Mittwoch, 15. September 2010

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4)

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 15.09.2010 18:30 Uhr
gültig bis: 16.09.2010 00:00 Uhr

 Verlängerung: Es treten weiterhin Windböen aus Südwest bis West mit Geschwindigkeiten zwischen 55 und 60 km/h( Windstärke  Bft 7 )auf.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 15.09.2010 18:00 Uhr
gültig bis: 16.09.2010 00:00 Uhr

 Verlängerung: Es treten weiterhin Windböen aus Südwest bis West mit Geschwindigkeiten zwischen 55 und 60 km/h( Windstärke  Bft 7 )auf.

POL-NE: Frontalzusammenstoß zwischen PKW und Traktor forderte 2 Verletzte und hohen Sachschaden

Kaarst-Büttgen (ots) - Am Mittwoch (15.09.), gegen 14.05 Uhr, kam es auf der Novesiastraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Ein BMW, besetzt mit einem 27-Jährigen Kaarster, befuhr die Novesiastraße aus Richtung Landstraße 381 kommend. Ihm entgegen kam ein landwirtschaftlicher Zug, dessen Fahrer ein 80-Jährigen Kaarster war. Beide Fahrzeuge mussten aufgrund einer Engstelle links und rechts an geparkten Fahrzeugen vorbei fahren. Es kam zum Frontalzusammenstoß zwischen dem BMW und dem Traktor. Dabei wurden beide Fahrer leicht verletzt. Die Polizei schätzt den Sachschaden auf circa 50000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. 

POL-NE: Gewerbsmäßiger Dieb ging in Haft

Neuss-Nordstadt (ots) - Am Dienstag (14.09.) entwendete eine männliche Person in einem Drogeriemarkt auf der Further Straße Parfüm und flüchtete anschließend zu Fuß. Eine Mitarbeiterin des Geschäftes, sowie ein unbeteiligter Fußgänger machten sich auf die Verfolgung des Diebes und konnten ihn auch an der Bushaltestelle Kolpingstraße stellen. Kurze Zeit später traf die Polizei am Einsatzort ein und nahm den Verdächtigen mit zur Wache. Bei der anschließenden Vernehmung gab der 32-Jährige Neusser weitere Ladendiebstähle zu. Mit diesen Straftaten finanzierte er seinen Drogenkonsum. Ein Richter schickte den Mann wegen gewerbsmäßigem Diebstahls in Untersuchungshaft. 

POL-NE: Frau wurde vom Müllwagen überrollt und erlitt tödliche Verletzungen

Kaarst (ots) - Gegen 11.50 Uhr kam es am Mittwoch (15.09.) auf der Broicherdorfstraße zu einem folgenschweren Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit war auf der Straße ein Müllfahrzeug unterwegs und bog in Höhe der Hausnummer 55 nach rechts in eine Hauseinfahrt ein. Bei dem Abbiegemanöver geriet eine 77 Jahre alte Frau aus bislang unbekannten Gründen unter den Lastwagen und wurde überfahren. Trotz eingeleiteter Reanimationsmaßnahmen verstarb die Kaarsterin an ihren Verletzungen. Der 49 Jahre alte Müllwagenfahrer und sein Begleiter, der sich am hinteren Ende des Entsorgungsfahrzeuges auf einem Trittbrett befand, erlitten einen Schock und mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die Polizei hat in die UUnfallaufnahme einen Sachverständigen eingeschaltet. Zeugen, die den Unfallhergang gesehen haben, werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat, 02131/3000, in Verbindung zu setzen. 

Jüchen 23.000 Besucher bei der Illumina auf Schloss Dyck

Am Wochenende ist die Illumina zu Ende gegangen. Rund 23.000 Besucher wurden von der Stiftung Schloss Dyck bei der Illimuna gezählt. Wir hatten Sie gebeten uns Ihre schönsten Bilder zu schicken - zu sehen sind die Besten nun in einer Bildergalerie. mehr

POL-NE: Zusammenstoß beim Linksabbiegen

Kaarst-Büttgen (ots) - Am Mittwoch (15.09.) kam es gegen 12.15 Uhr im Bereich der Einmündung der Landstraße 381 mit der Kreisstraße 37 zu einem Verkehrsunfall. Ein 26 Jahre alter Mann befuhr mit seinem Citroen die Landstraße in Richtung Neuss und wollte an der Kreisstraße nach links in Richtung Kaarst abbiegen. Dabei übersah er den entgegenkommenden Peugeot eines 63 Jahre alten Mannes. Bei dem anschließenden Zusammenstoß erlitten beide Autofahrer Verletzungen. Sie mussten in ein Krankenhaus eingeliefert werden. Die unfallbeteiligten Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Auslaufendes Öl und Benzin entsorgte die Feuerwehr. Den entstandenen Schaden schätzt die Polizei auf etwa 9000 Euro. 

POL-NE: PKW-Fahrer überholte trotz Gegenverkehr

Grevenbroich-Neukirchen (ots) - Am Dienstag (14.09.), gegen 07.37 Uhr, befuhr ein 30-Jähriger Mann aus Neuss mit seinem PKW BMW die Landstraße 142 aus Richtung Bundesstraße 477 kommend in Richtung Jägerhof. Vor der Einmündung Unterdorf überholte er im Überholverbot und beachtete dabei nicht einen entgegenkommenden PKW. Die Fahrerin dieses Autos konnte einen Frontalzusammenstoß mit dem BMW nur durch ein Ausweichmanöver verhindern. Der Neusser wiederum kam mit seinem Wagen ins Schleudern und fuhr in eine Bushaltestelle, die zu diesem Zeitpunkt glücklicherweise nicht genutzt wurde. Dabei wurde der Fahrer so schwer verletzt, dass er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden musste. Da der Verdacht bestand, dass der Unfallverursacher unter dem Einfluss von Drogen stand, musste ihm eine Blutprobe entnommen werden. Der Führerschein wurde sichergestellt. Es entstand ein Gesamtschaden von geschätzten 15500 Euro. 

POL-NE: 13-Jähriger verletzte sich beim Sturz mit dem Fahrrad

Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Dienstag (14.09.) Nachmittag, gegen 17.20 Uhr, befuhr ein 13-Jähriger Junge mit seinem BMX-Rad den Hülser Weg aus Richtung Birkenstraße kommend. Ohne Fremdeinwirkung kam das Kind plötzlich zu Fall und verletzte sich dabei schwer. Der junge Wevelinghovener musste mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden. 

POL-NE: Radfahrerin wurde beim Zusammenstoß mit Radfahrer schwer verletzt

Grevenbroich-Innenstadt (ots) - Am Dienstag (14.09.), gegen 13.00 Uhr, befuhr eine 62 Grevenbroicherin mit ihrem Fahrrad den Rad-und Gehweg der Bergheimer Straße aus Richtung Deutsch-Ritter-Allee kommend. Ihr entgegen kam zur gleichen Zeit ein 11-Jähriger Grevenbroicher, ebenfalls mit seinem Fahrrad. Da der Rad- und Gehweg zu dieser Zeit durch Schülergruppen stark frequentiert war, mussten beide Fahrradfahrer den Fußgängern ausweichen. Dabei kam es im Begegnungsverkehr zum Zusammenstoß der Zweiradfahrer, wobei beide stürzten. Die Frau wurde dabei so schwer verletzt, dass sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren werden und dort stationär verbleiben musste. An ihrem Fahrrad entstand geringer Sachschaden. 

Kaarst: Tödlicher Verkehrsunfall

Die beiden Lösch­züge der Feu­er­wehr Kaarst wurden heute (15.09.2010) um 11:50 Uhr zu einem Ver­kehrs­un­fall nach Kaarst auf die Broi­cher­dorf­straße alar­miert. Nach ersten Angaben war dort eine Person unter einem Müll­fahr­zeug ein­ge­klemmt.
Bei Ein­treffen der Feu­er­wehr war die Person bereits befreit. So das sich die Tätig­keiten der Feu­er­wehr auf die Ein­satz­stel­len­ab­si­che­rung beschränkte. Die Betrof­fenen Augen­zeugen wurden vom Ret­tungs­dienst und Not­fall­seel­sor­gern betreut. Die Feu­er­wehr Kaarst war mit 25 Ein­satz­kräften und sechs Fahr­zeugen vor Ort. Neben der Feu­er­wehr waren im Ein­satz: 2x Ret­tungs­wagen, 1x Not­arzt, Polizei, Notfallseelsorger.

POL-NE: Einbruch in eine Eisdiele

Neuss-Innenstadt (ots) - Eine Eisdiele auf der Straße Am Konvent war Ziel von Einbrechern in der Zeit von Montag (13.09.), 21.00 Uhr, bis Dienstag (14.09.), 08.00 Uhr. Die unbekannten Täter hatten sich Zugang in die Räumlichkeiten verschafft, indem sie die Eingangstür aufgehebelt hatten. In der Eisdiele brachen die Einbrecher einen Zigarettenautomaten auf und entwendeten Bargeld. Die Kripo in Neuss erbittet Hinweise unter der Telefonnummer 02131 3000. 

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 15.09.2010 12:08 Uhr
gültig bis: 15.09.2010 18:00 Uhr

 In den kommenden Stunden frischt der West- bis Südwestwind weiter auf. Es sind Windböen um 55 km/h ( BFT. 7 ) zu erwarten.

POL-NE: Kradfahrer war 86 Stundenkilometer zu schnell

Dormagen (ots) - Am Dienstag, 14.09.2010, in der Zeit von 15:00 Uhr bis 20:15 h, wurden auf der K12, zwischen Dormagen und Straberg Geschwindigkeitsmessungen mit dem Radarwagen der Polizei durchgeführt.
Der Verkehrsdienst der Polizei im Rhein-Kreis-Neuss geht mehr und mehr dazu über, bei Radarmessungen die Verkehrsteilnehmer unmittelbar nach den Verstößen anzuhalten. Dadurch erreichen die Beamten bei den Verkehrsteilnehmern eine sofortige Konfrotation mit dem Fehlverhalten. Der Kraftfahrer muss sich sofort mit dem gemachten Vorwurf auseinandersetzen. Bei Radarmessungen ohne Anhalten kommt der Bussgeldbescheid manchmal erst Wochen nach dem Verstoß. Dann ist es schwierig Einsicht und künftige Verhaltensänderung zu erzielen. Mit der Kontrolle und dem direkten Kontakt mit der Polizei hat wohl ein 52-jähriger Kradfahrer aus Dormagen nicht gerechnet. Er wurde in einer Zone in der 70 km/h erlaubt sind mit 161 km/h gemessen. 5 km/h werden ihm zu Gute gehalten, so dass er mit einem Vorwurf von 156 km/h rechnen kann. Für eine derartige Geschwindigkeitsüberschreitung sieht der Bußgeldkatalog 600 € Bußgeld und ein Fahrverbot von 4 Monaten vor. Außerdem sind 4 Punkte auf dem Flensburger Punktekonto vorgesehen.
Neben diesem Kradfahrer waren bei weiteren 111 Messungen 51 Ordnugswidrigkeitenverfahren einzuleiten. Das bedeutet, dass die Verkerhsteilnehmer mit mehr als 20 Stundenkilometern zu schnell unterwegs waren. Weiterhin mussten 60 Verwarnungsgelder erhoben werden.

Störungen auf der S-Bahnlinie 11

Nachdem bei Bauarbeiten in Köln-Worringen ein Signalkabel durchtrennt worden ist, kommt es bis zum späten Nachmittag zu Störungen auf der S-Bahnlinie 11 von Köln in Richtung Dormagen sowie beim Regionalexpress 7 von Neuss nach Wuppertal.

Wetter 15.09.2010

 Mittwoch, 15.9.2010
Vormittags ist es heiter bis sonnig, auch am Nachmittag scheint bei 17 Grad häufig die Sonne. In der Nacht gibt es immer wieder Schauer bei 10 Grad.


Vormittag Mittag Nachmittag Abend

heiter heiter heiter wolkig

14°C 16°C 17°C 16°C




 Die nächsten Tage
Am Donnerstag gibt es einzelne Schauer bei 16 Grad, ab Freitag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen um 15 bis 16 Grad.


Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

Schauer heiter heiter sonnig

10/16°C 9/16°C 9/15°C 7/15°C

Zitat des Tages

Hierzulande muss man überarbeitet wirken, um ernst genommen zu werden.
Witta Pohl (*1937), deutsche Schauspielerin (Diese Drombusch)

Neuss: Die Zukunft liegt am Kreitzweg

Westdeutsche Zeitung - Neuss. In Neuss werden die Gewerbeflächen knapp. Diese Erkenntnis ist nicht neu und prinzipiell erfreulich, beruht das Defizit an sofort verfügbaren, baurechtlich abgesicherten Flächen doch vor allem auf einer guten Vermarktung der bestehenden Areale – etwa an Bonner- und Tucherstraße, am... mehr

Rhein-Kreis Neuss: Sanierung und Neubau dringend erforderlich

Westdeutsche Zeitung - Rhein-Kreis Neuss. Bereits in 15 Jahren werden im Rhein-Kreis Neuss etwa 11860seniorengerechte Wohnungen benötigt – das geht aus einer Regional-Untersuchung des Pestel-Instituts zur „Wohnsituation im Alter“ hervor. Die Analyse wurde von den Verbänden der Bau- und Immobilienwirtschaft... mehr

Neuss: Bauarbeiter verletzt

Westdeutsche Zeitung - Neuss. Auf der Großbaustelle im Rheinparkcenter ist Dienstag gegen 16 Uhr ein Bauarbeiter verletzt worden. Der Mann war bei Abraumarbeiten zu Fall gekommen. Bei dem Versuch den Sturz abzufangen, fiel er mit seiner Hand auf Abbruchreste mit hervorstehendem Betonstahl. Eines dieser Moniereisen bohrte... mehr

Büttgen: Pfarrkirche wird ein halbes Jahrhundert alt

HWestdeutsche Zeitung - Büttgen. Das 50-jährige Bestehen der neuen Pfarrkirche St.Aldegundis feiert die katholische Kirchengemeinde Büttgen mit einer Festwoche. Am 25.September 1960 weihte der damalige Bischof Josef Ferche den Anbau an die romanische St.Aldegundis-Kirche aus dem zwölften Jahrhundert im Herzen von... mehr

Trotz Krise 161 Millionen investiert

Kölner Stadt-Anzeiger - Dormagen - Rund 10 500 Lastwagen sind im März im Dormagener Chemiepark abgefertigt worden - so viele wie zuletzt vor zwei Jahren. Für Chemieparkleiter Dr. Walter Leidinger ist das ein Indiz dafür, dass die Talsohle durchschritten ist. mehr

Rhein-Kreis Neuss Kreisfeuerwehr: Ehrenmitglieder treffen sich

Mehr als 500 Feuerwehrangehörige im Kreis gehören den Ehrenabteilungen der jeweiligen Gemeindefeuerwehr an. Mitglieder dieser Ehrenabteilung werden Feuerwehrmanner und -frauen, die das 63. Lebensjahr vollendet haben und damit aus dem aktiven Dienst ausscheiden müssen oder Feuerwehrleute, die den aktiven Dienst aus gesundheitlichen Grunden nicht mehr ausüben können. Kommenden Samstag, 18. September, treffen sich die Angehörigen der Ehrenabteilungen auf Einladung des Kreisfeuerwehrverbandes Neuss im Schützenhaus in Stürzelberg. Neben der Ehrung des ältesten Feuerwehrangehörigen im Rhein-Kreis erwartet die Teilnehmer ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm. Außerdem werden sicher wieder so manche Geschichten aus alten Tagen erzählt werden.

Rhein-Kreis Neuss 6900 Euro für Integrationsprojekt

Der Rhein-Kreis wird in diesem Jahr mit einem Projekt aus dem Landesprogramm zur innovativen kommunalen Integrationsarbeit "KOMM-IN NRW" gefördert. In dem Erstprojekt mit dem Titel "KOMM-Integration im Rhein-Kreis Neuss!" sollen in einem von der Bertelsmannstiftung organisierten Integrationsworkshop die kommunalen Verwaltungen für Integration sensibilisiert werden. Zusätzlich sollen Maßnahmen entwickelt werden, die die Vernetzung der Integrationsarbeit auf Kreisebene verbessern.

Rhein-Kreis Neuss 17-Jährige für Wahlkreis im Jugend-Landtag

Anna Bresser aus Korschenbroich vertritt als Abgeordnete den Wahlkreis "Rhein-Kreis Neuss III", wenn vom 7. bis 9. Oktober 181 Schüler aus dem Land zum 3. Jugend-Landtag zusammenkommen. Die Gymnasiastin rückt dann sozusagen für den Abgeordneten Lutz Lienenkämper (CDU) nach. Die 17-Jährige freut sich auf das Planspiel: "Ich möchte die Arbeit des Landtages aktiv miterleben." In Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitskreissitzungen darf sie auch über das Thema "Schulen sollen Ehrenämter fördern" debattieren.

Neuss Defekt in Eishalle: Saison beginnt erst am 26. September

Die Behebung des technischen Defektes in der Eissporthalle dauert doch länger als erwartet. "Wir hoffen, die Halle mit einer Woche Verzögerung am Sonntag, 26. September, eröffnen zu können", sagte Matthias Braun, Geschäftsführer der Neusser Bäder und Eissport GmbH. mehr

Neuss Politiker diskutieren heute über Barbaraschule

Politiker von fünf Fraktionen diskutieren heute ab 17.30 Uhr in den Räumen der Caritas an der Dyckhofstraße 33 über die von der Verwaltung geplante Schließung der Barbaraschule. mehr

Neuss Die Nette aus dem Fernsehen

Sie ist das Gesicht des RTL-Magazins "Extra" und der Adler-Modemärkte. Am Dienstag zeigte sie in Neuss die Lieblingsstücke ihrer neuesten Kollektion und gab Autogramme: Birgit Schrowange. mehr 

Neuss Bewegen wie die Fledermaus

Am Samstag hat das Musical "Bat Boy" Premiere im Globe. Fabian Haupt spielt die Titelrolle und steht in der Produktion der Alten Post und der Musikschule für die Neusser Musicalwochen zum ersten Mal auf der Bühne. mehr

Neuss Neuer Wohnraum in der City

Die Stadt hat eine Broschüre aufgelegt, die zeigt, welches Wohnpotenzial in den kommenden Jahren im Großraum der Innenstadt noch vorhanden ist. Insgesamt sind es rund 800 Wohneinheiten, die entstehen könnten. mehr

Neuss Mord im Florapark: Augenzeugin angeklagt

Neuss/Düsseldorf Mehr als zwei Jahre nach dem Mord an dem früheren Neusser Lehrer und SPD-Mitarbeiter Hans Will hat die Staatsanwaltschaft Düsseldorf jetzt Anklage gegen eine 19-Jährige erhoben. Das Mädchen soll dabei gewesen sein, als zwei Bekannte von ihr den damals 54-Jährigen im Düsseldorfer Florapark zu Tode prügelten. Trotz schwerster Verletzungen des Neussers habe die Angeklagte weder die Polizei noch Rettungsdienste verständigt, heißt es in den Ermittlungsakten der Staatsanwaltschaft. mehr

Dormagen Das Kirmesfinale von "Nettebutz"

Nettesheim-Butzheim (S.M.) Nach dem Festumzug und einer weiteren Parade bildete gestern Abend die Ehrung des Königspaars Wiegbert und Susanne Maak durch die Züge der St.-Sebastianus-Bruderschaft den letzten Höhepunkt des Schützenfests. Neben dem Königspaar standen jedoch auch zahlreiche andere verdiente Schützen im Mittelpunkt des Interesses. mehr

Dormagen Das Geschäft mit der Autowäsche

Am 1. Oktober eröffnet eine neue Waschstraße Am Wahler Berg. Mit der Anlage entstehen auch ein Servicezentrum für die Autopflege und fünf Arbeitsplätze. Die Konkurrenz befürchtet deutliche Einbußen. mehr

Dormagen Rückenschmerzen: TSV Bayer bietet spezielle Kursreihe an

Unter dem Qualitätssiegel "Sport pro Gesundheit" bietet der TSV Bayer Dormagen vom 4. Oktober bis zum 13. Dezember einen weiteren Kursus zum Thema "Rückenschmerzen vermeiden!" an. Ein spezielles Muskelaufbautraining und das Erlernen von rückengerechtem Alltagsverhalten stehen unter der Kursleitung von Sigrid Elverfeld im Mittelpunkt dieses Kurses, der von vielen Krankenkassen bezuschusst wird. Die zehn Trainingsabende finden montags von 19.15 bis 20.45 Uhr statt. Eine Infoveranstaltung ist am 27. September, 19.15 bis 20.15 Uhr.
Info Fragen beantwortet Rainer Lisson unter Tel. 02133 516798.

Dormagen 30 Jahre Matthäusmarkt

Mit seinem Ritterspielen, Handwerkern und Musikanten ist der liebevoll gestaltete Matthäusmarkt in Zons der Publikumsmagnet der Zollfeste. Die Veranstalter rechnen am Wochenende mit bis zum 30 000 Besuchern. mehr

Dormagen Pädagogin fürs Orchester

Die Delhovener Fagottistin Lisa Unterberg ist neue leitende Konzertpädagogin der Duisburger Philharmoniker. Im Juni hat sie für ihre Arbeit den Musikpädagogikpreis der Köhler-Osbahr-Stiftung erhalten. mehr

Grevenbroich Im Tagebau: Polizei probt den Einsatz von Wasserwerfern

War es ein Unfall oder ein Unglück? Diese Frage stellten sich gestern Nachmittag viele Gustorfer und Gindorfer. Sie hatten Martinshörner und Lautsprecherdurchsagen in der Nähe ihrer Orte gehört und befürchteten Schlimmes. Nach Informationen der NGZ war alles jedoch nur eine Übung im Bereich des Tagebaus. Wie Manfred Lang, Sprecher von RWE Power, auf Anfrage erklärte, habe eine Einheit der Bundespolizeidirektion St. Augustin den Einsatz von Wasserwerfern geprobt. "Schon seit Jahren besteht zwischen RWE und der Polizei eine Kooperation. Im Tagebau können die Ordnungshüter auch schon einmal testen, wie weit ihr Wasserstrahl reicht – ohne dass sich jemand betroffen fühlt", so Lang. Gestern sei unter anderem auch der Einsatz bei einem Böschungsbrand geübt worden.

Grevenbroich Schüler gestalten Coens-Galerie

Eine große Weltkugel, davor mit buntem Chiffon umwickelte Säulen: Einen neuen Blick auf die (Einkaufs-)Welt bieten Gesamtschüler mit der Ausstellung "Wie ich die Coens-Galerie sehe". Am 3. Oktober werden die Arbeiten prämiert. mehr

Grevenbroich 75 Jahre Stadtbücherei

Heute sind die Medien in dem ehemaligen Erckens-Fabrikgebäude untergebracht. In den 75 Jahren des Bestehens waren erst die Schule an der Parkstraße, dann das Alte Schloss Standorte. So wird auf der Stadtparkinsel gefeiert. mehr

Grevenbroich Festzelt statt Erfthalle

Die Frimmersdorfer Schützen müssen sich umstellen: Weil es Brandschutzmängel in der Erfthalle gibt, feiern sie ihr Fest erstmals seit 40 Jahren in einem Zelt. Zurzeit ist offen, ob es zu einer Sanierung des Saals kommen wird. mehr

Korschenbroich Alte Bäckerei wird Kunstgalerie

KiK, die Künstler-Initiative von Robert Jordan, erhält ein festes Domizil. Die frühere Bäckerei an der Hauptstraße in Glehn wird zum Monatsende zur Kunstgalerie. Jordan spricht von einem "Glücksfall" für die Bildende Kunst. mehr

Kaarst Controller für Bau der Dreifachturnhalle

Weil der Neubau der Dreifachturnhalle jetzt gewerkeweise ausgeschrieben wird, sollen die Rohbau-, Stahlbau- und Dachdeckerarbeiten nun doch von einem externen Controllerbüro gesteuert werden. Dazu hat der Rat die Verwaltung beauftragt. mehr

Kaarst "Schwarze Sheriffs" : Grüne verteilen Flugblatt

Seit dem 21. August sorgt im Kaarster Stadtpark ein privater Sicherheitsdienst für "Ordnung". Die Grünen fordern eine Offenlegung der Einsatzzeiten. Fraktionsvorsitzender Christian Gaumitz erklärt dazu: mehr

Kaarst Büttgener Schulen im Verbund?

Wegen sinkender Anmeldezahlen kämpft die einzige Hauptschule in Kaarst um ihre Existenz. Die Politik diskutiert über Möglichkeiten, den Schulstandort zu erhalten – zum Beispiel durch eine Zusammenlegung mit der Realschule. mehr

Jüchen Sportplatz-Tore gestohlen

Achim Bättgen, Vorsitzer des SV Bedburdyck-Gierath, ist rat- und torlos: Vor vier Wochen haben Diebe zwei metallene Zauntore rund um den Kunstrasenplatz abgebaut. Bislang fehlen der Polizei jede Hinweise auf die Täter. mehr

Jüchen Krönung: Adolf Braß und Margret Brüggen im Amt

Ein Stelldichein gekrönter (Schützen-)Häupter war erneut der Königsball, mit dem jetzt das Dammer Schützenfest endete. Hatte die Aldenhovener St.-Sebastianus-Bruderschaft den neuen Regenten Adolf Braß und Margret Brüggen bereits zum Festauftakt ihre Aufwartung gemacht, waren jetzt Namensvettern aus Steinforth-Rubbelrath ebenso dabei wie die Brauchtumshüter aus Rath-Wallrath und die Glehner Schützen mit ihrem soeben gekrönten Königspaar Christoph und Beate Schönges. Neben Bürgermeister Harald Zillikens mochten sich Pater Andreas Petith vom Nikolauskloster, Regionaldekan Ulrich Clancett und der Kreistagsabgeordnete Thomas Welter das Kirmesfinale nicht entgehen lassen. mehr

Rommerskirchen Katzen – ein niedliches Problem

Mehr als 500 Katzen wurden in diesem Jahr im Tierheim aufgenommen. 2009 lag der bisherige Höchstwert bei über 700. Im kommenden Jahr soll mit dem Bau von elf neuen Hundezwingern begonnen werden. mehr