Freitag, 14. Januar 2011

Dormagen Deichverband vorerst gelassen

Der Dormagener Deichverband hält den weiteren Anstieg des Rheinpegels für nicht sehr gravierend. Zwar werde diese zweite Hochwasserwelle die erste vom Wochenanfang wahrscheinlich leicht übertreffen, das liege aber vor allem an den Zuflüssen von Main und Mosel, heißt es. Der Deichverband erwartet für Montag einen Pegel knapp über 9 Meter. Weitere Sicherheitsmaßnahmen seien in Dormagen aber erst ab einem Stand von 10,50 Meter notwendig.

Neuss Bauverein investiert neun Millionen Euro

Der Neusser Bauverein investiert rund neun Millionen Euro in die Modernisierung seiner Siedlung am Kotthauser Weg. Unter anderem sollen 22 neue Einfamilienhäuser gebaut und die rund 350 bereits bestehenden Wohnungen modernisiert werden. Viele Häuser sollen nach Einschätzung des Bauvereins sanierungsbedürftig sein. Durch die Maßnahme soll die Siedlung am Kotthauser Weg attraktiver werden. Außerdem soll in zentraler Lage ein Nachbarschaftstreff gebaut werden. Hier soll es dann Angebote für Senioren, Kinder und Familien geben. Derzeit sucht der Bauverein einen lokalen Sozialpartner für die Durchführung der Projekte. Ende nächsten Jahres soll das Bauvorhaben dann fertiggestellt sein.

Grevenbroich Verzögerungen bei Spielplatzbau

Der Bau eines neuen Spielplatzes in Grevenbroich-Neuenhausen verzögert sich um etwa drei Monate. Erst Ende Juli soll der rund 55.000 Euro teure Spielplatz auf dem Sanddornweg fertiggestellt sein. Grund für die Bauverzögerung ist eine Vogelschutzfrist, in der auf bestimmten Flächen nicht gebaut werden darf, heißt es von der Stadt. Der alte Spielplatz an der Holunderstraße ist inzwischen abgerissen worden, da man mit einer solchen Verzögerung nicht gerechnet hatte. Geplant war, den alten Spielplatz erst abzureißen, wenn der neue schon eröffnet wurde.
News drucken

Neuss Lokalsport: Radsport Neuanfang in neuen Farben für Milram-Asse

Ein Großteil der deutschen Profis des seit Saisonende nicht mehr existierenden Milram-Rennstalls sind dem Radsport erhalten geblieben. Von der Team-Prominenz scheint lediglich Markus Fothen auf der Strecke geblieben zu sein. Vermutlich wird der ausgebildete Landwirt den Hof seiner Eltern übernehmen.

POL-NE: Polizei stellte Einbrecher

pressemappe.de Meerbusch-Lank (ots) - Einen 22-jährigen Meerbuscher konnten Polizeibeamte in der Nacht zum Freitag (14.01.) nach einem Einbruch in das Evangelische Gemeindezentrum auf der Nierster Straße stellen. Der Tatverdächtige war nach ersten Erkenntnissen über einen Fenstersims in das Hochparterre geklettert und hebelte dort ein Bürofenster auf. So gelangte er in das Büro, machte sich an den Schränken und Schubladen zu schaffen und brach diese auch gewaltsam auf. Durch die dadurch entstandenen Geräusche wurde ein Nachbar gegen 03.35 Uhr auf dessen Aktivitäten aufmerksam und verständigte sofort die Polizei. Nachdem diese kurz darauf das Gebäude umstellt hatten, sprang plötzlich eine männliche Person von einem Vorsprung vor dem Bürofenster in das darunter liegende Gebüsch und flüchtete in Richtung Nierster Straße. Nach einer kurzen Verfolgung durch die Ordnungshüter konnte der 22 Jährige dann endgültig gestellt und vorläufig festgenommen werden. Er wurde zur Wache gefahren, dort übernahmen Kriminalbeamte die noch andauernden Ermittlungen.

POL-NE: Ergebnis einer Drogen- und Alkoholkontrolle

pressemappe.de Neuss (ots) - Im besonderen Augenmerk der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen steht die Verkehrsunfallbekämpfung. Zu den Hauptunfallursachen zählt dabei immer noch die Ursache Alkohol und Drogen. Durch den Verkehrsdienst Neuss wurden nun entsprechende Kontrollen ,wie in der vergangenen Woche auch, am Donnerstag Nachmittag (13.01.), in der Zeit von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr, auf dem Schützenplatz Reuschenberg, Nachtigallenstraße, durchgeführt. Insgesamt wurden 177 Fahrzeuge angehalten und kontrolliert. Die Beamten fertigten insgesamt fünf Straf- und drei Ordnungswidrigkeitenanzeigen und ließen drei Blutproben entnehmen, da der Verdacht bestand, dass die betroffenen Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs waren. Zwei Strafanzeigen waren notwendig geworden, da die betroffenen Autofahrer nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis waren.

POL-NE: Brand eines Imbiss fordert vier verletzte Personen

pressemappe.de Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Am frühen Freitag Morgen (14.01.) kam es in einer Imbissstube an der Rheydter Straße in Grevenbroich zu einem Brand. Gegen 05.13 Uhr wurde die Leitstelle der Polizei Neuss über das Feuer informiert. Bei Eintreffen der Rettungskräfte drang starker Rauch aus dem Wohn- und Geschäftshaus, in dem die Imbissstube integriert ist. Die Feuerwehr begann sofort mit den Löscharbeiten und der Bergung zweier Bewohner, die sich noch im Obergeschoß befanden. Zwei weitere Bewohner konnten sich selbständig in Sicherheit bringen und wurden durch die Rettungskräfte betreut. Zwischenzeitlich brannte der Imbiss in voller Ausdehnung. Für die Dauer der Löscharbeiten war die Rheydter Straße bis gegen 07.00 Uhr komplett gesperrt. Bisher sind der Polizei vier verletzte Personen, darunter eine Schwerverletzte bekannt. Der 53 Jährige, sowie eine 45-jährige Leichtverletzte, wurden nach notärztlicher Erstversorgung mit Rettungswagen in umliegende Krankenhäuser mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung gefahren. Die Spezialisten der Kriminalpolizei haben die Ermittlungen zur Brandursache übernommen. Nach ersten Erkenntnissen der Brandermittler war ein technischer Defekt Auslöser für den Brand. Angaben zur Schadenshöhe können momentan noch keine gemacht werden. Die Wohnungen im betroffen Haus sind momentan unbewohnbar.

POL-NE: Fußgänger wurde angefahren und schwer verletzt

pressemappe.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Donnerstag (13.01.) war eine 30-jährige Fordfahrerin aus Limburg mit ihrem Pkw auf der Poststraße aus Richtung Rhenaniastraße in Fahrtrichtung Zehntstraße unterwegs. Beim Abbiegen nach links in die Straße "Marktplatz", übersah sie einen 74-jährigen Fußgänger aus Wevelinghoven, der auf dem Gehweg aus Richtung Zehntstraße unterwegs war. Als der Senior sich bereits auf der Fahrbahn befand, wurde er vom Kleinwagen aufgeladen und durch den anschließenden Sturz schwer verletzt. Mit einem Rettungswagen musste er in ein Krankenhaus transportiert werden. Am PKW Ford entstand ein leichter Sachschaden von etwa 500 Euro.

POL-NE: Dieb griff in die Kasse eines Kiosks

pressemappe.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Das Opfer eines dreisten Diebstahls wurde am Donnerstag Morgen (13.01.) die 43 -jährige Betreiberin eines Kiosks auf der Josef-Thienen-Straße. Gegen 10.10 Uhr betrat eine bislang unbekannte männliche Person den Verkaufsraum des Kiosks. Nachdem er von der 43 Jährigen bedient wurde, griff er in einem günstigen Moment über die Theke in die Kasse und entnahm aus der Lade mehrere hundert Euro. Mit dem Bargeld in der Hand gelang es ihm schließlich zu Fuß in Richtung Brandenburger Straße zu entkommen. Der flüchtige Dieb konnte folgendermaßen beschrieben werden. Südländisches Erscheinungsbild, zirka 30 Jahre alt, etwa 185 Zentimeter groß, muskulöse Statur, Dreitage Bart, bekleidet mit schwarzer kurzer Jacke und schwarzer Hose, trug ein schwarzes Käppi. Eine Fahndung nach dem Täter durch die zwischenzeitlich informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Bei der flüchtigen Person handelt es sich offensichtlich um einen Mann, der bereits am Dienstag (04.01.) im Kiosk als Kunde war, dabei äußerst rücksichtslos und aggressiv gegenüber anderen Kunden auftrat. Die Polizei bittet Zeugen, insbesondere die Kunden vom vergangenen Dienstag (04.01.), sich mit der Kriminalpolizei Grevenbroich in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Hausbewohner überraschte Einbrecher

pressemappe.de Rommerskirchen-Evinghoven (ots) - Durch Einschlagen einer Fensterscheibe schaffte es am Donnerstag (13.01.), gegen 17.20 Uhr, ein bislang unbekannter Einbrecher in ein freistehendes Einfamilienhaus auf der Theodor-Heuss-Straße. Durch das dadurch entstandene Loch konnte er den Fenstergriff erreichen und das Fenster öffnen. Auf dem Weg in das Obergeschoß sah er sich plötzlich einem Hausbewohner gegenüber, gab sofort Fersengeld und entkam ohne Beute unerkannt. Von dem Flüchtigen gibt es nur eine vage Personenbeschreibung. Es handelte sich um einen etwa 25 bis 30 Jahre alten Mann, bekleidet mit einer Jeanshose und einer Kapuzenjacke. Die Kapuze hatte er dabei über den Kopf gezogen. Eine Fahndung nach dem Einbrecher durch die Polizei verlief ergebnislos. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

"Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie stattdessen sofort die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

POL-NE: Einbrecher hinterließen deutliche Spuren

pressemappe.de Meerbusch-Büderich (ots) - In Büderich waren am Donnerstag (13.01.) Wohnungseinbrecher unterwegs. Die Täter suchten zwischen 07.30 Uhr und 23.00 Uhr zwei Einfamilienhäuser auf der Dürerstraße und der Straße "Am Breil" auf und verschafften sich durch Aufhebeln von Terrassentüren und Kellerfenster gewaltsam Zugang zu den Häusern. Dabei machten sie zum Teil erhebliche Beute, darunter Bargeld, mehrere Armbanduhren und markante Manschettenknöpfe. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher kamen über den Balkon

pressemappe.de Dormagen-Horrem (ots) - In Horrem hatten die Bewohner eines Mehrfamilienhauses auf dem Holunderweg am Donnerstag (13.01.) ungebetenen Besuch. In der Zeit von 12.30 Uhr bis 21.15 Uhr hebelten unbekannte Einbrecher die Balkontür einer Erdgeschoßwohnung auf, durchsuchten diese nach Wertsachen und entkamen letztendlich mit Bargeld. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher unterwegs

pressemappe.de Kaarst (ots) - Durch das zuvor aufgehebelte Wohnzimmerfenster schafften es unbekannte Einbrecher im Laufe des Donnerstags (13.01.), zwischen 07.40 Uhr und 18.45 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Jahnstraße. Dort durchsuchten sie sämtliche Schränke und Behältnisse. Nach ersten Erkenntnissen erbeuteten sie Schmuck und Bargeld, darunter mehrere Hundert US-Dollar. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Was die wenigsten wissen: Entgegen dem Klischee vom "nächtlichen Besucher" werden weit über ein Drittel der Wohnungseinbrüche tagsüber begangen. Tatsächlich dürfte die Zahl sogar noch weit höher sein, da bei Wohnungseinbrüchen zum Beispiel während der Urlaubsabwesenheit der Wohnungsinhaber die exakte Tatzeit im Nachhinein meist nicht rekonstruierbar ist.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

pressemappe.de Dormagen-Delhoven (ots) - Auf dem Alexander-Schmorell-Weg in Delhoven schlugen unbekannte Täter am Donnerstag Nachmittag (13.01.), in der Zeit von 14.45 Uhr bis 18.10 Uhr, ein Loch in die Glasscheibe eines Fensters an einem freistehenden Einfamilienhauses ein. Anschließend öffneten sie das Fenster und durchsuchten das betroffene Wohnhaus. Mit diversem Schmuck im Gepäck entkamen sie unerkannt. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

Dass man sich vor Einbrüchen schützen kann, zeigt die Erfahrung der Polizei. Über ein Drittel der Einbrüche bleibt im Versuch stecken, nicht zuletzt wegen sicherungstechnischer Einrichtungen. Die Polizei Neuss bietet interessierten Wohnungseigentümern in ihrer Beratungsstelle auf der Jülicher Landstrasse 178 in Neuss dazu kostenlose Beratungen an.

POL-NE: Unbekannte brechen in städtischen Kindergarten ein

Grevenbroich-Kapellen (ots) - In den städtischen Kindergarten auf der St.-Clemens-Straße brachen in der Zeit von Donnerstag (13.01.), 08.20 Uhr, bis Freitag (14.91.), 07.15 Uhr, bislang unbekannte Täter ein. Zunächst versuchten sie sich vergebens an der Flurtür zum Treppenhaus. Anschließend hebelten sie ein neben dieser Tür gelegenes Fenster auf, stiegen ein und durchsuchten in einem Büro sämtliche Behältnisse. Mit einem Nokia Handy als Diebesgut flüchteten sie schließlich aus der Anlage. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Korschenbroich Pumpen: Alle sollen mitmachen

RP Bis jetzt haben sich 571 Korschenbroicher bereit erklärt, für Grundwasserpumpen zu zahlen. Nun werben Interessengemeinschaften für die Aktion. In Raderbroich rief die Notgemeinschaft am Info-Abend zur Solidarität auf. Gegen das geplante Konzept sprach sich kein anwesender Anwohner aus. mehr

POL-DO: Auffahrunfall - Fahrer von Klein-Lkw verletzt

pressemappe.de Hagen, A 1 Richtung Köln, kurz vor Talbrücke Volmarstein (ots) - Lfd. Nr.:0041
Aus bisher ungeklärter Ursache fuhr heute Morgen, 14. Januar 2011, 2.15 Uhr, ein Klein-Lkw Fiat Ducato bei Hagen, auf der A 1 in Richtung Köln, kurz vor der Talbrücke Volmarstein, auf das Heck eines Lkw-Gespanns auf.
Den ersten Zeugenaussagen zur Folge, fuhr ein 40-Jähriger aus Hürth mit seinem Lkw-Gespann auf dem rechten Fahrstreifen. Völlig unerwartet sei dann der Fiat Ducato gegen das Heck seines Anhängers gefahren.
Durch die Wucht des Aufpralls wurde die Front des Fiat komplett zerstört. Dessen Fahrer, ein 30-Jähriger aus Grevenbroich, kam mit einem Rettungswagen zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus.
Der Fahrer aus Hürth blieb unverletzt.
Den Sachschaden schätzt die Polizei auf circa 10.000 Euro.

Neuss Lokalsport Hockey: HTC gehört zu den Top-Klubs

Aufgefallen Im Gegensatz zum Titelverteidiger TSV Mannheim haben die Hockey-Damen von SW Neuss das DM-Viertelfinale erreicht. In der Runde der besten Acht stehen nur Teams, die auch auf dem Feld erstklassig sind. mehr

Neuss Lokalsport Fußball: VfR Neuss peilt Neuanfang in der Bezirksliga an

So düster es auch um den schuldengeplagten VfR Neuss nach dem Rücktritt von Trainer Jörg Ferber und den Abmeldungen einiger Spieler bestellt war, zu Beginn des Jahres träumte Präsident Reinhard Josef Wendt noch davon, sich außergerichtlich mit den Gläubigern einigen zu können. Dieser Plan ist vom Tisch. "So viel Geld bekommen wir nicht zusammen", erklärte Wendt gestern auf Nachfrage der NGZ. Der im September 2010 neu gewählte Vorstand will den Traditionsverein ins beantragte Insolvenzverfahren führen, um so eine Entschuldung zu erreichen und wie 2004 einen Neuanfang in der Fußball-Bezirksliga zu machen. mehr

Zitat des Tages

"An der Sprache erkennt man das Regime."
Heinrich Mann (1871-1950), deutscher Erzähler, Dramatiker und Essayist (Professor Unrat)

Wetter 14.01.2011

 Freitag, 14.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Regen Regen Regen Regen

10°C 11°C 10°C 10°C


13:00 17:00 20:00 23:00

regnerisch Regen Regen regnerisch

10°C 10°C 9°C 9°C


Der Tag beginnt sehr regnerisch bei 10 Grad am Vormittag, auch am Nachmittag ist es bei 10 Grad meist grau und regnerisch. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 6 Grad.




 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

Regen Regen Schauer Regen

6/9°C 5/9°C 4/8°C 1/6°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Samstag ist der Himmel meist grau bei Höchstwerten um 9 Grad und am Sonntag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei 9 Grad.

Neuss Stellenabbau: Sechs minus zwei im Rathaus?

wz-newsline.de Es gibt den Bürgermeister, den direkt gewählten Stadtchef, und in der Stadtverwaltung zahlreiche Hierarchiestufen der Angestellten und Beamten. Und es gibt die Riege der Beigeordneten: Die- se Beamten werden vom Rat auf acht Jahre gewählt und sind nach dem Bürgermeister die ranghöchsten... mehr

Dormagen Reihenhäuser: Lautstarke Proteste gegen Siedlung

wz-newsline.de Auf dem Gelände des ehemaligen evangelischen Gemeindezentrums an der Moselstraße soll eine aus öffentlichen Mitteln geförderte Reihenhaussiedlung entstehen. Gegen die Pläne des Investors aus Kaarst regte sich jedoch bereits im Vorfeld massiver Widerstand der Anwohner (die WZ berichtete). mehr

Neuss Schulen wollen Kopfnoten zurück

wz-newsline.de Die Kopfnoten werden als unglückliches Kapitel in die Schulgeschichte des Landes eingehen. Erst gab es bei der Einführung durch die schwarz-gelbe Regierung einen Aufschrei von Lehrern und Eltern, jetzt haben SPD und Grüne die Zensuren zu Arbeits- und Sozialverhalten zum Halbjahr eingestellt... mehr

Kaarst LED-Park: Einleuchtende Argumente

wz-newsline.de Ein Spaß war es nicht, am Mittwochabend bei strömendem Regen die Straßen von Driesch abzugehen. Doch die Teilnehmer der Führung nahmen die widrigen Bedingungen ohne zu murren in Kauf. Denn was die rund 30 Beleuchtungs-Fachleute mehrerer Kommunen aus dem Kreisgebiet zu sehen bekamen, war für... mehr

Rhein-Kreis Neuss Schön verrückt – das neue Apollo-Programm

NGZ-Online.de Düsseldorf (ki-) Das Apollo Varieté in Düsseldorf schlägt Kapriolen. Mit Muskelkraft, artistischem Geschick und scharfer Zunge geht es auf der Bühne im Haus unter der Rheinkniebrücke rund. Bis Anfang März ist das Progamm "Kapriolen" dort zu sehen – präsentiert und moderiert von Kabarettist "Ludger K." alias Ludger Kusenberg aus Duisburg. Der stellt sich selbst als "Berufsjugendlicher im Ruhestand" vor, Altersangabe: "Generation Golf", optisch: eher Schwiegermutter-Traum als schräger Vogel. mehr

Neuss Das Elektro-Auto aus Neuss

NGZ-Online.de Die Hummel Energie-Systeme haben den Prototyp eines Elektroautos entwickelt, der ohne Steckdose aufgetankt werden kann. Der Kniff: Der „Sparky“ hat einen Mikro-Generator unter der Haube, der auch Frittenfett verbrennt. mehr

Neuss Überflutung: Kruppstraße gesperrt

NGZ-Online.de Die Polizei hat am Donnerstagnachmittag die Kruppstraße in Fahrtrichtung Jagenbergstraße in Höhe der Autobahnbrücke gesperrt. Der Grund ist eine Überflutung aufgrund des Dauerregens.

Der Verkehr in Fahrtrichtung Derikum bleibt aufrecht erhalten. Die Sperre wird nach Angaben der Stadt erst aufgehoben, wenn die Regenperiode beendet ist.

Neuss Vom Packer zum Museumschef

NGZ-Online.de Winrich Meiszies leitet seit zehn Jahren das Theatermuseum in Düsseldorf. Der 60-Jährige ist in Neuss aufgewachsen und schon als Jugendlicher ein begeisterter Theatergänger gewesen – im Theaterkeller und im RLT. mehr

Neuss Haus Deuss schließt – Bühne wird eingelagert

NGZ-Online.de Lange hat sie auf der Bühne gestanden, jetzt ist Gertrud Claassen (81) selbst stolze "Bühnenbesitzerin". Denn weil sie eine Garage aber kein Auto hat und zudem die Schwester von Müllekolk-Gründungsmitglied Theodor "Döres" Wingerath ist, konnte sie schlecht "Nein" sagen, als die Karnevalsgesellschaft ihre Bühne bei ihr unterstellen wollte. Zunächst nur für ein Jahr, wie es hieß, doch der Zustand könnte ein dauerhafter sein. Denn in die Gaststätte Deuss werden die Jecken nicht wieder zurückkehren können. mehr

Neuss Sie liebt das alte Neuss

NGZ-Online.de Stefanie Müller ist in Neuss verantwortlich für den Denkmalschutz. In der Quirinusstadt liegt ihr besonders das Gründerzeitviertel zwischen Innenstadt und Stadtgarten am Herzen. Schon als Kind liebte Müller alte Häuser. mehr

Neuss In Neuss boomen Fitnessstudios

NGZ-Online.de Erst Ende des Jahres eröffnete mit "Be fit" die Filiale eines Fitnessstudio-Discounters in Neuss. Mit Branchenriese "McFit" steht der nächste vor der Tür. Die etablierten Studios reagieren gelassen: "Der Markt ist groß." mehr

Neuss Regen legt Telefone lahm

NGZ-Online.de Mehrere tausend Telekom-Anschlüsse sind in Hoisten, Bettikum und Rosellen ausgefallen. Das Unternehmen gibt überflutete Kabelleitungen als Grund an. Geschäftskunden entstehen Schäden, weil auch das EC-System streikt. mehr

Neuss Quartier-Lifting für 9 Millionen

NGZ-Online.de Westlich der Römerstraße tut sich was: Der Bauverein modernisiert die Siedlung Am Kotthauserweg, die 22 neue Einfamilienhäuser und einen Nachbarschaftstreff erhält. Der Bestand wird saniert, das Umfeld aufgewertet. mehr

Dormagen Kommt eine Jahrhundertflut?

NGZ-Online.de Deichgräf Eduard Breimann erwartet für das Wochenende ein weiteres Ansteigen des Hochwassern auf über 9,50 Meter Kölner Pegel. Der Chempark sieht die Situation trotzdem gelassen. mehr

Dormagen Der "Schwarzbrenner" von Zons

NGZ-Online.de In der Torschenke wird unter der Anleitung des Brennmeisters Kai Hofstetter Schnaps gebrannt. Die Herstellung von Obstbrand ist für den Experten eine Sache von Geduld und Fingerspitzengefühl – dient aber natürlich dem Genuss. mehr

Dormagen Zonser Vereine strikt gegen Park-Eintritt

NGZ-Online.de Der Ton wird schärfer. Jetzt stellen 14 Zonser Vereine die offizielle Anregung an den Rhein-Kreis Neuss, keinen Eintritt für das Schlosspark-Gelände zu erheben. Damit muss sich jetzt zunächst der Kreisausschuss mit dieser Angelegenheit befassen, bevor der Kreistag das letzte Wort hat. Zuletzt hatten die Mitglieder des Kreis-Kulturausschusses die Entscheidung in das höchste Kreisgremium verwiesen. Der Rhein-Kreis will mit dem Eintritt die Kostensituation in Zons verbessern. mehr

Der Kreis zieht den Kürzeren 

Dormagen Poker um Rathaus-Galerie

NGZ-Online.de Die Baufirma Allard übernimmt die Vermietung seines Parts der Rathaus-Galerie und würde gerne den Gebäudeteil des insolventen Treveria-Fonds hinzukaufen. Der Verwalter CR Investment will selbst vermarkten und spielt auf Zeit. mehr

Grevenbroich Britin sucht Briten

NGZ-Online.de Kirsty Aretz (39) stammt aus England und wohnt seit 1994 in Grevenbroich. Die Übersetzerin würde gern mit anderen Briten einen Stammtisch gründen. Ihr Familie in England findet, dass sie typisch deutsch geworden ist. mehr

Grevenbroich Warum die Erft im Bett bleibt

NGZ-Online.de Der Rhein und andere Flüsse sind über die Ufer getreten – die Erft bei Grevenbroich fließt in ihrem Bett wie eh und je. Ulrich Kern vom Erftverband erklärt, warum die Schlossstädter nicht mit Hochwasser-Gefahr rechnen müssen. mehr

Grevenbroich Dehoga bewertet Chancen der Erfthalle

NGZ-Online.de Die Stadt hat jetzt zu einem weiteren "Runden Tisch" zur Zukunft der Erfthalle geladen. Am 25. Januar werden rund 200 Vertreter von Vereinen, Verwaltung und Politik um 19 Uhr erneut zur Diskussion in Frimmersdorf zusammenkommen. mehr

Grevenbroich Krebskrank durch Schule?

NGZ-Online.de Eine ehemalige Lehrerin des Berufsbildungszentrums zieht am Montag vor das Verwaltungsgericht Düsseldorf. Die Frau leidet an Brustkrebs – sie führt die Erkrankung auf Schadstoffe zurück, die aus der Schule stammen sollen. mehr

Korschenbroich Studenten entwerfen Uniform

NGZ-Online.de Schützen sind traditionsbewusst: Und bald auch ganz modisch. Der Anstoß für ein neues Outfit kam von Bezirksbundesmeister Horst Thoren. Neun Studentinnen setzen die Idee um, jetzt fehlt nur noch ein Hersteller. mehr

Kaarst An der Kultur wird nicht gespart

NGZ-Online.de Im Kulturetat sieht die Verwaltung lediglich an zwei Posten die Chance für Einsparungen. Von Gebührenerhöhungen hält Kämmerer Heinz Dieter Vogt, der auch Kulturdezernent ist, nichts. mehr

Jüchen Bad kostet eine Million

NGZ-Online.de Das Hallenbad Jüchen ist wegen Renovierung geschlossen. Die Gemeinde verteilt für viele Arbeiten aber jetzt erst die Aufträge. Sie hofft auf interessierte Betriebe. Die Schwimmer des TV Jüchen haben sich auf vier Bäder verteilt. mehr

Rommerskirchen Glöckner weist Kritik an Haushalt zurück

NGZ-Online.de Der Bürgermeister betont den "spekulativen Charakter" der aktuell auf Landesebene gehandelten Zahlen. Sollte die Gemeinde tatsächlich weniger Geld vom Land erhalten, gäbe es eine Gegenrechnung. mehr

Meerbusch Stadt stößt an Grenzen

RP-Online.de Die Gemeindeprüfungsanstalt Nordrhein-Westfalen empfiehlt, kommunales Vermögen neu zu bewerten. Einiges scheint zu niedrig, anderes zu hoch eingeschätzt worden zu sein – so wie's am besten auskam. mehr

Meerbusch Die Mützenordnung

RP-Online.de Ohne Narrenkappe keine Karnevalssitzung – zumindest nicht bei der KG Heinzelmännchen Büderich. Wir haben Geschäftsführer Dieter Abbing nach der Bedeutung der einzelnen Modelle gefragt. mehr

Meerbusch Dauerbaustelle Schule

RP-Online.de Je älter Schulen werden, desto teurer der Erhalt und desto mehr wird der Unterricht beeinträchtigt. Zwei Millionen Euro steckte die Stadt allein 2010 in ihre Schulgebäude. Prüfer empfehlen den Neubau der Gymnasien. mehr

POL-NE: Hoher Sachschaden bei Verkehrsunfall

Rommerskirchen (ots) - Am Donnerstag, 13.01.2011, gegen 15:15 Uhr kam es auf der Bundesstraße 477 zu einem Verkehrsunfall mit hohem Sachschaden.
Ein 23-jähriger war mit seinem Lkw und Anhänger auf der B 477 in Richtung Gohr unterwegs als ihm auf seinem Fahrstreifen ein anderer Lkw entgegenkam. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden lenkte der junge Mann sein Fahrzeug in den Grünstreifen und prallte hier frontal gegen einen Straßenbaum.
Der andere Lkw, welcher zuvor ebenfalls einen in seiner Fahrtrichtung auf dem Grünstreifen stehenden Baum touchiert hatte, entfernte sich von der Unfallstelle ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.
Dieser wird auf ca. 50.000 Euro geschätzt.
Zur Bergung des verunfallten Lkw musste die B 477 für ca. 1 Stunde vollständig gesperrt werden.
Der flüchtige Lkw wird wie folgt beschrieben:
Lkw des Herstellers Mercedes - Benz in der Farbe silber-grün mit Auffbau (entweder Kastenaufbau oder Plane).
Das Fahrzeug muss im Bereich der Beifahrerseite erhebliche Beschädigungen davon getragen haben.
Hinweise an die Polizei unter 02131-3000.
(Ro.)

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 14.01.2011 10:00 Uhr
gültig bis: 14.01.2011 21:00 Uhr

 Es treten einzelne Windböen aus Südwest mit Geschwindigkeiten um 55 km/h (Windstärke Bft 7) auf.