Dienstag, 3. Mai 2011

Video: Teilnehmerländer des ESC: Frankreich

In knapp zwei Wochen ist es soweit: dann findet in Düsseldorf der Eurovision Song Contest statt. Die ersten Delegationen sind bereits angereist, denn am Sonntag haben die Proben zum ESC begonnen. Insgesamt nehmen 43 Länder an dem Musikwettbewerb teil. Zehn davon stellen wir Ihnen bis zum großen Finale am 14. Mai vor. Den Auftakt macht Frankreich. Schließlich gilt der französische ESC-Teilnehmer Amaury Vassili bei den Buchmachern derzeit als großer Favorit.

Video: Rutschgefahr durch Pollenplage

POL-NE: Schaustellerwagen geriet in Brand

presseportal.de Jüchen-Neu Garzweiler (ots) - Auf bislang noch unbekannte Weise geriet am frühen Dienstag Morgen (03.05.), gegen 05.00 Uhr, ein Schaustellerwagen auf dem Kirmesplatz an der Garzweiler Allee in Brand. Als Polizei und Feuerwehr auf dem Gelände eintrafen, brannte der Wagen und ein Anhänger, auf den die Flammen übergegriffen hatten, bereits in voller Ausdehnung. Die Feuerwehr Jüchen löschte den Brand. Es entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von mehreren zehntausend Euro. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen. Nach momentanen Erkenntnisstand kann eine Brandstiftung nicht ausgeschlossen werden. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen in der Nacht gemacht haben, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Vandalen auf dem Kieswerkgelände

presseportal.de Dormagen-Straberg (ots) - Auf dem Gelände eines Kieswerks an der Horremer Straße wüteten bislang unbekannte Vandalen. Vermutlich über das Eingangstor schafften es die Täter in der zeit von Sonntag (01.05.), 16.00 Uhr und Montag (02.05.), 17.00 Uhr, auf das Betriebsgelände. Dort stiegen sie über das Dach eines Containers an die Außenwand der Werkshalle und rissen einen Teil der Kunststoff-Außenwand ab. Im Anschluss wurde der Schaltraum der Kiesanlagen gewaltsam aufgebrochen. Die darin befindlichen Feuerlöscher wurden durch die Täter vor und in dem Container entleert. Ferner beschädigten sie eine gelbe Warnleuchte auf dem Containerdach, sowie die Kunststoffabdeckungen zweier Neonröhren. Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren.

POL-NE: Polizei fahndet nach zwei Räubern

presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Auf dem Park and Ride Parkplatz in Kleinenbroich, Ladestraße, kam es am späten Montag Abend (02.05.) zu einem Raubüberfall. Gegen 23.10 Uhr war ein 39-Jähriger Mann aus Schwerte zu Fuß vom Bahnsteig zu seinem geparkten PKW unterwegs. Als er die dortige Unterführung passiert hatte, wurde er plötzlich von einer unbekannten männlichen Person an die Mauer gedrückt. Gleichzeitig forderte eine zweite Person von ihm die Herausgabe seiner persönlichen Sachen, wie Handy, Bargeld und Armbanduhr. Eingeschüchtert kam er der Forderung nach. Das räuberische Duo nahm ihm zudem noch seine Laptoptasche ab und verschwand danach unerkannt in Richtung Parkplatz.
Die beiden Räuber werden wie folgt beschrieben: Etwa 185 Zentimeter groß und schlank. Einer trug eine blaue Jeans und Kapuzenoberteil, der andere eine schwarze, nicht glänzende Jogginghose und ebenfalls ein Kapuzenoberteil. Einer der Täter sprach deutsch ohne Akzent. Eine Fahndung nach den beiden durch die Polizei verlief bislang ohne Erfolg. Die Kripo in Kaarst hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet unter der Telefonnummer 02131 3000 um Hinweise.

POL-NE: Schulwegunfall - Kind wurde von Linienbus angefahren

presseportal.de Neuss-Reuschenberg (ots) - Am Dienstag Morgen (03.05.) ereignete sich auf der Bergheimer Straße, Einmündung Nierenhofstraße, ein Verkehrsunfall, bei dem ein 9-jähriger Schüler schwer verletzt wurde. Nach ersten Ermittlungen war gegen 07.45 Uhr der Fahrer eines Linienbusses auf der rechten der beiden Fahrspuren der Bergheimer Straße in Richtung Neusser Innenstadt unterwegs. Er hatte den Kreuzungsbereich der Bergheimer Straße / Nierenhofstraße bereits bei Grünlicht überquert, als hinter der Fußgängerfurt Nierenhofstraße, plötzlich ein 9-jähriges Kind von rechts auf die Fahrbahn gerannt kam. Der 50-jährige Busfahrer erfasste den Jungen trotz eines Brems- und Ausweichmanövers mit der Frontscheibe. Das schwer verletzte Schulkind wurde nach medizinischer Erstversorgung mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus gefahren; der Busfahrer stand unter Schock. Für die Dauer der Unfallaufnahme war die Bergheimer Straße bis gegen 08.20 Uhr in Fahrtrichtung Innenstadt gesperrt. Polizeibeamte übernahmen die Verkehrsregelung und leiteten den Fahrzeugverkehr über die dortige Ortsfahrbahn. Am Omnibus entstand ein Sachschaden von geschätzten 2000 Euro.

POL-NE: Polizei fahndet nach Automardern

presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Bislang unbekannte Navidiebe beschäftigen die Neusser Kripo. Die Täter waren in der Zeit von Samstag bis Montag (30.04. bis 02.05.) in Rosellen unterwegs.
Auf der Lindenstraße hebelten sie das Dreiecksfenster eines weißen Audi A3 auf, auf dem Nußbaumweg öffneten sie gewaltsam die Tür einer schwarzen Mercedes -B- Klasse. In beiden Fällen hatten es die Diebe auf die festinstallierten Navigationssystem abgesehen. Die Tatzeiten liegen zwischen Samstag (30.04.), 12.00 Uhr und Montag (02.05.), 12.15 Uhr. Bisher liegen der Polizei keine Hinweise auf den oder die Täter vor. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus

presseportal.de Kaarst (ots) - Unbekannte Täter brachen in der Nacht zum Dienstag (03.05.), zwischen 00.10 Uhr und 05.40 Uhr, in ein Einfamilienhaus auf der Straße "An der Alten Mühle" ein. Es gelang den Unbekannten gewaltsam das Türschloss zu öffnen. Während die Bewohner schliefen, durchsuchten die Einbrecher das Erdgeschoß nach verwertbarer Beute, wobei sie sich nach ersten Erkenntnissen ausschließlich auf Bargeld konzentrierten.
Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Bildungs- und Teilhabepaket: Rückwirkende Anträge noch bis 30. Juni einreichen

Die Frist für die rückwirkende Beantragung der Leistungen des Bildungs- und Teilhabepakets wird voraussichtlich bis zum 30. Juni verlängert. Dafür hat das Bundessozialministerium die erforderlichen gesetzgeberischen Schritte eingeleitet. Das Kreissozialamt empfiehlt daher allen, die noch keinen entsprechenden Antrag gestellt haben, dies vorsorglich bis zum 30. Juni nachzuholen. Nur so ist noch eine rückwirkende Erstattung zum 1. Januar 2011 möglich.
Mit der Verabschiedung des Bildungs- und Teilhabepaket war im März der Startschuss für bessere Chancen von bedürftigen Kindern gefallen. So kann beispielsweise im Rahmen der Grundsicherung für Arbeitsuchende - Kostenträger ist im Kreisgebiet der Rhein-Kreis Neuss - die Teilnahme von Kindern und Jugendlichen an Angeboten wie Nachhilfe, Musikschule, Sport, Mittagessen in Hort und Schule oder Klassenausflügen beantragt werden.
Anträge können im jeweils örtlichen Jobcenter-Büro oder Rathaus eingereicht werden. Antragsformulare und weitergehende Unterlagen stehen auch im Internet zur Verfügung.

LinksDer Rhein-Kreis Neuss ist nicht für die Inhalte fremder Seiten verantwortlich, die über einen Link erreicht werden (Hilfe).

POL-NE: Nach Tötungsdelikt: Mordkommission bittet um Mithilfe

presseportal.de Neuss-Süd (ots) - Am Freitag, dem 29.04.2011, wurde in einem Waldgebiet im Autobahnkreuz
Neuss-Süd (Zubringer von der A 57 auf die A 46 in Richtung Wuppertal) die Leiche des seit dem 14.02.2011 vermisst gemeldeten 57-jährigen Berthold Franzmann (Bild) gefunden (wir berichteten am 01.05.2011-13:57- und am 02.05.2011 -13:11- darüber).
Letztmalig wurde Herr Franzmann um den 13.01.2011 gesehen.
Gegenwärtig wird davon ausgegangen, dass Herr Franzmann einem Tötungsdelikt zum Opfer fiel!
Der Leichnam war zum Zeitpunkt der Auffindung mit einer Jeanshose und einem lilafarbenen, gefütterten Blouson bekleidet.
Nicht aufgefunden wurden die üblicherweise von ihm getragenen schwarzen Adidas-Sportschuhe der Größe 45 und die auf dem Lichtbild abgebildete Brille.
Das Opfer ist Halter eines anthrazitfarbenen Pkw Ford Focus (Bild) mit dem amtlichen Kennzeichen NE-W 3503. Der Pkw hat die hinteren Seitenscheiben abgedunkelt, einen Sportauspuff, Niederquerschnittreifen und Alu-Sportfelgen. Vom Fahrzeug fehlt jede Spur.
Die Brieftasche des Mannes wurde am 18.01.2011 in Düsseldorf an der Einmündung Johannstraße/Ulanenstraße in einer Hausmülltonne aufgefunden.
Staatsanwaltschaft und Polizei fragen:
Wer kann Angaben zu Berthold Franzmann machen und hat ihn am Donnerstag, dem 13.01.2011 oder danach gesehen?
Wer kann Angaben zum Verbleib des Pkw, der Brille und der Schuhe machen?
Wer hat um den 13.01.2011 im Bereich des Autobahnkreuzes Neuss-Süd verdächtige Feststellungen gemacht?
Wer hat um den 18.01.2011 im Bereich Johannstraße in Düsseldorf Beobachtungen gemacht, die im Zusammenhang mit der Auffindung der Brieftasche stehen könnten?
Für Hinweise, die zur Aufklärung des Sachverhaltes führen, hat die Staatsanwaltschaft eine Belohnung von 1500 Euro (in Worten: eintausendfünfhundert) ausgesetzt.
Die Belohnung ist nicht für Personen bestimmt, zu deren Berufspflichten die Verfolgung strafbarer Handlungen gehört. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Hinweise bitte an die Mordkommission "Gebüsch" in Düsseldorf, Telefon: 0211-8700 oder an jede andere Polizeidienststelle.

"Ich hatte einst ein schönes Vaterland" - Deutsche Schriftsteller im Exil

Anlässlich des Jahrestages der Bücherverbrennung am 10. Mai 1933 in Berlin gibt der Leiter der Stadtbibliothek, Dr. Alwin Müller-Jerina, am Dienstag, 10. Mai 2011, um 19.30 Uhr einen Überblick über Flucht und Vertreibung deutscher Literaten, ihr Leben im Exil und ihre Publikationsmöglichkeiten.


Der Vortrag geht auf erfolgreiche Autoren wie Thomas Mann, Lion Feuchtwanger und Vicki Baum ein, er beleuchtet aber auch die am Exilschicksal gescheiterten wie Max Herrmann-Neiße, Werner Kraft oder Stefan Zweig.
Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Aufstellung einer Gedenktafel

Die Aufstellung einer Gedenktafel zur Erinnerung an die in Neuss eingesetzten Zwangarbeiterinnen und Zwangsarbeiter steht auf der Tagesordnung des kommenden Ausschusses für Kultur.


Das Gremium tagt am Mittwoch, 11. Mai 2011, 17 Uhr im Ratssaal des Neusser Rathauses. Außerdem befassen sich die Ausschussmitglieder mit dem VHS-Bildungsprogramm für 2011/2012, dem Landesprogramm Kultur und Schule sowie mit einer Nachlese zu den Jüdischen Kulturtagen.
Die Leitung der Sitzung hat Hartmut Rohmer.

Rhein-Kreis Neuss Deutsch-polnischer Dialog in Straßburg

Seit vielen Jahren unterhält der Rhein-Kreis Neuss eine erfolgreiche Kreispartnerschaft mit dem polnischen Kreis Mików, die im vergangenen Jahr insbesondere für die kontinuierliche Verwaltungshilfe, die Austausche in den Bereichen Kultur, Sport, Schule und Jugend sowie für die gemeinsamen Wirtschaftskonferenzen mit dem Europa-Preis des Institutes für Europäische Partnerschaften und Internationale Zusammenarbeit gewürdigt wurde.
Der Austausch zwischen den Partnerschaftskreisen erfährt nun einen weiteren Höhepunkt: Professor Jerzy Buzek, Präsident des Europaparlamentes in Straßburg, hat die Partnerschaftskomitees des Rhein-Kreises Neuss und des Kreises Mików zu einem persönlichen Gespräch in das Europäische Parlament nach Straßburg eingeladen. In der Zeit vom 8. bis 10. Mai werden die beiden Delegationen Gelegenheit haben, die Arbeit des Europaparlamentes kennen zu lernen.
Außerdem sind Arbeitsgespräche mit der Vize-Präsidentin Silvana Koch-Mehrin und dem für den Rhein-Kreis Neuss zuständigen Europaabgeordneten Karl-Heinz Florenz, der unter anderem für Umweltfragen wie Klimaschutz und nachhaltige Entwicklung zuständig ist, geplant.

Neuss: Sportanlagen geschlossen

Die Bezirkssportanlagen und Sporthallen Aller­heiligen, Weckhoven, Stadionhalle und Mehrzweckhalle Holz­heim bleiben am Dienstag, 10. Mai 2011, geschlossen. Grund ist der diesjährige Betriebsausflug aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Neuss.

Reitsport Neusser Voltis gewinnen Weltcup

ngz-online.de Die WM-Dritte und zweifache NGZ-Sportlerin des Jahres Simone Wiegele sowie Vize-Weltmeisterin Antje Hill drückten dem ersten Voltigier-Weltcup ihren Stempel auf: Beim Finale in Leipzig belegten die beiden Voltigiererinnen des RSV Neuss-Grimlinghausen die Plätze eins und zwei. mehr

Korschenbroich Andreas-Turnhalle bis zu den Sommerferien gesperrt

ngz-online.de Die Zweifachturnhalle der Korschenbroicher Andreas-Schule bleibt voraussichtlich noch bis zu den Sommerferien gesperrt. Das bestätigte gestern Heinz-Josef Maaßen (48) vom städtischen Gebäudemanagement auf Anfrage. Der Grund: Der angenommene Wasserschaden hat sich zwischenzeitlich auf den kompletten Prallschutz in der Halle und den angrenzenden Geräteraum ausgedehnt. mehr

Uraufführung "Anni horribili" von Don Jaffé in Neuss

israelnetz.com Am 15. Mai ist in Neuss die Uraufführung der klassischen Sinfonie "Anni horribili" zu hören. Das Werk stammt aus der Feder des deutsch-israelischen Komponisten Don Jaffé und war von Lavard Skou-Larsen, dem Chefdirigenten der Deutschen Kammerakademie, in Auftrag gegeben worden.
Als Cellist tritt Jaffés Sohn, Ramon Raffé, auf. Vertreten ist zudem das Philipp van Endert Trio. Don Jaffé wurde 1933 im lettischen Riga geboren. Angesichts der antisemitischen Stimmung in der damaligen UdSSR wanderte er 1971 mit seiner Familie nach Israel aus, nach dem Jom-Kippur-Krieg 1973 entschloss er sich zur Übersiedlung nach Deutschland. Auf seiner Internetseite heißt es: "Sein musikalisches Werk ist stark durch die jüdische und seine persönliche Geschichte inspiriert."

Weitere Informationen finden sich unter www.deutsche-kammerakademie.de.

A57: Neuer Asphalt zwischen Neuss-Norf und Neuss-Süd

dorfinfo.de Mönchengladbach / Neuss (strassen.nrw). Der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen baut am kommenden Wochenende auf der A57 zwischen Neus-Norf und dem Autobahnkreuz Neuss-Süd eine Deckschicht aus offenporigem Asphalt auf der Richtungsfahrbahn Köln ein. Während der Bauzeit sind im Autobahnkreuz Neuss-Süd die Verbindung von der A57 auf die A46 in Richtung Wuppertal und die Ausfahrt Neuss-Norf in Fahrtrichtung Köln gesperrt. Die Sperrung wird am Freitag
(6.5.2011) ab 19 Uhr eingerichtet und bis Montag (9.5.) um 5 Uhr aufrecht erhalten.
Für Verkehrsteilnehmer in Richtung Köln steht in diesem Abschnitt der A57 nur ein Fahrstreifen zur Verfügung.

Eine Umleitung für die gesperrte Anschlussstelle Neuss-Norf ist über die Anschlussstelle Neuss-Reuschenberg (U12) ausgeschildert. Die Umleitung für die gesperrte Verbindung der A57 zur A46 in Richtung Wuppertal verläuft über die Anschlussstelle Neuss-Hafen und die B1 bis zur Anschlussstelle Düsseldorf Bilk.
Der aus Krefeld kommende, überregionale Verkehr der A57 wird über die Anzeigetafeln ab dem Autobahnkreuz Meerbusch via A44 und A3 umgeleitet.

Verkehrsteilnehmer auf der A 57 aus Köln kommend in Richtung Krefeld sind durch die Maßnahme nicht beeinträchtigt.

TSV Bayer-Dormagen Volleyballabteilung sucht Nachwuchstalente

Kreisweites Sichtungstraining am Samstag, den 14. Mai 2011 auf der Sportanlage des TSV Bayer Dormagen. Der Volleyballkreis Neuss – Grevenbroich gilt seit langem als einer der stärksten im westdeutschen Volleyballverband. Damit dieses so bleibt, richtet der TSV Bayer Dormagen am Samstag, den 14. Mai 2011, zum zweiten Male nach 2010, ein kreisweites Sichtungstraining für alle Volleyballer und die, die es noch werden wollen, aus.

Die Jugendarbeit soll vor allem stärker in den Fokus der Trainingsarbeit der Abteilung rücken und die jungen Spielerinnen und Spieler mit professionellem, Training überzeugen. Beim Sichtungstraining am 14. Mai 2011 geht es aber nicht alleine um talentierte Nachwuchsspieler, sondern um jeden, der in diese Sportart hereinschnuppern möchte. Jeder ist willkommen und kann mitmachen. Unter der Anleitung erfahrener Trainer und Spieler wird das 1x1 des Volleyballspielens vorgestellt und vermittelt.

Ort, Zeit & Organisation:
Das Sichtungstraining findet am Samstag, 14.Mai, in der Halle 1 am Höhenberg in Dormagen statt. Geplant sind zwei Altersgruppen:
Die AK bis 15 Jahre von 10 bis 14 Uhr
Die AK 16 Jahre und älter, ab 15 Uhr.

Ihr Ansprechpartner in dieser Angelegenheit:
Patrick Ladermann
Telefon: 0177-5652189

Promispiel Rhein-Kreis Neuss - Fortuna Düsseldorf fällt leider aus

Das für Mittwoch, 04.05.11, Anstoß 19.00 Uhr, bereits wegen der vielen Nachholspielen auf dem Rasenplatz RS Horrem verlegte Promispiel Rhein-Kreis Neuss (Exprofis/Trainer ehem. Spieler) gegen die von Heinz Schneider betreute Traditionself von Fortuna Düsseldorf, wurde nun kurzfristig wegen Mannschaftsschwierigkeiten abgesagt (fast alle Spieler der Traditionself von Fortuna Düsseldorf sind bei Fortuna Düsseldorf und Turu Düsseldorf wegen der angesetzten Nachholspiele im Einsatz).

Somit findet das nächste Promispiel am Samstag, 14.05.11, Anstoß 16.00 Uhr, gegen die von Exprofi Jürgen Seemann betreute Traditionself von SC Bayer Uerdingen in Uerdingen statt. Treffen von 14.30 bis 14.45 Uhr auf dem Parkplatz des Neusser Eisstadions (hinter TuS Reuschenberg).

Korschenbroich Männer prügeln sich beim Maibaumsetzen

rp-online.de Aus bisher noch nicht geklärten Ursache sind in der Nacht zum Sonntag gegen 0.50 Uhr mehrere Menschen an der Haus-Horst-Straße in Streit geraten und haben sich geprügelt.
Während des Maibaumaufstellens gerieten etwa zehn Personen in Streit. Daraus entwickelte sich ein Tumult, in dessen Verlauf sich mehrere Personen auch körperlich attackierten.
Insgesamt wurden dabei drei Männer aus Korschenbroich, im Alter von 17 bis 22 Jahren, leicht verletzt. Zwei von ihnen wurden zwecks ambulanter Behandlung in ein Krankenhaus gefahren.
Einem 20 Jährigen wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen, da er unter Alkoholeinfluss stand. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen aufgenommen.
Zur Klärung der Umstände, die zu dem Streit und den Schlägen führten, bittet die Polizei um Zeugenhinweise, die unter der Telefonnummer 02131/3000 entgegengenommen werden.

Korschenbroich Kanalarbeiten behindern den Verkehr

rp-online.de Am kommenden Montag will der Städtische Abwasserbetrieb mit Arbeiten am Kanal der Gladbacher Straße beginnen. "Die Kanalbaumaßnahme ist erforderlich, um die Entwässerung in diesem Bereich noch weiter zu verbessern. Unter anderem wird der Mischwasserkanal in Teilen erneuert", teilt die Stadtverwaltung mit. Im Juli sollen die Arbeiten abgeschlossen werden. mehr

Dormagen Frühlingsfest in der Dormagener Innenstadt

dormago.de Feuerwerwehrkonzert, mittelalterliche Gaukelei, Segway-Parcours und Kinderland – als großer Boulevard der Möglichkeiten präsentiert sich die Dormagener Innenstadt am kommenden Wochenende. Bereits zum 21. Mal wird am 7. und 8. Mai das Frühlingsfest der WSD gefeiert. Die Besucher dürfen sich auf eine attraktive Mischung aus Show, Information und Erlebnis-Einkauf freuen. Das besondere Angebot am Sonntag, 8. Mai: Zwischen 13 und 18 Uhr haben alle leistungsfähigen City-Geschäfte geöffnet - da ist Shopping-Spaß für die ganze Familie garantiert.

Großen Wert legt die Stadtmarketing- und Verkehrsgesellschaft Dormagen (SVGD), die das Traditionsfest im Auftrag der Händlervereinigung organisiert, auf die Familienfreundlichkeit. Das „KÖ-Kinderland“ lädt die kleinen Besucher in das Aktionszelt auf dem Rathausplatz zum Spiel- und Betreuungsangebot für Kinder von drei bis zwölf Jahren ein. Während die Eltern in Ruhe auf der „KÖ“ bummeln können, werden die Kids im Spielezelt bestens betreut. Die Erzieherinnen basteln mit den Kindern, Spiele wie Gummitwist und Seilchen-Springen werden angeboten und natürlich das beliebte Kinderschminken. Das kostenlose Betreuungsangebot am Samstag zwischen 11 und 15 Uhr und am Sonntag von 13 bis 18 Uhr umfasst pro Kind maximal zwei Stunden - die Eltern müssen über Handy erreichbar sein. Freuen können sich die kleinen Besucher auch auf Hüpfburg und Spielmobil auf der südlichen Fußgängerzone vor „Piggybank“ und Bungeejumping am nördlichen Stadttor. Kleine Händler können an beiden Tagen ihre Schätze aus dem Kinderzimmer beim kostenlosen Kinderflohmarkt in der Nettergasse vertrödeln.

Eine besondere Aktion hat sich die SVGD für den Muttertag am 8. Mai einfallen lassen. Kö-Hostessen verschenken an Frauen über 18 Jahren Parktickets für den Naturpark Tannenbusch, damit Familien das Freizeitangebot von Geo-Park bis Wildgehege völlig kostenlos genießen können. Das Angebot ist auf 1000 Parktickets im Wert von je zwei Euro begrenzt.

Musikalisch eingestimmt auf das Frühlingsfest werden die City-Besucher am Samstag um 12 Uhr mit einem Konzert des Musikzuges der Freiwilligen Feuerwehr Dormagen (Foto oben) vor dem Rathaus. Unter Stabführung von Kapellmeister Dieter Schreier präsentiert das renommierte Ensemble einen bunten Melodienstrauß und wirbt damit auch für seine Jubiläumsveranstaltung zum „Goldenen“ am 15 Mai in der Feuerwache Rheinfeld.

Kurzweil ganz andere Art bietet am Sonntag ab 14 Uhr das Mittelalterensemble „Dopo Domani“ (Foto unten). Die liebreizende Sängerin Brunhilla von Reichenstein zieht mit Spielmann Taravas zu Suegelbalch und Gaukler Malonius über die Fußgängerzone. Einen Ausflug in die Vergangenheit bietet auch die von Mittelaltermärkten bekannte „Slakter-Sippe“, die an beiden Tagen am Historischen Rathaus ihr Lager aufschlägt. Große und kleine Gäste können sich nicht nur über das Leben in der Wikingerzeit informieren, sondern auch beim Bogenschießen und Knochenwerfen die Geschicklichkeit testen. Die Fortbewegung der Zukunft kann man dagegen am Samstag auf dem Segway-Parcours der Firma Glider-Tours testen.

Natürlich soll beim Frühlingsfest auch das Einkaufserlebnis nicht zu kurz kommen. An beiden Tagen sind viele Unternehmen mit Sonderaktionen auf der "Kö" präsent. Am Samstag lädt der monatliche Frischwarenmarkt der SVGD mit seinem Angebot von Pferdefleisch bis Bauerkäse zum Genießereinkauf ein. Außerdem erwarten die Kö-Bummler an beiden Tagen ein bunter Händlermarkt und viele Infostände vom Hundesportverein bis zu den Dormagener Schiedsmännern.

Parkplätze stehen auf dem Schützenplatz, Unter den Hecken und in den Parkhäusern ausreichend zur Verfügung. Gar keine Sorgen um einen Parkplatz müssen sich Nutzer der StadtBusse machen, die den zentral gelegenen Marktplatz in regelmäßigen Abständen anfahren.

Dormagen Verwaltungsgericht verhandelt Klage gegen CO-Pipeline

Düsseldorf (dapd-nrw). Die umstrittene Kohlenmonoxid-Pipeline des Chemiekonzerns Bayer beschäftigt erneut die Justiz. Ab 23. Mai werde am Verwaltungsgericht Düsseldorf über die Klage zweier Anwohner verhandelt, die die CO-Leitung stoppen wollen, sagte eine Gerichtssprecherin am Montag. Eine Entscheidung wollen die Richter am 27. Mai verkünden.
Die CO-Pipeline sorgt bereits seit Jahren für Streit. Bayer will mit der 67 Kilometer langen Leitung seine beiden Standorte in Dormagen und Krefeld verbinden, da in beiden Chemieparks Kohlenmonoxid für die Kunststoffproduktion benötigt wird. Anwohner befürchten jedoch Gasunfälle und haben immer wieder gegen das Großprojekt protestiert. Zudem beschäftigte das Vorhaben schon mehrere Gerichte. Bisher wurde die Pipeline noch nicht in Betrieb genommen.

Dormagener Minigolfer bei Westdeutscher Meisterschaft erfolgreich

Am vergangenen Wochenende fanden die Westdeutschen Meisterschaften im Minigolf statt. Die Veranstaltung war zugleich auch die Qualifikationsmaßname für die Deutschen Meisterschaften. Für die allgemeine Klasse (Damen und Herren) waren die Austragungsorte Uerdingen und Büttgen. Die Senioren spielten zweimal in Köln. Samstag am Funkturm und am Sonntag in Müngersdorf. An beiden Tagen herrschte hervorragendes Minigolfwetter leider einzig etwas getrübt durch extrem starken Pollenflug. Dies hat, dem einen oder anderen Akteur, doch mächtig zu schaffen gemacht.

Damen und Herren
Hier nahmen Waldemar Neuwirth und Martin Lanfer, bei aus der 2ten Mannschaft, teil. Während Waldemar sich bereits in Uerdingen mit Tagesbestleistung am ersten Tag an die Spitze setzen konnte, war es für Martin kein guter Auftakt und nur der 17. Platz.


An zweiten Tag legte Waldemar mit einer 20er Runde und danach einer lupenreinen 18 der Maßstab und baute seine Führung auf 7 Schlägen – fast uneinholbar - aus. Aber noch wollte Frank Völzke vom Heimverein HMC Büttgen sich nicht ganz geschlagen geben. In der dritten Runde spielte er eine 19 und verkürzte auf SF Neuwirth auf 2 Schläge. Dieser konnte den Vorsprung jedoch mit einem Schlag ins Ziel bringen und den Titel des Westdeutschen Meisters mit einem Start / Ziel – Sieg nach Hause fahren. Martin Lanfer gelang zwar keine absolute Top Runde, er spielt aber mit 83 Schlägen (Schnitt 20,75) in Büttgen Tagesbestleistung und sicherte sich damit abschließend den dritten Platz.


Senioren
Zum ersten Mal trat der frühere Nationalspieler Markus Janßen in dieser Kategorie an. Auch wenn die Trainingsvorbereitungen aufgrund der laufenden Saison in der Regionalliga eher mäßig waren, wurde er schon geheim zum Kreis der Favoriten gezählt. Nach dem ersten Tag leider nur auf Platz 5, aber mit nur einem Schlag Abstand auf den führenden Kölner Überraschungsmann Willi Peffer. Da auch Frank Exner vom Heimverein MGC Köln sich im vorderen Feld behauptete, konnte man davon ausgehen das er sich die Wurst nicht mehr vom Brot nehmen würde. Er startete auch direkt furios mit einer 25er Runde auf den Betonanlagen in der Nähe des Müngersdorfer Stadions.
Janßen schwächelte in der zweiten Runde mit einer desolaten 33er Runde, wobei er sich auch noch eine 6 an Bahn 4 leistete. Hier zeigte sich klar die mangelnde Vorbereitung auf das Turnier. Mit einem Absturz auf Platz 10 war nun auch noch die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft gefährdet und die bereits vorgenommene Nominierung zur Auswahlmannschaft beim Ländervergleichkampf im Berlin nicht gerechtfertigt. Es galt sich zu besinnen auf alte Stärken und Tugenden. Es folgte eine etwas glücklose, aber perfekt gespielte 27er Runde. In der letzten Runde kam plötzlich die Ansage, nach Bahn 10, nur noch Asse für den Sieg zu schlagen. Dies gelang fast. Von den verbleibenden acht Bahnen 6 Asse und eine 26er Runde langten dann leider – mit nur zwei Schlägen Rückstand – nicht mehr zum Sieg. Aber Punktgleich mit dem „Hausmeister“ (Michael Sinzenich) zum 3ten Platz und einem Stechen.
Beide Spieler zeigten den Turnierteilnehmern ein packendes Stechen auf sehr hohem Niveau und guten Schlägen. Es wurden von beiden Asse an Bahn 2, 3 und 7 gespielt. Janßen konnte dann ein „Hole in one“ an Bahn 8 vorlegten, dass SF Sinzenich nicht mehr kontern konnte.

Fazit:
Mit insgesamt drei Teilnehmern an den Westdeutschen Meisterschaft ist die Ausbeute für den MGC Dormagen – Brechten mit einem Titel und zwei dritten Plätzen, als überaus erfolgreich zu bezeichnen.

Neuss Zwei Kerzen für St. Quirin

wz-newsline.de 1475 erflehten die Neusser die Hilfe von St. Quirin gegen die Belagerer der Stadt, die Truppen Karls des Kühnen von Burgund. Zwei Kerzen für den Quirinusschrein wollten sie stiften. Nach Jahrhunderten, in den das Versprechen vergessen war, erfüllen die Heimatfreunde seit einigen Jahren... mehr

Grevenbroich Gewerkschaften: Zum 1. Mai ein Appell für den Mindestlohn

wz-newsline.de „Faire Löhne, Gute Arbeit und Soziale Sicherheit“: unter diesem Motto kamen gestern an die 300 Gewerkschaftler zur Maikundgebung auf dem Schlossplatz zusammen. Es war ein Stichtag: Seit gestern ist der Arbeitsmarkt für Arbeitnehmer aus acht neuen EU-Staaten geöffnet. Die... mehr

Grevenbroich Nagerkot sorgt für Aufregung in der Kita

wz-newsline.de Auch wenn Ostern vorbei ist: Ein wildes Kaninchen im Garten ist ein putziges Bild. Auf weniger Begeisterung treffen andere Tierarten, deren Lebensumfeld hin und wieder das von Menschen berührt. „Das Familienzentrum Hartmannsweg liegt wenige hundert Meter von der Erft entfernt. Es ist... mehr

Kaarst Veranstaltungen: XXL-Shopping mit Charakter

wz-newsline.de Der Einzelhandel nördlich und südlich des Nordkanals lud die Kaarster bislang stets an verschiedenen Tagen zum verkaufsoffenen Sonntag ein. „Das ist am Wochenende erstmals anders“, sagt Dieter Güsgen, Wirtschaftsförderer der Stadt. „Mit dem Maimarkt in Kaarst und Kaarst Autal in Büttgen... mehr

Meerbusch Die Schützen haben sich schon angemeldet

wz-newsline.de „Wenn jemand fragt, ob er ein Haus auf Ihrem Grundstück bauen darf, sagen Sie bloß Ja“, rät Bürgermeister Dieter Spindler, „denn dann geht es in ihr Eigentum über!“ Diese Aussage irritierte den ASV-Vorsitzenden Jörg Wartchow am Sonntag bei der Schießstandeinweihung auf der... mehr

Rhein-Kreis Neuss Prozess: Krumme Geschäfte mit Luxusautos?

wz-newsline.de Vier Männer im Alter zwischen 43 und 59 Jahren stehen seit Montag vor dem Düsseldorfer Landgericht. Hauptangeklagter ist ein 59-Jähriger aus Rommerskirchen. Der Vorwurf: Die Männer sollen mit dubiosen Geschäften fast acht Millionen Euro Steuern hinterzogen haben.... mehr

Meerbusch Mit Köderbox auf Rattenjagd

wz-newsline.de „Wir haben in Meerbusch einen hohen Qualitätsstandard in der Rattenbekämpfung, denn wir arbeiten nicht auf Zuruf, sondern flächendeckend“, sagt Matthias Unzeitig, Abteilungsleiter für Stadtentwässerung im Technischen Dezernat der Stadt. Im Schnitt werde jeder zweite... mehr

Neuss Amtsleiter Galland: Spott über königliche Hochzeit hat Folgen

wz-newsline.de Nein, ihr Chef sei zu diesem Thema nicht zu sprechen. Freundlich, aber bestimmt weist die Sekretärin im Amt für Wirtschaftsförderung die Anrufer ab. Andreas Galland hat einen Maulkorb bekommen, verpasst vom Bürgermeister. Das, was er am Freitag im Newsletter des Amtes über die Hochzeit in... mehr

Rhein-Kreis Neuss Zonser Hörspieltage: Preis für das beste regionale Hörspiel

ngz-online.de Die Zonser Hörspieltage, seit 1987 ein Treffpunkt für Redakteure, Regisseure, und Fachwissenschaftler, bilden einmal mehr den Rahmen für die Verleihung des Preises für das beste regionale Hörspiel. Das wird zum inzwischen 17. Mal verliehen, diesmal aus der Hand von Landrat Hans-Jürgen Petrauschke. Zur Preisverleihung am Freitag, 6. Mai, um 12 Uhr sind alle Interessierten in der Nordhalle des Kreiskulturzentrums in Zons willkommen. mehr

Rhein-Kreis Neuss Jungen der Beuys-Schule üben im Bewerber-Camp

ngz-online.de Dieser Einsatz beeindruckte sogar die Referenten. Andreas Becker, Lehrer und Leiter des Berufs-Orientierungs-Büros an der Joseph-Beuys-Förderschule, fuhr zwei Jugendliche ins Bewerber-Camp der Vereinigten IKK nach Dortmund und am Nachmittag wieder nach Hause. An einem Samstag. "Ich finde es normal, dass man sich als Lehrer engagiert", sagt Becker. mehr

Uedesheim Leben in dörflicher Idylle

ngz-online.de Wer in Uedesheim wohnt, hat die wichtigsten Dinge des Alltags in fußläufiger Nähe: Kindergarten, Grundschule und Geschäfte. Ein Café am Rhein würde das Wohlgefühl perfekt machen. mehr

Uedesheim Jugendherberge mit moderner Ausstattung

ngz-online.de Der Wanderbursche mit Gitarre ist in der Uedesheimer Jugendherberge kaum noch zu sehen, und auch die Unterbringung hat sich in den vergangenen Jahrzehnten grundlegend geändert: Heute wählen die Gäste zwischen Zwei- bis Sechsbett-Zimmern – alle mit Dusche und WC ausgestattet. mehr

Neuss Fußgänger aus Neuss von Taxi angefahren

ngz-online.de Ein Fußgänger ist am frühen Sonntagmorgen in Holzheim angefahren und schwer verletzt worden. Der 20-jährige Neusser war gegen 2 Uhr von einem Taxi frontal erfasst und durch die Luft geschleudert worden. mehr

Neuss Randalierer zerkratzen zahlreiche Pkw

ngz-online.de Unbekannte Vandalen haben in der Nacht zu Sonntag in Weckhoven und Hoisten mindestens 15 Fahrzeuge beschädigt. Dabei gingen die Randalierer offensichtlich wahllos vor. mehr

Neuss Schlägerei in der Innenstadt: Von Täter und Opfer keine Spur

ngz-online.de Nach einer gewalttätigen Auseinandersetzung in der Neusser Innenstadt sucht die Polizei nach dem Täter - und dem Opfer. mehr

Neuss Kaiserwalzer für Mode-König

ngz-online.de 50 Jahre Modehaus Eickhoff: Zum Jubiläum lädt die Familie rund 300 Gäste in die Langen Foundation zu einem spektakulären Feier-Abend ein. Die Gästelisteist exklusiv: TV-Stars, Mode- und Kulturgrößen werden dabei sein. mehr

Neuss Ärger über Dreck am Rhein

ngz-online.de Viele Neusser nutzen den Strand an den Rheinwiesen für private Grillfeiern. Ihren Müll lassen sie zurück, Wasser und Kies sind verdreckt. Mülltonnen darf die Stadt im Landschaftsschutzgebiet jedoch nicht aufstellen. mehr

Neuss Napp stellt Galland vorerst frei

ngz-online.de Nach polemischen Äußerungen über die Begeisterung für die royale Hochzeit in London hat Bürgermeister Herbert Napp Amtsleiter Andreas Galland einen Maulkorb verpasst. Auch eine fristlose Kündigung war im Gespräch. mehr


Dormagen Einbrecher stehlen Schmuck und Geld

ngz-online.de Unbekannte Einbrecher haben am Samstagabend auf der Goethestraße reichlich Beute gemacht. Die Diebe waren zwischen 18.30 Uhr und 23.30 Uhr in eine Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses eingebrochen. mehr

Dormagen Horremer Hof droht Abriss

ngz-online.de Der Landschaftsverband Rheinland bewertet den aktuellen Horremer Hof, in dem die Baugenossenschaft Dormagen ihren Hauptsitz hat, nicht als denkmalwürdig. Die IG Horrem fürchtet nun den Abriss des alten Gebäudes. mehr

Grevenbroich Anhänger kippt: Bulle steht auf der Kreuzung

ngz-online.de Autofahrer staunten nicht schlecht, als sich ihnen am Montagmorgen ein ungewöhnlicher Anblick auf einer der am stärksten frequentierten Straßen im Stadtgebiet bot: Ein leibhaftiger und quicklebendiger Bulle kam ihnen an der Kreuzung Am Hammerwerk/Rheydter Straße entgegen. mehr

Grevenbroich Grevenbroicher krankenhausreif geschlagen

ngz-online.de Ein 18-Jähriger aus Grevenbroich ist am frühen Sonntagmorgen bei einer Schlägerei in Wevelinghoven verletzt worden. Er musste in einem Krankenhaus stationär behandelt werden. mehr

Grevenbroich Neue Sportanlage im Süden

ngz-online.de Die Sportplätze in Frimmersdorf und Neurath sollen nach Plänen der SPD zusammengelegt werden. Zwischen den beiden Orten soll eine neue Anlage mit Kunstrasenplatz entstehen. Kosten: etwa 1,8 Millionen Euro. mehr

Grevenbroich Verlags-Chef: Politiker-Schelte wegen Prümm-Kritik

ngz-online.de Günter Weber, Herausgeber der Düsseldorfer Verlagsgruppe "markt intern", hofft auf eine Entschuldigung von Bürgermeisterin Ursula Kwasny und CDU-Chef Benedikt Jerusalem. Grund: Beide hätten mit ihren Aussagen in der NGZ seinen ehemaligen Redaktionsleiter Axel Prümm diffamiert. Es sei "schäbig", so Weber, dass "Kleinstadt-Politiker" das Aufsehen um den Gründer des Finanzdienstleisters AWD, Carsten Maschmeyer, zum Anlass nehmen würden, um "Prümms Qualitäten in Zweifel zu ziehen". emhr

Grevenbroich Designer für Buga in Koblenz

ngz-online.de Der Grevenbroicher Gartenarchitekt Bernd Franzen hat zusammen mit seinem Team eine 100 Quadratmeter große Fläche für die Bundesgartenschau in Koblenz gestaltet. Dort könnte es bald auch einen Grillabend geben. mehr

Grevenbroich Nagerkot im Kindergarten gefunden

ngz-online.de Ungebetene Besucher haben im Kindergarten Hartmannweg Spuren hinterlassen: Nager-Kot beschäftigt Stadtverwaltung und Kreisgesundheitsamt, "Erzieherinnen fanden in den Räumen Nagerkot, der aussieht wie dunkle Reiskörner. Wir haben sofort reagiert und Maßnahmen ergriffen", schildert Jugendfachbereichsleiterin Birgit Schikora. "Der Kot stammt von Mäusen oder Ratten, genau wissen wir es noch nicht", erklärt Kreisgesundheitsamtsleiter Michael Dörr. "Die Tiere können Krankheitserreger – Viren und Bakterien – ausscheiden, und das kann zu Erkrankungen führen. Aus unserer Sicht besteht zurzeit aber keine Gesundheitsgefährdung, weil wir keine Hinweise auf solche Erkrankungen – etwa Salmonellen oder Hanta-Virus – haben", so Dörr. Der Kindergarten, zugleich Familienzentrum, könne weiter geöffnet bleiben. mehr

Grevenbroich Kinder bauen BMX-Strecke

ngz-online.de Seit Jahren warten Bewohner des Buckau-Viertels auf den großen Spielplatz. Mit Schaufeln haben Kinder jetzt selbst eine BMX-Strecke angelegt. Eltern wünschen sich, dass der geplante Grünzug auch eine solche Anlage erhält. mehr

Jüchen Buchhändler im Tiefenrausch

ngz-online.de Bernd Weckauf aus Bedburdyck spielt seit mehr als 20 Jahren Unterwasserrugby, seit zehn Jahren beim Deutschen Unterwasser-Club Krefeld. In diesem Jahr nimmt der Verein wiederholt an der Deutschen Meisterschaft teil. mehr

Kaarst "Nordkanal – genug geredet!"

ngz-online.de Interview Die NGZ sprach mit Franjo Rademacher, neues Mitglied im Verbandsausschuss des Wasser- und Bodenverbands Nordkanal, über den Umgang mit dem für Kaarst so wichtigen Gewässer. mehr

Korschenbroich Krimi-Autor liest in Kapelle

ngz-online.de Mörderisch unterhaltsam – das ist die Criminale. Das 25. Krimi-Festival spielt vom 4. bis zum 8. Mai. Wenn in der Zeit 260 Autoren am Niederrhein zu Gast sind, wird Schloss Liedberg zum Krimi-Schauplatz und die Kapelle zur Bühne. mehr

Korschenbroich Vandalen setzen Autos in Brand

ngz-online.de In der Nacht zu Samstag sind in Steinhausen zwei Pkw sowie der Verteilerkasten eines Kabelanbieters bei einem Brand beschädigt worden. Die Polizei geht von Brandstiftung aus. In der umliegenden Umgebung wurden außerdem Zäune, Garagen und Häuser durch Farbschmierereien verunreinigt.
Gegen 0.30 Uhr wurde ein Anwohner durch ein lautes Zischen und einen anschließenden Knall auf den Brand aufmerksam. Daraufhin begab er sich nach draußen und sah einen Ford Focus stark qualmend auf dem Parkplatz der Dr.-Bremer-Straße stehen; ein daneben geparkter Citroen wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Gleichzeitig hörte er das Geräusch eines Mofas, welches sich aus Richtung Fuchsstraße kommend in Richtung Hildegundisstraße entfernte. Der Brand wurde durch die Feuerwehr Liedberg gelöscht.
Die Polizei nimmt Hinweise unter der Rufnummer 02131-3000 entgegen.

Korschenbroich Massenprügelei in der Mai-Nacht

ngz-online.de Während des Maibaumaufstellens ist es in Pesch in der Nacht zu Sonntag zu einer Schlägerei gekommen. Etwa zehn Personen waren gegen 0.50 Uhr aus bisher ungeklärten Gründen in Streit geraten. mehr

Korschenbroich Konzept gegen Park-Chaos

ngz-online.de Die Scherfhausener Dorfgemeinschaft hat mit Erfolg beim Rhein-Kreis auf eine Lösung der Verkehrsprobleme bei Großveranstaltungen in Schloss Dyck gedrängt. Dieses Chaos wurde durch Maßnahmen weitgehend beseitigt. mehr

Meerbusch Mit Hightech auf Rattenjagd

rp-online.de Nach Bürgerbeschwerden forciert die Verwaltung die Bekämpfung der wohl mehr als 100 000 Meerbuscher Ratten. Dabei helfen GPS-Dokumentation und Köderboxen. Die Kosten liegen bei 53 000 Euro pro Jahr. mehr

Meerbusch Tennis im Aufwind

rp-online.de Entgegen des allgemeinen Trends freuen sich die sechs Tennisclubs in Meerbusch wieder über steigende Mitgliederzahlen. Vorreiter ist der TuS TD 07 Lank, der am Wochenende seine neue Beach-Tennisanlage eröffnete. mehr

Rommerskirchen Steuerbetrüger soll gestehen

ngz-online.de Gestern begann in Düsseldorf der Prozess gegen den Butzheimer Albert P. Acht Millionen Euro Steuern soll er mit dem Handel von Luxusautos hinterzogen haben. Ein Geständnis könnte sich mildernd auf das Strafmaß auswirken. mehr

Rommerskirchen Horremer Hof droht Abriss

ngz-online.de Der Landschaftsverband Rheinland bewertet den aktuellen Horremer Hof, in dem die Baugenossenschaft Dormagen ihren Hauptsitz hat, nicht als denkmalwürdig. Die IG Horrem fürchtet nun den Abriss des alten Gebäudes. mehr

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 3.5.2011

heute
Mi 4.5.
Do 5.5.
Fr 6.5.
Sa 7.5.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
sonnig 9 °C
13°
15°
NO 3

12:00
13:00
14:00
sonnig 13 °C
21°
23°
NO 3

15:00
16:00
17:00
sonnig 13 °C
20°
22°
NO 3

18:00
19:00
20:00
sonnig 10 °C
14°
16°
NO 2

21:00
22:00
23:00
klar 5 °C
NO 2

00:00
01:00
02:00
klar 3 °C
NO 2

03:00
04:00
05:00
klar 1 °C
-0°
NO 1

06:00
07:00
08:00
sonnig 5 °C
10°
11°
N 1

gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Dienstag, 3.5.2011: Am Vormittag sonnig bei 9 Grad, auch nachmittags viel Sonnenschein bei Temperaturen um 13 Grad. Die Nacht ist klar bei Werten um 1 Grad.