Mittwoch, 11. Juli 2012

Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 2 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER mit STURMBÖEN, STARKREGEN und HAGEL 

gültig von: 11.07.2012 17:30 Uhr
gültig bis: 11.07.2012 19:30 Uhr

 Verlängerung: Von den Niederlanden her ziehen weiterhin einzelne kräftige Schauer  oder Gewitter auf, dabei sind stürmische Böen bis 70 km/h (Bft 8) aus Südwest sowie lokal eng begrenzt Starkregen um 15 Liter pro  Quadratmeter in kurzer Zeit und vereinzelt auch kleinkörniger Hagel  möglich. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich kann es Blitzschlag geben. Bei Blitzschlag besteht  Lebensgefahr! Es können beispielsweise einzelne Äste herabstürzen.  Achten Sie besonders auf herabfallende Gegenstände. Während des  Platzregens sind kurzzeitig Verkehrsbehinderungen möglich. 

POL-NE: Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss forderte Verletzte

presseportal.de Neuss (ots) - Am Mittwoch (11.07.), gegen kurz nach 12 Uhr, befuhr ein 43-jähriger Mann mit einem PKW Daimler Benz den Konrad-Adenauer-Ring in Richtung Moselstraße. Im Kreuzungsbereich zur Jülicher Landstraße brach das Auto plötzlich nach rechts aus, fuhr über die Mittelinsel der Jülicher Landstraße und kollidierte mit vier weiteren Pkw. Diese standen (von der Autobahn 46 kommend) in Richtung Neuss an der rot zeigenden Ampel.
Der Unfallverursacher, der in Deutschland ohne festen Wohnsitz ist, erlitt schwere, eine 50-jährige Frau aus Grevenbroich in ihrem BMW, leichte Verletzungen. Beide wurden mit Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Da der Verdacht besteht, dass der Unfallverursacher unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihm eine Blutprobe entnommen.
Weitere beteiligte Fahrzeuge, die an der Ampel gestanden hatten, waren der Peugeot eines 35-jährigen Düsseldorfers, der Maserati eines 74-jährigen Neussers, sowie der Audi eines 38-jährigen Düsseldorfers. Bis auf den Maserati waren die PKW so stark beschädigt, dass sie abgeschleppt werden mussten. Die Feuerwehr streute auslaufende Betriebsstoffe ab.
Die Autobahn-Abfahrt Neuss-West war für die Dauer der Unfallaufnahme durch die Polizei für circa zwei Stunden gesperrt.

POL-NE: Ferienaktion der Polizei - Fahrradparcours auf dem Schulhof

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Alle 22 Stunden wird ein Radfahrer im Rhein-Kreis Neuss bei einem Verkehrsunfall verletzt.
Insbesondere Kinder verunglücken, weil sie ihr Fahrrad nicht sicher beherrschen, die Grundregeln des Straßenverkehrs nicht kennen und das Gefahrenbewusstsein noch nicht ausgeprägt ist.
Neben der kontinuierlichen Verkehrssicherheitsarbeit in den Kindergärten und Schulen bietet die Kreispolizeibehörde des Rhein-Kreises Neuss daher seit einigen Jahren Ferienaktionen an.
In der Woche vom 16.07. bis 19.07.2012 (Montag bis Donnerstag) wird auf dem Gelände der Katholischen Grundschule Büttgen, an der Römerstraße, eine Ferienaktion durchgeführt.
Kinder von 6 bis 14 Jahren können teilnehmen, wenn sie ihr Fahrrad und ihren Helm mitbringen. Der Verkehrssicherheitsberater Polizeihauptkommissar Claus Zimmermann und seine Kollegen trainieren von 09.00 bis 12.00 Uhr und von 13.00 bis 15.00 Uhr mit den Teilnehmern. Es wird darauf hingewiesen, den Kindern entsprechende Verpflegung mitzugeben, da die Übungen hungrig und vor allem durstig machen.
Die Anwesenheit der Eltern ist durchaus erwünscht. So können sich diese über das verkehrssichere und kindgerechte Fahrrad informieren und beobachten, welche motorischen Schwierigkeiten die Kinder mit dem Fahrrad haben und was sie noch üben müssen.
Auf dem Schulhof stellen die Beamten auf einem markierten Parcours Ampelanlagen und Verkehrszeichen auf. Hier vermitteln sie spielerisch Grundlagen der Verkehrserziehung wie zum Beispiel das Rechtsfahrgebot, Rechtsabbiegen im kleinen Bogen und Linksabbiegen im großen Bogen. Weiterhin werden die Vorfahrtzeichen und -regeln erklärt, wiederholt und vertieft.
Die Kinder lernen auch Entfernungen und Geschwindigkeiten einzuschätzen, da teilweise 50 bis 60 Kinder auf dem Parcours fahren und die Kinder ständig aufeinander achten müssen.
Außerdem warten ein Verkehrsquiz auf die Teilnehmer.

POL-NE: Geschwindigkeitskontrollen der Polizei im Rhein-Kreis Neuss

presseportal.de Grevenbroich und Meerbusch (ots) - Der Verkehrsdienst der Polizei des Rhein-Kreises Neuss führte am Dienstag (10.7.) in Grevenbroich auf der Kreisstraße 10 und in Meerbusch auf der Landstraße 476 Geschwindigkeitskontrollen durch.
Es wurden insgesamt 68 Verkehrsteilnehmer mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen.
Die Ergebnisse im Einzelnen:
Auf der Kreisstraße 10 in Grevenbroich wurden 48 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt. Davon erwartet 14 Verkehrsteilnehmer ein punktebewehrtes Bußgeldverfahren. Drei müssen mit einem Fahrverbot rechnen.
Mit 148 km/ war der Schnellste anstelle der erlaubten 70km/h dort unterwegs (außerhalb geschlossener Ortschaften). Diesen Verkehrsteilnehmer erwartet ein Fahrverbot von drei Monaten, vier Punkte in Flensburg, sowie eine Geldbuße von 600 Euro.
Auf der Landstraße 476 in Meerbusch wurden 20 Verkehrsteilnehmer mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen. Fünf erwartet ein punktebewehrtes Bußgeldverfahren, zwei haben mit einem Fahrverbot zu rechnen.
Mit 133 km/h wurde dabei der "Schnellste" anstelle der erlaubten 70 km/h außerhalb der geschlossenen Ortschaften gemessen. Diesen Fahrzeugführer erwartet ein Fahrverbot von einem Monat, sowie vier Punkte in der "Verkehrssünderdatei" und ein Bußgeld von 240 Euro.
Die Polizei will Sie und Ihre Familie vor schweren Unfällen schützen! Unfälle passieren nicht einfach, sie werden von Menschen verursacht. Überhohte Geschwindigkeit ist Killer Nr. 1!

POL-NE: Polizei sucht nach Brandstiftern

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Dienstag Abend (10.7.), gegen 20:40 Uhr, stand ein Papiercontainer auf der Adolfstraße in Flammen.
Eine Zeugin hatte kurz zuvor zwei junge Männer beobachtet, die sich an dem Behälter zu schaffen machten und dann wegliefen. Danach habe der Container angefangen zu brennen. Die Feuerwehr löschte den Brand.
Das Duo wird wie folgt beschrieben:
Beide sollen circa 17 bis 20 Jahre alt sein. Einer soll dunkle Haare und O-Beine haben und dunkel gekleidet gewesen sein. Der andere soll blonde Haare haben und ein hellblaues T-Shirt getragen haben.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zu den beiden Personen geben können, werden gebeten sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Polizei zu wenden.

POL-NE: Radfahrerin schwer verletzt

presseportal.de Kaarst-Büttgen (ots) - Am frühen Mittwoch (11.07.) Morgen, gegen 00.20 Uhr, befuhren zwei Radfahrer die Jahn-van-Werth-Straße hintereinander in Richtung Glehner Straße. Als die 66-jährige Kaarsterin mit dem Vorderreifen an den Hinterreifen des 68-jährigen Vorausfahrenden geriet, kam sie zu Fall und verletzte sich schwer. Mit einem Rettungswagen wurde die Gestürzte in ein Krankenhaus eingeliefert. Da sie unter Alkoholeinfluss stand, wurde ihr eine Blutprobe entnommen.

POL-NE: Täter bei Einbruch gestört - mit dunklem Auto flüchtig

presseportal.de Meerbusch - Strümp (ots) - Am Dienstag (10.7.) versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Regerstraße einzusteigen.
Gegen 09:35 Uhr hörte eine Zeugin verdächtige Geräusche und sah zwei männliche Personen, die sich an der Scheibe eines Fensters zu schaffen machten.
Als das Duo die Frau bemerkte, ergriffen die beiden Männer die Flucht. Nach ersten Erkenntnissen verließen sie den Tatort in einem dunklen, älteren Auto mit ausländischem Kennzeichen in Richtung Haydn- und Mendelssohnstraße und weiter in Richtung Brucknerstraße.
Zunächst hatte ein Anwohner versucht, die Täter mit dem Auto zu verfolgen, die Tatverdächtigen jedoch aus den Augen verloren. Im Anschluss informierten die Zeugen die Polizei.
Im Rahmen einer sofort eingeleiteten Fahndung der Polizei konnten die Flüchtigen bislang nicht entdeckt werden.
Die beiden Einbrecher können wie folgt beschrieben werden:
Der erste war circa 160 Zentimeter groß, kräftige Statur, trug ein weißes T-Shirt mit blauen verwischten Flecken. Der zweite Mann war circa 180 Zentimeter groß.
Die Polizei weist daraufhin, bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen sofort den Notruf (110) zu wählen!
Weitere Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kripo zu wenden.

POL-NE: Roller gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - In der Zeit von Montag (09.07.), 16 Uhr, bis Dienstag (10.07.), 16 Uhr, entwendeten Unbekannte einen Motorroller der Marke Sanyang. Das Zweirad ist silberfarben und hat das Versicherungskennzeichen 580 KLI. Es war auf der Von-Droste-Straße abgestellt.
Hinweise werden unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kripo erbeten.

POL-NE: Seat Leon gestohlen

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Unbekannte entwendeten am Dienstag (10.07.), in der Zeit von 08.15 Uhr bis 15.20 Uhr, einen blauen Seat Leon. Der PKW war auf dem Parkplatz auf der Straße Rhedung, in Höhe des Bahnhofes, abgestellt und trug die Kennzeichen NE-LA 199.
Hinweise zu verdächtigen Personen oder zum Verbleib des Fahrzeugs nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Wellensittich ging der Polizei "ins Netz"

presseportal.de Rommerskirchen (ots) - Am Dienstag Nachmittag (10.7.) nahmen sich Polizeibeamte der Wache Grevenbroich einem herrenlosen Sittich an.
Mitten auf einem Wirtschaftsweg zwischen den Ortslagen Deelen und Nettesheim befand sich ein kleiner gelber Wellensittich. Unscheinbar auf dem Asphalt sitzend wurde er vom Streifenwagen fast überfahren. Wegen einer scharfen Bremsung und eines Ausweichmanövers wurde der Vogel glücklicherweise nicht erfasst. Unverletzt, aber leicht geschockt flog er ein Stück weiter, landete aber wieder auf der Straße. Um das Leben des Kleinen zu retten, entschlossen sich die Beamten ihn einzufangen. Im zweiten Versuch ging der abgemagerte Sittich den tierlieben Ordnungshütern "ins Netz".
Um ihn wieder aufzupäppeln sollte er in die Tierauffangstation "Schneckenhaus" gebracht werden. Er versuchte noch sich dem Transport durch stetiges Beißen in die Hand seines Retters zu entziehen, konnte aber letztendlich wohlbehalten im "Schneckenhaus" abgeliefert werden.
Dort wurde er auf den Namen "Gregor" getauft.
Ob "Gregor" auf dem Weg ins Tierheim Oekhoven war oder nur seine Freiheit genoss, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.

Kanu Kanu: Holzheimer Duo ab morgen im EM-Einsatz

ngz-online.de Im Herzen haben sie die Holzheimer SG immer dabei, auch wenn Fabian Kux und Robert Gleinert seit zwei Jahren für die RG Essen und den RKV Berlin an den Start gehen. Bei den morgen im portugiesischen Montemor-o-Velho startenden U23-Europameisterschaften der Rennsportkanuten bilden die beiden bei der Holzheimer SG ausgebildeten Fahrer das "Herzstück" des deutschen Vierers, der über 1000 Meter eine Medaille anpeilt. mehr

Handball Bayer startet gegen Aufsteiger

ngz-online.de Mit einem Heimspiel gegen Aufsteiger DJK Adler Königshof starten die Handballer des TSV Bayer Dormagen am 1. September in der Abenteuer Dritte Liga. Der TV Korschenbroich ist zur gleichen Zeit beim VfL Edewecht zu Gast mehr

Meerbusch Von der Werkstatt aufs Wasser

wz-newsline.de Erhard Cziczkus vermisst nichts. „Ich habe Arbeit genug“, sagt der 64-Jährige, der seit dem 1. Juli im Ruhestand ist. 50 Jahre hat er als Kfz-Mechaniker gearbeitet – und zwar in ein und demselben Betrieb: in der Werkstatt von Josef Müntefering („bei Münte“) an der Uerdinger Straße,... mehr

Kaarst Neue Toiletten für drei Schulen

wz-newsline.de Kaum haben die Schüler ihren letzten Schultag absolviert, rücken auch schon Arbeiter an, um die Sommerferien dazu zu nutzen, notwendige Reparatur-, Umbau- und Sanierungsmaßnahmen an den Gebäuden vorzunehmen. Da bildet dieses Jahr keine Ausnahme. Rund 700 000 Euro sind für Investitionen im... mehr

Neuss Opernprojekt: Die letzten drei Bässe sind gefunden

wz-newsline.de Im Herbst wird ein Ensemble von Alter Post und Musikschule die Oper „Die drei Rätsel“ im Globe-Theater aufführen. Die letzten drei Bässe wurden jetzt gefunden. „In der Zeitung habe ich gelesen, dass die Alte Post noch Bass-Stimmen sucht. Da habe ich mich gemeldet, wurde genommen – und hier... mehr

Neuss Brücke eröffnet: Freie Fahrt auf der Raiffeisenstraße

wz-newsline.de Fröhlich klingelnd fuhr am Donnerstag der erste Radfahrer über die frisch eröffnete Brücke zwischen Allerheiligen und Rosellen – und auch das erste Auto ließ nicht lange auf sich warten. Denn nach 23 Wochen Bauzeit hieß es endlich wieder: freie Fahrt auf der Raiffeisenstraße. Baudezernent... mehr

Grevenbroich Wellensittich "Gregor" ging der Polizei "ins Netz"

wz-newsline.de Am Dienstagnachmittag haben Polizeibeamte der Wache Grevenbroich einem herrenlosen Sittich gefunden, der mitten auf einem Wirtschaftsweg zwischen den Ortslagen Deelen und Nettesheim saß. Der kleine gelbe Wellensittich saß unscheinbar auf dem Asphalt und wäre beinahe von dem ... mehr

Kaarst Kaarster Radfahrerin schwer verletzt

wz-newsline.de Am Mittwochmorgen ist in Kaarst eine 66-Jährige schwer verletzt worden. Gegen 00.20 Uhr waren zwei Radler auf der Jahn-van-Werth-Straße hintereinander in Richtung Glehner Straße unterwegs. Als die 66-jährige Kaarsterin mit dem Vorderreifen an den Hinterreifen des 68-jährigen...

Rhein-Kreis Neuss Kreis stimmt Stromtrassen-Verlauf nicht zu

ngz-online.de Der Rhein-Kreis erhebt Bedenken gegen die Verlegung der Höchstspannungsfreileitungen in der von der Netzgesellschaft Amprion bei der Bezirksregierung beantragten Form. Einstimmig formulierten gestern die Mitglieder des Planungs- und Umweltausschusses des Kreis in einer Sondersitzung vielmehr die Forderung, in sensiblen Bereichen – vor allem im Bereich Kaarst, Reuschenberg sowie in Höhe von Gut Gubberath – eine Erdverkabelung als alternative Variante zu prüfen. Und sie pochen in dem laufenden Genehmigungsverfahren auf eine Verschwenkung der Leitungen und die Konzentration auf eine Trasse, die den Abstand zur Wohnbebauung vergrößert. Letzteres bot Carsten Spieker von Amprion erneut an. Während aber im Falle Reuschenbergs ein Abrücken der Leitungen von den Wohnhäusern um 140 Meter im Vergleich Istzustand möglich ist, könnte für die betroffenen Kaarster nur eine Verbesserung von 15 Metern erreicht werden. mehr

Neuss Mit Rotkäppchen durch den Wald

ngz-online.de Schön schummrig sieht es im Wald aus. Genau richtig schummrig, um ein kleines bisschen Gänsehaut zu bekommen, aber keine Angst zu haben. Denn jeder, der reinkommt und sich auf den Boden (oder lieber auf den Schoß von Vater oder Mutter) setzt, weiß ja, dass es um Rotkäppchen geht. Und um den Wolf und Rotkäppchens Großmutter, die mitten im Wald wohnt ... mehr

Neuss Ein Festivalleiter braucht Mut

ngz-online.de Interview Romeo, Julia und all die anderen Pappfiguren aus dem Bühnenbild des Shakespeare-Festivals am Globe verschwinden wieder in der Requisitenkammer. Festivalleiter Rainer Wiertz kann jetzt ein bisschen Urlaub machen, zieht aber vorher noch Bilanz. mehr

Neuss Norfbachbrücke stellt alte Wegeverbindung wieder her

ngz-online.de Tempo 10: Dieses im Stadtgebiet ziemlich einmalige Tempolimit machte aus der "Schleichstrecke" von Rosellen nach Gier lange eine Schleichstrecke im wahrsten Sinne. Seit gestern darf nun auf der Raiffeisenstraße wieder deutlich flotter gefahren werden, denn nach nur 23 Wochen Bauzeit wurde der Brückenneubau über den Norfbach von Planungsdezernent Christoph Hölters für den Verkehr freigegeben. mehr

Neuss Dem Sommer auf der Spur

ngz-online.de In ihrer neuen Serie nimmt die NGZ ihre Leser mit an Orte, an denen die Sinne stimuliert werden. Den Auftakt bildet eine Wanderung um das Biotop Ölgangsinsel. In der freien Natur ist es tatsächlich sinnlich. mehr

Neuss Schüler arbeiten Geschichte auf

ngz-online.de Die Gymnasiastinnen Madita Beeckmann und Anna Hüllekremer haben eine Facharbeit über die Burgunderschule in Zeiten des 1. Weltkriegs geschrieben. Darin zeigt sich unter anderem, wie Kinder damals arbeiten mussten. mehr

Neuss Mitarbeiter stiehlt aus Quirinus-Opferstock

ngz-online.de Die Klingelbeutel der Basilika St. Quirin sind gut gefüllt. Jetzt bediente sich offenbar ein Mitarbeiter der Kirche in dieser Spendenkasse. Er entnahm 164,80 Euro. Ihm soll inzwischen gekündigt worden sein. mehr

Neuss Zwei Verletzte - Kreuzung gesperrt

ngz-online.de Die Kreuzung Jülicher Landstraße und Konrad-Adenauer-Ring musste am Mittwochmittag  nach einem Unfall mit mehreren Autos für zwei Stunden gesperrt werden. Von der A46 aus Richtung Heinsberg konnte nicht nach Neuss hinein gefahren werden.
Bei dem Unfall gegen 12.15 Uhr gab es laut Polizei zwei Verletzte. Die Sperrung der Kreuzung wurde gegen 14.15 Uhr wieder aufgehoben.

Dormagen Ordnungsamt kontrolliert Müllsünder im Juli

ngz-online.de Im Rahmen der Aktion "Sauberhaftes Dormagen" nimmt das städtische Ordnungsamt seine nächsten Schwerpunktkontrollen am Dienstag, 24. Juli, am Rheinufer in Zons und auf den Spielplätzen in Nievenheim vor. Müllsünder, die achtlos ihre Abfälle auf Straßen oder in Grünanlagen werfen, müssen dabei mit einem Verwarngeld rechnen. mehr

Dormagen Nur Grüne gegen das Fachmarktzentrum

ngz-online.de Die Ergebnisse des Gutachters zu den Planungen für ein Fachmarktzentrum auf dem Gelände der ehemaligen Zuckerfabrik beschäftigen auch die Fraktionen und Stadtverbände. Und lösen unterschiedliche Reaktionen aus. Für die SPD-Fraktion hat die Sicherheit der Innenstadt Priorität. "Wir sind nach dem Studium der Unterlagen davon überzeugt, dass ein Fachmarktzentrum in der vorgesehenen Form einen Beitrag zur Attraktivität der Innenstadt leisten wird", so Fraktionschef Bernhard Schmitt. Das Gutachten zeige auf, dass z. B. die Ansiedlung eines Mediamarktes den innerstädtischen Einzelhandel nicht negativ beeinflussen werde. mehr

Dormagen Regionalbahn frühestens 2013

ngz-online.de Die angekündigte Regionalbahnlinie RE 6a zwischen Dormagen und Düsseldorf kommt nicht zum Winter. Ungeklärt ist noch die Finanzierung der Verkehrsverbünde. Der VRR betont aber die Notwendigkeit der Verbindung. mehr

Grevenbroich Jetzt singt die "Rabaue"-Tochter

ngz-online.de Vater Peter ist mit den "Rabaue" erfolgreich im Kölner Karneval. Jetzt zieht Tochter Nicole Kempermann nach. Die 24 Jahre alte Kapellenerin gehört zur Gruppe "Ech lecker". Die Girl-Band stürmt mit frischen Songs die Hochburgen. mehr

Grevenbroich Verkehrsader wird ausgebaut

ngz-online.de Das letzte Stück der Straße "Auf den Hundert Morgen" wird ausgebaut. Bei dieser Gelegenheit schafft die Stadt ein Problem aus der Welt: Künftig soll es keine Überschwemmungen unter der Autobahnbrücke mehr geben. mehr

Grevenbroich Umwelt-Skandal: Im Weizenfeld betroffen

ngz-online.de Der Projektentwickler "Deutsche Stadt und Entwicklungsgesellschaft" (DSK) geht davon aus, dass der Endbericht über die am 19. Juni im mit Schwermetall belasteten Neubaugebiet Kapellen entnommenen Bodenproben in spätestens 14 Tagen vorliegt. Klar scheint jedoch schon jetzt: Bei der auf der Bürgerversammlung am 11. Juni noch als unbelastet gekennzeichneten Straße "Im Weizenfeld" sind bei der Analyse der jüngsten Bodenproben erhöhte Werte festgestellt worden. Das erklärte Michael Stief von der DSK gestern auf NGZ-Nachfrage. Die Werte entsprächen den auch am Apothekerpfädchen festgestellten Schwermetall-Belastungen. mehr

Grevenbroich Oktoberfest: Bayern reisen mit Almhütte an

ngz-online.de Der Kartenverkauf boomt: Drei Monate vor dem Oktoberfest, das am 13. Oktober in Kooperation mit dem bayrischen Wintersportort Reit im Winkl nach Grevenbroich lockt, haben die Organisatoren Hans-Georg Späth und Marc Pesch bereits so viele Karten verkauft wie insgesamt in den vergangenen Jahren. "Das zeigt, dass das neue Konzept ankommt", meint Pesch. Dieses sieht vor, ein möglichst originales bayrisches Oktoberfest zu veranstalten. mehr

Jüchen Discounter: Zwei Einbrüche in fünf Tagen

ngz-online.de Zwei Diebstähle, ein Dèjá-vu: Zum zweiten Mal innerhalb von nur fünf Tagen brachen Unbekannte mit Gewalt in einen Discounter an der Meisingstraße ein, räumten die Zigarettenfächer im Kassenbereich leer und konnten trotz Fahndung im Dunkel der Nacht mit ihrer Beute fliehen. mehr

Jüchen Jugendliche wollen Tafel helfen

ngz-online.de Zehn junge Jüchener wollen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln kämpfen: Sie befragen Geschäftsleute und Landwirte, wollen auch Kontakt zur Existenzhilfe herstellen und so vor Ort helfen. mehr

Kaarst Wieder Unfall am Kreisverkehr

ngz-online.de Eine 12-Jährige ist am Montag beim Überqueren des Zebrastreifens am Kreisverkehr Maubisstraße von einem Auto angefahren und verletzt worden. Seit 2010 gab es neun Unfälle an dieser Stelle. Fast immer waren Radfahrer involviert. mehr

Tier kollidiert mit S-Bahn in Korschenbroich Drei entflohene Kühe erschossen

ngz-online.de Eine ausgebrochene Rinderherde hat am Mittwochmorgen für Chaos in Korschenbroich gesorgt: Drei der Tiere mussten erschossen werden, eine Kuh ist immer noch auf der Flucht, Polizeihubschrauber kreisen. Die S-Bahn-Strecke der S8 war gesperrt, es kommt weiter zu Verspätungen. mehr

Polizei sucht unbekannte Einbrecher Anwohner verfolgt Einbrecher mit dem Auto

rp-online.de Am Dienstag versuchten Unbekannte in ein Einfamilienhaus an der Regerstraße in Meerbusch-Büderich einzusteigen. Weil sie dabei von einer Zeugin gestört wurden, flüchteten die Täter. Die Polizei fahndet nach ihnen.
Gegen 9:35 Uhr am Dienstag hörte eine Zeugin verdächtige Geräusche und sah zwei männliche Personen, die sich an der Scheibe eines Fensters an einem Einfamilienhaus an der Regerstraße zu schaffen machten.
Als das Duo die Frau bemerkte, ergriffen die beiden Männer die Flucht. Laut Polizei verließen die unbekannten Täter den Tatort in einem dunklen, älteren Auto mit ausländischem Kennzeichen in Richtung Haydn- und Mendelssohnstraße und weiter in Richtung Brucknerstraße.
Zunächst hatte ein Anwohner versucht, die Täter mit seinem Auto zu verfolgen, die Tatverdächtigen jedoch aus den Augen verloren. Im Anschluss informierten die Zeugen die Polizei. Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung konnten die Flüchtigen bislang nicht entdeckt werden.
Die beiden Einbrecher werden wie folgt beschrieben:
Einer der Täter war circa 1,60 Meter groß und hat eine kräftige Statur. Er trug ein weißes T-Shirt mit blauen verwischten Flecken. Der zweite Mann war circa 1,80 Meter groß.
Weitere Zeugen, die Hinweise zu dem Einbruch geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 an die Kripo zu wenden.
 Die Polizei weist generell daraufhin, bei aktuellen verdächtigen Beobachtungen sofort den Notruf (110) zu wählen.

Meerbusch 63 km/h zu schnell – Raser erhält Fahrverbot

rp-online.de Die Polizei hat am Dienstag bei einer Geschwindigkeitskontrolle in Osterath auf der Krefelder Straße einen Raser mit 133 km/h geblitzt. Erlaubt ist dort Tempo 70.
"Diesen Fahrzeugführer erwartet ein Fahrverbot von einem Monat, sowie vier Punkte in der ,Verkehrssünderdatei’ und ein Bußgeld von 240 Euro“, sagte ein Polizeisprecher. Insgesamt wurden 20 Verkehrsteilnehmer mit zu hoher Geschwindigkeit gemessen. Fünf erwartet ein punktebewehrtes Bußgeldverfahren, zwei haben mit einem Fahrverbot zu rechnen.

Meerbusch Meerbuschs Polizei jetzt in blau

rp-online.de Die Meerbuscher Polizisten müssen in der kommenden Woche ihre alte Dienstkleidung ablegen. Dann bekommen auch sie die in Blautönen gehaltene neue Uniform. Sie gilt als bequemer, ist aber auch leichter zu verwechseln. mehr

Meerbusch SPD attackiert CDU in Hochhaus-Frage

rp-online.de Die Debatte um Wohnhochhäuser schlägt Wellen: In scharfer Form hat die Büdericher SPD gestern Meerbuschs CDU-Chef Werner Damblon wegen eines Redebeitrags im Planungsausschuss angegriffen. Der Vorstand des Büdericher SPD-Ortsvereins um Ratsfrau Ilse Niederdellmann empfindet Damblons Aussagen "schon fast als menschenverachtend". mehr

Rommerskirchen Immer mehr Gymnasiasten

ngz-online.de Der Anteil der frisch gebackenen Gymnasiasten an den Grundschulabgängern liegt mit 46 Prozent deutlich über dem Landesschnitt (37 Prozent). Ungebrochener Beliebtheit erfreuen sich auch die Gesamtschulen. mehr

Rommerskirchen Wellensittich ging der Polizei "ins Netz"

ngz-online.de Einem herrenlosen und abgemagerten Sittich haben sich Polizisten der Wache Grevenbroich am Dienstagnachmittag in Rommerskirchen angenommen. Zunächst hätte die Streife den gelben Vogel beinahe überfahren.
Mitten auf einem Wirtschaftsweg zwischen den Ortslagen Deelen und Nettesheim saß der Sittich auf dem Asphalt. Dank einer scharfen Bremsung und eines Ausweichmanövers wurde der Vogel nicht erfasst. Das tier flog ein Stück weiter, landete aber wieder auf der Straße. Beim zweiten Einfang-Versuch ging der abgemagerte Sittich den tierlieben Ordnungshütern "ins Netz".
Um ihn wieder aufzupäppeln wurde er trotz Gegenwehr in die Tierauffangstation "Schneckenhaus" gebracht. Dort wurde er auf den Namen "Gregor" getauft. Ob "Gregor" auf dem Weg ins Tierheim Oekhoven war oder nur seine Freiheit genoss, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN 

gültig von: 11.07.2012 10:00 Uhr
gültig bis: 11.07.2012 19:00 Uhr

 Vor allem in Schauern treten Windböen mit Geschwindigkeiten bis 60  km/h (Bft 7) aus Südwest auf.

Bauernregel des Tages

Juli - Sonnenbrand, gut für Leut und Land.

Zitat des Tages


Politik ist die Kunst, das Notwendige möglich zu machen.
Herbert Wehner
Geburtstag hat heute:
Herbert Wehner
(11. 07. 1906 - 19. 01. 1990)


Politiker, Bundesminister und Stellvertretender Vorsitzender der SPD (Deutschland, 1906 - 1990).

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 11.7.2012

heute
Do 12.7.
Fr 13.7.
Sa 14.7.
So 15.7.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 15 °C  
10°
12°
SW 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 16 °C  
12°
SW 4

15:00
16:00
17:00
Schauer 17 °C  
13°
14°
SW 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 17 °C  
13°
14°
SW 3

21:00
22:00
23:00
Schauer 16 °C  
12°
13°
SW 3

00:00
01:00
02:00
wolkig 12 °C  
SW 3

03:00
04:00
05:00
Regen 11 °C  
SW 3

06:00
07:00
08:00
wolkig 12 °C  
10°
W 4

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 11.7.2012: Bis zum Mittag gibt es immer wieder Regen, zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht sinken die Temperaturen auf 11 Grad, es regnet.