Freitag, 2. September 2011

Interview mit Schützenpräsident Majestät zu sein ist ein Erlebnis

ngz-online.de Dr. Peter Cremerius, Präsident der 850 Schützen, spricht auf dem blauen NGZ-Sofa über die vielen Vorbereitungen zum Fest, die Grevenbroicher Königsknappheit und das Bewerbertrio für 2012. mehr

POL-NE: Auffahrunfall mit vier Verletzten

presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - In der Südstadt kam es am Freitag (2.9.), gegen 11:30 Uhr, zu einem Unfall, bei dem vier Personen Verletzungen erlitten.
Ein Rommerskirchener fuhr auf der Neuenhausener Straße mit seinem Lkw Kipper auf einen VW Passat auf und schob das Auto auf einen vorausfahrenden Pkw Mazda.
Im VW Passat befand sich eine Mutter mit ihrem sechsjährigen Kind. Im Mazda erlitt ein Ehepaar leichte Verletzungen. Alle vier Personen wurden in Krankenhäuser eingeliefert. Über die genaue Schwere der Verletzungen ist noch nichts bekannt.
Ein Abschleppdienst musste die beiden Pkw von der Unfallstelle entfernen.
Der Sachschaden wird auf circa 5000 Euro geschätzt.

POL-NE: Polizei ermittelt Trio nach Körperverletzung

presseportal.de Neuss (ots) - Wir berichteten mit Pressemitteilung vom 12.08.2011, 13:49 Uhr, über eine Körperverletzung. Drei zunächst unbekannte Jugendliche attackierten einen Neusser, als er einem um Hilfe rufenden Jungen zu Hilfe eilte. Der 55-jährige erlitt schwere Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden.
Die Kriminalpolizei hat die Tatverdächtigen aufgrund der Berichterstattung identifiziert. Eine Zeugin meldete sich bei der Polizei und gab den entscheidenden Hinweis auf das Trio. Es handelt sich um drei Neusser im Alter von 14 bis 16 Jahren.
Inzwischen steht fest, dass es sich bei dem um Hilfe rufenden Jungen um einen 15-jährigen Neusser handelt, der zuvor mit dem Trio in verbalen Streit geraten war. Als er vor der Gruppe davonlief, nahm sie die Verfolgung auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stellte der 55-jährige die Jugendlichen zur Rede. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Auseinandersetzung, bei der der Helfer verletzt wurde. Als Haupttäter soll ein 16-jähriger aufgetreten sein.
Die Jugendlichen erwartet ein Strafverfahren.

POL-NE: Ohne Führerschein von der Unfallstelle geflüchtet

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Mittwoch (31.8.), gegen 16:45 Uhr, touchierte ein Pkw auf der Straße "Windvogt" beim Vorbeifahren einen VW Passat, der am Fahrbahnrand parkte. Es entstand an beiden Autos Sachschaden. Der Unfallverursacher fuhr weiter, eine Zeugin notierte sich das Kennzeichen des Flüchtigen.
Die Polizei ermittelte den Fahrer des Wagens und staunte nicht schlecht. Der 83-jährige wies sich mit einem alten Führerschein aus, den er nach eigenen Angaben zunächst verloren gemeldet, dann jedoch wiedergefunden hatte. Nach einer amtsärztlichen Untersuchung war ihm vor zwei Jahren seine Fahrerlaubnis entzogen worden. Der Rentner gab bei der Polizei zu, das Fahrzeug gelenkt zu haben. Er erklärte, keinen Unfall bemerkt zu haben. An seinem Pkw fanden sich Unfallspuren.
Dem führerscheinlosen Unfallverursacher erwartet ein Strafverfahren wegen Verkehrsunfallflucht und Fahren ohne Fahrerlaubnis.

POL-NE: Motorroller war gestohlen

presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Am Freitag (02.09.), kurz nach Mitternacht, bemerkten Polizeibeamte während ihrer Streifenfahrt in Büderich, an der Kreuzung Düsseldorfer Straße / Lortzingstraße, einen verdächtigen Piaggio Motorroller samt Fahrer. Bei der anschließenden Kontrolle des 19 Jährigen aus Nettetal stellte sich heraus, dass der Roller als gestohlen gemeldet, der junge Mann zudem nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war. Der wegen gleich gelagerter Delikte polizeibekannte Tatverdächtige wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren; das Kleinkraftrad sichergestellt. Die weiteren Ermittlungen übernahmen Beamte des Fachkommissariats.

POL-NE: Suzuki GSX R1000 gestohlen

presseportal.de Neuss-Erttal (ots) - Aus einer Tiefgarage auf der Euskirchener Straße stahlen unbekannte Diebe zwischen Donnerstag Abend (01.09.), 19.00 Uhr und Freitag Nacht (02.09.), 02.50 Uhr, ein grau-schwarzfarbenes Motorrad der Marke Suzuki, Typ GSX R1000. Das 1 ½ Jahr alte Krad mit dem amtlichen Kennzeichen NE-XX 72 war innerhalb der Tiefgarage in einer abgetrennten Garagenbox abgestellt, die zuvor aufgebrochen wurde. Auffällig sind zwei Kratzer auf dem vorderen Schutzblech des Motorrades. Zeugen, die Hinweise auf den Diebstahl oder auf den Verbleib des Motorrades geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Neue Polizistinnen und Polizisten wurden begrüßt

presseportal.de Rhen-Kreis Neuss (ots) - Bei der Vielzahl der Termine war es für den allgemeinen Vertreter des Landrates, Herrn Jürgen Steinmetz und für den Abteilungsleiter der Polizei, dem Leitenden Polizeidirektor Detlef Gernandt, eine eher angenehme Aufgabe, die sie am Donnerstag (01.09) wahrzunehmen hatten.
Im Grevenbroicher Kreissitzungssaal hatten sich 48 Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte eingefunden. Zehn von Ihnen kommen auf eigenen Wunsch aus anderen Behörden in den Rhein-Kreis. 38 frisch ernannte Polizeikommissarinnen und Polizeikommissare wurden nach erfolgreichem Abschluss des Studiums aus verschiedenen Hochschulstandorten zur Kreispolizeibehörde nach Neuss versetzt.
Sowohl der Vertreter des Behördenleiters als auch Herr Gernandt betonten in ihren Begrüßungsworten, dass die Behörde sich über die Verstärkung sehr freut. Obwohl sich die Zahl von 48 Nachersatzkräften sehr hoch anhört, relativierte der Leitende Polizeidirektor dies dahingehend, dass durch Versetzungen und Pensionierungen mit dem jetzigen Nachersatz der Personalbestand im Vergleich zum 01.09.2010 wieder angepasst werden konnte.
Den "Neuen" sagte die Behördenleitung jegliche Unterstützung zu und entließ die Beamtinnen und Beamte mit den besten Wünschen für einen guten Start in die neuen Dienststellen.
Nach dem offiziellen Teil gab es noch das obligatorische Gruppenfoto.

Zitat des Tages

"Intelligente Fehler zu machen, ist eine große Kunst."
Federico Fellini (1920-1993), italienischer Filmregisseur

Fußball SCK peilt Wiedergutmachung an

ngz-online.de Nach zwei extrem unterschiedlichen Leistungen in der neuen Saison der Fußball-Niederrheinliga stellt sich die Frage: Welches ist das richtige Gesicht des SC Kapellen? Beim 1. FC Viersen gibt es am Sonntag eine Antwort. mehr

Ringen Mainz wird ein echter Prüfstein

ngz-online.de . Mit dem 19:14-Sieg über den TuS Adelhausen ist Ringer-Bundesligist KSK Konkordia gut aus den Startlöchern gekommen. Der morgige Kampf gegen ASV Mainz wird zeigen, ob die Neusser wirklich ein Play-off-Kandidat sind. mehr

Handball TVK muss in Erlangen 'ran

ngz-online.de Die Bilanz spricht für den TV Korschenbroich: Vier Mal standen sich der TVK und der HC Erlangen bisher in der zweiten Handball-Bundesliga gegenüber – drei Mal zogen die Franken den Kürzeren: 23:30 und 20:22 in der vergangenen Spielzeit, 25:38 in der Saison 2009/10. Da konnte sich der HCE allerdings mit einem 27:24-Heimsieg schadlos halten. mehr

DHC Rheinland DHC hat in Hamm "nichts zu verlieren"

ngz-online.de In der vergangenen Saison ging es in ihren Duellen um den Verbleib in der "stärksten Liga der Welt". Am Ende nutzten weder der HSG Ahlen-Hamm der 26:24-Sieg aus dem Hinspiel noch dem DHC Rheinland der 33:28-Erfolg aus der Rückrunde etwas – beide mussten absteigen. mehr

Korschenbroich Korea feiert in Korschenbroich

rp-online.de Wenn sich Kyung-Ran Kim, Gun-Sam Usinger und die anderen Mitglieder des Koreanischen Frauenvereins in Europa treffen, reisen sie dafür schon mal nach München, Basel oder Wien. mehr

Kaarst Zehn Mädchen träumen vom Modelvertrag

wz-newsline.de Bei Kaarst Total gibt es erstmals eine Misswahl. Die Finalistinnen laufen morgen vor dem Rathaus über den Laufsteg.
„Was wäre das schönste Stadtfest am Niederrhein ohne die schönste Kaarsterin?“, sagte sich Sonja Barisic, Leiterin der Barisic-Model-Akademie. Für Kaarst Total organisiert das ehemalige Profimodel daher zum ersten Mal eine Misswahl. mehr

Jüchen: Kurs für alleinerziehende Mütter

Das PALME-Elterntraining ist für alleinerziehende Mütter mit Kindern im Vor- oder Grundschulalter entwickelt worden. Eine Gruppe besteht aus 10 bis 12 Müttern, welche von einer Erzieherin (Silke Haenen) und einem Erzieher (Jürgen Hansen) geleitet werden.
Das PALME-Programm erstreckt sich insgesamt über 20 Gruppensitzungen von jeweils 90 Minuten, die anhand eines genauen Ablaufplans gestaltet werden und die aktive Mitarbeit der teilnehmenden Mütter möglich machen.
Strukturiert wird PALME in vier Module: Selbstbild/Selbstwahrnehmung – Wahrnehmung der Bedürfnisse und Gefühle des Kindes – die Situation der Gesamtfamilie –
Übungen für zu Hause helfen den Müttern, sich in das Erleben ihrer Kinder einzufühlen und ihre Beziehung zu ihrem Kind zu stärken. In einer offenen und akzeptierenden Gruppenatmosphäre können die häufig als besonders belastend erlebten, aber nur selten ausgesprochenen Schuldgefühle vieler Mütter zum Ausdruck gebracht und bearbeitet werden. Theoretische Grundlagen, Inhalte und Ablauf der einzelnen Gruppensitzungen sind in dem didaktisch sorgfältig aufbereiteten Handbuch ausführlich beschrieben.
Das erste Training findet am 21. September um 19.30 Uhr in der „Villa Kunterbunt“ in Jüchen statt. Es ist jeweils individuell möglich, zu entscheiden, ob eine weitere Teilnahme gewünscht wird. Die Kosten betragen pro Abend 2,00 €.
Telefonische Anmeldungen nimmt Silke Haenen unter Tel-Nr. 02165/7058 oder Jürgen Hansen unter Tel-Nr. 02164/7480 entgegen.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Sport Handball: Saisonstart für DHC und TVK

wz-newsline.de Gespannt blickt der DHC Rheinland auf das erste Meisterschaftsspiel am Freitagabend beim ASV Hamm. Für die Dormagener geht es darum, die ersten beiden der acht „Strafpunkte“ zu streichen. Diese Hypothek hat die Liga dem DHC im Zusammenhang mit der Insolvenz aufgebürdet. Im... mehr

Sport Fußball: TuS Bösinghoven strotzt vor Selbstbewusstsein

wz-newsline.de Beim SC Kapellen steht alles im Zeichen des Jubiläumsspiels zwischen Borussia Mönchengladbach und dem MSV Duisburg am Samstag iim Erftstadion. 3000 Zuschauer werden erwartet, das wäre Rekord. Dabei gerät fast in Vergessenheit, dass der SCK einen Tag später auch in der... mehr

Kaarst Afrikahilfe: Das Beste aus zwei Welten

wz-newsline.de Rainer Kittel hat seinen letzten Sommerurlaub in Kenia verbracht. Und das nur zum Teil, um die Seele baumeln zu lassen. Der Kaarster wollte sich ein Bild von einem 1993 ins Leben gerufenen Schulprojekt in Ukunda im Norden von Kenia machen, von dem er aus vielen Erzählungen gehört hatte.... mehr

Neuss Neue Runde: Supermarkt für Reuschenberg

wz-newsline.de Der Zeiger steht wieder auf Null: Mit einer Vorlage für den Planungsausschuss in der kommenden Woche eröffnet die Verwaltung die neue Runde zum Thema Lebensmittelmarkt in Reuschenberg. Mittlerweile gibt es elf Konzeptvorschläge verschiedener Investoren und potentieller Nutzer. Interesse... mehr

Grevenbroich Grüne Wand gegen den Lärm

wz-newsline.de Bis Ende September soll sie fertig sein – die Lärmschutzwand nördlich des neuen Gewerbegebietes in Kapellen. Anfang August hatte die Stadt an der Straße „Auf den Hundert Morgen“ mit dem Bau der 360 Meter langen Wand, die sich in drei Abschnitte gliedert, begonnen. „Es gab die Idee,... mehr

Meerbusch Stadtplanung: Ein Ort mit offenen Grenzen

wz-newsline.de Sie kommen wie gerufen: Etwas erschöpft erreichen Christel van de Löcht und Christel Matenaer am Donnerstag gegen Mittag die Ossumer Kapelle, just in dem Moment, als Anna Jacobs und Hubert Kräling den neu gestalteten Vorplatz präsentieren. So fungieren die beiden als Empfangskomitee für die... mehr

„Entflammt“ für den Park Dyck

wz-newsline.de 2009 wurden die Besucher der Illumina zu Beginn durch einen Wasserschleier geschickt. Ab Freitag können sie über glühende Kohlen gehen. Denn die Macher der Illumina, der Licht- und Tonkünstler Wolfram Lenssen und der Dycker Geschäftsführer und Stiftungsvorstand Jens Spanjer,... mehr

Neuss Gewerbesteuer um 10 Punkte rauf?

wz-newsline.de Der Haushaltsentwurf der Verwaltung für 2012 ist derzeit im Druck. Noch ist geheim, was er an Ausgabenkürzungen und Einnahmeerhöhungen enthalten wird. Vieles deutet aber auf einen markanten Einschnitt hin: Es wird eine Erhöhung des Gewerbesteuer-Hebesatzes vorgesehen. Das grenzt in Neuss an... mehr

Rhein-Kreis Polizeifunk wird abhörsicher

ngz-online.de Der Funkverkehr zwischen Polizei, Feuerwehr und anderen Rettungsdiensten wird bundesweit digitalisiert. Nach Neuss wird die Technik als eine der ersten Stellen geliefert. Ende des Jahres soll im Kreis digital gefunkt werden. mehr


Neuss Nach Raub: Zeuge liefert Polizei Täter-Foto

ngz-online.de Heiner Cöllen ist überzeugt: „Ohne diesen Zufall und ohne Facebook wäre der Fall kaum aufgeklärt worden“, sagt der Richter am Neusser Amtsgericht. Dort hatte sich das Jugendschöffengericht mit einer außergewöhnlichen Straftat zu befassen: Drei Jugendliche waren angeklagt, weil sie zuerst mit einem Schüler eine Tour durch verschiedene Spielhallen gemacht und anschließend dessen Gewinn geraubt hatten. mehr

Neuss LKA macht sich in Neuss fit

ngz-online.de So viel geballte Polizeipräsenz war selten in Neuss: 219 Mitarbeiter des Landeskriminalamts, der Großteil Polizisten, haben am Donnerstag Prüfungen für das Sportabzeichen abgelegt. Für das LKA wird Neuss zur Sportstadt Nummer eins. mehr

Neuss Das soziale Gesicht der Caritas

ngz-online.de Der stellvertretende Caritas-Geschäftsführer und Leiter der Sozialen Dienste, Reinhard Döring (62), wird heute nach 34 Jahren im Dienste des katholischen Sozialverbandes in den Ruhestand verabschiedet. mehr

Neuss "Bewerber sind wählerischer"

ngz-online.de Wer jetzt noch einen Lehrstelle sucht, muss sich sputen: Vier Fragen zur Situation auf dem Ausbildungsmarkt an Johannes-Wilhelm Schmitz, den Leiter der Agentur für Arbeit Mönchengladbach. mehr

Neuss Jugendliche attackierten Helfenden-Täter gefasst

ngz-online.de Drei zunächst unbekannte Jugendliche attackierten vor rund drei Wochen einen Neusser, als er einem um Hilfe rufenden Jungen zu Hilfe eilte. Der 55-jährige erlitt schwere Verletzungen, die in einem Krankenhaus behandelt wurden.
Die Polizei konnte nun die Tatverdächtigen aufgrund der Berichterstattung identifizieren. Eine Zeugin meldete sich bei der Polizei und gab den entscheidenden Hinweis auf das Trio. Es handelt sich um drei Neusser im Alter von 14 bis 16 Jahren.
Wie die Polizei inzwischen ermittelte, handelt es sich bei dem um Hilfe rufenden Jungen um einen 15-jährigen Neusser handelt, der zuvor mit dem Trio in verbalen Streit geraten war. Als er vor der Gruppe davonlief, nahm sie die Verfolgung auf. Nach derzeitigem Ermittlungsstand stellte der 55-jährige die Jugendlichen zur Rede. Im weiteren Verlauf kam es zu einer Auseinandersetzung, bei der der Helfer verletzt wurde. Als Haupttäter soll ein 16-jähriger aufgetreten sein.
Die Jugendlichen erwartet ein Strafverfahren.

Neuss Umstellung zu Netcologne verzögert sich

ngz-online.de Es schien die perfekte mediale Zukunft für die Mieter der Gemeinnützigen Neusser Wohnungs-Genossenschaft (GWG) zu sein. Spätestens bis Donnerstag, 1. September, sollten alle 3300 Wohnungen der GWG in Neuss an die Breitbandkabelnetze des Kölner Anbieters Netcologne angeschlossen werden. mehr

Neuss Geld für Hilfsdienste: Diskussion geht weiter

ngz-online.de Hermann J. Kahlenberg, Vorsitzender des Ringerclubs KSK Konkordia, bezweifelt, dass es bei der Inanspruchnahme der Hilfsorganisationen in Neuss gerecht zugeht. Die Schützen in Neuss und auf der Furth zahlen nichts, die Konkordia sollte für die Betreuung während der Deutschen Meisterschaften 2010 rund 800 Euro berappen. mehr


Neuss Christuskirche: Orgel ist zurück

ngz-online.de Noch knapp drei Monate dauert es, dann wird die erneuerte Orgel mit neuem Klangbild in der Christuskirche erklingen. Sie wurde in Verl repariert und jetzt wieder an die alte Stelle gehievt. mehr


Neuss Nordstadt-Radweg hat Tücken

ngz-online.de Für Radler hat sich in der Nordstadt viel getan. Der neue Radweg ist gut ausgebaut, allerdings gibt es auch noch gefährliche Ecken. Zum Teil endet der Radweg abrupt, der Belag ist uneben, es fehlen Warnhinweise für Autofahrer. mehr


Dormagen Überfall an der B9: 54-Jähriger ausgeraubt

 Ein Dormagener wurde in der Nacht zu Donnerstag an der Bundesstraße 9 überfallen. Die Täter, zwei junge Männer, schlugen den 54-Jährigen nieder, raubten ihm seine Brieftasche und entkamen nach dem Straßenraub unerkannt.
Aus Richtung Zons war der Dormagener gegen 23.25 Uhr allein entlang der Walhovener Straße (K12) in Richtung B9 gegangen. An der Kreuzung angekommen, wartete er auf die Grünphase. Plötzlich wurde er überrascht und von hinten geschlagen. Der Dormagener ging zu Boden, fiel auf die Fahrbahn. Er bemerkte zwei Jugendliche. Einer zog ihm die Brieftasche aus der Hose. Das Duo flüchtete daraufhin schnell. Nach Angaben des Diebstahl-Opfers liefen die jungen Männer zu Fuß in Richtung Dormagen entlang der B9 davon. Bisher konnten die Täter im Rahmen der polizeilichen Fahndung noch nicht gestellt werden. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei laufen.
Der 54-jährige Dormagener konnte die Angreifer nach dem Überfall nur vage beschreiben: Seinen Angaben nach waren die beiden etwa 1,65 bis 1,70 Meter groß, dunkel gekleidet und hatten ein südländisches Aussehen. Die Kreuzung Walhovener Straße und Bundesstraße 9 ist zu später Stunde eher gering genutzt. Immer wieder kommen vereinzelt Autos vorbei. Dennoch hofft die Polizei, dass es Zeugen zum Überfall gibt. Hinweise zur Identität der beiden Täter oder zum Überfall selbst nimmt die Kriminalpolizei in Neuss entgegen. Sie ist zentral unter % 02131 3000 zu erreichen.

Dormagen Dr.- Geldmacher-Straße massiv beschädigt

ngz-online.de Am Mittwoch Nachmittag ist bei einem mit 25 Tonnen Kompost beladenen Sattelzug die Verriegelung zum Auflieger gebrochen, sodass dieser die Fahrbahn der Dr.- Geldmacher-Straße auf einer Länge von 25 Metern massiv beschädigte. mehr

Dormagen 1000 Opern-Fans am Kloster

ngz-online.de Mehr als 100 Künstler führten am Mittwochabend Verdis Oper "Nabucco" in Knechtsteden auf. Das Bühnenereignis lebte von der besonderen Atmosphäre unter freiem Himmel – und routinierten Darstellern. mehr

Dormagen Allein mit 60 000 Bienen

ngz-online.de Seit drei Jahrzehnten pflegt Imker Georg Mainka Bienen – im Sommer wie im Winter. Der Naturfreund schwört auf die heilende Kraft des Honigs, wovon er jährlich bis zu 400 Kilogramm erntet. mehr


Dormagen SPD: Bauvorhaben offenlegen

ngz-online.de Die SPD-Fraktion fordert eine Offenlegung von Bauvorhaben, die ohne Bebauungsplan umgesetzt wurden. Der Bürgermeister verweigert das und verweist auf den Datenschutz. Der Fall liegt inzwischen beim Landrat. mehr


Grevenbroich Max trägt den Oberst ins Glück

ngz-online.de Joachim Schwedhelm ist der Oberst des Grevenbroicher Schützenvereins. Sein "Lieblingsplatz" ist in den nächsten Tagen der Rücken seines Pferdes. Warum der Regiments-Chef in diesem Jahr auf seine "Trude" verzichten muss. mehr

Grevenbroich Ogata-Ausbau nicht an allen Schulen möglich

ngz-online.de Die Ganztagsbetreuung in den Grevenbroicher Grundschulen wird immer beliebter: Von den insgesamt 2445 Erst- bis Viertklässlern sind 772 für die Ogata angemeldet, 99 werden im Betreuungsprogramm „13 plus“ versorgt. Beim Start der Betreuung 2004 waren es gerade mal 400 Kinder. Und, da sind sich Erster Beigeordneter Michael Heesch und Wolfgang Hufendiek, stellvertretender Leiter des Fachbereichs Kultur, sicher: „Trotz sinkender Schülerzahlen wird die Nachfrage steigen.“ Jetzt steht die Stadt vor der Herausforderung, auf diesen „Run“ zu reagieren. mehr


Stadt baut Ogata weiter aus 

Grevenbroich Kapellen: Gewerbepark entsteht

ngz-online.de Am Kapellener Ortsrand entsteht ein neues Gewerbegebiet: In der Nähe zur Autobahn 46 werden sich künftig Hightech- und Dienstleistungsfirmen ansiedeln. Auch eine Großschreinerei will sich dort niederlassen. mehr

Grevenbroich Erfthalle: Es geht auch billiger

ngz-online.de Die Sanierung der Erfthalle ist für rund 643 455 Euro zu haben. Zu diesem Schluss kommt das vom Aktionsbündnis in Auftrag gegebene Gutachten. Die Stadt geht von 1,6 Millionen Euro aus. Was die Initiative nun unternehmen will. mehr


Jüchen Illumina wird am Freitag eröffnet

ngz-online.de "Entflammt" lautet das Motto der Illumina, die am Freitag in Schloss Dyck eröffnet wird. Bis zum 11. September locken die Lichtspiele abends in den Schlosspark. In den Vorjahren zog die Illumina im Schnitt 25 000 Besucher an. mehr


Kaarst Königin und Ministerin zeitgleich schwanger

ngz-online.de Mit dem 40. Schuss hat Johannes Hügen den Königsvogel beim diesjährigen Kaarster Schützenfest heruntergeholt. Ungewöhnlich für das neue Königshaus ist die Tatsache, dass bereits vor einem Jahr der Entschluss gefasst und die Ministerpaare gefunden wurden. Durchkreuzt wurde die langfristige Planung allerdings durch zwei Überraschungen: mehr

Kaarst "Hubertusstraße" ist begehrt

ngz-online.de Zwei Grundstücke für Einfamilienhäuser sind im Neubaugebiet noch frei. Im kommenden Jahr wird die Gemeinnützige Wohnungsgesellschaft Neuss entlang der L 154 insgesamt 54 Mietwohnungen errichten. mehr


Korschenbroich Fünf Schulen wurden saniert

ngz-online.de Die Handwerker gaben während der Sommerferien in den städtischen Schulen den Ton an. An fünf Standorten wurde gearbeitet. Insgesamt wurden 485 000 Euro verbaut. Davon flossen allein 203 000 Euro in den Turnhalle Glehn. mehr


Meerbusch Das Stiftungsmodell

rp-online.de Franc J. Dorfer hatte sich ein so genanntes Stiftungsmodell ausgedacht. Demnach sollte eine gemeinnützige Gesellschaft (gGmbH) den Wiederaufbau von Schloss und Remise sowie die Wiederherstellung des Parks in Angriff nehmen. mehr

Meerbusch Sportler des Jahres gesucht

rp-online.de Meerbusch wählt wieder seine Top-Sportler. Der Stadt-Sport-Verband hat eine Vorauswahl getroffen und sowohl bei den Erwachsenen als auch bei den Jugendlichen jeweils fünf Teams und Einzelsportler benannt. mehr

Meerbusch TuS Bösinghoven bietet Kindern einen Schachkursus an

rp-online.de Die Schachabteilung des TuS 64 Bösinghoven lädt alle Kinder zwischen sechs und 14 Jahren zu einem Schachkursus ein. Los geht es am Donnerstag, 15. September, um 17 Uhr im Schachraum der Alten Schule in Bösinghoven. mehr

Meerbusch "Schwebezustand" beenden

rp-online.de Gesine Wellhausen, FDP-Chefin und Gesellschafterin der gGmbH Haus Meer, will, dass die Stadt sich positioniert. Sie schließt nicht aus, in Sachen Stiftungsmodell einen neuen Vorstoß im Rat zu unternehmen. mehr


Das Stiftungsmodell 

Meerbusch Ossumer Kapelle: Vorplatz fertig

rp-online.de Der neue Vorplatz der Ossumer Kapelle ist fertiggestellt. Rund 21 000 Euro kosteten die Maßnahmen, die der 2008 von Johannes Freiherr Heereman gegründete Förderverein (17 000 Euro) und die Pfarrei Hildegundis von Meer (4000 Euro) getragen haben. Beete und der Mittelweg zur Kapelle hin sind verschwunden, eine große Fläche wurde geschaffen. "Wir haben 21 Tonnen Basaltsplitt ausgebracht", sagt Hubert Kräling, Mitgründer des Fördervereins St. mehr