Dienstag, 26. April 2011

Projekt zur Sturzprävention im Rhein-Kreis Neuss Aktiv und mobil im Alter

In Kooperation mit der Ärztekammer Nordrhein und mit finanzieller Unterstützung der Betriebskrankenkasse der Deutschen Bank setzt der Rhein-Kreis Neuss seine Initiative zur Sturzprävention für ältere Menschen fort. Hatten sich im vergangenen Jahr bereits zehn Pflegeheime und sieben Senioren-Begegnungsstätten im Rhein-Kreis Neuss an dem Projekt beteiligt, kommen in diesem Jahr acht ambulante Einrichtungen der Seniorenhilfe hinzu.
"Sturzprävention ist schon seit mehreren Jahren ein Schwerpunktthema der Gesundheitskonferenz im Rhein-Kreis Neuss. Mit unserem Projekt 'Aktiv und mobil im Alter' möchten wir Stürze und sturzbedingte Verletzungen reduzieren und damit die Lebensqualität der Betroffenen erhöhen", betonte Landrat Hans-Jürgen Petrauschke jetzt im Wohnobjekt des Bürgerhauses Neuss-Erfttal, wo er sich gemeinsam mit Kreisgesundheitsdezernent Karsten Mankowsky und Jan Wriggers von der BKK der Deutschen Bank über die praktische Umsetzung von Kraft- und Balance-Trainings für Senioren informierte.
Wie Bürgerhaus-Leiter Paul Petersen den Besuchern berichtete, ist dort eigens ein Gruppenkurs eingerichtet worden. Dienstags wird ein einstündiges Training für betagte Senioren unter fachkundiger Anleitung einer Übungsleiterin angeboten. "Das Projekt dauert ein Jahr und wird anschließend von uns in Eigenregie fortgesetzt. An dem Kurs nehmen derzeit acht Seniorinnen und Senioren teil", so Peterson.
"Stürze stellen für ältere Menschen ein großes Problem dar. Häufig führen sie zu schweren Verletzungen und zu Sturzangst", erläuterst Kreisgesundheitsdezernent Mankowsky. "Mit unserem Präventionsmodell möchten wir vor allem dazu beitragen, die Sicherheit, Selbständigkeit und Mobilität von Senioren zu erhalten und zu fördern. Andererseits dienen die Maßnahmen aber auch dazu, Pflegebedürftigkeit und Kosten zu reduzieren."
In Deutschland stürzen von den zu Hause lebenden Menschen über 65 Jahre etwa 30 Prozent mindestens einmal pro Jahr. Etwa 10 Prozent der Stürze verursachen behandlungsbedürftige Verletzungen. Pro Jahr erleiden in Deutschland insgesamt über 100.000 Menschen eine Hüftfraktur, davon sind 90 Prozent über 65 Jahre. Rund die Hälfte der Hüftfraktur-Fälle erlangt die ursprüngliche Beweglichkeit nicht zurück und zirka 20 Prozent werden dauerhaft pflegebedürftig.

Imagekampagne für Jugendämter

Das Jugendamt der Stadt Neuss wird sich im kommenden Mai mit verschiedenen Aktionen an einer Imagekampagne mit dem Titel „Unterstützung die ankommt“ beteiligen. Bürgerinnen und Bürger sollen mit dieser bundesweit durchgeführten Aktion einen Überblick über die Leistungen der Jugendämter erhalten.

Dabei soll unter anderem deutlich werden, dass Jugendämter in vielen Lebenslagen insbesondere Familien mit Kindern unterstützen und alles andere sind als eine „Eingriffsbehörde“. „Leider werden die Jugendämter immer noch als eine Institutionen wahrgenommen, die den Eltern die Kinder wegnehmen – dieses Bild wollen wir korrigieren“, betont der Neusser Jugend- und Sozialdezernent Stefan Hahn.
Den Auftakt in Neuss macht am 17. Mai 2011 eine Kinderversammlung in Reuschenberg, zu der Bürgermeister Herbert Napp alle Kinder herzlich einlädt. Dort können sie dann alle ihre Fragen rund um das Thema Qurinusstadt direkt an den Rathauschef stellen. Am 9. Juni gibt es einen „Tag der offenen Tür“, bei der die Aufgaben und Leistungen der fünf Abteilungen des Neusser Jugendamtes vorgestellt werden. Es gibt Vorträge, Filmvorführungen, die Präsentation verschiedener Visualisierungen, eine „Schnitzeljagd für Kinder“ und eine „Schnitzeljagd für Erwachsene“ (wobei jeweils über einen „Parcours“ die verschiedenen Aufgaben des Jugendamtes angesteuert werden“) geben.
Weitere Aktionen werden während der „Offenen Türen“ der Jugendeinrichtungen und in einer Zukunftswerkstatt stattfinden.  Zudem ist für den 11. Juni ein Hip Hop Tanzworkshop in der Neusser Innenstadt geplant. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.unterstuetzung-die-ankommt.de.

Sommerprogramm des Clemens-Sels-Museums

Das Programmheft des Clemens-Sels-Museums mit allen Terminen für den Zeitraum von Mai bis August 2011 liegt ab sofort im Rathaus, in der Tourist-Info und Stadtbibliothek, sowie in zahlreichen anderen Kulturinstituten und öffentlichen Einrichtungen der Stadt Neuss, des Rhein-Kreis Neuss und im Museum kostenlos aus.

Museumsdirektorin Dr. Uta Husmeier-Schirlitz freut sich für die kommenden Sommermonate ein abwechslungsreiches Angebot mit Ausstellungshöhepunkten und Neuerungen anbieten zu können. So richtet das Museum anlässlich der großzügigen Erbschaft der 2010 verstorbenen früheren Museumsdirektorin Dr. Irmgard Feldhaus eine umfassende Hommage aus. Vom 20. Mai bis 14. August 2011 werden unter dem Titel „Von Ensor bis Matisse – Hommage an Irmgard Feldhaus (1920-2010)“ erstmalig die über 50 Werke präsentiert. Begleitend zur Ausstellung startet im Juni sonntags das neue Angebot Kunst- und Musikmatinee unter dem Titel „Die geheimen Seiten der Bücher“. Matisse, Chagall und Léger entwarfen Künstlerbücher, die meist verschlossen sind und dann exklusiv geöffnet werden. Musiker des Ensembles Horizonte erweitern das Programm zu einem Gesamtkunstwerk.
Im  grafischen Kabinett wird seit Ende März „Otto Pankok und seine Liebe zur Literatur“ vorgestellt. Dort ermöglichen beispielsweise Hörstationen neue Einblicke in das Werk des bedeutenden deutschen Malers und Grafikers. Die Papiertheater-Ausstellung im Clemens-Sels-Museum findet im Feld-Haus - Museum für populäre Druckgrafik - seine Fortsetzung. In der Studioausstellung werden zahlreiche Papiertheaterbogen aus den Sammlungen Dr. Irmgard Feldhaus und Christian Reuter präsentiert. Bis zum 16. Oktober heißt es dort noch „Vorhang auf!“
Ganz neu im Programm sind die Direktoren- und Familienführungen. Dr. Uta Husmeier-Schirlitz wird im Juni und Juli jeweils Highlights der Ausstellung „Von Ensor bis Matisse“ vorstellen und von  persönlichen Begegnungen mit Dr. Irmgard Feldhaus erzählen. Außerdem sind ab Mai regelmäßig Familienführungen ins Programm aufgenommen. Nach der Entdeckungstour durch das Museum wird im Anschluss Kaffee, Limonade und Kuchen zur Stärkung angeboten.
Eine Konzertmatinee mit Kuratorenführung, Lesung, Filmvorführung, Podiumsgespräch, Augen- und Gaumenschmaus sowie Seminare und Angebote für den jungen Museumsbesucher runden das vielfältige Angebot ab.

Staffellauf nach Olpe

Das Kommando zum Start eines Staffellaufes von Neuss nach Olpe gaben heute, 26. April 2011, der Erste Stellvertretende Neusser Bürgermeister Thomas Nickel und der Bürgermeister von Olpe, Horst Müller.

Hintergrund dieser Aktion ist das Stadtjubiläum von Olpe. Der Stadtgründer, Heinrich Graf von Virneburg, stellte vor 700 Jahren in Neuss die Gründungsurkunde aus. Pünktlich um sieben Uhr ertönte das Startsignal vor dem Neusser Rathaus. Neben Vertretern der Stadt Olpe waren auch die Neusser Farben zu sehen. Unter anderem liefen Sportdezernent Dr. Horst Ferfers und der stellvertretende Leiter des Amtes für Verkehrsangelegenheiten, Norbert Jurczyk, bis zur Neusser Stadtgrenze auf der Fleher Brücke mit. Für die 120 Kilometer lange Strecke ist eine – gemütliche – Laufzeit von zirka zwölf Stunden kalkuliert. Die einzelnen Staffeln legen jeweils etwa zehn Kilometer zurück und reichen einen Staffelstab mit einer Kopie der Stadternennungsurkunde bis nach Olpe weiter. Dort findet dann am Abend eine „Historische Stadtratssitzung“ statt. Olpe erhielt im Jahre 1311 den Status Stadt, weil sich der Erzbischof von Köln einen militärischen Stützpunkt und auch das Bergbauvorkommen in der Rhonard sichern wollte.

Criminale in der Stadtbibliothek

Am Donnerstag, 5. Mai 2011, kommt um 19.30 Uhr die "Hamburg-Connection“ in die Neusser Stadtbibliothek.

Die Autoren Romy Fölck, Anke Gebert und Michael Koglin lesen aus ihren neuesten Krimis: Die Hamburgerin Anwältin Leonore Gottschalk-Solger verteidigte Mörder, Drogenbosse, Zuhälter, rabiate Rocker und RAF-Terroristen vor Gericht. Anke Gebert hat ihr Leben in „Die Strafverteidigerin – Leonore Gottschalk-Solger“ aufgeschrieben. In Michael Koglins Roman „Blutengel“ spielt ein perverser Serienmörder, der seine Opfer an bizarren Tatorten ablegt, mit der Hamburger SOKO Katz und Maus.
In Romy Fölcks Kurzgeschichte „Der Fall Sundermann“ beauftragt ein steinreicher Reeder einen Anwalt, eine seit 50 Jahren vermisste Frau zu suchen. Der Eintritt an der Abendkasse beträgt sechs Euro.

Otto Pankok - Jour Fixe für Senioren

In der Veranstaltungsreihe Jour Fixe für Senioren am Mittwoch, 4. Mai 2011, 14.30 Uhr, stellt Dr. Carola Gries den Künstler Otto Pankok mit seinen grafischen Arbeiten in einem eigenen Raum im Clemens-Sels-Museum vor.

Im Zentrum der Präsentation stehen Pankoks Bildnisse und Selbstporträts. Insbesondere seine Darstellungen von Dichtern und seine Verbindungen zur Literatur ermöglichen dem Besucher neue Einblicke in das Werk des bedeutenden deutschen Malers und Grafikers. Im Anschluss an die Führung besteht bei Kaffee und Kuchen die Gelegenheit, die neu erworbenen Kenntnisse im Gespräch zu vertiefen. Der Eintritt inklusive Führung beträgt elf Euro. Um Anmeldung wird gebeten dienstags bis sonntags unter der Rufnummer 02131/904141.

Rhein-Kreis Neuss Landwirte kämpfen mit der anhaltenden Trockenheit

news894.de Den Landwirten im Rhein-Kreis Neuss macht die Hitze zurzeit zu schaffen. Durch die anhaltende Trockenheit seien viele Felder ausgetrocknet und einige Anbaukulturen nur noch durch künstliche Bewässerung zu retten. Dazu zählen der Spargel-, Erdbeer und der Kartoffelanbau. Die Kulturen brauchen bis zu 20 Milimeter Feuchtigkeit am Tag für ein optimales Wachstum. An einem sonnigen Tag verdunsten aber bis zu 7 Milimeter. Einige Landwirte setzen deshalb schon jetzt rund um die Uhr Bewässerungsgeräte ein.

Rommerskirchen UWG kritisiert RWE-Pläne zum Kraftwerksausbau in Niederaußem

news894.de Die UWG in Rommerskirchen wehrt sich gegen Pläne des Energiekonzerns RWE, neue Kraftwerksblöcke in Niederaußem bauen zu lassen. Diese würden noch näher an der Gemeindegrenze gebaut als die in Neurath, sagt die UWG-Fraktionsvorsitzende Sprenger auf  Anfrage. Das hätte vor allem für Anwohner in direkter Nähe gesundheitliche Folgen. Feinstaub und andere Belastungen seien bereits jetzt schon zu hoch, heißt es. Die UWG will sich rechtliche Schritte gegen den RWE-Pläne aktuell noch offen halten.

Rhein-Kreis Neuss Immer mehr ausländische Unternehmen

news894.de Der Rhein-Kreis Neuss wird für ausländische Unternehmen immer attraktiver. In den letzten 6 Jahren haben sich bei uns rund 60 Unternehmen angesiedelt. Über 260 Arbeitsplätze sind dadurch im Kreisgebiet entstanden. Ein Großteil der Unternehmen kommt aus dem asiatischen Raum, außerdem aus Polen, sowie anderen europäischen Ländern. Insgesamt sind an die 500 ausländische Unternehmen im Rhein-Kreis Neuss ansässig.

Grevenbroich/Mönchengladbach Missbrauchsvorwürfe abgestritten

news894.de Wegen sexuellen Missbrauchs seiner Stieftochter muss sich seit heute ein 71jähriger Rentner aus Grevenbroich vor dem Landgericht Mönchengladbach verantworten. Der frühere RWE-Mitarbeiter aus Elsen soll seine Stieftochter jahrelang sexuell missbraucht haben. Zum Prozessauftakt wies der Mann alle Vorwürfe zurück. Der Richter hatte ihm zuvor geraten, ein Geständnis abzulegen, wenn die Vorwürfe richtig seien. Er könne dem Opfer dadurch eine Aussage im Prozess ersparen. Der Rentner erklärte dazu, er könne keine Taten zugeben, die er nicht begangen habe. Er wird von seiner inzwischen 26 Jahre alten Stieftochter schwer belastet. Ein Glaubwürdigkeitsgutachter soll nun herausfinden, ob die Frau die Wahrheit sagt.

POL-NE: Polizei nahm Schrottdiebe fest

presseportal.de Neuss-Hafen (ots) - Am Karfreitag (22.04.), gegen 07.20 Uhr, bekam die Polizei in Neuss den Hinweis, das sich auf einem Schrotthandel im Neusser Hafengelände Diebe aufhalten würden. Auf dem Firmengelände nahmen eingesetzte Polizeibeamte zwei Personen fest, die bereits circa 100 Kilogramm Schrott zum Abtransport bereit gelegt hatten. Die beiden Diebe aus Grevenbroich (38 und 44 Jahre alt) wurden nach erfolgter Personalienfeststellung auf freien Fuß gesetzt.

POL-NE: Kupferkabeldiebe festgenommen

presseportal.de Neuss-Nordstadt (ots) - Am Karfreitag (22.04.) erhielt die Polizei den Hinweis, dass auf einem Grundstück an der Heerdter Buschstraße Kupferdiebe festgehalten werden. Es war gegen 14.55 Uhr, als zwei Mönchengladbacher von Zeugen dabei gesehen wurden, wie diese Rohre und Kupferkabel aus den Wänden ehemaliger Wasch- und Umkleideräume rissen, um sie anschließend in ihren Transporter zu verstauen. Zuvor waren die Diebe auf das umschlossene Gelände gefahren. Die alarmierten Polizeibeamten stellten die Personalien der Diebe (30 und 31 Jahre alt) fest, die danach, allerdings ohne Beute, auf freien Fuß gesetzt wurden.

POL-NE: Seniorin wurde Opfer eines Trickdiebstahls

presseportal.de Kaarst-Mitte (ots) - Die Hilfsbereitschaft einer 84-jährigen Kaarsterin nutzte am Dienstag (26.04.), um 12.35 Uhr, ein Unbekannter dreist aus. Er klingelte an der Wohnungstür und hielt seinem späteren Opfer einen Zettel vor, in dem er um eine Geldspende bat. Außerdem verlangte der Mann noch ein Glas Wasser und ein Stück Brot. Der Mann folgte der Seniorin in die Wohnung; aber Hunger schien er nicht gehabt zu haben, denn er flüchtete aus der Wohnung, noch bevor ihm die Kaarsterin etwas Brot geben konnte. Nun bemerkte die Frau, dass mit dem Unbekannten auch ihr Portemonnaie, samt Bargeld und Euroscheckkarte, die Wohnung verlassen hatte. Beschrieben wird der Dieb als sehr kleiner, circa 150 Zentimeter messender, sehr verwahrloster Mann mit südländischem Aussehen. Auf seinem Kopf trug er eine Wollmütze. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief ergebnislos. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Verkehrsunfall forderte fünf Verletzte

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Weil eine PKW-Fahrerin den Vorrang einer entgegen Kommenden missachtete, wurden mehrere Menschen verletzt. Am Dienstag (26.04.) Morgen, gegen 09.05 Uhr, befuhr eine 37-jährige Rommerskirchenerin mit ihrem PKW Ford die Kirchstraße aus Richtung Doktorgasse kommen und wollte an der Einmündung nach links in den Hermann-Spieß-Weg abbiegen. Dabei achtete sie nicht auf den ihr entgegen kommenden PKW Renault einer 43-jährigen Rommerskirchenerin. Im Einmündungsbereich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge. Dabei wurde die 37-jährige schwer und ein zweijähriges Kind, das sich ebenfalls in ihrem Auto befand, leicht verletzt. Die Fahrerin des Renault erlitt leichte Verletzungen. In ihrem Auto saßen zwei Kinder, von denen ein 7-jähriges schwer und ein 3-jähriges leicht verletzt wurde. Den Gesamtschaden schätzt die Polizei auf 13000 Euro.

POL-NE: Täter beim Rollerdiebstahl beobachtet

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - Am Dienstag Morgen (26.04.), um 02.50 Uhr, beobachtete eine 46-jährige Grevenbroicherin auf der Straße "Am Glockenstrauch" , wie drei Unbekannte ihren, vor dem Haus abgestellten, Roller stahlen. Sie konnte den informierten Polizeibeamten eine Beschreibung und die Fluchtrichtung Hansendstraße angeben. Während der Fahndung trafen die Ordnungshüter in der Nähe auf vier, der Polizei nicht unbekannte, Heranwachsende. Die 17 bis 19 Jahre alten Grevenbroicher verwickelten sich bei der Kontrolle in Widersprüche und mussten die Beamten zur Wache begleiten. Der Roller wurde später auf einem Feldweg gefunden. Die Ermittlungen der Polizei dauern derzeit noch an Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Bewaffneter Überfall auf der Apfelwiese

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Gegen 10.25 Uhr befand sich am Dienstag (26.04.) ein 37 Jahre alter Mann im Stadtpark im Bereich der dortigen Apfelwiese. Etwa 20 - 25 Meter vor der Stelle, wo früher der Turm gestanden hat kamen von hinten zwei maskierte Fahraddfahrer angefahren. Einer fuhr vor den Grevenbroicher und hielt ihm eine Pistole vor das Gesicht. Sein Begleiter stellte sein Fahrrad ab, durchsuchte das Opfer und entnahm aus den Hosentaschen Bargeld. Anschließend fuhren beide mit den Rädern in Richtung Feilenhausstraße davon. Die eingeleitete Polizeifahndung, in die auch ein Hubschrauber mit einbezogen wurde, verlief bisher ohne Erfolg. Der Pistolenträger wird als kräftiger, etwa 175 - 180 cm großer Mann beschrieben. der ein grau-schwarzes Oberteil mit grauer Kapuze und eine blaue Jeans trug. Er soll jünger als 30 Jahre gewesen sein. Bei der Waffe handelte es sich um eine schwarze Pistole. Das benutzte Rad war ein silberfarbenes Mountainbike.Maskiert war der Räuiber mit einem roten Dreieckstuch. Derjenige, der das Geld an sich genommen hatte, war etwas schlanker als der Pistolenträger. Er trug ein schwarzes Kapuzenshirt und eine blaue Jeans. Auch er hatte sich wahrscheinlich mit einem roten Tuch maskiert Dieser Täter benutzte ein silbernes Herrenrad. Wer Hinweise zu diesem Überfall geben kann, wird um einen Anruf bei der Kriminalpolizei, 02131/3000, gebeten. .

Jüchen Kollision auf A 46: Mann schwer verletzt

rp-online.de Aus bislang ungeklärter Ursache hat sich am Montagabend ein Verkehrsunfall auf der A 46 im Bereich des Autobahndreiecks Holz in Fahrtrichtung Wuppertal ereignet. Der 48-jährige Unfallverursacher, der von der Fahrbahn abgekommen war, wurde schwer verletzt.
Seine Beifahrerin und ein weiterer Unfallbeteiligter blieben unverletzt. Zu dem Unfall kam es, als der 48-jährige Fahrer eines Ford Escort von dem rechten Fahrstreifen auf die Verzögerungsspur geriet und dabei mit einem Opel kollidierte, teilte die Autobahnpolizei mit.
Um 17.36 Uhr fuhr der 48-jähriger Mann aus Herten mit seiner 17-jährigen Beifahrerin in einem Ford Escort auf der A 46 in Richtung Wuppertal. In Höhe des Autobahndreiecks Holz bei Jüchen befuhr er die rechte Fahrspur. Aus bislang ungeklärter Ursache geriet er nach rechts von der Fahrbahn ab und kollidierte mit dem Opel Astra eines 74-jährigen Mannes aus Jüchen, der auf dem Verzögerungsstreifen in Richtung Odenkirchen unterwegs war.
Aufgrund der Wucht des Aufpralls geriet der 74-Jährige mit seinem Pkw ins Schleudern, woraufhin der Opel den angrenzenden Böschungsbereich streifte und schließlich entgegen der Fahrtrichtung zum Stehen kam. Der Ford Escort überschlug sich und blieb auf dem Dach liegen. Der Fahrzeugführer verletzte sich dabei schwer und musste zur stationären Behandlung in ein nahe gelegenes Krankenhaus eingeliefert werden.

Sowohl die 17-jährige Beifahrerin im Ford, als auch der 74 Jahre alte Fahrer des Opel Astra blieben unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Gesamtschaden auf 6.500 Euro.
Für die Zeit der Unfallaufnahme musste die Autobahn in Richtung Wuppertal komplett gesperrt werden. Zwischen dem Autobahnkreuz Wanlo und der Unfallstelle entstand ein Stau von etwa drei Kilometer Länge. Der Verkehr wurde über den Verzögerungsstreifen am Autobahndreieck Holz in Richtung A 44 abgeleitet. Gegen 19 Uhr wurde die Fahrbahn in Richtung Wuppertal wieder freigegeben.

POL-NE: Kradfahrer wurde bei Sturz schwer verletzt

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Montag (25.04.) wurde in Büderich auf dem Will-Hanebal-Platz der Fahrer eines Kleinkraftrades bei einem Sturz schwer verletzt. Ein 52-Jähriger Mann aus Willich war gegen 13.45 Uhr mit seinem Zweirad aus Richtung Johannes-Kirschbaum-Straße unterwegs gewesen. Offensichtlich ohne Beteiligung eines Anderen kam der Zweiradfahrer zu Fall und verletzte sich bei dem Sturz so sehr, dass er mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden musste. Die Ermittlungen der Polizei bezüglich des Unfallhergangs sind noch nicht abgeschlossen.

POL-NE: Unbekannter zündete Zweirad an

presseportal.de Neuss-Dreikönigenviertel (ots) - In der Nacht zum Sonntag (24.04.) brannte auf dem Gehweg der Körnerstraße ein Kleinkraftrad. Zeugen hatten gegen 01.45 Uhr an dem Zweirad eine unbekannte Person gesehen, die das Fahrzeug offensichtlich in Brand gesetzt hatte. Anschließend war der Täter in Richtung Eichendorfstraße geflüchtet. Die Polizei sucht in diesem Zusammenhang Zeugen, die Angaben über den Flüchtigen machen können. Der Verdächtige war männlich und hatte eine dünne Figur. Er trug zur Tatzeit eine dunkle Hose und einen Kapuzenpullover, vorne mit Karos. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher entwendeten englisches Werkzeug

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - In der Zeit zwischen Karfreitag (22.04.), 16.00 Uhr, und Samstag (23.04.), 00.10 Uhr, warfen Unbekannte mit einem Stein ein Fenster eines Hauses auf der Niederlöricker Straße ein und gelangten so in die Wohnung. Aus der angrenzenden Werkstatt entwendeten die Einbrecher dann englisches Zollwerkzeug, wie Knarrenkasten und Schrauben. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Rollerfahrer wurde Blutprobe entnommen

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Den richtigen Riecher hatten am Karfreitag (22.04.), um 20.05 Uhr, die Ordnungshüter auf dem Eichenweg. Sie hielten dort einen 28-jährigen Rollerfahrer an, der sich während der Kontrolle mehr und mehr in Widersprüche verwickelte. Als die Beamten den Dormagener genauer unter die Lupe nahmen, stellten sie fest, dass ihm der Führerschein bereits vor einiger Zeit abgenommen worden war. Damit noch nicht genug, denn vor seiner Fahrt hatte er außerdem einen Joint geraucht und in seinen Taschen steckten noch weitere Drogen. Er musste die Beamten auf die Wache begleiten, auf der ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Die Ermittlungen der Polizei dauern noch an.

POL-NE: 30 Jähriger mit Drogen in Disco erwischt

presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Bei einer Kontrolle des Sicherheitsdienstes einer Disco auf der Xantener Straße, fiel am Sonntag (24.04.), um 04.20 Uhr, ein 30-jähriger Duisburger auf, der auf der Toilette zwei Reihen weißem Pulver vor sich liegen hatte. Wie sich nachher herausstellte, handelte es sich hierbei um Rauschgift. Bei einer Durchsuchung wurde eine erhebliche Summe Bargeld und weitere Drogen gefunden. Der Mann wurde festgenommen und von der Kriminalpolizei vernommen. Nach der Durchsuchung seiner Wohnung wurde der Duisburger entlassen. Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

POL-NE: Exhibitionist auf Neusser Hauptfriedhof

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Am Ostersonntag (24.04), gegen 20.15 Uhr, zeigte sich ein Unbekannter auf dem Hauptfriedhof zwei 20-jährigen Neusserinnen in scharmverletzender Weise. Die Frauen beschrieben den Mann als circa 170 Zentimeter groß und 20 bis 30 Jahre alt. Er trug eine blau-weiße Kappe, eine hellblaue Jeans und eine weiße Jacke. Die Fahndung der gerufenen Polizei verlief ergebnislos. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Unbekannte raubten Handy

presseportal.de Neuss-Stationviertel (ots) - Am Dienstag (26.04.), gegen 01.35 Uhr, wurde ein 31-jähriger Neusser auf dem Weg zum Zigarettenautomaten auf der Rheydter Straße von drei Unbekannten angesprochen und attackiert. Während ihn ein Mann schlug, bedrohte ihn ein Zweiter mit einem Messer und forderte das Handy. Nachdem ihnen ihr Opfer das Mobiltelefon übergeben hatte, flüchteten das Trio über die Rheydter Straße in Richtung Innenstadt. Eine eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ergebnislos. Beschreiben konnte das Opfer zwei der Täter als circa 30-jährige Männer. Einer der Beiden war 175 bis 180 Zentimeter groß, hatte schwarze Haare und trug einen weißen Pulli. Der Zweite Täter maß circa 185 Zentimeter, hatte blonde Haare, einen Schnauzbart und war mit eine dunklen Trainingsjacke bekleidet. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Imbiss

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Am Ostermontag (25.04.), in der Zeit von 04.00 bis 09.00 Uhr, hebelten Einbrecher das Fenster eines Imbisses auf der Neuenberger Straße auf. Sie durchsuchten die Räume nach Diebesgut und brachen den Spielautomaten auf. Mit Bargeld und Zigaretten konnten sie unerkannt flüchten. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tresor gestohlen

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Ungebetene Gäste verschafften sich in der Zeit von Ostersonntag (24.04.), 14.50 Uhr, bis Ostermontag (25.04.), 15.45 Uhr, Zugang zu einem Einfamilienhaus auf der Straße "Am Strauchbusch". Sie warfen die Scheibe eines Kellerfensters ein und stahlen aus dem ersten Obergeschoss einen ungefähr 50 mal 70 großen und circa 40 Kilogramm schweren Tresor. Mit dem Tresor, in dem u. a. Schmuck und Fahrzeugpapiere lagen, flüchteten die Einbrecher vom Tatort. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Wohnwagen gestohlen

presseportal.de Kaarst-Nord (ots) - Ein, auf der Grünstraße abgestellter, Wohnwagen wurde in der Nacht von Ostersonntag (24.04.), 22.30 Uhr, auf Ostermontag (25.04.), 08.30 Uhr, fachmännisch von Unbekannten vom Zugfahrzeug abgekoppelt und gestohlen. Von dem Wohnwagen, der bereits für den Osterurlaub präpariert war, fehlt jede Spur. Es handelt sich um das Modell Adria-Adora, mit dem Kennzeichen NE-MH66. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Supermarkt

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Ein Supermarkt auf der Kölner Straße war von Samstag (23.03.), 16.30 Uhr, bis Sonntag (24.04.), 10.10 Uhr, Ziel von Einbrechern. Sie brachen die Eingangstür auf und stahlen aus dem Geschäft eine nicht unerhebliche Anzahl an Zigaretten. Auch das Büro des Filialleiters blieb nicht unverschont. Hier öffneten sie den Tresor und stahlen Bargeld und Schmuck. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in Schule

presseportal.de Dormagen-Horrem (ots) - Durch ein Oberlicht stiegen in der Zeit vom Donnerstag (21.04.), 17.00 Uhr, bis Samstag (23.04.), 11.15 Uhr, Unbekannte in eine Schule auf der Knechtstedener Straße ein. Bei ihrer Suche nach Diebesgut, fiel den Einbrechern ein Tresor in die Hände, den sie mit einer vorgefundenen Sackkarre abtransportierten. Was sich im Tresor befand, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher erbeuteten Bargeld und Handys

presseportal.de Kaarst-Holzbüttgen (ots) - Ziel von Einbrechern war in der Zeit von 00.30 Uhr bis 04.55 Uhr am Sonntag Morgen (24.04.) ein Einfamilienhaus auf dem Schlehenweg. Die unbekannten Täter brachen die Haustür auf und durchwühlten die Schränke des Hauses nach Wertgegenständen. Sie entkamen mit Bargeld und zwei Mobiltelefonen. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Täter nutzen auf 'kipp' stehendes Fenster

presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - In der Zeit von Samstag (23.04.), 17.30 Uhr, auf Sonntag (24.04.), 10.30 Uhr, nutzten unbekannte Täter die Abwesenheit der Bewohner und ein auf "kipp" stehendes Fenster, um in ein Einfamilienhauses auf dem Meßweg einzubrechen. Die Räume des Hauses wurden nach Diebesgut durchsucht. Ob sie was gefunden haben, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Polizei weist nochmals daraufhin, während der Abwesenheit Türen und Fenster geschlossen zu halten. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Jüchen-Mürmeln (ots) - Die kurze Abwesenheit der Bewohnerin nutzten, in der Zeit von 15.35 Uhr und 18.00 Uhr am Ostermontag (25.04.), Unbekannte und hebelten ein Fenster eines Einfamilienhauses auf der Straße "Mürmeln" auf. Sie suchten in sämtlichen Schränken des Hauses nach Diebesgut und verschwanden unerkannt. Ob etwas gestohlen wurde, kann derzeit noch nicht gesagt werden. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Fußball Alles friedlich im Erftstadion

ngz-online.de Auch wenn Jupp Breuer, Vorsitzender des SC Kapellen, sich ein anderes Ergebnis gewünscht hätte als das 0:1 gegen den KFC Uerdingen. Erleichtert war er dennoch, dass sein Verein in Zusammenarbeit mit der Polizei den Ansturm von über 1500 Zuschauern bewältigt hatte und dass die nach den Vorfällen von Ratingen besonders im Fokus stehenden Anhänger des KFC unauffällig geblieben waren. mehr


Dem SCK fehlt am Ende die Kraft 

Fußball Dem SCK fehlt am Ende die Kraft

ngz-online.de Ein weiterer Überraschungscoup gegen den Primus der Fußball-Niederrheinliga blieb dem SC Kapellen verwehrt. Das Rückspiel gegen den KFC Uerdingen ging am Montag vor 1530 Zuschauern 0:1 verloren. Zufrieden waren die Gastgeber dennoch, weil der Anhang des KFC absolut friedlich blieb. mehr

Fußball TSV Norf verliert jegliche Hoffnung

ngz-online.de Der Bezirksligist kam zu Hause beim 0:7 (0:2) gegen den VfL Benrath zum wiederholten Male böse unter die Räder. Der Abstieg scheint vier Spieltage vor Saisonende angesichts eines Rückstandes von neun Punkten und einer verheerenden Negativserie beschlossene Sache zu sein. mehr

Handball TV Korschenbroich siegt glanzlos

ngz-online.de Die Heimpartie des Handball-Zweitligisten TV Korschenbroich gegen den HSC Coburg war ziemlich schnell entschieden, am Ende gewannen die Gastgeber ungefährdet mit 36:29. Für Optimismus sorgte beim TVK auch, dass weitere Vertragsverlängerungen unter Dach und Fach sind. mehr

DHC Rheinland Der nächste Kraftakt für den DHC

ngz-online.de Erst heute Morgen machen sich die Handballer des DHC Rheinland zum Spiel beim Europapokal-Teilnehmer Frisch Auf Göppingen auf den Weg. Die Partie wird am Abend um 20.15 Uhr in der EWS Arena angepfiffen. Ebenfalls heute entscheidet das Bundesliga-Präsidium über die Zukunft des Klubs. mehr


Der Dormagener Handball lebt 

Rhein-Kreis Neuss Schrauben-Mothes produziert trotz Insolvenz

ngz-online.de Seit fünf Generationen ist die Firma Max Mothes im Besitz einer Düsseldorfer Familie. Am 6. April kam die schlechte Nachricht: Max Mothes muss Antrag auf Eröffnung des Insolvenzverfahrens stellen. 300 Stellen in Neuss und Düsseldorf sind in Gefahr. mehr

Korschenbroich Feuerwerk für Unges Pengste

rp-online.de Die Schützen lassen es krachen: Erstmals seit mehr als 15 Jahren wird es am Pfingstsamstag ein Feuerwerk zum Schützen- und Heimatfest geben. Derzeit wird außerdem ein neues Sicherheitskonzept erarbeitet. mehr

Jüchen Bikerfest: Erst kommen Motorräder, dann Santana

rp-online.de Bereits zum 14. Mal richtet der Motorradausstatter Polo ein Bikerfest aus. Am Samstag, 25. Juni, stehen Menschen, Motorräder und Musik im Mittelpunkt der Veranstaltung, die zum dritten Mal am Standort in Jüchen über die Bühne geht. mehr

Dormagen Freiwilliges Soziales Jahr im Wohnverbund möglich

lokale-wirtschaft.rp-online.de Der Wohnverbund St. Josef unterhält in Dormagen Wohneinrichtungen für behinderte Menschen, das Begegnungszentrum "Alte Apotheke" und Tagesangebote. Gesucht werden Menschen, die ein Freiwilliges Soziales Jahr im Wohnverbund absolvieren möchten - auch zur Berufsorientierung.

Korschenbroich Zensus: Mehr als 7000 Bürger werden befragt

rp-online.de Exakt 3599 Korschenbroicher und 3650 Jüchener werden ab dem 9. Mai während der Volkszählung Auskünfte geben müssen. Die betroffenen Haushalte wurden laut Kreisverwaltung nach dem Zufallsprinzip ausgewählt. mehr

Zitat des Tages

"Indem man Tibet rettet, rettet man die Möglichkeit, dass wir letztendlich doch alle Brüder und Schwestern sind."
Richard Gere (*1949), US-amerikanischer Schauspieler (Pretty Woman)

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 26.4.2011

heute
Mi 27.4.
Do 28.4.
Fr 29.4.
Sa 30.4.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 16 °C  
20°
21°
NO 2

12:00
13:00
14:00
sonnig 20 °C  
26°
28°
NO 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 20 °C  
25°
27°
NO 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 16 °C  
12°
13°
N 3

21:00
22:00
23:00
wolkig 11 °C  
N 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 9 °C  
N 3

03:00
04:00
05:00
bewölkt 7 °C  
N 2

06:00
07:00
08:00
wolkig 8 °C  
N 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 26.4.2011: Vormittags ist es sonnig bei 16 Grad, auch bis zum Abend sehr sonnig bei maximal 20 Grad. Der Nachthimmel ist unterschiedlich bewölkt, es kühlt auf 7 Grad ab.

Dormagen Hallenbäder und Stadtbus senken ihr Defizit

ngz-online.de Wenn eine Firma in ihrem Ergebnis unter Plan liegt, verheißt das in der Regel nichts Gutes. Anders bei der Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD): Bei der städtischen Tochter sind neben dem einträglichen Wochenmarktgeschäft und der Parkraumbewirtschaftung auch die... mehr

Dormagen Kunst auf ovaler Leinwand

ngz-online.de Seit 25 Jahren ist er Tradition: der Ostermarkt im Kreismuseum in Zons, in dem Liebhaber von Osterschmuck künstlerisch gestaltete Eier erwerben können. Drei Tage lang stellten rund 40 Künstler ihre ovalen Eigenkreationen der breiten Öffentlichkeit vor. Die eingefleischten Sammler waren die... mehr

Sport Fußball-Niederrheinliga: Tekkan entscheidet Sommerkick

ngz-online.de Nur zwölf Tage nach der Austragung des Hinspiels in der Niederrheinliga zwischen dem KFC Uerdingen und dem SC Kapellen erfolgte am Montag bereits das Wiedersehen im Erftstadion – dieses Mal mit dem besseren Ausgang für die Krefelder. Denn während die Mannschaft von Trainer Markus... mehr

Meerbusch Elfenreich beginnt hinter Gartentor

ngz-online.de Ein kleines Paradies auf Erden findet man hinter einem Gartentor in Ilverich. Schon der Vorgarten mit seinen farbenfrohen Pflanzen zieht die Aufmerksamkeit der Vorbeifahrenden auf sich. Doch wer den Garten hinter dem Haus betritt, findet sich an einem der schönsten Orte von Meerbusch... mehr

Sport 2. Handball-Bundesliga: Simon Breuer überragt bei TVK-Sieg

ngz-online.de Den Zweitliga-Handballern des TV Korschenbroich ist beim Qualifikationsmarathon zur eingleisigen 2. Bundesliga ein weiterer Etappensieg gelungen. Gegen den HSC Coburg behielten die Schützlinge von Trainer Khalid Khan nach einer soliden, aber keineswegs glanzvollen Vorstellung mit 36: mehr

Neuss Mit Pferdeliebe zum Erfolg

ngz-online.de Cepin spitzt die Ohren. Er schnaubt nervös, trabt einige Schritte mit erhobenem Schweif. „Ruhig“, sagt Simone Wiegele mit tiefer Stimme, dehnt dabei das Wort beinahe beschwörend und klopft den braunen Pferdehals. Die zierliche 25-Jährige kann nicht über den Rücken des gut 1,80 Meter großen... mehr

Neuss Kinder auf Ostereiersuche im Rennbahnpark

ngz-online.de Da ist eins! Leonie entdeckt auf der Rennbahn ein buntes Plastik-Osterei. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Charline (11) und Ben (6) erbeutet die Neunjährige 14 der begehrten Plastikeier, die sie an einem Stand am Ausgang des Rennbahnparks gegen richtige Ostereier oder andere Sachpreise... mehr

Neuss Zimmerbrand: Senior erleidet Rauchvergiftung

ngz-online.de Zwei Menschen sind am Samstagmorgen bei einem Zimmerbrand auf der Furth leicht verletzt worden Die Ursache des Brandes ist noch nicht klar. mehr

Neuss Immer mehr psychisch Kranke

ngz-online.de Beinahe jeder zehnte Krankheitstag entfällt im Rhein-Kreis auf eine psychische Erkrankung. Das geht aus der Erhebung der AOK für 2010 hervor. Positiv: Die Stadtverwaltung Neuss liegt besser als der Branchenschnitt. mehr

Neuss Kommentar: Für Balance von Arbeit und Leben

ngz-online.de Wer kennt ihn nicht, den lieben Menschen aus Familie, Freundes- oder Bekanntenkreis, der unter dem Druck zusammengebrochen ist – auch weil er die Arbeitsbelastungen nicht mehr schultern konnte. Das Thema ist nicht Mode, sondern Spiegel unserer realen Arbeitswelt, in der Prozesse immer mehr "verdichtet" werden. mehr

Neuss Diakonie übernimmt Nachbarschaftstreff

ngz-online.de Weißenberg (susa) Es tut sich was Am Kotthauserweg: Das Punkthaus Nummer 63 erstrahlt in frischem Weiß – doch das ist nur der Startschuss zu einem Maßnahmenpaket, das sich die Neusser Bauverein AG als Eigentümer rund drei Millionen Euro kosten lässt. Dafür erhält die Siedlung aus den 1960er Jahren ein moderneres Erscheinungsbild und umweltfreundliche Technik. Nicht im Investitionsvolumen enthalten ist der geplante Nachbarschaftstreff. mehr

Neuss Am Unterlauf der Erft

ngz-online.de Dort wo die Erft den Rhein begrüßt – kann man auch in einer schönen Flussaue wandern. Unterwegs kann man Kanuten beobachten oder bei einem Stopp am Barfußpfad etwas für die Gesundheit tun. mehr

Neuss FDP fragt nach Ergebnissen der Napp-Reise an den Golf

ngz-online.de Bürgermeister Napp hielt sich vor Ostern zu einem Messebesuch in der Golfregion auf. Nach seiner Rückkehr fragt die FDP-Fraktion nach dem Grund der Reise, weiteren Teilnehmern und den Kosten. FDP-Fraktionschef Köppen will wissen, "ob und welche positiven Ergebnisse es für die Stadt gibt."

Dormagen Zuckerfabrikgelände – die Chronik der Planung

ngz-online.de Eine unendliche Geschichte hat sich um das ehemalige Zuckerfabrikgelände entsponnen. Die NGZ hat die wichtigsten Eckpunkte zusammengetragen. mehr

Dormagen Kajakfahrer verursacht großen Rettungseinsatz

ngz-online.de Spaziergänger haben am Freitagnachmittag beobachtet, wie ein Kajakfahrer auf dem Rhein in Höhe Zons einem größeren Schiff gefährlich nahe kam und plötzlich nicht mehr zu sehen war. Da sie davon ausgingen, dass der Kajakfahrer mit seinem Boot vom Sog des Schiffes erfasst worden und gekentert war, rechneten sie mit dem Schlimmsten und alarmierte die Feuerwehr. mehr

Dormagen Ideen für die "Zuckerfabrik"

ngz-online.de Die Zukunft des Fachmarktzentrums auf dem Zuckerfabrikgelände ist fraglich. Droht eine Brache an der Europastraße? Gibt es Alternativen für das Shopping-Center? Die NGZ hat bei Experten Ideen gesammelt. mehr


Dormagen Knechtsteden: Kantorei begeistert 400 Zuhörer

ngz-online.de Christian Stähr, Kantor an der Dormagener Christuskirche, erregt peu á peu mit seinen innovativen Programmgestaltungen zunehmend interessierte Aufmerksamkeit. Aber auch die Pflege alter Musik findet in ihm einen kompetenten Sachwalter, wie die beeindruckende Aufführung der "Johannes-Passion" von Johann Sebastian Bach am Karfreitag in der Klosterbasilika Knechtsteden bestätigte. Mehr als 400 Zuhörer wollten zu später Stunde ihren "persönlichen" Gedenktag des Leidens Christi miterleben. mehr

Grevenbroich Erzieherinnen sind überlastet

ngz-online.de Der Krankheitsstand des Kita-Personals ist deutlich angestiegen. Als Ursache wird die höhere Belastung durch das Kinderbildungsgesetz vermutet. Die Stadt sucht Lösungen, aber es wird dauern, bis die Probleme behoben sind. mehr

Grevenbroich Vier Verletzte nach Verkehrsunfall bei Allrath

ngz-online.de Schwere Verletzungen haben zwei Frauen aus Grevenbroich am Montagnachmittag bei einem Autounfall auf der B 59 in Höhe Allrath erlitten. Zwei Männer wurden leicht verletzt. mehr

Grevenbroich Schneckenhaus für 60 000 Euro saniert

ngz-online.de Wer beim Osterspaziergang dem Schneckenhaus am Bend einen Besuch abstattete, konnte das markante Gebäude in neuem Glanz erleben. Für 60 000 Euro hat die Stadt das Umweltzentrum kräftig saniert. "Die Arbeiten sind weitgehend abgeschlossen", sagt Gebäudemanagementleiter Dirk Schwarz. Das Geld dafür stammt aus dem Konjunkturprogramm II. mehr

Jüchen Pflanzenmarkt lockte Tausende

ngz-online.de Bei sommerlichen Temperaturen war die siebte Auflage des Pflanzenmarktes auf Schloss Dyck ein Ziel für Ausflügler ebenso wie für Gartenliebhaber. 40 Aussteller zeigten Pflanzen und Gewächse sowie Dekoratives. mehr

Kaarst Das ist los auf dem Tuppenhof

ngz-online.de Der Museums-Förderverein hat sein Kultur-Jahresprogramm vorgestellt. Von der Oper bis zur Lesung ist für jeden Geschmack etwas dabei. Ein Höhepunkt von vielen: die Criminale 2011. mehr

Kaarst Die letzten Zivis im Bebop

ngz-online.de Im Kaarster Jugendzentrum wie auch im Aldegundis-Pflegeheim haben Zivildienstleistende bislang immer eine wichtige Rolle gespielt. Mit dem Aussetzen der Wehrpflicht endet jetzt auch der Zivildienst – und das ist ein Problem. mehr

Korschenbroich Unges Pengste: Bier im Zelt wird teurer

ngz-online.de Den Schützenfestauftakt haben die beiden großen Bruderschaften seit gestern fest im Blick. Die Weichen für "Unges Pengste" sind gestellt. Diese Nachricht wurde von 300 Schützen mit dem Pfingstlied besiegelt. Neu: Das Bier kostet fünf Cent mehr – ein Feuerwerk soll Besucher ziehen. mehr

Meerbusch Mobile Wache unterwegs

rp-online.de Die Polizei im Rhein-Kreis setzt ihre Mobile Wache in Osterath ein, um Zeugenaussagen zu der Brandserie zu bekommen. Doch der Rücklauf ist dürftig, zieht Polizei-Pressesprecher Hans-Willi Arnold Bilanz. Am Standort "Rudolf-Lensing-Ring" haben sich von Montag bis Mittwoch etwa 15 Anwohner gemeldet, sich aber vor allem den Frust über die ausgeschalteten Straßenlaternen von der Seele geredet. Die Anwohner sehen dies im Zusammenhang mit den Pkw-Bränden, da es dort nachts stockdunkel ist. mehr

Meerbusch U 19-Profis kicken in Büderich

rp-online.de Spitzenfußball gab es auf der Anlage Am Eisenbrand zu sehen: Zwei Spiele der vom BV 04 Düsseldorf ausgerichteten "U 19 Champions Trophy" wurden dort ausgetragen. mehr

Meerbusch Kräfte gezielt einsetzen

rp-online.de Rund 680 Polizei-Beamte sind für die Sicherheit von 443 000 Menschen im Rhein-Kreis Neuss zuständig. Da kann es eng werden. Kriminaldirektor Hans-Werner Winkelmann setzt auf direktionsübergreifende Einsätze. mehr

POL-NE: 4 Verletzte bei Verkehrsunfall

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Ostermontag, 25.04.2011, um 16:31 Uhr, kam es in Grevenbroich auf der B59 Höhe Allrath zu einem Verkehrsunfall mit insgesamt 4 verletzten Personen. Ein 57-jähriger Mann aus Kevelaer hatte zu spät bemerkt, dass der vor ihm befindliche PKW nach links in die Bongarder Straße abbiegen wollte und abbremste. Im vorderen Fahrzeug saßen 2 Ehepaare aus Grevenbroich, ein 51-jähriger Mann mit seiner gleich alten Ehefrau und deren 74 und 78 Jahre alten Eltern. Der Unfallverursacher war nach eigenen Angaben abgelenkt gewesen und fuhr nahezu ungebremst mit seinem Audi A6 auf den Toyota des Grevenbroichers auf. Die beiden hinten sitzenden Frauen im vorderen PKW wurden schwer verletzt und mussten mittels Rettungswagen einem Krankenhaus zugeführt werden. Die Fahrzeugführer wurden leicht verletzt, lediglich der 78-jährige Beifahrer im Toyota verblieb unverletzt. Die PKW der Beteiligten waren nach der Kollision nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Die Polizei schätzt den Schaden auf ca. 10.000 €. (Ro.)

POL-NE: Friedlicher Verlauf beim Fussballspiel

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Am Ostermontag, 25.04.2011, kam es um 15:00 Uhr bei herrlichem Sommerwetter zum Aufeinandertreffen des SC Kapellen mit dem KFC Uerdingen.
Das Spiel fand vor ca. 1530 Zuschauern statt und verlief störungsfrei.
Angereiste Fussballfans, die als potentielle Störenfriede erkannt wurden, erhielten Platzverweise.
Straftaten wurden nicht verzeichnet. Die Fussballfans verhielten sich kooperativ.