Montag, 11. April 2011

Korschenbroich 1000 RWE-Kunden für zwei Stunden ohne Strom

ngz-online.de Im Dunkeln und ohne Fernseh- oder Radioprogramm haben am Samstagabend in Kleinenbroich ganz unerwartet weit über 1000 Einwohner gesessen. Den Vorfall bestätigte der Stromlieferant RWE auf Anfrage der NGZ. mehr

Dormagen Entscheidung um Lizenz für zweite Liga

Heute entscheidet sich, wie es mit dem Dormagener Handball-Bundesligisten DHC Rheinland weitergeht. Die Verantwortlichen der Handball-Bundesliga wollen festlegen, ob sie dem Klub eine Lizenz für die zweite Liga erteilen oder nicht. Sie hatten im Vorfeld angedeutet, keine Lizenz erteilen zu wollen. Der Grund: der DHC befände sich noch mitten im Insolvenzverfahren und sei noch nicht saniert. Der Insolvenzverwalter Dirk Andres geht davon aus, dass der Verein bis Juni saniert werden kann. Er hat rechtliche Schritte angekündigt, falls es keine Lizenz geben sollte.

Meerbusch Arbeiten an Deichen

Am Rheindeich in Meerbusch haben die Arbeiten des zweiten Bauabschnitts begonnen. Bis Anfang November wird das Stück zwischen Langst-Kierst und der Krefelder Stadtgrenze saniert. Insgesamt arbeiten hier über 30 Menschen am Deich. Der Rheindeich ist nicht mehr standsicher. Deshalb soll er für 17,5 Millionen Euro höher und breiter werden. Mitte nächsten Jahres soll das Projekt abgeschlossen sein. Unterdessen werden die Hochwasser-Schutzwände am Deich in Dormagen abgebaut. Auch hier ist die Deichanlage marode. Die Kosten für die Wände lagen bei rund 120.000 Euro. Hierfür musste der Deichverband einen Kredit aufnehmen.

City-Lauf Läufer sorgen für Superlative

ngz-online.de Ein perfekter Frühlingstag, Tausende Zuschauer am Straßenrand und Meldezahlen nahe der 4000er-Marke. Der Korschenbroicher City-Lauf sorgte am Sonntag bei seiner 23. Auflage für Superlative. Krönender Abschluss war im Lauf der Asse der neue Streckenrekord des Kenianers Daniel Chebii. mehr

Gesetzesänderung Kleinere Kennzeichen für Motorräder möglich

Gute Nachrichten für Motorradfahrer: Ab sofort sind kleinere Kraftradkennzeichen zugelassen. Möglich macht das eine Gesetzesänderung vom 4. April 2011. Wichtig für alle Zweiradfahrer: Ihre bisherigen Kennzeichen bleiben gültig. Wer sein Motorrad ummeldet, wieder oder neu anmeldet, bekommt ein kleineres Kennzeichen. Ebenso ist ein Umtausch von alten Kennzeichenschildern mit einer Kombination von 2 Buchstaben und 2 Zahlen auf die neue Kennzeichengröße für eine Gebühr von 4,10 Euro zuzüglich der Kosten für die neuen Schilder möglich.
Möglich wird die von vielen Motorradfahrern heiß ersehnte Änderung durch eine verkleinerte Schrift. Zwei Buchstaben und zwei Zahlen haben die neuen Kraftradkennzeichen zurzeit; zugelassen sind bis zu fünfstellige Kombinationen. Die Kennzeichen sind mindestens 180 Millimeter und maximal 220 Millimeter breit; ihre Höhe beträgt wie bisher 200 Millimeter.
Wer bei seiner alten Buchstaben- und Zahlenkombination bleiben will, profitiert nicht von dem kleineren Kennzeichen. "Das alte Kennzeichen kann im Wege des Bestandsschutzes behalten werden", so Klaus Schirm, Leiter des Straßenverkehrsamtes des Rhein-Kreises Neuss. "Der Motorradfahrer erhält jedoch kein neues, kleineres Schild, weil die alten zwei- und dreistelligen Kombinationen nicht auf dem neuen Format zulässig sind."
Denn in Zukunft werden nach der Gesetzesänderung Kennzeichen mit zwei oder drei Ziffern oder Buchstaben nur für Import-Pkw, Oldtimer und Sportwagen vergeben.

"Kunst parallel zur Natur" Kulturraum Hombroich mit neuer Parklandschaft

Der Landschaftsraum zwischen der Museumsinsel Hombroich und der benachbarten Raketenstation Hombroich wird durch umfangreiche Anpflanzungen neu gestaltet. Auf einer mehr als fünf Hektar großen Fläche der Stiftung Insel Hombroich ist eine Obstwiese mit Großbäumen und Wildhecken vorgesehen. Zahlreiche Bäume wurden bereits gepflanzt, darunter auch ein Kirschbaum zum Gedenken an die Opfer der gegenwärtigen Katastrophen in Japan. Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und Wolfgang Schulhoff, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Insel Hombroich, versorgten die Kirsche mit dem ersten Wasser. "Kunst parallel zur Natur - das wird hier im Kulturraum Hombroich nicht nur präsentiert, sondern auch erschaffen", betonte Petrauschke. Das Pflanzkonzept orientiere sich dabei an einer beweideten, offenen Parklandschaft, erklärte Landschaftsarchitekt Burkhard Damm. Dabei umschließen die Obstbaumpflanzungen eine zentrale große Weidefläche mit schattenspendenden Einzelbäumen. Durch Heckenpflanzungen wird die Fläche zusätzlich strukturiert.
Insgesamt werden 180 hochstämmige Obstbäume, 36 Solitärbäume und 4.000 Wildheckensträucher gepflanzt. Bei der Auswahl der Arten und Sorten wurde besonders auf Vielfalt und Robustheit geachtet. "Der Rhein-Kreis Neuss finanziert die Pflanzungen über ökologische Ausgleichsgelder und unterstützt das Projekt der Stiftung Insel Hombroich durch die fachliche Abstimmung der Maßnahmen", erläuterte Kreisplanungsamtsleiter Johannes Nordmann, der gemeinsam mit Wilhelm Petzold, Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich, und Volker Große, Leiter der Landschaftsplanung des Rhein-Kreises Neuss, das Projekt vorstellte.

25 Jahre Internationales Mundartarchiv Mundarttelefon "Ludwig Soumagne"

Das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumage" feiert sein 25-jähriges Bestehen. Der Rhein-Kreis Neuss nimmt dieses Jubiläum zum Anlass, um in seinem Mundarttelefon an den Namensgeber seiner überregional bekannten Einrichtung zu erinnern. Ludwig Soumagne starb am 22. Oktober 2003.
Zu hören ist ab sofort eine Auswahl von Mundarttexten des berühmten Norfer Autors aus verschiedenen Jahrzehnten. Im Mundarttelefon sind Gedichte, Psalmen und Kurzprosa aus dem 1972 erschienen Lyrikband "Dat kalde Büffee", aus "Sargnääl möt Köpp" (1974), "Usjesproche näverbeee bemerk" (1979), "Brut vom Bäcker" (1984), "En’t Jebett jenomme" (1987) und aus "Opjeläse ongerm Schrievdösch" aus dem Jahre 1994 zu hören.
Alle diese Publikationen, vom Verlag Van Acken liebevoll herausgegeben, haben etwas gemeinsam. Sie sind mit Lesungen Ludwig Soumagnes auf Schallplatte oder CD ausgestattet, so dass im Mundarttelefon zugleich auch eine kleine akustische Rückschau auf diese drei Jahrzehnte literarischen Schaffens von Ludwig Soumagne hörbar wird; soweit dies durch die genannten Werke repräsentiert ist. Obwohl die Qualität der Schallplatten im Vergleich zum modernen Medium CD abfällt, entbehrt es nicht an Reiz, den Autor selbst mit Aufnahmen aus vergangenen Tagen zu Wort kommen zu lassen.
Zum Abschluss dieser kleinen akustischen Revue ist Ludwig Soumagne mit seinem wohl berühmtesten Gedicht zu hören: der "Litanei". Diese ist mittlerweile hundertfach in andere Mundartvarianten und Sprachen übertragen und in sechs Bänden veröffentlicht.
Alle genannten Publikationen können über den Buchhandel bezogen werden.
In seinem Jubiläumsjahr wird das Internationale Mundartarchiv "Ludwig Soumagne" über diese Würdigung hinaus zusammen mit dem Verein zur Pflege und Förderung der Mundart im Kreis Neuss e.V., der in diesem Jahr seit 10 Jahren besteht, am 18. Juni ein großes Mund-Art-Fest in Zons veranstalten. Hierbei wird auch der bekannte Kabarettist und Musiker Konrad Beikircher auftreten. 
Das Mundarttelefon ist unter der Telefonnummer 02133-5302293 erreichbar.

Links

HSG Menden/Lendringsen – TSV Bayer Dormagen U17 27:26 (14:12) (WHV-Halbfinale)

Die U17-Handballer des TSV Bayer Dormagen verloren das WHV-Halbfinalhinspiel bei der HSG Menden/Lendringsen knapp 26:27 (12:14) und haben sich somit eine passable Ausgangsposition für das Rückspiel am kommenden Wochenende erkämpft.
Die Hausherren der HSG waren ab der ersten Minute die spielbestimmende Mannschaft. „Wir sind nur sehr schleppend in die Partie gekommen, hatten Probleme mit der 6-0 Abwehr der HSG“, erklärt Trainer Jörg Bohrmann. Die Mendener agierten in der Abwehr aggressiv und konsequent und kamen in der Offensive über ihre beiden Rückraumschützen zu einfachen Toren.

„Wir haben lange Zeit kein Mittel gegen die Wurfgewalt der HSG gefunden“, meint Bohrmann. Trotzdem verlor sein Team nie den Anschluss, ging mit einem 12:14 in die Kabine. In der zweiten Hälfte konnten die Hausherren sich zwar bis auf vier Tore absetzen, doch der TSV kam zurück und schaffte zwei Sekunden vor dem Abpfiff den Anschlusstreffer zum 26:27 Endstand.

Damit geht die U17 mit dem gleichen Hinspielergebnis wie gegen Gummersbach in das entscheidende Rückspiel am kommenden Sonntag. „Es ist alles offen. Für beide Teams“, kommentiert Coach Jörg Bohrmann.

Anpfiff des Rückspiels ist am kommenden Sonntag, den 17. April um 14.30 Uhr im TSV Bayer Sportcenter.

VfL Gummersbach – TSV Bayer Dormagen U19 31:25 (14:12) (WHV-Halbfinale)

Die A-Jugend Handballer des TSV verloren das WHV Halbfinalhinspiel in Gummersbach deutlich mit 25:31 (12:14) und stehen somit im Rückspiel vor einer schwierigen Aufgabe.

2:0 und 3:2 lagen die Schützlinge von Trainer Pascal Mahé in der Eugen Haas Halle in Front, es sollten die einzigen Führungen der Gäste bleiben. Fortan war es der VfL, der das Spiel dominierte. Bis auf 3:8 zogen die Hausherren davon, sodass TSV-Coach Mahé sich bereits in der 12. Spielminute zu einer Auszeit gezwungen sah. Die Chemiestädter schmissen im Angriff zu viele Bälle einfach weg und wirkten in der Defensive häufig zu passiv. Eine Umstellung auf eine 5-1 Deckung sollten den TSV bis zur Pause auf 12:14 heranbringen.

Dennoch waren es erneut die Gummersbacher, die nach der Pause das Heft zunächst fest in der Hand hielten. Eine weitere Umstellung in der Deckung ließ den TSV dann aber wieder aufschließen. Aus einem zwischenzeitlichen 16:22 (44.) machten die Mahé-Jungs bis zur 49. Minute ein 22:22 Unentschieden. Für die Führung reichte es jedoch nicht und auch das Unentschieden sollten die Dormagener nicht halten können. "Nach einer starken Phase, in der wir toll gekämpft haben, folgte leider der komplette Einbruch", musste Trainer Pascal Mahé eingestehen. Bis zur 58. Minuten gelangen dem VfL sieben weitere Treffer, dem TSV kein einziger. In den verbleibenden Minuten konnten die Gäste noch etwas Wiedergutmachung betreiben und den Endstand von 25:31 herstellen.

"Wir gehen mit einem klaren Rückstand in die zweite und entscheidende Partie. Das bedeutet aber natürlich nicht, dass wir den Finaleinzug jetzt abschreiben, denn wir haben viel Luft nach oben und in der Saison schon bewiesen, dass wir den VfL schlagen können", blickt Mahé auf das Rückspiel, dass am kommenden Samstag, den 16. April um 16.30 Uhr angepfiffen wird.

VfL Gummersbach II – TSV Bayer Dormagen U23 36:27 (17:11) (Oberliga)

Im letzten Auswärtsspiel der Oberliga-Saison musste die U23 des TSV Bayer Dormagen eine 27:36 (11:17) Niederlage gegen Aufstiegsaspiranten VfL Gummersbach II hinnehmen.

Bis zur 16. Minute und dem 6:6 Ausgleich von Janis Kilx konnten die Männer von Walter Haase die Partie in der Eugen Haas Halle offen gestalten, dann zogen die Hausherren innerhalb von zehn Minuten auf 13:8 davon, bauten diesen Vorsprung bis zum Pausenpfiff auf 17:11 aus. „Für die Gummersbacher waren die beiden Punkte gegen uns immens wichtig, denn sie kämpfen um den Aufstieg“, erklärte TSV-Trainer Walter Haase.

Für den TSV, der mit der Abstiegsregion nichts zu tun hat, konnte das Spiel in Gummersbach lockerer angehen. Haase gab allen Spielern genügen Einsatzzeit und die TSV-Athleten konnten sich gleichmäßig in die Torschützenliste eintragen. Bis auf 22:26 (48.) kamen de „jungen Wilden“ noch einmal heran, bevor die Gummersbacher ihrer Überlegenheit mit einem 36:27 Sieg Ausdruck verliehen.

„In Gummersbach zu verlieren ist keine Schande“, so Haase abschließend. Am kommenden Wochenende bestreitet die U23 ihr letztes Saisonspiel gegen den Pulheimer SC.

Dormagen 100 Gießkannen für die Friedhöfe

100 violette Gießkannen stellte die Rheinische Treuhandgesellschaft für Dauergrabpflege jetzt kostenlos für die Dormagener Friedhöfe bereit. Neben ihrer unverwechselbaren Farbe tragen die Kannen die Aufschrift „Leben braucht Erinnerung“.

„Mit diesem Geschenk an die Bürger wollen wir die Stadt dabei unterstützen, den Service auf den Friedhöfen zu verbessern“, sagte Klaus Schneider von der Rheinischen Treuhandgesellschaft bei der Übergabe der Kannen. „Den Friedhofsbesuchern soll so die Pflege der Gräber erleichtert werden“, betont auch Jakob Röllgen, Vorsitzender des Kreisverbandes Gartenbau und Gärtnereibesitzer. Dankend nahm Gottfried Koch, Leiter der für die Friedhöfe zuständigen Technischen Betriebe Dormagen, das Geschenk an die Allgemeinheit entgegen.

Dormagen Ordnungsamt bittet Zugwege von parkenden Fahrzeugen freizuhalten

dormagen.de Es ist einer der größten Festumzüge, die Dormagen je erlebt hat: Rund 3 000 Schützen werden am Sonntag, 17. April, ab 15 Uhr beim Rheinischen Schützentag durch die Innenstadt marschieren.
Das städtische Ordnungsamt bittet alle Verkehrsteilnehmer darum, die Zugwege von parkenden Fahrzeug freizuhalten und die angeordneten Halteverbote zu beachten. Dies dient nicht nur dazu, Stockungen des Festzuges zu vermeiden. Die Halteverbote sollen auch gewährleisten, dass Rettungsfahrzeuge die Straßen jederzeit passieren können.
Der große Festzug zieht am Sonntagnachmittag von der Kölner Straße über Krefelder Straße, Weingartenstraße, Florastraße, Friedrich-Ebert-Straße, Nettergasse, Frankenstraße, Europastraße, Kölner Straße (mit Parade), Walhovener Straße zum Festzelt auf dem Schützenplatz.
Parkmöglichkeiten bestehen während des Festzuges auf den Parkplätzen in der Innenstadt und zusätzlich am Hit-Markt, wo der Bürger-Schützen-Verein Dormagen einen Pendelbus einsetzt.

Leichtathletik Siegerin kommt erstmals aus Polen

ngz-online.de Als das Elite-Rennen der Frauen über fünf Kilometer erst wenige Minuten beendet war, kam City-Lauf-Chef Hans-Peter Walther mit einem breiten Grinsen im Gesicht in den Zielbereich, um mit dem Sieger-Trio für die Kameras zu posieren. "Das ist meine Lieblingsbeschäftigung", scherzte er, als er Siegerin Karolina Jarzynska (Polen) und den dahinter platzierten Nadezda Trilinskaya (Russland) und Alena Serdiuk (Ukraine) gratulierte. In Person von Karolina Jarzynska lief übrigens zum ersten Mal in der jetzt 23-jährigen Geschichte des City-Laufs eine Polin als Erste über den Zielstrich auf der Hindenburgstraße. mehr

Fußball Kapellen vor dem Tor zu lässig

ngz-online.de Der Fußball-Niederrheinligist musste beim 1:2 gegen den VfL Rhede die dritte Niederlage in Folge hinnehmen. An Torchancen mangelte es der geschwächten Elf von Trainer Markus Anfang aber keinesfalls. mehr

Hockey HTC mit Glück und Geschick

ngz-online.de Zum Debüt von Simon Starck auf der Trainerbank des Hockey-Bundesligisten erkämpften sich die Neusserinnen ein im Kampf um die Play-off-Teilnahme vielleicht noch wertvolles 1:1-Unentschieden gegen den Club an der Alster. mehr

Handball Spielwitz besiegt Krafthandball

ngz-online.de Erneut hat Handball-Zweitligist TV Korschenbroich einen Tabellenführer zu Fall gebracht. Beim 32:29-Sieg über den Bergischen HC setzte sich die spielerisch bessere und leidenschaftlichere Mannschaft verdientermaßen durch. mehr

"Rosenrausch & Tulpenfieber" in der Stadtbibliothek

neuss.de Unter dem Titel „Rosenrausch & Tulpenfieber - Ein Gartentraum auf dem Lande“ hält Dr. Susanne Paus am Donnerstag, 14. April 2011, in der Stadtbibliothek am Neumarkt einen unterhaltsamen Vortrag.

Die  Veranstaltung der Reihe "50Plus - Lesung bei Tee und Kaffee" findet diesmal um 16 Uhr statt. Gemeinsam mit Peter Zweil widmet sich Susanne Paus in unterhaltsamer Weise einem der schönsten Gärten am Niederrhein, dem Garten Imig-Gerold. Gleichzeitig stellen die Vortragenden ihr neues druckfrisches Gartenbuch, das in Zusammenarbeit mit dem prominenten Fotografen Jürgen Becker entstanden ist, vor. Im Mittelpunkt steht der faszinierende Wandel der Jahreszeiten: der lang ersehnte Frühling mit der spektakulären Blüte von Tulpen, Narzissen und Kugellauch, die überbordende Sommerzeit bestimmt von Rosen und ihren Begleitern sowie die farbenprächtige gleichzeitig oft melancholische Atmosphäre im Herbst. Die Auswahl stimmungsvoller Fotomotive wird die Vorfreude auf die neue Gartensaison noch einmal richtig schüren. Der Eintritt zu diesem Vortrag ist frei.

Für die Papiertheateraufführung des Schauspiels „Die lustigen Weiber von Windsor“ am Dienstag, 12. April 2011, um 19.30 Uhr im Clemens-Sels-Museum gibt es noch Restkarten.

neuss.de Der Eintritt beträgt 15 Euro. Einlass ist eine halbe Stunde vor Beginn der Veranstaltung. Kartenreservierung und weitere Infos gibt es von 11 bis 17 Uhr unter der Telefonnummer 02131-904141. Die Nachmittagsveranstaltung „Die Bremer Stadtmusikanten“ um 14.30 Uhr, ist ausverkauft.

Ob repräsentatives Auftragsgemälde, privates Bild einer Muse oder Familienbild: im Frauenporträt finden Künstler ganz unterschiedliche Kompositionsformen.

neuss.de In einer öffentlichen Führung können die Betrachter von Dr. Carola Gries am Dienstag, 12. April 2011, um 11 Uhr im Clemens-Sels-Museum viel Überraschendes über das Verhältnis von Maler zur Dargestellten erfahren. Der Eintritt inklusive der Führung kostet acht Euro.

Jupiter, Mars und Venus beeinflussten von jeher das Geschick der Menschen. Das war auch bereits vor 2000 Jahre der Fall.

neuss.de Mehr zum römischen Götterhimmel über Neuss erfahren Seniorinnen und Senioren beim nächsten Jour Fixe am Mittwoch, 13. April 2011, 14.30 Uhr, im Clemens-Sels-Museum von Anna Bienefeld. Im Anschluss an die Führung besteht bei Kaffee und Kuchen Gelegenheit, die neu erworbenen Kenntnisse im Gespräch zu vertiefen. Der Eintritt inklusive Führung kostet elf Euro. Um telefonische Anmeldung wird gebeten. Das Museum ist dienstags bis sonntags unter der Rufnummer 02131/904141 zu erreichen.

Cycling Team Sportforum Kaarst-Büttgen bei der 36. Internationale Cottbuser Junioren – Etappenfahrt

radsport-forum.de Vom 08.04. bis zum 10.04.2011 fand die 36. Internati-onalen Cottbuser Junioren – Etappenfahrt statt. Diese Etappenfahrt gehört zu den wichtigsten Etappenren-nen in Deutschland.

Das U19 Bundesliga Cycling – Team Sportforum Kaarst-Büttgen nahm an dieser renommierten Etappenfahrt mit den Fahrern Sven Göttlicher, Michael Kormann, Sören Laga, Stefan Schneider und Nils Schomber teil.

Die erste Etappe, ein Straßenrennen über 77,2 km startete am Freitag um 16.30 Uhr. Am Samstag wur-den dann zwei Halbetappen, um 10.30 Uhr ein Einzelzeitfahren über 11,4 km und um 16.30 Uhr ein Rundstreckenrennen über 60 km, durchgeführt. Die Etappenfahrt endete dann am Sonntag mit der dritten Etappe, einen Straßenrennen über 120 km.
Unter den 17 Teams mit insgesamt 101 Fahrern die an den Start gingen, waren auch jeweils ein Team aus Polen und Tschechien.

Überschattet wurde die Rundfahrt durch den Diebstahl diverser Team – Rennräder aus dem Fahrradkeller des Waldhotels in Cottbus. In der Nacht von Freitag auf Samstag wurden auch alle 6 Rennräder des Bundesliga Cycling – Teams Sportforum Kaarst – Büttgen, die zusätzlich noch mit einem Stahlseil gesichert waren, gestohlen. Zum Glück waren die Zeitfahrräder des Team an anderer stelle unterge-bracht.

Grevenbroich Stadt erwartet mehr Engagement von RWE

ngz-online.de Deutschland diskutiert über die Zukunft der Kernkraft, beim CDU-Forum stand ein anderer Energieträger im Mittelpunkt: "Wie profitiert die Region von der Braunkohle?", lautete das Thema, zu dem etwas über 30 Zuhörer in den Bernardussaal gekommen waren. Dabei wurde deutlich: So mancher erwartet vom Konzern mehr Engagement in der Stadt. mehr

DHC Rheinland DHC in Lemgo ohne Chance

ngz-online.de Deutlich verlor der Dormagener Handball-Club Rheinland das Gastspiel in Lemgo am Samstagabend. Die Ostwestfalen setzten sich mit 34:18 (14:7) gegen die Gäste durch, die ohne die verletzten Rechtsaußen Daniel Wernig sowie die beiden Kreisläufer Sebastian Linder und Oliver Tesch antreten mussten. mehr

Grevenbroich Hemmerdener Frauen sind das Team des Jahres

ngz-online.de Bei der Sportlerehrung am Wochenende rückten die Damen in den Mittelpunkt: Die Voltigiererin Simone Wiegele wurde Sportlerin des Jahres, den Titel "Beste Mannschaft" holte sich das zweite Damen-Fußballteam des Sportvereins Hemmerden. mehr

Fußball TVK ist der Favoritenschreck

rp-online.de Der TV Korschenbroich ist der Angstgegner des Bergischen HC: Der TVK schlug den Tabellenführer 32:29 und gewann so beide Spiele gegen den BHC. So stolpert der zweite Spitzenreiter in Folge in Korschenbroich. mehr

Fußball Ein Jubeltag

rp-online.de Die hiesigen Bezirksligisten spielten füreinander und brachten sich fast alle aus der Gefahrenzone. Der VfB Korschenbroich bewegte sich zum ersten Mal seit vielen Wochen weg von einem Abstiegsplatz. mehr

Foodball: Ligastart vor Rekordkulisse

football-aktuell.de Der Saisonstart der Aachen-Düren Demons in der Jugendlandesliga NRW brachte zwar 400 Personen in die altehrwürdige Westkampfbahn, doch bescherte den Gastgebern auch gleich eine Niederlage. Gegen die Neuss Frogs mussten sich die Gastgeber mit 6:27 geschlagen geben.

„Wir wussten, dass viele Fans auf den Ligastart hinfiebern“, so Demons-Präsident Christian Kramer. „Aber mit diesen Zuschauermassen haben wir nicht gerechnet“. Nach einem Jahr Pause startete der Dürener Football mit Vollgas in die neue Saison, welche den Dämonen nur 3 Heimspiele beschert.

Sportlich fiel der Start allerdings ins Wasser. Nervös und unkonzentriert gingen die Mannen um Trainer Alexander Schiefer in die Partie: „90 Prozent der Spieler stehen das erste Mal auf dem Feld und das vor so einer Kulisse“, verteidigte der Coach sein Team. „Da ist es normal, dass man gegen einen so übermächtigen Gegner keine Chance hat.“ Tatsächlich waren die Gäste aus Neuss spielerisch haushoch überlegen, konnten sie doch auf ein erfahrenes Team zurückgreifen.

Mit Running Back Yanik Krahe, Quarterback Severin Peters sowie Passempfänger Siegfried Suthau kristallisierten sich die Leistungsträger des diesjährigen Dämonen-Angriffs heraus. In der Verteidigung glänzte an sich das gesamte Team, jedoch war man gegen die körperlich überlegeneren Neusser meist chancenlos.

Am Ende stand eine 6:27-Niederlage der Dämonen, die sich nunmehr auf ihr Spiel am 22. Mai in Bonn konzentrieren müssen. Wird auch dieses Spiel verloren, sehen sich die Demons am Vatertag, dem 2. Juni 2011 auf heimischem Geläuf mit einer sehr schweren Aufgabe gegen die zweite der Cologne Falcons konfrontiert. „Köln ist sehr erfahren und hat gute Spieler“, so Frank Gunkel, seines Zeichens Vizepräsident der Dämonen. „Wenn wir aber wieder so eine Fangemeinde begrüßen können und die Jungs ihre Nervosität ablegen, dann ist alles möglich.“


© Tillmann - 10.04.2011

Korschenbroich City-Lauf: ein voller Erfolg bei Groß und Klein

rp-online.de Um 11.45 fiel der erste Startschuss – doch die Teilnehmer des „Sempell Kids Laufs“ sprinteten nicht etwa direkt los, sondern tippelten die ersten Meter der Strecke. Der Grund: Es handelte sich hierbei um über 1400 Läufer. mehr

POL-NE: Brauner Mercedes-Benz -C- gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Gindorf (ots) - Unbekannte Diebe haben es auf einen älteren Mercedes Benz der -C- Klasse mit den amtlichen Kennzeichen NE-BY 257 abgesehen. Diesen stahlen sie in der Nacht zum Sonntag, zwischen 00.30 Uhr und 08.00 Uhr, von der Straße "Zur Hammhöhe" in Gindorf. Das acht Jahre alte Fahrzeug war braunfarben. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Wer kennt die Baumdiebe ?

presseportal.de Meerbusch-Bösinghoven (ots) - Am Samstag (09.04.) erhielt die Polizei Kenntnis von einem Diebstahl in einer Baumschule. Bislang unbekannte Täter hatten in der Nacht auf Samstag, in der Zeit von 02.00 Uhr bis 04.00 Uhr, rund 200 hochwertige Kugelbaumsetzlinge von einem Feld einer ansässigen Baumschule entwendet. Anschließend wurden die rund 250 Zentimeter hohen Bäume vermutlich mit einem Transporter weggeschafft. Der Wert der Pflanzen beläuft sich auf mehrere tausend Euro.
Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Umfeld gemacht haben, werden gebeten, sich mit dem Kriminalkommissariat in Meerbusch unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Golf IV gestohlen

presseportal.de Grevenbroich-Neurath (ots) - Vom Parkplatz eines Energieversorgers in Neurath an der Energiestraße entwendeten unbekannte Diebe im Laufe des Freitag Vormittag (08.04.), zwischen 06.20 Uhr und 14.40 Uhr, einen elf Jahre alten VW Golf Typ IV. Der schwarze lackierte PKW war mit den amtlichen Kennzeichen AC-KG 69 ausgestattet. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Gestohlener Roller wurde ausgeschlachtet

presseportal.de Grevenbroich-Elsen (ots) - Diebe hatten es in der Nacht zum Sonntag (10.04.) auf einen Motorroller "Rexy" abgesehen. Das rote Krad mit dem Versicherungskennzeichen 717 TTO war zwischen 23.30 Uhr und 07.30 Uhr vor dem Haus der von-Droste-Straße in Elsen abgestellt gewesen. Noch am gleichen Tag, gegen 12.30 Uhr, wurde der Roller auf dem Parkplatz "Am Hammerwerk" aufgefunden und durch die Polizei sichergestellt. Am Fahrzeug fehlten das Hinterrad samt Motor, Auspuffanlage, Zylinder und Antrieb.
Die Kripo bittet nun Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder denen das Krad in der Nacht aufgefallen war, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 zu melden.

POL-NE: BMW Cabrio gestohlen - Homejacking

presseportal.de Neuss-Speck (ots) - Nach einem Wohnungseinbruch auf der Grafenstraße in Speck gehen die Ermittler von einem Fall von Homejacking aus. Bislang unbekannte Täter hebelten in der Nacht zum Sonntag (10.04.), zwischen 22.30 Uhr und 09.30 Uhr, zunächst ein Kellerfenster eines Einfamilienhauses auf. In den Wohnräumen schnappten sie sich den Fahrzeugschlüssel eines braunfarbenen BMW 318i Cabriolet mit den amtlichen Kennzeichen NE-PC 9999 und fuhren mit dem PKW als Beute davon. Das neuwertige Cabrio war erst einige Wochen zugelassen und zur Tatzeit vor dem Haus geparkt.
Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf den Verbleib des Cabriolets geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Mehrere Wohnungseinbrüche im Kreisgebiet

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Am vergangenen Wochenende (07.04.-10.04.) kam es im Neusser Kreisgebiet zu mehreren Wohnungseinbrüchen. Dabei war die Arbeitsweise der unbekannten Täter nahezu identisch. Egal, ob sie sich ein Ein- oder ein Mehrfamilienhaus für ihre Aktivitäten ausgesucht hatten. Die bevorzugte Vorgehensweise der Einbrecher bestand darin, durch Aufhebeln von Fenstern, Eingangs- oder Terrassentüren in die betroffenen Wohnungen einsteigen zu können.
Im Neusser Norden wurden gleich zwei Einfamilienhäuser am Freitag Vormittag, zwischen 09.45 Uhr und 13.00 Uhr, von den Unbekannten aufgesucht. Auf der Brahmsstraße und der Straße "Am Strauchbusch", schafften es die Täter eine Terrassen- und Kellertür gewaltsam zu öffnen. Hier wurden Werkzeuge zum Hebeln eingesetzt. Auch der Süden von Neuss blieb nicht verschont. In Helpenstein, auf der Harbernusstraße, wurde ein Unbekannter vom Hauseigentümer in der Nacht zum Sonntag, gegen 01.20 Uhr, überrascht, als er gerade dabei war, gewaltsam die Eingangstür des Wohnhauses zu öffnen. Trotz einer Fahndung durch die Polizei, in die auch ein Polizeihubschrauber integriert war, gelang es ihm unerkannt in grobe Richtung Bundesstraße 477 zu flüchten. Der Täter war von kräftiger Statur, etwa 170 Zentimeter groß, trug eine schwarze Lederjacke und eine Wollmütze. Vom Erscheinungsbild handelte es sich um einen Osteuropäer.
Auf der Stüttgener Straße in Uedesheim hatten die Bewohner eines Reihenhauses ungebetenen Besuch. Zwischen Donnerstag 20.00 Uhr und Freitag, 19.30 Uhr, wurde hier das Wohnzimmerfenster aufgehebelt, um so in die Räume zu gelangen.
Ebenfalls am Freitag waren Einbrecher in Meerbusch-Strümp und Lank-Latum betriebsam. Auf der Osteratherstraße hebelten sie die Terrassentür eines Einfamilienhauses auf; auf der Straße "Am Schwanenhof" machten sie sich am Fenster eines freistehenden Einfamilienhauses zu schaffen. Die Tatzeiten lagen hier zwischen 08.00 Uhr und 13.20 Uhr.
Auch weitere Stadtgebiete im Rhein-Kreis hatten ungebetene Gäste zu Besuch. In Dormagen, auf der Ostpreußenallee, verschafften sich unbekannte Einbrecher in der Zeit von Freitag, 17.00 Uhr, bis Samstag Morgen, 05.00 Uhr, über einem Balkon, dessen Tür sie anschließend aufhebelten, Zugang zu einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses.
Auf dem Vinhovenweg in Kaarst-Büttgen suchten sie sich ebenfalls ein Mehrfamilienhaus für ihre Zwecke. Zwischen Samstag, 07.15 Uhr und Sonntag, 19.50 Uhr, gelangten sie gewaltsam über die Terrasse in die Wohnung. Hebelspuren zeugen von ihrer Arbeit. In Korschenbroich, St.-Andreas-Straße, nutzten die Übeltäter am Samstag Abend, zwischen 21.00 Uhr und 22.30 Uhr, die Abwesenheit der Bewohner, kletterten auf das Garagendach des Einfamilienhauses und hebelten von dort ein Fenster auf.
Die Einbrecher hatten es in der Hauptsache auf Bargeld und diversen Schmuck abgesehen. Bisher liegen der Polizei noch keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 jederzeit entgegen.
Wenig wählerisch gehen Einbrecher bei Fenstern, Balkon- und Terrassentüren zu Werke. In weit über der Hälfte aller Fälle hebeln sie ihr Hindernis mit einfachem Hebelwerkzeug, wie zum Beispiel einem Schraubendreher, auf. Angriffe auf die Verglasungen hingegen sind seltener. Oft stehen Fenster bzw. Fenstertüren gekippt oder offen. Unter Sicherheitsaspekten besonders wichtig sind alle leicht erreichbaren Fenster, zum Beispiel im Erdgeschoss, Souterrain, aber auch Fenster, die über Balkone, Loggien, Anbauten, Pergolen etc. erreichbar sind. Neuralgische Punkte bilden zudem Dachfenster, Dachflächenfenster und Lichtkuppeln in flachgeneigten Dächern. Terrassentüren sind besonders gefährdet und oft von außerhalb des Grundstücks schlecht einsehbar. Balkontüren und -fenster gewinnen dann an Sicherheitsrelevanz, wenn sie über Kletterhilfen (Leitern, Gartenmöbel usw.) sowie für geübte Kletterer zum Beispiel über Mauervorsprünge, über das Dach oder benachbarte Balkone erreichbar sind.
Die Polizei Neuss berät Haus- und Wohnungseigentümer im Ausstellungsraum der Kriminalpolizeilichen Beratungsstelle Jülicher Landstraße 178, 41464 Neuss im Polizeigebäude oder vor Ort nach Terminabsprache. Die Beratungen sind selbstverständlich kostenfrei. Kompetente Ansprechpartner erreichen sie unter der Telefonnummer 02131-3000. Tipps und Hinweise in Sachen Einbruchschutz erhalten sie unter www.polizei-beratung.de

POL-NE: Mit Drogen erwischt

presseportal.de Korschenbroich (ots) - Mit Drogen erwischt wurden am Freitagabend (08.04.), gegen 22.30 Uhr, zwei 19- und 18-jährige Korschenbroicher auf der Schaffenbergstraße. Das Duo erregte die Aufmerksamkeit der Ordnungshüter und gab ihrem Instinkt auch Recht. Polizeibeamte fanden bei der Kontrolle der, auf dem Schulhof der Gemeinschaftsgrundschule Fußball spielenden jungen Männer, mehrere Tütchen mit Marihuana. Beide erwartet nun ein Strafverfahren.

POL-NE: Zeugen verfolgten Dieb erfolgreich

presseportal.de Neuss-Hoisten (ots) - Ein 27-jähriger Neusser überkletterte am Samstag (09.04.), gegen 14 Uhr, den Zaun eines Supermarktes auf der Hochstadenstraße und kam so über die Laderampe in die Lagerräume. Hier suchte er sich mehrere Schnapsflaschen zusammen. Dabei wurde er von einem Angestellten beobachtet, angesprochen und festgehalten. Der Dieb konnte sich aber, nachdem er den Mitarbeiter mit mehreren Schlägen angegriffen hatte, befreien und flüchtet in Richtung Kreuzstraße. Allerdings folgten ihm zwei weitere Zeugen, die die Polizei informierten und den Beamten den entscheidenden Tipp gaben. In einer benachbarten Gastwirtschaft hatte der Flüchtige versucht, sich auf der Herrentoilette zu verstecken. Ohne Glück, denn hier wurde er von den Polizeibeamten angetroffen und festgenommen. Die Ermitllungen gegen ihn dauern an.

POL-NE: Handtaschenraub an der Rennbahn

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Am Freitag (08.04.), um 19.10 Uhr, ging eine 49-jährige Neusserin zu ihrem, auf dem Rennbahn-Parkplatz abgestellten, Auto. Auf dem Weg dorthin kam ein, mit zwei Personen besetzter, weißer Motorroller von hinten angefahren und überholte die Frau. Eine der Personen entriss ihr dabei den geschulterten Rucksack, in dem sich unter anderem Bargeld befand. Der Roller mit den beiden Dieben flüchtete anschließend in Richtung Stresemannallee. Zum Glück wurde die Neusserin nicht verletzt, allerdings fiel, bei dem Versuch den Rucksack festzuhalten, die Brille der Frau auf den Boden und ging hierbei zu Bruch. Beide Rollerfahren trugen bei ihrer Tat Motorradhelme. Der Helm des Fahrer hatte einen gelben Streifen, der des Sozius war grau. Die Männer trugen schwarze Lederjacken und Jeanshosen, wobei der Fahrer eine schwarze und die Beifahrer eine blaue Hose trug. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Jugendliche Einbrecher erwischt

presseportal.de Grevenbroich-Kapellen (ots) - Einem aufmerksamen Zeugen fielen am Samstag (09.04.), gegen 16.30 Uhr, drei Jugendliche auf, wie sie versuchten, in eine Lagerhalle auf der Industriestraße einzubrechen. Die ganze Konzentration der Jungs richtete sich derart auf das Aufbrechen eines der Fenster, dass sie gar nicht mitbekamen, dass die informierten Polizeibeamten bereits hinter ihnen standen. Bei den jungen Grevenbroichern wurden zusätzlich noch ein Teleskopschlagstock, eine Luftdruckwaffe und ein Schlagring gefunden. Alles Gegenstände, die die beiden 15 Jährigen und der 13 Jährige nicht bei sich haben dürfen. Die Jungen wurden ihren Eltern übergeben. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern noch an.

POL-NE: Zusammenstoß mit Straßenbahn

presseportal.de Neuss (ots) - Sonntag gegen 07:50 Uhr ereignete sich in der Neusser Innenstadt ein Verkehrsunfall, an dem eine Straßenbahn beteiligt war. Verletzt wurde aber niemand. Ein 72-jähriger PKW Fahrer übersah nach Zeugenaussagen das Rotlicht an der Ampel Krefelder Str./Hafenstr. . Bein Einfahren in die Kreuzung kam es dann zum Zusammenstoß mit der herannahenden Straßenbahn. Durch glückliche Umstände blieb es bei geringem Sachschaden, den die Polizei auf 1500 Euro schätzt.

Zitat des Tages

"Fürchte nicht die, die nicht mit dir übereinstimmen, sondern die, die nicht mit dir übereinstimmen und zu feige sind, es dir zu sagen."
Napoleon I (1769-1821), Bonaparte, Kaiser der Franzosen 1804-1815

Das Wetter in Neuss am Montag, 11.4.2011

heute
Di 12.4.
Mi 13.4.
Do 14.4.
Fr 15.4.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

heiter heiter wolkig bewölkt

20°C 20°C 15°C 11°C


01:00 04:00 07:00 10:00

wolkig regnerisch regnerisch Schauer

10°C 9°C 8°C 8°C


Das Wetter in Neuss am Montag, 11.4.2011: Bis zum Mittag wechseln sich Sonne und Wolken ab, zum Nachmittag ist es heiter bis sonnig bei maximal 20 Grad. In der Nacht ist es bei 4 Grad meist regnerisch.


Die nächsten Tage im Überblick:

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

Schauer heiter heiter sonnig

4/11°C 3/13°C 3/14°C 4/14°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Am Dienstag gibt es neben Sonnenlücken auch immer wieder Schauer bei 11 Grad, ab Mittwoch zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig bei Temperaturen um 13 bis 14 Grad.

Neuss Von-Hessen-Preis für die Malteser

wz-newsline.de Freude bei der Stadtleitung der Malteser Neuss: Die Hilfsorganisation mit Sitz an der Breite Straße und der Wache Nord ist am Samstag mit dem Hermann-von-Hessen-Preis ausgezeichnet worden. MHD-Stadtbeauftragter Sebastian Rosen nahm die höchste Auszeichnung der Neusser Heimatfreunde entgegen. mehr

Kaarst Bürger machen Kaarst besenrein

wz-newsline.de Die dreckigsten Ecken bleiben die gleichen. Wer am Samstag nicht zum ersten Mal beim Dreibesentag mitgemacht hat, wusste, wo er suchen musste. Viele der Teilnehmer hatten sich bereits in den Vorjahren engagiert – dementsprechend schnell waren die blauen Säcke voll und die Stadt ein wenig... mehr

Grevenbroich Geheimnis um schwebende Steine

wz-newsline.de Er bringt liebgewonnene Vorstellungen ins Wanken und Steine zum Schweben. Anfang des Jahres wurde der Steinbildhauer Jürgen Zaun mit dem Preis der Galerie Judith Dielämmer ausgezeichnet. Seit Freitag ist seine Ausstellung in den Räumen an der Königstraße zu sehen. Gezeigt werden... mehr

Neuss Stadtrat: Bürgermeister bleibt im RWE-Regionalbeirat

wz-newsline.de Soll Bürgermeister Herbert Napp (CDU) weiterhin Mitglied des RWE-Regionalbeirats sein? Wenige Tage nach dem Urteil des Bundesverwaltungsgerichts, mit dem die juristische Auseinandersetzung über die Abführung von Nebeneinkünften aus dieser Tätigkeit endete, wurde die Frage im Stadtrat am... mehr

Meerbusch Markt mit Pferdetränke

wz-newsline.de Für die meisten Meerbuscher ist es nur schwer vorstellbar. Doch wo heute der Strümper Ortskern zum Eis essen einlädt, befand sich bis vor knapp 50 Jahren der Schmitterhof, ein landwirtschaftlicher Hof mit Poststation. Im vergangenen Jahr wurde dem Platz an der Ecke Buschstraße/ Xantener... mehr

Sport Fußball: FCB ist zurück in der Bezirksliga

wz-newsline.de Sechs Spieltage vor dem Saisonabschluss in der Kreisliga A steht der FC Büderich seit Sonntagabend bereits als Meister fest. Nach einem in der zweiten Halbzeit überzeugend herausgespielten 6:0-Erfolg gegen die am Ende restlos überforderte Reserve des Düsseldorfer SC flogen im Stadion am... mehr

Sport Handball: Treudeutsch ärgert im Derby den TV Vorst

wz-newsline.de Das war am viertletzten Spieltag der Verbandsliga noch einmal ein richtiger Handball-Leckerbissen in der Forstenberghalle. Im brisanten Nachbarschafts-Derby schlug Treudeutsch Lank den TV Vorst mit 36:35. Damit können die Vorster ihre insgeheim noch gehegten Aufstiegsambitionen endgültig... mehr

Meerbusch Von Gaumensegeln und Zäpfchen

wz-newsline.de Deutsch ist nicht gleich Deutsch. Das weiß keiner besser als Konrad Beikircher. Ob Rheinländer, Schwabe, Hanseate oder Hesse – nicht nur der Zungenschlag unterscheidet sich. Auch die Charaktere können unterschiedlicher kaum sein, obwohl man doch zu ein und demselben Volk gehört. mehr

Neuss Ein moderner Liebesschwur

wz-newsline.de Immer wieder bleiben Passanten auf der Brücke Neustraße über dem Nordkanal stehen. „Schön, dass die Neusser so liebevoll zueinander sind“, sagt Lisa Richter und schaut sich das herzförmige Vorhängeschloss an. „Ewig mein, ewig dein, ewig unser“, steht darauf; „Julia und Leon für immer“ auf... mehr

Rhein-Kreis Neuss Osterfeuer müssen rechtzeitig angemeldet werden

ngz-online.de Zum Osterbrauchtum gehören auch die Osterfeuer. Kreisbrandmeister Reinhard Seebröker erinnert daran, dass diese bei der zuständigen Ortsbehörde angemeldet werden müssen. "Man vermeidet so einen ärgerlichen Fehlalarm der Feuerwehr, der unter Umständen gebührenpflichtig ist", sagt er. Verbrannt werden sollten nur Pflanzenreste und unbehandeltes Holz. Kunststoffe oder andere Abfälle hätten im Osterfeuer nichts zu suchen. Kurz vor dem Entzünden sollte das Osterfeuer umgeschichtet werden, damit es nicht zur Flammenfalle für Tiere wird, die sich zurückgezogen haben.

Rhein-Kreis Neuss Neue Internetseite für Freiwilligendienste

ngz-online.de Erste Berufsorientierung und Erfahrungen, Kontakte in die Arbeitswelt – all dies bieten Freiwilligendienste in den Einrichtungen des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR). Unter www.freiwillige.lvr.de findet sich alles rund um die verschiedenen Freiwilligendienste.

Neuss Ein Stück Grün im Hafen

ngz-online.de Eine kleine Gruppe von NGZ-Lesern konnte gestern an einer Exkursion durch das Naturschutzgebiet der Neusser Ölgangsinsel teilnehmen. Dank Fernglas waren Vögel beim Nestbau und im Flug gut sichtbar. mehr

Neuss Neusser Wahrzeichen

ngz-online.de Noch eine Woche – dann ist das Neuss-Plakat des Künstlers Wilhelm Schlote in der NGZ-Geschäftsstelle und im Internet zu kaufen. Der Zeichner hat es nach Anregungen von NGZ-Leser gestaltet. mehr

Neuss HipHop-Battle im RLT

ngz-online.de Hamdi Berdid und sein Verein "Kubid" versammeln am nächsten Samstag im Landestheater Tänzer aus ganz Europa zu einem Battle Move Deluxe. Dabei treten Gruppen mit einstudierten Choreographien gegeneinander an. mehr

Dormagen 120 000 Euro für Hochwasser

ngz-online.de Die Hochwasser-Saison ist fast vorbei. Ab dieser Woche werden die Sicherungsmaßnahmen abgebaut. Die Kosten für das Hochwasser stehen nun fest: über 120 000 Euro. Der Deichverband musste dafür einen Kredit aufnehmen. mehr

Dormagen Weltgewandter Künstler

ngz-online.de Aufgewachsen in Wien und Shanghai ist Peter Engländer inzwischen in Dormagen sesshaft. Mit ungewöhnlichen Motiven und abstrakten Blickwinkeln sind seine Bilder fester Bestandteil zahlreicher Ausstellungen. mehr

Dormagen Streit um Jagd auf Greifvögel

ngz-online.de Norbert Wolf, der Umweltbeauftragte der Stadt Grevenbroich, ist empört, dass immer noch mit Gift, Fallen und Schrot Jagd auf Greifvögel gemacht wird. Das Gift könne auch für spielende Kinder gefährlich werden. mehr

Grevenbroich Neue Integrationsprojekte

ngz-online.de In Grevenbroich starten Projekte, bei denen Behinderte und Nichtbehinderte gemeinsam lernen. In der Viktoria-Grundschule sind täglich zwei Stunden dafür reserviert; die Katholische Hauptschule setzt diesen Unterricht fort. mehr

Grevenbroich Ein Tag für 200 junge Schützen

ngz-online.de Mehr als 200 Jugendliche aus acht Bruderschaften trafen sich am Wochenende in Neuenhausen.Beim Bezirksjungschützentag ermittelten sie ihre Regenten. Die NGZ stellt vier Akteure vor. mehr

Jüchen Kabarett kostet mehr Geld

ngz-online.de Jüchen profitiert als Auftrittsort von Kabarettisten von günstigen Eintrittspreisen. Zuschauer kommen vielfach aus der Umgebung. Nach fünf Jahren werden jetzt die Preise für Abos erhöht – zur Kostendeckung reicht es nicht. mehr

Kaarst Deko-Tipps zum Osterfest

ngz-online.de Der Ostermarkt in der Stadtmitte bot eine Fülle von Ideen, um Haus, Wohnung oder Garten für Ostern herauszuputzen. Aber auch die Unterhaltung kam nicht zu kurz. mehr

Korschenbroich Auch Handel profitiert vom Laufspektakel

ngz-online.de Die Mischung macht's – auf diese Kurzformel will Christoph Kamper den Korschenbroicher City-Lauf bringen. "Jung und Alt strömten gestern in die Innenstadt und durften sich auf buntes Programm freuen." Dass die City gestern wieder Anziehungspunkt für tausende Besucher war, begeisterte den Vorsitzenden des City-Rings mit Blick auf den verkaufsoffenen Sonntag besonders. Während Hans-Peter Walther als Sportlicher Direktor von bis zu 17 000 Besuchern auf den Tag verteilt sprach, zog auch Kamper eine positive Bilanz: "Wir konnten unser gutes Vorjahresergebnis noch verbessern. Unsere Mitglieder sind mit dem Tag durchweg zufrieden." Selbst Vize-Vorsitzende Claudia Campisi hatte in ihrem Salon alle Hände voll zu tun: "Die Kunden machen vorab Termine. Die Männer schauen Sport und die Frauen nutzen die Zeit für einen neuen Haarschnitt." mehr

Korschenbroich City-Lauf der Rekorde

ngz-online.de 3905 Anmeldungen, 3420 "Finisher" und 1436 Teilnehmer im Familienlauf machten den 23. City-Lauf zum Mega-Event der Rekorde. Zudem strömten am Sonntag bei Sonnenschein bis zu 17 000 Besucher in die Innenstadt. mehr


Meerbusch Dackelgewusel und Disziplin

rp-online.de "Klein aber oho": Junge Dackel sind intelligent, eigensinnig und brauchen Aufgaben und Erziehung. Dazu trifft sich samstags in Büderich eine Gruppe des Büdericher Dackel-Klubs Am Eisenbrand. mehr

Meerbusch Streit um neuen Pennymarkt

rp-online.de Die Pläne für einen Pennymarkt neben Aldi am Hessenweg in Büderich werden konkret. Anwohner prüfen eine Klage dagegen. Ein Backshop im Markt soll auch sonntags öffnen dürfen, allerdings nur von 9 bis 12 Uhr. mehr

Rommerskirchen Klage gegen Netto-Ansiedlung

ngz-online.de Der geplante Netto-Markt am Steinbrink wird schon bald das Verwaltungsgericht Düsseldorf beschäftigen. Ein Hauseigentümer hat gegen den Bauvorbescheid des Kreises Klage eingereicht. Die Lärmbelästigung sei zu groß. mehr