Montag, 10. Oktober 2011

Grevenbroich Fahrerflucht nach Verkehrsunfall: Zeugen gesucht

Bereits am Samstag ist es an der Poststraße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht gekommen. Gegen 9.30 Uhr hat der Unfallverursacher einen am Fahrbahnrand geparkten Opel beschädigt und ist anschließend einfach weiter gefahren.
Bei der Halterin des beschädigten Wagens meldete sich unmittelbar nach dem Zusammenstoß ein Zeuge, der jedoch seine Personalien nicht hinterließ. Ihn und mögliche andere Zeugen bittet die Polizei, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich in Verbindung zu setzen.

Meerbusch Flucht durch Deutschland

news894.de Ein Einbruch in Meerbusch-Lank-Latum hat eine Großfahndung der Polizei in Bayern ausgelöst. Laut Kreispolizei haben Diebe am Wochenende Schusswaffen und Munition aus einem Tresor gestohlen. Damit seien sie Richtung Süden geflüchtet und in eine Verkehrskontrolle geraten. Einer der drei Männer sei aus dem Auto geflohen. Die Polizei geht davon aus, dass er im Besitz einer Waffe ist. Deshalb sucht sie mit einem Großaufgebot nach ihm. Unter anderem werde auch ein Hubschrauber eingesetzt, heißt es.

Korschenbroich Neues Familienzentrum

news894.de Die Stadt Korschenbroich hat jetzt ein fünftes "Familienzentrum". Die Kindertagesstätte "Herrenshoff" konnte alle Kriterien erfüllen, die für die Zertifizierung vom Land nötig sind. Mit dem Gütesiegel "Familienzentrum" muss eine Kita zum Beispiel eine gute Vernetzung von Familie und Beruf bieten. Damit verbunden ist auch die Vermittlung von Tagesmüttern und -vätern, sowie flexible und längere Öffnungszeiten der Kita. Dafür bekommt sie Zuschüsse vom Land.

Neuss Offizieller Akt für dritte Gesamtschule

news894.de Die neue Gesamtschule in der Neusser Nordstadt feiert heute Nachmittag offiziell ihre Gründung. Zu Gast ist unter anderem auch Bürgermeister Herbert Napp. Die dritte Neusser Gesamtschule besteht seit Anfang dieses Schuljahres. Zurzeit gehen hier rund hundert Schüler und zehn Lehrer zur Schule. Im Vorfeld der Schulgründung gab es immer wieder Diskussionen. Unter anderem weil sich ursprünglich zu wenig Schüler für dieses Schuljahr angemeldet hatten.

Meerbusch Gesundheitsminister besucht Meerbusch

news894.de Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr hat heute Mittag den Rhein-Kreis Neuss besucht. Beim Medizintechnikkonzern "Medtronic" in Meerbusch-Osterath informierte er sich über neue technische Therapien im Gesundheitswesen. Nach Angaben des Ministeriums gilt das Meerbuscher Unternehmen als besonders innovativ und modern auf dem Gebiet.

Meerbusch Stadt saniert Hugo-Recken-Straße

news894.de Die Stadt Meerbusch lässt für 250.000 Euro die Hugo-Recken-Straße sanieren. Wie ein Sprecher der Stadt mitteilte, sollen sowohl die Fahrbahn als auch die Gehwege einen neuen Belag bekommen. Die Arbeiten beginnen Ende des Monats und dauern bis voraussichtlich Mitte Februar. Ein Gehweg werde währenddessen immer frei sein, so der Sprecher. Autofahrer sollten die Hugo-Recken-Straße während der Bauzeit umfahren.

POL-NE: Zeuge nach Verkehrsunfall gesucht

presseportal.de Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Am Samstag (08.10.) Morgen, um 09.30 Uhr, ereignete sich auf der Poststraße, in Höhe der Hausnummer 78, ein Verkehrsunfall mit anschließender Flucht des Verursachers. Dieser hatte einen am Fahrbahnrand geparkten Opel beschädigt und ist dann anschließend weiter gefahren, ohne sich um den Verkehrsunfall zu kümmern. Bei der Halterin des beschädigten Opel meldete sich unmittelbar nach dem Zusammenstoß ein Zeuge, der es aber versäumte, seine Personalien zu hinterlassen. Er und eventuelle andere Zeugen werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat in Grevenbroich in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannter stiehlt Krankenfahrstuhl

presseportal.de Dormagen (ots) - Der Nutzer eines elektrischen Krankenfahrstuhls staunte am Sonntagmorgen (09.10.2011) gegen 09.45 Uhr nicht schlecht, denn sein Fahrzeug war gestohlen. Letztmalig hatte er seinen Rollstuhl am Samstag (08.10.2011) gegen 20.00 Uhr gesehen, den er vor der Haustüre an der Turmstraße abgestellt hatte. Der rote Rollstuhl der Firma Herste Deluxe trug das schwarze Versicherungskennzeichen 442 RZY. Der Rollstuhl wurde am Montagmorgen auf dem Gelände eines Geschäftes im Gewerbegebiet an der Alten Heerstraße aufgefunden. Weitgehend unversehrt konnte das Fahrzeug dem Besitzer wieder übergeben werden. Der unbekannte Täter hatte das Kennzeichen und einen schwarzen Metallkorb entfernt, so dass diese Gegenstände noch fehlen. Hinweise auf diesen außergewöhnlichen Fahrzeugdiebstahl nimmt die Polizei unter 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Fußgänger bei Verkehrsunfall verletzt

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Samstagabend (08.10.2011) ereignete sich um 19.50 Uhr ein Verkehrsunfall an der Kreuzung Konrad-Adenauer-Straße / Raitz-von-Frentz-Straße in Kleinenbroich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand bog ein 48-jähriger Mann aus Willich mit seinem PKW von der Konrad-Adenauer-Straße nach links ab und übersah offensichtlich aufgrund der Dunkelheit und des Regens zwei Fußgänger, die die Straße bei Grünlicht überquerten. Der 68-jährige Mann und seine 29-jährige Tochter wurden vom Fahrzeug erfasst und verletzt. Beide wurden mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht, wo der 68-jährige zur stationären Behandlung verbleiben musste. Die Tochter wurde nach ärztlicher Versorgung entlassen. Sachschaden entstand nicht.

POL-NE: Polizeibeamte mit Bierflasche beworfen

presseportal.de Korschenbroich (ots) - In der Nacht zum Sonntag (09.10.2011) wurden drei Polizeibeamte um 02.20 Uhr auf dem Kirmesplatz in Kleinenbroich mit einer Bierflasche beworfen. Die Beamten beobachteten das Treiben der Besucher, nachdem Hinweise auf randalierende Personen auf dem Festplatz eingegangen waren. Unvermittelt wurde aus einer Personengruppe heraus eine Bierflasche auf die Polizeibeamten geworfen, die ihr Ziel glücklicherweise knapp verfehlte. Durch eine aufmerksame Zeugin konnte der verantwortliche Täter aus der Gruppe benannt werden. Es handelte sich um einen 16-jährigen Jugendlichen aus Korschenbroich. Da der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Nach Ende der Maßnahme wurden die Erziehungsberechtigten informiert, die den mutmaßlichen Randalierer auf der Polizeiwache abholten. Den Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen die Polizeibeamten.

POL-NE: Kleinkraftrad gestohlen

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - In der Zeit von Samstag (08.10.2011, 23.00 Uhr) bis Sonntagmorgen (09.10.2011, 09.45 Uhr) wurde ein blaues Kleinkraftrad der Marke Peugeot Speedfiht 3 gestohlen. Das Zweirad war verschlossen auf dem Auenweg in Eckum abgestellt. Das Fahrzeug trägt das schwarze Versicherungskennzeichen 534 RZY. Hinweise nimmt die Polizei unter 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Raubüberfall auf Spielhalle

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht zum Montag (10.10.2011) kam es gegen 01.30 Uhr zu einem bewaffneten Raubüberfall auf eine Spielhalle in der Neusser Innenstadt. Vor der Tatzeit kam eine männliche Person in die Spielothek auf der Straße An der Münze und spielte an mehreren Automaten. Als er sich dann als einziger Gast noch in den Räumlichkeiten aufhielt, betrat ein zweiter Mann die Spielhalle und bedrohte mit einer Pistole gemeinsam mit der erstgenannten Person die 25-jährige Angestellte und forderte die Herausgabe des Bargeldes. Die Angestellte händigte den beiden Räubern mehrere hundert Euro aus, die daraufhin die Flucht ergriffen. Beide Täter werden als kräftig beschrieben und waren circa 175-180 cm groß. Die Kleidung wird mit schwarzen Bomberjacken und dunkelblauen Jeanshosen angegeben. Der Wortführer mit der Pistole trug zudem eine schwarze Maskierung. Er hatte sich eine Strickmütze über den Kopf gezogen, wobei die Augenpartien ausgeschnitten waren. Eine eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Rucksack entrissen

presseportal.de Neuss (ots) - In der Nacht zum Sonntag (09.10.2011) wurde ein 16-jähriger Jugendlicher aus Neuss Opfer eines Raubdeliktes. Der junge Mann hatte mit weiteren Jugendlichen unterhalb der Fleher Brücke in Uedesheim gefeiert und sich gegen Mitternacht von der Gruppe entfernt. Im Bereich der Straße Am Röttgen traf er auf den späteren Täter, den er vom Ansehen kannte. Nach einem kurzen Gespräch zwischen den beiden, riss der Täter ihm den Rucksack von der Schulter und drohte ihm Schläge an. Der mutmaßliche Räuber entfernte sich anschließend in unbekannte Richtung. Im schwarzen Rucksack der Marke Fila befand sich unter anderem eine tragbare Musikstation für einen I-Pod. Der männliche Täter wird als circa 16 bis 17 Jahre alt beschrieben und war etwa 185 cm groß. Er hatte kurze dunkle Haare und trug eine helle Hose und helle Jacke. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Mehrere Einbrüche am Wochenende

presseportal.de Neuss (ots) - Am letzten Wochenende kam es zu mehreren Einbrüchen in Einfamilien- und Mehrfamilienhäuser im Neusser Stadtgebiet. Der erste Einbruch wurde der Polizei am Samstag (08.10.2011) angezeigt. Hier kamen die Bewohner der Straße Am Fährweg in Grimlinghausen aus dem Urlaub zurück und bemerkten ein eingeschlagenes Fenster. Die unbekannten Täter entwendeten einen Möbeltresor in dem sich Schmuckstücke befanden. Ein weiterer Einbruch ereignete sich auf der Rheinfährstraße in Uedesheim. Hier hebelten die Diebe die Balkontüre einer Wohnung im Erdgeschoss auf. Nach ersten Angaben wurden auch hier Schmuck und Bargeld entwendet. Die Tatzeit lag zwischen 15.15 Uhr bis 22.00 am Samstag. Zwei weitere Einbrüche ereigneten sich im Stadtteil Vogelsang. Ebenfalls am Samstag wurden Bewohner einer Wohnung auf der Boschstraße Opfer von Straftätern. Hier wurde in der Zeit von 14.00 Uhr bis 21.45 Uhr eine Balkontüre in der Hochparterre aufgehebelt und Schmuck gestohlen. Ebenso wurde am Abend in ein Einfamilienhaus auf der Mühlenbachstraße eingebrochen. Nach Aufbrechen eines Kellerfensters durchsuchten die Unbekannten das Haus nach Wertgegenständen. Zur Zeit können noch keine Angaben zum Diebesgut gemacht werden. Einen weiteren Tatort gab es am Sonntagmorgen auf der Straße Am Stock. Hier war die Tatzeit vom 07.10.2011, 14.00 Uhr, bis 09.10.2011, 11.00 Uhr, angegeben. Die Terrassentüre eines Einfamilienhauses wurde eingeschlagen. Diebesgut waren hier Schmuckstücke. Möglicherweise haben Anwohner zu den genannten Zeiten verdächtige Personen und Fahrzeuge bemerkt. Diese werden gebeten, ihre Wahrnehmungen der Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 mitzuteilen.

POL-NE: Fahrer unter Alkohol- und Drogeneinfluss

presseportal.de Neuss (ots) - Am Sonntag, 9. Oktober 2011, um 07.10 Uhr, stoppte eine Streife der Neusser Wache einen Pkw VW Golf auf dem Theodor-Heuss-Platz. Bei der Überprüfung stellten die Beamten sofort eine deutliche Alkoholfahne bei dem 27-jährigen Fahrer fest. Ein Test bestätigte den Verdacht, der Mann hatte eindeutig zu viel Alkohol getrunken.. Auf der Wache wurde zudem noch ein Drogentest gemacht, da der Neusser gerötete Augen und verlangsamte Reaktionen zeigte. Und auch hier verlief der Test positiv. Daher musste dem Golf-Fahrer eine Blutprobe entnommen werden.

POL-NE: Einbruch in den Abendstunden

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Die Bewohner zweier Einfamilienhäuser in Neu-Elfgen wurden am Samstag (08.10.2011) Opfer von Einbrechern. Der erste Einbruch ereignete sich auf dem Belmener Weg. Hier wurden von 17.30 Uhr bis 01.30 Uhr ein Keller- und ein Küchenfenster aufgehebelt. Die Räumlichkeiten wurden durchsucht. Nach ersten Erkenntnissen wurde Bargeld gestohlen.Der zweite Tatort war auf dem Elfgener Weg. Hier wurde eine Türe zum Keller aufgebrochen. Auch hier wurden Bargeld und Schmuck gestohlen. Hinweise auf verdächtige Wahrnehmungen an die Polizei unter 02131-3000.

POL-NE: Nachbarin bemerkte Taschenlampenschein

presseportal.de Kaarst (ots) - Eine aufmerksame Nachbarin bemerkte am Samstagabend (08.10.2011) gegen 22.30 Uhr Taschenlampenschein aus einer Wohnung während der Abwesenheit der Bewohner. Die ungebetenen Gäste hebelten ein Fenster im Erdgeschoss auf und durchsuchten sämtliche Räume nach Diebesgut. Offensichtlich erbeuteten die Täter Schmuckstücke und konnten unerkannt flüchten. Hinweise auf verdächtige Personen an die Polizei unter Telefon 02131-3000.

POL-NE: Versuchter Einbruch in Pflanzencenter

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Unbekannte drangen in das Pflanzencenter Rittergut Birkhof ein. Gegen 01.30 Uhr wurde am Sonntag (09.10.2011) Alarm ausgelöst. Zuvor stiegen die Einbrecher über einen Zaun und gelangten anschließend in den Verkaufsbereich. Hier versuchten sie einen Tresor zu entwenden, lösten jedoch dann den Alarm aus und flüchteten ohne Beute. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhaus

presseportal.de Dormagen (ots) - In eine Erdgeschosswohnung auf der Carl-Duisberg-Straße wurde vom 07./08.10.2011 eingebrochen. Unbekannte nutzten die Abwesenheit der Inhaber und stiegen auf den Balkon wo die Türe aufgehebelt wurde. Nach Durchsuchung aller Räume wurde Bargeld und eine Rolex gestohlen. Hinweise an die Polizei unter Telefon 02131-3000.

POL-NE: Mehrere Brände in Neuenhausen

presseportal.de Grevenbroich (ots) - In der Nacht zum Montag (10.10.2011) kam es zu mehreren Bränden in der Ortslage Neuenhausen. Hier wurden ab 01.35 Uhr fünf Brände lokalisiert, die sich von der Hauptstraße, Rheinstraße über Pastoratstraße und Königslindenstraße zogen. Alle Brände dürften auf Brandstiftung zurückzuführen sein. In drei Fällen brannten Papier- und Mülltonnen, in einem Fall wurde ein Holzzaun und in einem weiteren Fall auf den Eingangsstufen eines Hauses Papier entzündet. Die Brände konnte schnell gelöscht werden. Eine Fahndung durch die Polizei verlief ergebnislos. Möglicherweise haben Anwohner Personen vor oder während der angegebenen Tatzeit bemerkt. Sie werden daher gebeten diese Beobachtungen der Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 mitzuteilen.

Zitat des Tages

"Unsere Zeit ist so aufregend, daß man die Menschen eigentlich nur noch mit Langeweile schockieren kann. "
Samuel Beckett (1906-1989), irisch-französischer Schriftsteller, Literaturnobelpreis 1969

Hockey Alster ließ den HTC nicht richtig ins Spiel kommen

ngz-online.de Die bisherige Torfabrik der Liga biss sich an der starken Defensive des Club an der Alster am Samstagnachmittag die Zähne aus: So stand am Ende eine nicht unverdiente 0:2-Niederlage (Halbzeit 0:0) für den HTC Schwarz-Weiß Neuss, die durch ein Eckentor von Lisa Parada (42.) und einen Siebenmeter, den Lena Jacobi zehn Minuten später verwandelte, besiegelt wurde; HTC-Torfrau Neela Holthausen hatte zuvor die Hamburgerin Hayley Brown im Schusskreis zu Fall gebracht. mehr

Hockey Zwei Mal um den Lohn gebracht

ngz-online.de Die tatsächlich mal funktionierende Anzeigetafel zeigte noch 35 Sekunden Spieldauer, als Jonas Fürste den HTC Schwarz-Weiß Neuss aus allen Träumen riss gestern Mittag, nach dem 2:2 gegen den Deutschen Meister Club an der Alster auch gegen den UHC Hamburg einen Punkt an der Jahnstraße zu behalten. mehr

Hockey SW stößt an seine Grenzen

ngz-online.de Erstmals in dieser Saison blieben die Hockeyspielerinnen des HTC Schwarz-Weiß Neuss an einem Doppelspieltag ohne Punkt. Die Hamburger Spitzenteams Alster und UHC zeigten der ersatzgeschwächten Truppe die Grenzen auf. mehr

Ringen KSK-Ringer wirken überfordert

ngz-online.de Ringer-Bundesligist KSK Konkordia Neuss wartet weiter auf den zweiten Saisonsieg und rutscht nach dem 15:21 beim ASV Nendingen, der fünften Niederlage in Folge, immer tiefer in den Abstiegsstrudel der Gruppe West. mehr

Fußball Kapellen punktet in Oberhausen

ngz-online.de Nach den 120 kräftezehrenden Minuten am vergangenen Mittwoch im Niederrheinpokal (4:2 nach Verlängerung gegen den DSC 99) hat der SC Kapellen in der Fußball-Niederrheinliga gestern noch mal auf die Zähne gebissen und sich beim Tabellenführer RW Oberhausen II ein 1:1 (1:1) erkämpft. Der Punktgewinn lässt die Mannschaft von Trainer Markus Anfang sogar auf den vierten Tabellenplatz klettern. mehr

Handball TVK läuft der Liga hinterher

ngz-online.de Das 27:31 gegen den TV Neuhausen, bereits die fünfte Niederlage im sechsten Saisonspiel und die Einschätzungen durch die Konkurrenz lassen immer mehr Zweifel daran aufkommen, ob der TV Korschenbroich in der eingleisigen Zweiten Handball-Bundesliga wettbewerbsfähig ist mehr

DHC Rheinland Zurück in die achtziger Jahre

ngz-online.de Seine erste Saisonniederlage hatte Handball-Zweitligist DHC Rheinland sich selber zuzuschreiben. Doch auch die Art und Weise, wie die Gegner mittlerweile versuchen, den Dormagener Spielfluß zu stoppen, trug dazu bei. mehr

Neuss: Hanse und Wein

Die Hansestadt Neuss ist Mittelpunkt des neuesten Themenabends von Neuss Marketing. Unter dem Titel „Hanse und Wein“ werden die alten und neuen hanseatischen Aktivitäten der Stadt veranschaulicht. Der unterhaltsame Abend am Freitag, 14. Oktober, beginnt mit einem kurzweiligen, ca. einstündigen, Stadtrundgang.
Neuss-Kenner Rolf D. Lüpertz erklärt wichtige geschichtliche Fakten aus der Zeit der Hanse. Danach gibt es in der Tourist Information Neuss eine Weinverkostung von Hanseweinen der Neusser Firma Wein on Tour, die sich wie in vergangenen Hansezeiten dem Weinhandel widmet. Kleine Snacks der Gewürzmühle Engels stellen die Verbindung zum Gewürzhandel her. Während dieses gemütlichen Teils des Themenabends wird Angelika Quiring-Perl, die Delegierte der Stadt Neuss beim internationalen Städtebund „Die Hanse“, über Aufgaben und Ziele der neuzeitlichen Hanse berichten.
Die Veranstaltung beginnt um 18:00 Uhr an der Tourist Info Neuss, Büchel 6. Die Teilnahmegebühr von 25 Euro beinhaltet die Stadtführung, das Gespräch mit der Hansedelegierten und die Weinverkostung inklusive Snacks.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Daher wird um Anmeldung bis spätestens 13. Oktober gebeten. Tel. 02131/4037795

Korschenbroich Jugendlicher bewirft Polizisten mit Bierflasche

In der Nacht zum Sonntag haben Jugendliche drei Polizeibeamte auf dem Kirmesplatz in Kleinenbroich mit einer Bierflasche beworfen. Die Beamten beobachteten gegen 2.20 Uhr das Treiben der Besucher, nachdem Hinweise auf randalierende Personen auf dem Festplatz eingegangen waren.
Unvermittelt wurde aus einer Personengruppe heraus eine Bierflasche auf die Polizeibeamten geworfen, die ihr Ziel glücklicherweise knapp verfehlte. Durch eine Zeugin konnte der verantwortliche Täter aus der Gruppe benannt werden.
Es handelte sich um einen 16-jährigen Jugendlichen aus Korschenbroich. Da der junge Mann unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Danach  wurden die Erziehungsberechtigten informiert, die den mutmaßlichen Randalierer auf der Polizeiwache abholten.
Den Jugendlichen erwartet nun ein Strafverfahren wegen Widerstandes gegen die Polizeibeamten.

Korschenbroich: Denkmalfördermittel für kleinere denkmalpflegerische Maßnahmen

Für kleinere denkmalpflegerische Maßnahmen können bei der „Unteren Denkmalbehörde“ der Stadt Korschenbroich noch für das laufende Jahr städtische Fördermittel beantragt werden. Zur Zeit stehen noch 2.000 Euro zur Verfügung.
Christiane Grosche-van Crüchten erklärt: „Vorraussetzung ist, dass für die Maßnahme ein Antrag bei der unteren Denkmalbehörde gestellt wird und für die Maßnahme eine denkmalrechtlich Erlaubnis nach §9 Denkmalschutzgesetz erteilt wird.“
Wer ein denkmalgeschütztes Haus besitzt und Fragen zur Förderung hat, kann sich gern im Amt für „Stadtentwicklung, Planung und Bauordnung“ melden. Ansprechpartnerin ist Christiane Grosche-van Crüchten. Ihre Tel. lautet 02161 / 613-219, ihre E-Mail-Adresse ist Christiane.Grosche-van-Cruechten@Korschenbroich.de. Sie hat ihr Büro im Verwaltungsgebäude Hindenburgstr. 58. Allerdings ist Eile geboten, da die Maßnahmen bis Ende des Jahres umgesetzt werden müssen.

Handball TVK hängt am Ende fest

rp-online.de Es hat wieder nicht gereicht: Gegen Neuhausen verliert der TV Korschenbroich 27:31 und liegt mit 2:10 Punkten am Tabellenende. Bezeichnend war die Einschätzung von Gäste-Torwart Thomas Bauer über seinen Ex-Verein. mehr

POL-MG: Radfahrer verursachte Auffahrunfall und flüchtete

presseportal.de
Mönchengladbach-Lürrip (ots) - Am vergangenen Freitagnachmittag gegen 16:25 Uhr verursachte ein bislang noch unbekannter Radfahrer auf der Neußer Straße in Lürrip einen Auffahrunfall mit hohem Sachschaden und flüchtete.
Ein 42-Jähriger aus Viersen befuhr mit seinem silbernen Pkw-Kombi die Neußer Straße, aus Richtung Korschenbroich kommend, in Richtung Volksbadstraße. Parallel zu seiner Fahrtrichtung, allerdings auf dem Gehweg der gegenüber liegenden Straßenseite, fuhr ein Fahrradfahrer. In Höhe des Hauses Nr. 308 befindet sich eine Fußgängerüberweg mit Mittelinsel. Hier fuhr der Radfahrer plötzlich und unvermittelt nach rechts und überquerte die Straße, ohne sich im geringsten um den fließenden Fahrzeugverkehr zu kümmern. Der Viersener konnte nur durch eine sofortige Vollbremsung eine Kollision so gerade eben verhindern. Eine hinter ihm fahrende 23-Jährige aus Kaarst-Büttgen wurde durch das plötzliche Bremsmanöver überrascht. Sie konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und fuhr mit ihrem VW Fox auf. Verletzt wurde niemand, aber es entstand ein Sachschaden von annährend 10.000.- Euro. Der Radfahrer hatte indes seine Fahrt fortgesetzt, ohne sich um die Folgen seines Fahrmanövers zu kümmern.
Die Ermittler der Unfallfluchtfahndung suchen jetzt dringend Zeugen, die Angaben zu dem unbekannten Radfahrer machen können. Er müsste im Berufsverkehr einigen Fußgängern am Freitagnachmittag auf dem stark frequentierten Gehweg aufgefallen sein. Hinweise an MG 290.

Pressestelle
Polizei Mönchengladbach
Tel.: 02161 / 292020
 

Jüchen Sechs Festnahmen nach Party

rp-online.de Mit einer Massenprügelei endete eine lange Partynacht gestern Morgen in der Peter-Bamm-Halle. Die Bilanz: acht Leichtverletzte, vier Strafanzeigen, Reizgas kam zum Einsatz. 24 Polizisten waren drei Stunden im Einsatz. mehr

Grevenbroich NEW Energie Elephants - Faden verloren

(GVTV) - Schon vor der Partie war klar, dass das erste Heimspiel der Saison 2011/2012 keine leichte Aufgabe werden würde. Ohne den verletzten Kapitän Götz Twiehoff, sowie Alexander Schreiber und mit nur einem angeschlagenen Andreas Fabian empfing man die Bochum AstroStars, die ihrerseits auf Aufbauspieler Cham Korbi verzichten mussten. Mit Sebastian Rathjen und Patrick Abraham konnten die Ruhrgebietler dennoch prominenten Ersatz auf der Point Guard Position aufweisen und gingen als klarer Favorit in die Partie. mehr

Meerbusch: Außergewöhnlichen Übung des Löschzugs Büderich: „Einer für alle, alle für einen“

Ausgeprägter Teamgeist ist eine Eigenschaft, die ein Feuerwehrmann auf jeden Fall mitbringen muss. Deshalb ist es auch nicht verwunderlich, dass die Mitglieder des Löschzugs Büderich in diesem Jahr eine ganz besondere Übung in ihren Dienstplan eingebaut haben.
Rund 30 Mitglieder nahmen an einem Teamtraining im Hochseilgarten am Unterbacher See teil. Nach einer kurzen Einweisung durch die Trainer mussten Gruppen in 2-Mann-Teams verschiedene Aufgaben lösen. Fotos(3): Feuerwehr

So standen sich z.B. zwei Feuerwehrmännern in 8 Metern Höhe gegenüber und balancierten zwei Balken entlang. Diese Balken gingen allerdings als "V" auseinander. Eine Aufgabe, die nur geschafft werden konnte wenn beide sich aufeinander verlassen können und Hand in Hand arbeiten. Natürlich wurden sie die ganze Zeit von ihren eigenen Kameraden am Boden gesichert.

Teamwork war auch bei den weiteren Übungen gefragt, bei denen überdimensionale Strickleitern und riesige Schaukeln in elf Meter Höhe überwunden werden mussten. Von der luftigen Höhe ging es anschließend aufs Wasser. Drei Gruppen bauten jeweils ein Floß für neun Mann Besatzung. Was folgte war ein faires, aber nasses Rennen über den Unterbacher See.

Und da Teamgeist nicht nur durch gemeinsame Übungen und Einsätze entsteht, sondern sich auch aus dem geselligen Teil ergibt, fand der Abschluss des Tages bei einem gemeinsamen Abendessen mit den Damen der Wehr statt.

Kaarst Die Flippers auf der Drehorgel

wz-newsline.de Zwar haben sich die Flippers vor kurzem aufgelöst, doch auf die Musik der Gruppe mussten die Büttgener am Wochenende nicht verzichten. Die Melodie von „Die rote Sonne von Barbados“ schallte über den Rathausplatz, abgespielt allerdings nicht von einer CD, sondern vom Lochband. 500 Lieder... mehr

Neuss Vorabifeier endet mit einem Polizeieinsatz

wz-newsline.de In der Nacht zu Sonntag eskalierte rund um die Peter-Bamm-Halle eine Vorabifeier. Es kam zu Schlägereien mit mehreren Verletzten. Gegen zwei Uhr beschwerten sich Anwohner bei der Leitstelle über Ruhestörungen rund um die Halle in Hochneukirch. Weitere Anrufer berichteten kurz darauf über... mehr

Sport Handball: DHC büßt als letztes Team weiße Weste ein

wz-newsline.de Nach fünf erfolgreichen Spielen verbuchte Handball-Zweitligist DHC Rheinland die erste Saisonniederlage. Die Mannschaft konnte vor 1749 Zuschauern im Derby gegen TuSEM Essen nicht an die zuletzt gezeigte Leistung anknüpfen und verlor mit 20:23 (11:12). 100 Sekunden vor dem Abpfiff sorgte... mehr

Dormagen Umbau: Einschränkungen für die Kita „Krümelkiste“

wz-newsline.de Für den Umbau der Kindertagesstätte „Krümelkiste“ an der Dantestraße gibt es jetzt eine Lösung: „Es hat ein Gespräch mit der Einrichtungsleitung und dem Elternbeirat gegeben, an dem auch der beauftragte Architekt beteiligt war“, informiert der städtische Jugenddezernent Gerd Trzeszkowski. mehr

Sport Fußball: Drama im Schlossstadion

wz-newsline.de Nach der ersten Saisonniederlage am vergangenen Wochenende gegen Aufsteiger Alfter zeigte der TuS Grevenbroich gegen einen weiteren Aufsteiger, Lokalrivale VdS Nievenheim, eine deutliche Leistungssteigerung und kam nach dramatischem Spielverlauf und 1:3-Rückstand durch zwei Treffer... mehr

Neuss Der Freithof wird zum Ritterlager

wz-newsline.de Die Ritterschaft zu Kalios ist nach Neuss gekommen und hat mehrere Zelte bezogen. In einem der Zelte wird genäht und gewebt, in einem anderen liegen die schweren Ritterrüstungen. Diese Szene steht in keinem Geschichtsbuch, sondern spielt am Wochenende auf dem Mittelaltermarkt rund um St.... mehr

Meerbusch Viele Lacher trotz Pech und Unglück

wz-newsline.de Bei so viel Unglück, Pech und Missgeschicken sollte es eigentlich nichts zu lachen geben. Doch bei der Premiere des Stücks „Dör an Dör möt Döres“ des Lotumer Buretheaters im Wasserturm bleibt beim Publikum kaum ein Auge trocken. Dank seiner durchgängigen Situationskomik begeistert der... mehr

Neuss Museumsprojekt: HipHop vor alten Meistern

wz-newsline.de „Wir wollen schaffen, dass das Museum in den Köpfen bleibt“, sagte Gabriel Rehlinghaus, Student der Kunstgeschichte, im Vorfeld der Veranstaltung „kUNSt gehört die Nacht“ im Clemens-Sels-Museum. Museumsleitung, Studenten der Kunstgeschichte von der Düsseldorfer Heine-Uni und Neusser Schüler... mehr

Rhein-Kreis Neuss Florian Merker führt Junge Union im Kreis

ngz-online.de Mit 48 Stimmen haben die Mitglieder der Jungen Union (JU) im Rhein-Kreis am Wochenende Florian Merker (19) aus Grevenbroich zum neuen Vorsitzenden gewählt. Für Mitbewerberin Alana Schiffer (21) aus Dormagen stimmten 21 Jungpolitiker, vier Voten waren ungültig. mehr

Neuss Kita Drususallee begrüßt neue Mitarbeiterinnen

ngz-online.de Im Martin-Luther-Haus und in der Kindertagesstätte an der Drususallee war am Sonntag richtig viel los, und dafür gab es drei gute Gründe: die Einweihung eines neuen Klettergerüsts, das von Schreinermeister Jürgen Müller gebaut und durch Spenden finanziert wurde; die Verabschiedung von Pfarrerin Sonja Richter, die von nun an ihre Tätigkeit in einer Gemeinde in Ratheim-Gerderath bei Jülich aufnehmen wird, und – die Begrüßung von vier neuen Kita-Mitarbeiterinnen: Angela Granderath (38), Armine Simoyan-Dellüller (34), Marion Hoffmann (41) und Ellen Reich (42). mehr

Neuss Das Gesicht der Tennis-Gala

ngz-online.de Am 5. November bittet Heribert Klein zum 27. Mal zur Tanz- & Tennis-Gala ins Swissôtel, die er von Beginn an moderiert. Auf der Bühne präsentiert er die Stars, im Parkett genießen die Ballgäste das gesellschaftliche Ereignis. mehr

Neuss Lokalrunde füllte die Kneipen

ngz-online.de Auch die zehnte Neusser Lokalrunde sorgte bei den Kneipen für ein volles Haus. Durch das große Angebot verteilte sich das Publikum gleichmäßig. Nur der Regen schreckte wohl noch einige ab. mehr

Neuss Mittelalter-Spektakel in der Neusser Innenstadt

ngz-online.de Die Ritter und fahrenden Händler haben sich am Wochenende wieder in Neuss rund um den Freithof und den Markt niedergelassen. Zum dritten Mal fand der Quirinus-Mittelalter-Markt zu Ehren des Stadtpatrons statt. Händler boten ihre Waren wie im Mittelalter feil, verkauften Schmuck, Edelsteine, Keramik, Seile. mehr


Mittelaltermarkt 2011 auf dem Münsterplatz in Neuss  

Neuss Neue Ideen für den Meererhof

ngz-online.de Der langjährige CDU-Planungspolitiker Heinz Hick entwirft mit seiner neuen Gesellschaft "Expert's" Vorschläge für den Meererhof. "Veränderungen sind möglich." Eine Idee: ein Teilaufbau des alten Neumarktes. mehr


Neuss Bewaffner Raubüberfall auf Spielhalle

ngz-online.de Zwei Männer haben in der Nacht zu Montag eine Spielhalle in der Innenstadt überfallen und dabei die Angestellte mit einer Pistole bedroht. Mit mehreren hundert Euro Beute flüchteten sie anschließend unerkannt. mehr

Dormagen Kabarett: Jürgen Becker fesselt fast 600 Besucher

ngz-online.de Licht aus, Spot an: Mit Spannung fieberten die Kabarett-Freunde dem Auftritt von Jürgen Becker entgegen. Erst seit zwei Wochen tritt Becker mit seinem neuen Programm "Der Künstler ist anwesend" auf – diesmal in der Aula des Bettina-von-Arnim-Gymnasiums. mehr

Dormagen Gut besuchtes Fest im Top-West

ngz-online.de Gestern nutzten viele Besucher den verkaufsoffenen Sonntag im Gewerbegebiet Top-West zum Stöbern und um sich zu informieren. Viele Einzelhändler lockten mit Aktionen wie Bungee-Jumping, Schminken oder Rabatten. mehr

Dormagen Initiative berät evd-Kunden

ngz-online.de Die Bürgerinitiative "Gaspreisprotest" will evd-Kunden ab der kommenden Woche täglich vier Stunden im Höttche beraten. evd-Chef Rudolf Esser und Vertreter aus dem Aufsichtsrat geben sich gelassen. mehr


Grevenbroich Stadt verlängert Verträge für Kindergärten

ngz-online.de 35 Kindergärten gibt's in der Stadt – für zwei davon, die "Zaubermühle" in Gindorf und das "Elsener Haus", verlängerte die Stadt jetzt die Verträge. mehr

Grevenbroich Ein Tag für den Hund

ngz-online.de Heute ist der internationale Welthundetag. Sandra Trippen und Pauline Baltes erzählen, wie die Vierbeiner ihren Alltag bereichern. Denn Hunde sind mehr als Freunde – sie sind manchmal auch persönliche Fitnesstrainer. mehr

Grevenbroich Neue Geschäfte in der City

ngz-online.de Entwicklungspotenzial vom Marktplatz bis zum Montanushof – so sieht Ursula Kwasny die Grevenbroicher City. Impulse verspricht sie sich von der größeren Coens-Galerie und neuen Mietern auf der Kölner Straße. mehr


Grevenbroich Fünf Brandstiftungen in Neuenhausen

ngz-online.de Mülltonnen, ein Holzzaun und einiges mehr stand in Flammen: Insgesamt fünf Brände hat es in der Nacht zu Montag in Neuenhausen gegeben. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. mehr


Jüchen Paul Young enttäuscht seine Fans in Jüchen

ngz-online.de Das "Redhot" in Jüchen war am Samstagabend gut besucht – zumindest zu Beginn des Konzertes von Paul Young, Musik-Ikone der 80er Jahre. Als das Konzert vorbei war, hatten viele enttäuschte Besucher das "Redhot" schon verlassen. mehr

Jüchen "Vorabifete" eskaliert: Schlägerei und Verletzte

ngz-online.de Mit einer Massenschlägerei endete eine lange Partynacht am Sonntagmorgen in der Peter-Bamm-Halle: Die traurige Bilanz: acht Leichtverletzte, sechs Festnahmen, vier Strafanzeigen. 24 Polizisten waren drei Stunden im Einsatz. mehr

Kaarst Gymnasiasten zeigen ihre Kunst

ngz-online.de Ille Mularski wollte Kunst an Schulen ins Licht der Öffentlichkeit rücken. Gestern wurde ganz in diesem Sinne eine Ausstellung mit Arbeiten eröffnet, die im Kunstunterricht der beiden Kaarster Gymnasien entstanden sind. mehr

Kaarst "Große Ernte sorgt für einen Preiskampf"

ngz-online.de Der Frühling war trocken, der Juli verregnet und zuletzt gab es Sommerwetter im Herbst. Die NGZ sprach mit dem Holzbüttgener Landwirt Franz-Josef Küppers über die diesjährigen Ernten und die daraus resultierenden Erträge für den Bauern. mehr

Korschenbroich Pesch plant 750-Jahr-Feier

ngz-online.de Der Korschenbroicher Ortsteil Pesch wird 750 Jahre alt. Das Jubiläum wird vom 12. bis 14. Juli 2013 gefeiert. Einen Festausschuss und Arbeitsgruppen gibt es schon. Allerdings stocken derzeit die Vorbereitungen. Was fehlt – ist Geld. mehr

An Leukämie erkrankt Lina sucht ihren Lebensretter

rp-online.de Die Dreijährige ist an Leukämie erkrankt und braucht dringend eine Stammzellenspende. Ihre Patentante organisiert eine Registrierungsaktion für kommenden Samstag in Meerbusch. mehr

Meerbusch Buretheater: Tür an Tür mit Döres

rp-online.de Im Programmheft wird gewarnt: Hier gibt's nichts zu lachen. Und tatsächlich spielen sich auf der Forum Wasserturm-Bühne beängstigende Szenen ab. Denn mit "Dör an Dör möt Döres" setzt das Lotumer Buretheater dem an unterhaltsam leichte Kost gewöhnten Publikum ein Problemstück vor. Schauplatz der rasant abgewickelten Handlung ist ein Haus an der Lanker Gonellastraße. mehr

Meerbusch Blattgold in der Scheune

rp-online.de Bei den Düsseldorfer Kunstpunkten dürfen Meerbuscher Künstler nicht mehr mitmachen. Viele möchten sich aber trotzdem weiter dem Publikum präsentieren. Am Wochenende öffneten sechs Ateliers. mehr

Meerbusch Polizei jagt Waffendiebe

rp-online.de In Lank-Latum wurde ein Tresor mit Schusswaffen gestohlen. Täter lösen Großfahndung in Bayern aus. mehr

Rommerskirchen Bauschutt hat Konsequenzen

ngz-online.de Künftig muss bei der Ausbesserung von Wirtschaftswegen durch Landwirte vorab die Untere Wasserbehörde des Kreises informiert werden. Im Frühjahr hatten Bauern Bauschutt im Wasserschutzgebiet auf Wegen aufgebracht. mehr

Das Wetter in Neuss am Montag, 10.10.2011

heute
Di 11.10.
Mi 12.10.
Do 13.10.
Fr 14.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 16 °C  
11°
12°
W 4

12:00
13:00
14:00
bedeckt 17 °C  
10°
12°
W 5
Böen km/h:
50-60
15:00
16:00
17:00
regnerisch 17 °C  
11°
13°
SW 4

18:00
19:00
20:00
regnerisch 16 °C  
10°
12°
SW 4

21:00
22:00
23:00
bedeckt 16 °C  
10°
12°
SW 4

00:00
01:00
02:00
regnerisch 15 °C  
11°
SW 4

03:00
04:00
05:00
regnerisch 15 °C  
11°
SW 4

06:00
07:00
08:00
bedeckt 15 °C  
10°
11°
SW 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 10.10.2011: Der Himmel ist am Vormittag meist dicht bewölkt bei 16 Grad, nachmittags fällt bei maximal 17 Grad immer wieder Regen. In der Nacht gibt es bei Werten um 14 Grad immer wieder Regen.