Montag, 9. Mai 2011

POL-NE: Diebe machten Beute in einem Rohbau

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Derzeit unbekannte Diebe suchten in der Zeit von Samstag (07.05.2011, 14.00 Uhr) bis Montag (09.05.2011, 08.00 Uhr) einen Rohbau im Kapellener Neubaugebiet "Auf dem Klatschmohnweg" auf, um dort auf Beutezug zu gehen. Nach Angaben der Hausbesitzer bauten die Diebe eine gerade eingebaute weiße Hauseingangstür aus und nahmen diese mit. Bei der Spurensicherung vor Ort stellten die Polizeibeamten dann auch noch fest, dass die Täter versucht hatten, zwei eingebaute Fenster heraus zu brechen, was ihnen aber nicht gelang. Aus dem Rohbau fehlten zudem auch noch zahlreiche Farbroller und diverse Eimer mit Grundierung und Speziallack. Zeugen, denen verdächtige Personen aufgefallen sind, die eine Hauseingangstür ausgebaut und diese zum Abtransport in ein bereitgestelltes Fahrzeug verladen haben, werden gebeten, sachdienliche Hinweise an die Polizei in Grevenbroich zu melden. (Telefonnummer 02131 - 3000)

34. Internationaler Museumstag im Clemen-Sels-Museum und Feld-Haus

Das Clemens-Sels-Museum und das Feld-Haus - Museum für populäre Druckgrafik – beteiligen sich am 34. Internationalen Museumstag unter dem Motto „Museen, unser Gedächtnis“ am Sonntag, 15. Mai 2011.

Museen bewahren in ihren Sammlungen zahlreiche Dokumente und Objekte, die für unser kulturelles Gedächtnis grundlegend sind. Diese stehen im Mittelpunkt der Angebote in beiden Häusern an diesem Tag. Der Eintritt und die Teilnahme an den Führungen sind am Museumstag in beiden Häusern kostenlos. Das Clemens-Sels-Museum ist von 11 bis 18 Uhr, das Feld-Haus von 11 bis 17 Uhr geöffnet.
*
Programm:
Clemens-Sels-Museum
11.30 Uhr Entdeckungstour durch das Museum
14.00 Uhr Sankt Quirinus – Stadt- und Kirchenpatron
15.00 Uhr Kunstschätze
16.00 Uhr Schätze aus der Erde
Feld-Haus – Museum für populäre Druckgrafik
Berger Weg 5, Auf dem KirkebyFeld Hombroich zwischen der Insel Hombroich und der Raketenstation
15.00 Uhr Ewige Liebe und Freundschaft – Wunderbare Grußkarten aus zwei Jahrhunderten

Fairtrade-Frühstück - 20 Jahre fairgehandelter Kaffe im Rathaus

Anlässlich des 20. Jahrestages des Beschlusses im Neusser Rathaus fairgehandelten Kaffee und Tee auszuschenken, hatte Bürgermeister Herbert Napp Vertreter der NEWI und die Beigeordneten der Stadt Neuss zu einem gemeinsamen Frühstück mit Fairtrade-Produkten eingeladen.

Am 6. Mai 1991, vor genau 20 Jahren, wurde nach einer Anfrage durch die Neusser Eine-Welt-Initiative (NEWI) dieser Beschluss im Rat gefasst. Damit war Neuss das erste Rathaus in einer deutschen Großstadt, das alternativen Kaffee und Tee eingeführt hat. TransFair beteiligt sich bis zum 29. Mai 2011 an der weltweiten Aktion „Fairtraide-Frühstück“. Mit fairen Frühstücken in ganz Deutschland soll ein Zeichen für mehr Fairen Handel gesetzt werden.
Seit dem 2. Oktober 1990 besteht die NEWI als Zusammenschluss verschiedener Neusser Gruppen, die sich an der bundesweiten Aktion EINE WELT FÜR ALLE beteiligt haben. Auf Antrag der NEWI an den Rat tritt die Stadt 1992 im Rahmen der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio dem Klimabündnis bei und unterzeichnet eine entsprechende Urkunde. Bei zahlreichen Aktionen unterstützt die Stadt Neuss die NEWI. So wird bei der Rathauseinweihung 1993 TransFair-Kaffee ausgeschenkt, die NEWI finanziell bei der Förderung von Projekten in der Dritten Welt gefördert und die Umsetzung der Lokale Agenda 21 vom Rat beschlossen. Beim Rollenden Rathaus gibt es faire Produkte, Bürgermeister Herbert Napp wirft als einer der ersten Bürgermeister faire Kamelle beim Neusser Kappessonntagszug und Sportvereine und Schulen erhalten 1999 500 Faire Fuß- und Volleybälle. 2003 wir das Projekt FAIRNEUSS vom Land NRW als „Best-Practice-Beispiel“ ausgezeichnet und ein Jahr später ist Neuss Pilotkommune für die Großverbraucher-Initiative zum fairen Handel. Im selben Jahr investiert Neuss bundesweit als erste Stadt in ethisches Investment (Oikocredit), eröffnet 2005 als erstes entwicklungspo¬litisches PPP (Public-Privat-Partnership) Bildungsprojekt in NRW einen Kaffegarten gemeinsam mit der Baumschule Sel¬ders und der NEWI und tritt als erste Kommune dem Eine-Welt-Netz NRW bei. 2006 fällt der Rat den Beschluss bei Ausschreibungen der Stadt Neuss, sofern verfügbar, nur Produkte zu be¬rücksichtigen, die unter Beachtung der ILO Standards produziert wurden. An diesen Beschluss haben sich anschließend viele andere Kommunen orientiert. Am 27. Juni 2009 wird Neuss im Zeughaus feierlich als zweite Stadt im Bundesgebiet zur ersten Fairtade-Stadt in NRW ausgezeichnet.

Stadtverwaltung geschlossen

Morgen, Dienstag, 10. Mai 2011, unternehmen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadtverwaltung ihren jährlichen Betriebsausflug.

Aus diesem Grund ist das Rathaus einschließlich des Bürgeramtes an diesem Tag geschlossen. Ein Bereitschaftsdienst ist eingerichtet, dieser sollte nur in Notfällen in Anspruch genommen werden. Die Verwaltung bittet um Beachtung.

POL-NE: Helfer wurden in einen Unfall verwickelt

presseportal.de Neuss - Furth (ots) - Über die Kreisleitstelle der Feuerwehr wurde am Montag (09.05.2011), gegen 09.00 Uhr, die Polizeiwache in Neuss davon in Kenntnis gesetzt, dass die Besatzung eines Rettungswagen in einen Verkehrsunfall verwickelt war und Hilfe von der Polizei benötigte. Vor Ort konnten die Beamten ermitteln, dass die Besatzung eines Rettungswagens die Venloer Straße aus Richtung Bahnhof in Richtung Kaarst befuhr. Kurz vor der Schabernackstraße bremste ein vor dem Rettungswagen fahrender Verkehrsteilnehmer ab, weil ein Passant den Fußgängerüberweg zur Überquerung der Fahrbahn nutzte. Der 20jährige Fahrer des Rettungswagens hielt ebenfalls an und bemerkte unmittelbar danach einen Schlag gegen das Heck seines Fahrzeugs. Als die beiden Sanitäter Nachschau hielten, lag dort der leicht verletzte 50jährige Fahrer einer Yamaha neben seinem Krad auf der Fahrbahn. Nachdem die Ersthelfer sich über den Gesundheitszustand des Verunfallten einen ersten Eindruck verschafft hatten, verständigten sie ihre Leitstelle. Den Polizeibeamten gegenüber gab der Kradfahrer an, dass er das Bremsmanöver des Rettungswagens zu spät bemerkte habe und trotz einer Vollbremsung das Krad nicht mehr rechtszeitig zum Stillstand bringen konnte. Frontal sei er dann gegen das vorausfahrende Fahrzeug geprallt und auf die Fahrbahn gestürzt. Mit einem zusätzlich verständigten Rettungswagen wurde der 50Jährige zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gefahren. Für die Dauer der Unfallaufnahme sperrten die Polizisten kurzfristig die Venloer Straße. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein geschätzter Sachschaden in Höhe von cirka 600 Euro.

POL-NE: Diebe waren auf Treibstoff aus

presseportal.de Dormagen-St.Peter (ots) - In der Nacht zum Sonntag (08.05.), zwischen 21.00 Uhr und 02.30 Uhr, gelang es bislang unbekannten Tätern an drei geparkten Lkw Dieseltreibstoff in nicht bekannter Menge abzuzapfen. Die Sattelzugmaschinen, deren Tankdeckel gewaltsam aufgebrochen wurden, waren zu diesem Zeitpunkt auf einem Betriebsgelände auf der Düsseldorfer Straße im Ortsteil St.Peter abgestellt. Zeugen, die in der Nacht verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbrecher nahmen Kassenlade mit

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Bei einem Einbruch in ein Obst- und Gemüsegeschäft auf der Hauptstraße in Lank, zwischen Freitag Abend (06.05.), 19.00 Uhr und Samstag Morgen (07.05.), 07.00 Uhr, hatten es die Täter auf die Kassenlade samt Wechselgeld abgesehen. Den Einbrechern gelang es zuvor, unerkannt die Eingangstür des Geschäfts aufzuhebeln. Hinweise auf den Einbruch nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen

POL-NE: Einbruch in Vereinsheim

presseportal.de Jüchen (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten in der Zeit von Samstag (07.05.), 17.40 Uhr, bis Sonntag (08.05.), 13.30 Uhr, das Toilettenfenster des Vereinsheimes der Sportanlage auf der Stadionstraße auf. Im Vereinshaus brachen sie anschließend drei Schränke auf, durchsuchten diese und entkamen mit einem geringen Bargeldbetrag, sowie einigen Packungen Zigaretten. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher erbeuten Schmuck und Bargeld

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - Auf bislang noch unbekannte Weise verschafften sich Einbrecher im Laufe des Freitag (06.05.), zwischen 10.00 Uhr und 17.00 Uhr, Zutritt in ein Einfamilienhaus auf der Bergheimer Straße.
Im ersten Obergeschoß des Hauses suchten sie nach verwertbarer Beute, die aus Bargeld, sowie diversen Schmuck bestand. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

Video: Theater am Schlachthof: Die menschliche Stimme


Die menschliche Stimme
Von Jean Cocteau

„Hallo ... bist du's?" Eine Frau spricht am Telefon zum letzten Mal mit Ihrem Geliebten. Sie weiß, er wird sie verlassen, eine andere Frau heiraten wird. Der Mann ist abwesend, auch seine Stimme, seine Antworten bleiben uns verborgen. Man hört nur die Frau sprechen -- hin und her gerissen zwischen dem Bemühen, stark zu sein und Verzweiflung, scheinbarer Gleichgültigkeit und Gefühlsausbrüchen. Sie verbirgt, täuscht, lügt -- und offenbart doch alles.

Wird sie an der Trennung zerbrechen oder kann sie sich vom Objekt ihrer Begierde lösen? Der Hörer fällt zu Boden.... Das Stück ist das berührende Porträt einer Liebe. Es stellt die Frage nach dem Absoluten in ihr -- und dem Unaushaltbaren.

„Die menschliche Stimme", (Uraufführung 1930 in Paris an der Comédie Française), der Einakter von Jean Cocteau (1889-1963) ist das imaginäre letzte Gespräch einer Frau, mit dem Mann der sie verlassen hat: keine Romanze, sondern ein psychologisch-spannender Monolog am Telefon.

Kanu Über Berlin nach London

ngz-online.de Weil er in der Bundeshauptstadt Sport und Ausbildung unter einen Hut bringen konnte, startet Robert Gleinert jetzt für den RKV Berlin. Nach Platz fünf bei der DM darf der Holzheimer Kanute jetzt auf Olympia hoffen mehr

Fußball SCK so gut wie gesichert

ngz-online.de Ohne sein eigenes Zutun hat Fußball-Niederrheinligist SC Kapellen plötzlich den Klassenverbleib so gut wie in der Tasche. Gestern verkündete der insolvente NRW-Ligist 1. FC Kleve, dass er direkt in die Landesliga geht. mehr

Handball TVK schon so gut wie am Ziel

ngz-online.de Trotz der 27:31-Heimniederlage am Freitagabend gegen die HSG Düsseldorf kann der TV Korschenbroich für die eingleisige Zweite Handball-Bundesliga planen. "Wir haben es geschafft", stellte Trainer Khalid Khan fest. mehr

Hockey Hockey: HTC SW Neuss fehlt nur noch ein Sieg

ngz-online.de Mit knappen Siegen beim Harvestehuder THC (2:1) und TuS Lichterfelde (5:4) haben die Damen des Hockey-Bundesligisten HTC SW Neuss ihre Bilanz nach den ersten drei Spielen der Abstiegsrunde auf makellose neun Punkte ausgebaut. "Das war ein großer Schritt Richtung Klassenerhalt", stellte Trainer Simon Starck fest: "Damit müssen wir von den letzten drei Partien nur noch eine gewinnen." mehr

Fußball TuS gewinnt müdes Stadtderby

ngz-online.de Vor der mageren Kulisse von 170 Zuschauern setzten sich die Gäste mit 2:0 beim 1. FC Grevenbroich-Süd durch. Beim Debüt von Trainer Peter Hanschmann verpassten es die Hausherren, im Abstiegskampf Boden gutzumachen. mehr

Neuss Tandem-Tag wird zum Volksfest

ngz-online.de Es lag nicht allein am sommerlichen Wetter, das die vierte Auflage des Tandem-Tags auf Gut Gnadental ihre Vorgänger in den Schatten stellte. 700 Besucher und die gelungenen Vorführungen der behinderten Sportler sorgten einen Tag lang für .... mehr

DHC Rheinland Lindt wechselt zu TuSEM Essen

ngz-online.de Nach Kentin Mahé (zum VfL Gummersbach) hat jetzt in Person von Hannes Lindt ein zweiter Handballer des DHC Rheinland einen neuen Arbeitgeber gefunden: Lindt (24), im November von der HSG Frankfurt nach Dormagen gekommen, schließt sich zur neuen Saison TuSEM Essen an, das als Tabellenachter der Nordgruppe die Qualifikation zur eingleisigen Zweiten Liga bereits sicher hat. mehr

U15 geht mit fünf Toren Vorsprung ins Rückspiel - A-Jugend scheitert unglücklich in Minden

dormagen4you.de Die U15 des TSV Bayer Dormagen erarbeitete sich mit einem 35:30 (20:16) Auswärtssieg gegen die HSG Handball Lemgo im ersten Halbfinale um die Westdeutsche Handball-Meisterschaft eine gute Ausgangslage für das entscheidende Rückspiel am kommenden Sonntag, 15. Mai, um 16 Uhr im TSV Sportcenter.

Nach der für eine C-Jugend langen Anreise fanden die Schützlinge von Trainer Björn Barthel erstaunlich gut in die Partie. Bis zur 13. Spielminute (8:9) sahen die Zuschauer in Lemgo ein ausgeglichenes Duell, dann bedeutete eine Umstellung in der Defensive des TSV die Wende. Die Gäste zogen bis zur 17. Minute auf 15:9 davon und nahmen einen 20:16-Vorsprung mit in die Kabine. „Wir haben es verpasst, uns schon zum Halbzeitpfiff deutlicher abzusetzen“, kommentierte der Coach das Ende der ersten Halbzeit.

Das gelang aber nach dem Wechsel, der Dormagener Nachwuchs kam hochkonzentriert auf´s Feld und verschaffte sich mit 24:16 (30.) einen hohen Vorsprung. Der scheinbar sichere Erfolg geriet aber in Gefahr, weil dem TSV viele leichtfertige Ballverluste unterliefen und der Ball oft das gegnerische Gehäuse verfehlte. Die Hausherren witterten ihre Chance und konnten in der 43. Minute tatsächlich zum 27:27 ausgleichen. „Ein großes Kompliment an mein Team, dass sie sich aus dieser prekären Situation spielerisch befreit haben“, lobte Barthel die anschließende Drei-Tore-Serie seiner Jungs, die den TSV 30:27 in Front brachte. „Wir haben mit dem 35:30 eine Top-Ausgangsposition, müssen jedoch in der kommenden Woche hart trainieren, um die letzten Schwächen auszumerzen.“

Die erfolgreiche Mannschaft des TSV Bayer Dormagen: Müller, Zwick; Suton (12), Eugler (5), Wolters (4), Bregazzi (4), Albers (4), Hermann (4/2), Sehnem (1), Jahnke (1/1), Kaffka, Poot, Bleckat, Hüter.

Das Final-Rückspiel der U19 (A-Jugend) verlief indes unglücklich für die Mannschaft des TSV Bayer Dormagen. Nach der 25:26-Heimniederlage im Hinspiel vor einer Woche gegen GWD Minden fehlte dem Team von Pascal Mahé heute ein Tor zum Westdeutschen Meistertitel. Minden reichte das 30:30 zum Erfolg.

Tödlich verletzter Kradfahrer fuhr zu schnell

presseportal.de Simmerath (ots) - Die Ermittlungen zu dem tödlichen Motorradunfall vom letzten Donnerstag (5. Mai) haben ergeben, dass überhöhte Geschwindigkeit unfallursächlich war. Der 31-jährige Kradfahrer aus dem Rhein-Kreis Neuss hatte gegen 20.15 Uhr die L 128 von Woffelsbach nach Steckenborn befahren. In einer Rechtskurve hatte er die Kontrolle über sein Krad verloren und war mit einem entgegen kommenden Auto zusammen. Die Fahrerin - eine 45-jährige Frau aus Simmerath - hatte einen Zusammenstoß trotz Notbremsung nicht mehr verhindern können.

Frogs-Jugend schlägt Cologne Falcons II

football-fan.de Mit einem knappen aber verdienten 19:13 Erfolg, siegte die Jugend der Neuss Frogs am Sonntagvormittag gegen die als Favoriten gehandelten Cologne Falcons II. Für das U19-Team der Neusser war es der zweite Sieg im zweiten Spiel.

„Wir haben im Vorfeld viel Gutes über das Team der Falcons gehört und waren entsprechend auf einen harten Fight vorbereitet. Für das Team war es eine Standortbestimmung, wie gut man tatsächlich da steht“, ordnete Head-Coach Steffen Pralow die Partie der Football-Landesliga Süd von ihrer Wichtigkeit her ein, am Ende des Spiels war er hellauf begeistert: „Auf jeden Fall ist der Sieg eine riesen Überraschung. Ein tolles Spiel meines Teams. Die Jungs haben ihre Plays konsequent runtergespielt und am Ende verdient gewonnen.“

Bevor der Sieg gefeiert werden konnte, mussten die Neusser jedoch kräftig zittern, denn eine Unaufmerksamkeit hätte die Führung schnell in einen Rückstand verwandeln können. Im Football gibt es sechs Punkte für einen Touchdown – nach jedem Touchdown kann durch einen Kick um 1 Zusatzpunkt oder ein weiteres Play sogar um 2 Punkte erhöht werden. Das 19:13 ist somit knapper, als der „Nicht-Footballer“ am Anfang vermuten mag.

Auf das Punktekonnte schrieben zunächst die Kölner ein, die zu Beginn des 2.Quarters mit einem Pass-Spielzug in die Neusser Endzone kamen (0:6) und durch einen PAT (Point after Touchdown) auf 0:7 erhöhten. Doch schon im nächsten Angriffsversuch punktete auch Neuss mit einem großartigen Pass von Quarterback Marc Daniels auf Passempfänger Sascha Gummersbach (6:7) über 35 Yards. Der anschließende Versuch Zusatzpunkte zu erzielen scheiterte. Kölns Gegenangriffe wurden von der Neusser Verteidigung erfolgreich aufgehalten und das Angriffsrecht ging schnell zurück an Neuss. Marc Daniels und Sascha Gummersbach dachten sich „Never change a winning System“ und punkteten wiederholt mit dem exakt gleichen Spielzug in den tiefen Raum (12:7). Der Zusatzpunktversuch im Anschluss wollte wieder nicht gelingen, so dass es bei einer knappen Führung zur Halbzeit blieb.

Nach der Pause fielen beide Teams durch Unkonzentriertheit auf. Erst fingen die Kölner einen Pass der Frogs ab – glücklicherweise ohne schlimmere Folgen – dann gelang es Sacha Gummersbach, der nun als Verteidiger auf dem Platz stand, einen Pass der Kölner aus der Luft zu angeln und den Ball bis in die Endzone der Falcons zu tragen. Für Gummersbach, der bereits in Aachen bester Spieler des Spiels wurde, der dritte Touchdown im Spiel und die 18:7 Führung für die Neuss Frogs. Alexander Huck verwandelte den PAT sicher und erhöhte auf 19:7. Im letzten Quarter gelang den Falcons der Anschluss durch einen erfolgreichen Pass in die Endzone mit PAT (19:13). Neuss Offensive war nun gefragt den Ball bis zum Ende des Spiels in eigenen Händen zu lassen und arbeitete sich Stück für Stück über das Feld, bis der Ablauf der Spielzeit die Erlösung und den nächsten Sieg für die Neuss Frogs brachte.

Neuss führt die U19 Landesliga-Süd damit souverän an und darf am 2.Juni wiederholt vor heimischer Kulisse antreten. Dann sind die Bonn Gamecocks zu Gast in Neuss, die zuvor die Möglichkeit haben in der Tabelle gleichzuziehen (Bonn spielt bis zum Spiel in Neuss gegen Aachen und Köln).

Pralow und Teammanagerin Editha Wischtukat freuen sich auf das nächste Spiel, möchten aber auch noch an das heutige Publikum einen großen Dank aussprechen: „Dass so viele Unterstützer bei den Spielen sind, die uns anfeuern, helfen und für solch eine schöne Atmosphäre sorgen ist Spitze – Vielen Dank dafür! Der Sieg des Teams war ein Erfolg der gesamten Frogs-Familie!“

Quelle/Foto:© Neuss Frogs - Peter Hambüchen

Vier Top-10 Platzierungen für Fahrer des U19 Bundesliga Cycling–Teams Sportforum Kaarst – Büttgen bei den Landesverbandsmeisterschaften NRW

radsport-forum.de Bei sommerlichen Temperaturen, aber bei viel Wind, trafen sich am vergangenen Sonntag die Lizenzfahrer in Dülmen zu ihren Verbandsmeisterschaften.
Im Rennen der Junioren waren auch die Fahrer des U19 Bundesliga Cycling – Team Sportforum Kaarst – Büttgen in den Trikots ihrer Heimatvereine am Start.
Das Rennen über rund 73 Kilometer begann verhalten. Ausreißversuche wurden immer wieder vereitelt. Nachdem drei Viertel des Rennen absolviert waren, konnte sich der Fahrer Nils Politt vom Feld lösen. Aus dem Hauptfeld wollte jedoch kein Fahrer nachsetzen. Als das Hauptfeld dann auch noch durch die Rennlei-tung gestoppt wurde, um das zur gleichen Zeit auf den Rundkurs befindliche Feld der U23 Fahrer vorbeizu-lassen, war der neue Landesverbandsmeister gekürt.
Im Sprint um Platz 2 konnten sich vier Fahrer des Teams Sportforum Kaarst – Büttgen in den Top 10 platzieren.
Hierbei belegte Nils Schomber den 4., Thomas Schneider den 5, Sven Göttlicher den 6. und Michael Kormann den 10. Platz.

Zitat des Tages

"Man muß sein Leben aus dem Holz schnitzen, das man zur Verfügung hat."
Theodor Storm (1817-1888), deutscher Lyriker und Erzähler

Düsseldorf Gehörlose Frau nach Bahnunfall in Lebensgefahr

wz-newsline.de Bei einem tragischen Unfall ist am Freitagabend an der Bahn-Haltestelle Josef-Kardinal-Frings-Brücke eine 40 Jahre alte Düsseldorferin lebensgefährlich verletzt worden. Die gehörlose Frau hatte offenbar versucht, die Straßenbahn Richtung Düsseldorf zu erreichen und überquerte dazu... mehr

Grevenbroich Duo verletzt 36-jährigen Mann

wz-newsline.de Ein Streit zwischen drei Männern ist in der Nacht auf Sonntag in Grevenbroich eskaliert: Zurück blieb ein leicht verletzter Autofahrer. Die Polizei bittet um Fahndungshilfe. Kurz nach 1:00  Uhr waren zwei bislang unbekannte Männer mit ihren Fahrrädern  auf der... mehr

Neuss Auf der Jagd nach Schönem, Seltenem und Schnäppchen

wz-newsline.de Anna hat aussortiert. Mit System hat die Zehnjährige ihr Kinderzimmer durchforstet und Kleidung, Spielzeug und Bücher beäugt. „Was ich länger als ein Jahr nicht mehr in der Hand hatte, kam auf einen Stapel für den Flohmarkt“, sagt sie. Sogar eine Puppe hat sie aussortiert. „Das ist Lena“,... mehr

Grevenbroich Stadtfest: In der Fußgängerzone wurde es eng

wz-newsline.de Muttertag, sonnige 29 Grad – und die Fußgängerzone ist voll. Schon am Vormittag strömen Besucher aus dem ganzen Umkreis Richtung Innenstadt, und mit Beginn des verkaufsoffenen Sonntags ab 13 Uhr wurde es richtig voll. Zehntausende Gäste dürfte der City-Frühling am Wochenende... mehr

Kaarst Maimarkt gehört zum Muttertag

wz-newsline.de Ob Kokosnuss mit Chili oder Johannisbeere mit Vanille und Sekt – die Gläschen am Stand von Alexander Arndt verheißen Außergewöhnliches. „Man muss sich auch mal etwas trauen, ein bisschen herumexperimentieren. Sonst hat man immer das gleiche, klassische Geschmackserlebnis“, meint der... mehr

Meerbusch Blut geleckt, statt den Rotstift zu zücken

wz-newsline.de Die Sorge von Detlef Horst Krügel und des Teams der Stadtbibliothek war unbegründet. „Bis zur vergangenen Woche waren nicht einmal zehn Karten verkauft. Doch in den letzten Tagen lief es dann richtig gut“, sagt der Fachbereichsleiter Kultur, der die beiden Criminale-Veranstaltungen in... mehr

Neuss Händler werben mit Moselstraßenfest

ngz-online.de Röhrende Motoren, waghalsige Stunts, Angebote und Aktionen der 22 Händler sorgen bei herrlichem Wetter für einen unterhaltsamen Nachmittag im Gewerbegebiet an der Moselstraße. mehr

Neuss Neusser ehren Stadtpatron

ngz-online.de Hunderte Neusser feierten gestern Abend den heiligen Quirinus mit einem Festhochamt in der Basilika und einer Prozession, bei der die Reliquien des Stadtpatrons um seine Kirche getragen wurden. mehr

Dormagen Sommerlicher Frühlingsmarkt in Dormagen

ngz-online.de Die Innenstadt war voll, als am Samstag und Sonntag City-Händler und Gastronomen zum Frühlingsmarkt einluden. Die City wartete mit zahlreichen Aktionen auf. Die Werbegemeinschaft ist mit ihrem Fest sehr zufrieden. mehr

Grevenbroich Tausende Besucher beim City-Frühling

ngz-online.de Bei strahlendem Sonnenschein lockte der City-Frühling am Wochenende tausende Grevenbroicher in die Innenstadt. Cafés, Straßenmusiker und andere Aktionen sorgten für mediterranes Flair in der Fußgängerzone. mehr


City-Frühling in Grevenbroich 2011  

Kaarst Kaarst feiert im Doppelpack

ngz-online.de Die Kaarster hatten am Wochenende die Qual der Wahl, denn mit dem Maimarkt in der Stadtmitte und Kaarst Autal in Büttgen boten gleich zwei Veranstaltungen beste Unterhaltung für Jung und Alt. mehr

Meerbusch Schützen feiern Maifest

rp-online.de Der Probelauf zum Heimat- und Schützenfest der Lank-Latumer St. Sebastianus-Bruderschaft erfolgte bei schönstem Sonnenschein in der Fußgängerzone. Alle Kompanien feierten mit. mehr

Meerbusch Auf den Spuren des "Albatros"

rp-online.de Philip Lücker, 17-jähriger Schüler der Maria-Montessori-Gesamtschule in Büderich, ist eines der größten Schwimmtalente in Deutschland. Seine Paradedisziplin sind die 200 Meter Schmetterling. mehr

Meerbusch Ex-Chefarzt muss weiter zittern

rp-online.de Das Strafverfahren vor dem Landgericht Stuttgart wegen des Verdachts der Bestechlichkeit wird bis Ende September ausgedehnt. Anwalt Rüdiger Deckers glaubt an einen Durchbruch für seinen Mandanten. mehr

Rommerskirchen Saison-Start für Modellflieger

ngz-online.de Der Modellflugclub Apollo hat am Samstag sein Anfliegen auf dem Vereinsgelände veranstaltet. Bis Oktober dauert die Saison der Modellflieger. Für die Sommerferien ist ein besonderer Flugtag für Jugendliche geplant. mehr

Fahrraddieb festgenommen

presseportal.de Krefeld (ots) - Schnell konnte am Samstag, den 07.05.11 ein Fahrraddiebstahl geklärt werden. Gegen 20:55 Uhr sah die 39-jährige Krefelderin aus dem Wohnzimmerfenster, wie ein Mann aus dem Mehrfamilienhaus auf der Lindenstraße kam und mit dem BMX Rad ihres Sohnes davonfuhr. Noch in Tatortnähe konnte ein 33jähriger Mann aus Kaarst mit dem Rad angetroffen werden. Er bestritt die Tat und gab bei einer ersten Befragung gab an, das Rad kurz zuvor von einem Unbekannten erworben zu haben. (313/Pr)

Streitgkeiten bei Hochzeitsfeier

presseportal.de Krefeld (ots) - Wahrscheinlich werden die Brautleute ihre Hochzeitfeier am Samstag, den 07.05.11 in nicht guter Erinnerung behalten. Die Familien der Braut und des Bräutigams gerieten auf dem Veranstaltungsgelände auf dem Bruchfeld mehrfach aneinander. Zweimal musste die Polizei mit einem massiven Kräfteeinsatz die Streitenden trennen und schließlich die Feier gegen 01:00 Uhr beenden. Bei der Polizei Neuss erschien ein 32jähriger Mann und erstattete eine Anzeige wegen Raubes. Er gab an, dass ihm als Gast dieser Veranstaltung mit Gewalt ein Mobiltelefon, Schlüssel und Teile Kleidung abgenommen worden waren. (315/Pr)

POL-NE: Verkehrsunfall mit Personenschaden

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Sonntag (08.05.2011), um 09:20 Uhr, ereignete sich in Wevelinghoven an dem Verkehrsknotenpunkt Poststr. / Zehntstr. ein Verkehrsunfall, bei dem eine Motorradfahrerin schwer verletzt wurde.
Zur Unfallzeit befuhr ein 63-jähriger Grevenbroicher mit seinem Pkw die Zehntstr. und beabsichtigte an der o. g. Kreuzung nach links in die Poststr. abzubiegen. Hierbei achtete er nicht auf die vorfahrtberechtigte 33-jährige Grevenbroicherin, welche mit ihrem Motorrad die Poststr. in Fahrtrichtung Oberstr. befuhr. Nach Kollision mit dem Pkw stürzte die Kradfahrerin und zog sich schwere Verletzungen zu, welche stationär in einem Krankenhaus behandelt werden.
Den entstandenen Gesamtsachschaden beziffert die Polizei auf ca. 2000,- Euro.(KL)

Das Wetter in Neuss am Montag, 9.5.2011

heute
Di 10.5.
Mi 11.5.
Do 12.5.
Fr 13.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
Schauer 17 °C  
14°
15°
S 2

12:00
13:00
14:00
Schauer 20 °C  
18°
19°
S 1

15:00
16:00
17:00
Schauer 20 °C  
18°
19°
NW 1

18:00
19:00
20:00
bedeckt 18 °C  
17°
17°
N 1

21:00
22:00
23:00
bewölkt 14 °C  
13°
13°
N 1

00:00
01:00
02:00
bewölkt 12 °C  
11°
11°
NO 1

03:00
04:00
05:00
wolkig 11 °C  
10°
10°
O 1

06:00
07:00
08:00
wolkig 15 °C  
15°
16°
W 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Montag, 9.5.2011: Bis zum Mittag gibt es einzelne Schauer bei 17 Grad, auch zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht kühlt es sich bei leichter Bewölkung auf 11 Grad ab.