Freitag, 11. März 2011

Rhein-Kreis Neuss Landwirte finden E10 gut für das Klima

news894.de Die Landwirte im Rhein-Kreis Neuss verteidigen den Anbau von Energiepflanzen. Pflanzen wie Mais, Weizen und Zucker werden auch bei uns zur Herstellung des Bio-Kraftstoffs E 10 verwendet. Für die Landwirte ein lukratives Geschäft:
Das Thema Energiepflanzen spiele für die Landwirte eine immer größere Rolle, sagte Wolfgang Wappenschmidt der Vorsitzende der Kreisbauernschaft. Es gebe genug Flächen dafür und diese wolle man auch für den Anbau von Energiepflanzen und nachwachsende Rohstoffen nutzen, so Wappenschmidt. Insgesamt werden bisher rund 15 Prozent der Ackerflächen im Rhein-Kreis für Energiepflanzen genutzt.

Dormagen CDU kämpft gegen Vandalismus

news894.de Die CDU-Fraktion in Dormagen will gegen Vandalismus und Graffitis in der Stadt vorgehen. Sie fordert von der Verwaltung eine Aufklärungskampagne. Damit soll klar gemacht werden, welche Folgen und Kosten für die Stadt durch Vandalismus und Graffitis entstehen.
Mit einer Kampagne sollen gerade Jugendliche angesprochen werden. Sie seien bei solchen Fällen schließlich die Haupttätergruppe, so die CDU-Fraktion.
Die Stadt solle daher klar aufzeigen, welche Angebote etwa aufgrund von Vandalismus nicht mehr durchgeführt werden können.

Rhein-Kreis Neuss SPD enttäuscht über Kreis-Haushalt

news894.de Die SPD im Rhein-Kreis Neuss reagiert mit Enttäuschung auf den Kreis-Haushaltsentwurf. Der Fraktionsvorsitzende Rainer Thiel sprach im Interview von einem Haushalt zu Lasten der Schwachen. Damit meint er die geplanten Kürzungen bei Sozialverbänden und Vereinen.
Die sollen laut Thiel in diesem Jahr knapp 500-tausend Euro weniger an Zuschüssen vom Kreis bekommen als noch im letzten Jahr. Der Kreishaushalt für dieses Jahr wurde gestern vom Finanzausschuss auf den Weg gebracht. Dabei mussten die Politiker ein Haushaltsloch von gut 23 Millionen Euro stopfen. Dafür muss der Kreis größtenteils auf seine Rücklagen zurückgreifen. Der Kreistag muss in gut drei Wochen den Haushalt noch verabschieden.

Rhein-Kreis Neuss Mehr Gewerbebetriebe angemeldet

news894.de Im vergangen Jahr sind im Rhein-Kreis Neuss wieder mehr Gewerbebetriebe angemeldet worden. Die Landesstatistiker haben rund 4.000 Neuanmeldungen registriert. Das sind knapp 3 Prozent mehr als noch im Jahr davor. In ganz NRW wurde bei den Gewerbeneuanmeldungen jedoch ein Rückgang von einem Prozent verzeichnet. Im Kreisvergleich hat die Stadt Neuss mit rund 9 Prozent zum Jahr davor den größten Anstieg bei den Neuanmeldungen verzeichnet. Schlusslicht der Liste ist Meerbusch mit einem Minus von knapp 3 Prozent.

Rhein-Kreis Neuss Städte laufen Sturm gegen Kreis-Haushaltsvorschlag

news894.de Jetzt reagieren auch einige Städte und Gemeinden bei uns mit Unverständnis auf den Kreis-Haushaltsentwurf. Der wurde gestern im Finanzausschuss auf den Weg gebracht und sieht eine Erhöhung der Kreisumlage vor. Diese Umlage müssen die Städte und Gemeinde an den Kreis zahlen. Eine Erhöhung könnte schwere Folgen für die Städte und Gemeinden im Rhein-Kreis Neuss haben, so zum Beispiel der Neusser Kämmerer Frank Gensler. Er rechnet mit zusätzlichen Ausgaben für die Stadt Neuss in Höhe von 4 bis 5 Millionen Euro. Das könne sich kaum eine Stadt leisten, so Gensler. Schon im Vorfeld des Kreisfinanzausschusses gestern hatten alle 8 Städte und Gemeinden davor gewarnt die Kreisumlage zu erhöhen.

Meerbusch/Rhein-Kreis Neuss Meerbusch bestürzt nach Erdbebenunglück in Japan

news894.de Die Stadt Meerbusch zeigt sich bestürzt nach dem Erdbebenunglück in Japan. Man habe sofort in der Meerbsucher Partnerstadt Shijonawate angerufen, so ein Stadtsprecher. Die Stadt sei aber zum Glück verschont geblieben, da sie 600 Kilometer entfernt vom Unglücksschwerpunkt liege. Auch der geplante Besuch in Shijonawate in zwei Wochen soll weiter stattfinden. Bürgermeister Dieter Spindler sprach allen Betroffenen sein Mitgefühl aus. Im Rhein-Kreis Neuss leben gut 1.600 Japaner und knapp 50 japanische Unternehmen sind bei uns ansässig. Davon allein 17 in Meerbusch. Heute morgen hatte ein Erdbeben der Stärke 8,9 große Teile Japans verwüstet. Wie viele Tote und Verletzte es gibt ist noch unklar.

POL-NE: Motorroller gestohlen

presseportal.de Rommerskirchen-Butzheim (ots) - Unbekannte entwendeten in der Zeit zwischen Mittwoch (09.03.), 23.00 Uhr, und Donnerstag (10.03.), 10.45 Uhr, auf der Feldstraße den roten Motorroller der Marke Zhejiang SPIN GE 50 mit dem Versicherungskennzeichen 632 YEJ. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Räuber gingen leer aus

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am Donnerstag (10.03.), gegen 16.40 Uhr, war ein 10-Jähriger Junge zu Fuß auf dem Weg nach Hause, als er auf dem Rathausplatz von zwei Jugendlichen angesprochen und festgehalten wurde. Die Unbekannten forderten, auch unter der Androhung von Gewalt, die Herausgabe des Handys. Als sich herausstellte, dass der Junge gar kein Handy dabei hatte, ließen die Räuber von ihrem Vorhaben ab und der Geschädigte konnte weglaufen.
Die Kripo in Kaarst sucht die beiden Räuber. Der Wortführer war geschätzte 16-17 Jahre alt und circa 175 -180 Zentimeter groß, er trug eine schwarze Jacke, und ein Käppi mit Netzteil am Hinterkopf und einem Frontlogo in Rot/Gelb. Der zweite Täter war circa 170-175 Zentimeter groß und schwarz gekleidet.
Hinweise werden unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen genommen.

POL-NE: Dieb konnte knapp entkommen

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Am Donnerstag (10.03.) Nachmittag, gegen 14.30 Uhr, konnten zwei Verdächtige nach einem Diebstahl aus einem Haus fliehen. Ein unbekannter Mann war auf der Hölderlinstraße in ein Einfamilienhaus gelangt und hatte aus der Wohnung Schmuck gestohlen. Als der Täter das Grundstück über die Garagenzufahrt verlassen wollte, wurde er vom Wohnungsinhaber gesehen, der darauf hin zunächst zu Fuß die Verfolgung des Verdächtigen aufnahm. Während seiner Flucht warf der Täter eine Tasche weg, in der sich ein Teil des Diebesgutes befunden hatte.
Der Flüchtige wird wie folgt beschrieben:
Männlich 20 bis 25 Jahre alt Circa 170 - 175 Zentimeter groß mit schmächtiger Figur deutlich sichtbare Glatze auf dem Hinterkopf bekleidet mit heller Jeans und dunkler Jacke mit einem hellen Streifen in Höhe des Saums
Der Unbekannte konnte schließlich über eine Rasenfläche auf der Sankt-Clemens-Strasse in Richtung Friedrichstraße entkommen.
Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in diesem Zusammenhang eine weitere Person, die, als sie im Rahmen der Verfolgung angesprochen wurde, ebenfalls geflüchtet war.
Hierbei handelte es sich um einen dunkelhäutigen Mann, der circa 180 Zentimeter groß und ungefähr 25 Jahre alt gewesen sein soll. Der Verdächtige trug eine Matrosenmütze.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Polizeibeamter wegen Todesschusses angeklagt

open-report.de Bonn/Hennef (dapd). Die Staatsanwaltschaft Bonn hat am Freitag einen 47-jährigen Polizeibeamten aus dem Rhein-Sieg-Kreis wegen fahrlässiger Tötung angeklagt. Der Polizeihauptkommissar hatte am frühen Abend des 13. Mai 2010 in Hennef-Uckerath einen 44-jährigen Mann aus Neuss in den Bauch geschossen. Er starb zwei Stunden später an seinen Schussverletzungen.
Der Beamte war mit einem Kollegen wegen einer Schlägerei zu einer Diskothek gerufen worden. Dort erklärte eine Gruppe Männer den Beamten, sie seien mit einer Pistole bedroht worden, und wiesen auf zwei flüchtende Männer. Auf einem nahen Supermarktparkplatz konnten die Beamten die beiden Männer einholen. Der wiederholten Aufforderung, sich den Beamten zu stellen, kam der 44-jährige Neusser im Gegensatz zu seinem Begleiter jedoch nicht nach. Laut Anklage fasste er sich an einen am Gürtel befestigten Waffenholster, worauf der 47-jährige Polizeibeamte schoss.
Allerdings stellte sich heraus, dass der Neusser keine Waffe trug, das Holster am Gürtel war leer. Der als erfahren geltende Polizeibeamte räumte im Ermittlungsverfahren den Sachverhalt grundsätzlich ein, sagte jedoch, er habe von der Schusswaffe Gebrauch machen müssen. Die Staatsanwaltschaft geht jedoch davon aus, dass ein Bauchschuss nicht nötig war, auch wenn der Beamte irrigerweise angenommen habe, der Flüchtende sei bewaffnet. Ein Termin für den Prozess vor dem Bonner Landgericht steht noch nicht fest.

POL-NE: Unfallfahrer mit Alkohol und Drogen unterwegs

presseportal.de Neuss-Uedesheim (ots) - Am Donnerstag, 10. März 2011, um 16.15 Uhr, ereignete sich auf der Kreuzung Bonner Straße/ Rheinfährstraße ein Verkehrsunfall. Ein 45jähriger hatte sich auf der Linksabbiegerspur Richtung Rheinfährstraße eingeordnet. Ein hinter ihm fahrender 29jähriger Neusser wollte mit seinem Toyota plötzlich doch weiter geradeaus fahren, touchierte jedoch beim Fahrstreifenwechsel den Audi des 45jährigen. Es entstand lediglich geringer Sachschaden, jedoch stellten die Unfall aufnehmenden Beamten bei dem Unfallverursacher eindeutigen Alkoholgeruch fest und ein Test bestätigte den Verdacht. Der Wert lag deutlich jenseits der Fahruntüchtigkeitsgrenze. In seiner Kleidung wurde zudem noch eine geringe Menge Drogen gefunden, so dass ihm auf der Wache entsprechende Blutproben entnommen wurden. Seinen Führerschein musste er natürlich abgeben.

POL-NE: Radfahrer verursacht Verkehrsunfall und flüchtet

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstag, 10. März 2011, um 13.35 Uhr, wollte eine 52jährige Pkw-Fahrerin mit ihrem Opel Corsa von der Moselstraße nach links in den Konrad-Adenauer-Ring abbiegen. Da ihr zu diesem Zeitpunkt ein Fahrradfahrer entgegen kam und trotz roter Ampel weiterfuhr, habe sie gebremst. Sie habe den Radfahrer noch leicht berührt, so dass dieser fast gestürzt, anschließend jedoch weiter in Richtung der Straße Am Südpark geflüchtet sei. Durch das Bremsmanöver fuhr ein hinter dem Corsa fahrender Ford Galaxy eines 51jährigen auf. Durch den Auffahrunfall wurde die 52jährige leicht verletzt und muss einen Arzt aufsuchen. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 2000 Euro. Der Radfahrer, der auf einem älteren dunklen Herrenrad fuhr, wurde wie folgt beschrieben: ca. 40 Jahre, längere Haare, unrasiert, bekleidet mit blauer Jeans und schwarzer Lederjacke. Hinweise werden an das Verkehrskommissariat Neuss unter Telefonnummer 02131/3000 erbeten

Korschenbroich Sport Handball : Biefang- TV Korschenbroich 21:23

tv-korschenbroich.de In der Karnevalswoche mussten wir gleich zwei Spiele nachholen. Am Donnerstag (Altweiber) waren wir zu Gast beim Tabellennachbarn Biefang.

Hier galt es zunächst einmal die Spielerin Alina Grijseels aus dem Spiel zu nehmen, mit Sicherheit die beste Mittelspielerin in der Oberliga. Wie diese Ausnahmespielerin das Spiel an sich zieht und ihm den eigenen Stempel aufdrückt, ist schon wirklich sehenswert. Ständig sucht sie die 1:1 Situation und hat immer das Auge für die freie Mitspielerin. Das Pässe aus vollem Lauf oder nach einer Körpertäuschung mit der Nichtwurfhandseite gespielt werden ist für sie eine Selbstverständlichkeit. Eine Spezialaufgabe also für Sophie, die dies wirklich mit Bravour gelöst hat. Es war schon beeindruckend wie diese beiden Spielerinnen Angriff für Angriff aufeinander prallten, meistens mit dem besseren Ende für Sophie.

Zum Spielverlauf

Zunächst einmal zog Biefang über 2:0 auf 4:1 davon und es war nur Melanie mit ihren tollen 7 m – Paraden zu verdanken, dass der Rückstand nicht höher ausfiel. Beim Spielstand von 7:7 konnten wir erstmals ausgleichen und lagen zur Halbzeit mit einem Tor vorne (11:12). Dies lag unter anderem auch daran, dass Carla von außen immer wieder einlief und für Unruhe sorgte. Die entstehenden Lücken nutzen unsere Rückraumspieler konsequent und kamen immer wieder zu Torerfolgen.
Nach der Halbzeit konnten wir unsere Führung zwischenzeitlich sogar auf 4 Tore ausbauen (16:12). Aber Biefang gab sich nicht geschlagen und holte Tor für Tor über schnelle Gegenstöße auf, während bei uns gar nichts mehr zusammenlief. Beim Spielstand von 17:16 für Biefang musste ein Time Out her, um wieder Struktur ins Spiel zu bringen. Das Spiel blieb jetzt knapp bis zum Schluss. Mit zwei sehenswerten Treffern aus dem Lauf in den Spiel entscheidenden Situationen von Nora und Dank weiterer toller 7m-Paraden von Melanie (insgesamt 6 Stck) behielten wir das bessere Ende für uns.


Erwähnt werden muss unbedingt noch, dass Biefang sich als sehr guter Verlierer erwies und wie schon im Hinspiel gemeinsam mit uns den Sieg feierte. Es spielten: Melanie, Anne (1), Carolin, Lisa (5); Nora (6), Wiebke (1), Carla, Nathalie, Sophie (10),

Kaarst-Vorst: Zur eigenen Mitte finden — eine der größten Herausforderungen im Leben

Wieso sollte diese Erkenntnis bei der Entwicklung eines Ortes nicht ebenso zutreffend sein?  Am Anfang steht oft ein Bedürfnis. Der Wunsch, dass sich etwas verändern sollte. So auch in Vorst.
Dieser Stadtteil mit liebenswert familiärem Charakter ist im letzten Jahrzehnt stetig gewachsen und heute Lebensmittelpunkt für rund 5.500 Einwohner. Mit der Einwohnerzahl wuchsen auch die Anforderungen an das Wohnumfeld auf unterschiedlichste Art und Weise.
Eines dürfte jedoch allen Vorstern gemeinsam am Herzen liegen: Die alltäglichen Besorgungen innerhalb des Ortes fußläufig erledigen zu können.
Vor diesem Hintergrund hat sich die Stadt Kaarst vor knapp 14 Jahren der Herausforderung gestellt, in dem sie beschloss, der Vorster Ortsmitte ein neues Gesicht zu geben. Aber dieser nachhaltige Schritt bedurfte einer vorausschauenden Planung. Und dies erforderte vor allem eines: Zeit und Geduld.
Den Startschuss gab die Festlegung des Bebauungsplanes im Jahr 1997. Nach einer intensiven Planungsphase lag damit ein Konzept von großer städtebaulicher Qualität vor, dass mit der Errichtung eines Wohn- und Geschäftshauses einerseits und der Schaffung eines Bürgerparks mit Spielplatz und dem neuen St.-Eustachius-Platz andererseits verspricht, sowohl Kommunikations- als auch Nahversorgungszentrum zu werden und sich so zu einem beliebten Treffpunkt für Jung und Alt zu entwickeln.

Im Mittelpunkt der weiteren Tätigkeit stand, dass Areal für die Vorsterinnen und Vorster erlebbar zu machen. Daher wurde zuerst der Bau des Spielplatzes und des Bürgerparks realisiert.
Ein potentieller Investor für das zu errichtende Wohn- und Geschäftshaus, der den Charme des Ortsteiles unterstreicht und alle Interessen berücksichtigt, war nicht leicht zu finden. Doch getreu dem Motto „Was lange währt, wird endlich gut....“ konnte im Jahr 2007 das Unternehmen Langen Projektentwicklung GmbH & Co. KG mit Sitz in Mönchengladbach gewonnen werden. Geplant durch das Architekturbüro Hartmann, gleichfalls aus Mönchengladbach, entstand im Zeitraum Januar 2010 bis heute auf einer Fläche von rund 4.000 m² und mit einer Investitionssumme von rund 4,5 Mio. Euro ein Gebäude, dass Wohnen und Einzelhandel auf ansprechende Weise miteinander verbindet.
>
Oben: Fotomontage von Langen aus der Planungsphase
Auch altvertraute Gesichter fehlen nicht. Das Ehepaar Dederichs, den Vorsterinnen und Vorstern noch bestens bekannt vom REWE-Markt an der Kleinenbroicher Straße, wird den neuen REWE-Markt in der Ortsmitte führen. Auf 1.300 m² Fläche bieten sie dort alles, was das Vorster Herz an täglichen Bedarfs- und Frischegütern begehrt.
Der REWE-Markt eröffnet am 16.03.2011, also einen Tag nach der Eröffnungsfeier der neuen Vorster Ortsmitte.
Komplettiert wird das Einzelhandels- und Dienstleistungsangebot durch den Salon Combination Haut & Haar (Babor Beauty Spa und Friseurstudio), das Reisebüro Sunline Touristik e.K., die Reinigung von Monika Rausch und das Scheibwarengeschäft Dulies. Sie alle haben sich bereits seit Januar/Februar 2011 erfolgreich etabliert.
Auch die 18 Seniorenwohnungen im 1. und 2. OG des Gebäudekomplexes erfuhren eine große Nachfrage. Denn aktuell ist nur noch eine barrierefreie Wohnung verfügbar.
Wenn das kein Grund zum Feiern ist?


Die Stadt Kaarst lädt daher alle Vorster Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, am Dienstag, den 15.03.2011in der Zeit von 17:00 Uhr – 18:00 Uhr auf dem St.-Eustachius-Platz die offizielle Eröffnung der Ortsmitte Vorst gemeinsam zu feiern.


Der letzte Pflasterstein wird durch Bürgermeister Franz-Josef Moormann, den Technischen Beigeordneten Manfred Meuter sowie Vertretern der Sparkasse Neuss, des Investors Langen Projektentwicklung und Vertretern des Unternehmens REWE gelegt werden und das rote Band durchschnitten, bevor die Vorster Artillerie die Eröffnung der Ortsmitte mit lauten Salutschüssen aus der alten Kanone bekräftigen.
Für eine be“swingte“ Stunde sorgt bei einem kleinen Umtrunk im Anschluss das Swing OK Trio aus Vorst.
Kinder basteln Buttons mit dem Motiv „Ortsmitte Vorst“. Eine Kinderhüpfburg, eine Schminkaktion von Combination – Haut & Haar und das REWE Glücksmobil wird die Kinder sicher begeistern - ebenso wie das vom Salon Combination Haut & Haar gespendete neue Schaukeltier für den Spielplatz, dass an Herrn Bürgermeister Moormann übergeben wird.
Die neuen Einzelhändler werden willkommen geheißen und zur Kooperation bei der Aktion des Jugendamtes „Ja klar – Hier bist Du sicher“  animiert werden.
Vorst freut sich auf die neue Ortsmitte; die Verwaltung, der Stadtrat und die neuen Einzelhändler auf eine schöne Eröffnungsfeier, zu der alle Vorster Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind.

Korschenbroich Spart Korschenbroich in der Stadtspitze?

rp-online.de Die Stadtverwaltung Korschenbroich wird womöglich etwas an Personalkosten sparen, wenn ihr Beigeordneter Rudolf Graaff im April zum Städte- und Gemeindebund NRW wechselt. mehr

Neuss weiter Zentrum im Kreis

lokale-wirtschaft.rp-online.de Eine positive Pendlerbilanz, sozialversicherungspflichte Arbeitsplätze (fast) auf Vor-Krisennievau, steigende Kaufkraftzuflüsse: Die Verwaltung legte gestern viele Daten vor die eines belegen - Neuss ist ein Oberzentrum. mehr

Jüchen 2011 fehlen Millionen Euro

rp-online.de Die Gemeinde Jüchen wird in diesem Jahr voraussichtlich 5,5 Millionen Euro mehr ausgeben, als sie einnimmt. Ein Teil dieses Defizits resultiert daraus, dass erhoffte Landesmittel nicht fließen. Betrag: Immerhin 1,94 Millionen Euro. mehr

Grevenbroich Lokalsport Fußball: TuS Grevenbroich greift die Spitze an

ngz-online.de FUSSBALL Aktuell Nach dem 3:0-Sieg über Wersten sind die Kicker aus der Schlossstadt reif für den Primus
Trotz der langen Spielpause funktionierten die Landesliga-Fußballer des TuS Grevenbroich gestern Abend beim 3:0-Erfolg (Halbzeit 1:0) vor heimischem Publikum über den SV Wersten erstaunlich gut und können nun am Sonntag mit einem Sieg im direkten Duell den TSV Eller 04 von der Tabellenspitze holen. mehr

Dormagen Lokalsport Handball: Mit 17 in die Bundesliga

rp-online.de In Hiesfeld lernte er Handball spielen, kam früh in "älteren" Mannschaften zum Einsatz. Jetzt hat es Dennis Szczesny geschafft: mit 17 Jahren debütierte er in der ersten Liga. Beim DHC Rheinland kam er bisher zu drei Einsätzen. mehr

Noch Karten an der Abendkasse erhältlich! Musikalisch-satirischer Empfang am 11. März: "100 Jahre Internationaler Frauentag"

rhein-kreis-neuss.de Die Gleichstellungsbeauftragten des Rhein-Kreises Neuss und der Stadt Grevenbroich, Ulrike Kreuels und Ute Hardenbicker, laden anlässlich "100 Jahre Internationaler Frauentag" zu einem Empfang mit Musik-Kabarett in den Bernardussaal in Grevenbroich ein. Ab 19 Uhr (Einlass 18:30 Uhr) besteht am 11. März auch die Möglichkeit bei Sekt, Selters und Snacks zum Gedankenaustausch.
Präsentiert werden die bekannte Sängerin Charlotte Rettig und ihr Partner, der Musiker Steve Nobles, mit ihrem neuen musikalisch-satirischem Programm "Janz persönlich!": Zombies im Schönheitssalon, das vermeintliche Glück einer Patchwork-Familie oder das Auslaufmodell Ehe - alle bekommen dabei ihr Fett weg. Mit ihren witzigen, stimmungsvollen Texten und Kompositionen begeistern Rettig und Nobles ihr Publikum. Musikalisch verstärkt werden sie von Guntram Freytag am Saxophon und Akkordeon.
Es sind noch Karten zum Preis von 10 Euro inklusive Getränke und Snacks an der Abendkasse erhältlich.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

Hecken und Gebüsche zum Schutz wild lebender Tiere nicht schneiden!

rhein-kreis-neuss.de Hecken, Gebüsche, Röhricht- und Schilfbestände sind wichtige Nist-, Brut- und Zufluchtsstätten für viele wild lebende Tierarten und daher nach dem Bundesnaturschutzgesetz besonders geschützt. Hecken z.B. gehören ebenso zum Lebensraum von Buchfink, Zaunkönig und Rotkehlchen wie von Igel, Haselmaus und Wiesel. So ist es in der Nist- und Brutzeit - also von März bis einschließlich September - verboten, Hecken und Wallhecken, aber auch Gebüsche, Röhricht und Schilf zu roden oder zurückzuschneiden. "Das gilt auch innerhalb von Ortschaften, denn Hausgärten sind wichtige Lebensräume", erklärt Kreisumweltdezernent Karsten Mankowsky. "Hecken bieten Kleintieren und Vögeln Nist- und Versteckmöglichketen. Zudem sind sie während der Blütezeit zusammen mit anderen Gartenpflanzen Nahrungsquelle für Bienen, Hummeln und viele weitere Insekten."
Erlaubt sind nur schonende Pflegeschnitte zur Beseitigung junger Triebe, um zum Beispiel an Wegen die Verkehrssicherheit zu gewährleisten. Ausnahmen gelten für behördlich angeordnete oder zugelassene Maßnahmen, die im öffentlichen Interesse nicht zu einer anderen Jahreszeit durchgeführt werden können, und z.B. für Bäume auf gärtnerisch genutzten Flächen und im Wald. Während des ganzen Jahres darf die Bodendecke im Bereich von Böschungen, Feldrainen, Wegerändern und nicht bewirtschafteten Flächen nicht abgebrannt, beschädigt oder mit chemischen Mitteln kurz gehalten werden. Ganzjährig verboten ist außerdem das Fällen von Bäumen mit Horsten oder Bruthöhlen. Verstöße gegen die Schutzbestimmungen sind Ordnungswidrigkeiten, die zu einer Geldbuße führen können. Fragen zum Landschaftsschutz beantwortet die Untere Landschaftsbehörde im Amt für Umweltschutz des Rhein-Kreises Neuss.

AnsprechpartnerSollten noch Fragen offen sein, wenden Sie sich bitte direkt telefonisch oder per E-Mail an:
Ulrich Schmitz
Untere Landschaftsbehörde
02181 601-6840 (Telefon)
02181 601-6899 (Telefax)
ulrich.schmitz@rhein-kreis-neuss.de
Kreishaus Grevenbroich (Neubau)
Auf der Schanze 4, 41515 Grevenbroich
1. Obergeschoss, Zimmer 1.21

Elternschule des Rhein-Kreises Neuss Angst vor der Klassenarbeit

rhein-kreis-neuss.de "Angst vor der Klassenarbeit" lautet der Titel einer Informationsveranstaltung des Schulpsychologischen Dienstes der Rhein-Kreises Neuss am Donnerstag, 24. März. Es werden u.a. Orientierungshilfen und Tipps gegeben, woher die Angst vor Klassenarbeiten kommt und wie Eltern ihre Kinder unterstützen können.
Die kostenlose Veranstaltung findet von 19:30 bis 21:00 Uhr im Kreishaus Grevenbroich, Auf der Schanze 4, statt. Anmeldungen nimmt der Schulpsychologische Dienst des Rhein-Kreises Neuss unter der Rufnummer 02131/928-4070 entgegen.

Angebote der Jugendmusikschule: Von Früherziehung bis Saxophon-Unterricht

rhein-kreis-neuss.de Für Fenja Aretz (5) steht fest: Sie will demnächst Klavierunterricht nehmen. In der Klavier-Früherziehung hat die junge Grevenbroicherin bereits Noten gelernt und spielt auch schon einfache Melodien – in einer Gruppe mit vier weiteren Vorschulkindern. Rund 2 300 Musikschüler zwischen 1 und 18 Jahren nehmen die Angebote der Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss in Grevenbroich, Jüchen, Korschenbroich, Rommerskirchen und Kaarst wahr – davon besuchen etwa 800 Mädchen und Jungen den Elementarunterricht.  "Viele von ihnen bleiben auch über den Elementarunterricht hinaus bei uns", berichtet Jugendmusikschulleiter Harald Nickoll, "sie suchen sich ein Instrument aus und bekommen anfangs Gruppen- und später Einzelunterricht."
Welches Instrument aber ist das Richtige für mein Kind? Viele Eltern kommen mit dieser Frage in die Jugendmusikschule. Die Dozenten geben Tipps im Rahmen der musikalischen Früherziehung. Einerseits gehen sie auf die Wünsche der Kinder ein; andererseits berücksichtigen sie, ob das Kind genug Atem für ein Blasinstrument hat oder Rhythmusgefühl für den Schlagzeugunterricht mitbringt. Gitarre und Schlagzeug waren im letzten Jahr übrigens am meisten gefragt.
Bereits Sechsjährige können nach Erfahrung von Jugendmusikschulleiter Harald Nickoll ein Instrument erlernen. "Wenn das Interesse da ist, spielt das Alter keine Rolle", versichert er und fügt hinzu: "Instrumente gibt es mittlerweile in vielen Größen, so dass wir als Musikschule zum Beispiel Kindergeigen oder –gitarren verleihen." Laut Nickoll ist lediglich bei Blasinstrumenten zu beachten, dass die Kinder keine Milchzähne mehr haben sollten.
Musikalische Früherziehung für einjährige Kinder und ihre Eltern oder Großeltern hat die Jugendmusikschule Rhein-Kreis Neuss bereits seit zehn Jahren im Programm: Unter anderem die Sprachentwicklung der jüngsten Musikschüler wird mit Liedern und Bewegungsspielen gefördert.
Darüber hinaus kooperiert die Musikschule mit den örtlichen Schulen. In beiden Grevenbroicher Gymnasien – im Erasmus- und im Pascal-Gymnasium – unterrichten Lehrer gemeinsam mit Musikschuldozenten Streicher- und Bläserklassen. "Viele dieser Fünft- und Sechstklässler nehmen im Anschluss daran bei uns Musikunterricht", weist Harald Nickoll auf den positiven Nebeneffekt hin.
Bewährt hat sich auch die Zusammenarbeit mit über 20 Grundschulen im Kreisgebiet. Neu ist das vom Land geförderte Programm "Jedem Kind sein Instrument" (JeKI): So erlernen ab August 2011 alle Viertklässler in der Korschenbroicher Andreasschule sowie in der Kastanienschule in Rommerskirchen-Hoeningen ein Instrument. Sie können wählen unter anderem zwischen Flöte, Gitarre, Geige und Saxophon.

Links

Ermäßigung für Familien aus dem Rhein-Kreis: Mit der Familienkarte zur Hockey-EM

rhein-kreis-neuss.de
Familienkartenbesitzer aus dem Rhein-Kreis Neuss können sich mit vergünstigten Eintrittskarten Spiele bei der Hockey-Europameisterschaft vom 20. bis 28. August 2011 in Mönchengladbach anschauen. Interessenten können sich die Tickets schon jetzt sichern: Für die vergünstigten Eintrittskarten im Hintertorbereich zahlen die Familien (maximal zwei Erwachsene) acht Euro pro Person. Bestellt werden können die Karten für die Hockey-EM unter Tel. 01805/362011 sowie unter www.hockey.de.
Vor fünf Jahren führte der Rhein-Kreis Neuss die Familienkarte ein und konnte bis heute rund 250 Partnerunternehmen dafür gewinnen. Annähernd 18 000 Karteninhaber profitieren von günstigen Preisen bei ausgewählten Veranstaltungen und von Rabatten bei den Partnerunternehmen. Beantragt werden kann die kostenlose Familienkarte von allen Erziehungsberechtigten mit Hauptwohnsitz im Rhein-Kreis Neuss mit mindestens einem Kind bis 18 Jahren.

Links

Forschungsstipendium für Frauenheilkunde geht an das Kreiskrankenhaus Dormagen

rhein-kreis-neuss.de Dr. Carolin Banerjee von der Frauenklinik des Kreiskrankenhauses Dormagen wurde in Hamburg das Forschungsstipendium der Deutschen Gesellschaft für Psychosomatische Frauenheilkunde und Geburtshilfe (DGPFG) verliehen. Das erstmals vergebene Stipendium ist mit 3 000 Euro dotiert und wird Dr. Banerjee für ein Projekt zur Erfassung von Lebensqualität, Ängsten und Depressionen nach endoskopischen Gebärmutterentfernungen gewährt. "Hohe wissenschaftliche Qualität und Originalität des Forschungsvorhabens auf internationalem Niveau" nennt die DGPFG als Auswahlkriterien für die Verleihung des Forschungsstipendiums für Nachwuchswissenschaftler.
"Das subjektive Befinden nach einer Gebärmutterentfernung hängt nicht nur vom Verlauf der Operation, sondern auch vom Leidensdruck vor der Operation und anderen individuellen Faktoren ab. Sowohl ein voreiliger Entschluss zur Gebärmutterentfernung als auch ein zu langes Hinauszögern kann die Lebensqualität und das psychische Wohlbefinden beeinflussen", so Dr. Banerjee. Ihr ausgezeichnetes Forschungsprojekt solle dabei helfen, Patientinnen vor der Entscheidung zur Gebärmutterentfernung auch unter Beleuchtung dieser Aspekte die bestmögliche individuelle Therapie anzubieten.
Die Frauenklinik des Kreiskrankenhauses Dormagen ist deutschlandweit und auch international für die so genannte Schlüsselloch-Operationstechnik, als für endoskopische Eingriffe als schonendes Operationsverfahren, bekannt. "Senkungseingriffe, Inkontinenz-Operationen, Operationen an der Gebärmutter und den Eierstöcken sowie Tumor-Operationen können mittlerweile auf höchstem Niveau endoskopisch durchgeführt werden", betont Dr. Karl Günter Noé, Chefarzt der Frauenklinik. Für die Patientinnen bedeute das weniger Schmerzen, kürzere Krankenhausaufenthalte und schnellere Erholung nach dem Eingriff. Bereits mehrfach wurde die Frauenklinik des Kreiskrankenhauses Dormagen für ihre an den Patientinnen orientierten Therapieansätze ausgezeichnet.

Kunstförderpreise vergeben

neuss.de Die Kommunikationsdesignerin Lena Gruschka und der Fotograf Johannes Post erhalten die Kunstförderpreise der Stadt Neuss.
Dies hat der Kulturausschuss auf Empfehlung einer von ihm eingesetzten Fachjury beschlossen. Überreicht werden die Kunstförderpreise im Rahmen einer Ausstellung beider Preisträger am Montag, 11. April 2011, um 19.00 Uhr, im Atelierhaus auf der Hansastraße neun.
Lena Gruschka absolvierte ihren Abschluss an der Bergischen Universität Wuppertal im Jahr 2010. Zuletzt konzipierte und realisierte sie das Red dot: Yearbook of Communication Design 2010. Sie wird mit dem Preis in der Sparte gestaltende Kunst ausgezeichnet. Der Fotograf Johannes Post studierte an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Im Februar dieses Jahres konnte der der Schüler der Professorinnen Jeanne Faust und Heike Mutter sein Diplomstudium mit Auszeichnung abschließen. Die städtischen Kunstförderpreise sind mit 3.000 Euro dotiert. 
In der Fachjury saßen unter anderen Professor Monika Hagenberg, Sachverständige für Kommunikationsdesign, die künstlerische Leiterin der Langen Foundation, Christiane Maria Schneider, der Architekt Professor Gernot Schulz und die Kulturdezernentin der Stadt Neuss, Dr. Christiane Zangs.

Fortbildungen Sprach- und Leseförderung

neuss.de Die Stadtbibliothek Neuss bietet im Mai 2011 zwei Fortbildungen für Erzieherinnen und Erzieher im Bereich Sprach- und Leseförderung an.
Am Mittwoch, 11. Mai, startet der Einstiegkurs "Elementare Sprachförderung durch kreatives Vorlesen" mit der Bibliothekspädagogin Ingeborg Hollstein. Sie arbeitet seit mehreren Jahren im Bereich der Leseförderung und hat sich beispielsweise durch die Durchführung des erfolgreichen Projekts „Bist du lesekalisch“ einen Namen als kompetente Fachfrau gemacht. Eine Woche später, 18. Mai, folgt der Aufbaukurs "Mit Büchern die Welt entdecken". Welche Welt soll das Kind entdecken? Welche Weltbilder und Rollenvorstellungen sollen ihm begegnen? Dieser Kurs wird eine Reise durch die Bilderbuchwelt und lädt dazu ein, Inhalte von Kinderbüchern spielerisch zu erfahren und die Entdeckung der Bücherwelten zu einer kreativen Leseförderung mit allen Sinnen zu machen. Die Kurse finden jeweils von 9 bis 16 Uhr in der Stadtbibliothek Neuss statt. Anmeldung ist erforderlich unter Eva Müller, eva.mueller@stadt.neuss.de oder 02131 90-4208. Benötigt werden folgende Angaben: Name, Name der Institution, Adresse und Telefonnummer, Funktionsbezeichnung. Maximal zehn Teilnehmer. Die Teilnahme ist kostenlos.

Perlenketten gestalten 1. Gesellschaftlicher Abend des Gründerinnen-Stammtischs in Neuss

neuss.de Gesellig gestaltet sich der nächste Gründerinnen-Stammtisch der städtischen Wirtschaftsförderung am Donnerstag, 10. März 2011, ab 19 Uhr im „Gasthaus früh", Michaelstraße 76-78, in Neuss.
Beim gemeinsamen Perlenketten gestalten, haben die Teilnehmerinnen die Möglichkeit sich in privater Atmosphäre  kennen zu lernen  und auszutauschen. Organisiert, wird der gesellschaftliche Teil des Gründerinnen-Stammtischs von Stephanie Beivers, (Leo-Kinderevents). Unterstützt wird Sie an diesem Abend von Gabriele Paduch vom CREATIVO Hobbyshop, die tolle Perlenkettenmodelle zwischen 25 und 29 Euro zusammengestellt hat.
Der Gründerinnen-Stammtisch richtet sich an Frauen, die mit dem Gedanken spielen, sich selbständig zu machen, solche, die den Schritt vor kurzem gewagt haben und Unternehmerinnen und Angehörige der Freien Berufe, die bereits Erfahrungen auf dem Gebiet der Selbständigkeit gesammelt haben. Dabei sollen in einem lockeren, gemütlichen Rahmen Informationen und Tipps ausgetauscht werden. Ansprechpartnerin im Amt für Wirtschaftsförderung der Stadt Neuss ist Beatrix Schuren, telefonisch zu erreichen unter der Rufnummer 02131-903110. Konkrete Fragen zum Abend beantwortet Stephanie Beivers unter der Telefonnummer 02133-973322

Akram Khan bei Internationale Tanzwochen Neuss

neuss.de Beim zweiten Abend der Internationalen Tanzwochen in Neuss wird am Dienstag, 5. April 2011, um 20 Uhr in der Stadthalle Akram Khan aus London zu sehen. Khan ist ein Choreograph, der in verschiedenen Kulturen und Stilen zu Hause ist.
Er wurde in London als Sohn aus Bangladesch stammender Eltern geboren und an der Akademie des indischen Tanzes in der 500 Jahre alten Tradition des klassischen Kathak unterrichtet. Dies ist für ihn die Grundlage für die Entwicklung seiner Solochoreographien, aber auch für seine Arbeiten mit anderen einflussreichen Tänzern und Choreographen wie Sylvie Guillem oder Sidi Larbi Cherkaoui. In seinen Arbeiten wandelt er zwischen den Kulturen, lässt mal mehr indische Traditionen in den Vordergrund treten und arbeitet dann wieder verstärkt zeitgenössisch. Der Titel seiner aktuellen Choreographie leitet sich von dem altgriechischen Wort Gnosis – Erkenntnis ab  und Akram Khan ließ sich hierfür von alten indischen Mythen inspirieren. Gemeinsam mit bekannten Kathaklehrern entwickelte er die Choreographie und wird auf der Bühne von außergewöhnlichen Musikern aus Indien, England und Pakistan begleitet.
Seine letzten Projekte entstanden in Zusammenarbeit mit verschiedenen international renommierten Künstlern wie der Schauspielerin Juliette Binoche, der Sängerin Kylie Minogue, dem bildenden Künstler Anish Kapoor, den Komponisten Steve Reich und Nitin Sawhney sowie dem National Ballet of China.

META4 aus Helsinki zum letzten Zeughauskonzert der Saison

neuss.de
Einen zündenden Abschluss der Saison 2010/11 verspricht das Zeughauskonzert am Dienstag, 22. März 2011, mit dem finnischen Ensemble Meta4, das als "Newcomer des Jahres" soeben mit dem ECHO Klassik für seine Haydn-Einspielung ausgezeichnet worden ist.
Vier junge Wilde, die sich in der Musik zu einer Einheit zusammenfinden. Die Formation gewann im April 2007 den ersten Preis beim internationalen Joseph Haydn Kammermusikwettbewerb in Wien. Im selben Jahr zeichnete der finnische Kultusminister Meta4 mit dem Finnland Preis aus und seitdem reißt die Erfolgsserie des Quartetts nicht ab. Das Repertoire von Meta4 umfasst Werke von Haydn bis zu Stücken der Avantgarde, von denen dem Ensemble einige auch gewidmet sind.
In Neuss eröffnen Antti Tikkanen (Violine), Minna Pensola (Violine), Atte Kilpeläinen (Viola) und Tomas Djupsjšbacka (Cello) den Zeughausabend mit Henri Dutilleuxs Streichquartett "Ainsi la Nuit" aus dem Jahre 1976. Darauf sind die vier mit Haydns berühmtem Kaiser-Quartett zu erleben, in dem der Komponist sein "Gott erhalte Franz, den Kaiser" mit einfachsten Mitteln variierte. Nach der Pause erklingt das Streichquartett Nr. 16 F-Dur op. 135 von Ludwig van Beethoven, das am Ende alle Fragen mit einer klaren Antwort versieht: "Muss es sein?   Es muss sein!"
Die Mitglieder des Quartetts schätzen sich glücklich, herausragende Instrumente spielen zu dürfen: Minna Pensola spielt eine Bellosio-Geige von 1770, eine Leihgabe der Local Cooperative Bank of Sysmä. Tomas Djupsjöbacka ist mit einem seltenen Cello von Lorenzo Storioni von 1780 aus Cremona zu hören und zwei Instrumente verdankt das Quartett einer Leihgabe der Pohjola Bank Art Foundation. So spielt Antti Tikkanen auf einer Stradivari-Violine aus dem Jahre 1702 und das Instrument des Bratschers Atte Kilpeläinen stammt aus der Werkstatt des Italieners Johannes Florenus Guidantus (1737).
Der Shooting Star unter den jungen internationalen Streichquartetten macht nicht nur in Neuss, sondern auch bei den BBC Proms, beim Rheingau Festival und bei dem City of London Festival Station. Beginn des Konzerts in Neuss ist um 20 Uhr. Karten gibt es an der Tourist-Info am Rathaus sowie an allen weiteren an das NRW-Ticketsystem angeschlossenen Vorverkaufsstellen, an der Abendkasse oder im Internet unter www.zeughauskonzerte.de. Ticket-Hotline: 01805-065 065 (0,14 Euro/Min aus dem dt. Festnetz, Mobilfunknetze abweichend) Weitere Informationen: www.zeughauskonzerte.de

Zitat des Tages

"Nach meiner Ansicht sind Actionfilme überschwängliche Moralstücke, in denen das Gute über das Böse triumphiert."
Sylvester Stallone (*1946), US-amerikanischer Filmschauspieler und Regisseur (Rocky)

Video: Rettet den Handball in Dormagen - Pressekonferenz im Rathaus am 10.3.2011

Wetter Freitag, 11.3.2011

 Freitag, 11.3.2011
 

13:00 16:00 19:00 22:00

Schauer wolkig wolkig wolkig

10°C 10°C 6°C 5°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig wolkig heiter heiter

4°C 3°C 3°C 8°C


Das Wetter in Neuss am Freitag, 11.3.2011: Vormittags ist es heiter bis wolkig, auch am Nachmittag ist der Himmel bei 10 Grad wechselnd bewölkt. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 3 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

wolkig bedeckt bedeckt heiter

3/14°C 7/14°C 7/13°C 4/14°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Am Samstag wechseln sich Sonne und Wolken ab bei 14 Grad, ab Sonntag gibt es dichte Bewölkung bei Temperaturen um 13 bis 14 Grad.

Neuss Meta4: Ein ausgezeichnetes Quartett

wz-newsline.de Ein zündender Abschluss der Saison 2010/11 verspricht das Zeughaus-Konzert am Dienstag, 22. März, zu werden. Es spielt das finnische Ensemble Meta4, das als „Newcomer des Jahres“ soeben mit dem Echo-Klassik für seine Haydn-Einspielung ausgezeichnet worden ist. Vier junge Wilde, die sich in... mehr

Grevenbroich Kita „Pusteblume“ soll erweitert werden

wz-newsline.de Die Kita „Pusteblume“ in Kapellen soll bei Bedarf um eine Kindergartenwandergruppe erweitert werden. Dafür sprach sich der Jugendhilfeausschuss jetzt einstimmig aus. Die Gruppe für bis zu 15 Kinder ab drei Jahren soll mit dem Kindergartenjahr 2011/2012 starten. Eine Erhebung der... mehr

Neuss Zur Arbeit nach Neuss

wz-newsline.de Neuss ist die Stadt der Einpendler: Deutlich mehr Berufstätige fahren zur Arbeit nach Neuss, als umgekehrt Neusser zur Arbeit aus der Stadt herausfahren. Die Zahl der Einpendler steigt seit Jahren an. Die Auswertung der Bundesagentur für Arbeit zum Stichtag 30. Juni 2010 belegt, dass von den... mehr

Kaarst Der Hoppeditz wird zu Grabe getragen

wz-newsline.de Am Abend des Aschermittwochs nahmen die Kaarster Narren Abschied von ihrer Leitfigur – dem Hoppeditz. Auch in Büttgen wurde der rheinische Obernarr würdevoll betrauert. Die Büttgener Karnevalsgesellschaft Fünf Aape hatte aus diesem traurigen Anlass wie in jedem Jahr in das Pfarrheim... mehr

Meerbusch Hauptschule hat das Ziel erreicht

wz-newsline.de Es war eine ziemliche Zitterpartie, doch am Ende hat die Hauptschule am Wienenweg in Osterath die Ziellinie erreicht. Ganz knapp: 18 Grundschüler wollen nach den Sommerferien dorthin wechseln, gerade genug, um eine Eingangsklasse zu bilden. Um diese Mindestanzahl zu erreichen, waren drei... mehr

Meerbusch Turmhäuschen am Denkmal

wz-newsline.de Das Grundstück an der Niederlöricker Straße/Lettweg soll aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden. Die zwei parallel zur Niederlöricker Straße stehenden, eingeschossigen Gebäude mit Satteldach – nach einem Entwurf des Architekten Emil Fahrenkamp gebaut und denkmalgeschützt – wurden nie... mehr

Neuss Rot-grüner Machtwechsel angekündigt

wz-newsline.de Er propagierte Rot-Grün auf allen Ebenen, er höhnte über die „völlig desolate und entgeisterte CDU“ in Neuss, er setzte unter starkem Beifall auf das alte Leitbild „links und frei“ – und wurde mit großer Mehrheit wiedergewählt: Benno Jakubassa (57) ist auch in den kommenden zwei Jahren... mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreistagsfraktionen ringen um Etat für 2011

ngz-online.de Das war rekordverdächtig: Nach nur vier Stunden beendete der Finanzausschuss des Rhein-Kreises am Donnerstag seine Etatberatung – dabei fehlen für die Einnahmen viele verlässliche Daten etwa des Landes. mehr

Düsseldorf/Neuss Fußgänger bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Nach einem Unfall auf der Charlottenstraße am Mittwoch um 19 Uhr wurde ein 31-jähriger Neusser schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht. Der Fußgänger war auf der Fahrbahn von einem Mercedes erfasst worden.
Laut Polizei betrat der Mann aus Neuss die Charlottenstraße kurz hinter der Kreuzung zur Immermannstraße. Dort wurde er von dem Mercedes eines 54-Jährigen aus Monheim erfasst und zu Boden geschleudert. Die Polizei sucht Zeugen des Unfalls und bittet diese, sich unter 8700 beim Verkehrskommissariat zu melden.

Neuss Fischessen: Karl Hans Arnold sprach bei der CDU

ngz-online.de Zum ersten Mal kamen die Mitglieder der Neusser CDU am Donnerstagabend im Atelier des Rennbahnparks zu ihrem traditionellen Fischessen zusammen. Und zum ersten Mal stand Karl Hans Arnold, Geschäftsführender Gesellschafter der Mediengruppe RP, als Ehrengast vor den Neusser Christdemokraten.
Arnold, der von Stadtverbandschef Jörg Geerlings MdL begrüßt wurde, sprach zum Thema „Die Medienlandschaft im Zeichen des Wandels.“
Die Veranstaltung war mit 150 Gästen ausverkauft.

Neuss Neuss bildet Zentrum im Kreis

ngz-online.de Eine positive Pendlerbilanz, sozialversicherungspflichte Arbeitsplätze (fast) auf Vor-Krisennievau, steigende Kaufkraftzuflüsse: Die Verwaltung legte gestern viele Daten vor die eines belegen – Neuss ist ein Oberzentrum. mehr

Neuss Ein Sportwagen Marke Eigenbau

ngz-online.de Den Traum vom eigenen Sportwagen konnte sich Johannes Peter Paulussen nur auf einem Weg erfüllen: Er musste ihn selbst entwickeln und bauen. 10 000 Arbeitsstunden investierte der Ingenieur für Kfz-Bau seit 1968 in seinen "Beradino", dem der Berufsschullehrer aber erst nach seiner Pensionierung vor zwei Jahren den letzten Schliff geben konnte. Beim 42. Autosalon in der Stadthalle wird der 66-Jährige sein Auto am Wochenende erstmals öffentlich ausstellen. Und Anfang August bekommt der rote Flitzer einen Sonderstand bei den Classic Days an Schloss Dyck. mehr

Neuss Weniger Besucher im Nordbad

ngz-online.de Weil die Besucherzahlen im renovierten Nordbad weniger hoch sind als erwartet, wurde der Mittwoch für die Öffentlichkeit ganz gestrichen. Davon profitieren Schulen und Schwimmverein. mehr

Neuss Mit Stoff und Faden

ngz-online.de Fast vier Meter Durchmesser haben die Arbeiten, die die Bildhauerin Alke Reeh "Decke genäht" betitelt. In der Alten Post zeigt die Düsseldorferin unter dem Titel "so oder so" Werke, die sich mit der Form beschäftigen. mehr

Neuss Bitterböses Kabarett im TaS

ngz-online.de Ganz schön mitgenommen sahen sie aus, Strunz und Möller vom "Pappnas e.V.". Nicht nur weil Karneval und Alkohol am Aschermittwoch an den Winterbrauchtümlern deutliche Spuren hinterlassen hatten, sondern auch, nachdem Strunz mal eben den "Vereinsbus vor den Baum gekachelt hat". mehr

Dormagen Pumpkin Island: Saison 2011 gesichert

ngz-online.de Der Erlebnispark Pumpkin Island wird auch in diesem Jahr wieder seine Tore öffnen. Das bestätigte Stadtsprecher Harald Schlimgen. mehr

Dormagen Pflegeheim nach Brand unbewohnbar

ngz-online.de Der Brand im Behinderten- und Altenpflegeheim Haus Hildegard an der Pommernallee hat weitreichende Folgen. Das erste Obergeschoss, in dem sich am Mittwochabend der Brand ereignete, ist unbewohnbar, wie die Feuerwehr Donnerstag mitteilte. mehr

Dormagen 1000 Bürger sollen DHC retten + Video

ngz-online.de Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann und sein Vorgänger Heinz Hilgers, Aufsichtsratsvorsitzender des DHC, rufen die Dormagener zu Spenden auf. Sie wollen 100.000 Euro bei Privatleuten und Unternehmen locker machen. mehr

Dormagen Großeinsatz an Pommernallee

ngz-online.de Vier Verletzte forderte Mittwoch Abend ein Brand im Altenheim Haus Hildegard. Ungefähr 60 Einsatzkräfte aus dem Rhein-Kreis waren im Einsatz, da bei der Alarmierung unklar war, für wie viele Bewohner Lebensgefahr bestand. mehr



Dormagen "Ein moderner Konservativer"

ngz-online.de Der Jurist und ehemalige Bürgermeister Reinhard Hauschild rückt als stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU wieder stärker in den kommunalpolitischen Fokus. Der 61-Jährige will keine Beliebtheitspreise gewinnen, sondern unbequeme Fragen stellen. Und auf die Bürger hören. mehr

Dormagen Schulleiter fieberhaft gesucht

ngz-online.de An der Henri-Dunant-Schule und am Bettina-von-Arnim-Gymnasium sind kommissarische Schulleiter im Amt. Am Norbert-Gymnasium ist immer noch kein Nachfolger für Josef Zanders gefunden. Die Suche bleibt schwierig. mehr

Dormagen Norbert-Gymnasiasten treten beim Schulduell an

ngz-online.de Seit einigen Jahren treten in jedem Jahr mehr als 500 Schulen beim 1Live-Schulduell geggeneinander an und kämpfen um ein eigenes Schulhofkonzert. In diesem Jahr geht es darum, wer den Reggae-Musiker Gentleman in seine Stadt holt. Auch das Norbert-Gymnasium Knechtsteden stellte sich wieder der Herausforderung. 30 Schüler des Abschlussjahrgangs treten vor die 1Live-Jury, bereit, alles zu geben. Beim Duell gilt es, fünf Fragen möglichst schnell und richtig zu beantworten. Was sich zunächst nach einer Leichtigkeit anhört, birgt allerdings eine Schwierigkeit: Die Schülerinnen und Schüler tragen jeweils einen Buchstaben des Alphabets inklusive Umlaute und ß um den Hals und müssen auf den Pfiff des Schiedsrichters hin an der Lösungslinie die richtigen Antworten bilden. "Ich glaube es lief ganz gut", sagt Rebecca Vonden nach der Qualifikationsrunde. Sie war es, die 1Live an die Schule geholt hat. Doch ob es auch für die Finalrunde und für das Konzert von Gentleman gereicht hat, wird sich am Freitag zeigen, wenn die Qualifikationsphase ihr Ende nimmt und sich die fünf besten Schulen in Form eines Lehrerquiz behaupten werden.
Info Eine aktuelle Rangliste steht im Internet unter www.1live.de

Grevenbroich Lokführer-Streik: Bahn-Pendler mussten warten

ngz-online.de Der Lokführer-Streik legte am Donnerstag auch am Grevenbroicher Bahnhof den Verkehr zum großen Teil lahm. Etliche Fahrgäste warteten eine Stunde und mehr auf den Zug. Viel Kritik gab's an der Informationspolitik der Bahn. mehr

Grevenbroich Erftumbau: Bürger werden beteiligt

ngz-online.de Das Ziel ist hoch gesteckt: Die Erft soll ein vielseitiger, naturnaher Lebensraum werden, in der sich viele Fisch- und andere Tierarten tummeln, beispielsweise der einst häufige europäische Flussaal, der zurzeit von Angelvereinen eingesetzt werden muss. Künftig soll er wieder ungehindert von der Erft zum Laichgewässer in der Sargassosee wandern können. Doch bis dahin wird's dauern: Gestern fiel beim Erftverband in Bergheim der Startschuss für den langen "Weg zu einer lebendigen Erft" – mit rund 90 Vertretern von Kommunen, Verbänden und Naturschützern. "Wir werden bis 2027 unsere Fluss- und Bachlandschaften an der Erft und ihren Nebenläufen, wo es möglich und erwünscht ist, in einen naturnahen Zustand versetzen", kündigte Erftverband-Vorstand Wulf Lindner an. Dabei können sich die Bürger bei Workshops beteiligen. mehr

Grevenbroich Schulen spüren mit Software Plagiate auf

ngz-online.de Wenn Schüler sich an fremden Texten bedienen: Sie klicken sich Hausarbeiten oder Referate durch Internet-Zitate zusammen, ohne diese kenntlich zu machen. Wie Grevenbroicher Lehrer die Textdiebe auch mit Software entlarven. mehr

Jüchen Raus aus der Schuldenfalle

ngz-online.de Immer mehr Jüchener geraten in die Schuldenfalle. Besonders Jugendliche verlieren zwischen Handykosten sowie Ausgaben für Outfit, Ausgehen und Auto den Überblick. Neue Präventionsprojekte an den Schulen sollen helfen. mehr

Jüchen Drittes Familienzentrum geplant

ngz-online.de Knapp 400 000 Euro wurden in den Umbau der Kita "Villa Kunterbunt" investiert. Sie bietet künftig nicht nur Platz für eine vierte Gruppe, sondern will sich auch als Familienzentrum zertifizieren lassen. mehr

Kaarst Neue Brücke am Kaarster See

ngz-online.de Das Naherholungsgebiet Kaarster See wird pro Saison von rund 100.000 Menschen besucht. Jetzt haben der Kaarster Bürgermeister und Vertreter der Kreiswerke Grevenbroich eine neue Brücke in dem Naherholungsgebiet eröffnet. mehr

Kaarst Polizei fasst Automaten-Betrüger

ngz-online.de Die Polizei hat am Dienstag vier Männer im Alter zwischen 21 und 44 Jahren festgenommen. Die Männer stehen unter Verdacht, einen Bank-Geldautomaten manipuliert zu haben.
Dass die vier Männer geschnappt werden konnten, verdankt die Polizei unter anderem einer aufmerksamen Zeugin. Die Frau beobachtete am Dienstag gegen 18.40 Uhr, dass sich vier Männer an einem Bank-Geldautomaten an der Friedrichstraße zu schaffen machten. Die Frau wurde misstrauisch und alarmierte die Polizei.
Als die Polizei eintraf, waren die Männer nicht mehr da. Eine Überprüfung des Automaten ergab, dass das Geldausgabegerät manipuliert worden war. Durch diese Veränderungen hätten EC-Kartendaten und PIN-Nummern ausgespäht werden können. Die so genannte Skimmingvorrichtung entfernten die Polizisten.
Die Polizei beobachtete in der Folge den Automaten. Denn nach Erfahrung der Polizei kehren die Täter regelmäßig zum Tatort zurück, um die ausgespähten Daten zu sichern. Und so war es offenbar auch in diesem Fall. Gegen 21.30 Uhr nahm die Polizei im Umfeld der Bank in kurzen Abständen vier dringend tatverdächtige Männer im Alter zwischen 21 und 44 Jahren fest.
Die Festgenommenen hatten sich kurz nacheinander dem Geldausgabegerät genähert. Anschließend gingen sie in Richtung "Windvogt" und stiegen in einen Audi. Bei der Durchsuchung des Fahrzeuges fanden die Ermittler weitere Beweismittel die den Tatverdacht erhärteten.
Drei Männer haben in der Bundesrepublik keinen festen Wohnsitz. Ein 36 Jähriger ist in Düsseldorf gemeldet. Alle vier sitzen nach der Vorführung beim Haftrichter in Untersuchungshaft. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an. Nach bisherigen Erkenntnissen gibt es im aktuellen Fall keine Geschädigten.

Kaarst Mehr als nur ein Löschfahrzeug

ngz-online.de 480.000 Euro hat der neue Feuerwehrwagen vom Typ HLF 20/16 gekostet. Ein zweites, baugleiches Fahrzeug für die Feuerwache in Büttgen ist bereits bestellt. Die NGZ erklärt, was alles drin ist im Kaarster "Superfahrzeug" und weshalb. mehr


Korschenbroich Orgelwoche jetzt im Frühling

ngz-online.de Endspurt heißt es für die Verantwortlichen der 34. Internationalen Orgelwoche: In zehn Tagen ist es soweit. Neu ist nicht nur der Frühjahrstermin, neu ist mit Heinz-Peter Kortmann auch der Leiter. Er gestaltet das Auftaktkonzert. mehr

Korschenbroich Frühjahrsputz – Helfer schwärmen aus

ngz-online.de Grundschüler, Dorfgemeinschaften, Bruderschaften, die Freiwillige Feuerwehr und viele mehr sind morgen wieder traditionell beim "Korschenbroicher Kehr-Aus" dabei, den der städtische Eigenbetrieb Stadtpflege koordiniert. Sie alle werden am Samstag in acht Ortsteilen den achtlos weggeworfenen Müll in Feld, Wald und Flur einsammeln, damit er ordnungsgemäß entsorgt werden kann. Dabei kann das Team noch jede Menge Unterstützung brauchen. Wer mithelfen will, kann sich morgen – einfach ohne Anmeldung – an den folgenden Treffpunkten bei den Ansprechpartnern der örtlichen Veranstalter melden: mehr

Meerbusch Grabenkämpfe in Pfarrei

rp-online.de In der Pfarre Hildegundis von Meer brodelt es: Eine Gruppe engagierter Katholiken aus Lank-Latum, Langst-Kierst, Strümp und Ossum-Bösinghoven will nicht länger schweigen und fordert offene Gespräche. mehr

Meerbusch Unikate aus dem kreativen Chaos

rp-online.de Sie stammt aus Hamburg und liebt schöne Materialien. Christina Roth ist Diplom-Textildesignerin und arbeitet seit vier Jahren in ihrem Büdericher Atelier. Sie entwirft und fertig ihre Unikate selbst. "Ich brauche den Kontakt zum Material, die Haptik." mehr

Rommerskirchen 800 Jahre Gillbach

ngz-online.de 800 Jahre alt ist einer der kleinsten Orte der Gemeinde inzwischen – zumindest gemäß der ersten urkundlichen Erwähnung. Am 9. Juli soll gefeiert werden. Eine Nachbarschaftsinitiative bereitet das Jubiläumsfest vor. mehr