Mittwoch, 9. März 2011

Neuss Neuer Dachverband für Karnevalisten

news894.de Die Planungen für einen neuen Karnevals-Dachverband für die Karnevalsvereine am linken Niederrhein kommen gut voran. Das sagte der Präsident des Neusser Karnevalsausschusses Jacob Beyen auf Anfrage. Die Karnevalstage hätten die Planungen zwar verzögert, so Beyen, spätestens Anfang April solle der Verband dann aber an den Start gehen. Der neue Dachverband soll den aktuellen Regionalverband Linksrheinischer Karneval ersetzen. Der musste Insolvenz anmelden.

Grevenbroich Sanierung am Synagogenplatz beginnt

news894.de Heute starten die Sanierungsarbeiten am Synagogenplatz in der Grevenbroicher Innenstadt. Durch den RWE-Tagebau ist es an dem Platz zu Absenkungen gekommen. Das Pflaster ist dadurch uneben und aufgerissen. Darum kommt auch RWE für die Schäden auf. Wie viel die Sanierung kosten wird, ist unklar. Die Arbeiten sollen knapp vier Wochen dauern. Während der Zeit muss der Synagogenplatz immer wieder teilweise gesperrt werden. Die Häuser und Geschäfte sollen aber die ganze Zeit über erreichbar bleiben.

Rhein-Kreis Neuss Nach der vierten Klasse geht es meistens auf ein Gymnasium

news894.de Nach der vierten Klasse wechseln die meisten Grundschüler im Rhein-Kreis Neuss auf ein Gymnasium. Das geht aus aktuellen Zahl der Landesstatisker hervor. Der Anteil bei den rund 4400 Viertklässlern im Kreis lag im letzten Jahr bei knapp 48 Prozent. Vor elf Jahren waren es noch knapp 42 Prozent.

Video: Theater am Schlachthof Programm März-April 2011

Dieses Programm sehen Sie bei uns von März bis einschließlich April 2011.

POL-NE: Fünf Tatverdächtige vorläufig festgenommen

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Den richtigen Riecher hatten Polizeibeamte, die am Dienstag (08.03.) mit ihrem Zivilwagen auf dem Parkplatz der Raststätte "Vierwinden" unterwegs waren. Gegen 14.40 Uhr beobachteten die Fahnder fünf Personen, die an einem roten Audi mit Aachener Kennzeichen standen. Als sich die Beamten zu einer Kontrolle entschlossen und auf die Gruppe zufuhren, flüchtete ein Mann in Richtung Restaurant. Mit angeforderten Unterstützungskräften durchsuchten die Polizisten die Personen und das Fahrzeug. Dabei fand man, unter einem Sitz versteckt, eine Tüte mit Schmuck und Einbruchswerkzeug. Die Gegenstände wurden sichergestellt. Einer weiteren Streife gelang es wenig später den flüchtigen Mann festzunehmen. Er hatte vergeblich versucht, sich an einem Hang an der Autobahn zu verstecken. Nach Abschluss der Maßnahmen vor Ort transportierten die Beamten die Gruppe zur Wache. Hier übernahmen Kollegen des Fachkommissariates die weiteren, immer noch andauernden, Ermittlungen. Zwischenzeitlich steht fest, dass alle fünf Personen unter anderem auch wegen des Verdachts des Einbruchdiebstahl polizeibekannt sind. Alle angegebenen Personalien waren falsch. Die richtige Identität konnte mittlerweile festgestellt werden. Die Männer im Alter zwischen 20 und 32 Jahren haben keinen festen Wohnsitz in der Bundesrepublik. Ob sie sich legal in Deutschland aufhalten muss noch geprüft werden.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Metall von der Baustelle

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - Metalle verschiedenster Art war die Beute von Einbrechern in einen Geschäfts-Neubau an der Sophie-Scholl-Straße. In der Zeit zwischen Dienstag (08.03.), 20.00 Uhr, und Mittwoch (09.03.), 07.30 Uhr, hatten Unbekannte eine Tür zum zukünftigen Markt aufgebrochen um so in die Räumlichkeiten zu gelangen. Die Kriminalpolizei in Dormagen hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Schmuck

presseportal.de Rommerskirchen-Vanikum (ots) - Ein Haus auf der Conengasse wurde Ziel von Einbrechern. Am Dienstag (08.03.), in der Zeit zwischen 18.15 Uhr und 22.30 Uhr hebelten Unbekannte ein Fenster zum Haus auf und gelangten so in die Räumlichkeiten. Die Täter erbeuteten Schmuck. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Ein Einbruch in Haus oder Wohnung ist für Betroffene ein unerwarteter Schock: Die Verletzung der Privatsphäre, das verloren gegangene Sicherheitsgefühl oder andere schwer wiegende psychische Folgen, die nach einem Einbruch auftreten können, machen ihnen dabei oft mehr zu schaffen als der rein materielle Schaden. Das man sich erfolgreich davor schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei: Ein großer Anteil der Einbrüche bleibt im Versuchsstadium stecken. Wenn dazu noch die mechanischen Sicherungen berücksichtigt werden, die die Fachleute der Polizei bei ihren kostenlosen Informationsveranstaltungen geben, macht man dem Einbrecher das Leben schwer. Termine können unter der Nummer 02131/3000 gemacht werden.

POL-NE: Zwei Einbrüche auf einer Straße

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Gleich zwei mal suchten Einbrecher am Dienstag (08.03.) Objekte auf der Eichendorfstraße auf. In der Zeit zwischen 14.00 Uhr und 22.50 Uhr verschafften sich Unbekannte durch Aufhebeln eines rückwärtigen, vom Garten aus zu erreichenden, Fensters Zugang zur Erdgeschosswohnung eines Reihenhauses. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten die Täter Schmuck. In der Zeit zwischen 18.00 Uhr und 22.45 Uhr drangen die Einbrecher auf gleiche Art in die Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses ein und entwendeten von dort einen Fahrzeugbrief und PKW-Schlüssel. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000.

"Ja genau, jetzt wo Sie das von dem Einbruch bei meinen Nachbarn erzählen, ist mir auch klar was das seltsame Geräusch gestern Abend war. Dem habe ich aber keine weitere Bedeutung beigemessen und weiter die Tagesschau gesehen." Nicht selten müssen sich Ermittlungsbeamte solche oder ähnliche Einlassungen anhören, wenn sie nach einem Einbruch in der Nachbarschaft fragen, ob jemand verdächtige Beobachtungen gemacht hat. Polizeiliche Erkenntnisse belegen eindeutig, dass eine erhöhte Aufmerksamkeit von Nachbarn oder Mitbewohnern entscheidend hilft, den "ungebetenen Gästen" die "Tour zu vermasseln". Deshalb bitten die Ordnungshüter die Bevölkerung um Aufmerksamkeit und einen Anruf bei der Polizei, wenn etwas verdächtiges in der Nachbarschaft geschieht.

Video: Auftritt der "jecken" Ratsherren

Dormagen Sport Handball: U15 I mit Kantersieg vor den Play-Offs

hblz-dormagen.de Die U15 I des TSV Bayer Dormagen empfing am Sonntag zum letzten Gruppenspiel das Tabellenschlusslicht der Oberliga. Gegen die HSG Düren 99/Gürzenich gab es am Ende einen deutlichen 49:25 (23:12) Erfolg für das Barthel-Team, das so den zweiten Tabellenplatz endgültig sicherte.

Das letzte Spiel vor den Play-Offs konnten die Dormagener von Beginn an dominieren und die Jungs von Trainer Björn Barthel erarbeiteten sich schon in der ersten Halbzeit einen komfortablen 23:12 Vorsprung. In der zweiten Halbzeit blieb die Partie weiterhin einseitig, die Hausherren setzten sich immer weiter ab und gewannen auch in der Höhe verdient mit 49:25. „Wir sind im letzten Spiel so aufgetreten, wie ich mir das vorgestellt habe. Aufgrund der hohen Führung schlichen sich später noch ein paar Fehler ein, das ist aber in Ordnung“, so Barthel nach dem Spiel.

Weiter geht es für die U15 jetzt im Viertelfinale um die Mittelrheinmeisterschaft gegen den TuS 82 Opladen. „Opladen ist ein physisch starker und unangenehmer Gegner, der es uns schwer machen wird“, blickt der Coach voraus.

Dormagen Lokalsport Handball: Dormagen Über 9500 Euro Erlös aus DHC-Rettungsparty

ngz-online.de An vielen Fronten wird für die Zukunft des Profi-Handballs in Dormagen gekläpft – die Fans haben sich vor allem als Spender und beim der DHC-Rettungsparty am 26. Februar ins Zeug gelegt.
Wolfgang Strassl alias DJ Wolle teilte gestern mit, dass die Veranstaltung exakt 9519 Euro gebracht hätte. „Der gesamte Erlös geht direkt aufs DHC-Spendenkonto uns wird Donnerstag symbolisch per Scheck inder City-Buchhandlung an Michael Beckmann überreicht“, teilte Strassl mit.

Dormagen Sport Handball: Hoffnung beim DHC Rheinland

Kieler Nachrichten  Der in Schieflage geratene Handball-Bundesligist DHC Rheinland darf trotz des gestellten Insolvenzantrags auf die Aufrechterhaltung seines Spielbetriebs hoffen. Durch die Spendenaktionen und die aufgestockte Unterstützung eines Sponsors haben die Dormagener bislang 45 000 Euro gesammelt, ein Viertel der benötigten 200 000 Euro. Diese Summe ist laut Insolvenzverwalter Dirk Andres nötig, um die Runde zu Ende spielen zu können. Die Rheinländer haben zudem fristgerecht die Lizenzunterlagen für die Bundesliga und 2. Liga eingereicht. Der Tabellenletzte muss aber den Spielbetrieb bis zum Saisonschluss aufrechterhalten, um zumindest in der 2. Liga starten zu können.

Kaarst Ikea-Planung: Kammer verschiebt erneut Entscheidungstermin

lokale-wirtschaft.rp-online.de Kaarst/Düsseldorf (NGZ) Im Verfahren zur Überprüfung der Kaarster Entscheidung in Bezug auf die Rechtsberatungs- und Bauplanungsleistungen für das Ikea/Hüngert II-Gelände hat die Vergabekammer bei der Bezirksregierung Düsseldorf nach wie vor noch nicht entscheiden. Eigentlich sollte schon Mitte Februar Klarheit über den Fall herrschen, aber die Rechtsanwaltskanzlei aus Neckar-Gmünd, die das Verfahren angestrengt hat, vermutete eine Befangenheit der Kammer und hat deshalb einen entsprechenden Antrag gestellt. Diesen muss nun eine andere Kammer überprüfen. Die Entscheidungsfrist wurde darum zunächst bis zum 4. März und nun noch einmal bis zum 11. März verlängert. Solange die Kammer nicht entscheiden hat, liegen Bauplanung und Rechtsberatung "auf Eis".

Korschenbroich Sport Handball : TVK wartet weiter auf Lizenz und Spieler

rp-online.de Sie mischten Diernstag im Konzert der ganz Großen mit. Die Vertreter des Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich saßen im Düsseldorfer Hotel Hilton und diskutierten mit Vereinen wie THW Kiel, SG Flensburg-Handewitt oder HSV Hamburg – die Creme de la Creme des europäischen Handballs – darüber, wie es in der Handball-Bundesliga (HBL) weiter gehen soll. mehr

Korschenbroich Mehr Pflegeplätze – aber dosiert

rp-online.de Korschenbroich braucht noch Pflegeplätze für Senioren – und bekommt sie. Jüchens Bedarf ist nicht so hoch, dass sich neben dem Heim "Maria Frieden" ein zweites Haus lohnt, meint die Kreisverwaltung. Sie will kein Überangebot. mehr

Sportlerwahl des Jahres Wählen, gewinnen und dabeisein

ngz-online.de Elke Barth und Uli Pinner waren die ersten. Die Sprinterin vom TSV Bayer Dormagen und der Tennisprofi des TC Blau-Weiss Neuss standen 1978, als die Neuß-Grevenbroicher Zeitung erstmals ihre Leser über die "Sportler des Jahres" abstimmen ließ, in der Gunst am höchsten. mehr

Dormagen Sport Junge Läufer verpassen knapp Medaillen bei Cross-DM

dorma-go.de Am Samstag fanden in Löningen die Deutschen Crosslaufmeisterschaften statt. Auf einem profilierten Wiesenfeld rund um die Sportanlage, die mit Sandpassagen und kurzen anspruchsvollen Steigungen gespickt war, wurde den Aktiven einiges abverlangt. Der TSV Bayer Dormagen ging mit einer kleinen, aber schlagkräftigen Truppe an den Start. Im ersten Lauf mit Dormagener Beteiligung musste Tanja Spill eine Strecke von 3800 m laufen. Die weibliche Jugend B hatte eine kleine und zwei grosse Runden zu bewältigen. Von Beginn an ging Tanja Spill das flotte Tempo in der Verfolgergruppe mit. Nachdem sie zwischenzeitlich den Anschluss verloren hatte, kämpfte sie sich am Ende auf einen im Vorfeld nie erwarteten neunten Platz in der Zeit von 14:39 Minuten nach vorne. Einziger Wertmutstropfen war, dass Tanja Spill den Platz auf dem Siegertreppchen um einen Rang verpasste. Besonders erwähnenswert ist, dass meist ein Jahr ältere Mitstreiterinnen vor ihr das Ziel erreichten.

Der nächste Lauf mit Dormagener Beteiligung war der Lauf der männlichen Jugend A über 6750 m. Hier wollten die A-Jugendlichen mit der Mannschaft (Foto) eine Platzierung unter den ersten acht erreichen. Zu Beginn der fünf zu laufenden Runden ging Jens Alban mutig in der Spitzengruppe mit. Jedoch merkte man zur Hälfte des Rennens, dass er sich von seinem grippalen Infekt noch nicht vollständig erholt hat. Am Ende reichte es für ihn nur zu Platz 15 in der Zeit von 22:48 Minuten. Christoph Stratmann und Christoph Spangardt zeigten auf der für sie ungewohnten Strecke ein gutes Rennen. Sie kamen auf den Rängen 35 und 36 zeitgleich in 23:28 Minuten ins Ziel. Jan Mathe komplettierte mit Rang 59 das Team. Nach Auswertung der Ergebnisse, reichte es für die jungen Läufer nur zum undankbaren vierten Platz in der Mannschaftswertung. Hier hätte eine bessere Platzierung um fünf Plätze zu Rang zwei gereicht.

Stephanie Platt (Foto) musste ebenfalls die 6750 m lange Strecke bewältigen. In ihrem ersten Jahr in der Juniorinnenklasse musste sie sich mit teilweise zwei Jahre älteren Läuferinnen auseinander setzen. Von Beginn an ging sie das recht schnelle Tempo der höher eingeschätzten Mitstreiterinnen mit. Nach einem kleinen zwischenzeitlichen Tief konnte Steffi in der letzten Runde des Rennens noch einmal dermaßen beschleunigen, dass sie auf einem ausgezeichneten sechsten Platz in der Zeit von 24:54 Minuten die Ziellinie überquerte. Von den Konkurrentinnen aus dem letzten Jahr in der weiblichen Jugend A, erreichte hier nur die letztjährige Deutsche Meisterin Corinna Harrer aus Regensburg, vor Steffi das Ziel. Trainer Willi Jungbluth zeigte sich zufrieden: "Alles in allem war diese Deutsche Meisterschaft ein guter Ausklang der Wintersaison und lässt für den Sommer auf eine gute Saison der TSV-LäuferInnen hoffen."

Kaarst Wie werden eigentlich Kaubonbons hergestellt?

wz-newsline.de Fast jedes Kind mag sie: Kaubonbons! Aber kaum jemand weiß, aus was sie bestehen. Das Kaubonbon besteht aus Gelatine, Fett, Zucker, Sirup und Aroma. Diese werden in einem großen Extruder, der einem großen Topf mit Deckel ähnelt, vermischt und auf mehr als 130 Grad erwärmt. Danach kühlen lange Laufbänder die Masse ab und wälzen sie platt. Später wird die Masse zu den verschiedenen Abteilungen gebracht. In diesen Abteilungen werden Bonbons mit den verschiedensten Geschmacksrichtungen hergestellt. mehr

Kaarst Das Cafe „Einblick“: Eine Chance auf einen normalen Arbeitsalltag

wz-newsline.de Das „Kunstcafe Einblick“ in Kaarst bietet Menschen mit geistiger Behinderung die Chance zu einem ganz normalen Arbeitsalltag. Es wurde 2004 von Brigitte Albrecht gegründet, welche die Idee für dieses Konzept teilweise von einem ähnlichen Cafe aus den Niederlanden übernommen hat.
Zurzeit bedienen dort insgesamt sieben Mitarbeiter mit Behinderung täglich die Gäste, wobei sie von mindestens einem der fünf Mitarbeiter ohne Behinderung betreut werden. mehr

Kaarst Geocaching: Sinnlose Plastikdosensuche?

wz-newsline.de Das Georg-Büchner-Gymnasium führte eine dreitägige Projektwoche zum Thema „Geocaching“ durch. Leiter dieses Projekts waren Herr Schwederski und Herr Andersch.
Am ersten Tag ging es erst einmal darum, was Geocaching überhaupt ist und wie es funktioniert. Danach durften die Schüler inoffizielle Geocache suchen, welche die Lehrer zuvor versteckt hatten. mehr

Kaarst Jugendliche vor Gericht

wz-newsline.de Am 8. Februar hat eine Projektwoche am Georg-Büchner Gymnasium in Kaarst begonnen. Zur Auswahl haben viele verschiedene Themen gestanden, unter denen sich die Schüler ein Projekt ausgesucht haben.
Ich habe die Gruppe des Projektes „Jugendliche vor Gericht“ begleitet und viele Eindrücke über dieses Thema sammeln können. mehr

Kaarst Kinderparadies in Kaarst

wz-newsline.de In Kaarst steht eins von 280 IKEA Einrichtungshäusern mit jährlich ca. sieben Millionen Besuchern. Ein wichtiger Bestandteil des Konzerns ist seine Kinderbeschäftigung: Das Kinderparadies. mehr

Korschenbroich Der Mensch im Mittelpunkt

wz-newsline.de 365 Tage und Nächte im Jahr sind die 45 Pflegekräfte mit viel Humor und Verständnis im „Haus Tabita“ für die Bewohner da. „Mit dem Salz sparen sie hier nie“, schmunzelt hier ein älterer Bewohner im Rollstuhl, der gerade zu Abend isst. „Aber ansonsten schmeckt es hier ganz hervorragend.“ mehr

Korschenbroich Navi-Diebe in Kleinenbroich

rp-online.de Automarder haben am Montag gleich drei Fahrzeuge augebrochen und Navigationsgeräte gestohlen. Die Polizei vermutet einen Serientäter. mehr

Rechnungsprüfungsausschuss

neuss.de Die Prüfung des Jahresabschlusses 2009 ist Thema des nächsten Rechnungsprüfungsausschuss. Das Gremium tagt am Dienstag, 15. März 2011, 17 Uhr, im Weitzzimmer (Raum U.214/217) des Neusser Rathauses.
Zudem stehen die Prüfung der zwei Sonderhaushalte Hesemann-Stiftung und Reindl-Stiftung auf der Agenda.
Die Leitung der Sitzung hat Sebastian Rosen.

Italienische Studie lobt Neusser Engagement bei Oikocredit

neuss.de Eine italienische Studie über lokale Maßnahmen zur Förderung von Mikrokrediten in Entwicklungsländern hat jetzt das Engagement der Stadt Neuss bei Oikocredit hervorgehoben.
Die Studie von CreSud – Microfinanza per il Sud del Mondo - nennt Neuss als erste deutsche Stadt, die in Oikocredit investiert hat und damit ein Vorbild für andere Städte war. 2004 hatte Bürgermeister Herbert Napp symbolisch einen Scheck über 1500 Euro, ein Cent pro Einwohner, an den Westdeutschen Förderkreis von Oikocredit überreicht. Die internationale Ökumenische Entwicklungsgenossenschaft vermittelt seit fast 30 Jahren die Anlagegelder ihrer Mitglieder als faire Kredite an Unternehmen in armen Ländern. Oikocredit vergibt das Geld als langfristige und zinsgünstige Darlehen an Bauern, Handwerker und andere Personen, die von normalen Banken keinen Kredit bekommen und ist damit einer der wenigen Fonds in Deutschland, die ihr Geld gezielt in armen Ländern anlegen. Auf diese Weise wird eine direkte und nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe realisiert. Die italienische Studie lobt die Neusser Vorbildfunktion und schreibt: „Dank ihr Beispiels haben auch andere Städte die gleiche Lösung gewählt, indem sie einen Cent pro Einwohner investiert haben.“ Als Städte, die dem Neusser Beispiel gefolgt sind, werden Rheda-Wiedenbrück, Hagen und Viersen aufgeführt.
Stadtkämmerer Frank Gensler misst der relativ kleinen Summe von 1500 Euro ebenfalls eine hohe Vorbildfunktion zu und hofft, dass sich auch Bürgerinnen und Bürger als Einzelpersonen bei Oikocredit beteiligen. Gensler: „Das angelegte Kapital ermöglicht einer großen Anzahl von Menschen ein besseres Leben und ist damit ein kleiner Beitrag zu einer gerechteren Weltwirtschaftsordnung.“

Bilder des Rheinischen Expressionismus

neuss.de Eine dritte große Expressionistengruppe neben den Zusammenschlüssen der Brücke und dem Blauen Reiter findet sich im Rheinland zusammen.
In einer öffentlichen Führung im Clemens-Sels-Museum am Dienstag, 15. März 2011, 11 Uhr, stellt Dr. Carola Gries die Künstlerpersönlichkeiten August Macke, Heinrich Campendonk, Heinrich Nauen und Christian Rohlfs in ihren unterschiedlichen Ausdrucksformen vor.
Die Teilnahmegebühr inklusive Eintritt beträgt  acht  Euro. Weitere Infos gibt es unter 02131/904141.

Hinter den Kulissen des Papiertheaters

neuss.de In einer öffentlichen Führung am Sonntag, 13. März 2011, 14.30 Uhr, im Clemens-Sels-Museum begleitet Anna Bienefeld die Besucher durch die kleine große Welt des Papiertheaters.
Anhand von barocken Guckkästen, Theaterkulissen und Requisiten wird die Geschichte dieses théatre en miniature vom 17. Jahrhundert bis in die Gegenwart nachgezeichnet.
Der Eintritt inklusive Führungsgebühr beträgt acht Euro.

Ausstellung "Naturbilder" im Kreiskrankenhaus Dormagen

rhein-kreis-neuss.de "Naturbilder" - so lautet der Titel einer Ausstellung von Gabriela Drees-Holz im Foyer des Kreiskrankenhauses Dormagen. Noch bis Ende Mai zeigt die Liedberger Künstlerin hier ihre Werke mit Motiven aus der Natur.
Früchte, Tiere wie Schnecken und Pferde, Wasserfälle und Küstenverläufe finden sich auf den Bildern im Kreiskrankenhaus Dormagen, bei denen Gabriela Dreees-Holz auf Naturmaterialien zurückgreift. So gestaltete die Studienrätin zum Beispiel die Brauntöne der "Fruchtbilder" mit Kaffee und brachte die Miniaturformate auf naturbelassene Holzbretter mit Rinde auf. Ihr "Vierseitenbild" etwa baute sie auf Fundstücken aus dem Wald auf.
Bereits vor vier Jahren stellte Gabriela Drees-Holz im Kreiskrankenhaus Dormagen aus: Damals zeigte sie Metallbilder in Form von Collagen. Neuerdings widmet sich die in Kolumbien geborene Künstlerin der Objektkunst.

Zitat des Tages

"Wie oft ist die Mona Lisa schon kopiert worden. Und trotzdem stehen die Leute nach wie vor Schlange, um sich das Original anzusehen."
Louis Armstrong (1900-1971), US-amerikanischer Jazz-Sänger und -Trompeter

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 09.03.2011 10:00 Uhr
gültig bis: 09.03.2011 19:00 Uhr

 Es treten Windböen aus Südwest mit Geschwindigkeiten um 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7) auf. Am Abend wieder abnehmend. 

Wetter Mittwoch, 9.3.2011

Mittwoch, 9.3.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

Schauer <Regen regnerisch wolkig

8°C 7°C 6°C 4°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig bewölkt bedeckt wolkig

3°C 2°C 2°C 6°C


Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 9.3.2011: Vormittags ist es bei Werten um 7 Grad meist bedeckt, bis zum Abend regnet es teilweise recht stark bei 8 Grad. Der Nachthimmel ist unterschiedlich bewölkt, es kühlt auf 2 Grad ab.




 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

wolkig heiter heiter regnerisch

2/8°C 5/10°C 3/14°C 7/12°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Donnerstag ist der Himmel wechselnd bewölkt bei 8 Grad, ab Freitag ist es sonnig mit ein paar Wolken bei Temperaturen um 10 bis 14 Grad.

Neuss 1000 Einsätze für die Polizei an den tollen Tagen

wz-newsline.de Die Polizei zieht Karnevalsbilanz: Vom Altweiberdonnerstag bis gestern Morgen musste sie im Kreisgebiet 1096 Einsätze erledigen. Dabei waren 61 Schlägereien, Körperverletzungen und Formen von Randale, im Vorjahr waren es nur 27 Einsätze dieser Art. 15 Personen musste geholfen werden, weil... mehr

Dormagen Krankenwagen fährt über rote Ampel: Unfall mit Lkw

wz-newsline.de Ein Krankentransporter ist am Dienstagmorgen gegen 11.50 Uhr in Dormagen an der Einmündung der Franz-Gerstner-Straße/Kreisstraße 18 mit einem Lkw zusammengestoßen. Als das Rettungsfahrzeug, aller Wahrscheinlichkeit nach bei Rotlicht, in den Kreuzungsbereich eingefahren war, prallte es... mehr

Neuss Randalierer beschädigen Autos in der Innenstadt

wz-newsline.de Eine Spur der Verwüstung haben unbekannte Randalierer in der Innenstadt hinerlassen: Am Sonntagabend gegen 22.30 Uhr wurde die Neusser Polizeiwache davon in Kenntnis gesetzt, dass auf der Hüsenstraße in Grimlinghausen Blumenkübel und Fahrräder umgeworfen wurden. Am Nixhütter Weg wurden... mehr

Meerbusch Zwei Kleinstransporter stoßen zusammen: 20.000 Euro Schaden

wz-newsline.de Zwei Kleintransporter sind am Dienstag gegen 13.30 Uhr an der Kreuzung am Haus Meer zusammengestoßen. Zu dieser Zeit fuhr ein 45 Jahre alter Mann auf der  Moerser Straße und ordnete sich zum Rechtsabbiegen in Richtung Strümp ein. Plötzlich fuhr er dann weiter geradeaus in Richtung... mehr

Neuss Ampelanlage fällt aus: Unfall mit drei Verletzten und einem toten Dackel

wz-newsline.de Ein schwerer Unfall ist am Dienstag gegen 13.10 Uhr  im Bereich der alten Bundesstraße 9 passiert. Zu dieser Zeit fuhr ein 72 Jahre alter Mann auf der Straße Am Blankenwasser und wollte an der Einmündung mit der Bundesstraße nach links in Richtung Autobahn 57... mehr

Rhein-Kreis Neuss Neuss braucht Pflegeheime

wz-newsline.de Neuss hat als größte Stadt im Rhein-Kreis die meisten stationären Pflegeplätze. Zwölf Heime bieten 1.085 Betten, wobei das Haus St. Georg des Trägers St. Augustinus Seniorenhilfe sein Angebot um 40 Plätze erweitern will. Aber auch das wird wahrscheinlich nicht reichen. Laut eines... mehr

Neuss Kompromiss zu offenen Sonntagen?

wz-newsline.de Der Dauerstreit um die Genehmigung von verkaufsoffenen Sonntagen soll sich in diesem Jahr nicht wiederholen. Deshalb hatte der Stadtrat noch im Dezember beschlossen, dass ein Runder Tisch eine Lösung erarbeiten soll. Dieser Beschluss wird jetzt umgesetzt. Moderator ist, nachdem der zunächst... mehr

Dormagen Ein Nievenheimer Schicksal

wz-newsline.de Wenn die Schülerin Katharina Müllejans-Lukas von Jarzenko Progofij spricht, nennt sie ihn beim Vornamen. „Jarzenko sprach nicht so gut Deutsch“, sagt sie. Kennengelernt hat die 17-Jährige diesen Mann nie. Trotzdem hat sie zu dem Fremden eine Bindung entwickelt. Die Schülerin konnte... mehr

Meerbusch Bewährtes Team sucht Zustimmung der Mitglieder

wz-newsline.de Etwa 500 Mitglieder hat die CDU in Meerbusch. In der kommenden Woche sind sie eingeladen, einen neuen Vorstand zu wählen. Geht es nach dem alten, wird das Stühlerücken überschaubar bleiben: Carsten Herlitz (Osterath) will Vorsitzender bleiben, Jörg Wartchow (Lank) Stellvertreter. Weil... mehr

Rhein-Kreis Neuss Industrie im Kreis steigert Umsatz um 13 Prozent

ngz-online.de Die Industrie im Rhein-Kreis kommt mit Volldampf aus der Krise. Das ist das Ergebnis einer Analyse der Industrie- und handelskammer, die die vom statistischen Landesamt veröffentlichten Industriekennzahlen untersucht hat. mehr

Neuss Gnadental, der bunte Stadtteil

ngz-online.de Römer errichteten das Castrum Novaesium. Aber erst ab 1950 nahm dort das moderne Gnadental Gestalt an. Es entstand ein grüner Stadtteil mit hoher Integrationskraft. Das Ehepaar Rajan und Vasudha Jeri ist ein gutes Beispiel. mehr

Neuss Verkehrsunfall mit drei Verletzten und einem toten Hund

ngz-online.de Beim Linksabbiegen hat ein 72-jähriger Autofahrer am Dienstagmittag in Grimlinghausen den Wagen einer 42-Jährigen übersehen. Beim Zusammenstoß wurden die Frau und ihre beiden Mitfahrer verletzt, ein Dackel, der sich ebenfalls im Auto befand, starb. mehr

Neuss Randalierer in der Innenstadt unterwegs

ngz-online.de Eine Spur der Verwüstung hinterließen Randalierer am Sonntagabend von der Hüsenstraße aus über den Nixhütter Weg, weiter über den Berghäuschensweg in Richtung Innenstadt. Dabei traten sie Blumenkübel um und beschädigten Autos. mehr

Neuss Zwei Jusos wollen heute Abend in die Parteispitze der SPD

ngz-online.de Die Neusser Sozialdemokraten wollen sich heute Abend einer Verjüngungskur unterziehen. Im Mittelpunkt des traditionellen politischen Aschermittwochs stehen heute, 19 Uhr, im Thomas-Morus-Haus Vorstandswahlen. Stadtverbandsvorsitzender Benno Jakubassa, seit 16 Jahren an der Spitze, kandidiert erneut. Interessant wird es bei der Wahl der beiden Stellvertreter: Klaus Gurmann kandidiert, wie vor einem Jahr angekündigt, nicht mehr; ebenso wenig wie Constanze Kriete. mehr

Neuss Neuss braucht Pflegeplätze

ngz-online.de Im gesamten Rhein-Kreis Neuss gibt es bis 2012 ausreichend Pflegeplätze. Danach fehlen insgesamt 300 Plätze – unter anderem in Neuss. Hier könnten sogar zwei Einrichtungen für stationäre Pflege und für Demente öffnen. mehr

Neuss Trend: Neusser Kinder essen Tütensuppen wie Chips

ngz-online.de Hühnchen ist jetzt gerade ausverkauft – und dabei ist das die Lieblingsgeschmacksrichtung der Kinder, die in den Kiosk von Nesiymi Yilmaz kommen und "Yum Yum" kaufen. "Yum Yum", das sind asiatische Trockennudeln, die – mit Wasser aufgegossen – zu einer Suppe werden. Die Kinder aber, die das Produkt bei Nesiymi Yilmaz kaufen, brauchen kein heißes Wasser. "Die reißen die Tüte auf, bröseln das Gewürz darüber und essen die Nudeln trocken – ein bisschen wie Chips", sagt Yilmaz über den Trend, dem nur Kinder und keine Erwachsenen folgen. mehr

Neuss In der Innenstadt fehlen 50 Fahrradständer

ngz-online.de Dem Bedürfnis von Fahrradfahrern nach mehr Abstellmöglichkeiten in der Innenstadt soll die Verwaltung stärker nachkommen. Das hatte im Oktober 2008 der Ausschuss für Planung und Stadtentwicklung beschlossen und das Planungs- und das Tiefbauamt beauftragt, im Rahmen eines Konzeptes für Radabstellmöglichkeiten in der City insgesamt 1400 öffentliche Stellplätze anzubieten – nur 988 standen im Jahr 2008 Radfahrern zur Verfügung. Aktuell fehlen noch knapp 50 Plätze. Das Problem: Die möglichen Standorte für Fahrradständer sind knapp. "Es gibt unterschiedliche Interessen – etwa bei Ladenbesitzern, die solche Abstellmöglichkeiten nicht vor ihrem Geschäft haben möchten", sagt Stadtsprecher Peter Fischer.

Neuss Orthodoxe fasten strenger

ngz-online.de Heute beginnt für die Katholiken die Fastenzeit – Panagiotis Tsoubaklis fastet bereits seit Rosenmontag. Er ist Erzpriester der griechisch-orthodoxen Gemeinde des heiligen Nektarios. Gefastet wird dort viel strenger. mehr

Neuss Gespräche über Lebenskämpfe

ngz-online.de Analog zum Spielzeitthema "kämpfen!" legt das Rheinische Landestheater eine zweite Runde seiner interdisziplinären Gesprächsreihe im Studio auf. Sie startet im April. mehr

Dormagen Rettungswagen prallt mit Lkw zusammen

ngz-online.de In der Kreuzung Franz-Gerstner-Straße/Kreisstraße 18 sind am Dienstagmittag ein Rettungswagen und ein Lkw zusammengeprallt. Ein 30-jähriger Rettungssanitäter wurde dabei leicht verletzt. Ob der Rettungswagen seine Sonderrechte eingeschaltet hatte, wird noch ermittelt.
Wie die Polizei berichtet, ereignete sich der Unfall um 11.50 Uhr. Der Rettungswagen war aller Wahrscheinlichkeit nach bei Rotlicht in die Kreuzung eingefahren. Der Wagen wurde erheblich beschädigt und musste abgeschleppt werden.

Dormagen Stadt informiert über das Thema Einschulung

ngz-online.de Die Einschulung – ein Meilenstein im Leben jedes Kindes. Damit dieser Schritt gelingt und die Kinder einen guten Schulstart haben, bietet die Stadt Dormagen sehr frühzeitig Informationsabende an. Dabei geht es um Themen, die auf die Eltern zum Teil schon weit im Vorfeld zukommen – wie etwa die Sprachstandsfeststellung für Vierjährige und vorschulische Sprachfördermöglichkeiten. Auch die Einschulungsuntersuchung und das Anmeldeverfahren werden ausführlich vorgestellt. Als Ansprechpartner stehen dabei Vertreter der Schulverwaltung, der Grundschulen und der Kindertagesstätten zur Verfügung. mehr

Dormagen Dormagen: Genug Pflegeplätze

ngz-online.de Im gesamten Rhein-Kreis Neuss ist das Angebot an Altenpflgeplätzen bis 2012 ausreichend. Wartelisten existieren nicht. In Dormagen wird noch in diesem Jahr der Maltesterstift St. Katharina mit 85 Plätzen neu eröffnen. mehr

Dormagen Auflagen für Pumpkin Island

ngz-online.de Pumpkin Island kämpft – wieder einmal – mit der Bürokratie. Der Erlebnispark soll ein Bauleitplanverfahren für eine weitere Genehmigung einleiten. Das würde aufgrund der Kosten im sechsstelligen Bereich das Aus bedeuten. mehr

Grevenbroich Vor der Ratssitzung: Vereine demonstrieren für die Erfthalle

ngz-online.de Wegweisendes steht in der Sitzung des Stadtrates am Donnerstag, 17. März, auf der Tagesordnung: der Beschluss über den Haushalt 2011. Ein Etatausgleich ist wie im Vorjahr nicht möglich, im Haushaltsentwurf klafft ein Loch von etwa 20 Millionen Euro. Vor dem Ratsbeschluss nehmen zunächst die Fraktionsvorsitzenden zu dem Zahlenwerk Stellung. Die Kommunalpolitiker tagen ab 18 Uhr im Bernardussaal. Etwas früher gibt es vor dem Saal auf dem Marktplatz einen Protestmarsch zu einem anderen Thema. Das Aktionsbündnis der Frimmersdorfer Vereine hat zur Demonstration zum Erhalt der Erfthalle und von Haus Neurath aufgerufen. Treffpunkt der Demonstranten ist um 16.30 Uhr vor der Sparkasse, von dort aus ziehen sie dann zum Marktplatz.

Grevenbroich "Black Fööss" spielen zum Klosterjubiläum

ngz-online.de Das Zisterzienser-Kloster in Langwaden wird 50 Jahre alt – Grund genug, um mit echten Stars zu feiern: Vom 16. bis 18. September gibt es ein buntes Programm im großen Festzelt auf dem Langwadener Kirmesplatz. mehr

Grevenbroich So wird Fasten zum Gewinn

ngz-online.de Jugendreferent Christian Jung (26) aus Grevenbroich sagt, was Fasten für Jugendliche bedeuten kann – und warum der bewusste Verzicht auch zum Gewinn für den Fastenden werden kann. mehr

Grevenbroich Zu viele Pflegeplätze?

ngz-online.de Im gesamten Rhein-Kreis Neuss ist das Angebot an Pflegeplätzen ausgewogen – Grevenbroich ist eine Ausnahme: Hier sind zwei Objekte im Zentrum geplant. "Ein Überschuss droht", fürchtet Landrat-Vertreter Jürgen Steinmetz. mehr

Grevenbroich Dirk Geuer zurück in der Szene

ngz-online.de Ein Grevenbroicher meldet sich in der internationalen Kunstszene zurück. Dirk Geuer arbeitet mit bekannten Künstlern wie Heinz Mack und Günther Uecker zusammen. Er organisiert internationale Ausstellungen. mehr

Kaarst Schulanmeldungen: SPD kritisiert Verwaltung

ngz-online.de Mit Überraschung, heißt es, habe die SPD-Ratsfraktion die Bewertung der Anmeldezahlen für die weiterführenden Schulen durch Schuldezernent Heinz Dieter Vogt zur Kenntnis genommen. Vogt kippe das Kind mit dem Bad aus, wenn er kurzschlussartig als vornehmlichen Grund für die geringen Anmeldezahlen am Georg-Büchner-Gymnasium den sogenannten Gebundenen Ganztag benenne, sagt der Schulpolitische Sprecher der Sozialdemokraten Ulf Imiela. mehr

Kaarst Warum wir fasten wollen

ngz-online.de Heute beginnt die Fastenzeit. Die NGZ hat vier in Kaarster Kirchengemeinden engagierte Jugendliche unterschiedlichen Alters gefragt, ob, warum und worauf sie während der kommenden Wochen verzichten. mehr

Kaarst Grüne: "Sportsteuer" für Vereine abschaffen

ngz-online.de Die Kaarster Grünen wollen in der nächsten Ratssitzung am 17. März beantragen, die Satzung zur Erhebung von Sportstättengebühren, im Volksmund "Kaarster Sportsteuer" genannt, für Kaarster Vereine abzuschaffen. mehr

Korschenbroich Fluglärm kein Thema mehr?

ngz-online.de Die Lärmschutzkommission wurde 2003 von der Bezirksregierung eingesetzt. Nachdem die Ausbaupläne für den Verkehrslandeplatz vom Tisch sind, soll das Gremium jetzt aufgelöst werden. Die Bürgerinitiativen sind dagegen. mehr

Meerbusch Mich stört reflexartige Kritik"

rp-online.de Matthias Pannes ist Bundesgeschäftsführer des Verbands deutscher Musikschulen (VdM). Der 52-Jährige sprach mit RP-Redakteur Norbert Stirken über Stärken und Schwächen der kommunalen Bildungseinrichtungen. mehr

Meerbusch Meerbuscher ignorieren E10

rp-online.de Auch in Meerbusch kündigt sich ein E10-Debakel an. Bislang ist der neue Biosprit nur an der Freien Tankstelle in Büderich erhältlich, doch kaum jemand tankt ihn. Auch Stadt, Polizei und Feuerwehr warten erstmal ab. mehr


Rommerskirchen Weitere Gillbachbrücke saniert

ngz-online.de Fünf der fast 20 einst komplett gesperrten Brücken hat die Gemeinde neu gebaut. Die Brücke amHermeshof ist gerade fertig geworden. Sie wurde aus Mitteln des Konjunkturpakets II neu errichtet. mehr


Teure Brückensanierung 

Rommerskirchen Gebetbuch erzählt Geschichte

ngz-online.de Im Geschichtskreis des Netzwerks 55plus stellte Erhard Nolden drei alte Gebetbücher vor – darunter ein von seinem Vater handgeschriebenes Buch, das dieser als Soldat an der Front schrieb. mehr