermittlungen ergaben, dass die Frau von den Angestellten eines Geschäfts bei einem Ladendiebstahl angetroffen wurde. Die 55Jährige schubste die Verkäuferin zur Seite und flüchtete dann aus dem Geschäft. In den mitgeführten Taschen fanden die Beamten dann auch zahlreiche Kleidungsstücke und auch Modeschmuck. Nach der Personalienfeststellung wurde die Ladendiebin nach Hause entlassen.

POL-NE: Jugendlicher stürzte mit dem Fahrrad

presseportal.de Neuss Rosellen (ots) - Am Sonntagabend (15.05.2011), gegen 23.30 Uhr, befuhren Polizisten der Neusser Wache die Kreisstraße 33 in Richtung Rosellen. Hierbei bemerkten sie dann auf dem rechtsseitig gelegenen Seitenstreifen eine Person, die neben ihrem Fahrrad lag. Ermittlungen ergaben, dass der 16jährige Fahrradfahrer in Richtung Rosellen fuhr, dann die Gewalt über das Rad verlor und hierbei zu Boden stürzte. Der Grund für dieses Verhalten war auch recht schnell fest zu stellen. Aufgrund des starken Alkoholgenusses war der Jugendliche nicht mehr in der Lage, sein Fahrrad sicher zu führen. Nach ärztlicher Versorgung an der Unfallstelle brachte ein Rettungswagen ihn in ein Krankenhaus, wo ihm durch einen Arzt auch eine Blutprobe entnommen wurde.

POL-NE: Ein geparkter Seat wurde gestohlen

presseportal.de Neuss Gnadental (ots) - Der Besitzer eines dunkel blauen Seat Alhambra mit dem amtlichen NE - DD 1025 erstattete Anzeige bei der Neusser Polizei, da man ihm sein Fahrzeug gestohlen hatte. Der Wagen wurde am Samstag (14.05.2011) gegen 19.45 Uhr auf einem Parkstreifen an der Gnadentaler Allee/ Ecke Abteiweg geparkt. Als der Besitzer am folgenden Tag gegen 19.15 Uhr dort wieder erschien, war sein Fahrzeug weg. Auffällig am Alhambra ist ein Unfallschaden am vorderen rechten Kotflügel. Zudem befanden sich zum Diebstahlszeitpunkt mehrere Kindersitze im Auto. Zeugen, die Angaben dazu machen können, wo sich dieses Fahrzeug derzeit befindet, werden gebeten, dies der Polizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit zu teilen.

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 17.5.2011

heute
Mi 18.5.
Do 19.5.
Fr 20.5.
Sa 21.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 13 °C
10°
SW 3

12:00
13:00
14:00
Schauer 16 °C
12°
13°
W 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 17 °C
13°
14°
W 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 15 °C
12°
13°
W 2

21:00
22:00
23:00
bedeckt 12 °C
10°
W 2

00:00
01:00
02:00
bedeckt 11 °C
SW 2

03:00
04:00
05:00
wolkig 10 °C
SW 2

06:00
07:00
08:00
heiter 12 °C
12°
14°
SW 3

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 17.5.2011: Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 10 Grad ab.