Dienstag, 20. August 2013

POL-NE: Tote Frau nach Zimmerbrand

presseportal.de Dormagen (ots) - Gegen 10.45 Uhr erhielt die Polizei am Dienstag (20.08.) die Information, dass ein 38 Jahre alter Mann seine Mutter tot in einer Wohnung an der Röntgenstraße gefunden hatte. Die alarmierte Notärztin bestätigte den Tod der Seniorin. Nach den ersten Ermittlungen der Polizei ist die 78 Jahre alt gewordene Bewohnerin aufgrund eines ausgebrochenen Feuers offensichtlich erstickt. Aufgrund mangelnder Sauerstoffzufuhr ist das Feuer von selber erloschen und griff nicht auf andere Wohnungen bzw. den Flur über. Die kriminalpolizeilichen Untersuchungen haben ergeben, dass es keine Hinweise auf ein Femdverschulden gibt. Wahrscheinlich ist die fahrlässige Verursachung eines Feuers.
Die Ermittlungen der Polizei dauern an.

POL-NE: Sperrung der Bundesstraße 477 nach Unfall

presseportal.de Grevenbroich-Neukirchen (ots) - Gegen 11.30 Uhr kam es am Dienstag (20.08.) auf der Bundsstraße 477 zu einem Verkehrsunfall. Zu dieser Zeit befuhr ein 19-Jähriger mit seinem Traktor und Anhänger die Bundesstraße, vom Pfannenschuppen kommend in Richtung Specker Kreuzung (Kreuzung B 477 mit der Landstraße 142). Als das Gespann kurz vor der Kreuzung nach links auf einen Feldweg abbiegen wollte, stieß dieses Fahrzeug mit einem Ford zusammen, der mit seinem 52 Jahre alten Fahrer hinter dem landwirtschaftlichen Zug in gleicher Richtung gefahren war und während des Abbiegevorgangs überholt hatte. Durch die Wucht des Aufpralls brach der Traktor auseinander. Beide am Unfall beteiligte Verkerhsteilnehmer erlitten glücklicherweise lediglich leichte Verletzungen. Es entstand erheblicher Sachschaden. Auslaufende Betriebsstoffe mussten durch die Feuerwehr entorgt werden. Die untere Wasserbehörde war vor Ort und ließ mit Öl verschmutztes Erdreich abtransportieren. Die Bundesstraße 477 ist seit Beginn der Unfallaufnahme zwischen der Specker Kreuzung und Pfannenschuppen in beide Richtungen gesperrt. Polizeibeamte leiten den Verkehr um Nach jetziger Einschätzung (13.25 Uhr) dauern die Bergungs- und Reinigungsmaßnahmen mindestens noch eine Stunde an.
Es kam zu Verkehrsbeeinträchtigungen.

POL-NE: Trickdiebe stahlen Handtaschen aus PKW

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Gleich zweimal waren am Montag (19.08.) im Hammfeld unbekannte Trickdiebe mit einer ähnlichen Masche erfolgreich. Gegen 15:45 Uhr sprach eine unbekannte männliche Person eine 36-jährige Neusserin in der Tiefgarage des EUROMODA Komplexes auf der Anton-Kux-Straße an. Er erklärte der Frau, die bereits in ihrem Fahrzeug saß, dass sich etwas unter ihrem Auto befindet. In dem Moment, als das Opfer ausstieg, um nach dem Rechten zu sehen, trat plötzlich eine zweite Person an die Beifahrerseite. Diese griff in den Innenraum und packte sich eine dort abgelegte Stofftasche, in der sich neben Bargeld, auch persönliche Dokumente befanden. Das Duo flüchtete aus der Tiefgarage über die Anton-Kux-Straße auf ein mit Büschen bewachsenes Grundstück im Bereich zwischen Anton-Kux-Straße/ Europadamm/ Hammfelddamm. Ein Zeuge, durch Hilferufe auf den Vorfall aufmerksam geworden, verfolgte die Täter jedoch erfolglos. Diese konnten folgendermaßen beschrieben werden.: Beide etwa 180 Zentimeter groß, schlanke Statur, sie trugen blaue Oberbekleidung (Hemd/T-Shirt), jeweils eine weiße und eine blaue Jeans, beide hatten sie ein indisch-/pakistanisches Erscheinungsbild.
Gegen 19:00 Uhr wurde eine 46-jährige Frau aus Cloppenburg, die in ihrem auf der Breslauer Straße geparkten PKW Daimler saß, von einem Unbekannten auf einen platten Hinterreifen aufmerksam gemacht. Gleichzeitig bot der Fremde seine Hilfe an und gab vor, einen Wagenheber zu besorgen. Nach einem kurzen Gespräch verschwand er dann in Richtung Rheinparkcenter. Kurz darauf stellte die 46 Jährige den Verlust ihrer Handtasche fest, die sie im Fahrzeuginnenraum abgelegt hatte. Zur Beute gehörten neben Bargeld, auch Debitkarten und persönliche Dokumente. Es ist nicht auszuschließen, dass ein unbekannter Komplize die Tasche in einem günstigen Moment aus dem PKW gegriffen hat. Der "hilfsbereite" Tatverdächtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 180 Zentimeter groß, etwa 35 Jahre alt, 3-Tage Bart, kurze Haare, bekleidet mit einem weißen T-Shirt, südländisches Erscheinungsbild.
Die Polizei bittet Zeugen, die im Tatortbereich verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise auf die Tatverdächtigen geben können, sich unter der

POL-NE: Einbruch in Einfamilienhaus

presseportal.de Neuss-Gnadental (ots) - Durch die zuvor aufgehebelte Terrassentür verschafften sich unbekannte Einbrecher zwischen Sonntag (18.08.), 14:00 Uhr und Montag (19.08.), 20:00 Uhr, gewaltsam Zugang in eine Reihenhaus an der Grimlinghauserbrücke auf. Im Anschluss durchsuchten sie das gesamte Haus nach Wertsachen. Was den Tätern dabei als Diebesgut in die Hände fiel, ist noch nicht bekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: VW Touran gestohlen

presseportal.de Neuss-Stadionviertel (ots) - Einen schwarzen VW Touran mit den amtlichen Kennzeichen BO-K 1006 stahlen unbekannte Diebe von der Sauerbruchstraße. Die Tatzeit lag zwischen Sonntag (18.08.), 18:00 Uhr und Montag (19.08.), 10:00 Uhr. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des PKW geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: "Klaukinder" nach Trickdiebmasche am Geldautomaten flüchtig

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Montag (19.08.) wurde eine 62-jährige Neusserin das Opfer eines Trickdiebstahls. Die Seniorin befand sich gegen 12.15 Uhr in der Eingangshalle eines Geldinstituts auf der Niederstraße in der Neusser Innenstadt. In dem Moment, als die 62 Jährige am Geldautomaten ihre EC-Karte und Pin eingab, wurde sie von zwei Jungen bedrängt. Die Kinder versuchten sie abzulenken, indem sie ihr einen Zettel vor das Eingabefeld hielten. Als ihr die Sache zu mulmig wurde, rief sie richtigerweise laut nach Hilfe. Dennoch gelang es einem aus dem Duo offensichtlich an die Tastatur des Automaten zu kommen und so die gewünschte Auszahlungssumme einzugeben. Die beiden Jungen flüchteten anschließend mit mehreren hundert Euro aus dem Eingangsbereich in unbekannte Richtung. Ein Angestellter informierte die Polizei, die sofort eine Fahndung nach den Tätern einleitete. Die Flüchtigen konnten vom Opfer folgendermaßen beschrieben werden: Kinder, zwischen 10 und 12 Jahre alt, zarte Statur, dunkle kurze Haare, dunkler Teint, südosteuropäisches Erscheinungsbild.
Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der beiden flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen

POL-NE: Flüchtiger Radfahrer nach Zusammenstoß mit Müllwerker gesucht

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am frühen Montag Morgen (19.08.), gegen 05:30 Uhr, befuhr nach ersten Ermittlungen der Polizei ein bislang unbekannter Fahrradfahrer den Radweg der Düsseldorfer Straße aus Richtung Kreuzungsbereich Düsseldorfer/Neusser/Römerstraße kommend in Fahrtrichtung Düsseldorfer Straße/Grünstraße. Zu diesem Zeitpunkt beabsichtigte ein 24-jähriger Müllwerker in Höhe Hausnummer 87 einen Container vom Grundstücksgelände zum Müllwagen zu befördern. Dabei wurde er von dem kreuzenden Fahrradfahrer angefahren, kam zu Fall und schlug mit dem Kopf auf den Asphalt. Der unbekannte Radler entfernte sich vom Unfallort in Richtung Düsseldorf-Heerdt, ohne sich um den Vorfall zu kümmern.
Der schwer verletzte Müllwerker wurde nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.
Eine Personenbeschreibung des flüchtigen Fahrradfahrers liegt nicht vor.
Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber auf den Radfahrer werden gebeten, sich mit dem Verkehrskommissariat Kaarst unter der Telefonnummer 02131 3000 in Verbindung zu setzen.

Reitsport Voltigieren: RSV Grimlinghausen holt vierten Titel

ngz-online.de Der RSV Grimlinghausen ist bei den Deutschen Jugendmeisterschaften der Reiter und Voltigierer, die am Wochenende in der Olympia-Reithalle in München ausgetragen wurden, einmal mehr seiner Favoritenrolle gerecht geworden: Zwei Wochen nach dem Gewinn des Europameistertitels setzte sich das Juniorteam vom Nixhof auch gegen die nationale Konkurrenz durch. mehr

Reitsport Reiten: Piotrowski krönt starke Saison mit DM-Silber

ngz-online.de Für Juliette Piotrowski war die Saison 2013 nach eigener Aussage "einfach gigantisch". In den Sommermonaten erlebte die 20 Jahre alte Dressurreiterin einen regelrechten Erfolgsrausch, der seinen Höhepunkt Mitte Juli bei der Europameisterschaft in Frankreich fand. Zwei Mal Silber und ein Mal Bronze sicherte sich die Kaarsterin im Sattel ihres Rappen Sir Diamond bei den Jungen Reitern. mehr

Handball NHV mit Vollgas ins Drittliga-Abenteuer

ngz-online.de In Sachen Marketing hat der Neusser HV seine Drittliga-Tauglichkeit schon unter Beweis gestellt. Jüngster Coup ist die Werbung auf einem Linienbus der Stadtwerke. Sportlich lautet das Ziel des Neulings schlicht und einfach Liga-Verbleib. mehr

Neuss Möbelhaus: Streit um die Entschädigung für Stallpächter

wz-newsline.de Es sind Ferien, bis zur Kirmeseröffnung dauert es nur noch zwei Tage, und doch beschäftigt das Großprojekt „Möbelhaus“ am Willy-Brandt-Ring Politik und Verwaltung – anders als erwartet. Nach den Ratsbeschlüssen zum Verkauf des Grundstücks wird derzeit über den konkreten Vertrag verhandelt.... mehr

Neuss Ausbildung zum Werkstoffprüfer

wz-newsline.de „Machen Sie gerne Sachen kaputt? Dann sind Sie eingestellt.“ So hätte, natürlich extrem vereinfacht, das Bewerbungsgespräch für Felix Sommerhoff ausfallen können. Der 20-Jährige macht im TPW Prüfzentrum an der Xantener Straße in Neuss ab dem 1. September eine Ausbildung zum Werkstoffprüfer. mehr

Neuss Ultrasportler laufen quer durch die Alpen

wz-newsline.de Es existieren Herausforderungen, da zieht man den Hut vor, wenn der Sportler das Ziel erreicht – einen Marathon etwa. Dann gibt es Steigerungen, bei denen es weniger ambitionierten Sofahockern vor dem Fernseher die Sprache verschlägt – zum Beispiel bei einem Triathlon. Und... mehr

Dormagen 64-Jähriger stirbt bei Verkehrsunfall auf A57

wz-newsline.de Bei einem schweren Verkehrsunfall am Montagabend auf der Autobahn 57 ist ein 64-jähriger Mann ums Leben gekommen. An der Anschlussstelle Dormagen war er mit einem Sprinter unterwegs, der plötzlich von der linken auf die rechte Fahrbahn zog. Dabei stieß das Fahrzeug mit einem Auto zusammen. mehr

Meerbusch Radfahrer fährt Müllwerker an und flüchtet

wz-newsline.de Zu einer Verkehrsunfallflucht kam es am frühen Montagmorgen auf der Düsseldorfer Straße. Ein Radfahrer war gegen halb sechs auf dem Radweg unterwegs und stieß in Höhe der Hausnummer 87 mit einem 24-jährigen Müllwerker zusammen, der gerade einen Container vom Grundstücksgelände befördern... mehr

Neuss Kinder beklauen 62-Jährige am Geldautomaten

wz-newsline.de In der Innenstadt wurde eine 62-jährige Frau Opfer eines Trickdiebstahls. Gegen Viertel nach zwölf wollte die Seniorin in der Eingangshalle eines Geldinstituts auf der Niederstraße Bargeld abheben. Nachdem sie ihren Pin eingegeben hatte, wurde sie von zwei Jungen bedrängt, die ihr einen... mehr

Meerbusch Platz für Zirkus und Klassik

wz-newsline.de Ulli Wetter war von Beginn an dabei, als es um die Einrichtung eines Kulturhauses ging. Das Lanker Theater am Wasserturm war dafür ausersehen, und es gab viele, die dafür stritten. Einige fanden sich im Verein Wasserturm, der am Freitag sein 20-jähriges Bestehen mit einer Plakatschau... mehr

Grevenbroich B477 nach Verkehrsunfall an der Specker Kreuzung gesperrt

wz-newsline.de Am Dienstag um halb zwölf am Dienstagmittag ereignete sich auf der Bundesstraße 477 kurz vor der Specker Kreuzung eine Kollision eines Traktors samt Anhänger mit einem Pkw. Das Auto war in gleiche Richtung wie der landwirtschaftliche Zug unterwegs und wollte diesen während des... mehr

Rhein-Kreis Neuss Im Laufschritt durch das Erft-Bend

ngz-online.de Im Laufschritt ist Lisa Riedel aus Neuenhausen im Grevenbroicher Bend unterwegs. Die 19-Jährige joggt seit zehn Jahren. Dabei läuft sie immer die gleiche Strecke zwischen Neuenhausen und Gustorf. Für die NGZ gibt sie Jogging-Tipps. mehr

Die Wollnys 2.0 bei RTL2 Die Wollnys auf der Suche nach Romantik

ngz-online.de Am Montagabend sendete RTL2 die erste Folge des Ablegers der TV-Serie "Die Wollnys –eine schrecklich große Familie. In dem neuen Format "Die Wollnys 2.0 – die nächste Generation" stehen Tochter Sylvana (21) und Freund Florian (23) im Fokus. Die Doku-Soap zeigt, wie sich das Neusser Paar auf die Geburt seiner Tochter vorbereitet. mehr

Neuss Autobahnausbau: A57 bleibt bis Ende 2013 vierspurig

ngz-online.de Auch wenn es für die Autofahrer manchmal nicht erkennbar ist: Die Arbeiten am sechsspurigen Ausbau der A57 schreiten voran. mehr

Neuss Nächste Woche startet in Neuss die Briefwahl

ngz-online.de Das Neusser Wahlamt hat die Koffer schon gepackt – 90 große schwarze Reisetaschen warten im Untergeschoss des Rathauses auf ihre "Reise" zu den Wahllokalen der Bundestagswahl. mehr

Dormagen Senioren "skypen" mit ihrer Familie

ngz-online.de Selten sind die Besuche, die Hermine T. im Altenheim bekommt. Die 86-jährige verwitwete Rentnerin lebt im Rheinland – ihre beiden Kinder und Enkel in Hamburg. Ab und zu ein Telefongespräch – das macht sie traurig. mehr

Dormagen Von der Leyen spricht unter hohen Sicherheitsvorkehrungen

ngz-online.de Wahlkampf mit CDU-Bundestagsabgeordnetem Hermann Gröhe und CDU-Landtagsabgeordnetem Lutz Lienenkämper. mehr

Dormagen Dormagener freuen sich auf "H&M"-Filiale

ngz-online.de Dass in der Rathaus-Galerie im Januar eine "H&M"-Filiale eröffnet, stößt auf ungeteilte Freude der Dormagener, sogar der Konkurrenz. mehr

Dormagen Schwerer Unfall: Mann stirbt auf A57

ngz-online.de Am Montagabend ist bei einem schweren Unfall auf der A57 Richtung Krefeld ein Mensch ums Leben gekommen. Sein Sprinter kollidierte mit einem anderen Wagen. mehr

Grevenbroich UWG fordert Infos über Auflagen fürs Schneckenhaus

ngz-online.de Das Thema "Schneckenhaus" lässt der Unabhängigen Wählergemeinschaft keine Ruhe. Deren Geschäftsführer Hubert Rütten hat deshalb für die nächste Sitzung des Stadtrats am 26. September weitere Auskünfte von der Verwaltung gefordert. "Wir fühlen uns nicht gut informiert. Wir haben erst aus der NGZ erfahren, dass das Veterinäramt des Rhein-Kreises Neuss bestimmte Auflagen an das Umweltzentrum gestellt hat", erläutert Rütten. mehr

Grevenbroich Stadt lehnt eine Strompauschale für Mitarbeiter ab

ngz-online.de Anders als die hoch verschuldete Stadt Werdohl werden die Rathaus-Mitarbeiter in Grevenbroich nicht an den Stromkosten für den Betrieb von privaten Elektrogeräten beteiligt. Obwohl auch die Schlossstadt seit Jahrzehnten große Finanzprobleme hat, lehnt sie dieses Beispiel ab. "Das machen wir nicht", sagte gestern Sprecher Andreas Sterken gegenüber der NGZ. mehr

Grevenbroich Händler kritisieren Öffnungszeiten

ngz-online.de Grevenbroicher Handel sieht Einschränkungen nach der Gesetzesnovelle. mehr

Grevenbroich Stadt will Baugenehmigung fürs Festzelt

ngz-online.de Schock für die Grevenbroicher Schützen: Bevor im Zelt gefeiert werden kann, müssen sie erstmals ein aufwendiges Verfahren durchlaufen. Die Behörden belegen den Verein mit neuen Auflagen – die mit 7000 Euro zu Buche schlagen. mehr

Grevenbroich Traktor bricht bei Unfall auseinander

ngz-online.de Ein Unfall hat am Dienstag den Verkehr auf der Bundesstraße 477 lahmgelegt. Grund war ein Zusammenstoß von einem Traktor inklusive Anhänger mit einem Auto. Der Traktor brach beim Unfall auseinander. Die Bundestraße war mehrere Stunden gesperrt. mehr

Jüchen Rathaus-Parkplätze werden an Mitarbeiter vermietet

ngz-online.de Wer kurz einen neuen Reisepass beantragen möchte, Unterlagen einreichen oder Karten für die nächste Kulturveranstaltung erwerben will, steht bei der Parkplatzsuche am Rathaus oft vor einem Problem: Denn gerade nachmittags sind die meisten Stellplätze belegt. mehr

Jüchen Der Feuerwehr fehlen 30 freiwillige Helfer

ngz-online.de Die Jüchener Brandschützer suchen Verstärkung für ihre Löscheinheiten. Großer Hoffnungsträger bleibt die Jugendfeuerwehr. mehr

Kaarst Wo in der Stadt noch Ruhebänke fehlen

ngz-online.de Für 5000 Euro wurden fünf neue öffentliche Sitzgelegenheiten angeschafft. Aber stehen sie auch an der richtigen Stelle? mehr

Korschenbroich TV-Riege mit den schönsten Klompen

ngz-online.de Heute treffen sich die Sebastianer erstmals zum Vogelschuss im Festzelt. mehr

Korschenbroich Noch kein Betreiber für Senioren-Residenz

ngz-online.de Stadtplanungsamt und Bauhof dürfen abgerissen werden. Baugenehmigung ist noch in der Prüfung. mehr

Bauernregel des Tages:

August ohne Feuer macht das Brot teuer.

Zitat des Tages

Jeder von uns ist ein Engel mit nur einem Flügel, und wir können nur fliegen, wenn wir uns umarmen.

Luciano De Crescenze Geburtstag hat heute:
Luciano De Crescenze
(20. 8. 1928)



Filmregisseur, Schriftsteller, "Also sprach Bellavista" (Italien, 1928).

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 20.8.2013

heute
Mi 21.8.
Do 22.8.
Fr 23.8.
Sa 24.8.
Trend
Langfrist

Wettervorhersage Neuss, Dienstag, 20.8.2013

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 19 °C  
26°
27°
W 1

12:00
13:00
14:00
sonnig 21 °C  
32°
33°
NW 1

15:00
16:00
17:00
heiter 22 °C  
27°
28°
NW 2

18:00
19:00
20:00
heiter 22 °C  
25°
26°
N 1

21:00
22:00
23:00
klar 17 °C  
16°
16°
O 1

00:00
01:00
02:00
Nebel 12 °C  
10°
SO 2

03:00
04:00
05:00
Nebel 11 °C  
10°
10°
SO 1

06:00
07:00
08:00
sonnig 10 °C  
15°
16°
S 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 20.8.2013: Vormittags ist es sonnig bei 19 Grad, bis zum Abend wechseln sich die Sonne und ein paar Wolken ab. In der Nacht gibt es teilweise dichten Nebel bei 10 Grad.