Dienstag, 21. Oktober 2014

POL-NE: Polizei sucht Zeugen nach einer Reihe von Sachbeschädigungen

presseportal.de
Neuss (ots) - In der Nacht von Samstag (18.10.) auf Sonntag kam es in Uedesheim zu mindestens sieben Farbschmierereien an Autos, Hauswänden und auf einem Spielplatz. Bislang unbekannte Tatverdächtige hatten an verschiedenen Stellen mit Sprühfarbe den Schriftzug "end" hinterlassen. Die Tatorte befanden sich auf der Strevesdorff-Straße, Heinrich-Krücken-Straße, Pfarrer-Smeddinck-Straße und der Macherscheider Straße.
Ein Zeuge beobachtete, gegen 1:30 Uhr, mehrere Jugendliche (vermutlich sechs), die aus dem Wohngebiet in Richtung Macherscheider Straße liefen. Es besteht der Verdacht, dass es sich dabei um die Sachbeschädiger gehandelt haben könnte. Die Jugendlichen sollen alle männlich und zwischen 15 und 17 Jahren alt gewesen sein. Einer trug eine schwarze Kappe, ein anderer ein weißes Oberteil und ein weiterer eine schwarze Jacke.
Die Polizeibeamten fanden auf einem Spielplatz eine Spraydose und stellten diese als möglichen Spurenträger sicher.
Zeugen die Hinweise auf Tatverdächtige geben können oder verdächtige Beobachtungen im Zusammenhang mit den geschilderten Sachverhalten gemacht haben, melden sich bitte unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Zwei Trunkenheitsfahrten in Zons

presseportal.de
Dormagen (Zons) (ots) - Zeugen verständigten am Samstag (18.10.), gegen 12 Uhr, die Polizei und machten Angaben über einen betrunkenen Rollerfahrer auf der Nievenheimer Straße. Als die Beamten den 23-jährigen Dormagener antrafen, behauptete dieser, nur eine kurze Probefahrt mit seinem Kleinkraftrad unternommen zu haben. Er machte keinen Hehl daraus, dass er Alkohol getrunken und auch Drogen genommen hatte. Das folgende Prozedere mit Blutprobe und Strafanzeige war dem jungen Mann schon vertraut. Wegen ähnlicher Delikte, war ihm bereits vor geraumer Zeit ein Fahrverbot erteilt worden.
Alkohol war auch bei einem Verkehrsunfall im Kreisverkehr Aldenhovenstraße / Märchenallee im Spiel. Am Freitagabend (17.10.), gegen 23:30 Uhr, kam dort ein 41-jähriger Korschenbroicher mit seinem Auto von der Fahrbahn ab, überfuhr mehrere Verkehrsschilder und landete in einer angrenzenden Hecke. Er machte gegenüber den Beamten einen eingehenden Anruf auf seinem Mobiltelefon für seine kurzzeitige Unaufmerksamkeit verantwortlich. Die Ordnungshüter hegten aber einen anderen Verdacht, als ein Test eine deutliche Alkoholisierung anzeigte. Der 41-Jährige musste mit zur Polizeiwache, wo ihm eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt wurde.

POL-NE: Drei betrunkene Fahrer aus dem Verkehr gezogen

presseportal.de
Kaarst, Meerbusch, Jüchen (ots) - Auf der Maubisstraße in Kaarst kontrollierten zwei Polizeibeamte am Montag (20.10), gegen 1:23 Uhr, einen 22-jährigen BMW-Fahrer aus Willich. Dabei fiel auf, dass der junge Mann nach Alkohol roch. Ein Test bestätigte den Verdacht. Der 22-Jährige war betrunken. Er hatte nach einer Feierlichkeit seinen Heimweg aus Kaarst nach Willich angetreten. Nun führte ihn sein Weg auf die Polizeiwache, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Ohne seinen Führerschein und sein Auto musste er anschließend den Heimweg antreten.
Ähnlich erging es einem 44-jährigen Düsseldorfer. Ihn kontrollierte die Polizei am Sonntag (19.10.), gegen 3:35 Uhr, auf der Neusser Straße in Meerbusch. Aufgrund seiner verwaschenen Sprache und seines unsicheren Ganges ahnten die Ordnungshüter schnell, dass der Mann betrunken war. Auch er musste eine Blutprobe über sich ergehen lassen und nun eine Zeit lang zu Fuß gehen.
In Jüchen setzte ein betrunkener 35-Jähriger seinen Kleintransporter am Samstag (18.10.), gegen 22.40 Uhr, rückwärts in einen Graben an der Neuenhover Straße und fuhr sich fest. Der Transporter musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Es folgte die obligatorische Blutprobe. Bislang konnte noch nicht abschließend geklärt werden, ob der 35-Jährige im Besitz einer Fahrerlaubnis ist.

POL-NE: Einbruch in Tankstelle - Dunkle Limousine flüchtig

presseportal.de
Rommerskirchen (ots) - In der Nacht zum Samstag (18.10.) drangen unbekannte Einbrecher in den Verkaufsraum einer Tankstelle auf der Venloer Straße ein. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei hebelten sie die Eingangstür auf. Die Täter packten dann eine unbestimmte Anzahl an Zigaretten ein und flüchteten vom Tatort. Gegen 03:45 Uhr erhielt die Polizei über einen Anwohner Kenntnis vom Vorfall. Der Zeuge hatte einen Knall wahrgenommen und dann eine dunkle Limousine vom Tankstellengelände in Richtung Mariannenpark flüchten sehen.
Im Fahrzeug saßen mehrere dunkel gekleidete Personen.
Eine Fahndung durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Hinweise zu dem Fahrzeug oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgeg

POL-NE: Drei Unfälle unter Alkoholeinwirkung am Wochenende

presseportal.de
Neuss (ots) - Mit Blechschaden endete die Fahrt eines 25-Jährigen aus Halle, am Freitag (17.10.), kurz vor Mitternacht. Er fuhr mit seinem Auto auf der Breite Straße, als er plötzlich nach rechts von der Fahrbahn abkam und einen geparkten VW Golf beschädigte. Nach Angaben des 25-Jährigen kam es zum Unfall, weil er kurzzeitig unaufmerksam war und sich auf sein Autoradio konzentriert hatte. Die Polizeibeamten stellten Alkoholgeruch im Atem des Fahrers fest. Ein Test bestätigte die Vermutung und machte eine Blutprobe auf der Wache notwendig.
Weniger glimpflich erging es einer 47-jährigen Fahrradfahrerin am Sonntag (19.10.), gegen 19:40 Uhr. Sie verletzte sich, als sie betrunken auf dem Weißenberger Weg stürzte. Ein Krankenhausaufenthalt, eine Blutprobe und eine Strafanzeige waren die Folgen.
Der dritte Unfall ereignete sich am Sonntag (19.10.), zwischen 5:20 Uhr und 7 Uhr, im Einmündungsbereich Nordkanalallee / Simrockstraße. Die Polizei stellte gegen 7:30 Uhr zwei stark beschädigte Autos fest. Es handelte sich um einen grauen Subaru, der auf der Nordkanalallee geparkt stand und einen dunkelgrauen Audi, den die Beamten kurz darauf auf der Weingartstraße abgestellt fanden. An der Anschrift des Audibesitzers trafen die Ordnungshüter auch auf den Eigentümer des Subaru. Die beiden Fahrzeughalter (26 und 22 Jahre alt) und zwei weitere Personen in der Wohnung beteuerten, nicht mit den beschädigten Autos gefahren zu sein. Sie alle hatten in der Nacht in einer Diskothek auf der Xantener Straße gefeiert. Drei der insgesamt vier jungen Leute waren auch am darauffolgenden Morgen noch deutlich alkoholisiert.
Wegen des Verdachts einer Trunkenheitsfahrt wurden Blutproben entnommen und die betroffenen Autos sichergestellt.
Das Verkehrskommissariat hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zeugen, die Hinweise auf den Unfall oder die Identität der beteiligten Fahrzeugführer geben können, melden sich bitte unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei.

POL-NE: Transporter aufgebrochen - Werkzeuge gestohlen

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - In der Zeit von Freitag (17.10.), 18:00 Uhr, bis Samstag (18.10.), 07:30 Uhr, brachen Unbekannte in den Laderaum eines VW Crafter ein. Der Transporter war zur Tatzeit auf der Rosenstraße abgestellt. Abgesehen hatten es die Diebe auf diverse Werkzeugmaschinen. Darunter befanden sich eine Stihl Kettensäge, ein Bohrhammer der Marke Makita, sowie ein Werkzeugkoffer mit zwei Bosch Flexmaschinen. Die Polizei bittet Zeugen oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Fahrzeugaufbrüchen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Blauer 5er BMW und grauer AMG Mercedes gestohlen

presseportal.de
Kaarst (ots) - Am späten Freitagabend (17.10.) stahlen unbekannte Diebe von einem Parkplatz an der Königsberger Straße einen blaufarbenen 5er BMW. Die vier Jahre alte Limousine hatte die amtlichen Kennzeichen NEW-I 888. Ersten Ermittlungen zufolge, kann die Tatzeit auf etwa 21:15 Uhr bestimmt werden.
Zwischen Samstagnacht (18.10.), 02:30 Uhr und Sonntagabend (19.10.), 18:45 Uhr, entwendeten Unbekannte von der Straße "Windvogt" eine zwei Jahre alte graue Mercedes AMG Sportlimousine mit den amtlichen Kennzeichen NE-MS 3000.
Hinweise auf die Fahrzeugdiebstähle oder den Verbleib der Autos nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

Bauernregel des Tages:

Sankt Ursulas Beginn zeigt auf den Winter hin.

Geburtstag hat heute:

Alphonse Marie Louis de Lamartine
(21. 10. 1790 - 28. 2. 1869)



Schriftsteller, Politiker, erster großer Lyriker der französichen Romantik, "Nouvelles Méditations" (Frankreich, 1790 - 1869).

Zitat des Tages

Das Ideal ist nichts als die Wahrheit von weitem.

Alphonse Marie Louis de Lamartine

Wettervorhersage Neuss, Dienstag, 21.10.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
wolkig 13 °C  
10°
SW 4

12:00
13:00
14:00 
Regen 12 °C  
SW 5
Böen km/h:
50-60
15:00
16:00
17:00 
Regen 13 °C  
W 4

18:00
19:00
20:00 
Schauer 13 °C  
W 4

21:00
22:00
23:00 
Schauer 8 °C  
W 4