Freitag, 19. August 2011

Neuss/Dormagen/Düsseldorf Bei Raubserie rund eine Million Euro erbeutet

ngz-online.de Was die Neusser Kripo-Ermittlungskommission „EK Pfeffer“ in monatelanger Arbeit herausfand, beschäftigt seit Freitag das Düsseldorfer Landgericht. In einem Mammutprozess gegen fünf Männer geht es jetzt um zwanzig Raubüberfälle am Niederrhein und im Neusser Umland zwischen Januar 2005 und Januar 2010. mehr

Leichtathletik: Enttäuschter Otto steht vor dem Karriereende

wz-newsline.de Dormagener will sich nach WM-Ausbootung bei einer Pilotenschule anmelden.
Die Enttäuschung beim 33-jährigen Dormagener Stabhochspringer Björn Otto über die Nichtberücksichtigung für die am 27. August im südkoreanischen Daegu beginnenden Weltmeisterschaften sitzt sehr tief. Statt ihm wurde sein 22-jährige Klubkollege, der U23-Vize-Europameister Karsten Dilla (die WZ berichtete) für die WM nominiert. mehr

Kaarst Einbrecher radelte der Polizei entgegen

ngz-online.de Zwei Flaschen Kölsch hat ein 35-jähriger Neusser in der Nacht zu Freitag beim Einbruch in eine Tankstelle gestohlen. Mit seiner Beute flüchtete er auf einem Fahrrad - direkt in die Arme der Polizei, die zum Einsatzort unterwegs war.
Gegen 3 Uhr war die Polizei wegen des Einbruchs zu der Tankstelle an der Girmes-Kreuz-Straße gerufen worden. Noch auf dem Weg dorthin kam den Beamten auf der Neersener Straße, wenige Meter von der Tankstelle entfernt, ein tatverdächtiger Fahrradfahrer entgegen. Der 35-jährige Neusser hatte in seinem Rucksack mehrere Leergutflaschen und zwei Bierflaschen einer Kölner Brauerei dabei.
Während der Kontrolle des Tatverdächtigen erhielten die Beamten weitere Informationen über den vermeintlichen Täter des Einbruchs. Eine detaillierte Personenbeschreibung und das Diebesgut, die erwähnten Kölschflaschen, überführten den 35-Jährigen.
Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Da er unter Alkohol- und augenscheinlich auch unter dem Einfluss weiterer Drogen stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Beamte der Kriminalpolizei übernahmen die Ermittlungen gegen den polizeibekannten Mann.

Meerbusch Betrunkener Autofahrer von Polizei gestoppt

rp-online.de Ein Autofahrer, der mit erhöhtem Alkoholwert am Steuer saß, ist von der Polizei in Meerbusch-Büderich gestoppt worden. Polizeibeamte bemerkten in der Nacht zu Freitag gegen 2.40 Uhr auf der Moerser Straße einen VW Golf mit Düsseldorfer Autokennzeichen, der auffallend langsam unterwegs war.
Bei einer Kontrolle des 50-jährigen Fahrers, dessen Atem deutliche nach Alkohol roch, ergab der Alkoholtest einen Wert, der über dem gesetzlich Erlaubten lag. Auf der Wache entnahm ein Arzt dem Autofahrer aus der Schweiz eine Blutprobe.
Der schweizerische Führerschein wurde sichergestellt. Da der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat, musste er eine Sicherheitsleistung hinterlegen.

Rhein-Kreis Neuss Nur kleinere Einsätze

news894.de Aus Sicht der Polizei ist das schwere Unwetter im Rhein-Kreis Neuss glimpflich verlaufen. Es habe kaum Einsätze gegeben, so ein Sprecher. Niemand sei verletzt worden. Auch die Feuerwehr ist insgesamt nur 20 Mal ausgerückt. Vor allem waren Keller mit Wasser vollgelaufen oder größere Äste lagen auf der Straße. Am Flughafen Düsseldorf ging allerdings gestern Abend zeitweise gar nichts mehr. Es gab Verzögerungen bei Starts und Landungen. Ankommende Flugzeuge wurden teilweise nach Köln umgeleitet.

Rhein-Kreis Neuss Überfallserie beschäftigt das Landgericht

news894.de Nach einer Serie von Raubüberfällen unter anderem im Rhein-Kreis Neuss müssen sich ab heute fünf Männer vor dem Landgericht Düsseldorf verantworten. Sie sollen insgesamt mindestens 20 Einkaufsmärkte und Banken überfallen und dabei rund 500.000 Euro erbeutet haben. Jetzt drohen 15 Jahre Haft. Die mutmaßlichen Mitglieder der Bande sind zwischen 25 und 32 Jahren alt. 2005 sollen sie den ersten Überfall auf eine Bank begangen haben. Es folgte weitere bewaffnete Raubüberfälle im gesamten Rheinland, unter anderem auch in Dormagen und Neuss meist lagen die Tatorte am Rande von Autobahnen. Die Neusser Polizei fahndete sogar bei Aktenzeichen XY nach der Bande, einer der Männer ist noch flüchtig.

Rhein-Kreis Neuss Spitzensport fördern

news894.de Der Rhein-Kreis Neuss wird regionales Leistungssportzentrum. Nach eigenen Angaben ist er damit der erste Kreis, der diese Auszeichnung des Landes bekommt. Insgesamt will die Landesregierung 15 bis 20 regionale Leistungssportzentren einrichten. Hier soll der Spitzensport - auch finanziell - besonders gefördert werden.

POL-NE: Taxi beschädigt und geflüchtet

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Donnerstag Nachmittag (18.8.) kam es zu einer Verkehrsunfallflucht auf dem Parkplatz Edeka/ Praktiker an der Straße "Am Hammerwerk". Ein Taxifahrer stellte sein Taxi um 15:35 Uhr rückwärts in einer Parkbucht ab. Nach zehn Minuten kam er zu seinem Auto zurück und stellte Unfallbeschädigungen vorne rechts am Kotflügel fest. Bei dem Taxi handelt es sich um einen beigefarbenen Daimler Chrysler Kombi B 180.
Der Schaden wird derzeit auf circa 3.500 Euro geschätzt.
Die Polizei sucht Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zum Unfallgeschehen oder zum verursachenden Fahrzeug geben können. Hinweise werden unter der Telefonnummer 02131 3000 erbeten.

POL-NE: Golffahrer stand unter Alkoholeinwirkung

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Nacht zum Freitag (19.08.), gegen 02.40 Uhr, bemerkten Polizeibeamte während ihrer Streifenfahrt auf der Moerser Straße einen VW Golf mit Düsseldorfer Städtekennung. Auffällig war die ungewöhnliche langsame Fahrweise des Fahrers. Bei einer Kontrolle des 50-jährigen Schweizers war der Grund seines Fahrverhaltens auch schnell gefunden. Ein Atemalkoholtest bei dem Mann, dessen Atemluft deutlich nach Alkohol roch, ergab einen Wert, der über dem gesetzlich Erlaubten stand. Dem Golffahrer wurde auf der Wache durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen. Der schweizerische Führerschein wurde sichergestellt. Da der Fahrer keinen Wohnsitz in Deutschland hat, wurde zur Sicherung des Verfahrens eine Sicherheitsleistung fällig.

POL-NE: Einbrecher radelte der Polizei entgegen

presseportal.de Kaarst (ots) - Gegen 03.00 Uhr in der Nacht zum Freitag (19.08.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem Einbruch in eine Tankstelle auf der Girmes-Kreuz-Straße. Noch auf der Anfahrt zum Tatort kam den Beamten auf der Neersener Straße, wenige Meter von der Tankstelle entfernt, ein tatverdächtiger Fahrradfahrer entgegen. Der 35-jährige Neusser hatte in seinem Rucksack mehrere Leergutflaschen und zwei Bierflaschen einer Kölner Brauerei dabei. Während der Kontrolle des Tatverdächtigen erhielten die Beamten weitere Informationen über den vermeintlichen Täter. Eine detaillierte Personenbeschreibung und das Diebesgut, die erwähnten Kölschflaschen, überführten den 35 Jährigen. Er wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Da er unter Alkohol- und augenscheinlich auch unter dem Einfluss weiterer Drogen stand, wurde ihm dort durch einen Bereitschaftsarzt eine Blutprobe entnommen. Beamte der Kriminalpolizei übernahmen die Ermittlungen gegen den polizeibekannten Mann.

Meerbusch: Einsatzserie am Donnerstagabend

Am Donnerstagabend rückte die Freiwillige Feuerwehr Meerbusch zu neun unwetterbedingten Einsätzen aus. Drei Mal mussten sie in Langst-Kierst, vier Mal in Osterath und ein Mal in Büderich im Nachgang von vollgelaufenen Kellern und umgestürzten Bäumen tätig werden.
Als gegen 21 Uhr die Meldung über einen Blitzeinschlag in einem Gebäude einging wurden sofort die Löschzüge aus Büderich und Lank zur Necklenbroicher Straße nach Büderich geschickt. Dort hatte ein Anwohner beobachtet, wie ein Blitz in unmittelbarer Nähe eines Hauses einschlug und kurze Zeit später eine Rauchentwicklung war genommen. Die Feuerwehr kontrollierte den gemeldeten Bereich - konnte zum Glück aber Entwarnung geben. Nach anderthalb Stunden waren alle Einsätze beendet und die letzten Kräfte wieder eingerückt.

Jüchen Drei Brände in der Regen-Nacht

ngz-online.de Trotz sintflutartiger Regenfälle hat es in der Nacht zu Freitag dreimal in Jüchen gebrannt: In einem Fall in Rath geht die Polizei von Brandstiftung aus. Dort sollen Unbekannte eine Strohfigur, die Werbung für eine Oldtimer- und Truckausstellung machte, angezündet haben. mehr

Kaarst Total: Innenstadt für Verkehr gesperrt

wz-newsline.de Ein buntes Showprogramm und einige Verkehrseinschränkungen erwarten die Besucher des Stadtfestes „Kaarst Total“ vom 2. bis zum 4. September. mehr

Korschenbroich Der "singende Wirt" regiert in Liedberg

ngz-online.de "Standesgemäßer" als Wilfried (48) und Birgit Vennen (49) hätte sich ein Schützenkönigspaar nicht kennenlernen können. Einander zum ersten Mal begegnet sind sich die beiden nämlich 1982 bei der Liedberger Frühkirmes – 1987 haben sie geheiratet. Auf den Tag genau 29 Jahre später wurden die beiden nun Anfang Juli zum Königspaar der St.-Sebastianus-Bruderschaft gekrönt – was in Liedberg traditionell bei der Frühkirmes geschieht. mehr

Korschenbroich Neuer Verein für Denkmalschutz

ngz-online.de Für den Erhalt historischer Gebäude will sich der neue Verein "Korschenbroich – unsere Heimat" starkmachen. Mit Günter Thoren haben die 17 Gründungsmitglieder einen ausgesuchten Experten an die Vereinsspitze gewählt. mehr

Rhein-Kreis Neuss und Standort Niederrhein vor "Expo Real"-Auftritt zuversichtlich

Der Rhein-Kreis Neuss und die Standort Niederrhein GmbH wollen weiter gemeinsam in die Offensive gehen. Das vereinbarten Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und sein Vertreter Jürgen Steinmetz beim Antrittsbesuch von Bertram Gaiser, dem neuen Geschäftsführer der Standort Niederrhein GmbH, im Kreishaus Neuss. Erster Anknüpfungspunkt ist die internationale Gewerbe-Immobilien-Messe "Expo Real" in München, bei der sich die Region vom 4. bis 6. Oktober im besten Licht darstellen möchte. "Wir präsentieren dort am Gemeinschaftsstand mit unseren Partnern über 15 Gewerbeflächen und -projekte, so viele wie noch nie", berichtete Steinmetz, der auch Wirtschaftsdezernent ist.
Die Voraussetzungen für ein selbstbewusstes Auftreten bei der "Expo Real" sind gut: Image und Zukunftsfähigkeit des Rhein-Kreises Neuss werden glänzend beurteilt. Das hat eine Unternehmerbefragung gezeigt, die die Hochschule Harz im Auftrag der Kommunalen Gemeinschaftsstelle durchgeführt hat. In acht Kreisen, darunter Dithmarschen, Zwickau und der Odenwald, wurden die Firmenlenker nach ihrer Einschätzung über die Region befragt, in der sie tätig sind. Die bei weitem höchste Teilnehmerzahl und Rücklaufquote hatte der Rhein-Kreis Neuss zu verzeichnen. Insgesamt 344 Unternehmer gaben ein Statement ab. Überdurchschnittlich zufrieden sind sie etwa mit der Arbeit der Kreiswirtschaftsförderung, die in ihrem Vergleichsring mit 2,5 die Bestnote erhielt. Top-Werte erhielten auch die technische und soziale Infrastruktur von Verkehrsanbindung bis Bildungsangebot. Darüber hinaus setzte sich der Rhein-Kreis Neuss in seinem Vergleichsring bei der Verfügbarkeit von hoch qualifizierten Arbeitsplätzen an die Spitze.
Der Rhein-Kreis Neuss sieht sich durch die Umfrageergebnisse bestätigt in seinem Kurs und schaut zuversichtlich in die Zukunft. "Wir gehen nicht davon aus, dass die derzeitige Schuldenkrise zu nachhaltigen Einbußen bei unseren Unternehmen führt", so Steinmetz. Angesichts der Arbeitslosenquote von 6,3 Prozent im Rhein-Kreis Neuss hofft Petrauschke darauf, "dass am Jahresende eine Fünf vor dem Komma steht". Die Kreisverwaltung möchte ihren Beitrag dazu leisten und beteiligt sich am 15. Oktober am großen Existenzgründer-Tag im Neusser Zeughaus. Dort gibt es wertvolle Tipps für den Sprung in die Selbständigkeit, den immer mehr Menschen wagen. Am 8. November steht außerdem ein Wirtschaftsforum rund ums Thema "China" auf dem Kalender.

Ringen: Viele Fragezeichen wegen WM

wz-newsline.de Am Samstag startet der KSK Konkordia mit einem Kampf gegen Adelhausen in die neue Saison.
Vor dem Start der Bundesliga-Saison am Wochenende plagt fast alle Vereine das gleiche Problem: In den Wochen vor der Weltmeisterschaft Mitte September in Istanbul steht zu befürchten, dass die Verbände der Teilnehmer-Nationen ihre Spitzenringer nicht freigeben. mehr

Neuss Bewaffneter Mann überfällt Taxifahrer

ngz-online.de Ein Neusser Taxifahrer ist in der Nacht zu Freitag Opfer eines bewaffneten Räubers geworden. Die Polizei fahndet nach dem flüchtigen Täter. mehr

POL-NE: Werbefigur aus Stroh wurde in Brand gesetzt

presseportal.de Jüchen-Rath (ots) - Bislang unbekannte Täter entzündeten in der Nacht zum Freitag (19.08.) eine Werbefigur an der Landstraße 116 neben dem Dycker Hahnerhof in Jüchen Rath. Ein Zeuge, der den Brand gegen 01.20 Uhr bemerkte, informierte über Notruf die Polizei. Die Figur, die aus drei Strohrundballen bestand und auf eine Veranstaltung einer Oldtimer/Truck-Ausstellung aufmerksam machen sollte, brannte komplett ab. Durch das Feuer wurden umliegende Holz- und Leitpfosten, sowie etwa 20 m² Feldfrüchte in Mitleidenschaft gezogen. Die Kripo geht von Brandstiftung aus und hat die Ermittlungen aufgenommen. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Raub auf Taxifahrer

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Zu einem Raub auf einen Taxifahrer kam es in der Nacht zum Freitag (19.08.), gegen 03.20 Uhr, im Neusser Norden auf der Daimlerstraße. Dabei erbeutete ein bisher unbekannter Täter einen dreistelligen Bargeldbetrag, nachdem er den 39-jährigen Fahrer zuvor mit einer Schusswaffe zur Herausgabe seiner Geldbörse aufgefordert hatte. Der Fahrer hatte den Täter gegen 03.10 Uhr auf der Düsseldorfer Straße an der Zufahrt der dortigen Shell Tankstelle aufgenommen. Am Zielort, in Höhe Daimler Straße 28, stieg der Unbekannte aus dem Fahrzeug, um nach seinen Angaben Geld aus seiner Wohnung zu holen. Als er das Fahrzeug verlassen hatte, postierte er sich vor der Fahrertür des Mercedes Taxi und forderte vom Fahrer die Herausgabe seiner Geldbörse. Seine Forderung unterstrich der Täter, indem er dem 39 Jährigen eine Schusswaffe entgegen hielt. Anschließend flüchtete der Räuber mit der Beute in Richtung Hinterhof Daimlerstraße 32-90 und weiter in Richtung Furtherhofstraße.
Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 180 Zentimeter groß, etwa 20 Jahre alt, schlanke Statur, schmales Gesicht, Oberlippenbart, Südeuropäisches Erscheinungsbild, eventuell Albaner, bekleidet mit einem gelben T-Shirt und einer ¾- Hose.
Der Täter hatte eine rote Umhängetasche mit weißer Schrift dabei. Eine Fahndung durch die Polizei nach dem unbekannten Täter verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu der flüchtigen Person machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannte verwüsteten Wäscherei

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - In der Nacht zum Freitag (19.08.), gegen 00.20 Uhr, wurde eine Zeugin durch laute Geräusche auf einen Einbruch in eine Wäscherei auf der Bergheimer Straße aufmerksam. Sofort informierte sie die Polizei. Als die Beamten am Tatort eintrafen, hatten die Täter bereits das Weite gesucht. Dabei hatten sie ganze Arbeit geleistet. Nachdem sie die Scheibe der Eingangstür mit einem unbekannten Gegenstand eingeschlagen hatten, durchwühlten sie die gesamten Geschäftsräume. Dabei gingen sie ziemlich rabiat vor, der Kassen- und Personalaufenthaltsbereich war vollkommen verwüstet. Was ihnen dabei als Beute in die Hände fiel, ist momentan noch nicht bekannt. Eine Fahndung nach den Unbekannten verlief bislang ohne Ergebnis. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Bäckerei

presseportal.de Dormagen-Rheinfeld (ots) - Ungebetene Gäste hatte eine Bäckerei auf der Walhovener Straße im Ortsteil Rheinfeld. In der Zeit von Donnerstag (18.08.), 20.30 Uhr, bis Freitag (19.08), 04.50 Uhr, verschafften sich unbekannte Einbrecher durch Aufhebeln der Eingangstür gewaltsam Einlass in die Bäckerei, die in einem Discounter integriert ist. Im Verkaufsraum durchsuchten sie Schränke nach Wertsachen. Dabei erbeuteten sie eine Geldkassette. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Skimming - Polizei fahndet mit Fotos nach zwei Tatverdächtigen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In einem Geldinstitut auf der Düsseldorfer Straße wurde eine sogenannte Skimming-Technik an einem der Geldautomaten installiert. Skimming ist ein englischer Begriff für das Ausspähen von EC-Kartendaten.
In der Folge kam es zu Reklamationen von Kunden, von deren Konten in den USA Beträge an Geldautomaten verfügt wurden. Diese Verfügungen erfolgten offenbar mit Kopien der entsprechenden EC-Karten, die zuvor an dem manipulierten Geldautomaten eingesetzt wurden Als am 09.Mai 2011, gegen 19.30 Uhr, zwei männliche Personen die Technik installierten, wurden sie von einer Überwachungskamera aufgenommen. Es liegen nun Fotos der beiden Tatverdächtigen vor. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf die abgebildeten Personen oder deren Aufenthaltsort geben können, sich mit der Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Zitat des Tages

"Talent bedeutet Energie und Ausdauer. Weiter nichts."
Heinrich Schliemann (1822-1890), deutscher Kaufmann u. Altertumsforscher, Entdecker Trojas

Fußball Kapellen weiter verjüngt

ngz-online.de Vor dem Fussballstart Niederrheinligist SC Kapellen hat in den jungen Kader der Vorsaison noch weitere Spieler von den A-Junioren geholt. Trainer Markus Anfang möchte den nächsten Entwicklungsschritt machen. mehr

Reitsport Voltigieren: Team Neuss steuert nach Pflicht auf Goldkurs

ngz-online.de Den ersten Schritt zu ihrer "Mission Gold" haben die Voltigierinnen des RSV Grimlinghausen gestern Abend bei den Europameisterschaften im französischen Le Mans erfolgreich hinter sich gebracht: Nach der Pflicht liegt das "Team Neuss" unter Longenführung von Jessica Schmitz schon deutlich in Führung. mehr

Handball Neusser HV freut sich auf den TVK

ngz-online.de Seit Donnerstagabend weilt der Neusser HV im Trainingslager – aufgeschlagen hat es der Handball-Oberligist in heimischen Gefilden: im Holyday Inn direkt neben der Hammfeldhalle. In der hat Neu-Trainer René Witte bis Sonntag zehn Trainingseinheiten und drei Testspiele angesetzt. mehr

Ringen Auf KSK wartet "eine harte Saison"

ngz-online.de Vier Leistungsträger, darunter Urgesteine wie Björn Holk und Max Schwindt, haben den KSK Konkordia Neuss verlassen, der daraufhin ein Dutzend neue Ringer anheuerte. Ob mit ihnen mehr als der Verbleib in der Bundesliga West möglich ist, weiß derzeit niemand mehr

Korschenbroich Sempell schafft 80 neue Jobs

rp-online.de Gut 20 Millionen Euro hat der Kraftwerksarmaturen-Hersteller Sempell am Firmensitz Korschenbroich investiert. Im September will die Firma die neuen Anlagen präsentieren. Es gibt 80 neue Jobs – und trotz Atomausstieg viel zu tun. mehr

Jüchen Schneiders regieren im Familienverbund

rp-online.de Ungewohnt schnell ging in diesem Jahr das Königsschießen beim Holzer Schützenfest über die Bühne. Bereits gegen 22 Uhr stand fest, dass Torsten Schneiders vom Ersten Jägerzug im August 2012 zum neuen Schützenkönig von Holz gekrönt wird. Ihm zur Seite steht seine Kronprinzessin Nicole Meier. mehr

Dormagen - Denkmaltag beginnt in der Alten Schule - Erstmals Führung auf jüdischen Spuren

(D24) - Am Sonntag, 11. September, öffnen sich auch in Dormagen wieder die Pforten zu vielen historischen Bauwerken. Zum bundesweiten „Tag des offenen Denkmals“ hat der städtische Denkmalschutzbeauftragte Jürgen Waldeck in Zusammenarbeit mit zahlreichen Partnern vor Ort ein umfangreiches Programm zusammengestellt. Um 11 Uhr wird der Denkmaltag von dem städtischen Kulturdezernenten Gerd Trzeszkowski vor der Alten Schule in Hackenbroich eröffnet. mehr

Sport Tenniscamp bei GWR

wz-newsline.de Vom 29. August bis 2. September findet auf der Anlage von GWR Büderich ein Tenniscamp für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Kinder im Alter zwischen fünf und 15 Jahren, die in den Tennissport hineinschnuppern oder ihr Talent fördern wollen, sind willkommen. Eine Vereinszugehörigkeit... mehr

Grevenbroich Schützenwesen liegt dem König in den Genen

wz-newsline.de Am Wochenende wird in Wevelinghoven zum 87. Mal Schützenfest gefeiert. Im Mittelpunkt steht das Königspaar Christian II. Bolz und Julia Hirsch. Beruflich ist der 29-Jährige nach seinem Studium zum Diplom-Sportwissenschaftler als Projektmanager in Ulm tätig. Der waschechte... mehr

Neuss Kein Schützenfest in der Krise

wz-newsline.de Es war vor 80 Jahren, als aus den „Tagen der Wonne“ die „Tage des Trübsals“ wurden. Das hatte viele Gründe, die ganz Deutschland betrafen. In Neuss kam ein weiterer spezieller Grund hinzu. Das Schützenfest wurde abgesagt. Zunächst ein reduziertes Programm geplant Die Weltwirtschaftskrise... mehr

Meerbusch Erster Spatenstich gesetzt

wz-newsline.de „Der Weg ist nicht weit, aber er zieht sich.“ Mit den Worten von Konrad Beikircher versuchte Bürgermeister Dieter Spindler beim Ersten Spatenstich für den Ausbau der Sportanlage am Strümper Busch für eine lockere Stimmung zu sorgen. Denn der Weg bis zum gestrigen symbolischen Baubeginn war... mehr

Neuss Den Fahrraddieben auf der Spur

wz-newsline.de Passt das Fahrrad zum Fahrer? Das ist der erste Anhaltspunkt für die Polizei bei ihrer Suche nach gestohlenen Rädern. Derzeit gibt es dazu Schwerpunktkontrollen, so auch am Mittwoch und gestern an der Neustraße. Die Zahl der Fahrraddiebstähle ist in den letzten Monaten angestiegen. Allein... mehr

Dormagen Nabucco: Als Statist im Rampenlicht

wz-newsline.de Sie ist eine der größten Opern der Musikgeschichte: Guiseppe Verdis Nabucco. Am Mittwoch, 31. August, um 20 Uhr wird die Inszenierung mit dem Gefangenenchor unter freiem Himmel vor dem Kloster Knechtsteden aufgeführt. Die Festspieloper Prag ist mit großem Chor, Orchester und Solisten zu... mehr

Neuss Bewaffneter Mann überfallt Taxifahrer

wz-newsline.de Ein Unbekannter raubte in der Nacht zu Freitag einen Taxifahrer auf der Daimlerstraße aus. Der Täter erbeutete einen dreistelligen Geldbetrag, berichtet die Polizei. Der Fahrgast stieg gegen 3.10 Uhr an der Shell-Tankstelle Düsseldorfer Straße zu. Am Zielort bedrohte er den 39-jährigen... mehr

Meerbusch Polizei sucht Skimming-Betrüger

wz-newsline.de Bankkunden in Meerbusch haben in den vergangenen Tagen feststellen müssen, dass von ihrem Konto in den USA Geld abgeholt wurde. Der Grund: In einer Bankfiliale an der Düsseldorfer Straße in Büderich hatten Kriminelle eine Skimming-Anlage installiert. Diese Anlagen spähen nicht nur den... mehr

Neuss Schützenfest-"Oscars" für die schönsten Schaufenster

ngz-online.de Die Händlergemeinschaft ZIN hat jetzt in sieben Kategorien die schönsten Schützenfest-Schaufenster ermittelt. 48 Betriebe in der Innenstadt machten mit: "Es ist wie beim Oscar – es gibt viele Nominierungen, aber gewinnen können halt nur wenige", sagt ZIN-Vorsitzender Christoph Napp-Saarbourg. mehr

Neuss Dritte Gesamtschule zieht ein

ngz-online.de Im neuen Schuljahr zieht an der Leostraße eine neue Gesamtschule in ein altes Gebäude. Die Stadt hat für Umbaumaßnahmen rund 750 000 Euro bereitgestellt. Jetzt herrscht Optimismus, dass alles rechtzeitig fertig wird. mehr

Neuss "Schützenkönigin - das schönste Amt der Welt

ngz-online.de Schützenkönigin Carmen Kuhnert spricht auf dem blauen NGZ-Sofa über ihren Weg ins Schützenbrauchtum über das Elternhaus, ihren prall gefüllten Kleiderschrank für die Festtage und darüber, dass sich eine Majestät auch mal mit einem Glas Sekt fit halten darf. mehr

Neuss/Hamburg Ein Rocker bei den Schützen

ngz-online.de Rockmusiker Achim Reichel taucht auf Schützenpartys im Kreis regelmäßig auf – musikalisch. Wenn sein Titel "Aloha Heja He" gespielt wird, tobt die Meute. Der Künstler selbst freut sich über den späten Erfolg des Liedes. mehr

Neuss Max Mothes zieht nach Neuss

ngz-online.de Nach der Rettung aus der Insolvenz verlässt der Schraubenhersteller Max Mothes Düsseldorf und zieht nach Neuss. Hier gibt es bereits eine Fertigung und ein Lager. Jobs seien nicht in Gefahr, sagt Geschäftsführer Frederik Roth. mehr


Neuss Beschwerden wegen Öl-Gestank häufen sich

ngz-online.de Familie Tiburzy hat eine schlaflose Nacht hinter sich. "Das war die schlimmste, die wir hier in Neuss bisher erlebt haben", sagt Ralf Tiburzy (50). Grund war ein beißender Geruch, der vom Hafen bis ins Schlafzimmer der Tiburzys an der knapp zwei Kilometer entfernten Niederstraße zog – trotz geschlossener Fenster und Türen. mehr


Dormagen Mögliche Brandstiftung am Straberger See

ngz-online.de Gebrannt hat es am Mittwoch gegen 15.50 Uhr auf dem Privatgrundstück des Kieswerkes Straberg. Zeugen hatten, als sie den Rauch entdeckten, die Feuerwehr informiert.
Auch die Polizei kam zur Brandstelle. Die Wehr habe den Brand nach Angaben der Polizei dann auch löschen können. Es handelt sich um eine Fläche von etwa 350 Quadratmetern, die von einem Zaun umgeben ist und zur Wiederaufforstung genutzt wird.
Die Kripo hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache aufgenommen und kann Brandstiftung nicht ausschließen. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter 02131-3000 zu informieren.

Dormagen Delhovener Schützenfest mit großem Feuerwerk

ngz-online.de Ab Freitag ist Delhoven fest in Schützenhand. Der Vorsitzende des örtlichen Bürger-Schützen-Vereins Peter von den Driesch und sein Vorstandsteam fiebern den festlichen Tagen entgegen, in deren Mittelpunkt in diesem Jahr das Königspaar Jens und Tina Venn steht. Am Montag wird am Hochstand auf dem Schützenplatz ein Nachfolger für den amtierenden Schützenkönig ermittelt. mehr

Dormagen CDU sieht Kohnacker kritisch

ngz-online.de Ein drohendes Haushaltsloch wird es für die Politik schwer machen, die Stadt Dormagen in die Zukunft zu manövrieren. In einer Serie fragt die NGZ die Fraktionschefs, wie dies gelingen kann. Teil 1: Wiljo Wimmer (CDU) mehr


Dormagen Malzburg – eine Lärm-Chronik

ngz-online.de Im Rahmen der Debatte um den Verkehrslärm im Bereich der Zonser Straße steht die Spedition Malzburg zurzeit am Pranger. Die NGZ hat sich das Lkw-Aufkommen am Morgen genauer angesehen. Ein Protokoll. mehr


Grevenbroich Abwassergebühren zu hoch

ngz-online.de Der Bund der Steuerzahler (BdSt) NRW stellt der Stadt bei den Abwassergebühren ein schlechtes Zeugnis aus. Die Grevenbroicher müssen mehr zahlen als Dormagener und Kaarster. Laut BdSt ginge es deutlich preiswerter. mehr

Grevenbroich Nur noch wenige Karten für Borussia gegen MSV

ngz-online.de Es wird die größte Zuschauerkulisse werden, die es in den vergangenen 30 Jahren bei einem Fußballspiel im Rhein Kreis Neuss gegeben hat: Am Samstag, 3. September, treffen mit Borussia Mönchengladbach und MSV Duisburg zwei Profiklubs im Erftstadion aufeinander. Anlass ist des 100-jährigen Vereinsjubiläums des SC Kapellen. Das ist die gute Nachricht – die schlechte: Fast alle Karten für das Spiel sind ausverkauft. mehr

Grevenbroich Motorrad-Filmer im Visier der Polizei

ngz-online.de Motorradfahrer, die sich weit in die Kurve legen, sehen schick aus. Doch Markus Schumacher aus Gindorf sieht genau durch solche Biker eine erhebliche Unfallgefahr – und zwar im Umfeld der Einmündung der Kreisstraße 22 in die L 116. mehr

Grevenbroich Bad soll am Schloss bleiben

ngz-online.de Am 15. September werden im Arbeitskreis "Bad" die Pläne für das neue Schlossbad vorgestellt. Während die FDP bei einem Neubau Probleme mit dem Planungsrecht sieht, setzen sich CDU und SPD für den Standort Altes Schloss ein. mehr



Jüchen Zu Hause ist es am schönsten

ngz-online.de Renate Fellner hält sich am liebsten in ihrem Garten in Kamphausen auf. Dort kann sie sich entspannen, dort lässt sie sich zu ihrer Kunst inspirieren oder genießt ein kühles Bad im Schwimmteich. mehr

Kaarst Mast für abhörsicheren Funk

ngz-online.de Weithin sichtbar steht am Rand des Bauhofs in Strümp ein 35 Meter hoher Funkmast. Er soll den neuen, digitalen Behördenfunk gewährleisten. Der Kreis ist Vorreiter bei dem Projekt. Ab wann gefunkt wird, ist noch unklar. mehr

Kaarst Stand der Planung für "Ikea-Gewerbegebiet"

ngz-online.de Dass die Entwicklung des künftigen "Ikea-Gewerbegebiets" Hüngert II die Holzbüttgener beschäftigt – nach wie vor oder mehr denn je –, ist spätestens seit der letzten großen Informationsveranstaltung klar. mehr


Meerbusch Nächste Aufstiegsfeier im Visier

rp-online.de Als Fußball-Sechstligist ist der TuS Bösinghoven nach dem KFC Uerdingen (NRW-Liga) der ranghöchste Club im Fußballkreis Kempen-Krefeld. Für seine erste Saison in der Niederrheinliga gibt der Neuling Rang fünf als Ziel aus. mehr

Meerbusch "Immer der Sonne entgegen"

rp-online.de Johannes Schumacher und Gustav Panknin betreiben seit 15 Jahren das Caravan-Center in Osterath. Zweimal jährlich fahren sie zur Messe – nach Düsseldorf und Essen. Zurzeit sind die Wagen vermietet. Zum Saisonstart wird's eng. mehr

Rommerskirchen Viel Geld für marode Kanäle

ngz-online.de 2011 sind die Abwassergebühren um sechs Prozent gestiegen. Nur wenn die Kanaluntersuchungen 2011 keine größeren Schäden ergeben, könnten sie 2012 sinken. Eine Bedarfsberechnung des Erftverbands liegt noch nicht vor. mehr

Rommerskirchen Vanikum: Leutnant zur See ist jetzt König

ngz-online.de Hans Peter und Claudia Broich werden am Sonntagmittag die Nachfolge des bisherigen Königspaars Guido und Carmen Milzarek antreten. mehr

Das Wetter in Neuss am Freitag, 19.8.2011

heute
Sa 20.8.
So 21.8.
Mo 22.8.
Di 23.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
wolkig 16 °C  
14°
15°
W 3

12:00
13:00
14:00
bedeckt 17 °C  
13°
15°
W 3

15:00
16:00
17:00
heiter 19 °C  
22°
24°
W 3

18:00
19:00
20:00
heiter 16 °C  
18°
20°
NW 2

21:00
22:00
23:00
wolkig 13 °C  
12°
12°
W 1

00:00
01:00
02:00
wolkig 11 °C  
10°
10°
SW 1

03:00
04:00
05:00
klar 12 °C  
10°
S 2

06:00
07:00
08:00
sonnig 14 °C  
18°
19°
S 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 19.8.2011: Am Vormittag wechselnd bewölkt bei 16 Grad, nachmittags sonnig mit ein paar Wolken bei 19 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 11 Grad.