Freitag, 11. November 2011

Meerbusch UWG bemängelt Haushalt

news894.de In Meerbusch lässt die Kritik am geplanten Haushalt für 2012 nicht nach. Die UWG der Stadt bemängelt vor allem die Bereiche der Kassenkredite, der Abwassergebühr und die Aufsichtspflicht der städtischen Wirtschaftsbetriebe. Die Gebühren seien hier jeweils zu hoch, so der Fraktionsvorsitzende Staudinger-Napp. Deshalb wolle man sich für eine spürbare Gebührensenkung einsetzen. In der nächsten Ratssitzung Ende des Monats will die Stadtverwaltung den Rat mit einem Minus von 8 Millionen Euro beschließen.

POL-NE: Verpuffung in einer Scheune

presseportal.de Jüchen (ots) - Gegen 13.00 Uhr erhielt die Polizei am Freitag (11.11.) Kenntnis von einem Scheunenbrand an der Grevenbroicher Straße / Hemmerdener Straße. Beim Eintreffen der Ordnungshüter stand die Halle in Vollbrand. Die Feuerwehr hatte die Löscharbeiten aufgenommen. Die Polizei musste den Brandort weiträumig absperren. Nach den ersten Erkenntnissen hat in der Halle ein Mann an einem Auto gearbeitet. Dabei ist es aus noch ungeklärter Ursache zu einer Verpuffung gekommen, bei der sich der 63-jährige schwere Brandverletzungen zuzog. Zum Abtransport des Verletzten forderten die Rettungskräfte einen Rettungshubschrauber an, der auf dem Kirmesplatz am Stessener Pfad landete und den Verletzten in eine Spezialklinik flog. Die Löscharbeiten sind mittlerweile zum größten Teil abgeschlossen. Da der Verdacht besteht, dass Gebäudeteile einstürzen könnten, prüfen Vertreter der Gemeinde und des THW, ob hier weitere Maßnahmen (Abbruch) erforderlich werden. Die Sperrmaßnahmen bleiben bis auf weiteres bestehen. Die Kriminalpolizei hat den Brandort beschlagnahmt und übernimmt die Ermittlungen, wenn ein Betreten des Brandortes gefahrlos möglich ist. Weitere Personen wurden nicht verletzt. Über die Höhe des entstandenen Schadens können zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Angaben gemacht werden.

POL-NE: Festnahmen nach versuchtem Rollerdiebstahl

presseportal.de Neuss-Weißenberg (ots) - In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (8./9.11.) nahm die Polizei fünf Verdächtige fest. Sie stehen im Verdacht, gemeinschaftlich einen versuchten Rollerdiebstahl begangen zu haben.
Gegen 00:45 Uhr meldete sich ein Zeuge bei der Polizei. Er gab an, dass sich an der Römerstraße mehrere verdächtige Personen aufhalten. Der Hinweisgeber sprach die Gruppe an, die daraufhin in einem BMW flüchtete.
Die Polizeibeamten konnten den Wagen an der Straße "Am Katzenberg" stoppen. Im Fahrzeug saßen fünf Personen im Alter von 18 bis 22 Jahren, davon eine Frau (20 Jahre alt).
In der Nähe des Einsatzortes stellten die Ordnungshüter einen aufgebrochenen Roller fest.
Die fünf Insassen wurden festgenommen und zur Wache gebracht. Ein 22-jähriger Haupttäter räumte in seiner Vernehmung ein, versucht zu haben, den Roller zu stehlen; zwei seiner Begleiter hätten "Schmiere gestanden". Außerdem gab der Hildener zu, vor zwei Monaten einen Roller in Meerbusch entwendet zu haben.
Die 20-jährige und ein 18-jähriger wurden inzwischen auf freien Fuß gesetzt. Der 22-jährige Hildener, sowie 22-jähriger aus Düsseldorf gingen in Untersuchungshaft. Der Haftbefehl eines 20-jährigen aus Düsseldorf wurde unter Auflagen außer Vollzug gesetzt. Das Trio muss sich wegen gemeinschaftlichen Rollerdiebstahls verantworten. Die drei sind bereits wegen Eigentumsdelikten vorbestraft.
Den Haupttäter erwartet außerdem ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und ohne Versicherungsschutz, sowie Urkundenfälschung. Zum Verdacht des Rollerdiebstahls kam nämlich hinzu, dass er den Fluchtwagen ohne Führerschein gelenkt hatte, das Auto nicht versichert war und Siegel am Kennzeichen gefälscht waren.
Die Ermittler prüfen, ob der Tätergruppe weitere Taten zuzurechnen sind.

POL-NE: Bilanz einer Drogen- und Alkoholkontrolle

presseportal.de Neuss (ots) - Alkohol- und Drogenkonsum zählen weiterhin mit zu den Hauptunfallursachen, welche im Rahmen der Verkehrsunfallbekämpfung im besonderen Augenmerk der Polizei des Landes Nordrhein-Westfalen stehen. Durch den Neusser Verkehrsdienst wurden nun zum wiederholten Mal in diesem Jahr entsprechende Kontrollen durchgeführt. Am Donnerstag Nachmittag (10.11.), zwischen 13.00 Uhr und 16.30 Uhr, kontrollierten die Beamten zu diesem Zweck auf der Neusser Furth insgesamt 78 Fahrzeugführer. 23 von ihnen unterzogen sich einem Drogenschnelltest, 5 einem Atemalkoholtest.
Die Beamten ließen 6 Blutproben entnehmen, da der Verdacht bestand, dass die betroffenen Fahrzeugführer unter Drogeneinfluss unterwegs waren. Die Ordnungshüter fertigten gegen die betroffenen Fahrzeugführer Anzeigen wegen Verstoß gegen das Betäubungsmittelgesetz. Ein weiterer Verkehrsteilnehmer führte sein Fahrzeug unter Alkoholeinwirkung, so dass auch ihm eine Blutprobe entnommen werden musste.
Darüber hinaus stellten die eingesetzten Beamten eine Vielzahl von Verkehrsordnungswidrigkeiten fest. Zwei Kraftfahrzeuge wurden wegen technischer Mängel stillgelegt.

POL-NE: Polizei fahndet nach Wohnungseinbrechern

presseportal.de Dormagen (ots) - In Dormagen trieben am Donnerstag (10.11.), zwischen 16.15 Uhr und 22.00 Uhr, bislang unbekannte Wohnungseinbrecher ihr Unwesen. Auf der Lessingstraße in Zons hebelten sie ein Fenster im Kellergeschoß eines freistehenden Einfamilienhauses auf, auf der Hüttenstraße im Ortsteil Delrath drückten sie gewaltsam das Küchenfenster auf. Auch hier war ein Einfamilienhaus betroffen. Auf gleiche Art und Weise schafften es die Unbekannten zudem in Häuser auf der Bahnhofstraße im Dormagener Norden, sowie auf der Straße "Am Fuchsbau" in Delhoven. Die Beute der flüchtigen Täter bestand ausschließlich aus Bargeld und Schmuck. Zeugen, die Hinweise auf die Einbrüche machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus. Lassen Sie sich beraten, wie die Gefahren eines Einbruchs minimiert werden können.(Kontakt: 02131/3000).

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhäuser

presseportal.de Neuss (ots) - Die Polizei sucht Zeugen nach zwei Wohnungseinbrüchen im Neusser Süden. Die Täter waren dort im Laufe des Donnerstags (10.11.) unterwegs. Am Vormittag, in der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr, auf der Ruhrstraße in Norf. Hier brachen sie die Eingangstür einer im ersten Obergeschoß gelegenen Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf. Am Nachmittag, zwischen 14.30 Uhr und 18.00 Uhr, auf der Albertus-Magnus-Straße in Rosellen, schafften sie es das Küchenfenster einer Hochparterrewohnung aufzuhebeln, ebenfalls in einem Mehrfamilienhaus.
Die Wohnungen wurden nach Wertsachen durchsucht, die Beute bestand aus einer Videokamera, einem Fotoapparat und diversem Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.
Bei Mehrfamilienhäusern wird überwiegend über die Wohnungseingangstüren, aber auch über leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren eingebrochen. Einbruchgefährdet sind alle Außentüren, wie Hauseingangstüren, Balkontüren, Kelleraußentüren, Nebentüren sowie Verbindungstüren von der Garage in den Wohnbereich, aber auch die Wohnungseingangstüren in Mehrfamilienhäusern, nachdem sich Zugang zum Treppenhaus verschafft wurde. Es gibt keinen absolut sicheren Schutz vor Einbruch und Diebstahl. Jedoch kann man dem Einbrecher oder Dieb durch sicherungstechnische Einrichtungen Hindernisse in den Weg legen, die er nur mit viel Zeitaufwand und Mühe überwinden kann. Interessierte Bürgerinnen und Bürger werden kompetent und kostenlos von den Fachleuten des Kommissariats Prävention beraten. (Kontakt unter 02131/3000)

POL-NE: Wohnungseinbrüche im Norden beschäftigen die Polizei

presseportal.de Kaarst/Meerbusch (ots) - Zwei Wohnungseinbrüche im Norden des Kreisgebietes beschäftigen momentan die Polizei. Unbekannte hebelten auf der Straße "An der Linde" in Büttgen das Küchenfenster eines Einfamilienhauses auf, stiegen zwischen13.00 Uhr und 16.40 Uhr dort ein und entkamen unerkannt mit Bargeld und zwei Uhren, darunter ein Modell der Marke Festina.
Was ihnen in Osterath, bei einem Einbruch in einem Mehrfamilienhaus auf der "Alte Postraße", in die Hände der Diebe fiel, ist bislang noch unbekannt. Hier waren die Täter irgendwann in der Zeit von 12.30 Uhr bis 18.45 Uhr aktiv. Sie kletterten auf den Balkon einer Hochparterrewohnung und hebelten deren Balkontür auf.
Hinweise auf die Einbrüche nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.
"Wertsachen sollten gut gesichert sein" Sparbücher, Schmuck, Bargeld und Scheckformulare, die Sie im Haus behalten möchten, sollten Sie nicht in einer Kassette, sondern in einem Wertbehältnis aufbewahren. Das Wertbehältnis sollte versteckt eingebaut und fest verankert (z. B. eingemauert)werden. Wichtig: Kennzeichnen Sie Ihre Wertsachen individuell und dauerhaft. Erfassen Sie die wichtigsten Daten in einer Wertsachenliste. Bewahren Sie die Wertsachenliste sicher auf. Fertigen Sie Farbfotos an. Weitere Informationen über die Sicherung von Wertsachen erhalten Sie bei der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle in Neuss unter 02131-3000.

POL-NE: Wohnungseinbrecher in Grevenbroich und Jüchen

presseportal.de Grevenbroich/Jüchen (ots) - In Grevenbroich und Jüchen waren am Donnerstag (10.11.) unbekannte Wohnungseinbrecher unterwegs.
Zu diesem Zweck hatten sich die Täter ausschließlich Einfamilienhäuser ausgesucht. In Allrath, auf der Neurather Straße, gelangten sie zwischen 10.30 Uhr und 15.00 Uhr auf bisher noch unbekannte Art und Weise in das Haus. Zur gleichen Zeit hatten die Bewohner eines Wohnhauses auf der Ludwig-Beck-Straße in der Südstadt ungebetene Gäste zu Besuch. Hier schafften es die Einbrecher durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür einzusteigen. In Gierath, auf der Jüchener Straße, hebelten sie die zum Hof gelegene Tür des betroffenen Einfamilienhauses auf. Die Tatzeit lag hier zwischen 15.00 Uhr und 20.15 Uhr. Bei den geschilderten Einbrüchen fielen den Tätern neben Bargeld, Münzen, Handys und Schmuck, auch diverse EC-Karten in die Hände. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.
"Einbruchschutz durch intakte Nachbarschaft" Die Polizei kann nicht überall sein, um Straftaten zu verhindern. Doch Nachbarn, die einander helfen, gibt es fast immer. Pflegen Sie daher den Kontakt zu Ihren Nachbarn - für mehr Lebensqualität und Sicherheit. Warten Sie nicht auf die anderen, tun Sie den ersten Schritt. Sprechen Sie die Bewohner Ihres Hauses oder Ihrer Nachbarhäuser an. Veranstalten Sie ein Treffen und tauschen Sie untereinander Rufnummern aus. Denn: In einer aufmerksamen Nachbarschaft haben Einbrecher, Diebe und Betrüger kaum eine Chance.

Bauernregel des Tages

Ist es um Martini trüb, wird der Winter gar nicht lieb. Sankt Martin ist ein harter Mann für den, der nicht bezahlen kann.

Zitat des Tages


Das Menschengeschlecht erkennt seine Propheten nicht und tötet sie, doch es liebt seine Märtyrer.
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
Geburtstag hat heute:
Fjodor Michailowitsch Dostojewski
(11. 11. 1821 - 09. 02. 1881)


Schriftsteller, "Schuld und Sühne"/1866, "Der Spieler"/1867, "Der Idiot"/1869, "Die Dämonen"/1872, "Der Jüngling"/1875 (Rußland, 1821 - 1881).

Fußball TuS muss Uedesheim schlagen

ngz-online.de Soll für die Fußballer aus Grevenbroich angesichts eines Acht-Punkte-Rückstands auf Tabellenführer FC Remscheid die Spitze nicht endgültig außer Sicht geraten, hilft ihnen im Lokalduell nur ein Heimsieg wirklich weiter. mehr

Fußball SCK kann Satz unter die Top 5 machen

ngz-online.de Niederrheinliga Kapellen tritt am Sonntag im Verfolgerduell beim heimstarken VfL Rhede an mehr

Hockey Hockey: HTC-Herren orientieren sich nach oben

ngz-online.de In der vergangenen Hallensaison mussten sie bis kurz vor Schluss um den Verbleib in der Bundesliga zittern. Das soll in der morgen mit der Partie beim Kahlenberger HTC (16 Uhr, Halle Mintarder Straße in Mülheim) und am Sonntag mit dem Heimspiel gegen den Crefelder HTC (15 Uhr, Stadionhalle) startenden Spielzeit anders aussehen für die Hockeyherren des HTC Schwarz-Weiß Neuss. mehr

Hockey Hockey: HTC-Damen backen kleinere Brötchen

ngz-online.de Auf dem Feld waren sie das Überraschungsteam der Hinrunde. Doch in der Halle backen die Hockeydamen des HTC Schwarz-Weiß Neuss in der mit dem Auswärtsspiel bei Etuf Essen (morgen 18 Uhr, Halle Freiherr-vom-Stein-Straße) und der Partie gegen den HC Essen 99 (Sonntag 13 Uhr, Stadionhalle) startenden Spielzeit in der Bundesliga West deutlich kleinere Brötchen. mehr

Handball "Jeder kann jeden schlagen"

ngz-online.de Nach einem Viertel der Spielzeit gibt die Tabelle der eingleisigen Zweiten Handball-Bundesliga noch keinen Aufschluss, wer am Ende die drei Aufsteiger und wer die vier Absteiger sind. "Jeder kann jeden schlagen", mit dieser Meinung steht Nordhorns Spielmacher Nils Meyer nicht alleine mehr

DHC Rheinland Ratka: "Waren einfach schlecht"

ngz-online.de Dass Richard Ratka nur wenig über die Schiedsrichter sagte nach dem 23:24 gegen die HSG Nordhorn, hatte nichts mit dem Erlass der Handball-Bundesliga (HBL) zu tun, nach dem Beteiligte sich 48 Stunden nach einem Spiel nicht über die Unparteiischen äußern dürfen. Sondern damit, dass der Trainer des DHC Rheinland die Schuld an der zweiten Saisonniederlage nicht an der unzulänglichen Leistung von Harald Schembs und Markus Weyell festmachte. mehr

TSV Bayer Dormagen Handball: Vorbericht auf das Spiel der U23

Dormagen. Nach dem Arbeitssieg am vergangenen Wochenende, empfängt die U23 des TSV Bayer Dormagen am kommenden Samstag den SSV Nümbrecht im TSV Bayer Sportcenter.

Die Gäste rangieren vor dem neunten Spieltag der HVM-Oberliga mit 7:7 Punkten auf dem neunten Rang, konnten sich am letzten Wochenende deutlich gegen die HSG Niederpleis durchsetzen. „Der SSV wird mit viel Selbstvertrauen anreisen“, ist sich TSV-Trainer Walter Haase sicher. Dennoch fordert er von seinem Team einen Sieg. „Wir wollen unseren tollen zweiten Tabellenplatz natürlich festigen und die Punkte im Sportcenter halten.“

Nach dem wichtigen Auswärtssieg am letzten Wochenende, sieht Haase seine Mannschaft gut gerüstet: „Wir haben uns gut vorbereitet und wollen mit breiter Brust auftreten“, erklärt der Coach der „jungen Wilden“ abschließend.
Anpfiff der Partie ist am Samstag, den 12. November um 19.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter.

Lukas Will

Korschenbroich Pumpen sind bald startklar

rp-online.de Trotz Verzögerungen bei den Arbeiten am Raderbroicher Brunnen sollen die Grundwasserpumpen in Korschenbroich ab 1. Dezember laufen können. Zuvor wird der Zustand von Häusern in der Nähe der Brunnen dokumentiert. mehr

Jüchen Mann wird in brennender Scheune verletzt

rp-online.de An der Grevenbroicher Straße / Hemmerdener Straße hat am Freitag gegen 13 Uhr eine Scheune gebrannt. Ein Mann wurde verletzt. mehr

Jüchen Ärger um neue Sportförderrichtlinien

rp-online.de Heinz Kiefer war geladen, als er am Montag Abend in der Sitzung des Sportausschusses das Wort ergriff. Der Vorsitzende des Gemeindesportverbandes verschaffte seinem Ärger über Änderungen der Sportförderrichtlinien der Gemeinde Luft. mehr

Jüchen 200 Schüler schnuppern in die Berufswelt

rp-online.de Wenn das Abitur in greifbare Nähe rückt, gilt es, die Weichen für das Berufsleben zu stellen. Welche Chancen und Möglichkeiten sich in einem Industrie- und Technologieunternehmen bieten, zeigte die 3M Deutschland GmbH am Donnerstag bei der Berufsinformationsbörse "Perspectives '11" im Gymnasium Jüchen. mehr

Meerbusch Zwar-Gruppe: Kochtreff oder Spieleabend?

wz-newsline.de Die Aula der Osterather Realschule füllte sich am Mittwochabend mit Menschen. Nach dem Erfolg der Zwar-Gruppen in Lank und Büderich, soll sich eine solche Gruppe nun auch in Osterath gründen. Zwar, das Kürzel steht für das Projekt „Zwischen Arbeit und Ruhestand“. Es wird vom Land NRW... mehr

Grevenbroich Sichtweisen von 15 Fotografen

wz-newsline.de Rund 130 Gäste kamen zur Eröffnung der Ausstellung „15 Sichtweisen“ des Fotokreises Alley Grevenbroich in die Versandhalle auf der Stadtparkinsel. Die Mitglieder des Kreises freuten sich über so viel Resonanz und kamen mit zahlreichen Gästen ins Gespräch. Zum ersten Mal hatten die 15... mehr

Kaarst Turnhalle: Knappe Kalkulation

wz-newsline.de Die neue Dreifachturnhalle an der Kaarster Pestalozzistraße wird nicht nur teurer als geplant, sondern auch später eröffnet. Acht Wochen sind die Bauherren mittlerweile im Verzug, die für Februar 2012 geplante Eröffnung verschiebt sich auf den 24. März. „Wir setzen jetzt alles daran, diesen... mehr

Neuss Einen Mantel für den Mann im Schnee

wz-newsline.de Es ist kurz vor 17 Uhr. An der Breite Straße warten Tausende von Kindern ungeduldig darauf, dass sie endlich mit ihren Laternen loslaufen dürfen. Doch wissen sie überhaupt, warum der Martinstag gefeiert wird und wer der Mann auf dem Pferd ist? „Auf jeden Fall hat der einen sehr langen... mehr

Sport Hockey: Neusser Teams starten in die Hallensaison

wz-newsline.de Nach dem überraschenden Sieg beim eigenen Vorbereitungsturnier vor Wochenfrist gehen die Bundesligaherren des HTC Schwarz-Weiß Neuss mit großem Selbstvertrauen in das erste Wochenende der Hallensaison. „Das sah schon ganz ordentlich aus“, war Horst Busse über den Erfolg beim Bonfiglioli-Cup... mehr

Sport Handball: Zweite Niederlage der Saison für Dormagen

wz-newsline.de „Jeder Sieg ist verdient – wie auch immer.“ DHC-Coach Richard Ratka war vor allem mit dem Verlauf der Schlussphase der Partie zwischen Dormagen und der HSG Nordhorn, die 1451 Zuschauer am späten Mittwoch-Abend im Sportcenter verfolgten, unzufrieden. Was Ratka wurmte: „Der letzte Angriff... mehr

Meerbusch Helmut Everke: Ein Leben zwischen Besenkammer und Bühne

wz-newsline.de Die Vita von Helmut Everke ist reich an Anekdoten. Der Maler und Schauspieler hat im Tatort gespielt, Nachrichten gesprochen und Erfolge auf der Theaterbühne gefeiert. Der 76-Jährige hat aber auch Sonnenschirme in der Fabrik verpackt und in einer Besenkammer ohne Heizung gehaust. „So... mehr

Neuss Schwere Bürde für das Museum im Jubiläumsjahr

wz-newsline.de Die Heizung fällt aus, das Dach ist nicht dicht, an der Beleuchtung hapert’s. Die Mängelliste im Clemens-Sels-Museum ist lang und seit Jahren bekannt. Seit Sommer 2009 ist die Verwaltung beauftragt, ein Sanierungskonzept zu erarbeiten. Die Sanierung wird Millionen kosten, zudem erschwert die... mehr

Neuss Neusser Männer ohne Namen

ngz-online.de Nach den "Neusser Frauen" hat die Fotografin Sabine Köberling nun auch "Neusser Männer" porträtiert. Die namenlosen, aber eindrucksvollen Aufnahmen sind im Stadtarchiv ausgestellt. mehr

Neuss Ein Abend für St. Martin

ngz-online.de 1400 Kinder aus vielen Schulen der Innenstadt folgten gestern in einem bunten Zug mit ihren Martinsfackeln beim Ritt durch die Stadt. Erstmals stand am Ende eine Bescherung, als am Zeughaus Weckmänner verteilt wurden. mehr

Neuss 24 Paare trauen sich am 11.11.

ngz-online.de Am Freitag werden auch in Neuss mehr Ehen geschlossen als an einem normalen Freitag. 24 Brautpaare sind es insgesamt, die NGZ hat zwei Paare gefragt, warum sie sich ausgerechnet am 11.11.2011 das Ja-Wort geben. mehr

Neuss Karnevalisten setzen neuen Dachverband durch

ngz-online.de Der Bund Deutscher Karneval (BDK) hat ein Machtwort gesprochen und die Diskussion beendet, welche Organisation als Dachverband für die 198 Karnevalsgesellschaften am linken Niederrhein spricht. Das Alleinvertretungsrecht wurde dem neu gegründeten Karnevalsverband Linker Niederrhein (KLN) zugesprochen, dessen Gründung maßgeblich von Neusser und Mönchengladbacher Karnevalisten betrieben wurde. mehr

Dormagen Ampeltakt mindert Lkw-Lärm

ngz-online.de Die Bürgerinitiative "Straßen der Vernunft" sieht ihr Engagement belohnt: Die Stadt hat sehr schnell für Abhilfe bei den ärgsten Verkehrsproblemen an der Zonser Straße gesorgt. Weitere Entspannung soll folgen. mehr

Dormagen Hoffmann wehrt sich gegen BfD-Vorwürfe

ngz-online.de Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann hat auf die Angriffe von BfD-Fraktionschef Dietrich Krueger reagiert. Krueger hatte ihm vorgeworfen, in der jüngsten Ratssitzung auf Nachfrage zu einer Auftragsvergabe für eine Führungskräfteschulung der Verwaltung nicht die Wahrheit gesagt zu haben. Es ging um die Art der Beziehung zwischen Hoffmann und Hubertus Zilkens, der Gründer und Partner der mit der Fortbildung beauftragten Firma Valoress; Hoffmann und Zilkens kennen sich, was aber laut Bürgermeister nichts mit der Auftragsvergabe zu tun hat – dies hatte er bereits in der Ratssitzung betont. "Meine Antwort an Sie trifft nach wie vor zu. Ihre Schlussfolgerung, dass meine Aussage nicht der Wahrheit entspreche, ist unzutreffend", so der Bürgermeister. "Weder hatte ich zu meiner Zeit als Geschäftsführer der AVG Köln noch habe ich heute solche Beziehungen, Verbindungen oder wie immer Sie das ausdrücken möchten. Verbindungen, Beziehungen usw. hatte das Unternehmen AVG, heute hat es die Stadt Dormagen. Aus der Tatsache, dass ich Menschen oder Auftragnehmer kenne, lässt sich weder eine persönliche Verbindung noch Beziehung ableiten. Ich kenne auch Sie seit vielen Jahren. Ich denke, wir sind uns einig, dass uns persönlich nichts verbindet oder wir auch keine Beziehung zueinander hätten." Hoffmann kennt Zilkens, da er 2007 in Diensten der AVG ein von Zilkens verfasstes Buch beworben hatte; eine zeitliche Überschneidung der jeweiligen Tätigkeit für Trienekens, wie berichtet, gab es aber nicht. mehr

Dormagen Zons: Stadtbild nicht zerstören

ngz-online.de Die Zollfeste Zons als Ganzes zu bewahren – dafür setzen sich Denkmalschützer ein. Ihre Forderung an die Stadt Dormagen: Zons komplett zum Denkmalbereich zu erklären. Hauseigentümer sollten auf das Gesamtbild achten. mehr

Grevenbroich 14 Paare trauen sich am 11.11.

ngz-online.de Vier Standesbeamte und die Bürgermeisterin sind heute im Einsatz, um heiratswillige Paare zu trauen. Am 11. 11. 2011 wollen sich 28 Männer und Frauen das Ja-Wort geben. Für zwei Kandidaten wird es knapp. mehr

Grevenbroich "Reno" öffnet 2012 an der Kölner Straße

ngz-online.de Für die frühere "dm"-Fläche an der Kölner Straße 9-11 ist ein Nachmieter gefunden: Reno. "Wir werden die erste Filiale in Grevenbroich eröffnen", bestätigte eine Sprecherin des Schuhhändlers gestern auf NGZ-Anfrage. mehr

Grevenbroich Neu-Kapellen wächst kräftig

ngz-online.de Das Neubaugebiet in Kapellen kommt voran: Viele Häuser im zweiten Abschnitt sind bereits im Bau, der Verkauf der Grundstücke läuft gut. In Frimmersdorf-West können die ersten Häuslebauer im Frühjahr 2012 loslegen. mehr

Jüchen Gierath feiert 150 Jahre Martinus

ngz-online.de Heinz-Gerd Schroeder ist der heilige Mann in Gierath. Auch wenn der Martinszug vorbei ist, wird am Sonntag weiter rund um Martinus gefeiert: Die Martinus-Kirche wird 150 Jahre alt – und der Martins-Darsteller feiert mit. mehr

Kaarst Biogasanlage bleibt ein Plan

ngz-online.de Im Bau- und Umweltausschuss haben sich die Politiker darauf geeinigt, die Entscheidung über den Bau einer Biogasanlage aufs nächste Jahr zu verschieben. Grundsätzlich soll die Stadt aber auf Ökostrom setzen. mehr

Korschenbroich 4 mal 11 – Geburtstag wie noch nie

ngz-online.de Trotz des trüben November-Wetters werden heute – am 11.11.2011 – Standesbeamte und Pfarrer Sonderschichten schieben. Bis zur eigenen Hochzeit hat Noah Koch noch etwas Zeit: Dennoch wird der heutige Freitag für den Schüler zu einem besonderen Tag: Er wird am 11.11.11 elf Jahre alt. mehr

Korschenbroich Grundwasser-Pumpen: Notbetrieb ab Dezember

ngz-online.de Auch wenn der Erftverband bei der Umsetzung des Grundwasser-Kappungsmodells zeitlich leicht in Verzug geraten ist, gab sich Stefan Simon im Umweltausschuss der Stadt zuversichtlich. "Wir werden auf jeden Fall einen Notbetrieb ab 1. Dezember garantieren", versicherte er. Bis zum 30. November wollte der Erftverband die sechs alten und die drei neuen Grundwasser-Pumpen im Korschenbroicher Stadtgebiet einsatzbereit haben. mehr


Meerbusch Autofahrer war 20 Jahre ohne Führerschein unterwegs

rp-online.de Die Polizei hat in Meerbusch einen Autofahrer erwischt, der seit 20 Jahren ohne Führerschein unterwegs gewesen war.
Der 50-Jährige sei am Mittwochabend bei einer Verkehrskontrolle aufgefallen, weil er nicht angeschnallt und offenbar angetrunken war, teilte die Polizei am Donnerstag mit.
Bei der Fahrt zur Wache, wo ihm eine Blutprobe entnommen werden sollte, räumte er gegenüber den Beamten dann kleinlaut ein, dass er seit 20 Jahren nicht mehr im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.
Den Mann erwartet nun ein Verfahren wegen Fahrens unter Alkoholeinfluss und Fahrens ohne Führerschein.

Meerbusch Die Winterwelt: heute gibt es Glühwein

rp-online.de Ein Winterspektakel geht in die sechste Runde. Jetzt haben auf dem Büdericher Dr.-Franz-Schütz-Platz die Aufbauarbeiten für die Meerbuscher Winterwelt begonnen. Auf insgesamt 1500 Quadratmetern wird die kleine Weihnachtsstadt entstehen. In die Mitte kommt die 300 Quadratmeter große Eisfläche, 15 Holzbuden werden sie umschließen. mehr

Meerbusch "Stadt lebt von der Substanz"

rp-online.de Die Unabhängige Wählergemeinschaft übt grundsätzliche Kritik am Finanzgebaren der Kommune. Dabei hat sie insbesondere Kassenkredite, Abwassergebühr und Aufsichtspflicht bei der WBM im Blick. mehr

Meerbusch Zwei Jecke sagen "Ja" in Büderich

rp-online.de Der 11.11.11. ist nicht nur für die Jecken ein toller Tag. Auch Heiratswillige haben dieses markante Datum gewählt. Die Büdericher Standesbeamten haben für heute elf Termine vergeben. Grit Amelang und Ulf Daudach gehören zu denen, die jeck sind und sich heute trauen. mehr

Rommerskirchen Ziegelhof: Zukunft ungewiss

ngz-online.de Am Samstag werden alle 58 Haflinger der Reit- und Ferienanlage Ziegelhof öffentlich versteigert. Die insolvente Gesellschaft hat mehr als zwei Millionen Euro Schulden. Was mit dem Grundstück passiert, bleibt offen. mehr


Das Wetter in Neuss am Freitag, 11.11.2011

heute
Sa 12.11.
So 13.11.
Mo 14.11.
Di 15.11.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 6 °C  
SO 3

12:00
13:00
14:00
sonnig 9 °C  
10°
11°
SO 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 8 °C  
10°
SO 3

18:00
19:00
20:00
klar 5 °C  
SO 3

21:00
22:00
23:00
klar 4 °C  
-0°
SO 3

00:00
01:00
02:00
klar 3 °C  
-1°
SO 3

03:00
04:00
05:00
klar 4 °C  
-0°
SO 3

06:00
07:00
08:00
heiter 4 °C  
SO 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 11.11.2011: Am Vormittag sonnig bei 6 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 9 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 3 Grad.