Dienstag, 26. August 2014

POL-NE: Zeugen nach versuchtem Straßenraub gesucht - Polizei fahndet nach weißem Range Rover Geländewagen

presseportal.de
Meerbusch-Osterath (ots) - Zum Opfer eines versuchten Raubüberfalls wurde am Samstagabend (23.08.) ein 21-jähriger Meerbuscher. Der Mann war gegen 20:30 Uhr auf dem Pullerweg unterwegs. In seiner Hand hatte er einen Aktenkoffer. Auf der gegenüberliegenden Seite kam ihm ein Jogger aus Richtung Gatherweg entgegen. Dieser wechselte dann die Straßenseite, bäumte sich vor dem 21 Jährigen auf und sprühte ihm unvermittelt Pfefferspray ins Gesicht. Zeitgleich kamen zwei weitere Personen aus Richtung Kaarster Straße auf das Opfer zu. Dabei schnappte sich einer der beiden Männer die Aktentasche und versuchte, diese an sich zu reißen. Der junge Meerbuscher klammerte sich an die Tasche und wurde dadurch einige Meter mit gezogen. Als Zeugen den Vorfall mitbekamen, ließ das Trio von ihrem Opfer ab und lief in Richtung Kaarster Straße. Dort stieg es in einen weißen Range Rover Geländewagen mit der Städtekennung EN (Ennepe-Ruhr-Kreis). Ohne Beute flüchteten die Täter in Richtung Westring, eine Fahndung durch die Polizei verlief ohne Erfolg. Die Flüchtigen konnten folgendermaßen beschrieben werden: Der "Jogger" war etwa 40 Jahre alt, ungefähr 186 Zentimeter groß, hatte eine kräftige Statur und trug einen Jogginganzug, er hatte einen schwarzen Oberlippenbart, sowie schwarze kurze Haare. Seine beiden Komplizen hatten Kapuzen ins Gesicht gezogen und waren etwa 180 Zentimeter groß.
Rettungsassistenten versorgten das verletzte Opfer und transportierten ihn anschließend in ein Krankenhaus.
Beamte des Neusser Fachkommissariats haben die Ermittlungen aufgenommen.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Rufnummer 02131/3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher flüchten in silberfarbenen Audi Kombi - Zeugen gesucht

presseportal.de
Meerbusch-Osterath (ots) - Am Samstagmittag (23.08.) versuchten bislang unbekannte Wohnungseinbrecher durch Aufhebeln der Terrassentür in ein Einfamilienhaus auf dem Wienenweg einzusteigen. Ein Nachbar, durch Geräusche auf den Vorfall aufmerksam geworden, entdeckte gegen 13:00 Uhr drei unbekannte Männer, die um das Haus schlichen. Das überraschte Trio gab darauf Fersengeld und flüchtete, verfolgt vom Zeugen und ohne Beute, zunächst zu Fuß über die Kornstraße weiter zur Meerbuscher Straße. Auf dem Parkplatz eines Getränkemarktes sprangen sie in einen wartenden silberfarbenen Audi A4 Kombi mit dem Städtekennzeichen EN (Ennepe-Ruhr-Kreis), an dessen Steuer eine weitere männliche Person saß. Der Wagen setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Anschlussstelle "Bovert" Autobahn 57 fort, wobei er mehrere Autos in riskanter Weise überholte.
Die südländisch aussehenden Personen konnten folgendermaßen beschrieben werden: Person am Steuer war etwa 26 bis 30 Jahre alte und hatte einen Schnauz- und Drei-Tage-Bart. Die drei Personen, die um das Haus schlichen, waren etwa 23 bis 26 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß, hatte eine schlanke und sportliche Statur, sie trugen Jeans und Sportschuhe und hatten ebenfalls einen 3-Tage-Bart. Hinweise zu den flüchtigen Personen, dem silberfarbenen Audi oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Autoknacker erbeuten Handtaschen

presseportal.de
Meerbusch-Büderich (ots) - Am Samstag (23.08.), in der Zeit zwischen 13:00 Uhr und 23:00 Uhr, erbeuteten "Automarder" in Büderich zwei Handtaschen. Unbekannte hatten an der Parkfläche im Bereich Necklenbroicher Straße/ Röttgenweg, die Scheiben eines Skoda Yeti und eines 3er BMW eingeschlagen. Aus den Autos entwendeten die Einbrecher zwei Handtaschen mit persönlichen Gegenständen, Papieren, Bargeld und ein mobiles Navi. Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 300-0 entgegen.
Ein Auto ist kein Safe! Lassen Sie nichts Wertvolles (zum Beispiele mobile Navigationsgeräte, Handtaschen, Bekleidung, Schecks, Geld, Schlüssel, Handy...) im Auto, auch nicht "versteckt" im Handschuhfach oder im Kofferraum: "Räumen Sie Ihr Auto aus, ehe es andere tun!"

POL-NE: Schlägerei und Widerstand gegen Polizeibeamte

presseportal.de
Grevenbroich-Wevelinghoven (ots) - Auf dem Kirmesplatz in Wevelinghoven kam es in der Nacht zum Sonntag (24.08.) zu einer Schlägerei. Gegen 02:45 Uhr prügelten sich zwei Personen. Polizeibeamte verhinderten weitere Auseinandersetzungen und nahmen zwei Grevenbroicher in Gewahrsam.
Nach ersten Erkenntnissen kam es an einem Imbiss zunächst zu einem verbalen Schlagabtausch zwischen einem 20-jährigen und einem 45-jährigen Grevenbroicher. Plötzlich eskalierte die Situation und die beiden Kontrahenten gerieten körperlich aneinander. Zeugen gelang es, die beiden Männer zu trennen und informierten die Polizei. Während die Ordnungshüter versuchten, die Gründe der Auseinandersetzung heraus zu finden, widersetzte sich der 20 Jährige jeglichen Maßnahmen der Polizei. Unterstützung erhielt er von einem 52-jährigen Familienangehörigen. Die alkoholisierten Männer gingen aggressiv gegen die Polizisten vor, beleidigten und schlugen diese, wobei der Ältere versuchte, die Ingewahrsame des Jüngeren zu verhindern. Lautstark animierte er eine größere Personengruppe, ihm zu helfen und die Ordnungshüter anzugreifen. Durch den Einsatz eines Polizeidiensthundes gelang es schließlich, die Situation zu beruhigen.
Die beiden Männer wurden zur Wache gefahren, wo sie den Rest der Nacht im Gewahrsam verbringen mussten. Sie erwartet nun ein Strafverfahren. Ein Bereitschaftsarzt entnahm die notwenig gewordenen Blutproben. Ein Polizeibeamte erlitt während der Auseinandersetzung Verletzungen - er konnte seinen Dienst nicht weiter versehen.

POL-NE: Drogendeal vereitelt

presseportal.de Grevenbroich (ots) - Am Freitag (22.8.), gegen 20:40 Uhr, kontrollierte die Polizei drei junge Männer im Alter von 23 bis 26 Jahren, die sich im Pfarrgarten der Sankt Sebastianus Kirche am Sebastianusplatz einen Joint geraucht hatten. In einer Plastiktüte fanden die Beamten zudem noch weitere Drogen, die einer der Tatverdächtigen zuvor in den Niederlanden erworben hatte. Die Menge der aufgefundenen illegalen Substanz und die Aussage des Besitzers legen den Verdacht nahe, dass die Drogen nach Deutschland eingeführt wurden, um sie hier zu verkaufen. Aus dem vermeintlich lukrativen Geschäft wird nun nichts. Die Polizei stellte die Betäubungsmittel sicher und leitete Strafverfahren gegen die drei Männer ein. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an.

POL-NE: Betrunkener versteckt sich vor der Polizei

presseportal.de Dormagen (ots) - Ein 45-jähriger Dormagener sollte am Samstag (23.8.), kurz nach 10 Uhr, wegen einer Geschwindigkeitsübertretung auf der Europastraße von der Polizei kontrolliert werden. Ein Beamter trat an einer Ampel an das Auto heran und gab dem Fahrer zu verstehen, er solle nach rechts in die Mathias-Giesen-Straße abbiegen, damit die Verkehrskontrolle dort fortgesetzt werden könne. Der 45-Jährige zeigte sich einverstanden setzte seine Fahrt dann aber unvermittelt in Richtung Alte-Heer-Straße fort. Die Ordnungshüter besetzten ihren Streifenwagen, um dem Flüchtenden zu folgen, verloren ihn aber aus den Augen. Wenig später fanden die Beamten den Wagen des Dormageners. Er stand unverschlossen auf einem Betriebsgelände. Der 45-Jährige versteckte sich wenig erfolgreich hinter einem dort abgestellten LKW-Anhänger. Das merkwürdige Verhalten des Mannes ließ den Verdacht aufkommen, er könne betrunken sein. Ein Test bestätigte die Annahme. Der deutlich Alkoholisierte musste die Beamten zwecks Blutprobe zur Wache begleiten. Seinen Führerschein stellte die Polizei sicher.

Bauernregel des Tages:

Der Tau ist dem August so not wie jedermann sein täglich' Brot. Doch zieht er auf zum Himmel, herab kommt ein Getümmel.

Geburtstag hat heute:

Alain Peyrefitte
(26. 8. 1925 - 27. 11. 1999)



Politiker, unter den Präsidenten Charles de Gaulle und Georges Pompidou mehrmals Minister, Schriftsteller, Kolumnist des "Le Figaro", "C‘était de Gaulle" (Frankreich, 1925 - 1999).

Zitat des Tages

Besserwisser sind Leute, die einem Pferd die Sporen geben, auf dem sie gar nicht sitzen.

Alain Peyrefitte

Wettervorhersage Neuss, Dienstag, 26.8.2014

Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00 
Regen 14 °C  
12°
13°
NO 1

12:00
13:00
14:00 
regnerisch 16 °C  
12°
14°
NO 2

15:00
16:00
17:00 
Regen 17 °C  
13°
15°
O 2

18:00
19:00
20:00 
Regen 17 °C  
14°
15°
O 2

21:00
22:00
23:00 
regnerisch 14 °C  
11°
12°
NO 2