Montag, 4. April 2011

Neuss Halbe Million Besucher im Rheinparkcenter

news894.de Die Eröffnung des neuen Rheinpark-Centers in Neuss war nach Betreiberangaben ein großer Erfolg. Von Freitag bis zum verkaufsoffenen Sonntag gestern kamen rund eine halbe Million Besucher. Nach zweieinhalbjähriger Bauzeit umfasst das neue Rheinpark-Center jetzt 140 Geschäfte, Cafés und Restaurants. Die Eröffnung am Freitagvormittag verlief eher schleppend, auch der Samstag blieb tagsüber unter den Erwartungen. In den Abendstunden und besonders am verkaufsoffenen Sonntag strömten dann aber tausende Menschen in das Einkaufszentrum. Probleme bereitete allerdings die Anfahrt. Auf der Kardinal-Frings-Brücke bildete sich zeitweise ein Rückstau bis nach Düsseldorf. Auch auf der A57 ging lange Zeit nichts mehr.

Rhein-Kreis Neuss Viele Bahnhöfe in schlechtem Zustand

news894.de Viele Bahnhöfe im Rhein-Kreis Neuss sind in einem schlechten Zustand. Das meldet der Verkehrsverbund Rhein-Ruhr in seinem neuen Stationsbericht. So erzielten unter anderem die Haltepunkte Dormagen, Grevenbroich, Kaarst-Büttgen und Kleinenbroich ein negatives Ergebnis. Vor allem die Sauberkeit auf dem Weg zu den Bahnsteigen wird hier bemängelt. Auch die Neusser Bahnhöfe haben mit Ausnahme von Holzheim und des Hauptbahnhofes eine schlechte Gesamtbewertung bekommen. Neben der Sauberkeit bemängelten Kunden vor allem zu wenige Lautsprecherdurchsagen.

Dormagen 200.000 Euro für Toiletten

news894.de Die Stadt Dormagen hat knapp 200.000 Euro in neue Toiletten an der Realschule am Sportpark investiert. Sie sind seit heute in Betrieb. Die Mittel dafür stammen aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung. In einem Monat sollen an der Schule dann auch die Arbeiten an den Brandschutz-Einrichtungen fertig sein. Hierfür liegt die Investition bei rund 70.000 Euro.

Neuss Grüne: Bürgermeister soll RWE-Sitze aufgeben

news894.de Die Diskussionen um die Tätigkeit des Neusser Bürgermeisters Napp im RWE-Beirat reißen nicht ab. Die Grünen fordern, dass Herbert Napp seine Sitze im Beirat aufgibt. Eine entsprechende Aufforderung soll am Freitag im Stadtrat diskutiert werden. Die Grünen zweifeln an Napps Kompetenz als Energie-Experte. Sie sagen, Napp sei mitverantwortlich für eine verfehlte Energiepolitik bei RWE. Zuvor hatte es bereits eine gerichtliche Auseinandersetzung um Napps Nebeneinkünfte aus dem RWE-Beirat gegeben. Das Bundesverwaltungsgericht hatte entschieden, dass Napp das Geld an die Stadt zahlen muss. Denn den Posten bei RWE habe er seinem Amt als Bürgermeister zu verdanken.

POL-NE: Diebe stahlen Kupferkabel

presseportal.de Dormagen-Delhoven (ots) - In der Zeit von Samstag (02.04.), 09.30 Uhr, bis Sonntag (03.04.), 22.30 Uhr, machten sich unbekannte Täter auf dem Gelände einer Kiesgrube an der Landstraße 280 am Ortseingang Delhoven zu schaffen. Die Täter hebelten zunächst den Container der Trafostation auf. Hier wurden dann die Sicherungen entfernt, um anschließend im Außenbereich die von der Trafostation abgehenden Kupferkabel abzutrennen und zu entwenden. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Fahrradfahrer gestürzt

presseportal.de Neuss-Hammfeld (ots) - Am Montag Morgen (04.04.) stürzte ein 52-jähriger Fahrradfahrer "An der Hammer Brücke" mit seinem Rad und verletzte sich dabei schwer. Der Neusser befuhr gegen 09.45 Uhr den rechtsseitigen Gehweg der Hammer Landstraße aus Richtung Rheinallee in Fahrtrichtung "An der Hammer Brücke". Im dortigen Kreuzungsbereich beabsichtigte er weiter geradeaus zu fahren. Als er die Fahrbahn Queren wollte, rutschte er von der Bordsteinkante ab, stürzte zu Boden und verletzte sich dabei am Arm. Nach Erstversorgung durch die Rettungsassistenten wurde er mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert.

POL-NE: Klein-Lkw flüchtete nach Verkehrsunfall - ein Verletzter

Dormagen-Gohr (ots) - Am Freitag (01.04.), gegen 16.00 Uhr, befuhr eine Fahrzeugkolonne die Bundesstraße 477 in Richtung Anstel. Ein vorausfahrender Klein-Lkw bremste sein Fahrzeug, für den rückwärtigen Verkehr nicht ersichtlich, abrupt ab, um nach links in die Broicherdorffstraße abzubiegen. Die beiden sich dahinter befindlichen 24-jährigen und 61-jährigen Verkehrsteilnehmer, konnten ihre Fahrzeuge durch Einleitung einer Vollbremsung zum Stillstand bringen. Eine 33-jährige Passat-Fahrerin aus Dormagen schaffte dies nicht mehr rechtzeitig und schob den vor ihr stehenden Mercedes in den Kleinwagen. Der Klein-Lkw entfernte sich unerkannt vom Unfallort. Der 61jährige Mercedesfahrer wurde bei dem Unfall verletzt und mit dem hinzugezogenen Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von geschätzten 4900 Euro. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zum abbiegenden Fahrzeug machen können, sich mit dem Verkehrskommissariat unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen

Stadtrat beschäftigt sich mit Bebauungsplänen, verkaufsoffenen Sonntag und Neuwahl eines Beigeordneten

Mit dem Bebauungsplan Rennbahnbüropark, Stresemannallee, beschäftigt sich der Rat der Stadt Neuss in seiner kommenden Sitzung.

Diese findet am Freitag, 8. April 2011, 16 Uhr, im Ratssaal des Neusser Rathauses statt.

Weitere Themen auf der Tagesordnung des Stadtrates sind eine Flächennutzungsplanänderung für das Rheinpark-Center, ein Antrag der Zukunftsinitiative Innenstadt Neuss, ZIN, zur Öffnung der Geschäfte in der Innenstadt zum Stadtfest „Neuss blüht auf“ am Sonntag, 15. Mai 2011 sowie die Wahl einer oder eines Beigeordneten als Nachfolger des zum 30. Juni 2011 ausscheidenden Bau- und Planungsdezernenten Stefan Pfitzer.

Die Leitung der Ratssitzung hat Bürgermeister Herbert Napp.

Unterausschuss Kinder

Mit der Neukonzipierung des Kinderbüros beschäftigt sich der Unterausschuss Kinder in seiner kommenden Sitzung.

Diese findet am Dienstag, 12. April 2011, 17 Uhr, im Weitzzimmer, Raum U.214, des Neusser Rathauses statt. Weitere Themen auf der Tagesordnung des Unterausschusses sind die Kinderversammlung Reuschenberg 2011, das Kinderspielplatzprogramm 2011 inklusive Ausbauplanung sowie die Spielplatzplanung „An der Feldscheune“ in Neuss-Allerheiligen.

Die Leitung der Sitzung hat Thomas Nickel.

Reiner Hahn feiert 50-jähriges Dienstjubiläum

neuss.de Der Städtische Oberverwaltungsrat Reiner Hahn feiert sein 50-jähriges Dienstjubiläum bei der Stadt Neuss.

Bürgermeister Herbert Napp, Schuldezernentin Dr. Christiane Zangs und Personalchefin Dolores Burkert gratulierten jetzt dem stellvertretenden Leiter des Schulverwaltungsamt.

Am 1. April 1961 begann seine Laufbahn in der Neusser Stadtverwaltung als Vierzehnjähriger mit dem Eintritt in den Dienst als Verwaltungslehrling. 1965 absolvierte er die Prüfung für den mittleren nicht-technischen Verwaltungsdienst. In den darauffolgenden acht Jahren durchlief er die mittlere Verwaltungslaufbahn bis zum Stadthauptsekretär.

Im März 1973 bestand er die Laufbahnprüfung für den gehobenen nicht-technischen Verwaltungsdienst. Noch im gleichen Jahr wurde er Beamter auf Lebenszeit. Im November 2005 wurde er zum städtischen Oberverwaltungsrat ernannt. Während seiner langen Dienstzeit bei der Stadt Neuss arbeitete Reiner Hahn zunächst beim Hauptamt, später beim Liegenschafts- und Vermessungsamt sowie ab 1985 beim Rechtsamt. Seit 1992 ist er als stellvertrender Amtsleiter im Schulverwaltungsamt tätig. Dort ist er maßgeblich am Schulentwicklungsplan und Baumaßnahmen an Schulen beteiligt. Er hält engsten Kontakt mit den Schulen und koordiniert die Absprachen zwischen Schulen, Gebäudemanagement und dem Schulverwaltungsamt. 25 Jahre war er Mitglied im Personalrat, zunächst als Jugendvertreter und die letzten sechs Jahre als stellvertretender Vorsitzender.

Reiner Hahn ist Familienmensch und Gartenfreund. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Er kümmert sich um seine 97jährige Mutter und unternimmt viel mit seinem 10-jährigen Enkel Philipp.

Der letzte Mitarbeiter, der sein 50-jähriges Dienstjubiliäum bei der Stadt Neuss feierte war der Städtische Vermessungsdirektor Alfred Rosche im Jahr 2007. Insgesamt können in den nächsten Jahren noch bis zu fünf Mitarbeiter dieses seltene Jubiläum erreichen.

Informationsabend für Existenzgründer

neuss.de Das Amt für Wirtschaftsförderung und die Wirtschaftsjunioren Neuss veranstalten wieder einen Informationsabend für Existenzgründerinnen und Existenzgründer.

Themen am Dienstag, 12. April 2011, 18.30 Uhr, im großen Saal, 4. Etage, bei der Industrie- und Handelskammer Mittlerer Niederrhein, Friedrichstraße 40, sind die Rechtsform des Betriebes, Steuern, Versicherungen, Finanzierung, öffentliche Fördermittel und Standortfragen. Im Anschluss an kurze Vorträge stehen erfahrene Praktiker für die Beantwortung von Fragen zur Verfügung.

Alle bei der Existenzgründung auftretenden Probleme können hier angesprochen werden. Der Infoabend wendet sich insbesondere an Personen, die sich selbständig machen wollen, also einen Betrieb neu gründen, übernehmen oder sich an einem Betrieb beteiligen wollen. Sie erhalten an diesem Abend kostenlos Informationen über grundlegende Fragen und Probleme bei der Gründung. Die Teilnahme bietet sich vor allem für diejenigen an, die sich mit dem Gedanken einer Existenzgründung tragen und noch am Anfang des Vorbereitungsprozesses stehen.

Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Weitere Informationen gibt es im Amt für Wirtschaftsförderung bei Beatrix Schuren telefonisch unter der Rufnummer 02131-903110.

Fielmann Bäume: Speierlinge für den Kinderbauernhof

neuss.de Der Kinderbauernhof wird noch grüner: Deutschlands größter Optiker Fielmann stiftet der Stadt Neuss zehn Speierlinge für die Einrichtung, die seit 33 Jahren Kindern Natur zum Anfassen bietet.

Am Dienstag, 12. April 2011, übergibt der Fielmann-Niederlassungsleiter Manfred Müller symbolisch das neue Grün an Beigeordneten Dr. Horst Ferfers und den Leiter des Grünflächenamtes, Stefan Diener. „Wir pflanzen Bäume nicht für uns, wir pflanzen Bäume für nachkommende Generationen. Und so hoffe ich, dass noch viele Kinder an diesem Grün Freude haben werden“, so Müller. Der Speierling ist eine alte Wildobstart, die bis zu 400 Jahre alt werden kann. Die Früchte wurden früher dem Most als Aromaträger beigesetzt. Trotz der guten Eigenschaften ist der Bestand stark rückläufig und soll durch diese Pflanzung auch in unseren Breiten wieder mehr Beachtung finden. Seit Jahrzehnten engagiert sich Fielmann im Natur- und Umweltschutz. Das Unternehmen pflanzt nach eigenen Angaben für jeden Mitarbeiter jedes Jahr einen Baum, bis heute mehr als eine Million Bäume. Augenoptikermeister Manfred Müller: „Der Baum ist Symbol des Lebens, Naturschutz eine Investition in unser aller Zukunft.“

HOBI feiert Kulturkeller-Jubiläum

neuss.de Der bekannte Neusser Künstler „HOBI“, alias Horst Bischoff, feierte jetzt mit dem Puppentheater Stück „Im Zahniland“ sein 25-jähriges Kulturkeller-Jubiläum.

Rund 30.000 Menschen haben die fast immer ausverkauften Vorstellungen besucht. „HOBI ist ein Zweier-Team“, betont Bischoff vor dem Hintergrund, dass eigentlich immer nur sein Name als Kürzel erscheint. Mit dabei ist nämlich auch seine Ehefrau Ursula Bischoff. Sie agiert zwar meistens „nur“ im Hintergrund, aber „ein Auftritt ohne sie wäre undenkbar“. Bis 2012 will das Tandem noch weiter machen, dann ist Schluss. „Für uns ist es wichtig, dass die Leute bei unserem Abgang ‚ach wie schade sagen’“, so Bischoff weiter. Der gebürtige Düsseldorfer zog viele Jahre alleine oder mit Bands durch Clubs und machte Folk-, Rock-, Country- und Popmusik. 1984 jedoch hatte HOBI keine Lust mehr, bekannte Songs nachzuspielen und begann, nicht zuletzt animiert durch seine familiäre Situation, mit dem Puppenspiel.

„Durch die Geburt unserer beiden Söhne gerieten wir etwas un-ter Zugzwang hinsichtlich der Bespaßung. So begann mein Mann sie mit einem selbstgebauten Puppentheater zu unterhalten“, skizziert Ursula Bischoff die Anfänge. Hier wurden und werden noch heute nur selbstverfasste Stücke aufgeführt. Beide sind übrigens Puppenspiel-Autodidakten: Horst Bischoff ist diplomierter Verwaltungswirt und Ursula Bischoff gelernte Bankkauffrau. Charakteristisch bei den Stücken ist der stets aktuelle Bezug und vor allem die Interaktion. „Ich versuche immer auch auf die Kommentare der Kinder und Eltern einzugehen“, sagt Horst Bischoff. Einige seiner Geschichten wurden in seinem Buch „Guten Nacht, Timmy“ veröffentlicht und von Renate Linnemeier (www.renate-linnemeier.de) illustriert.

Die Liebe zur Musik ließ ihn aber nicht los, so dass er sich bald mit dem Schreiben von Kinderliedern beschäftigte. Neben vielen Auftritten in Schulen, Kindergärten und Stadtfesten hat HOBI mit dem WDR und dem örtlichen Lokalsender zusammengearbeitet. Mit dem Kultur- und Jugendamt der Stadt Neuss rief er die Kinder-theaterreihe "Wundertüte" ins Leben. In Zusammenarbeit mit der Stadtbibliothek Neuss ist eine Theaterreihe nur für Kindergärten und Grundschulen entstanden Außerdem betreut HOBI verschiedene Kinderchöre und hofft, hierdurch die Kinder ein wenig für das gemeinsame Singen zu begeistern.

Des Weiteren leitet HOBI Fortbildungskurse zu den Themen Puppenbau, Puppenspiel und Kinderlieder. Mit ihrem Lied "MIAGADOGO" gehörten Horst Bischoff (Text) und Benjamin Bischoff (Musik) zu den Preisträgern eines Kinderliederwettbewerbs von WDR und UNICEF. Mit der Musikschule Neuss produzierte er die Kindermusicals "Estrella", "Musikakadu", "Mozartella" und „Das graue Jahr“, an denen jeweils über 100 Kinder mitwirkten. Die von HOBI geschriebenen Drehbücher wurden von Norbert Braun vertont. Außerdem arbeitet er gelegentlich mit dem Theaters am Schlachthof zusammen.
Für seine Verdienste auf dem Bereich der Kinderkultur wurde HOBI im April 2007 mit der Ehrenmedaille der Neusser Heimatfreunde ausgezeichnet.

Fundsachen werden versteigert

neuss.de Die nächste Versteigerung von Fundsachen findet am Donnerstag, 14. April 2011, am Rathaus in der Passage vor dem Bürgeramt statt.

Angeboten werden neben Fahrrädern auch Schmuck, Handys, eine Motorsäge und viele andere Dinge. Besichtigungsmöglichkeit besteht ab 14.30 Uhr; die Versteigerung beginnt um 15 Uhr.
Versteigert werden Fundstücke, die bis zum 13. Oktober 2010 abgegeben wurden. Eigentümer, die Ihr Fahrrad oder Schmuckstück vermissen, können sich noch bis Mittwoch, 13. April 2010, beim Fundbüro erkundigen, ob ihr Eigentum abgegeben wurde.

Alkohol- und rauchfreie Disko im Greyhound-Pier1

neuss.de In der städtischen Jugendeinrichtung Greyhound-Pier1 findet am Freitag vor den Osterferien, 15. April 2011, von 18 bis 21 Uhr eine U16 Disko statt.
Die alkohol- und rauchfreie Veranstaltung richtet sich an Jugendliche von zwölf bis 15 Jahren. Der U16-Diskoabend in der Jugendeinrichtung an der Batteriestraße am Hafenbecken 1 findet regelmäßig von den Schulferien statt. Als Highlight wird dieses Mal der Neusser Musiker Maximnoise eine halbe Stunde live auf der Bühne für Stimmung sorgen.
Der Eintritt zu der Disko kostet zwei Euro. Weitere Fragen zu der Veranstaltung beantworten die Mitarbeiter des Greyhound-Pier1 unter der Telefonnummer 02131-170920.

Korschenbroich Ostermarkt litt unter Regen

ngz-online.de Der neue Vorstand des Gewerbekreises Kleinenbroich hatte den Ostermarkt mit verkaufsoffenem Sonntag mit Elan vorbereitet. Leider spielte das Wetter nicht mit, mehrere Auftritte fielen ins Wasser. Das Fazit ist dennoch positiv. mehr

POL-NE: Nach Raub wurde ein Tatverdächtiger vorläufig festgenommen

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Am Samstag (02.04.), gegen Mitternacht, wurde ein 17-jähriger Kaarster das Opfer eines Raubüberfalls. Als er gegen 00.10 Uhr zu Fuß über die Krefelder Straße in Richtung Hauptbahnhof unterwegs war, kam ihm unmittelbar vor der Einmündung Krefelder Straße / Kapitelstraße eine Gruppe von 4 bis 5 männlichen Jugendlichen, allesamt vom Erscheinungsbild Südländer, entgegen. Sofort wurde er von einem aus der Gruppe aufgefordert, seine Sachen heraus zu geben. Als er dieser Forderung nicht nach kam, attackierte ihn eine Person körperlich. Trotz heftiger Gegenwehr seinerseits, gelang es den Tätern ihm seine Baseballmütze, die Geldbörse und ein Nokia Handy zu stehlen. Als ein Bekannter dem 17 Jährigen zu Hilfe kam, suchten die Fünf über die Königstraße das Weite. Das Opfer wurde beim Angriff leicht verletzt, er verzichtete auf eine ärztliche Versorgung. Noch während der sofortigen Fahndung gelang es Polizeibeamten einen der Tatverdächtigen, einen 16-jährigen Neusser, auf der Bleichstraße zu stellen. Ein Teil der Beute, nämlich die Baseballmütze, konnten die Ordnungshüter bei ihm sicherstellen. Der polizeibekannte Jugendliche wurde vorläufig festgenommen und zur Wache gefahren. Dort übernahmen Beamte des Fachkommissariats die andauernden Ermittlungen. Diese sind soweit vorangeschritten, dass die restlichen Tatverdächtigen mittlerweile auch fest stehen.

POL-NE: Radfahrerin wurde schwer verletzt

presseportal.de Dormagen-Mitte (ots) - Am Samstag (02.04), gegen 14.10 Uhr, befuhr ein 61-jähriger Kölner Mercedes-Fahrer, die Walhovener Straße aus Richtung Dormagen kommend. An der Kreuzung Walhovener Straße / Bundesstraße 9 beabsichtigte er nach rechts, auf die B9, abzubiegen. Hierbei missachtete er beim Abbiegevorgang den Vorrang einer 51-jährigen Radfahrerin, welche auf dem Radweg fuhr und ihre Fahrt auf der Walhovener Straße fortsetzen wollte. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, bremsten beide Verkehrsteilnehmer ihre Fahrzeuge stark ab. Die Radfahrerin kam dabei ins Straucheln und stürzte über den Lenker zu Boden. Sie verletzt sich und wurde mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht. An dem Fahrrad entstand ein Sachschaden in Höhe von 200 Euro.

POL-NE: Unbekannter unterschlug Mobiltelefon

presseportal.de Neuss-Norf (ots) - Über einen Chat lernte ein 23-jähriger Düsseldorfer eine männliche Person kennen, mit der er sich am Sonntag (03.04.), um 02.00 Uhr, am Norfer Bahnhof traf. Unter einem Vorwand ließ sich der Unbekannte auf dem Fußmarsch über die Mainstraße in Richtung einer Gaststätte das Mobiltelefon des Geschädigten aushändigen und verschwand mit diesem in Richtung des Fußweges, der in den Wendehammer der Euskirchener Straße mündet. Sofort informierte der 23 Jährige mit dem Mobiltelefon eines Zeugen die Polizei .
Dieser hatte den Täter bei der Flucht beobachtet und konnte ihn wie folgt beschreiben: männlich, Südländer, circa 20 bis 25 Jahre, ungefähr 170 Zentimeter groß, schwarze, kurze Haare, welche an den Seiten ähnlich eines Irokesenschnitts rasiert waren; bekleidet mit einer türkisfarbenen Sweatjacke mit dunklen Streifen.
Die eingeleitete Fahndung der Polizei verlief ohne Erfolg. Die Ermittlungen dauern an.

POL-NE: Afterwork-Info zum Thema Wohnungseinbruch

presseportal.de Rhein-Kreis Neuss (ots) - Das Thema Wohnungseinbruch beschäftigt nach wie vor große Teile der Bevölkerung im Rhein-Kreis Neuss. Großkontrollen an den Ein- und Ausfallstraßen, jede Menge verdeckte Kontrollmaßnahmen mit zivilen Kräften und Beratungsangebote in der Beratungsstelle an der Jülicher Landstraße haben nicht verhindern können, dass die Zahl der Einbrüche in Häuser und Wohnungen in den Wintermonaten im Rhein-Kreis Neuss deutlich angestiegen sind. Ob die Einbrüche nach dem Ende der dunklen Jahreszeit nachlassen werden, bleibt abzuwarten. Die Polizei im Rhein-Kreis setzt ihre Beratungsangebote fort und bietet am Donnerstag, dem 07.04.2011 um 19.00Uhr, einen Informationsvortrag an. Diese Angebot gilt insbesondere für Berufstätige, die bisher mit einem Beratungsangebot tagsüber nicht erreicht werden konnten. Alle Interessierten werden gebeten, sich bis zum Donnerstag, dem 07.04.11, 16.00 Uhr persönlich anzumelden, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.
Wichtiger Hinweis: Eine Teilnahme ohne Voranmeldung ist nicht möglich!!!! Hotline zur Anmeldung ist die Rufnummer: 02131 300 25512

POL-NE: Streiterei im Zug ging am Bahnhof weiter

presseportal.de Grevenbroich-Stadtmitte (ots) - In einem Zug der Deutschen Bahn kam es am späten Freitag Abend (01.04.), gegen 23.30 Uhr, zu einer verbalen Auseinandersetzung zwischen mehreren Grevenbroichern im Alter von 16 bis 38 Jahren. Die Gruppe, vier Männer und eine Frau, hatten sich im Abteil durch gegenseitige Beleidigungen provoziert. Die Situation verschärfte sich, als die Fünf auf dem Bahnsteig am Grevenbroicher Bahnhof, den Zug verließen. Dort kam es zu Handgreiflichkeiten, in dessen Verlauf sich drei der Personen teilweise auf dem Gleisbett aufhielten. Während der Rangelei auf dem Gleisbett stürzte ein 20 Jähriger, verletzte sich und wurde später mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Zur Sicherheit wurde über die Polizei veranlasst, dass der Bahnbetrieb kurzfristig angehalten wurde. Was der eigentliche Auslöser der Streitigkeiten war, werden die andauernden Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben.

POL-NE: Polizei fahndet nach Navidieben

presseportal.de Kaarst-Vorst (ots) - Im Kaarster Ortsteil Vorst waren in der Nacht zum Freitag (01.04.), zwischen 22.30 Uhr und 07.00 Uhr, bislang unbekannte Automarder aktiv. Die Täter hatten es dabei auf die fest installierten und hochwertigen Navigationssysteme der Fahrzeughersteller, hauptsächlich Mercedes der Typreihen -E-, -C-, -CLS- und Vaneo, aber auch einen BMW X3, abgesehen. Aus diesem Fahrzeug bauten sie zudem den Fahrerairbag aus. Die Tatorte waren auf den Straßen Winkelsfalter, Auf der Schießruthe und Am Vorster Pfad. Aufgebrochen wurden insgesamt fünf Fahrzeuge; der dadurch entstandene Schaden ist erheblich. Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Hund vertrieb Wohnungseinbrecher

presseportal.de Jüchen (ots) - In Jüchen trieben zwischen Samstag Nacht (02.04.) und Sonntag Morgen (03.04.) Einbrecher ihr Unwesen. Dabei wurden sie auf der Dechant-Bäumer-Straße von einem Hund vertrieben, als sie gegen 02.20 Uhr, zunächst vergebens versuchten, die Terrassentür des Wintergarten und anschließend die Kellertüre eines Einfamilienhauses aufzuhebeln. Den Unbekannten gelang daraufhin unerkannt die Flucht; die Polizei wurde erst am Morgen über den Einbruch informiert. In der Nacht zum Sonntag (03.04.), zwischen 23.00 Uhr und 07.00 Uhr, gelangten Unbekannte auf noch unbekannte Weise in ein Einfamilienhaus auf der Kreuzstraße. Die Täter durchsuchten das Erdgeschoss nach Stehlgut. Es fehlen Geldbörsen mit diversen Scheckkarten und Ausweisdokumenten. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Wohnungseinbrecher in Dormagen unterwegs

presseportal.de Dormagen-Hackenbroich (ots) - Die Dormagener Kripo ermittelt nach zwei Wohnungseinbrüchen im Bereich von Hackenbroich. Zwischen Freitag (01.04.), 14.00 Uhr und Samstag (02.04.), 11.30 Uhr, schafften es unbekannte Einbrecher auf gleiche Art und Weise in zwei Wohnungen einzusteigen. Hebelspuren zeugen von der Arbeitsweise der Täter. Auf der Claudiusstraße hebelten sie die Terrassentür eines Einfamilienhauses, auf der Pletschbachstraße die Balkontür einer Erdgeschoßwohnung eines Mehrfamilienhauses auf. In den betroffenen Wohnungen suchten sie nach verwertbarer Beute, die nach aktuellem Erkenntnisstand aus diversen Schmuckstücken besteht.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher stahlen LKW Mercedes-Benz

presseportal.de Jüchen (ots) - Auf bisher noch unbekannte Weise gelangten unbekannte Einbrecher in der Nacht zum Samstag (02.04.) in ein Einfamilienhaus auf der Silostraße. Das gesamte Erdgeschoss durchsuchten sie nach Wertsachen. Dabei fiel ihnen neben Bargeld, auch der Originalschlüssel eines weißen Mercedes- Benz Kleintransporters mit dem amtlichen Kennzeichen NE-FH 137, in die Hände. Gegen 02.25 Uhr durch Starten des Motors auf den Diebstahl aufmerksam geworden, informierte der betroffene Bewohner umgehend die Polizei. Eine sofort eingeleitete Fahndung nach dem LKW durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg.
Zeugen, die Hinweise auf den Wohnungseinbruch oder auf den Verbleib des Kleintransporters geben können, werden gebeten, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Seniorin um mehrere tausend Euro betrogen

presseportal.de Neuss-Vogelsang (ots) - Am Samsat (02.04.) erschien eine 84 Jahre alte Frau in Begleitung einer Nachbarin bei der Polizei und zeigte einen Betrug an.
Die alte Dame hatte am Freitag (01.04.) gegen 13.30 Uhr einen Anruf erhalten. Eine langjährige Bekannte rief an und verabredete sich mit ihr zum Kaffe. Da die gute Bekannte vorher noch einen Rechtsanwaltstermin hatte, benötigte sie dringend mehrere tausend Euro. Sie wies noch darauf hin, dass die Seniorin am besten mit dem Taxi zur Bank fahren sollte. Als die Furtherin dann wieder mit dem Bargeld zu Hause eingetroffen war, läutete sofort das Telefon. Die gute Bekannte fragte, ob alle sin Ordnung sei und wies darauf hin, dass sie leider nicht persönlich vorbei kommen könne. Ein junger Mann erschien wenig später und ließ die Geschädigte mit dem Handy noch mit der angeblichen Freundin telefonieren. Er bekam das Geld und verschwand mit mehreren tausend Euro. Der Geldabholer wird als etwa 25 Jahre alter, schlanker, etwa 165 cm großer Mann beschrieben, der eine dunkle Hose und ein beigefarenes Oberteil trug. Er hatte dunkles Haar und war nach Auskunft des Opfers Südländer.
Die Polizei nimmt die Fälle erneut zum Anlass, nochmals vor Betrügern, die mit dem beschriebenen "Trick" arbeiten, zu warnen.
Bei diesem Trick werden zwei Betrugselemente genutzt. Zum einen das Vortäuschen einer verwandtschaftlichen oder freundschaftlichen Beziehung (Enkel, Neffe, Freundin etc.) und zum anderen die Vorgabe einer finanziellen Notlage (Autokauf, Aktiengeschäfte, Auslösung eines verzollten Containers, erforderliche Notoperation, dringender Anwaltstermin etc.).
Die Kontaktaufnahme erfolgt telefonisch. Hierbei werden vornehmlich Mitbürger mit einem Lebensalter von 70 Jahren und älter angerufen. Die Recherche nach den Opfern erfolgt z.B. mittels Telefon-CD, auf denen die Täter gezielt nach Vornamen suchen, die im ersten Drittel des vergangenen Jahrhunderts beliebt waren.
Der Anrufer erreicht durch seine geschickte Gesprächsführung (z.B."rate mal, wer hier ist"), dass das Opfer den Namen eines Verwandten preisgibt, für den sich der Anrufer dann im weiteren Gesprächsverlauf ausgibt. Nach Darstellung der finanziellen Notlage wird das Opfer dann um eine kurzfristige finanzielle Unterstützung gebeten. Eine Rückzahlung des Geldes wird bereits nach wenigen Tagen zugesichert.
Haben die Opfer nicht ausreichend Bargeld zu Hause, werden sie gebeten, ihre Bank aufzusuchen, um dort das Geld vom Konto abzuheben. Gelegentlich wird den Opfern sogar ein Taxi bestellt. Um zu verhindern, dass das Opfer zwischenzeitlich Kontakt mit anderen Familienangehörigen aufnehmen kann, erfolgen binnen kürzester Zeit eine Vielzahl von weiteren Anrufen. (Blockade der Telefonleitung). Hierbei wird stets auf die zeitliche Dringlichkeit der Geldbeschaffung hingewiesen. Zudem wird das Opfer gebeten, mit niemanden über die Sache zu sprechen (Geheimnis, Überraschung, Peinlichkeit). Auch gegenüber den Bankangestellten wird Stillschweigen vereinbart.
Zur Übergabe des Geldes wird dann ein Geldbote geschickt, da der vermeintliche "Empfängerl" verhindert ist (Verkehrsunfall, Geschäftstermin o.ä.). Teilweise wird auch ein Kennwort für die Übergabe vereinbart.
Die Polizei rät:
Händigen Sie niemals einer unbekannten Person Bargeld aus. Lassen Sie sich nicht unter Zeitdruck setzen.
Klären Sie zunächst die genauen Hintergründe derartiger Anrufe durch persönliche Gespräche. Nehmen Sie hierbei auch den Rat weiterer Familienangehöriger in Anspruch. Ist ein Sachverhalt nicht zu klären, informieren Sie sofort die Polizei unter der Notruf-Nummer 110.
Haben Sie Verwandte, die sich selbst nicht mehr über die Medien über derartige Sachverhalte informieren, sprechen Sie diese bitte darauf an.

Korschenbroich 2010 – das Jahr der Baumfäller

rp-online.de Im vorigen Jahr fielen in Korschenbroicher Gärten deutlich mehr Bäume der Säge zum Opfer als üblich. Mancher Gartenbesitzer kappte das Grün noch schnell, um die seit Januar 2011 fällige Gebühr für die Erlaubnis zu sparen. mehr

Jüchen Otzenrather befreien ihr Dorf von Müll

rp-online.de Dorfgemeinschaftschef Hermann- Josef Weidemann war erfreut. "Unser Dorf wird inzwischen zumindest im Dorfkern schon viel sauberer," stellte er am Wochenende fest, "die Leute aus unserem Dorf gucken nicht mehr weg, wenn Müll illegal entsorgt wird." Und etliche packen auch mit an, wenn es wie am Samstag gilt, Abfall aufzusammeln. mehr

Fußball Tag des offenen Tores

rp-online.de Dank drei Treffer von Serkan Gürdere kam der VfB Solingen zu einem 6:2-Erfolg über den 1. FC Grevenbroich-Süd. Es war der bisher höchste Saisonsieg des Fußball-Landesligisten – allerdings gegen einen Gegner, der sich wie ein sicherer Absteiger präsentierte. mehr

TSV Bayer Dormagen Handball: Die U-15 Handballer des TSV Bayer Dormagen verteidigen ihren Mittelrhein-Meistertitel

tsv-bayer-dormagen.de Mit neun Toren Vorsprung im Rücken reisten die Schützlinge von Trainer Björn Barthel (Bild unten) am Samstag nach Refrath, um dort den HVM-Titel perfekt zu machen. „Wir waren vorgewarnt, neun Tore sind im Handball keine Sieggarantie und wir wussten, dass die Refrather in der eigenen Halle noch einmal eine Schippe drauflegen werden würden“, erklärte der Coach. Seine Spieler begannen konzentriert und hatten die Partie von Beginn an im Griff, schon nach fünf Minuten hatten die Barthel-Jungs eine 4:1 Führung erspielt. Es entwickelte sich ein ausgeglichenes und faires Spiel. TSV-Trainer Barthel nutzte das Polster aus dem Hinspiel, um munter durch zu wechseln. Ins Schwimmen kamen die Dormagener freilich nie, denn auf mehr als zwei Tore kurz nach der Pause konnten die Refrather sich nicht absetzen. Der Vorsprung aus der Partie in Dormagen eine Woche zuvor kam nicht mehr ins Wackeln, sodass die U15 sich nach 50 Minuten Auswärtsspiel über den Sieg der Mittelrheinmeisterschaft freuen konnten. Nach dem Triumph im letzten Jahr, bleibt der Titel somit auch 2011 in Dormagener Händen.

„Ich kann nur immer wieder staunen, wie gut die Jungs sich im vergangenen Jahr entwickelt haben“, freute sich Barthel, der seinem Team eine „physisch starke und moralisch gefestigte“ Leistung attestierte. Für den TSV geht es nun ins Halbfinale um die Westdeutsche Meisterschaft. „Dort können wir ganz befreit aufspielen, die Mittelrheinmeisterschaft war ein Highlight, ein Weiterkommen auf WHV-Ebene wäre das Sahnehäubchen auf einer tollen Saison“, blickt Barthel voraus.
 Für den TSV spielten (und trafen): Müller, Christian (Tor, 1-50.); Wolters, Jannik (7); Jahnke, Henrik (4/2); Eugler Maximilian; Suton, Tim; Bregazzi, Christopher (alle 3); Poot, Niclas; Albers, Jan; Sehnem, Frederic (alle 2);
Hermann, Maximilian; Pfister, Moritz; Bleckat, Fabian; Kaffka, Jonas (alle 1); Hüter, Ian

MGC Dormagen - Brechten 3 gewinnt Heimspiel souverän

Der 3. Spieltag der Minigolf-Verbandsliga fand auf der Heimanlage des MGC Dormagen-Brechten heute am 03. April 2011 in Dormagen-Hackenbroich, Stadtteil Hackhausen statt.
Die verbliebenen fünf Teams der Liga (Bibertal zog seine Mannschaft im Verlaufe der aktuellen Runde zurück - wir berichteten bereits an dieser Stelle) traten pünktlich um 9:00 Uhr gegeneinander an. Bereits nach der ersten Runde hatte sich die Heimmannschaft mit 10 Schlag auf die direkten Verfolger aus Lüdenscheid und Büttgen abgesetzt.
Dieser Vorsprung wurde auch nicht mehr abgegeben, sondern noch auf 18 Schlag am Ende ausgebaut. Wegen starken Regens wurde der Spieltag auf 3 Runden verkürzt.
Dormagen-Brechten 426
Lüdenscheid 442
Büttgen 454
Witten 455
Dortmund-Syburg 471
Die Einzelergebnisse des Teams Brechten 3:
Wilfried Bemelmanns 76
Sonja Steinburg 75
Günter Frommholz 76
Susanne Bremicker 67
Markus Hellwig 68
Jörg Franke 64
Die 3. Mannschaft führt nun die Tabelle mit 20:4 Punkten vor Lüdenscheid (16:8) und Büttgen mit 12:12 Punkten an.
Nächster Spieltag ist am 17.04.2011 bei den Sportkameraden in Dortmund Syburg.
Nochmals vielen Dank an die vielen Helfer und an Jörg Franke, der spontan für den kurzfristig erkrankten Stephan Bremicker eingesprungen war. Wir wünschen unserem Sportkameraden gute Besserung.

Dormagen: Spielplatzfest am Karsamstag

Eine große Schatzsuche und viele andere Spiele gibt es für Kinder am Karsamstag (23. April) von 11 bis 17 Uhr auf dem Spielplatz am Max-Reger-Weg hinter der Realschule.
Die ehrenamtlichen Spielplatzpaten laden hier zu ihrem jährlichen Fest ein. „Das Programm reicht von Ponyreiten über Kunst und Musik bis zu Tanz und Sport zum Mitmachen“, kündigen die beiden Hauptinitiatoren Udo Lehmann und Stefan Lochner an. Dazu kommen eine Hüpfburg, ein Kindersachentrödelmarkt (ohne Kleidung) und Kinderschminken. Mitveranstalter ist das städtische Kinder- und Jugendbüro.

Kaarst Lokalsport Skaterhockey: Die Sensation blieb aus – Köln gewinnt in Kaarst mit 7:6

crasheagles.de Köln kam nach eigenen Angaben mit einem blauen Auge davon - freundlich unterstützt von den beiden Unparteiischen.
Die Fans wollten ihren Augen nicht trauen. Bis zur 48. Minute stand es 6:3 für Kaarst. Stimmung kam auf im weiten Rund des Sportforums. Köln wurde immer nervöser trotz höheren Tempos. Aber die letzten 12 Minuten brachten den totalen Wandel. mehr

DHC Rheinland Die Zukunft: Khalid Khan steht Gewehr bei Fuß

ngz-online.de Seit Mitte vergangener Woche die Lizenzierungskommission der Handball-Bundesliga (HBL) durchblicken ließ, dass sie nicht gewillt scheint, dem DHC Rheinland eine Lizenz für die Zweite Liga zu erteilen, ist die Zukunft des Dormagener Handballs unsicherer denn je. mehr

DHC Rheinland "Wir kämpfen weiter"

ngz-online.de Die Moral ist ungebrochen beim Dormagener HC Rheinland – auf dem Spielfeld wie hinter den Kulissen. Mit dem von der Lizenzierungskommission der HBL angekündigten endgültigen "Aus" für den Bundesliga-Handball will sich noch niemand abfinden in Dormagen. mehr

DHC Rheinland Das Spiel: Friesenheim wird am Ende gedemütigt

ngz-online.de Am Ende kam es einer Demütigung gleich: Beim schon abgestiegenen Tabellenletzten zu verlieren war schon schlimm genug für die TSG Friesenheim. Mit dieser Niederlage dem eigenen Abstieg einen gewaltigen Schritt näher gekommen zu sein, war noch schlimmer für den Bundesliga-Neuling aus Ludwigshafen, der in den restlichen sieben Saisonspielen fünf Mal gegen Teams aus dem oberen Tabellendrittel antreten muss. mehr

Korschenbroich Sport Handball : TVK rührt Abwehrbeton an

ngz-online.de Dem TV Korschenbroich gelingt mit dem 22:20 beim HC Erlangen ein enorm wichtiger Sieg im Kampf um die Qualifikation für die eingleisige Zweite Liga. Am Samstag kommt Spitzenreiter Bergischer HC in die Waldsporthalle. mehr

TSV Bayer Dormagen Fechten: Szabo holt vierten WM-Titel

ngz-online.de Der TSV Bayer Dormagen scheint auf den Titel des Junioren-Weltmeisters im Säbelfechten abonniert zu sein: Nach Nicolas Limbach, Benedikt Beisheim und Max Hartung erkämpfte sich Matyas Szabo den vierten Titel in Folge. mehr

Grevenbroich Lokalsport Fußball: SC Kapellen lange zu passiv

ngz-online.de Für den Fußball-Niederrheinligisten SC Kapellen gab es in den vergangenen Jahren beim 1. FC Viersen nicht viel zu holen. Auch gestern verloren die Erftstädter 0:2, obwohl die Hausherren nicht die bessere Mannschaft waren. mehr

Zitat des Tages

"Genie = Ein Blitz, dessen Donner Jahrhunderte währt."
Knut Hamsun (1859-1952), eigtl. Knut Pedersen, norweg. Dichter

Das Wetter in Neuss am Montag, 4.4.2011

heute
Di 5.4.
Mi 6.4.
Do 7.4.
Fr 8.4.
Trend
Langfrist

13:00 16:00 19:00 22:00

Schauer Schauer Schauer bedeckt

12°C 13°C 9°C 8°C


01:00 04:00 07:00 10:00

bewölkt wolkig heiter wolkig

5°C 4°C 5°C 11°C


Das Wetter in Neuss am Montag, 4.4.2011: Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag gibt es bei 13 Grad immer wieder Schauer. In der Nacht nur leichte Bewölkung bei 4 Grad.
Die nächsten Tage im Überblick:

Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag

wolkig wolkig heiter sonnig

4/14°C 9/20°C 6/16°C 4/15°C

Details>> Details>> Details>> Details>>


Bis Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab bei Temperaturen zwischen 14 und 20 Grad. Donnerstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei 16 Grad und Freitag sonnig.

Grevenbroich „Jugendarbeit ist eine gesellschaftliche Aufgabe“

wz-newsline.de Das Jugendamt hat eine neue Leiterin. Seit Monatsanfang steht Birgit Schikora an der Spitze der Behörde – offiziell allerdings noch kommissarisch, bis der Jugendhilfeausschuss seine Zustimmung gegeben hat. Ihre Vorgängerin Christa Schmitz-Kahmen (51) habe die Leitung aus persönlichen... mehr

Kaarst Schlammproben für die Stadt

wz-newsline.de Mit der Übergabe aufwändig dekorierter Schlammproben wollte die Bürgerinitiative Grundwasser jetzt Bürgermeister Franz-Josef Moormann von der Notwendigkeit zur Entschlammung des Nordkanals überzeugen. Die im September 2010 entnommenen Proben wurden zuvor in Flaschen abgefüllt und als Wein... mehr

Meerbusch Andrang auf Lanker Markt

wz-newsline.de „Und, war´s schön, Bella?“ - „Ja“, strahlt ein kleines Mädchen seine Eltern an. Die junge Dame kommt gerade vom 5. Lank-Latumer Frühlingsfest und trifft am Samstag mit ihrer Einschätzung offensichtlich den Nerv vieler Besucher. Spiel, Spaß und Geschäfte auf dem Alten Schulhof Auf dem Alten... mehr

Rhein-Kreis Neuss Gerhard Woitzik wird Ehrenvorsitzender der Zentrumspartei NRW

ngz-online.de Der Düsseldorfer Michael Möller (48) wurde als Landesvorsitzender der Deutschen Zentrumspartei wiedergewählt. Die Delegierten, die eine Kooperation mit den Freien Wählern aus Düsseldorf beschlossen, wählten zudem den langjährigen Bundesvorsitzenden Gerhard Woitzik aus Dormagen zum Ehrenvorsitzenden der Landespartei. Josef Karis (Kaarst), Sebastian Mostertz (Mönchengladbach) und Burkhard Harting (Düsseldorf) wurden zu stellvertretenden Landesvorsitzenden und Christian Otte (Kaarst) zum Landesgeschäftsführer gewählt. Zum Landesschatzmeister wurde Wolfgang Müller aus Meerbusch gewählt. Sein Vertreter wurde Raimund Bialkowski aus Kaarst. mehr

Neuss Ingolf Lück bringt Publikum ins Schwitzen

ngz-online.de Es heißt, als Kind sei er schüchtern gewesen – das kann man sich heute kaum noch vorstellen. Wie ein hyperaktiver Fünfjähriger grimassiert Ingolf Lück über die Grenzen der menschlichen Anatomie hinweg, und in einem Atemzug schafft er circa dreißig Sätze. Lück brachte am Donnerstag sich selbst ins Schwitzen und ein großes Publikum im Rheinischen Landestheater zum Lachen. Sein Thema: Eltern sein. Als Vater von zwei Kindern im Vorschulalter fühlt Lück sich in dem Thema zuhause und kann diverse Geschichten aus dem Familientagebuch zum Besten geben. "Die meisten meiner Bekannten können noch nicht mal Schleife", beklagte sich der große Mann aus Bielefeld, den die meisten vermutlich aus der "Wochenshow" im Fernsehen der ausklingenden 1990-er Jahre kennen. mehr

Neuss Einkaufssonntag füllt das Rheinpark-Center

ngz-online.de Um 13 Uhr öffnete das Rheinpark-Center zum verkaufsoffenen Sonntag – und schon eine halbe Stunde vorher drängten sich die Besucher vor der verschlossenen Tür. Das frühe Kommen hatte sich gelohnt, denn kurze Zeit später staute es sich auf der Hammer Landstraße bis hinter den Kreisverkehr. mehr

Neuss Reise ins Mittelalter: Ritter im Rennbahnpark

ngz-online.de Novaesium im zwölften Jahrhundert. Über dem offenen Feuer braten Hähnchen, Händler bieten Schmuck und Felle feil, ein Gaukler unterhält sein Publikum – beim Ritterturnier auf dem Rennbahnpark galt am Wochenende eine andere Zeitrechnung. mehr

Neuss Baby-Notarztwagen anerkannt

ngz-online.de Jahrelang machten die Krankenkassen hinter dem Baby-NAW ein Fragezeichen. Zu speziell und damit zu teuer. Im neuen Rettungsdienstbedarfsplan nun ist er erstmals verankert. Angemahnt werden Verbesserungen für Kaarst. mehr

Neuss Gaststar Grönemeyer gibt Autogramme

ngz-online.de Er war der Star, musste sogar Autogramme geben: Professor Dietrich Grönemeyer hat am Freitag Neuss besucht und auf dem medizinischen Fachkongresses "symit" zum Thema minimal-invasive Therapie gesprochen. mehr

Neuss Pegelbar statt Fabrikhalle

ngz-online.de Bei einem Symposium des Kreisheimatbundes zur Umnutzung alter Industriebauten stellte Klaus Harnischmacher, lange Vorstand des Neusser Bauvereins, drei gelungene Beispiele aus der Stadt Neuss vor. mehr

Dormagen Test: Rudern auf dem Rhein

ngz-online.de Zum Start in die Rudersaison hat NGZ-Mitarbeiter Jens-Peter Hiller den Wassersport mittels eines Selbsttests unter die Lupe genommen. Sein Fazit: Rudern lässt sich nicht an einem Tag lernen, doch macht der Sport viel Spaß. mehr

Dormagen Dormagen in Osterstimmung

ngz-online.de Zum ersten Mal wurde der Ostermarkt von Werbegemeinschaft (WSD) und Stadtmarketing (SVGD) organisiert. Im Vordergrund stand auf der Kö neben vielfältigen Angeboten der Spaß für die kleinen Besucher. mehr

Grevenbroich Bevölkerungswandel im Blick

ngz-online.de Die Bevölkerungszahl in Grevenbroich wird sinken, der Altersdurchschnitt steigt. Die Liberalen luden jetzt zu einem achtstündigen Grundlagen-Training ein, wie Politik Antworten auf den Bevölkerungswandel finden kann. mehr

Grevenbroich Buckau-Kindergarten kommt voran

ngz-online.de Die ersten Mauern stehen, das größte Kindergarten-Projekt der Stadt seit vielen Jahren macht Fortschritte: Im Buckau-Viertel nördlich der Lindenstraße entsteht zurzeit eine neue Tagesstätte. Am kommenden Donerstag wird dort der Grundstein gelegt. mehr

Grevenbroich Hausbesitzer müssen Schmutzwasserrohreprüfen lassen

ngz-online.de Die rund 15 000 Hauseigentümer inder Stadt müssen laut Landeswassergesetz prüfen lassen, ob ihre privaten Abwasserleitungen für Schmutzwasser dicht sind. Die Fristen für die Erstprüfung soll eine Satzung regeln, den Entwurf legt der Eigenbetrieb Abwasseranlagen im Betriebsausschuss am Donnerstag, 18 Uhr, im Haus Hartmann vor. Auf kurze Fristen müssen sich Eigentümer in Wasserschutzgebieten einstellen. Für die betroffenen Bereiche in Kapellen soll sie danach Ende 2011 auslaufen, in Neukirchen Ende 2012. Für Häuser außerhalb von Wasserschutzgebieten wird eine Fristen-Staffelung bis 2023 empfohlen. Als nächstes soll die Frist in Mühlrath ablaufen – Ende 2011.

Grevenbroich Museum wird jetzt umgebaut

ngz-online.de Der Bauzaun ist aufgestellt worden, heute rücken die Bagger im Stadtpark an: Die Villa Erckens wird saniert und zum "Museum der niederrheinischen Seele" umgebaut. Am 10. April schließt das Haus. mehr

Jüchen Ju-Auf

ngz-online.de Die Gemeinde Jüchen steht kurz vor der Entscheidung, wie die Konzession für das Strom- und Gasnetz neu vergeben wird. Der Hauptausschuss beschäftigt sich auf einer nichtöffentlichen Sondersitzung am Donnerstag, 7. April, mit der Frage, wie die Energieversorgung nach dem Auslaufen des Vertrags mit dem derzeitigen Versorger NVV neu organisiert werden soll. Die Ausschussmitglieder müssen sich zwischen verschiedenen Modellen entscheiden: Neben der Suche nach einem neuen Versorger – das könnten auch wieder die NVV sein – wäre auch die Gründung von Gemeindewerken möglich. mehr

Kaarst Zusammenstoß zweier Autos auf der K 34

ngz-online.de Am Samstag kam es gegen 18.20 Uhr auf der Kreisstraße 34 zwischen Büttgen und Driesch zu einem Verkehrsunfall mit einem Schaden von 15 000 Euro. Ein 66-jähriger Autofahrer aus Kaarst bog vom Feldweg Am Lammertzhof nach rechts auf die Kreisstraße 34 in Richtung Driesch ab und stieß mit einem von links kommenden Opel eines 45-jährigen Kaarsters zusammen. Der Opel überschlug sich und rutschte einige Meter auf dem Dach liegend weiter. Beide Fahrer blieben jedoch unverletzt.

Kaarst "Delian::Quartett" spielt in Kaarst für Japan

ngz-online.de Die Stadt veranstaltet am Freitag ein Benefizkonzert für die Opfer des Tsunamis in Japan. Das international erfolgreiche "Delian::Quartett" um den aus Kaarst stammenden Andreas Moscho gastiert dafür in Kaarst. "Wir haben selber viele Musikerkollegen aus Japan, die alle im Moment um ihre Familie fürchten müssen. Da wollten wir etwas tun", erklärt der gebürtige Kaarster, der inzwischen in Jüchen wohnt. mehr

Kaarst Dritter Ostermarkt in Büttgen

ngz-online.de Die ersten Besucher des 3. Büttgener Ostermarktes kamen gestern noch in Polohemd und kurzer Hose. Aber bereits gegen Mittag setzte Dauerregen ein. Das war jedoch kein Grund, schnell wieder nach Hause zu gehen: Die Büttgener Handwerker präsentierten sich in einem 200 Quadratmeter großen Zelt, und Sandra Oleimeulen (20) und Melanie Krönke (19) bastelten mit Kindern Osterhasen aus Pappe – sie taten dies ebenfalls unter einem schützenden Zeltdach. Die Interessengemeinschaft Büttgen hatte sich etwas Neues einfallen lassen: Die Handwerker, die bislang im Rahmen des Drehorgelfestes im Herbst auf sich aufmerksam machen, waren erstmals auf dem Ostermarkt präsent. Der Vorsitzende der IG Büttgen, Peter Wellen, nannte den Grund für diese Änderung: "Im Frühjahr planen die Leute eher, etwas an ihrem Haus zu tun als im Herbst." Zimmermann Johannes Schmitz machte in entsprechender Kluft deutlich, dass nicht nur Dachstühle sein Metier sind: "Sehr beliebt sind zurzeit Terrassenböden aus Bankirai-Holz aus kontrolliertem Anbau." Malermeister Josef Hoster hatte dazu beigetragen, dass die Erwachsenen sich in Ruhe informieren konnten, indem er auf rund 20 Quadratmetern eine Modellbahn in österlich geschmücktem Umfeld aufgebaut hatte. Draußen drehte die "Flotte Rosi" ihre Runden, Frank Thönnessen mimte den Lokomotivführer. mehr

Meerbusch Das Deutsche Eck: "vorbildliche Planung"

rp-online.de Dieter Schmoll (57) ist Architekt und Stadtplaner und zugleich geschäftsführender Gesellschafter des renommierten Düsseldorfer Büros RKW (Rhode.Kellermann. Wawrowsky). Und er ist Meerbuscher. Er versteht die Kritik an der Gestaltung des Deutschen Ecks in keiner Weise. "Was die Stadt Meerbusch hier geleistet hat, ist vorbildlich", sagt der Architekt, der sich noch gut an das erinnern kann, was vor der Gestaltung war. "Es gab hier nur eine Verbindungsstraße von der Heerdter Land- zur Düsseldorfer Straße", sagt er. Der alte Baum sei in die Planung einbezogen worden. Drumherum gäbe es weiteres Grün. "Der Platz ist hochwertig gestaltet. Er hat attraktive Bänke und die Verkehrsplanung ist klug angelegt", findet der Architekt und Städteplaner. "Auf diesem Platz kann man sich treffen", sagt Schmoll. Gastronomie, Einzelhandel, Dienstleister und Büros seien im Zentrum untergebracht. "Ein guter Mix", so der Architekt. Man solle nicht immer alles mies reden, sagt er an die Adresse der SPD, die mit ihrem Vorstoß den UWG-Mann auf den Plan gerufen hat. "Wir sind froh, Experten in unseren Reihen zu haben", sagt UWG-Chef Christian Staudinger-Napp. Die Oststraße findet auch Schmoll unattraktiv. Die Bebauung sei ungeordnet, Geschäfte geben auf. "Die Straße ist zu breit. Bürgersteige sind in keinem guten Zustand", konstatiert er. Doch viele Verbesserungen seien Sache der Hauseigentümer, weiß er. Bessere Bürgersteige und ein paar Bäume könnten helfen, setzt er deshalb auf Veränderungen mit kleinen Mitteln.

Meerbusch Sommer beim Frühlingsfest

rp-online.de Die Werbegemeinschaft "Rundum Lank-Latum" hat eingeladen und viele Gäste sind auf den Alten Schulhof gekommen. Nicht nur Kulinarisches lockte die Gäste. Auch die Freizeitangebote zum Mitmachen waren gefragt. mehr

Meerbusch Dritter Buchladen in Osterath

rp-online.de Die Lanker Buchhandlung "Mrs. Books" ist jetzt auch in Osterath vertreten. Dort gibt es bereits zwei Buchläden im Umkreis von kaum mehr als 500 Metern. Der Kunde entscheidet, heißt es dort. mehr

Meerbusch Oststraße: Fest gegen Frust

rp-online.de Die Rettung der Oststraße am Deutschen Eck schreiben sich CDU und SPD auf die Fahnen. Dabei könnte auch eine positivere Grundstimmung gegen das Gefühl des Schattendaseins helfen, findet Heike Reiß, Wirtschaftsförderin. mehr


Das Deutsche Eck: "vorbildliche Planung" 

Rommerskirchen CDU sucht strategische Partner

ngz-online.de Mit Wolfgang Könen kann erstmals seit Jahren ein CDU-Vorsitzender in eine zweite Amtsperiode gehen. Die Zeit der öffentlich ausgetragenen Grabenkämpfe in der Union scheint vorbei. mehr

POL-NE: Schwerer Verkehrsunfall, Fahrer blieben unverletzt

presseportal.de Kaarst (ots) - Am Samstag, 02.04.2011, gegen 18:19 Uhr, kam es auf der Kreisstraße 34 zwischen Büttgen und Driesch zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 66-jähriger Autofahrer aus Kaarst fuhr von einem Feldweg Am Lammertzhof nach rechts auf die Kreisstraße 34 mit Fahrtrichtung Driesch und stieß mit dem von links kommenden Pkw Opel eines 45-jährigen Kaarsters zusammen. In Folge der Kollision überschlug sich der Opel des 45-jährigen Mannes und rutschte noch einige Meter auf dem Dach liegend weiter. Beide Fahrer blieben jedoch unverletzt und konnten sich selbstständig aus ihren Fahrzeugen befreien. Den Sachschaden schätzt die Polizei auf ca. 15000 Euro. Die Kreisstraße 34 musste für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergung der Fahrzeuge kurzzeitig für den Verkehr gesperrt werden. (Lew)