Freitag, 27. August 2010

Neue Preise und Öffnungszeiten in den Neusser Bädern

Hausmeister-Neuss
Aufgrund der allgemeinen Kostensteigerungen passt die Neusser Bäder und Eissporthalle GmbH (NBE) zum 1. September ihre Eintrittspreise an. „Nachdem wir die Preise zwei Jahre lang stabil halten konnten, müssen wir nun, aufgrund der allgemein steigenden Kosten, die Eintrittspreise leicht anpassen. Dies betrifft alle Einrichtungen bis auf das nordbad“, so Bädergeschäftsführer Matthias Braun.
Die Preise für die Saunalandschaft WELLNEUSS bleiben in der Woche unverändert. „Da die Anlage in der frühen Morgenstunde eher schwach besucht wurde, können wir die Kosten hier durch verkürzte Öffnungszeiten auffangen“, so Braun. “WELLNEUSS ist deshalb seit Anfang Juli nicht mehr ab 9 Uhr, sondern erst ab 10 Uhr geöffnet.“
Lediglich am Wochenende und an Freitagen kostet eine Tageskarte für WELLNEUSS einen Euro mehr. Statt 24 Euro beträgt der Eintrittspreis 25 Euro. Das gleiche gilt für das Vier-Stunden-Ticket: Besucher zahlen am Wochenende und an Feiertagen statt 19,50 Euro dann 20,50 Euro.

Im südbad  erhöhen sich die Eintrittspreise für die Zwei-Stunden-Einzelkarte für Jugendliche um 10 Cent, für Er-wachsene um 20 Cent. Damit zahlen Jugendliche ab September 2,20 Euro und Erwachsene 4,40 Euro. Die Preise für die Vier-Stunden-Karten und die Tageskarten bleiben unverändert. Das gleiche gilt für die Familienkarten.
Ab 1. September ist das stadtbad an der Niederwallstraße nach den jährlichen Grundreinigungsarbeiten wieder geöffnet. Hier erhöhen sich die Preise ebenfalls um jeweils 10 bzw. 20 Cent. Eine Tageskarte kostet damit zwei Euro für Jugendliche und vier Euro für Erwachsene. Am Wochenende gelten außerdem neue Öffnungszeiten: Das stadtbad ist samstags und sonntags für die Öffentlichkeit von 8 bis 13 geöffnet.
In der Eissporthalle an der Jakob-Koch-Straße, die ab Mitte September wieder öffnet, erhöhen sich die Preise ebenfalls um 10 bzw. 20 Cent. Eine Einzelkarte für Kinder und Jugendliche kostet damit 2,10 Euro, für Erwachsene 4,20 Euro.
In allen Neusser Bädern und der Eissporthalle ist der Eintritt für Kinder unter fünf Jahren frei.
SWN

POL-NE: Raubüberfall auf Schreibwarengeschäft mit angegliederter Postagentur

Hausmeister-Neuss
Neuss-Holzheim (ots) - Am späten Donnerstag Abend (26.08.10), gegen 22.45 Uhr, passte eine unbekannte männliche Person den Betreiber eines Schreibwarengeschäftes mit angegliederter Postagentur auf der Hauptstraße ab. Der maskierte Mann zwang den 53-jährigen Neusser mit einem noch unbekannten Gegenstand, den er ihm in den Rücken hielt, zurück in die Geschäftsräume. Dort forderte er ihn auf, den Tresor zu öffnen und ließ sich eine größere Bargeldsumme aushändigen. Anschließend gelang es ihm in unbekannte Richtung zu flüchten. Sofort eingeleitete Fahndungsmaßnahmen durch die Polizei verliefen bislang ohne Erfolg.
Der Täter konnte vom Besitzer nur vage beschrieben werden. Er war etwa 170 Zentimeter groß, von stabiler Statur mit breiten Schultern und mit einer dunklen Wollmütze mit Sehlöchern maskiert. Desweiteren trug er dunkle Bekleidung und dunkle Handschuhe. Der Inhaber des Geschäftes erlitt durch den Überfall einen Schock und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren, das er mittlerweile wieder verlassen konnte. Sachdienliche Hinweise zu der flüchtigen Person oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.

POL-NE: Ford Transit-Fahrer übersah Kradfahrerin.

Hausmeister-Neuss
Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Ein 43-jähriger Korschenbroicher war am Freitag Morgen (27.08.10), um 08.20 Uhr, mit seinem Ford Transit auf der Fuggerstraße unterwegs. Beim Zurücksetzen des Fahrzeugs in eine Einmündung übersah er eine 50-jährige Kradfahrerin, die die Fuggerstraße aus Richtung Püllenweg in Richtung Neusser Straße befuhr und sich zum Unfallzeitpunkt mit ihrem Kleinkraftrad hinter dem LKW befand. Die Frau stürzte aufgrund der Kollision auf die Fahrbahn. Leicht verletzt wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von etwa 900 Euro. 

POL-NE: Diebe stahlen eine größere Anzahl von Zigaretten.

Grevenbroich-Noithausen (ots) - In der Zeit von Donnerstag (26.08.2010, 22.00 Uhr) bis Freitag (27.08.2010, 06.00 Uhr) verschafften sich derzeit unbekannte Diebe Zutritt zum Lager eines großen Einkaufsmarktes auf der Straße "Am Rittergut". Hier zerstörten sie dann an einem Metallgittercontainer ein Vorhängeschloß und gelangten so an Kartons mit Zigarettenstangen. Nach Aussagen eines Verantwortlichen, fehlte zum Zeitpunkt der Tatentdeckung eine größere Anzahl dieser Kartons mit den unterschielichsten Zigarattenmarken. Die genaue Schadenshöhe muss noch geklärt werden. Zeugen, denen verdächtige Personen beim Abtransport des Diebesgutes im Bereich des Tatortes aufgefallen sind, werden gebeten, sich mit der zuständigen Kriminapolizei in Grevenbroich telefonisch unter der Nummer 02131 - 3000 in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus.

Hausmeister-Neuss
Jüchen-Gierath (ots) - Ungebetenen Besuch hatten Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Straße "Auf der Hecke" am Donnerstag (26.08.10). Während die Familie unterwegs war, brachen Unbekannte zwischen 13.35 Uhr und 18.05 Uhr in ihr Wohnhaus ein. Sie hebelten die Terrassentür auf, durchsuchten einige Räume und entwendeten eine Münzsammlung, Bargeld, eine EC-Karte und ein Bundesverdienstkreuz. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen. 

POL-NE: Wer hat die Diebe beim Entwenden einer großen Reifen-Wuchtmaschine beobachtet?

Hausmeister-Neuss
Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Mitarbeiter eines Reifenservice auf der Rudolf-Diesel-Straße in Wevelinghoven benachrichtigten am Freitag (27.08.2010) die Grevenbroicher Polizei, da sie einen Diebstahl auf dem Firmengelände festgestellt hatten. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass sich die Täter in der Nacht zum Freitag offensichtlich vom Nachbargrundstück aus, dem hinteren Firmengelände näherten und hier einige Meter aus einem Maschendrahtzaun heraus schnitten. Anschließend gelangten sie dann zu einem auf dem Gelände abgestellten Lastwagen, auf dessen Ladefläche sich neben Altreifen und Altfelgen auch zwei technische Machinen befanden. Von diesen beiden Maschinen stahlen die Diebe eine blaue Reifen-Wuchtmachine der Marke Geodyna 550. Laut Auskunft des Geschädigten hat diese Maschine ein Eigengewicht von cirka 120 Kilogramm, so dass davon auszugehen ist, das die Diebe zum Abtransport der Beute ein Fahrzeug benutzt haben müssen. Hinweise zum nächtlichen Diebstahl nimmt die Kripo in Grevenbroich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen. 

Neuss Bauarbeiten: S-Bahn 8 fährt im 40-Minuten-Takt

Hausmeister-Neuss
An den Bahnhöfen Mönchengladbach, Korschenbroich, Kleinenbroich und Neuss werden von Freitag, 3. September, bis Montag, 27. September, die alten Gleise gegen neue ausgetauscht
Während der Bauarbeiten verkehren die Regelzüge der Linie S 8 nicht zwischen den Hauptbahnhöfen Mönchengladbach und Neuss. Stattdessen fahren auf der Strecke Mönchengladbach – Lürrip – Korschenbroich – Kleinenbroich – Büttgen – Neuss in beide Richtungen Pendelzüge und Busse.
In Neuss gibt es wieder Anschluss an die Regelzüge der S 8 Richtung Düsseldorf. Die Pendelzüge und Busse verkehren von Freitag, 3. September, bis Freitag, 10. September, im 40-Minuten-Takt. Ab Samstag, 11. September, fahren sie im 30-Minuten-Takt.

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4)

Hausmeister-Neuss
Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor STARKREGEN

gültig von: 27.08.2010 12:00 Uhr
gültig bis: 27.08.2010 15:00 Uhr

 Verlängerung: Es tritt nochmals örtlich Starkregen auf mit Mengen zwischen 10 und 25 Liter pro Quadratmeter in 1 Stunde. Vereinzelt gibt es auch eingelagerte kurze kräftige Gewitter. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Während des Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich.
 

Neuss Größtes Schützenfest in Deutschland startbereit

Nach dem Loveparade-Unglück hatte es zunächst Streit um ein fehlendes Sicherheitskonzept gegeben.
Der Neusser an sich kennt drei Jahreszeiten: Vör de Dag, op de Dag, noh de Dag. Übersetzt: Vor Schützenfest, während der Festtage und danach, wenn das Warten und die Vorbereitung auf das Fest des Folgejahres angesagt ist. Ab Samstag gilt: Op de Dag. Das größte Schützenfest Deutschlands, das von einem Verein organisiert wird, beginnt traditionsgemäß mit Böllerschüssen, Festgeläut, dem Fahnenhissen und einem ersten Umzug des Tambourkorps. mehr

Neuss: Stärkungspaket - Geld aus Neuss für arme Kommunen?

Hausmeister-Neuss
Westdeutsche Zeitung - Neuss/Düsseldorf. In notleidenden Städten wird man die Ankündigung von Innenminister Ralf Jäger (SPD) mit zumindest gelinder Erleichterung gehört haben: Eine Soforthilfe über 300 Millionen Euro ist geplant, ab 2011 soll es ein „Stärkungspaket“ geben. Ein Nebensatz lässt dagegen die...mehr

Dormagen: Programm - Stadt feiert romantisch bei Kerzenschein

Hausmeister-Neuss
Westdeutsche Zeitung - Dormagen. Die Resonanz ist überwältigend: Weit über 60Vereine und Institutionen beteiligen sich mit Projekten am Fest der Generationen am 4. und 5. September. Ein Enthusiasmus, der jetzt Stadt und Chempark angesteckt hat. Das Abschlussfest am Sonntag war ursprünglich für die Ehrenamtler...mehr

Zitat des Tages

Hausmeister-Neuss
Die Wahrheit nachbilden mag gut sein, aber die Wahrheit erfinden ist besser, viel besser.
Giuseppe Verdi (1813-1901), italienischer Opernkomponist

Korschenbroich - Stadt soll am Strom verdienen

Hausmeister-Neuss
Rheinische Post - Stadtwerke gründen und ein Stück vom Gewinn für Korschenbroich einstreichen - Bürgermeister Heinz Josef Dick will die Idee verfolgen. Noch gehört das Stromnetz NVV und RWE. Doch die NVV ist für Partnerschaften offen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Gleisarbeiten der Bahn bringt erhebliche Fahrplanänderungen

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Wegen Gleisbauarbeiten in den Bahnhöfen Mönchengladbach, Kleinenbroich, Korschenbroich und Neuss Hbf kommt es vom 3. bis 27. September zu umfangreichen Fahrplanänderungen und zu Auswirkungen auf den Fernverkehr und den Nahverkehr. mehr

Rhein-Kreis Neuss 5000 Gläubige pilgern zur Niederdonker Oktav

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Auch nackte Zahlen können einen faszinierenden Ort gut beschreiben: Mehr als 37.000 Kerzen haben Gläubige voriges Jahr in der Kapelle "Maria in der Not" angezündet; rund 5000 Pilger werden jetzt allein zur Wallfahrtswoche im Büdericher Ortsteil Niederdonk erwartet. mehr

Rhein-Kreis Neuss Stephanie zu Guttenberg im Rhein-Kreis

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Der Rhein-Kreis startete gestern die Kampagne "Zeig' die rote Karte" gegen Gewalt und sexuellen Missbrauch in Vereinen. Unterstützt wird das Projekt von Stephanie Freifrau von und zu Guttenberg. mehr

Handball TVK startet in Saarlouis

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Gleich die erste Partie ist ein kleines Endspiel: Wenn für die Zweitliga-Handballer des TV Korschenbroich morgen um 19.30 Uhr bei der HG Saarlouis die Saison beginnt, fällt zugleich der Startschuss zu einem in dieser Form noch nie dagewesenen sportlichen Überlebenskampf. mehr

Neuss Chlorwasserstoff aus Kanistern ausgelaufen

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Auf einem Firmengelände an der Heerdterbuschstrasse ist am Mittwoch aus einem 7,5-Tonnen-Lkw eine zunächst unbekannte Säure ausgelaufen.
Arbeiter entsorgen das Material.
Erkundungen ergaben, dass mehrere 20-Liter-Kanister mit Chlorwasserstoffsäure geborsten waren. Die Kanister mussten unter Vollschutz geborgen werden. Anschließend wurde das kontaminierte Material von einer Spezialfirma entsorgt.

Neuss Schützenfest: Stadt genehmigt Veranstaltung auf der Festwiese

(NGZO) Dem Königsvogelschießen beim Neusser Bürger-Schützenfest steht nichts mehr im Weg. Heute Nachmittag hat die Stadt dem Neusser Bürger-Schützenverein gegen 17 Uhr den genehmigten Antrag für die Veranstaltung auf dem Gelände des Rennbahnparks nach eingehender Prüfung zukommen lassen. mehr

Neuss Feuerwehr löscht Brand auf der Mülldeponie

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Mit 38 Kräften war die Feuerwehr am Donnerstagnachmittag bei einem Brand auf der Mülldeponie in Löveling im Einsatz. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus einer Halle. Dort hatte sich Papier in einer Schredder- und Sortieranlage entzündet.
Durch den massiven Löschangriff mit drei C-Rohren unter Atemschutz konnten eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. "Vielleicht war Brennbares im Papier, dass sich dann beim Schreddern entzündet hat", sagte Einsatzleiter Ferdinand Baier.

Neuss Intensivtäter und Abzocker in Haft

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Das Amtsgericht hat am Donnerstag drei junge Neusser hinter Gitter geschickt. Ein mehrfach vorbestrafter "Intensivtäter" muss für 14 Monate ins Gefängnis. Er wurde wegen Schwarzfahrens und Drogenbesitzes verurteilt. Zwei bislang nicht vorbestrafte Norfer kamen mit jeweils mehreren Wochen Dauerarrest davon. mehr

Neuss Heimatbücher zum Ausleihen

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Für Bücher und Publikationen aller Art über und aus Neuss und dem Rhein-Kreis hat die Stadtbibliothek einen eigenen Bereich reserviert. Manche Medien stehen allerdings schon mal fünf Jahre ungenutzt im Regal, andere werden vier- bis fünfmal im Jahr ausgeliehen. mehr

Neuss Fackelrichtfest der Jäger

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Ein stimmungsvolles Fackelbaurichtfest feierte das Jägerkorps an der Blücherstraße. Major Hans-Jürgen Hall konnte Präsident Thomas Nickel, Oberst Dr. Heiner Sandmann und den Reitersieger Randolf Coburg begrüßen. mehr

Neuss Rathaus will Mitarbeiter effizienter einsetzen

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Dolores Burkert hat den Menschen im Blick: "Wir wollen die Arbeitsbedingungen für unsere wertvollste Ressource – den Mensch – verbessern", sagt die Personalchefin des Rathauses. Das soll mit Hilfe von neuen Strukturen gelingen, in dessen Mittelpunkt nicht die Stelleneinsparung steht. mehr

Neuss Neusser erzählen ihre Schützenfest-Geschichten

(NGZ) Das Neusser Bürger-Schützenfest lebt gerade von den Geschichten, die die Schützen, ihre Röskes und die Besucher erlebt haben. Einige Leser haben diese Geschichten auf dem blauen NGZ-Sofa erzählt und ihre Erinnerungen geteilt. mehr

Neuss Das Schützenfest ist gesichert

(NGZ) Sieben Stunden dauerte die Zitterpartie, dann herrschte Klarheit: Die Neusser können von Freitag bis Dienstag feiern. Um 9 Uhr war das Sicherheitskonzept im Rathaus. Um 17 Uhr stand die Unterschrift unter der Genehmigung. mehr

Neuss Neue Räume für "Die Brücke"

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Neun Klassenräume der Gemeinschaftsgrundschule "Die Brücke" können nach den Ferien und teilweise abgeschlossenem Umbau bezogen werden. Bis zum Jahresende sollen alle Baumaßnahmen abgeschlossen sein. mehr

Dormagen Übergangsregelung für den Waldkindergarten gefunden

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Um die Sicherheit der Kinder im Waldkindergarten Delhoven weiter zu gewährleisten, haben sich die Stadt und der Trägerverein heute auf eine Übergangsregelung geeinigt. Bei Unwetterwarnungen darf das Gebäude des Kindergartens im Tannenbusch ab sofort nicht mehr genutzt werden. mehr

Thema: Ausnahmen bei Ökosteuer belasten die Chemparks

Hausmeister-Neuss
Kippt der Bund wie geplant die Ausnahmen bei der Ökosteuer, so drohen den Chemieparks Uerdingen, Leverkusen und Dormagen bis zu 20 Millionen Euro Mehrbelastung.

Dormagen Hoffmann bleibt bei seiner Kritik an Heinz Hilgers

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Bürgermeister Peter-Olaf Hoffmann bleibt bei seiner Kritik, dass es versäumt worden sei, vertragliche Vereinbarungen mit dem Investor für das Zuckerfabrik-Gelände auch durch einen Grundbucheintrag zu sichern. mehr
Discounter: Hoffmann geht in die Offensive

Dormagen Wiesenstraße wird zum Radweg

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Die Wiesenstraße zwischen Zons und Rheinfeld ist die einzige direkte Verbindung zwischen beiden Orten. Gesperrt für den Durchgangsverkehr ist sie schon länger – doch viele halten sich nicht daran. Das soll jetzt anders werden. mehr

Dormagen U-Bahn-Kies kommt nicht nach Straberg

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die Straberger können aufatmen: Der Kies aus dem Düsseldorfer U-Bahn-Bau kommt nicht in das dortige Kieswerk. Das teilte Kreis-Umweltdezernent Karsten Mankowsky jetzt mit. mehr

Dormagen Waldkindergarten bleibt vorerst

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Der Waldkindergarten im Tannenbusch kann zunächst weiterarbeiten. Neue Gutachten sollen Klarheit über die Gefährdung für den Waldkindergarten schaffen. Evakuierung bei Unwettern. mehr
Waldkindergarten Tannenbusch geschlossen

Grevenbroich Schützen ziehen: Stadt sperrt Straßen und City-Zufahrten

(NGZO) Autofahrer müssen sich darauf einstellen: In der nächsten Woche ziehen die Schützen wieder durch die City. Die Stadtverwaltung macht darauf aufmerksam, dass die Bahnstraße zwischen Ostwall und Karl-Oberbach-Straße ab Samstag, 4. September, gesperrt wird. mehr

Grevenbroich Grüne: Keinen städtischen Cent für die Erfthalle

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Die Grünen zweifeln daran, dass es notwendig ist, die Erfthalle in eine Veranstaltungshalle umzuwandeln. "Vorstellbar wäre höchstens eine Multifunktions-Arena, die für Events aller Art geeignet ist – für Kultur bis Sport", meint Fraktionschef Dirk Gawlinski. mehr

Grevenbroich Partnerschaftsverein: Ex-Vorsitzender rechnet ab

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Nachdem er in der Vorwoche als Vorsitzender des Partnerschaftsvereins abgewählt wurde, kündigte Georg Kipper jetzt seine Mitgliedschaft. Im Gespräch mit NGZ-Redakteur Wiljo Piel schildert der 55-Jährige, wie er die Zukunft des Vereins sieht. mehr

Grevenbroich Spaziergänger entsetzt: Hund in Erft ertränkt?

Hausmeister-Neuss
(NGZO) War es ein grausamer Akt von Tierquälerei? Diese Frage beschäftigt die Polizei, nachdem am Mittwochnachmittag ein toter Hund aus der Erft geborgen wurde. Der Körper des Tiers war mit Steinen beschwert worden. mehr

Korschenbroich Zwei Standorte für TVK-Halle

Hausmeister-Neuss
(NGZ) In der Region fehlt eine Multifunktionshalle für bis zu 4000 Plätzen. Das haben der Rhein-Kreis und die Stadt Mönchengladbach erkannt. Zwei Standorte werden diskutiert. Der TVK drängt: "Für uns geht's ums Überleben." mehr

Kaarst "Martinis" singen aktuelle Hits

Hausmeister-Neuss
(NGZ) In dieser Woche tönen zarte Stimmen durch das Gemeindehaus von St. Martinus. Zehn Mädchen im Alter von neun bis 14 Jahren, die sonst bei den "Martinis", der mittleren Chorgruppe der Gemeinde, aktiv sind, nehmen an der Singwoche unter der musikalischen Leitung von Michel Rychlinski teil. mehr

Kaarst Oldtimertreffen bei "Kaarst Total"

Hausmeister-Neuss
(NGZO) Es hätten auch locker 80 Autos sein können, aber Organisator Gerd Schulten (60) hat mit der Stadt vereinbart, zum 12. Kaarster Oldtimertreffen nur 60 Anmeldungen zuzulassen.  mehr

Kaarst Jugendliche feiern ohne Alkohol

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die U16-Party der Stadt ist das Aushängeschild des Jugendschutzes. Mehr als 600 unter 16-Jährige werden sich am kommenden Freitag im Einstein-Forum ganz ohne Promille amüsieren. Eine U18-Party ist in Planung – nach wie vor. mehr

Jüchen Feuerwehr verhindert schwere Explosionbei Küchenbrand

Hausmeister-Neuss
Fast wäre es bei einem Küchenbrand am Donnerstagmittag an der Weichselstraße zu einer großen Explosion gekommen: In der Nähe des Brandherdes konnten die Feuerwehrmänner eine zwölf-Kilogramm-Propangas-Flasche sicherstellen. Verletzt wurde niemand. mehr

Jüchen Klage wegen Altpapier

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Der Streit um die Altpapiersammlung geht in die nächste Runde. Jetzt reicht die Firma Schönmackers Klage gegen den Rhein-Kreis Neuss ein. Für Jüchen bedeutet dies, dass sich das gesamte Verfahren länger hinzieht. mehr

Rommerskirchen Kooperation mit dem "Eff-Zeh"

Hausmeister-Neuss
(NGZ) Die SG Rommerskirchen ist nun Partner des Bundesligisten 1. FC Köln. Der lässt sich bei seiner Jugendarbeit in die Karten schauen und hält selbst die Augen nach etwaigen Talenten in Rommerskirchen offen.  mehr

Meerbusch Freies Spiel am "Ampeltag"

(RP) Lank-latum Die Städtische Kindertagesstätte in Lank-Latum hat einen treffenden Namen. "Unter'm Regenbogen" passt zu den individuell und mit viel Farbe gestalteten Spielräumen, in denen Platz ist für 100 Kinder. Seit 1993 gibt es die Kita, die zunächst mit drei Gruppen begann und drei Jahre später bereits auf fünf Gruppen aufgestockt wurde. Und auch in der Zukunft soll sich einiges tun: Es sollen 28 Plätze für die unter Dreijährigen entstehen. Derzeit sind es 19, verteilt auf drei Gruppen. Später sollen in vier von den insgesamt fünf Gruppen U3-Kinder betreut werden. Auf den Um- und Ausbau wartet man im "Regenbogen" nun. Neun Monate solle er dauern, erzählt Kitaleiterin Ruth Jäger. mehr

Meerbusch Trickdiebe gaben sich als Mitarbeiter der Telekom aus

Hausmeister-Neuss
(RP) Eine 84 Jahre alte Frau ist am Mittwoch in Büderich Opfer von zwei Trickdieben geworden. Zwei Täter hatten sich um kurz nach 16 Uhr gegenüber der Anwohnerin der Theodor-Hellmich-Straße als Mitarbeiter der Telekom ausgegeben und die Rentnerin um mehrere hundert Euro gebracht. Die Rentnerin bemerkte den Diebstahl erst, als ihre Besucher das Haus verlassen hatten. Die beiden Trickdiebe gaben der älteren Dame gegenüber an, die Steckdosen in ihrer Wohnung kontrollieren zu müssen. Während sich ein vermeintlicher Mitarbeiter mit der Geschädigten im Wohnzimmer unterhielt, bewegte sich sein Begleiter frei in der Wohnung.  mehr

Meerbusch Festoktav: 4000 Besucher werden erwartet

Hausmeister-Neuss
(RP) Unter dem Leitwort "miteinander Glauben leben" feiert die Katholische Gemeinde St. Mauritius und Heilig Geist vom 4. bis 12. September die traditionelle Niederdonker Festoktav. Die Organisatoren erwarten, dass wieder rund 4000 Gläubige aus nah und fern zur Büdericher Gnadenkapelle "Maria in der Not" kommen.  mehr

Meerbusch "Der Tunnel muss her"

Hausmeister-Neuss
(RP) Die Mobile Redaktion der Rheinischen Post war gestern in Osterath zu Gast. Rund 40 Bürger kamen dazu und diskutierten über die geplanten Großprojekte Frischemarkt und Bahnunterführung sowie über Verkehrsprobleme. mehr