Freitag, 21. Januar 2011

Handball: SG Zons festigt zweiten Tabellenplatz

Mit einem am Ende deutlichen 36:21 Auswärtssieg beim Garather SV festigten die Handballherren der SG Zons ihren zweiten Platz in der Bezirksliga Düsseldorf. In der ersten Halbzeit wehrte sich der Gegner aus dem Süden der Landeshauptstadt noch nach Kräften, so dass es zum Pausentee lediglich 14:13 für die Zollstädter stand. Insbesondere das Fehlen des Routiniers Markus Annas machte sich in der hektisch geführten ersten Halbzeit bemerkbar. Nach dem Seitenwechsel kam die SG jedoch wie verwandelt aus der Kabine und zog angetrieben von Lukas Streese und Paul Jarosch Tor um Tor fort. Coach Peter Weiß war dann auch insbesondere mit dem zweiten Durchgang zufrieden: „In der ersten Halbzeit haben wir und fast den Schneid vom Gegner abkaufen lassen, in der zweiten Halbzeit haben wir uns jedoch auf unsere Stärken besonnen und dem Gegner keine Chance gelassen, das freut mich für die Mannschaft.“

Torschützen für die SG: Krewer (11/2), Pastel (8/3), Streese, Vallbracht, Jarosch (je 4), Katranzos, Müller (je 2), Klöcker (1)

Auch die Bezirksliga-Damen der SG kamen zu einem wichtigen 21:20 Sieg gegen die Mannschaft der TSG Benrath. Nach einer 13:9 Halbzeitführung machten es die Damen um Trainer Jan Galonska am Ende noch einmal spannend, kamen am Ende aber dennoch zu einem verdienten Sieg.

Torschützen für die SG : Nöbel (4/1), Rast (3), Pasztuska (4), Boehme (3/1), Wünsche (3), Reinholz (3), Engels (1)

DFB prüft Schmerzensgeld für Jugendkicker nach Foulspiel

Nach der Verurteilung eines 14-jährigen Jugendfußballers zur Zahlung von 2.000 Euro Schmerzensgeld wegen eines Fouls prüft nun der Deutsche Fußball-Bund (DFB) den ungewöhnlichen Fall. Das teilte ein Sprecher des Fußballverbands Niederrhein am Freitag auf dapd-Anfrage mit.

Mönchengladbach (dapd-nrw). Das Landgericht Mönchengladbach hatte den C-Jugendlichen aus Jüchen am 3. Januar wegen eines angeblich überharten Fouls zu der Schmerzensgeldzahlung an seinen Gegenspieler verurteilt. Der Gegenspieler hatte sich durch die Aktion ein Bein gebrochen.

Beide Jugendliche waren in einem C-Junioren-Pokalspiel in Mönchengladbach aufeinandergetroffen. Beim Spielstand von 12:0 für den 1. FC Mönchengladbach war ein Spieler der gegnerischen Mannschaft aus Odenkirchen offenbar derart hart zu Werke gegangen, dass sein Gegenüber ins Krankenhaus eingeliefert werden musste. Der Schiedsrichter hatte das Foul mit einer Zeitstrafe geahndet.

Die Eltern des verurteilten Jungen halten die Entscheidung des Gerichts für ein Unding. Der Vater sagte, es habe sich bei dem Foul um einen normalen Zweikampf gehandelt, wie er beim Fußball vorkomme. Zwei Wochen später sei sein Sohn dann wegen Körperverletzung angezeigt worden, außerdem sei Schmerzensgeld verlangt worden. Im Prozess am Landgericht Mönchengladbach wurde der Schmerzensgeldklage stattgegeben. Man habe das Vorgehen des Jungen als 'überhart, brutal und in keinster Weise regelkonform' gewertet, erklärte ein Sprecher des Gerichts.

Fußballfunktionäre befürchten nun eine bundesweite Klagewelle aufgrund des Urteils. 'Sollte es tatsächlich dazu kommen, müssen wir vorbereitet sein', sagt Peter Hambüchen, Sprecher des Fußballverbands Niederrhein.

Die Eltern des Jungen wollen die Entscheidung nicht hinnehmen und haben Berufung eingelegt. Nun muss sich das Oberlandesgericht Düsseldorf mit dem Fall befassen.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 21.01.2011 17:00 Uhr
gültig bis: 21.01.2011 20:00 Uhr

 Geringer Schneefall mit Neuschneemengen um 1 cm mit Glättegefahr.

Korschenbroich Grundwasser-Umfrage: Nur Kleinenbroich ist schon am Ziel

In Kleinenbroich können Grundwasserpumpen installiert werden. In diesem Ortsteil haben sich bei der Umfrage der Stadt genügend Bürger bereit erklärt, freiwillig für Bau und Betrieb von Pumpen Beiträge zu zahlen. mehr

POL-NE: Gute Täterbeschreibung führte zum Fahndungserfolg

pressemappe.de Neuss - Furth (ots) - Am Freitag (21.01.2011), gegen 12.00 Uhr, wurde die Neusser Polizei davon in Kenntnis gesetzt, dass eine männliche Person kurz zuvor bei einem Rettungsdienst auf der Kaarster Straße die Scheibe eines Einsatzfahrzeugs eingeschlagen und ein mobiles Navigationsgerät aus dem Auto herausgeholt hatte. Anschließend flüchtete er mit einem Fahrrad vom Tatort. Der gesamte Vorgang wurde von einem Mitarbeiter des Rettungsdienstes beobachtet. Aufgrund der guten Personenbeschreibung erkannten Beamte der Wache Neuss, die nach dem Täter fahndeten, auf dem Kotthauser Weg einen Fahrradfahrer, der als flüchtiger Tatverdächtiger in Frage kam. Obwohl dieser, als er die Beamten erkannte, versuchte, zu flüchten, konnten die Polizisten ihn überwältigen und festnehmen. Sowohl die Beute als auch das Tatwerkzeug wurden bei dem 26jährigen Neusser gefunden. Ermittlungen der Kriminalbeamten ergaben, dass es sich bei dem jungen Mann um jemanden handelt, der in der Vergangenheit bereits öfters mit gleich gelagerten Delikten in Erscheinung getreten war und deshalb auch schon in Haft war. Derzeit dauern die Ermittlungen der Kriminalpolizei noch an. Der Festgenommene wird danach einem Haftrichter vorgeführt.

Jüchen Schlaglöcher sollen mit Spenden geflickt werden

Die Gemeinde Jüchen will mit Geldspenden die Schlaglöcher im Straßennetz sanieren. Geplant sei ein spezielles "Konto für Schlaglöcher", hieß es von der Gemeinde. Auf das könnte dann jeder Jüchener spenden. Auch die Gemeinde Rommerskirchen interessiert sich für ein solches Konto. Noch sei aber nichts geplant, hieß es. Die Gemeinde rechnet damit, dass dieses Jahr 10 Tausend Euro für Schlaglöcher anfallen. Aus Neuss, Kaarst und Dormagen hieß es dagegen: es werde kein spezielles Spendenkonto geben. In Neuss würden Spenden aber trotzdem gerne angenommen, so ein Sprecher. Letztes Jahr musste die Stadt rund 300 Tausend Euro für das Stopfen von Schlaglöchern ausgegeben.

Jüchen Jugendfußballer wegen Fouls verurteilt

Ein Jugendfußballer aus Jüchen muss jetzt 2000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Der Grund: Der Junge soll als 14jähriger bei einem Spiel seines Vereins einen Gegenspieler gefoult und schwer verletzt haben. Der zog dann vor Gericht, und bekam Recht. Für die Eltern des verurteilten Jungen ist die Gerichtsentscheidung ein Unding. Der Gegenspieler täte ihnen zwar leid, es sei aber ein normaler Zweikampf und kein Fall für die Justiz gewesen, so der Vater des 14jährigen. Auch der DFB will sich mit dem ungewöhnlichen Urteil befassen.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor SCHNEEFALL

gültig von: 21.01.2011 15:00 Uhr
gültig bis: 21.01.2011 17:00 Uhr

 Von Norden her setzt leichter Schneefall mit Glättegefahr ein. Hierbei gibt es örtlich 1-2cm Neuschnee.  

Neuss Lokalsport Fußball: Der große Favorit heißt TuS Grevenbroich

Die Vorrunden zur 23. Fußball-Kreishallenmeisterschaft am vergangenen Sonntag brachten doch manche Überraschung. Mit dem TuS Grevenbroich konnte sich nur ein Landesligist für die Endrunde qualfizieren. Mit Gustorf-Gindorf schaffte sogar eine B-Liga Mannschaften den Sprung unter die letzten und besten Acht. Vier Kreisliga A und zwei Bezirksligisten vervollständigen das Teilnehmerfeld, wobei der SC Kapellen/Erft mit seiner zweiten Mannschaft nach jahrelanger Abwesenheit sofort den Sprung zur Endrunde schaffte, die am Sonntag ab 11.30 Uhr im Sportzentrum Dormagen, An der Römerziegelei, ausgetragen werden.
Top-Favorit auf den Titel ist nun der TuS Grevenbroich, der mit fünf Siegen und 23:1-Toren durch die Vorrunde am vergangenen Wochenende marschierte. „Da haben wir streckenweise wirklich sehr guten Hallenfußball gespielt“, befand auch Trainer Uwe Kühn, dem es aber vor allem darum geht, „dass die Jungs Spaß am Spiel haben. Mit dem Spaß kommt dann der Erfolg von ganz allein.“
Unter der Woche wurde in Grevenbroich jedoch kein Augenmerk auf eine Vorbereitung auf die Hallenendrunde gelegt. Vielmehr geht es beim Landesligatabellenführer darum, schnellstmöglich für die bevorstehenden Nachholtermine der Freiluftsaison auf Betriebstemperatur zu kommen. Unter diesem Motto stand denn auch am Mittwoch die Partie gegen den NRW-ligisten Fortuna Köln, die mit 0:3 verloren ging. „Dennoch haben wir gut mitgespielt und es war ein aussagekräftiger Test für uns“, befand Kühn.
Gute Chancen auf den Hallentitel darf sich aber auch Rückkehrer SC Kapellen ausrechnen. Mit einer jungen, engagierten Truppe, die sich aus Spielern der 2. Mannschaft zusammen setzt, ist dem Bezirksligisten sicherlich einiges zuzutrauen, auch wenn man bereits in der Vorrunde auf den TuS Grevenbroich treffen wird. In Dormagen wird auf größerem Feld erstmalig mit fünf Feldspielern gespielt werden.
Kreishallenmeisterschaften, Endrunde:
Gruppe A: Gruppe A 1. SG Orken/Noithausen, 2. VDS Nievenheim, 3. DJK Germania Hoisten, 4. SSV Delrath;
Gruppe B: 1. Spvg Gustorf/Gindorf, 2. SC Kapellen/Erft, 3. TuS Grevenbroich, 4. DJK Gnadental.
Beginn Gruppenspiele: 11.30 Uhr
Halbfinale: 16 Uhr
Finale: 17.40 Uhr

Dormagen Handball: HSG Düsseldorf im Testspiel gegen DHC Rheinland in der Sporthalle auf der Rückertstraße

Am kommenden Sonntag absolviert die Mannschaft um Trainer Ronny Rogawska ein weiteres Testspiel. Diesmal vor heimischen Publikum in der Rückertstraße in Düsseldorf-Rath.

Gegner ist der Bundesligist DHC Rheinland aus Dormagen. Das Spiel findet in Kooperation mit dem ART Düsseldorf statt, der an diesem Tag der Veranstalter ist.
Alle Einnahmen dieses Tages aus Catering und Eintrittsgeld gehen an den Jugendförderverein des ART.

Anpfiff ist um 16.45 Uhr. Der Eintritt beträgt 2 Euro für Jugendliche und 5 Euro für Erwachsene.

Bereits weit bevor sich die Profis in der Rückertstraße vorstellen, wird um 10 Uhr das erste Spiel in der Sporthalle angepfiffen.
Hier trifft die C2-Jugend der HSG Düsseldorf in der Kreisliga auf die JSG Haan/Hilden.

Weitere Jugendspiele an diesem Tag werden sein:

11.30 Uhr: HSG Düsseldorf C1 - Neusser HV (Oberliga)
13.00 Uhr: HSG Düsseldorf B1 - DJK Tura Dümpten (Oberliga)
14.30 Uhr: HSG Düsseldorf A2 - HC TV Rhede (Verbandsliga)

Sportdirektor Daniel Stephan:" Es freut mich, dass es uns gelungen ist, ein solches Freundschaftspiel mit einem attraktiven Gegener in Zusammenarbeit mit dem ART auszutragen. Besonders schön ist es, dieses in einen kompletten Spieltag der Jugendmannschaften mit einzugliedern und somit am Nachmittag einen schönen Abschluss zu haben."

Pressestelle HSG Düsseldorf

POL-NE: Balkonkletterer erbeuteten Schmuck

pressemappe.de Kaarst – Holzbüttgen (ots) - Unbekannte Einbrecher gelangten ungesehen in den Garten eines Hauses auf der Myllendonker Straße und erkletterten dort einen Balkon. Dort hebelten sie dann eine Tür auf und gelangten in sämtliche Räume des Hauses. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass sämtliche Behältnisse durchwühlt wurden, bevor die Täter dann unbemerkt den Tatort verlassen konnten. Laut Auskunft der Hausbesitzer stahlen die Diebe Schmuck. Der Vorfall ereignete sich am Donnerstag (20.01.2011) in der Zeit zwischen 17.30 Uhr und 20.30 Uhr. Sachdienliche Hinweise zur Klärung des Einbruchs nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen.

POL-NE: Die Kripo in Neuss hatte zwei Tatorte auf zu nehmen

pressemappe.de Neuss – Bereich (ots) - In Gnadental auf dem Nixhütter Weg führte der Einsatz die Beamten zu einem Haus, welches derzeit saniert wird und sich als Baustelle darstellt. In der Zeit von Mittwoch (19.01.2011, 16.00 Uhr) bis Donnerstag (20.01.2011, 17.00 Uhr) gelangten Einbrecher zunächst auf die Gebäuderückseite und hebelten hier eine Terrassentür auf. Aus dem Baustellenbereich wurden zahlreiche Handwerksgeräte gestohlen. Neben Bohrmaschinen und Bohrhammer erbeuten die Diebe auch Kettensägen, Stichsägen und Kreissägen. Die Masse der Beute lässt die Beamten vermuten, dass die Einbrecher die Beute mit einem bereit gestellten Fahrzeug abtransportiert haben. Wer Personen beobachtet hat, der ein solches Verladen durchgeführt haben, sollte sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei in Neuss melden.

POL-NE: Ein VW - Golf - Variant wurde komplett entwendet

pressemappe.de Neuss – Reuschenberg (ots) - Als der Besitzer eines silbernen VW-Golf-Variant mit dem amtlichen Kennzeichen GL-MA 190 am Donnerstag (20.01.2011) um 08.00 Uhr zum dem Ort auf der Straße "Am Südpark" kam, wo er das Fahrzeug am Tag zuvor gegen 20.30 Uhr abgestellt hatte, suchte er den zwei Jahre alten Wagen vergebens. Diebe hatten den Golf gestohlen. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, die sich an einem solchen Fahrzeug zu schaffen gemacht haben oder die sagen können, wo sich der gestohlene Golf derzeit befindet, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 mit der Kripo in Neuss in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Diebe stahlen Schmuck

pressemappe.de Meerbusch – Osterath (ots) - Die Abwesenheit von Bewohnern eines Hauses auf der Schumannstraße nutzten Einbrecher am Donnerstag (20.01.2011) in der Zeit zwischen 07.30 Uhr und 12.45 Uhr aus, um ungestört einbrechen zu können. Die Beamten der Polizeiwache Meerbusch stellten fest, dass die Täter ein Erdgeschoßfenster aufgehebelt hatten und so in das Haus gelangen konnten. Hier wurden dann sämtliche Räume und Behältnisse durchsucht. Laut Auskunft der Geschädigten erbeuteten die Einbrecher Schmuck. Hinweise auf verdächtige Beobachtungen nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefonnummer 02131 - 3000 entgegen

POL-NE: Imbissrestaurant wurde innerhalb von vier Wochen zum zweiten Mal von Einbrechern aufgesucht

pressemappe.de Grevenbroich – Kapellen (ots) - Die letzte Tat lag gerade mal vier Wochen zurück und schon wieder suchten unbekannte Diebe ein Imbissrestaurant auf der Talstraße auf. Zwischen Mittwoch (19.01.2011, 22.30 Uhr) und Donnerstag (20.01.2011, 06.15 Uhr) lag die Tatzeit. Polizisten konnten feststellen, dass die Täter zunächst versuchten, eine seitliche Tür auf zu hebeln. Da diese offensichtlich den Aufbruchsversuchen stand hielt, begaben sich die Täter auf die Gebäuderückseite und hebelten hier ein Fenster auf. Im Innern des Imbiss öffneten die Einbrecher dann gewaltsam einen Geldspielautomaten auf und stahlen das Bargeld. Zudem nahmen sie auf ihrer Flucht vom Tatort auch noch einen Koffer mit einem Bosch Bohrhammer und ein mobiles Telefon mit. Zeugen, die sachdienliche Hinweise zur Klärung dieses Einbruchs machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 - 3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Die Erfthalle erhielt "ungebetenen Besuch"

pressemappe.de Grevenbroich – Frimmersdorf (ots) - Das Pächterehepaar der Erfthalle verständigte am Freitag (21.01.2011) die Polizei, da man einen Einbruch festgestellt hatte. Vor Ort konnten die Grevenbroicher Kriminalisten ermitteln, dass derzeit unbekannte Diebe sich zunächst dem Haupteingang der Erfthalle genähert und anschließend die Tür aufgehebelt hatten. Vom Treppenhaus aus begaben sich die Täter dann in den Restaurantbereich und hebelten auch hier die Eingangstür auf. Nachdem alle Räume durchsucht worden waren, flüchteten die Täter und nahmen hierbei einen frei stehenden Zigarettenautomaten, eine Geldbörse mit Bargeld und diversen Papieren und Kreditkarten und einen Schlüsselbund mit. Die Beamten fanden den völlig ausgeräumten Zigarettenautomaten im Bereich des nahe liegenden Sportplatzes auf. Zigaretten und Bargeld fehlten. Mittels des Schlüsselbundes durchsuchten die Täter auch ein geparktes Fahrzeug, stahlen hier aber nichts. Der ganze Vorfall ereignete sich in der Zeit zwischen Donnerstag (20.01.2011, 23.30 Uhr) und Freitag (21.01.2011, 06.00 Uhr). Zur Klärung dieses Einbruchs ist die Polizei auf sachdienliche Hinweise aus der Bevölkerung angewiesen. Wer etwas Verdächtiges gesehen hat, der möge sich bitte unter der Telefonnummer 02131 - 3000 melden.

Ikea Kaarst unterstützt Vereine

Detlef Boje, Niederlassungsleiter von Ikea Kaarst, hat die schöne Aufgabe, Schecks zu überreichen. Einer in Höhe von 1000 Euro wird an an die DJK Holzbüttgen gehen, ein weiterer über 3000 Euro geht an die Hilfsaktion Neuss, und ein Scheck über 4000 Euro wird er an die Evangelische Jugend- und Familienhilfe in Büttgen übergeben. Das Geld stammt aus der Ikea Aktion "Weihnachtsbäume für Kinderträume", bei der das schwedische Einrichtungshaus für jeden verkauften Weihnachtsbaum drei Euro für einen guten Zweck spendet. Mit den Spenden werden unter anderem Projekte gefördert. Bereits im vergangenen Jahr konnte Ikea Kaarst mit 9000 Euro lokale Einrichtungen wie den Lukaskindergarten unterstützen.

Neuss Lokalsport Eishockey: Sonntag (20:00 Uhr) kommen die Roten Teufel aus Bad Nauheim

Nachdem sich der NEV am vergangenen Wochenende gegen Mannschaften aus dem Mittelfeld durchsetzen konnte, stehen nun wieder schwere Aufgaben bevor. In den kommenden vier Spielen trifft die Mannschaft von Trainer Andrej Fuchs ausschließlich auf Teams des Spitzenquartetts, die ihre Überlegenheit gegenüber dem “Rest” der Liga eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben. Dies gilt auch für den Kontrahenten aus Bad Nauheim, und zwar insbesondere, was die Duelle gegen den NEV betrifft. Ihre einzigen zweistelligen Niederlagen kassierten die Neusser gegen die “Roten Teufel”, die nicht nur über die zweitstärkste Offensive der Liga verfügen, sondern auch bei der Defensivarbeit auf dem zweiten Platz liegen. Mit diesen Voraussetzungen starten die Kurstädter im März als einer der Kandidaten auf den Zweitliga-Aufstieg in die Endrunde.
Sportlich wie finanziell trennen die heutigen Gegner Welten. Während Neuss von sportlichen Hochburgen umgeben ist, finden die Wetterauer in ihrer Region nur wenig Konkurrenz vor. Kaum verwunderlich, dass in der über 60-jährigen Geschichte des Nauheimer Eishockeys oftmals höherklassig und professionell gespielt wurde. Nach den Pleiten der hessischen DEL-Teams aus Frankfurt und Kassel vertreten die Roten Teufel ihr Bundesland inzwischen sogar als Nummer eins. Während bei Spitzenspielen gerne schon mal 2000 Zuschauer die Tore des Colonel-Knight-Stadions passieren, ermöglichen auch die Sponsoren die Zusammenstellung einer Mannschaft, die sich überwiegend auf den Sport konzentrieren kann. Was die unterschiedlichen Grundvoraussetzungen zur Folge haben, mussten die Neusser in den bisherigen drei Duellen am eigenen Leib erfahren. Null Punkte und 2:30 Tore stellen die Kräfteverhältnisse deutlich dar, wobei den objektiven Zuschauer alleine schon das sehenswerte und schnelle Kombinationsspiel beeindrucken dürfte. Rechnet man drei Spielwertungen ab, die die Kurstädter sechs Zähler kosteten, dann verfügen diese mit 172 Toren über den zweitstärksten Sturm der Liga (Moskitos Essen: 173), während nur der EHC Dortmund eine bessere Defensive aufweist. Diese Dortmunder waren es übrigens auch, die vor rund einer Woche die zehn Spiele anhaltende Siegesserie des Teams aus der Wetterau beendeten, so dass es von der Konkurrenz aus Essen und Duisburg vom zweiten Platz verdrängt wurde.
Einen Grund zur Resignation sieht man dennoch nicht, wird der Aufstieg in die zweite Bundesliga doch erst ab März ausgespielt. Dafür scheinen die Hessen auf allen Positionen gut gerüstet, allenfalls das relativ junge Durchschnittsalter lässt eine mögliche Schwäche befürchten. Bis es aber in die entscheidende Phase geht, gilt es noch elf Spiele zu absolvieren, die nach dem Willen unserer Gäste alle siegreich gestaltet werden sollen. Vor welcher Hürde der NEV damit steht, dürfte nach den bisherigen Aufeinandertreffen klar sein, auch wenn sich mit der eventuellen Rückkehr von Kapitän Ronny Sassen und Boris Fuchs auf dem personellen Sektor gute Nachrichten ankündigen.

Dormagen Kirchen sollen geöffnet werden: Helfer gesucht

Der Sachausschuss "Glaubensweitergabe" des Pfarrgemeinderats im Seelsorgebereich Dormagen-Nord möchte die Kirchen auch außerhalb der Gottesdienste öffnen und sucht Helfer, die ein wenig Zeit investieren. mehr

Rhein-Kreis Ausbau der U3-Betreuung in Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen

Bis zum Jahr 2013 hat der Rhein-Kreis Neuss für das Zuständigkeitsgebiet seines Jugendamtes – Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen – den Rechtsanspruch für Kinder unter 3 Jahren in Tagesbetreuung sicherzustellen und folgende Zielquoten für den Ausbau der Kleinkindbetreuung vorgesehen: 50 Prozent für Zweijährige, 35 Prozent für Einjährige, 10 Prozent für unter Einjährige – das sind insgesamt 500 Plätze in Kindertagesstätten und in der Kindertagespflege.
"Mit bereits 387 geschaffenen Plätzen haben wir insgesamt einen guten Schritt getan. Dies entspricht einer Versorgungsquote von 25,1 Prozent. Die Weiterführung der Investitionsförderung durch das Land ist zurzeit aber unklar", erklärt Landrat Hans-Jürgen Petrauschke zur aktuellen Entwicklung der Versorgungssituation. So wurde dem Kreisjugendamt im vergangenen Jahr nur ein Antrag positiv beschieden. "Vor dem Hintergrund, dass wir bis spätestens zum Sommer 2013 den Rechtsanspruch für alle Kleinkinder sicher stellen müssen", so der Landrat, "ist eine rasche Fortsetzung des Ausbauprogramms jedoch unverzichtbar."
So freut sich der Landrat der Gemeinde Rommerskirchen in diesen Tagen einen Zuwendungsbescheid über 252 000 Euro zukommen lassen zu können. Denn mit seinem Nachtragshaushalt vom Dezember hat das Land 522 000 Euro an das Kreisjugendamt überwiesen. Damit werden vorrangig zwei von drei besonders dringenden Maßnahmen, die vom Kreis im Sommer 2010 angemeldet worden sind, finanziert: die Tageseinrichtungen Giller Straße in Rommerskirchen und Danziger Straße in Korschenbroich.
"Es bleiben immer noch 11 Maßnahmen, die bisher unbewilligt beim Landschaftsverband Rheinland liegen. Kosten dieser Maßnahmen: 2,5 Millionen, erwartete Förderung: 2 Millionen", erläutert Kreisjugendamtsleiter Norbert Dierselhuis. Um diese Maßnahmen pünktlich abzuschließen, müssten die Bewilligungen dem Kreis für alle 11 Projekte bis Anfang 2012 vorliegen. "Ohne eine wesentliche Beschleunigung im Bewilligungsverfahren ist der Termin für die Sicherstellung des Rechtsanspruchs für Kinder unter 3 Jahren nicht zu halten", erläutert Dierselhuis.
Insgesamt wird der U3-Ausbau für Jüchen, Korschenbroich und Rommerskirchen 6,5 Millionen Euro kosten. Die Zuschüsse von Bund und Land summieren sich auf 5,8 Millionen Euro. 700 000 Euro werden durch die Träger und das Kreisjugendamt aufgebracht.

Korschenbroich Bauern wollen Biogas-Beschluss

PR-Online.de Mehr als 250 Bürger haben sich bei einer Unterschriftenaktion der Landwirte als Befürworter einer Biogasanlage in Wanlo geoutet. Die Investoren – NVV und 79 Bauern – brauchen eine Entscheidung der Politik bis Ende Februar. mehr

Neuss Lokalsport Volleyball: 3 x 5 Sätze am Super-Heimspiele-Wochenende - 3 x verloren!

Wer am vergangenen Wochenende die Kaarster Teams zu ihren Heimspielen besuchte, bekam das volle Programm von jeweils fünf Sätzen geboten – und musste leider mit ansehen, wie die Spiele aus Kaarster Sicht doch noch verloren gingen. mehr

Zitat des Tages

"Ein Buch lesen - für mich ist das das Erforschen eines Universums."
Marguerite Duras (1914-1996), französische Schriftstellerin (Der Liebhaber)

Wetter 21.01.2011

 Freitag, 21.1.2011
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer

-2°C -1°C -1°C 0°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer Schneeschauer

3°C 2°C 1°C 0°C


Bis zum Mittag sonnig bei 3 Grad, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 3 Grad. In der Nacht kühlt es sich bei wechselnder Bewölkung auf 1 Grad ab.




 Die nächsten Tage
 

Samstag Sonntag Montag Dienstag

regnerisch regnerisch Schneeschauer Schauer

1/4°C 0/4°C 2/5°C 2/4°C

 Details>>  Details>>  Details>>  Details>>


Bis Sonntag fällt immer wieder Regen bei Temperaturen um 4 Grad. Montag hält sich oft Nebel bei 5 Grad und Dienstag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab.

Neuss René Marik: Puppenspiel wird zur Dada-Revue

wz-newsline.de Puppenspieler René Marik ließ in seinem Programm „Kasperpop“ in der ausverkauften Neusser Stadthalle die Puppen tanzen. Die Eingangsfrage ergab sich von selbst: Seid ihr auch alle da? Die Antwort kam prompt. Wenn René Marik mit seinen Handpuppen auftritt, werden traditionelle Denkmuster... mehr

Kaarst Streetworking: Jugendliche sollen Ideen einbringen

wz-newsline.de Wie sieht zeitgemäße Jugendarbeit aus? Dieser Frage stellten sich die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses. Zwei Anträge standen zur Debatte. Die SPD empfahl die Einrichtung eines Streetworking. Immer mehr Jugendliche würden nicht die Angebote offener Jugendarbeit wahrnehmen, so die... mehr

Kaarst Moderate Kürzungen im Jugendetat

wz-newsline.de Die Stadt muss ihren Haushalt konsolidieren. Daran kommt auch der Etat der Jugendhilfe nicht vorbei. „Es handelt sich aber um behutsame Maßnahmen. Die Kürzungen sind absolut zumutbar, ohne große Auswirkungen auf unsere Jugendarbeit“, erklärte Kämmerer und Jugenddezernent Heinz Dieter Vogt... mehr

Neuss Strategie gegen Schneechaos

wz-newsline.de Der Winter kann wieder kommen. Die 300 Tonnen fassenden Salz-Silos bei der AWL sind prall gefüllt, sogar die Fahrzeughalle auf dem Gelände an der Moselstraße wurde zweckentfremdet, um die Mengen an Salz lagern zu können. Das sah im Dezember ganz anders aus. Nicht geräumte oder gestreute... mehr

Neuss IHK und Kreis: Neue Gewerbeflächen gefragt

wz-newsline.de Vieles muss Hand in Hand gehen, damit der Aufschwung im Rhein-Kreis Neuss weiter an Fahrt gewinnt. Darüber sind sich der Chef der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, Dieter Porschen, und Landrat Hans-Jürgen Petrauschke einig. Die Spitzen von Kreis und IHK... mehr

Meerbusch Das Büdericher Vitalzentrum erwacht zum Leben

wz-newsline.de Leitungen baumeln vom Dach des orangefarbenen Gebäudes schräg gegenüber des Deutschen Ecks. In den Fenstern hängen „Zu vermieten“-Schilder und Aufkleber verraten, dass dort bald ein Drogeriemarkt und eine Apotheke einziehen. Während an vielen Stellen noch Steine und Dämmwolle... mehr

Rhein-Kreis Rhein-Kreis überweist sechs Millionen an Städte und Gemeinden

NGZ-Online.de Der Kreis hat 6,2 Millionen Euro und damit genau die Hälfte des Geldes an die Städte und Gemeinden weitergegeben, das er aufgrund eines Urteils vom Landesverfassungsgericht seinerseits vom Land erhalten hat. mehr

Rhein-Kreis Neuss Zehn Prozent weniger Insolvenzen im Kreis

NGZ-Online.de Die Anzahl der Unternehmensinsolvenzen ist 2010 im Rhein-Kreis Neuss um zehn Prozent zurück gegangen. Das meldet jetzt die Creditreform Düsseldorf/Neuss. mehr

Neuss 74-Jährige von Auto angefahren

NGZ-Online.de Eine Frau ist am Donnerstagmorgen gegen auf dem Berghäuschenweg von einem Auto angefahren worden. Die 74-Jährige zog sich schwere Verletzungen zu.

Ein 53-jähriger Mann war gegen 7.20 Uhr mit seinem Auto auf dem Berghäuschenweg in Richtung Alexianerplatz unterwegs. Zur gleichen Zeit überquerte eine 74-jährige Fußgängerin die Straße. Dabei achtete die Frau laut Polizeibericht nicht auf den Verkehr und wurde vom Auto erfasst.

Die Seniorin schleuderte durch den Zusammenprall auf die Straße und verletzte sich schwer. Die Frau musste ins Krankenhaus. Nach Schätzung der Polizei entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 5000 Euro.

Neuss Zeugen schlagen Einbrecher in die Flucht

NGZ-Online.de Zwei maskierte Personen sind in der Nacht zu Donnerstag in eine Imbissbude an der Reuschenberger Straße eingebrochen. Zeugen überraschten die Täter, die daraufhin die Flucht ergriffen.

Die Tat spielte sich gegen 1.30 Uhr ab: Nach derzeitigem Ermittlungsstand der Polizei haben die Einbrecher auf der Rückseite des Gebäudes ein Schutzgitter aus dem Mauerwerk herausrissen. Anschließend hebelten sie ein Fenster auf und gelangten so in die Imbissbude.

Als Zeugen die Diebe überraschten, flüchteten die beiden Personen ohne Beute zu Fuß: Ein Täter rannte über einen Fußweg in Richtung Weckhoven und der andere Täter über die Reuschenberger Straße in Richtung Kapellen. Die Flüchtigen werden von der Polizei folgenderweise beschrieben: 1. Täter: cirka 1,85 bis 1,90 Meter groß, normale Statur, trug eine dunkle Sturmhaube und eine dunkle Blousonjacke

2. Täter: etwa 25 Jahre alt, cirka 1,80 Meter groß, sehr schlank, trug eine dunkle Sturmhaube, eine schwarze Blousonjacke und eine dunkle Hose.

Neuss Genähte Bilder in Holzheim

NGZ-Online.de Die Galerie "amschatzhaus" in Holzheim zeigt in einer neuen Ausstellung Werke der Künstlerin Carola Willbrand. Die Kölnerin arbeitet mit Materialen des Alltags, vor allem aber mit Faden und Nähmaschine. mehr

Neuss A 57: Abfahrt Norf ab heute zwölf Wochen gesperrt

NGZ-Online.de Der weitere Ausbau der A 57 zwischen der Anschlussstelle Norf und dem Kreuz Neuss-Süd sorgt für neue Behinderungen. So wird ab heute 20 Uhr die Anschlussstelle Norf, Auffahrt in Fahrtrichtung Köln, für zwölf Wochen für den gesamten Verkehr gesperrt. Eine Umleitung erfolgt über die A 46 Anschlussstelle Uedesheim. Wie Michael Schmumacher von Straßen NRW weiter mitteilt, wird dann am Sonntag die Fahrtrichtung Köln der A 57 zwischen Norf und dem Kreuz Süd von drei auf zwei Fahrspuren verengt. Dort wird im so genannten "Hocheinbau" die dritte Fahrbahn ausgebaut. Michael Schumacher rechnet damit, dass es in den kommenden Wochen auf dem Abschnitt zu Staus kommen wird.

Neuss Wohnungen statt Jugendheim

NGZ-Online.de Die evangelische Reformationskirchengemeinde auf der Furth hat ihr leerstehendes Gebäude neben dem Gemeindezentrum verkauft. Auf dem Grundstück des Jugendheims entstehen Häuser für junge Familien. mehr

Neuss Stadt will den Winterdienst verbessern

NGZ-Online.de Ingeborg Arndts (Grüne) Ruf nach dem Salzvermeidungskonzept schien bei diesem Tagesordnungspunkt im Hauptausschuss fehl am Platz. Denn gerade das Gegenteil wurde vehement gefordert, als die Fraktionen über den Winterdienst in Neuss debattierten. mehr

Neuss Kliniken kaufen Schoko-Fabrik

NGZ-Online.de Am Amtsgericht wurde am Donnerstag der Termin für die Zwangsversteigerung der ehemaligen Schokoladenfabrik Novesia aufgehoben. Grund: Es gibt einen Kaufvertrag. Neuer Nutzer werden die St.-Augustinus-Kliniken sein. mehr

Dormagen Lanxess: 50 Prozent mehr Ausbildungsplätze

NGZ-Online.de Der Spezialchemie-Konzern Lanxess setzt verstärkt auf qualifizierten Nachwuchs aus den eigenen Reihen und erhöht die Zahl der Ausbildungsplätze bis 2014 um 50 Prozent. Damit schafft das Unternehmen durchschnittlich 150 Ausbildungsplätze pro Jahr. Von 2008 bis 2010 hatte das Unternehmen bislang jeweils 100 junge Menschen ausgebildet. "Wir wollen möglichst vielen jungen Menschen durch eine qualifizierte Ausbildung solide Perspektiven bieten", erklärt Arbeitsdirektor Rainier van Roessel. Gut ausgebildete junge Fachkräfte seien der Schlüssel für zukünftige Wettbewerbsfähigkeit und nachhaltiges Wachstum. mehr

Dormagen IG Deich Dormagen zieht Hochwasser-Bilanz

NGZ-Online.de Während sich die Hochwasserlage des Rheins weiterhin entspannt, zieht die Interessengemeinschaft (IG) Deich Dormagen eine erste Bilanz des vergangenen Hochwassers. Dabei danken die Mitglieder den Ehrenamtlern, die den Deichverband Dormagen/Zons bei der Sicherung der Hochwasserschutzanlage in Stürzelberg unterstützt haben . Doch IG-Mitglied Wilfried Schellen macht auch noch einmal deutlich: "Die Arbeiten und der lange Einsatz mussten nur erfolgen, weil beim Bau der Anlage gepfuscht wurde", sagt Schellen. mehr

Dormagen Verbraucher kaufen "Bio"

NGZ-Online.de Der Futtermittelskandal wirkt nach. Während der Verkauf von Geflügel und Eiern stockt, profitieren auch in Dormagen die Anbieter von Bio-Produkten. Deutlich wird vor allem: Die Bürger sind verunsichert und fragen nach. mehr

Grevenbroich Nächster Warnstreik bei RWE Power

NGZ-Online.de Bei RWE kündigt sich der nächste Warnstreik an. Am Montagmorgen gegen 5 Uhr werden Kraftwerker und Bergleute ihre Arbeit für einige Stunden niederlegen, um für mehr Lohn zu demonstrieren. Die Gewerkschaft Bergbau, Chemie und Energie rechnet mit 600 bis 800 Teilnehmern. mehr

Grevenbroich CDU-Fraktionschef fordert: Gutachten öffentlich machen

NGZ-Online.de Die Wirtschaftsprüfer von Rödl & Partner und der Gemeindeprüfungsanstalt haben Sparvorschläge für die Stadt entwickelt. Deren Gutachten werden noch als "Geheimsache" behandelt, sie sollen jedoch schnellstmöglich öffentlich gemacht werden. Das forderte gestern CDU-Fraktionschef Norbert Gand. "Mehrere Details aus den Gutachten sind bereits inoffiziell in die Öffentlichkeit geraten. Es ist an der Zeit, dass nun auch die Fraktionen zu Punkten wie der vorgeschlagenen Schließung des Tiergeheges Stellung beziehen dürfen", begründet er. Bislang sind die Politiker zum Schweigen verpflichtet. Wie Gand erklärte, habe Bürgermeisterin Ursula Kwasny signalisiert, sich für die Offenlegung der beiden Gutachten einzusetzen. mehr

Grevenbroich Vögel vor Hungertod gerettet

NGZ-Online.de Die Tierschützer aus dem Schneckenhaus haben mit den Folgen des harten Winters zu kämpfen. Außergewöhnlich viele Greifvögel wurden nach den Schneefällen in der Station abgegeben. Die Tiere waren zum Teil völlig entkräftet. mehr

Kleinenbroich Vier Pumpen für Kleinenbroich

NGZ-Online.de Jeder im Stadtgebiet ist aufgerufen, sich durch einen finanziellen Beitrag an der Grundwasserlösung zu beteiligen: Dafür kämpfen Martin Rothe und Hans W. Breuer. Sie informierten jetzt im Realschul-Forum vor 350 Bürgern. mehr

Korschenbroich Prozess: Darlehen oder Schmiergeld?

NGZ-Online.de Bauunternehmer Josef Wund und die beiden früheren Angestellten der St.-Mauritius-Therapieklinik in Osterath bestreiten vor dem Landgericht Stuttgart ihre Schuld. mehr

Kaarst Wirtschaft trifft auf Sport

NGZ-Online.de Während des WTA-Tennisturniers im Tennis- und Sportpark wird auch der 24. Kaarster Wirtschaftstreff stattfinden. Rund 200 Teilnehmer können sich dafür bei der Stadt Kaarst anmelden. mehr

Jüchen Jüchener hilft Kindern in Polen

NGZ-Online.de Frank Schumacher, aktiv bei den Jüchener Maltesern, organisierte spontan einen Transport, als er von der Not in einem polnischen Kinderheim erfuhr. Jetzt steht für ihn fest: "Ich helfe wieder." Noch fehlt das Geld für den Sprit. mehr

Rommerskirchen Schützen nutzen Trafostation

NGZ-Online.de Der Energieversorger RWE braucht die bisherige Trafostation an der Frixheimer Grundschule nicht mehr. Die neue befindet sich am Kindergarten, die alte wird zum Lagerraum der Schützen. mehr

Meerbusch Aktion Schreibclubs

RP-Online.de Die "Aktion Schreibclubs" nimmt im Rahmen des Schreibtalente-Wettbewerbs einen besonderen Stellenwert ein. "Wir können im gesamten Rhein-Kreis 47 Termine in 15 Clubs anbieten", fasst Astrid Krömer zufrieden zusammen. Als Schreibtalente-Projektleiterin betont sie, dass diese Aktion Schülern auch außerschulisch fachlich unterstützt und ihnen Gelegenheit bietet, ihren Beitrag zu schreiben. Damit soll kreatives Schreiben als Beschäftigung für junge Leute populär gemacht werden. "Diese Schreibclubs sind kostenlos", ermuntert Astrid Krömer zum Mitmachen. Alle Büchereien im Kreis haben ihre Mitarbeit zugesagt. Das Angebot wird auch durch das Engagement der Schreibclubleiter möglich, die Schüler professionell und ehrenamtlich begleiten werden. mehr

Meerbusch Schreibtalente gesucht

RP-Online.de Der zweite Jugendwettbewerb "Schreibtalente" wird vom Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit dem Meerbuscher Kulturkreis ausgerichtet. Gesucht werden fiktionale Texte von jungen Menschen. mehr

Meerbusch Edles für Hund und Katze

RP-Online.de Nicola Schroer betreibt von Strümp aus den Internet-Shop "edelpfote". Sie will Herrchen und Frauchen mit Qualität und Design davon überzeugen, ihre Vierbeiner zu schmücken. mehr

Meerbusch Darlehen oder Schmiergeld?

RP-Online.de Bauunternehmer Josef Wund und die beiden früheren Angestellten der St.-Mauritius-Therapieklinik in Osterath bestreiten vor dem Landgericht Stuttgart ihre Schuld. mehr