Freitag, 12. August 2011

Tennis: Der TC Blau-Weiß will die Meisterfeier stören

wz-newsline.de Letztes Saisonspiel führt die Neusser zu Spitzenreiter Aachen.
Das Tabellenbild vor dem letzten Spieltag der Tennis-Bundesliga hatte Marc Raffel bereits vor der Saison richtig vorhergesagt. Der Teammanager des Rekordmeisters TC Blau-Weiß neuss hatte Kurhaus Lambertz Aachen, BW Halle und danach die Teams aus Erfurt, Düsseldorf und Titelverteidiger Mannheim in genau in dieser Reihenfolge auf den Spitzenplätzen der Liga getippt. Mit Tabellenplatz sechs für seine Mannschaft vor Amberg, Nürnberg und Krefeld kann der Neusser Teammanager vor der abschließenden Partie daher gut leben. „Es wäre natürlich toll, wenn wir diesen Platz mit dem letzten Spieltag auch verteidigen könnten“ so Raffel. Die Aufgabe beim Titelfavoriten aus der Kaiserstadt am Sonntag um 11 Uhr im Aachener Kurpark wird jedoch äußerst schwer. „Wir fahren als klarer Außenseiter nach Aachen“, so der Teamcoach Marius Meiszies, „immerhin wollen die ja nach einem Jahr Pause den nächsten Titel feiern. Dennoch werden wir versuchen, die Partie so lange wie möglich offen zu gestalten und so ein wenig die Meisterfeier zu stören.“ mehr

POL-NE: Neusser eilte einem Kind zur Hilfe und wurde verletzt

presseportal.de Neuss (ots) - Erst nachdem im Krankenhaus relativ schwere Verletztungen festgestellt wurden, entschloss sich ein Neusser, der Opfer einer Straftat geworden war, eine Anzeige zu erstatten.
Ausangspunkt war ein Sachverhalt, der sich bereits am Mittwoch (10.8.), gegen 16:30 Uhr, auf der Leni-Wollenhauptstraße ereignete. Ein 55-jähriger hörte die Hilferufe eines Jungen und sah wenig später drei Jugendliche, die ein circa 10-jähriges Kind verfolgten. Als der Helfer dem Trio den Weg versperrte, attackierten ihn die Jugendlichen mit Schlägen. Noch am Boden liegend traten die Tatverdächtigen auf ihn ein und entfernten sich kurz darauf.
Von dem circa 10-jährigen und den Jugendlichen fehlt bislang jede Spur.
Die Polizei bittet daher, dass sich die Eltern des circa 10-jährigen mit der Polizei in Verbindung setzen. Weiterhin sucht die Polizei nach Zeugen des Vorfalls und erbittet Hinweise zu den Tätern. Bislang kann lediglich gesagt werden, dass die drei Jugendlichen auf circa 16-18 Jahre geschätzt werden.
Hinweise nimmt die Polizei unter der Telefonnummer 02131 3000 entgegen.

POL-NE: Fahrradfahrerin bei Verkehrsunfall leicht verletzt

presseportal.de Neuss-Furth (ots) - Am Freitag Morgen (12.08.) wurde eine 38-jährige Fahrradfahrerin bei einem Verkehrsunfall leicht verletzt. Die Neusserin war gegen 09.10 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Radweg, entgegengesetzt der Fahrtrichtung, vom Berliner Platz in Richtung Engelbertstraße unterwegs. Als sie die Einmündung Karolinger Straße queren wollte, wurde sie vom PKW VW einer 31-jährigen Neusserin touchiert. Die Passat-Fahrerin hatte zuvor den Parkplatz der Sparkasse auf der Karolinger Straße verlassen und beabsichtigte anschließend nach rechts in Richtung Berliner Platz abzubiegen. Dabei übersah sie nach eigenen Angaben die Fahrradfahrerin. Diese kam zu Fall und wurde leicht verletzt mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren. Der Sachschaden beläuft sich auf geschätzte 250 Euro.

POL-NE: Polizei sucht Duo nach Straßenraub

presseportal.de Neuss-Innenstadt (ots) - Wie am Donnerstag (11.08.) bei der Polizei angezeigt, wurde bereits am Montag Abend (08.08.) ein 16-jähriger Neusser Opfer eines Straßenraubes. Der Jugendliche war gegen 23.20 Uhr mit seinem Fahrrad auf der Kaiser-Friedrich-Straße unterwegs. Als er sich etwa in Höhe Hochstraße befand, packte ihn plötzlich eine unbekannte Person von hinten an seinen Rucksack und hinderte ihn so an einer Weiterfahrt. Gleichzeitig forderte der Unbekannte von ihm die Herausgabe von Geld und Handy. Eingeschüchtert durch dessen Verhalten und der Tatsache, dass der Täter noch einen Begleiter dabei hatte, übergab er ihm sein Portmonee, aus dem er das Kleingeld entnahm. Zudem erbeutete der Täter seinen grünen Apple iPod und sein Samsung Handy. Anschließend flüchtete das Duo in unbekannte Richtung. Die beiden Tatverdächtigen können vom Opfer folgendermaßen beschrieben werden. Beide 17 bis 19 Jahre alt, 170 bis 180 Zentimeter groß, kräftige Statur. Der Haupttäter hatte kurze dunkle Haare, trug eine blaue Jeanshose und hatte ein südländisches Erscheinungsbild. Sein Kompagnon hatte helles kurzes Haar, trug weiße Kleidung mit Ornamenten, sowie eine weiße Baseball-Cap mit undefinierter Bemalung. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der Jugendlichen geben können, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Vandalen auf Friedhof

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Die Polizei fahndet nach bislang noch unbekannten Vandalen. Diese hatten in der Zeit von Mittwoch (10.08) auf Donnerstag (11.08.) auf dem Friedhof Finkenstraße insgesamt vier Gräber verwüstet, indem sie Vasen und Grableuchten aus der Verankerung rissen. Zum Teil wurden dabei die Grababdeckungen mit beschädigt. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Wohnungseinbrecher hebelten Fenster auf

presseportal.de Grevenbroich-Neuenhausen (ots) - In Neuenhausen waren am Donnerstag (11.08.) Wohnungseinbrecher aktiv. Unbekannte hebelten in der Zeit von 12.00 Uhr bis 15.00 Uhr das Wohnzimmerfenster eines Einfamilienhauses auf der Vollrather Straße auf. Im betroffenen Haus schauten sie sich nach Diebesgut um. Was den Tätern dabei letztendlich in die Hände fiel, ist noch unbekannt. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Einbruch in Mehrfamilienhau

presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Bislang unbekannte Täter brachen am Donnerstag (11.08.) in ein Mehrfamilienhaus auf der Johanna-Etienne-Straße ein. Den Einbrechern gelang es zwischen 07.00 Uhr und 16.35 Uhr die Eingangstür einer Dachgeschoßwohnung aufzuhebeln. Anschließend durchsuchten sie diese nach Wertsachen. Angaben über Art und Umfang der Beute liegen noch nicht vor. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbrecher durch Bewohner überrascht

presseportal.de Grevenbroich-Frimmersdorf (ots) - In der Nacht zum Freitag (12.08.), gegen 01.20 Uhr, vernahm der Bewohner eines Einfamilienhauses auf der Erftstraße verdächtige Geräusche an der Eingangstüre. Bei einer Nachschau stand er in der bereits geöffneten Haustür einer unbekannten männlichen Person gegenüber. Dieser machte sofort auf dem Absatz kehrt und flüchtete aus dem Haus. Der Anwohner nahm die Verfolgung bis zur Kaarster Straße auf. Dort sah er noch, wie drei unbekannte Personen in einen schwarzen Audi A6 stiegen und mit ausgeschalteter Fahrzeugbeleuchtung davon fuhren. Die Person, die er im Haus antraf, konnte vom Zeugen folgendermaßen beschrieben werden. Etwa 18 bis 20 Jahre alt, zirka 180 Zentimeter groß, schlank, bekleidet mit einem weißen T-Shirt und einer blauen Jeanshose. Eine Fahndung nach den Flüchtigen durch die mittlerweile informierte Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die sachdienliche Angaben zu den flüchtigen Personen oder dem PKW Audi machen können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Rufnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Strohballen gerieten in Brand

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Am Donnerstag Mittag (11.08.), gegen 12.50 Uhr, zündelten spielende Kinder, im Alter von 12,13 und 14 Jahren, mit einem Feuerzeug auf einem Feld in Kleinenbroich, Josef-Thory-Straße. Es handelte sich um ein abgeerntetes Feld zwischen der Wohnbebauung und dem Friedhof, entlang der S-Bahnlinie. Dabei gerieten insgesamt sechs Strohballen in Brand. Einer der Jungen alarmierte, nachdem Löschversuche des Quartetts erfolglos blieben, die Feuerwehr. Die konnte den Brand auch schnell löschen. Die Kinder blieben glücklicherweise unversehrt und wurden in die Obhut ihrer Erziehungsberechtigten gegeben.

POL-NE: Einbrecher waren auf Zigaretten aus

presseportal.de Kaarst (ots) - Zwischen Mittwoch (10.08.), 23.30 Uhr und Donnerstag (11.08.), 15.10 Uhr, brachen unbekannte Täter in ein Restaurant auf der Kaiser-Karl-Straße ein. Die Einbrecher gelangten im Hinterhof durch ein zuvor aufgehebeltes Fenster in das Lokal. Dort machten sie sich an einem Zigarettenautomaten zu schaffen, brachen diesen auf und entnahmen Zigaretten und Bargeld. Unerkannt gelang ihnen die Flucht aus dem Restaurant.
Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

Zitat des Tages

"Wer keine Visionen hat, vermag weder große Hoffnungen zu erfüllen, noch große Vorhaben zu verwirklichen."
Thomas Woodrow Wilson (1856-1924), US-amerikanischer Präsident 1913-1921

Fußball SCK gegen Richrath Favorit

ngz-online.de Im ersten Pflichtspiel der neuen Saison im Niederrheinpokal will sich Niederrheinligist SC Kapellen bei der TuSpo in Richrath keine Blöße geben. Der Gastgeber geht mit starken Verletzungssorgen in die Partie am Samstag. mehr

DHC Rheinland Handball: Bastien Arnaud komplettiert Kader des DHC

ngz-online.de Handball-Zweitligist DHC Rheinland ist auf der Suche nach einem neuen Kreisläufer fündig geworden: Bastien Arnaud soll bereits am Samstag im Testspiel beim niederländischen Erstligisten Kras Volendam auflaufen. mehr

DHC Rheinland "Ich habe einige graue Haare bekommen"

ngz-online.de Interview Richard Ratka, neuer Trainer des DHC Rheinland, über den Stand der Saisonvorbereitung mehr

DHC Rheinland Auf Ratka wartet noch viel Arbeit

ngz-online.de Zweieinhalb Wochen vor dem ersten Pflichtspiel zeigte Handball-Zweitligist DHC Rheinland im Test gegen den französischen Pokalsieger Dunkerque HB zwar schon gute Ansätze, doch noch fehlt es am Spielverständnis und an der Abstimmung in der Abwehr des neuformierten Kaders mehr

Neusser schmuggelt ein Kilogramm Amphetamin

rp-online.de Ein 28-jähriger Neusser ist in Niederkrüchten beim Rauschgift-Schmuggel erwischt worden. Die Beamten entdeckten bei ihm etwa ein Kilogramm Amphetamin und etwa 40 Gramm Heroin
Wie die Polizei mitteilt, war den Beamten der Autobahnpolizei bei einer routinemäßigen Kontrolle die besondere Nervosität des Autofahrers aufgefallen. Nach Entnahme einer Blutprobe verbrachte der Mann die Nacht im Polizeigewahrsam. Angaben zur Sache machte er nicht. Der Haftrichter in Mönchengladbach schickte den Neusser in Untersuchungshaft und erließ Haftbefehl.

Zuzug aus Asien steigt um mehr als vier Prozent

rp-online.de Knapp 20 000 ausländische Mitbürger leben derzeit in Neuss, darunter 6508 (34 Prozent) aus den Staaten der Europäischen Union und 6214 (32,5 Prozent) aus der Türkei. Insgesamt leben aber weniger Ausländer in Neuss als im Vorjahr. Das hat die Analyse der Statistikstelle des Amtes für Wirtschaftsförderung ermittelt. Grundlage sind Daten des Einwohnermelderegisters. Ausgewertet wurde die Bevölkerung am Ort der Hauptwohnung, die am 1. Jnauar 2011 mit ausländischer Nationalität in Neuss gemeldet war. mehr

Korschenbroich Bildungspaket wird endlich genutzt

rp-online.de Das Teilhabe- und Bildungspakets wird immer stärker nachgefragt. Im Rhein-Kreis stieg die Zahl der Anträge von 1100 im Mai auf 9250 im August. Auch in Korschenbroich und Jüchen lassen sich immer mehr bedürftige Kinder Mittagessen, Schulbedarf und Klassenfahrten bezahlen. mehr

Korschenbroich Fußball Im Pokal in Korschenbroich auf Asche

rp-online.de In keiner anderen Sportart hat der Pokal-Wettbewerb einen solch hohen Stellenwert wie im Fußball. Es ist das Privileg dieser Mannschaftssportart, dass dort größere Unterschiede an einem Tag in einer Begegnung überspielt werden können, so dass der Kleine den Großen besiegen kann. Das macht den Reiz dieses Wettbewerbs aus, in dem Träume in Erfüllung gehen können. mehr

Jüchen So feiern die Holzer ihr Schützenfest

rp-online.de Vom 13. bis 16. August ist Schützenfest in Holz. Die Stimmung ist super und alle Vorbereitungen laufen längst auf vollen Touren. mehr

Jüchen Classic Days auf Schloss Dyck setzen erneut Maßstäbe

wz-newsline.de Zum sechsten Mal haben die Classic Days auf Schloss Dyck stattgefunden – und erneut Maßstäbe gesetzt. Knapp 28 000 Besucher kamen und feierten den 125. Geburtstag des Automobils mit einer zweitägigen Gartenparty für Klassiker- und Motorfans. Neben Rennfahrern wie Hans Herrmann... mehr

Grevenbroich Was tun, wenn die Biotonne stinkt?

wz-newsline.de Müffelnde Abfalleimer, eklige Maden im Biomüll – das kann sogar im unterkühlten Sommer 2011 passieren. Muss es aber nicht. Die Stadt gibt nun Tipps für den Umgang mit der neuen braunen Tonne, die seit Jahresanfang im Stadtgebiet im Einsatz ist. Die Hauptsache: Ein schattiges... mehr

Meerbusch Flughafenbrücke ist zehn Jahre alt

wz-newsline.de Hermann Böse kennt wahrscheinlich jeden Stein, der in die Flughafenbrücke eingebaut wurde. Der Sachgebietsleiter Verkehr beim Landesbetrieb Straßen NRW war vor zehn Jahren maßgeblich am A44-Lückenschluss zwischen Düsseldorf-Lohausen und Meerbusch-Ilverich beteiligt. Und erinnert sich... mehr

Meerbusch Lanker Vereine wollen Geschichte erlebbar machen

wz-newsline.de Der Heimatkreis Lank treibt die Neugestaltung des Kirchplatzes an der St. Stephanus-Kirche voran – und hat dafür jetzt den Verein Treudeutsch Lank mit ins Boot geholt. Im vergangenen Jahr machten Archäologen bei Grabungen nach Eckpunkten der romanischen Vorgänger-Basilika einen... mehr

Neuss Schützenfest ist jetzt eine Marke

wz-newsline.de WZ: Herr Nickel, Sie sind im 25. Schützenjahr. Kommt da Nostalgie auf? Nickel: Ja, schon. Als ich 1987 zum ersten Mal über den Markt gegangen bin, dachte ich ja wirklich, das ist das einzige Mal . . . WZ: Das Regiment wächst und wächst. Wieviel Marschierer verträgt die Zugstrecke? Nickel: Ich... mehr

Neuss Bewaffneter Raubüberfall auf Matratzengeschäft

ngz-online.de Ein mit einer Pistole bewaffneter Mann hat am Donnerstagnachmittag ein Matratzengeschäft am Berliner Platz ausgeraubt. Nachdem er das geforderte Geld erhalten hatte, sperrte der Täter eine Verkäuferin in einen Raum ein.
Wie die Polizei mitteilt, hatte der Täter das Geschäft gegen 16 Uhr betreten. Unter Vorhalt einer Schusswaffe fordete er die Herausgabe von Bargeld. Als die Verkäuferin den Kasseninhalt herausgegeben hatte, wurde sie vom Täter in einem Raum eingesperrt. Nachdem der Räuber dann das Geschäft verlassen hatte, gelang es der Mitarbeiterin, sich selbst zu befreien und die Polizei zu alarmieren.
Der Täter, der in unbekannte Richtung flüchtete, kann wie folgt beschrieben werden: männlich, etwa 25-30 Jahre alt, 1,70-1,75 Meter groß, schwarze Haare, sehr schlank, schwarze Kleidung, Sonnenbrille, schwarze Umhängetasche, sprach akzentfrei deutsch. Zur Durchsetzung seiner Forderung drohte er mit einer silbernen Schusswaffe. Hinweise auf die gesuchte Person nimmt die Polizei Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

Neuss Die Ahnengalerie der Oberpfarrer

ngz-online.de Als Monsignore Guido Assmann, der heute vor vier Jahren als Pfarrer an St. Quirin eingeführt wurde, sich den Gemeindegremien vorstellte, war er zum ersten Mal im Kapitelsaal. Dem großen Konferenzraum unter dem Dach des Pfarrhauses, der Geschichte atmet. Denn dort hängen die Porträts aller Oberpfarrer seit Mitte des 19. Jahrhunderts. Und schon bei diesem ersten Besuch zeigte man dem neuen Seelsorger den Platz, wo sein Porträt einmal hängen könnte. mehr

Neuss Kinder-Zirkus in der Alten Post

ngz-online.de Als der Förderverein vor drei Jahren das einwöchige Projekt "Zirkustheater" für Kinder startete, war der Erfolg nicht abzusehen, wenn auch erhofft. Inzwischen gehört es zur ständigen Einrichtung im Ferienprogramm. mehr

Neuss Dreckecken in der Nordstadt

ngz-online.de Der Nordstädter H.-Jürgen Stumme ärgert sich über Taubendreck und Müll, etwa am Theodor-Heuss-Platz, an der Bahnunterführung und an der Zufuhrstraße. Lösungen zu finden ist allerdings mühsam. mehr

Neuss Grimlinghausen feiert König Karl-Heinz I.

ngz-online.de Das schönste Geschenk zum 60-jährigen Bestehens bekam der Jägerzug "Echte Hippelänger" von seinem Oberleutnant Karl-Heinz Müller. mehr

Neuss Zum 20. Mal Räuber-Abend

ngz-online.de Die Mundart-Band "De Räuber" begeisterte auf dem Münsterplatz am Donnerstag bei fast sommerlichem Wetter rund 4000 Fans mit ihren größten Hits und vier Neuvorstellungen. Das Publikum sang fröhlich mit. mehr


Dormagen Vandalen beschmieren Schule - Belohnung für Hinweise

ngz-online.de Unbekannte haben in der vergangenen Woche die Fassade der Erich-Kästner-Schule auf der Konrad-Adenauer-Straße mit Bitumenkleber beschmiert. Die Stadt Dormagen hat für Hinweise eine Belohnung in Höhe von 200 Euro ausgelobt.
Wie die Polizei mitteilt, ereignete sich der Vorfall in der Nacht vom 4. August auf den 5. August. Erst am Mittwoch wurde Anzeige erstattet. Die Täter hatten einen großen Kübel mit der schwarzen Masse über die Fassade gekippt. Wie hoch der dadurch entstandene Sachschaden ist, steht momentan noch nicht fest. An der Schule finden derzeit Dacharbeiten statt.
Die Stadt Dormagen hat unter Ausschluss des Rechtsweges eine Belohnung in Höhe von 200 Euro für Hinweise, die zur Ermittlung der/des Täter(s) führen, ausgelobt. Zeugen, die Hinweise auf die Täter geben können, werden gebeten, die Polizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

Dormagen Einschulungstermine für i-Dötzchen stehen fest

ngz-online.de Am 7. oder 8. September beginnt für 585 Kinder aus Dormagen der Ernst des Lebens: Sie kommen dann in die Schule. Mit Gottesdiensten und Begrüßungsfeiern werden die Schulneulinge in den 13 Grundschulgebäuden des Stadtgebietes empfangen. Hier die Einschulungstermine aller Dormagener Grundschulen: mehr

Dormagen Wie der Handel vom Service profitiert

ngz-online.de Wenn Zuhörer eines über einstündigen Vortrags gebannt lauschen, viel lachen, oft nicken und eifrig mitraten, dann steht unabhängig von Art und Inhalt der Veranstaltung fest: Der Referent hat viel richtig gemacht. mehr


Dormagen Polizei stoppt Radler auf der Kö

ngz-online.de Beim Radfahren telefonieren oder über Rot fahren – keine Einzelfälle in Dormagen. Die Polizei versucht mit gutem Zureden und zur Not Strafen, der Lage Herr zu werden. Auch der ADFC kennt schwarze Schafe unter den Radlern. mehr

Grevenbroich Kinder geben Buchtipps für die Ferien

ngz-online.de Draußen ziehen dunkle Wolken vorbei, es ist kalt und regnerisch. Ein Tag, an dem man sich einfach nur ins Bett legen und die Decke über den Kopf ziehen möchte. Solche Tage sind in diesem Sommer leider nicht selten. mehr


Die Buchtipps der Kinder im Sommerleseclub

Grevenbroich Die Nacht der Sternschnuppen

ngz-online.de Freitagabend gibt es ein Lichtspektakel am Himmel: Pro Stunde sind bis zu 110 Sternschnuppen zu sehen. Der Hobby-Astronom Dieter von Montfort freut sich darauf – und erklärt, wie es zu dem romantischen Lichtspiel kommt. mehr

Grevenbroich Lehrlinge dringend gesucht

ngz-online.de Am 1. September starten viele Jugendliche ihre Ausbildung. Dennoch heißt es häufig: "Lehrstelle frei". 38 Stellen kann die Agentur für Arbeit noch vermitteln. Für zahlreiche Firmen wird es schwieriger, Nachwuchs zu finden. mehr

Jüchen Hochzeit mit Hindernissen

ngz-online.de Zwei gleichgeschlechtliche Paare wollten am Samstag im Nikolauskloster vor den Standesbeamten treten. Nach massiven Beschwerden im Kloster von Bürgern hat die Gemeinde jetzt die Trau-Orte verlegt – auf Schloss Dyck. mehr

Jüchen Junge Majestäten freuen sich aufs Fest

ngz-online.de So ein Geburtstagsgeschenk gibt es selten: die große Liebe. Beim Holzer Königspaar Christian und Sabine Mostert war es aber der Fall. Vor sieben Jahren brachten Bekannte die damals 20-Jährige mit auf die Geburtstagsparty von Christian Mostert – es war Liebe auf den ersten Blick. mehr

Kaarst FDP will Gutachten

ngz-online.de Die FDP-Ratsfraktion hat für die nächste Sitzung des Haupt-, Wirtschafts- und Finanzausschusses am kommenden Donnerstag beantragt, einen externen Sachverständigen zur Klärung der rechtlichen Zulässigkeit des Bürgerbegehrens zum Schulstandort Stakerseite zu beauftragen. mehr

Kaarst Kulinarisches in Büttgen

ngz-online.de Am Samstag, 20. August, wird sich der Rathausplatz in Büttgen wieder in einen Treffpunkt für Gourmets verwandeln. Die Interessengemeinschaft Büttgen organisierte zum fünften Mal "Büttgen kulinarisch", das heißt: mehr als 20 Stände, die von 16 bis 22 Uhr Spezialitäten aus der ganzen Welt anbieten werden. mehr

Kaarst Weltjugendtag 2011 Die Erlebnisse der Kaarster Jugendlichen

ngz-online.de 22 Kaarster nehmen beim Weltjugendtag in Madrid. Zuvor legen sie einen Stopp in Barcelona ein, wo die "Tage der Begegnung" stattfinden. In einem Tagebusch berichten sie von ihren Erlebnissen. mehr

Kaarst Wie die Straßen Namen bekamen

ngz-online.de Seit einem Jahr recherchiert der Arbeitskreis Stadtgeschichte zum Thema Straßennamen in Kaarst. 2013 soll ein Buch erscheinen, das die Ergebnisse zusammenfasst. mehr

Korschenbroich Liedberg feiert Mittelalter

ngz-online.de Eine Zeitreise ins Mittelalter verspricht der Liedberger Hildegundismarkt: Nach gut fünf Jahren Pause verwandeln Gaukler, Spielleute und Handwerker den historischen Ort am 27. /28. August in ein Spektakel der besonderen Art. mehr

Meerbusch Tennis-Talent feiert Saison-Premiere

rp-online.de Mit einem Heimspiel-Doppelpack schließt der TV Osterath an diesem Wochenende die Saison in der 2. Tennis-Bundesliga ab. Am heutigen Freitag ab 13 Uhr empfängt er den TC Raadt und am letzten Spieltag gastiert am Sonntag ab 11 Uhr der TC Wolfsberg Pforzheim auf der Anlage am Krähenacker. Beide Kontrahenten haben derzeit 4:10-Punkte auf dem Konto und kämpfen damit noch gegen den Abstieg. Das gilt nur noch bedingt für Osterath, das bereits vier Zähler mehr als das derzeitige Schlusslicht, Rot-Weiß Köln, gesammelt hat. "Es müsste schon mit dem Teufel zugehen, wenn es uns noch erwischen sollte", meint Trainer Luis Elias angesichts der komfortablen Ausgangssituation. mehr

Meerbusch Ein Restaurant für Kinder

rp-online.de Rechtzeitig zum neuen Kindergartenjahr hat die Stadt den Ausbau von drei Kindertagesstätten abgeschlossen. Die "Rasselbande" in Osterath kann jetzt am gedeckten Tisch im grünen Restaurant Platz nehmen. mehr


Meerbusch Weitblick hoch über Ilverich

rp-online.de Wie sieht die Flughafenbrücke innen aus? Diese Frage stellt sich beim Überfahren normalerweise nicht. Die seltene Gelegenheit, der Sache auf den Grund zu gehen, hatten 20 Männer und Frauen aus der Region. mehr


Besucher besteigen Flughafenbrücke  

Dormagen/Rommerskirchen 120 Jahre alter Baum gefällt

ngz-online.de Um Spaziergänger nicht zu gefährden, musste der Erftverband eine 120 Jahre alte Rotbuche auf der Grenze zwischen Dormagen und Rommerskirchen fällen. Sturmschäden und Pilzbefall hatten den Baum instabil werden lassen. mehr


120 Jahre alte Buche gefällt  

Rommerskirchen Die Freunde alter Trecker

ngz-online.de Sie basteln an alter, robuster Technik und tuckern mit ihren Schätzchen bis an die Mosel. Vielen der Treckerfreunde Ramrath-Wevelinghoven wurde die Begeisterung für historische Schlepper bereits in die Wiege gelegt. mehr

POL-NE: Raubüberfall auf Matratzengeschäft

presseportal.de Neuss (ots) - Am Donnerstagnachmittag, 11.08.2011, kam es in einem Matratzengeschäft am Berliner Platz in Neuss zu einem Raubüberfall, bei dem der Täter Bargeld in noch nicht bekannter Höhe erbeutete. Gegen 16:05 Uhr betrat eine männliche Person das Geschäft und forderte unter Vorhalt einer Schusswaffe die Herausgabe von Bargeld. Als die Verkäuferin den Kasseninhalt herausgegeben hatte, wurde sie vom Täter in einem Raum eingesperrt. Nachdem der Räuber dann das Geschäft verlassen hatte, gelang es der Mitarbeiterin, sich selbst zu befreien und die Polizei zu alarmieren. Der Täter, der in unbekannte Richtung flüchtete, kann wie folgt beschrieben werden: männlich, etwa 25-30 Jahre alt, 170-175 cm groß, schwarze Haare, sehr schlank, schwarze Kleidung, Sonnenbrille, schwarze Umhängetasche, sprach akzentfrei deutsch. Zur Durchsetzung seiner Forderung drohte er mit einer silbernen Schusswaffe. Hinweise auf die gesuchte Person nimmt die Polizei Neuss unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.(Th.)

Das Wetter in Neuss am Freitag, 12.8.2011

heute
Sa 13.8.
So 14.8.
Mo 15.8.
Di 16.8.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
regnerisch 18 °C  
13°
15°
W 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 20 °C  
15°
17°
W 3

15:00
16:00
17:00
Schauer 20 °C  
16°
17°
W 3

18:00
19:00
20:00
Schauer 18 °C  
15°
16°
W 2

21:00
22:00
23:00
bewölkt 15 °C  
12°
13°
W 2

00:00
01:00
02:00
bewölkt 14 °C  
11°
12°
SW 2

03:00
04:00
05:00
bedeckt 15 °C  
12°
13°
SW 2

06:00
07:00
08:00
bedeckt 16 °C  
14°
14°
SW 2

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Freitag, 12.8.2011: Vormittags fällt immer wieder Regen, bis zum Abend gibt es einzelne Schauer bei maximal 20 Grad. Der Nachthimmel bleibt meist bedeckt, Werte um 14 Grad.