Mittwoch, 8. August 2012

POL-NE: Flüchtige Ladendiebe vorläufig festgenommen

presseportal.de Meerbusch-Strümp (ots) - Der Filialleiter eines Supermarktes auf der Josef-Kothes-Straße in Strümp meldete der Polizei am Dienstag Abend (07.08.), gegen 19:10 Uhr, zwei flüchtige Ladendiebe.
Die beiden Tatverdächtigen hatten in dem Markt diverse Tabakwaren mitgehen lassen.
Während der Fahndung nach dem Duo, meldete ein aufmerksamer Zeuge den Beamten eine verdächtige Person auf der Xantener Straße.
Tatsächlich handelte es sich um einen der Tatverdächtigen, die Personenbeschreibung war zutreffend, der 25 Jährige wurde vorläufig festgenommen. Seinen von der Flucht erschöpften Begleiter (35 Jahre) konnten Polizeibeamte auf einem Mauervorsprung auf der Buschstraße/Ecke Forststraße stellen. Ermittlungen führten die Ordnungshüter auch zum Fahrzeug der Beiden.
Diesen hatten sie in Nähe des Supermarktes geparkt; im Innenraum stellten die Ermittler neben dem Diebesgut, auch zwei als gestohlen gemeldete Kennzeichen sicher. Die vorläufig Festgenommen wurden zur Wache gefahren.
Dort übernahmen Kriminalbeamte die andauernden Ermittlungen gegen das polizeibekannte Duo.

POL-NE: Kind bei Verkehrsunfall schwer verletzt

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Ein 9-jähriges Mädchen wurde am Dienstag Nachmittag (07.08.) bei einem Verkehrsunfall auf der Ripuarierstraße schwer verletzt.
Eine 58-jährige Neusserin war gegen 16:45 Uhr mit ihrem VW Familienvan auf der Ripuarierstraße in Richtung Weißenberger Weg unterwegs. Nach Angaben von Zeugen rannte in Höhe der Hausnummer 10 ein 9-jähriges Kind vom linken Gehweg hinter einem geparkten Pkw auf die Fahrbahn. Trotz einer Vollbremsung der Fahrerin konnte ein Zusammenstoß mit dem Mädchen nicht verhindert werden. Die schwer verletzte 9 Jährige wurde nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

POL-NE: Mehrfamilienhaus wurde von Einbrechern heimgesucht

presseportal.de Dormagen-Nord (ots) - Im Dormagener Norden, auf der Schuberstraße, waren am Dienstag (07.08.) unbekannte Einbrecher in einem Mehrfamilienhaus aktiv. Den Tätern gelang es in der Zeit von 14:00 Uhr bis 17:45 Uhr in zwei Wohnungen einzudringen, in einem Fall blieb es beim Versuch. Gesicherte Hebelspuren an den Eingangstüren zeugen von der Arbeitsweise der Unbekannten. Schränke und Behältnisse in den Wohnungen wurden durchsucht, die Beute bestand aus Bargeld, Schmuck, einem Acer Notebook, sowie einem Apple iPad.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im und um das Wohnhaus herum gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131 3000 zu informieren.

POL-NE: Bewohner trifft auf Einbrecher

presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Auf bislang noch unbekannte Art und Weise drang am späten Dienstag Abend (07.08.), gegen 23:30 Uhr, ein Einbrecher in die Wohnung eines Mehrfamilienhauses auf der Josef-Tovornik-Straße ein. Im Wohnzimmer traf eine Bewohnerin auf den Täter, der an ihr vorbei lief und aus der Wohnung flüchtete. Der Unbekannte konnte folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 40 Jahre alt, sehr schlank bis dürr, etwa 190 Zentimeter groß, dunkle mittellange Haare, bekleidet mit schwarzer Hose, schwarzer Jacke und einem hellem T-Shirt. Nach ersten Erkenntnissen erbeutete der Flüchtige diverse Schmuckstücke. Eine Fahndung nach dem Täter verlief ohne Erfolg.
Zeugen, die Hinweise auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131 3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Verletzte Frau außer Lebensgefahr - Tatverdächtiger ging in Haft

presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Gemeinsame Pressemitteilung der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und der Kreispolizeibehörde Neuss
Nachtrag zu unserer Pressemitteilung vom 07.08.2012 - 11.13 Uhr - "Frau mit Stichverletzungen auf Parkplatz gefunden"
Am Dienstag (07.08.) war eine richterliche Anhörung der verletzten Frau im Krankenhaus möglich. Die Geschädigte wiederholte in der Vernehmung den Tatvorwurf gegen ihren Lebensgefährten und schilderte Einzelheiten des Tatablaufes. Bei der Tatwaffe soll es sich um ein Messer gehandelt haben.
Beamte der Mordkommission haben Ermittlungen am Tatort und die Suche nach der Tatwaffe aufgenommen. Das Messer konnte bisher nicht gefunden werden.
Der festgenommene Tatverdächtige macht weiterhin keine Angaben zu den Vorwürfen. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft wurde der Mann am Dienstag (07.08.) in Neuss einem Haftrichter vorgeführt. Der Richter erließ einen Haftbefehl wegen versuchten Mordes und schickte den 41-Jährigen in Untersuchungshaft.
Der Gesundheitszustand des Opfers ist nach Auskunft der behandelnden Ärzte stabil.
Die Ermittlungen der Mordkommission dauern an.

POL-NE: Zwei Verletzte bei Brand eines Hauses in Grevenbroich

presseportal.de Neuss (ots) - Am 08.08.2012, gegen 02:30 Uhr, kam es zu einem Brand eines Einfamilienreihenhauses in Grevenbroich.
Bei Eintreffen der Rettungskräfte vor Ort, brannte das Haus bereits in voller Ausdehnung. Die beiden Bewohnerinnen hatten zuvor das Haus selbstständig verlassen können. Ein Übergreifen auf benachbarte Häuser konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Die 55-jährige Bewohnerin des Hauses musste schwer verletzt einem Krankenhaus zugeführt werden. Ihre 25-jährige Tochter erlitt lediglich leichte Verletzungen. Das Haus wurde durch den Brand vollständig zerstört. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (Sche.)

Leichtathletik Otto hat dritte Medaille im Visier

ngz-online.de Bei der Hallen-WM und bei den Europameisterschaften sprang Björn Otto jeweils auf Platz zwei. Bei den Olympischen Spielen peilt der Stabhochspringer des TSV Bayer Dormagen seine dritte Medaille in diesem Jahr an, muss aber erst die Qualifikation überstehen. mehr

Neuss Amselsterben: Kampf gegen tropisches Virus

wz-newsline.de Das Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt des Rhein-Kreises Neuss verfolgt aufmerksam das für Amseln gefährliche Usutu-Virus. Der erste tote Vogel in Nordrhein-Westfalen, bei dem der Erreger nachgewiesen werden konnte, wurde vor kurzem in Siegen entdeckt. „Bei dem... mehr

Meerbusch Frau lebensgefährlich verletzt

wz-newsline.de Auf dem Parkplatz des Kaiser’s Supermarkts an der Rudolf-Diesel-Straße in Osterath ist am Montagabend eine Frau schwerverletzt zusammengebrochen. Zeugen wurden gegen 18 Uhr auf sie aufmerksam und verständigten die Einsatzkräfte. Im Rahmen der ersten Rettungsmaßnahmen bemerkten die... mehr

Meerbusch Planer stellen die Weichen für die Zukunft

wz-newsline.de Nahezu ohne öffentliche Beteiligung hat sich der Planungsausschuss in den letzten Monaten mit der Zukunft der Stadt beschäftigt. Im Rahmen der so genannten Regionalplanung, dem Flächenentwicklungskonzept der Landesregierung, sollen die Grundlagen für die Entwicklung der Region bis zum... mehr

Neuss Zwei Windräder und nicht mehr

wz-newsline.de Zwei Windräder möchten die Stadtwerke in Hoisten errichten und damit neben der Beteiligung an Windparks etwa in der Nordsee auch in Neuss selbst als Stromerzeuger durch Windkraft aktiv werden. Einen entsprechenden Auftrag haben die SWN auch von der Politik. Ratsherr aus Hoisten ist... mehr

Neuss Nordstadt: Initiative henger de Bahn

wz-newsline.de Lange Jahre mussten die Bewohner der Nordstadt mit der Mega-Baustelle in ihrem Quartier zurechtkommen. Im Sommer 2010 dann waren Gladbacher, Venloer, Viersener und schließlich die Further Straße bis zum Bahnhof saniert. Fast 23 Millionen Euro wurden im Lauf von 20 Jahren ausgegeben. Als... mehr

Grevenbroich Mutter und Tochter bei Hausbrand verletzt

wz-newsline.de Bei einem Hausbrand in Grevenbroich sind in der Nacht zu Mittwoch zwei Frauen verletzt worden. Das Haus sei ausgebrannt und vollständig zerstört worden, teilte die Polizei in Neuss mit. Ein Übergreifen auf benachbarte Häuser konnte von der Feuerwehr verhindert werden. Die beiden... mehr

Meerbusch Stichverletzungen: Frau außer Lebensgefahr, Täter in Haft

wz-newsline.de Im Fall der mit Stichwunden auf einem Parkplatz in Meerbusch aufgefundenen Frau gibt es Neuigkeiten. Die Verletzte ist außer Lebensgefahrt und konnte am Dienstag vernommen werden. Sie wiederholte den Tatvorwurf gegen ihren Lebensgefährten und schilderte Einzelheiten des Tathergangs. Bei... mehr

Neuss Neunjährige nach Zusammenstoß mit Auto schwer verletzt

wz-newsline.de Ein neunjähriges Mädchen ist am Dienstag Nachmittag bei einem Verkehrsunfall an der Ripuarierstraße schwer verletzt worden. Eine 58-jährige Neusserin war gegen 16.45 Uhr mit ihrem VW Familienvan auf der Straße in Richtung Weißenberger Weg unterwegs. Nach der Aussage von Zeugen rannte in... mehr

Neuss Zehn Jahre Nachtsport

ngz-online.de Ein Freizeitprojekt wird zehn Jahre alt: der Nachtsport. Gedacht als Alternative zu Langeweile oder Vereinssport wurde das kostenfreie Angebot geschaffen, um 14- bis 21-Jährigen die Möglichkeit zu geben, Sport zu treiben. mehr

Neuss Moderne Schatzsucher mit GPS

ngz-online.de Jens Warth und Philip Kosizen sind Geocacher. Ein Hobby, bei dem es mit einem GPS-Gerät quer durchs Unterholz geht, auf der Suche nach einem kleinem Schatz, dem "Cache". Die Koordinaten für ihre Suche finden sie im Internet. mehr

Neuss Armenien: Kulturhaus eröffnet

ngz-online.de Die Neusserin Monika Werhahn-Mees hat eine Stiftung gegründet, mit deren Hilfe am Sevansee in Armenien ein Kulturzentrum gebaut wurde. Das Haus wurde von örtlichen Handwerkern errichtet und ist fast fertig. mehr

Neuss Neunjährige bei Unfall schwer verletzt

ngz-online.de Ein neunjähriges Mädchen wurde am Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall auf der Ripuarierstraße schwer verletzt und musste ins Krankenhaus.
Eine 58-jährige Neusserin war gegen 16.45 Uhr mit ihrem VW Familienvan auf der Ripuarierstraße in Richtung Weißenberger Weg unterwegs. Nach Angaben von Zeugen rannte das Kind in Höhe der Hausnummer 10 vom linken Gehweg hinter einem geparkten Pkw auf die Fahrbahn. Trotz einer Vollbremsung der Fahrerin konnte ein Zusammenstoß mit dem Mädchen nicht verhindert werden.
Die schwer verletzte Neunjährige wurde nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren.

Neuss Dehoga sieht kaum Profit bei Gartenschau

ngz-online.de Für den Vorschlag, Neuss möge sich als Ausrichter der Landesgartenschau 2020 bewerben, hat der bekannte Gartenbauer Werner Küsters aus Rosellen, bislang wenig Zuspruch erhalten. Der ehemalige Präsident des Bundesverbandes für Garten- und Landschaftsbau glaubt aber, dass die Landesgartenschau gut für eine nachhaltige Stadtentwicklung sei und zudem noch ein gutes Geschäft ermögliche: "Jeder Besucher lässt Geld in der Stadt. Davon profitieren auch Einzelhandel und Gastronomie", sagte Küsters. mehr

Neuss Rheinbahn misst Lärmpegel

ngz-online.de Die Rheinbahn hat in den Nächten zu Montag und Dienstag kontrolliert, wie laut ihre Straßenbahnen fahren. Auf einer Teststrecke an der Düsseldorfer Straße wurde geprüft, welcher Schienentyp die Bahnen am leisesten fahren lässt. mehr

ZDF-Komödie TV-Stars drehen in Dormagen

ngz-online.de Zwei Tage lang ist die Werkstatt von Steinmetz Gregor Davertzhofen Drehort für eine ZDF-Komödie. Mit dabei die Fernseh-Stars Mariele Millowitsch und Walter Sittler. Prominente Besucherin: Landeschefin Hannelore Kraft. mehr

Dormagen Gespür für die Natur

ngz-online.de Seit 1990 ist Theo Peters Revierförster im Knechtstedener Wald. Er kennt dort alle Arten der Flora und Fauna und hat keine Berührungsängste – weder bei einer Brennnessel noch einer roten Wegschnecke. mehr

Dormagen Über den Rhein nach Monheim

ngz-online.de Dormagen und Monheim sind nur durch den Fluss getrennt. Die andere Seite ist über Brücken in Neuss und Köln sowie die Zonser Fähre zu erreichen. Statt nie realisierter Autobahnbrücke gibt es bald das "Piwipper Böötchen". mehr

Grevenbroich Neue Maßnahmen für die Stadtentwicklung

ngz-online.de Die Stadt sucht mit Blick auf die Überarbeitung des Antrags auf Fördermittel für das Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) den Dialog mit der Stellwerk-Initiative. Dorothea Rendel, Leiterin des Bereichs Fachplanung, und ihr Kollege Ralf Müller stellten Vertretern der Initiative jetzt den Stand der Förderanträge und die geplante Ausweitung des ISEK vor. Dieses umfasste bislang den Bereich zwischen Innenstadt und Bahnhof, soll nun aber um den Bereich Richtung Flutgraben und Altes Schloss erweitert werden. mehr

Grevenbroich GWG: "Dat Wasser vun Jrevenbrooch es jot"

ngz-online.de Lieber den Hahn aufdrehen, statt Kisten zu schleppen. Dazu rät Uwe Stenzel vom Gas- und Wasserwerk Grevenbroich (GWG). Nach seinen Darstellungen ist das heimische Trinkwasser nicht nur billiger als viele Mineralwasser aus der Flasche, sondern auch qualitativ besser. Das kühle Nass wird aus den Brunnen des Elsen-Fürther Wasserwerks gewonnen. mehr

Grevenbroich Peter Bursch eröffnet die Gitarrenwochen

ngz-online.de Natürlich sind die Haare noch lang und wehen im Wind. Die Rockmusik der 60er und 70er Jahre, der Folk und Blues und Rock'n'Roll haben Peter Bursch auch äußerlich geprägt. Bursch ist so etwas wie der Gitarrenlehrer der Nation. Er hat ganze Generationen von Musikern an das Instrument herangeführt. Jetzt kommt der 63-Jährige nach Grevenbroich. Im Museum der niederrheinischen Seele eröffnet Peter Bursch am Samstag, 15. September, um 20 Uhr die Gitarrenwochen – und zeigt seine Künste an dem Instrument. mehr

Grevenbroich So teuer können Sommer-Sünden sein

ngz-online.de Sommer, Sonne, Ferienzeit: Da nehmen es Jung und Alt oft nicht so genau. Doch wer sich daneben benimmt, muss zahlen. Die leere Getränkedose sollte nicht einfach fallen gelassen werden, und auch den Kumpel auf dem Gepäckträger ins Freibad mitzunehmen, kann teuer werden. mehr

Grevenbroich Ein Jahr freiwillig arbeiten

ngz-online.de Für Laura (18), Benedikt (20) und Marina (20) heißt es nun kräftig "anpacken". Im Schneckenhaus kümmern sie sich während des Bundesfreiwilligendienstes um die Gesundheit der Tiere – und um ihre eigene Zukunft. mehr

Grevenbroich Zwei Verletzte bei schwerem Brand

ngz-online.de Bei einem Hausbrand in Grevenbroich sind in der Nacht zum Mittwoch zwei Frauen verletzt worden. Das Haus sei ausgebrannt und vollständig zerstört worden, teilte die Polizei in Neuss mit. mehr

Grevenbroich Kloster ist Großbaustelle

ngz-online.de Für 2,7 Millionen Euro wird das Kloster Langwaden saniert, in allen Etagen sind Handwerker am Werk: Eine Brandmeldeanlage wird eingebaut, Bäder und Wasserleitungen werden erneuert. Bereits fertig ist ein Aufzug. mehr

Jüchen Otzenraths älteste Urkunden übersetzt

ngz-online.de Alt-Otzenrath ist ein Ort mit einer mehr als tausendjährigen Geschichte. Das belegen Urkunden, die der Archäologe Alfred Schuler schon vor einigen Jahren entdeckte. Mittlerweile konnte die Expertin Monika Grussone den Text der Dokumente übersetzen. mehr

Kaarst Heinemann-Straße vor Umbau

ngz-online.de Weil sich an der Kreuzung Neersener Straße, K4, Gustav-Heinemann-Straße regelmäßig lange Rückstaus bilden, soll der Verkehrsknotenpunkt optimiert werden. Mit dem Bau einer dritten Fahrspur wird im September begonnen. mehr

Korschenbroich Stadt saniert ihre Schuldächer

ngz-online.de In Korschenbroich nutzt die Stadt die unterrichtsfreie Zeit, um ihre Schulen zu sanieren. Das Dach der Andreas-Schule lässt sich noch reparieren. Ein Gymnasium-Gebäude bekommt ein neues Dach. Kosten: 140 000 Euro. mehr

Meerbusch Ampeln an der Moerser Straße ausgefallen

rp-online.de Der Landesbetrieb Straßen.NRW hat gestern an mehreren Ampelanlagen der Moerser Straße in Büderich die so genannten Leuchtmittel ausgetauscht. Dabei kam es zu Problemen, die zum zeitweisen Ausfall mehrere Ampelanlagen führten. Beim Wiedereinschalten der Ampeln – unter anderem an der Einmündung der Hindenburgstraße – funktionierte der Stromkreis nicht mehr. Die Lichtzeichen der Ampeln blieben dunkel. Wie sich hinterher herausstellte, waren spezielle Sicherungsschalter defekt. Fachleute der Siemens mussten kurzfristig anrücken und die Schalter auswechseln. Bis gestern Abend waren die Probleme behoben.

Meerbusch Mordversuch in Osterath

rp-online.de Eine 39-jährige Frau ist am Montagabend mit lebensgefährlichen Stichverletzungen auf der Rudolf-Diesel-Straße gefunden worden. Den Einsatzkräften nannte sie den Namen des mutmaßlichen Täters. Er sitzt in U-Haft. mehr

Rommerskirchen Könen tritt als CDU-Chef ab

ngz-online.de Völlig überraschend kam der Schritt nicht, doch hatten manche Beobachter der lokalpolitischen Szenerie erst später mit einer Entscheidung gerechnet: Dienstag trat der CDU-Gemeindeverbandsvorsitzende Wolfgang Könen von seinem Amt zurück: "Mit sofortiger Wirkung", wie der 43-jährige Rechtsanwalt betont. "Nach sorgfältigen persönlichen Erwägungen im Kreis der Familie und nach vertrauensvoller Rücksprache mit einigen Parteifreunden habe ich mich entschlossen, als Vorsitzender des Gemeindeverbands zurückzutreten." mehr

Bauernregel des Tages

Augustsonne, die schon sehr früh brennt, nimmt nachmittags kein gutes End'.

Zitat des Tages

Teenager sind Mädchen, die mehr über die Pille wissen als ihre Mütter über die Geburt.

Dustin Hoffman
Geburtstag hat heute:
Dustin Hoffman
(8. 8. 1937 - 0. 0. 0)



Filmschauspieler, "Die Reifeprüfung", "Die Unbestechlichen", 1979 OSCAR für "Kramer gegen Kramer" und 1988 OSCAR für "Rain Man", "Tootsie", "Ein ganz normaler Held", "American Buffalo", "Schräger als Fiktion" (USA, 1937). 

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 8.8.2012

heute
Do 9.8.
Fr 10.8.
Sa 11.8.
So 12.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 18 °C  
24°
25°
SW 2

12:00
13:00
14:00
heiter 20 °C  
24°
26°
SW 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 21 °C  
18°
19°
W 2

18:00
19:00
20:00
Schauer 21 °C  
18°
19°
NW 2

21:00
22:00
23:00
klar 18 °C  
15°
16°
NW 2

00:00
01:00
02:00
klar 13 °C  
12°
12°
NW 1

03:00
04:00
05:00
Nebel 12 °C  
11°
11°
NW 1

06:00
07:00
08:00
heiter 14 °C  
17°
18°
NW 1

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Mittwoch, 8.8.2012: Bis zum Mittag sonnig bei 20 Grad, zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht kühlt es sich auf 12 Grad ab und es bildet sich Nebel.