Dienstag, 5. Oktober 2010

POL-NE: Polizei ermittelt vermutliche unfallflüchtige Fahrerin

Presseportal.de Dormagen-Nievenheim (ots) - Am Montag (04.10.), gegen 12.45 Uhr, ereignete sich an der Kreuzung Landstraße 380 / Franz-Gerstner-Straße / Landstraße 280 ein schwerwiegender Verkehrsunfall, in dessen Verlauf die vermeintliche Unfallverursacherin von der Unfallstelle flüchtete. Nach ersten Erkenntnissen der Polizei befuhr die Fahrerin eines Ford Transit die Franz-Gerstner-Straße in Fahrtrichtung Landstraße 380. An der beschriebenen Kreuzung bog sie nach links in Richtung Delhoven ab und missachtete dabei den Vorrang einer 27-jährigen Dormagenerin, die mit ihrem Mercedes Cabriolet unterwegs war. Dadurch kam es zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Aufpralls wurde ihr PKW zunächst gegen einen stehenden Lkw und anschließend gegen eine Leitplanke geschleudert. Die Unfallverursacherin entfernte sich dagegen unerlaubt mit ihrem Fahrzeug vom Unfallort.
Die durch die Kollision verletzte Dormagenerin wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert, das sie nach ambulanter Behandlung bereits wieder verlassen konnte. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf über 30000 Euro. Für die Dauer der Unfallaufnahme wurde die Franz-Gerstner-Straße einseitig gesperrt.
Während der sofortigen Fahndung der Polizei konnte der flüchtige Kastenwagen in der Ortslage Delhoven aufgefunden werden; parallel dazu meldete sich die alkoholisierte Halterin und vermutliche Unfallverursacherin bei der Polizei. Eine Beteiligung am Unfall stritt sie den Beamten gegenüber ab. Ihr wurde auf der Wache eine Blutprobe entnommen. Ermittlungen der Polizei ergaben, dass ihr Führerschein bereits am Freitag (01.10.) nach Verdacht einer Trunkenheitsfahrt sichergestellt wurde.

POL-NE: 10-jähriges Kind angefahren

Presseportal.de Meerbusch-Lank (ots) - Ein 10-jähriger Junge beabsichtige am Montag (04.10.), gegen 17.17 Uhr, mit seinem Fahrrad die Fahrbahn der Eichendorffstraße Richtung Arndtstraße zu überqueren. Ohne dabei auf den querenden Fahrzeugverkehr zu achten, stieß er mit dem PKW Toyota einer 44-jährigen Meerbuscherin zusammen, die die Eichendorffstraße aus Richtung Wielandstraße in Richtung Arndtstraße befuhr. Trotz einer Vollbremsung der Fahrerin kam es zum Zusammenstoß, wobei der Junge zu Boden stürzte und sich verletzte. Mit einem Rettungswagen wurde er nach medizinischer Erstversorgung in ein Krankenhaus gefahren Am PKW entstand leichter Sachschaden von etwa 1000 Euro.

POL-NE: Polizei sucht Kabeldiebe

Presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Unbekannte Diebe stahlen in der Zeit von Freitag (01.10.), 15.00 Uhr, bis Montag (04.10.), 15.00 Uhr, vom Gelände eines Energieversorgers auf dem Ingerweg etwa 200 Meter Kupfererdungsseil. Das Kabel war in einer Halle des Umspannwerks gelagert. Wie die Täter in das Gebäude gelangten, werden die andauernden Ermittlungen der Kriminalpolizei ergeben. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon 02131-3000 entgegen.

POL-NE: VW Golf Plus gestohlen

Presseportal.de Meerbusch-Büderich (ots) - Einen graufarbenen VW Golf Plus mit den amtlichen Kennzeichen NE-EH 307 stahlen bislang unbekannte Diebe von der Neusser Straße. Der vier Jahre alte PKW war dort auf einem Grundstücksgelände abgestellt; die Tatzeit war Montag (04.10.), zwischen 21.15 Uhr und 23.00 Uhr. Hinweise auf den PKW Diebstahl oder auf den Verbleib des Fahrzeugs werden erbeten unter der Telefonnummer 02131-3000.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher waren in mehreren Mehrfamilienhäusern aktiv

Presseportal.de Neuss (ots) - Reichlich Beute machten bislang unbekannte Täter am Montag (04.10.) bei ihren Wohnungseinbrüchen in Mehrfamilienhäusern im Neusser Stadtgebiet. Auf dem Berliner Platz nutzten sie die günstige Gelegenheit einer auf Kipp stehenden Balkontür, um zwischen 10.00 Uhr und 19.30 Uhr in eine Wohnung im ersten Obergeschoß einzusteigen. Dieser Fall macht wieder einmal deutlich: Gelegenheit macht Diebe. Die Polizei rät deshalb: Seien Sie vorsichtig und lassen sie keine Fenster und Türen offen stehen, wenn Sie nicht im Raum sind.

POL-NE: Einbruch in ein Eiscafe

Presseportal.de Neuss-Weckhoven (ots) - Bei einem Einbruch in ein Eiscafe auf der Otto-Wels-Straße von Sonntag (0310.), 21.00 Uhr bis Montag (04.10.), 12.00 Uhr, erbeuteten unbekannte Täter Bargeld. Den Einbrechern gelang der Einstieg in das Geschäft durch die Eingangstür, die sie zuvor aufgehebelt hatten. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Einbruch in ein Einfamilienhaus scheiterte

Presseportal.de Meerbusch-Osterath (ots) - Zahlreiche Spuren an einer Terrassenschiebetür und an einem Fenster im ersten Obergeschoß zeugen von der Arbeit bislang unbekannter Einbrecher. Diese hatten am vergangenen Wochenende (02.10. bis 04.10.) zunächst vergeblich versucht, die zum Garten liegende Terrassentür aufzubrechen. Anschließend machten sie sich an einem Fenster im ersten Obergeschoß zu schaffen; aber auch hier mussten sie erfolglos abdrehen. Vermutlich die gute Qualität der verwendeten Bauelemente schob den Einbrechern einen Riegel vor ihr Tun. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Jüchen: Baumfällungen am Bahnhof Hochneukirch

Jüchen. Die Gemeindeverwaltung weist darauf hin, dass im Zuge der Neugestaltung des Bahnhofsumfeldes eine ca. 90 Jahre alte Linde, die im Ausbaubereich der Martin-Köllen-Straße steht, in den nächsten Tagen gefällt wird.
Ebenfalls werden drei Rosskastanien im Grünstreifen an der Peter-Busch-Straße entfernt. Während einer dieser Bäume bereits abgestorben und daher nicht mehr bruchsicher ist, werden zwei weitere Rosskastanien im Bereich des Bauvorhabens zur Errichtung von altengerechten Wohnungen aufgrund ihres zu geringen Abstandes zu den zukünftigen Baukörpern und der bereits vorhandenen Vorschäden entnommen.
Als Ersatz für die leider unvermeidbaren Baumfällungen hat die Gemeinde umfangreiche Neuanpflanzungen geplant, die voraussichtlich Anfang November durchgeführt werden. So soll entlang des Fußweges an der Peter-Busch-Straße eine Allee aus kleinkronigen Winterlinden aufgebaut werden. Zunächst erfolgt eine Initialpflanzung aus mindestens 10 Bäumen. Bereits heute ist erkennbar, dass die Vitalität zahlreicher Altbäume -Rosskastanien und Birken- in diesem Bereich nachlässt. So wurden in den letzten Jahren einige Bäume Opfer von Stürmen oder starben aufgrund von Pilzbefall ab. Die neue Allee soll daher in den nächsten Jahren eine Fortsetzung in Richtung Gartenstraße finden, wobei die allmählich entstehenden Lücken im Altbestand möglichst zeitnah wieder geschlossen werden.
Quelle: Gemeinde Jüchen

Zitat des Tages

Man redet umsonst von Gerechtigkeit, solange das grösste der Schlachtschiffe nicht an der Stirn eines Ertrunkenen zerschellt ist.
Paul Celan (1920-1970), deutschsprachiger Lyriker (Mohn und Gedächtnis)

Wetter 05.10.2010

 Dienstag, 5.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

bedeckt bedeckt wolkig wolkig

15°C 15°C 14°C 18°C


13:00 17:00 20:00 23:00

wolkig heiter heiter heiter

20°C 19°C 15°C 14°C


Vormittags ist es heiter bis wolkig, am Nachmittag scheint bei 19 Grad häufig die Sonne. In der Nacht ist es wechselnd bewölkt bei Werten um 15 Grad.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag

wolkig heiter heiter sonnig

15/21°C 11/20°C 13/21°C 8/15°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Mittwoch wechseln sich Sonne und Wolken ab bei 21 Grad, ab Donnerstag wechseln sich Sonne und ein paar Wolken ab bei Temperaturen um 20 bis 21 Grad.

POL-NE: Junger Lastwagenfahrer schwer verletzt

Presseportal.de Kaarst - Büttgen (ots) - Am Dienstag (05.10.2010), gegen 03:15 Uhr befuhr ein 19-jähriger Zeitungslieferant mit seinem Lieferwagen die L381 aus Richtung Neuss kommend in Fahrtrichtung Kaarst - Büttgen.
In Höhe Braunsmühle kam der Fahrzeugführer aus bislang ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und prallte dort augenscheinlich ungebremst mit einem am Fahrbahnrand stehenden Baum zusammen.
Der Fahrer wurde durch den Aufprall im Fahrzeuginnenraum eingeklemmt, konnte jedoch letztlich nach aufwendigen Rettungsarbeiten durch die Feuerwehr aus dem Fahrzeug befreit werden.
Mit schwersten Verletzungen wurde der Unfallfahrer in ein Krankenhaus eingeliefert.
Für die Dauer der Rettungsarbeiten und der Unfallaufnahme wurde die L381 in beide Fahrtrichtungen gesperrt. Gegen 07:00 Uhr konnten die Sperrung beendet werden.

Meerbusch Lesung in Meerbusch: Ein Cello reist durch die Jahrhunderte

wz-newsline.de Zu einer spannenden Reise in die zeit des 1711 von Antonio Stradivari hergestellten Mara-Cellos lädt der Meerbuscher Kulturkreis am Montag ab 19 Uhr ins Buch- und Kunstkabinett Mönter, Kirchplatz 1-5, in Osterath. Wolf Wondratschek liest aus seinem Roman „Mara“ – und wird die Lesung mit Musikbeispielen verschiedener... mehr

Neuss ExpoReal: Wettstreit um Investoren

wz-newsline.de Wieder ist Expo Real, und wieder ist – neben dem Rhein-Kreis Neuss am Niederrhein-Stand – die Stadt Neuss bei ihrem Partner Düsseldorf in Halle B1 vertreten. Nach der krisengeprägten Messe des Vorjahres registrierte Wirtschaftsförderungschef Andreas Galland gestern zum Auftakt „deutlich weniger Lücken“ als im Jahr zuvor. 1645 Aussteller zeigen... mehr

Rhein-Kreis Neuss Neue Werksfeuerwehr: Ab Januar 24 Stunden im Einsatz

wz-newsline.de Acht Monate hat die Bauphase gedauert, nun ist die neue Feuerwache der Werksfeuerwehr des Kraftwerks Frimmersdorf-Neurath offiziell einsatzbereit. Zusammen mit Landrat Hans-Jürgen Petrauschke, und Bürgermeisterin Ursula Kwasny nahm Kraftwerksleiter Eberhard Uhlig am Sonntag das neue Gebäude Neurath in Betrieb. Feuerwache ist Stützpunkt der Gelenkmastbühne Rund 6,5 Millionen Euro hat... mehr

Neuss Marienberg: Schülerinnen für Erhalt von Mildred-Scheel

NGZ-Online.de Die Schülerinnen-Vertretung (SV) des Marienberg-Gymnasiums spricht sich für den Erhalt der Mildred-Scheel-Realschule für Mädchen aus. Schülersprecherin Katharina Ley: "Bei der Diskussion um Schließung oder Fusion dieser Schule sind die positiven Aspekte einer reinen Mädchenschule zu beachten: ruhige Lernatmosphäre, besondere Förderung auf naturwissenschaftlicher Ebene und ein entspannteres Schulklima". mehr

Neuss Bezirkskönig will jetzt auch Europakönig werden

NGZ-Online.de Die Bruderschaften im Bezirksverband Neuss sind zurück im Zeughaus. Nach mehr als drei Jahrzehnten Pause wurde der Ehrenabend für den Bezirkskönig erstmals wieder in der guten Stube von Neuss ausgerichtet. mehr

Neuss Eissporthalle ist wieder geöffnet

NGZ-Online.de Wegen eines Lecks im Kühlkreislauf unter der Eisfläche ist die Halle erst seit vergangenen Sonntag nutzbar – zwei Wochen später als üblich. Um so intensiver werden nun die Proben für die Weihnachtsmärchen-Revue. mehr

Neuss Neuss setzt auf LED-Lampen

NGZ-Online.de Der Sanierungsstau bei der Straßenbeleuchtung ist nach Wissen der Energie-Agentur NRW immens. Als moderne Alternative wird vielerorts die LED-Technik geteste. Neuss ist einen Schritt weiter: LED wird hier Standard. mehr

Neuss Kaum Hoffnung für Realschulen

NGZ-Online.de Die Bezirksregierung muss die Varianten rund um die Errichtung der neuen Gesamtschule prüfen. Hauptbetroffen sind die beiden benachbarten Realschulen, die nach wie vor um ihre Existenz bangen. mehr

Dormagen/Neuss S-Bahn-Prügelei: Neusser wollte helfen und wurde zusammengeschlagen

NGZ-Online.de Zwei junge Männer aus Dormagen haben am späten Freitagabend einen älteren Mann in der S-Bahn von Neuss nach Düsseldorf angepöbelt und geschubst. Ein 26-jähriger Neusser stellte sich ihnen entgegen und wurde blutig geprügelt.
Die beiden 18 und 19 Jahre alten Dormagener waren am Freitagabend bereits in der Neusser Innenstadt wegen einer Körperverletzung aufgefallen, wie die Bundespolizei am Montag mitteilte.
Laut Zeugenaussagen hatte das Duo dann gegen 23.15 Uhr in der S-Bahn von Neuss nach Düsseldorf einen älteren Mann angepöbelt und geschubst.
Als ein 26-jähriger Neusser dem Mann helfen wollte und die beiden Täter aufforderte, ihr Verhalten einzustellen, schlug der 18-Jährige ihm mehrfach ins Gesicht. Der 19-jährige Täter, der einen Rottweiler dabei hatte, hielt mit dem Hund die beiden Freunde des 26-Jährigen davon ab, ihm zu helfen. Auch als der 26-Jährige bereits wehrlos war, schlug der 18-Jährige mit Fäusten auf ihn ein, so dass er eine blutende Wunde am rechten Auge erlitt.
Die beiden Täter konnten im Düsseldorfer Hauptbahnhof gestellt und in Gewahrsam genommen werden. Der Rottweiler wurde von Mitarbeitern des Ordnungsamtes Düsseldorf abgeholt und einem Tierschutzverein übergeben.
Auf Antrag der Sonderdezernentin für Intensivtäter bei der Staatsanwaltschaft Düsseldorf und nach Vorführung durch die Bundespolizei ordnete das Amtsgericht Düsseldorf für das Duo die Untersuchungshaft an.

Dormagen Schlaflos in Dormagen: "Nach 23 Uhr viel los"

NGZ-Online.de Als "schöne Leistungsdemonstration der Dormagener Gastronomen" bezeichnet Guido Schenk die sechste Auflage der Aktion "Schlaflos in Dormagen". Am Samstag hatten die Innenstadtgastronomen dazu auf die Kölner Straße eingeladen. mehr

Dormagen SPD: Arbeitskreis gegen Schulschließung

NGZ-Online.de Nach der CDU bemüht sich nun auch die SPD um den Fortbestand der Henri-Dunant-Schule in Delrath. Dazu erklärt die schulpolitische Sprecherin der SPD, Birgit Burdag: "Wir haben als SPD im Schulausschuss den Antrag gestellt, einen Arbeitskreis einzurichten, in dem Elternvertreter, Schulleiter, Verwaltung und Politiker vertreten sind, die sich mit dem Schulentwicklungsplan und den damit einhergehenden Aufgaben sachbezogen auseinandersetzen. Lippenbekenntnisse helfen uns und der Delrather Schule nicht weiter." mehr

Dormagen IG Deich informiert Minister

NGZ-Online.de Zusammen mit Umweltminister Johannes Remmel erläuterte die IG Deich jetzt die aktuellen Sanierungsarbeiten an der Dormagener Hochwasserschutzanlage. Deichgräf Breimann weist Anschuldigungen zurück. mehr

Dormagen Wuppermetall produziert wieder

NGZ-Online.de Nach einer Explosion im Februar 2009 war der Aluminiumbetrieb Wuppermetall (heute WMV) stillgelegt worden. Nach dem Okay der Bezirksregierung soll die Produktion am Mittwoch wieder anlaufen. Die Anwohner sind empört. mehr

Grevenbroich Zwei Verletzte nach Frontalzusammenstoß auf der Landstraße

NGZ-Online.de Zwei Verletzte forderte am Samstagabend ein schwerer Verkehrsunfall in Wevelinghoven. Wie die Polizei am Montag mitteilte, stießen zwei Autos auf der Landstraße 142 frontal zusammen.
Gegen 19.45 Uhr wollte eine 27 Jahre alte Grevenbroicherin mit ihrem Auto von der Zehntstraße auf die L 142 abbiegen. Nach dem derzeitigen Stand der Ermittlungen achtete die Frau dabei nicht auf den Gegenverkehr, so dass es zu einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug kam.
Die Fahrerin dieses Autos, eine 50 Jahre alte Grevenbroicherin, wurde leicht, ihr 46 Jahre alter Mann schwer verletzt. Nach Schätzungen der Polizei entstand ein Sachschaden von etwa 25.000 Euro. Die Fahrzeuge mussten von einer Abschleppfirma geborgen werden.

Grevenbroich Mein Kindergarten Katholische Kindertagesstätte "St. Clemens II" in Kapellen

NGZ-Online.de Ein großer asphaltierter Außenbereich, auf dem viele Fahrzeuge, Schaukel, Rutsche und Sandkasten bereitstehen, lädt vor dem Gebäude der Katholischen Kindertagesstätte St. Clemens II zum Spielen und Toben ein. Doch auch die Räume sind großzügig und hell gestaltet. mehr

Grevenbroich "Sprötz-Trupp" holt Cantz und Stelter ins Gustorfer Zelt

NGZ-Online.de Der "Närrische Sprötz-Trupp" hat die Stars des kölschen Karnevals für seine Prunksitzung verpflichtet. Sitzungspräsident Hans Lipzick wird zum Start in die "fünfte Jahreszeit" – am Samstag, 6. November – neben Guido Cantz auch Bernd Stelter und Willibert Pauels (alias "ne bergische Jung") präsentieren. Auch bei den musikalischen Gästen dürften kaum Wünsche offenbleiben: Die "Paveier" sind ebenso mit von der Partie wie die "Rabaue" und die "Funky Marys". Weiterhin im Programm "De Zunftmüüs" und natürlich die rot-weiße Tanzgarde aus Gustorf-Gindorf. mehr

Grevenbroich Partnerstadt Auerbach blüht auf

NGZ-Online.de Zu DDR-Zeiten eine graue Maus, hat sich die Partnerstadt Auerbach prächtig entwickelt. Heute ist die Kommune eines der Touristenzentren des Vogtlandes. Der Nachteil: Die Zahl der jungen Einwohner schwindet. mehr

Grevenbroich Die Tankstellen-Familie

NGZ-Online.de Rund 25 Jahre lang betrieben Hans und Irmgard Huber die Tankstelle an der Rheydter Straße, die sein Stiefvater Adolf Reiff 1949 als größte ihrer Art in der Stadt eröffnet hatte. Der Tankwart mit Mütze prüfte Öl, säuberte Scheiben. mehr

Grevenbroich Textildiscounter öffnet in Fußgängerzone

NGZ-Online.de "Geschlossen" heißt es seit 21. August für die "Mäc-Geiz"-Filiale in der Fußgängerzone. Dies wird sich ändern: "Spätestens im November", so eine Sprecherin des Textildiscounters "NKD", werde hier eine Filiale eröffnet werden. mehr

Grevenbroich Wird Erftauen-Trasse gekippt?

NGZ-Online.de Der Lückenschluss zwischen Wevelinghoven und Kapellen (L 361n) bleibt strittig: Die Bündnisgrünen sind überzeugt, die Straße stoppen zu können. Aber der Landesbetrieb Straßen setzt auf eine "umweltverträgliche Lösung". mehr

Expo Real 2010 Erste Pläne für Seniorenheim in Korschenbroich

NGZ-Online.de Mehr Platz für barrierefreies und betreutes Wohnen will der Rhein-Kreis Neuss am Standort seines Seniorenheims in Korschenbroich schaffen. Auf der Messe "Expo Real" in München präsentierte Jürgen Steinmetz, Allgemeiner Vertreter des Landrates, erste Pläne für den Aus- und Umbau des Komplexes. mehr

Korschenbroich Zehn Autos zerkratzt:Randalierer im Ortskern unterwegs

NGZ-Online.de Mindestens zehn Autos wurden mutwillig im Korschenbroicher Ortskern zerkratzt. Der Vorfall ereignete sich laut Polizei in der Nacht zu Samstag.
"Dabei zerkratzten bislang unbekannte Vandalen auf ganzer Länge einen Teil der Wagen, rissen und traten Antennen und Außenspiegel ab", beschreibt Kreispolizeisprecher Hans-Willi Arnold den Schaden gegenüber der NGZ.
Aktiv waren die Täter auf der Rigoberta-Menchu-, der Luise-Hensel-, der Jan-van-Werth-, der Clara-Viebig- sowie der Willy-Brandt-Straße und "An der Synagoge". Die Polizei bittet Zeugen des Vorfalls oder Hinweisgeber, die Angaben zu den Sachbeschädigungen machen können, sich mit der Kripo unter 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

Korschenbroich Pfarrer Neuenhofer wirbt für Unterstützung

NGZ-Online.de Das unermessliche Leid der Straßenkinder von La Paz in Bolivien lässt Pfarrer Josef Neuenhofer nicht ruhen. Der 72-jährige Seelsorger aus Mönchengladbach hat sich für seinen Lebensabend fast Unlösbares vorgenommen: Er will den Straßenkindern eine Perspektive geben. mehr

Korschenbroich Künstler mit eigener Galerie

NGZ-Online.de Vor fast genau einem Jahr haben die Korschenbroicher Künstler dank des Engagements von Robert Jordan erstmals gemeinsam an einem Tisch gesessen. Es folgten gemeinsame Aktionen. Jetzt wurde die "Kik"-Galerie eröffnet. mehr

Kaarst Kabelfehler sorgte für Stromausfall in Büttgen

NGZ-Online.de Ein Kabelfehler war am Freitagabend die Ursache für einen Stromausfall in Büttgen. Etwa um 21.40 Uhr, so wurde von einem Sprecher des Stromversorgers RWE bestätigt, trat der Fehler in der Umspannanlage Holzbüttgen auf. Rund 32 Stationen waren dadurch über einen unterschiedlichen Zeitraum vom Netz getrennt. 15 Stationen konnten nach etwa einer Stunde angeschlossen werden und ihre entsprechenden Bereiche mit Strom versorgen, der Rest kam nach und nach dazu. Ausgerechnet die letzte, die sich in unmittelbarer Nähe des Umspannwerkes befand, konnte erst um ein Uhr nachts wieder angeschlossen werden.

Kaarst Von Kaarst in die weite Welt

NGZ-Online.de Das Interesse von Schülern, ein Jahr im Ausland zu verbringen, ist ungebrochen. Aber das Turbo-Abitur macht die Entscheidung schwerer, sich für ein Jahr aus der deutschen Schule zu verabschieden. mehr

Jüchen Wenig Hoffnung für Lückenschluss im Radwegenetz

NGZ-Online.de Radfahrer, die auf der Kreisstraße 21 zwischen Hochneukirch nach Wickrathberg untewegs sind, werden wohl auch in den nächsten Jahren keinen durchgehenden Radweg vorfinden. Der Planungsausschuss hatte die Verwaltung beauftragt, mit mehreren Behörden über mögliche Lückenschlüsse im Radwegenetz zu sprechen. mehr

Jüchen Neue Brunnen: Tagebau wächst

NGZ-Online.de Für den Tagebau Garzweiler errichtet RWE ab 2011 neue Brunnen. Wie viele, steht zurzeit noch nicht fest. Gleichzeitig wird bereits mit der Rekultivierung begonnen: Hier können Landwirte arbeiten oder Windräder sich drehen. mehr

Rommerskirchen 25 Jahre Gillbachbühne

NGZ-Online.de Der Evinghovener Theaterverein hat mit den Proben für sein neues Stück begonnen: Mit der Komödie "Hosenflattern" feiert die Gillbachbühne Anfang 2011 ihr 25-jähriges Bestehen. mehr

Meerbusch Mann stirbt bei Verkehrsunfall

RP-Online.de Auf der Straße "An der Autobahn" ist am Freitag ein 84-jähriger Mann von der Fahrbahn abgekommen und gegen ein Transformatorhaus geprallt. Er wurde in seinem Auto eingeklemmt und musste von den Rettungskräften aus dem Wagen befreit werden.
Der Mann wurde nach Angaben der Polizei schwer verletzt ins Krankenhaus gebracht, wo er später starb. Warum der Mann von der Straße abkam, ist noch unklar.

Meerbusch Tanzen ohne Rückenbrecher

RP-Online.de Die ersten Schritte auf dem Tanzparkett sind noch zögerlich: Linker Fuss vor und dann die Hüfte nicht vergessen! Doch sobald die ersten lateinamerikanischen Klänge aus dem Lautsprecher tönen, sind die anfänglichen Hemmungen vergessen. Unter der Anleitung von Geschäftsführerin und Tanzlehrerin Mirka Hahn können ab sofort in der Tanzschule 54 in Büderich die Hüften geschwungen werden. Einen ersten Eindruck konnten Neugierige bereits am Samstag beim Tag der offenen Tür gewinnen. mehr

Meerbusch Rätselraten nach tödlichem Unfall

RP-Online.de Der tödliche Autounfall eines 84-Jährigen am Freitag in Bösinghoven gibt weiter Rätsel auf. Der Senior war mit seinem Opel Corsa gegen 17.30 Uhr aus Richtung Strümp kommend frontal gegen ein Trafohaus (An der Autobahn/Bösinghovener Straße) gefahren. Er starb im Krankenhaus. Zur Unfallursache konnte die Polizei gestern noch nichts Neues sagen. mehr

Meerbusch Warten auf Weindorf

RP-Online.de Knapp zwei Jahre nach dem Baubeginn am alten Huysmannshof sind alle Wohnungen verkauft und vermietet. Beim Gastronomiebetrieb tritt der Investor auf der Stelle. Jetzt aber soll ein Interessent samt Pächter da sein. mehr