Mittwoch, 20. Oktober 2010

DHB-Pokal DHCRheinland - THW Kiel Pressekonferenz 20.10.2010 Video

Das Pokalspiel endete mit 32:27 (21:12) aus Sicht der Gäste

POL-NE: Schwarzer 5er BMW gestohlen

Presseportal.de Kaarst (ots) - Von der Broicherdorfstraße stahlen unbekannte Diebe in der Zeit von Montag (18.10.), 18.15 Uhr und Dienstag (19.10.), 08.45 Uhr, einen schwarzen 5er BMW. Die drei Jahre alte Limousine hatte die amtlichen Kennzeichen D-KF 2000. Hinweise auf den Fahrzeugdiebstahl oder den Verbleib des PKW nimmt die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Anwohner überraschte Wohnungseinbrecher

Presseportal.de Korschenbroich-Kleinenbroich (ots) - Bislang unbekannte Einbrecher hebelten am Dienstag Abend (19.10.), gegen 19.30 Uhr, die rückwärtige Terrassentür eines Einfamilienhauses auf der Straße "Auf den Kempen" auf. Als die Täter sich bereits im Haus befanden, wurden sie durch einen Anwohner überrascht, der sich in den oberen Wohnräumen aufhielt und verdächtige Geräusche aus dem Erdgeschoß vernahm. Die verschreckten Einbrecher verließen daraufhin fluchtartig das Objekt, ohne dabei erkannt zu werden. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu informieren. "Soll ich einen entdeckten Einbrecher aufhalten ?" Vorsicht! Einbrecher wollen nicht entdeckt werden und vermeiden nach Möglichkeit jede Konfrontation. Wenn Sie einen Einbrecher bemerken: Stellen Sie sich ihm keinesfalls in den Weg! Spielen Sie nicht den Helden, denn das könnte schlimm für Sie ausgehen. Verständigen Sie stattdessen so schnell wie möglich die Polizei und geben Sie ihr eine möglichst gute Beschreibung des Täters und seines eventuell eingesetzten Fluchtfahrzeugs. Warten Sie mit der Information an die Polizei nicht zu lange. Wählen Sie in diesen Situationen sofort die Notrufnummer 110.

POL-NE: Einbrecher erbeutete Zigaretten und Münzgeld

Presseportal.de Neuss-Barbaraviertel (ots) - Durch das Auslösen eines Alarms in der Nacht zum Mittwoch (20.10.), gegen 03.05 Uhr, wurde die Betreiberin eines Kiosk auf der Bockholtstraße auf einen Einbruch in ihr Geschäft aufmerksam. Bei einem zusätzlichen Blick aus dem Fenster auf die Straße, erkannte sie eine männliche Person, die unter ihrer schwarzen Jacke offensichtlich etwas versteckt hielt. Sofort informierte sie die Polizei. Zwischenzeitlich wurde durch die Besitzer festgestellt, das jemand gewaltsam in den Kiosk eingebrochen war. Während der bislang erfolglosen Fahndung nach dem flüchtigen Täter trafen die Beamten in der Nachbarschaft auf einen Zeugen. Dieser gab an, dass der Tatverdächtige zu Fuß in Richtung Bataverstraße geflüchtet war.
Der Flüchtige konnte folgendermaßen beschrieben werden: Zirka 180 Zentimeter groß, schlanke Figur, schmales Gesicht, bekleidet mit einer schwarzen Wollmütze und einer schwarzen Jacke, ähnlich einer Daunenjacke. Das Diebesgut bestand aus Münzgeld und Zigaretten. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch oder auf die flüchtige Person geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 mit der Kriminalpolizei in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Tageswohnungseinbrecher unterwegs

Presseportal.de Neuss-Rosellen (ots) - Auf der Tannenstraße gelang es unbekannten Tätern am Dienstag Nachmittag (19.10.), zwischen 13.00 Uhr und 16.45 Uhr, in eine Doppelhaushälfte einzubrechen. Die Einbrecher hebelten ein Fenster auf, durchsuchten das Haus nach Wertsachen und entkamen mit Schmuck. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.
"Einbrecher kommen nachts..." Irrtum! Einbrecher kommen oft tagsüber, wenn üblicherweise niemand zu Hause ist, nämlich zur Schul-, Arbeits- und Einkaufszeit, am frühen Abend oder an den Wochenenden. In der dunklen Jahreszeit nutzen Einbrecher oft die frühe Dämmerung aus. So schützen Sie sich gegen Tageswohnungseinbrüche Sichern Sie Haus- und Wohnungstüren, auch Nebeneingänge, Balkon- und Terrassentüren sowie die Fenster mit mechanischen Sicherungen. Diebe scheuen das Risiko. Gut gesicherte Fenster und Türen zu öffnen, erfordern in der Regel einen hohen Zeitaufwand und verursacht Lärm. Davor schrecken auch "Profis" zurück. Ein gutes Zusatzschloss mit Sperrbügel an der Eingangstür schützt Sie vor ungebetenen "Gästen". Einfache Kunststoffrollläden bieten keinen besonderen Einbruchschutz. Dennoch sollten sie zumindest gegen das Hochschieben gesichert werden. Sichern Sie Kellerlichtschächte und Kellerfenster. zum Beispiel mit massiven, gut verankerten Gittern.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor WINDBÖEN

gültig von: 20.10.2010 15:07 Uhr
gültig bis: 20.10.2010 18:00 Uhr

 Am Nachmittag treten Windböen mit Geschwindigkeiten um 60 km/h (17 m/s, 33 kn, Bft 7-8) auf.

Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss

Soeben wurde folgende Wetterwarnung (Warnstufe 1 von 4) für Rhein-Kreis Neuss herausgegeben:

Warnung vor GEWITTER

gültig von: 20.10.2010 15:12 Uhr
gültig bis: 20.10.2010 17:00 Uhr

 In Verbindung mit von Nordwseten nach Südosten durchziehenden Schauern können kurze Gewitter mit dabei sein. ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Örtlich gibt es Blitzschlag. Bei Blitzschlag besteht Lebensgefahr!

POL-NE: Polizei fahndet nach Kioskeinbrechern

Presseportal.de Grevenbroich-Südstadt (ots) - Am frühen Mittwoch Morgen (20.10.), gegen 04.30 Uhr, erhielt die Polizei über aufmerksame Zeugen Kenntnis von einem Einbruch in einen Kiosk auf der Von-Stauffenberg-Straße. Gleichzeitig informierten sie die Beamten über zwei verdächtige, dunkel gekleidete Personen, die über die Von-Stauffenberg-Straße in Richtung Ludwig-Beck-Straße weggelaufen waren. Sofort wurde eine Fahndung nach dem Duo eingeleitet. Zwischenzeitlich konnte ermittelt werden, dass Unbekannte die Schaufensterscheibe eines Kiosks, der sich im Vorraum eines dort ansässigen Lebensmittelmarkt befindet, eingeschlagen hatten. Plastiksäcke mit Diebesgut, darunter Tabakwaren, waren bereits zum Abtransport bereit gestellt. Die Fahndung nach den Beiden etwa 170 bis 175 Zentimeter großen Personen verlief bislang ohne Erfolg. Die Polizei bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen im Tatortbereich gemacht haben, oder Hinweise auf die Identität der beiden flüchtigen Personen geben können, sich mit der Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 in Verbindung zu setzen.

POL-NE: Unbekannte stahlen Fahrerairbags

Presseportal.de Grevenbroich-Gewerbegebiet (ots) - Insgesamt 25 PKW hatten sich unbekannte Automarder an einem Autohaus auf der Lilienthalstraße ausgesucht, um an deren Fahrerairbags zu kommen. In der Zeit von Montag (18.10.), 19.30 Uhr, bis Dienstag (19.10.), 06.50 Uhr, brachen sie die auf dem Betriebsgelände abgestellten Fahrzeuge, ausschließlich der Marke BMW, auf und entwendeten ausschließlich deren Fahrerairbags. Der dadurch entstandene Schaden beläuft sich auf über 20000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu verdächtigen Personen, Fahrzeugen oder sonstigen Beobachtungen, die in einem Tatzusammenhang stehen könnten, nimmt die Polizei in Neuss unter der Telefon-Nummer 02131-3000 entgegen.

POL-NE: Einbrecher im Textillager

Presseportal.de Neuss-Grimlinghausen (ots) - Unbekannte Einbrecher verschafften sich am späten Dienstag Abend (18.10.) gewaltsam Zugang in eine Bekleidungsfirma auf der Straße "Im Taubental". Ermittlungen der Polizei zufolge, gelangten die Täter gegen 22.30 Uhr in das Gebäude. Dort brachen sie sie weitere Türen auf, bis sie in ein Warenlager gelangten. Dort packten sie eine noch unbekannte Menge an Jeanshosen ein, mit denen sie anschließend unerkannt entkommen konnten. Zeugen, die Hinweise auf den Einbruch machen können, werden gebeten, die Kriminalpolizei unter der Telefonnummer 02131-3000 zu benachrichtigen.
Die Polzei warnt ausdrücklich vor dem Ankauf solcher Waren. Wer Diebesgut oder Hehlerware erwirbt, macht sich strafbar. Ein Rat der Polizei: Immer die Kaufquittung oder andere Originalbelege zeigen lassen. Dann kann jeder sicher sein, dass die Ware nicht "vom Lkw gefallen" ist.

POL-NE: Einbruch in eine Apotheke

Presseportal.de Jüchen-Hochneukirch (ots) - Ungebetenen Besuch hatte eine Apotheke auf der Hochstraße zwischen Dienstag (19.10.), 18.40 Uhr und Mittwoch (20.10.), 08.25 Uhr. Bislang unbekannte Täter drückten die verschlossene Eingangstür gewaltsam ein und gelangten dadurch in den Verkaufsraum. Nach ersten Erkenntnissen entwendeten die Einbrecher einen geringen Münzgeldbetrag, den sie in einer Kasse vorfanden. Zeugen, die zur Tatzeit Auffälligkeiten bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 02131-3000 bei der Polizei zu melden.

POL-NE: Nach einem Brand in einem Einfamilienhaus wurde ein Leichnam geborgen

Presseportal.de Meerbusch-Lank Latum (ots) - In der Nacht zum Mittwoch (20.10.) kam es aus bislang noch ungeklärter Ursache zu einem Zimmerbrand auf der Straße "In der Wasserstadt". Passanten bemerkten gegen 01.20 Uhr Rauch in einem Einfamilienhaus und informierten sofort die Feuerwehr. Parallel klingelten sie am betroffenen Haus, wodurch eine 74-jährige Anwohnerin noch rechtzeitig das Haus verlassen konnte. Da die Seniorin Rauchgas eingeatmet hatte, wurde sie mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus transportiert. Während der Löscharbeiten entdeckten die Rettungskräfte im Erdgeschoß den Leichnam einer männlichen Person. Bei dem Verstorbenen handelte es sich um den 78 Jahre alt gewordenen Bewohner des Hauses. Der Brand konnte durch die Wehr schnell gelöscht werden. Angaben über die Schadenshöhe liegen noch nicht vor. Beamte der Neusser Kriminalpolizei und ein Brandsachverständiger haben die Ermittlungen hinsichtlich der Brandursache übernommen.
Hinweise auf ein Fremdverschulden gibt es bisher nicht.

POL-NE: Das Gymnasium in Korschenbroich und die Polizei im Rhein - Kreis Neuss gestalten gemeinsam einen Sicherheitstag

Presseportal.de Korschenbroich (ots) - Am Montag (25.10.2010) wird es in Zusammenarbeit mit dem Gymnasium Korschenbroich, den Verkehrssicherheitsberatern der Polizei im Rhein-Kreis Neuss und den Bezirksbeamten der Polizeiwache Korschenbroich einen Aktionstag geben, dessen Ziel die Senkung von Gefahren auf dem Schulweg sein wird. Zum Schulbeginn wird es zu Beleuchtungskontrollen kommen. Hierbei überprüfen die Polizeibeamten dann nicht nur die Beleuchtungseinrichtungen an den Fahrrädern der Schülerinnen und Schüler, sondern auch, ob reflektierende Kleidungsstücke getragen werden, die in der dunklen Jahreszeit für ein deutlich besseres Erkennen sehr wichtig sind. Zurückliegende Unfallforschungen haben ergeben, dass dunkel gekleidete Schüler teilweise erst erkannt werden können, wenn Autofahrer sich bereits 10 bis 12 Meter vor ihnen befinden. Wenn man dann bedenkt, dass ein Autofahrer, der mit einer Geschwindigkeit von cirka 50 Kilometer pro Stunde fährt in einer Sekunde etwa 14 Meter zurück legt und die gleiche Strecke nochmals benötigt, um sein Auto zum Stillstand zu bringen, wird deutlich, wie wichtig gutes "Erkennen" für Fußgänger ist. Im weiteren Verlauf dieses Vormittags startet dann der zweite Programmpunkt des Sicherheitstages. Unterstützt von Schülerinnen und Schülern der Klassen 6 werden auf den Schulwegen Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. Auch Autofahrer, die sich ordnungsgemäß verhalten, müssen damit rechnen, angehalten zu werden. Als Dankeschön für das vorbildliche Verhalten überreichen die Schülerinnen und Schüler an diesem Tag den Fahrzeugführern Päckchen mit Einmal - Taschentüchern, denn der gesamte Sicherheitstag steht unter dem Motto:
Kein Tempo vor Schulen und auf dem Schulweg

Zitat des Tages

Zu leben, das ist Kraft, die voll sich genügt. Ganz ohne sonstigen Sinn, allmächtig genug.
Emily Dickinson (1830-1886), US-amerikanische Lyrikerin

Wetter 20.10.2010

 Mittwoch, 20.10.2010
 

1:00 4:00 7:00 10:00

Nebel bedeckt bedeckt Schauer

6°C 5°C 5°C 8°C


13:00 17:00 20:00 23:00

Schauer Schauer Schauer Schauer

9°C 7°C 4°C 3°C


Bis zum Mittag gibt es einzelne Schauer bei 8 Grad, auch zum Nachmittag wechseln sich Sonne, Wolken und Schauer ab. In der Nacht kühlt es sich bei klarem Himmel auf 2 Grad ab.

< | nächster Tag>>  



 Die nächsten Tage
 

Donnerstag Freitag Samstag Sonntag

sonnig heiter heiter Regen

2/7°C 2/10°C 2/9°C 8/9°C

  Details>>   Details>>   Details>>   Details>>


Am Donnerstag ist es sonnig bei 7 Grad, ab Freitag zeigt sich der Himmel heiter bis sonnig bei Temperaturen um 9 bis 10 Grad.

POL-NE: PKW überschlagen

Presseportal.de Grevenbroich-Hülchrath (ots) - Am Dienstagabend (den 19.10.2010) befuhr gegen 23.00 Uhr ein Ehepaar aus Grevenbroich die Landstraße 142 aus Richtung Jägerhof kommend in Richtung Langwaden. Als ein Reh die Fahrbahn querte, versuchte die 38-jährige Fahrerin auszuweichen, wodurch sie auf den Grünstreifen geriet. Der PKW überschlug sich mehrfach, bevor er auf dem Dach liegen blieb. Zu einem Zusammenstoß mit dem Wildtier kam es nicht. Beide Insassen konnten den Wagen selbständig verlassen. Allerdings mussten beide zur stationären Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Es entstand erheblicher Sachschaden an dem PKW. Die Straße wurde für die Rettungs- und Bergungsarbeiten für ca. 1 Stunde gesperrt.(pi)

Neuss Gesamtschule kommt, MS-Realschule zieht um

wz-newsline.de Dass der zweiteilige Ratsbeschluss zur Errichtung der 3. Gesamtschule in der Nordstadt in Düsseldorf abgeschmettert werden würde, war bereits am Montag durchgesickert. Am Dienstag bestätigten das Bürgermeister Herbert Napp und Schuldezernentin Christiane Zangs: Der CDU-Vorschlag – Einrichtung der neuen Gesamtschule und Erhalt beider benachbarter Realschulen – fiel... mehr

Kaarst: Mottowoche für Grundschüler

wz-newsline.de „Die Kinder sind so gerne als Robin Hood verkleidet, dass sie ihre Kostüme sogar beim Ausflug ins Odysseum anlassen.“ Wenn Christiane Wünsche von dieser Erfahrung erzählt, muss sie laut lachen. Als hauptamtliche Jugendmitarbeiterin des evangelischen Jugendcentrums Holzbüttgen weiß sie genau, dass der Robin-Hood-Workshop besonders bei den Jungen... mehr

Dormagen: Kohlekraftwerk macht Platz für TDI-Anlage

wz-newsline.de Der Abriss des alten Kohlekraftwerks des Betreibers Currenta im Chempark beginnt. Die Türme verschwinden aus der Landschaft. Altes macht Platz für Neues: eine TDI-Anlage entsteht auf dem Gelände. TDI steht für Toluylen-Diisocyanat und ist ein Vorprodukt für die Herstellung von Polyurethan-Weichschäume, die sich zum Beispiel in Autositzen... mehr

Meerbusch: Nach 1.000 Kilometern ist das Ziel in Fouesnant erreicht

wz-newsline.de Die Läufergruppe des Osterather TV hat ihr Ziel erreicht. Nach zehn Etappen und 1.000 zurückgelegten Kilometern wurden neun Meerbuscher, die auf der abschließenden Etappe von 20 konditionsstarken Franzosen begleitet wurden, am Bürgermeisteramt der französischen Partnerstadt in der Bretagne empfangen. „Wir sind Punkt 18 Uhr eingetroffen – wie... mehr

Rhein-Kreis Neuss Neuss saniert Krefelder Hafen

NGZ-Online.de Krefeld hat den viertgrößten Binnenhafen Nordrhein-Westfalens. Dessen größter Vorteil liegt in der günstigen Lage. Im ersten Halbjahr stieg der Schiffsgüterumschlag um über 30 Prozent an. Die Zukunftsaussichten sind glänzend. mehr

Neuss Novesia-Areal: Käufer gesucht

NGZ-Online.de Einst wurde dort Novesia Goldnuss produziert. Heute wird für das Schokoladen-Grundstück an der Augustinusstraße ein Käufer gesucht. Knackpunkt ist der Preis. Neuer Termin zur Zwangsversteigerung: Januar 2011. mehr

Neuss Mädchenrealschule zieht nach Gnadental um

NGZ-Online.de Die Bezirksregierung Düsseldorf hat den Antrag der Stadt Neuss zur Errichtung einer dritten Gesamtschule in der Nordstadt als nicht genehmigungsfähig bezeichnet. mehr

Neuss Michael Werhahn fordert Kurs-Korrektur der CDU

NGZ-Online.de Michael Werhahn, Finanzvorstand der Neusser Werhahn-Gruppe und von 1994 bis 2004 CDU-Ratsherr in Neuss, vermisst in der Berliner Parteispitze mehr Köpfe, die auch für Wirtschaftskompetenz stehen. Er forderte die CDU vor allem in der Wirtschaftspolitik zu Korrekturen auf. mehr

Neuss Welt-Musiker aus Neuss

NGZ-Online.de Er stand mit den Temptations auf der Bühne und hat in der Harald-Schmidt-Show gespielt. Sein Lieblingsmusiker ist Jimi Hendrix. Der Musiker und Produzent Jürgen Dahmen mag jede Musik, "die mit Herz gespielt wird". mehr

Neuss Angebote für alle Begabungen

NGZ-Online.de Das Nelly-Sachs-Gymnasium ist nicht rein naturwissenschaftlich oder sprachlich orientiert – die Begabungen der Schüler sollen in den Mittelpunkt gestellt werden. Wichtig auch: Kooperationen mit 3M oder der Uni Köln. mehr

Schulen in Neuss Gymnasium für Neusser Süden

NGZ-Online.de Neunzig Prozent der Schüler kommen im Sommer mit dem Fahrrad. Das Gymnasium Norf gilt als Standortschule für den Süden von Neuss. Dort sind die neuen Medien wie selbstverständlich in den Unterricht integriert. mehr

Neuss Lukaskrankenhaus baut neue Kinderklinik

NGZ-Online.de Mit der symbolischen Grundsteinlegung hat gestern der Bau der neuen Kinder- und HNO-Klinik im Lukaskrankenhaus begonnen. Mitte 2012 soll der Neubau, der an das Hauptgebäude der Klinik angebaut wird, das 1965 errichtete bisherige Gebäude ablösen. Neben der Kinderklinik unter Leitung von Chefarzt Prof. Dr. Peter Gonne Kühl und der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde unter Leitung von Chefarzt Dr. Andreas Neumann wird dort auch die Dialyse-Station einziehen. mehr

Neuss Michael Schmuck auf dem blauen NGZ-Sofa

NGZ-Online.de Der Motorradfahrer, der für risikoarme Anlagemodelle wirbt? Michael Schmuck, seit Jahresbeginn Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Neuss, war am Dienstagabend auf dem blauen NGZ-Sofa sympathischer und authentischer Werbeträger seiner von einer Imagekrise gebeutelten Branche. mehr

Dormagen Was im Dormacenter fehlt

NGZ-Online.de Das Dormacenter bereichert die Geschäftslandschaft der Dormagener Innnenstadt, da sind sich die Besucher einig. Vielen Bürgern fehlen aber neben einem Bäcker weitere Bekleidungsgeschäfte. mehr

Neuss Mädchen-Realschule zieht um

NGZ-Online.de Die Bezirksregierung genehmigt den Antrag der Stadt für eine dritte Gesamtschule nicht. Um deren Errichtung in der Nordstadt doch zu ermöglichen, soll die Mädchen-Realschule Platz machen und nach Gnadental umziehen. mehr

Dormagen "Demografie ist Chefsache"

NGZ-Online.de Interview Morgen ist Peter-Olaf Hoffmann ein Jahr Dormagens Bürgermeister. Vorweg sprach die NGZ mit ihm über das erste Jahr im Amt, Pläne und Perspektiven, Entlastung und evd, Sparkurs und Silbersee. mehr

Dormagen/Köln Rheinfelder Promi-Hochzeit

NGZ-Online.de Sam (38) und Mareike (41) Eisenstein aus der RTL-Soap "Alles was zählt" haben sich das Ja-Wort gegeben. Den gleichen Nachnamen tragen die Fernsehstars, die in Rheinfeld wohnen, schon seit Jahren. mehr

Grevenbroich Auto prallt gegen Leitplanke und Baum

NGZ-Online.de In einer Rechtskurve auf einem Wirtschaftsweg in Neurath ist ein 18-Jähriger am Montagabend mit seinem Auto von der Fahrbahn abgekommen und gegen die Leitplanke und einen Baum geprallt. Er und drei weitere Insassen wurden teils schwer verletzt. mehr

Grevenbroich Buckau-Kindergarten am Start

NGZ-Online.de Die Zitterpartie um die Zuschüsse des Landschaftsverbandes ist beendet, nun beginnt der Bau des Kindergartens im Buckau-Viertel. Mit dem Neubau kann die Stadt die Betreuung der Unter-Dreijährigen kräftig ausbauen. mehr

Grevenbroich Erster BoA-Block geht Mitte 2011 ans Stromnetz

NGZ-Online.de Rund 3000 Menschen arbeiten derzeit auf der Neurather Kraftwerksbaustelle. Und sie kommen gut voran. "Wir liegen voll im Zeitplan", erklärte gestern Lothar Lambertz, Sprecher von RWE Power, auf Anfrage der NGZ. Nach dem derzeitigen Stand wird Mitte des nächsten Jahres der erste der beiden Blöcke ans Netz gehen. "Der zweite wird dann im Abstand von vier bis sechs Monaten folgen, auf jeden Fall noch in 2011", betonte Lambertz. mehr

Grevenbroich Messdiener beim Papst

NGZ-Online.de 27 Ministranten der Pfarreiengemeinde Grevenbroich-Vollrather Höhe besuchten mit ihrem Pastor die ewige Stadt. Eine Audienz bei Papst Benedikt XVI. war einer der Höhepunkte ihrer gemeinsamen Reise nach Rom. mehr

Grevenbroich Verpuffung bei Rhenania

NGZ-Online.de Bei einer Verpuffung in Wevelinghovener Lackfabrik Altana/Rhenania wurde ein 53 Jahre alter Mitarbeiter lebensgefährlich verletzt. Der Mann musste mit Verbrennungen in eine Speziaklinik geflogen werden. mehr

Korschenbroich Ein Haus für betreutes Wohnen

NGZ-Online.de Fünf Männer und drei Frauen werden ab März 2012 "An der Synagoge" in Korschenbroich ein eigenes Zuhause finden. Möglich wird das betreute Wohnprojekt durch die Privatinitiative der Eheleute Scheufens. mehr

Korschenbroich Pescher Schützen fördern Kinderhospiz

NGZ-Online.de Gerade einmal gut sieben Monate ist Christoph Türks Präsident der St.-Donatus-Schützen, doch sein erstes Schützenfest hat ihn Anfang Oktober „um zehn Jahre altern lassen“. Grund dafür war die mühselige, doch letztlich erfolgreiche Suche nach einem neuen König: Mit Sebastian Jeromin hatte sich letztlich doch noch ein neuer Regent gefunden, und mit seiner Krönung feierte die St.-Donatus-Bruderschaft jetzt den letzten großen Höhepunkt des Schützenjahres. mehr

Korschenbroich Platz wird jetzt umgestaltet

NGZ-Online.de Die Politik hat zugestimmt und die planerischen Vorbereitungen sind getroffen: der Rathausvorplatz kann jetzt ausgebaut werden. Am Montag wird eine Teilfläche abgesperrt und die Handwerker beginnen mit der Pflasterung. mehr

Korschenbroich Montag: Versuchter Raubüberfall – Frau in Spielhalle bedroht

NGZ-Online.de Zu einem bewaffneten Raubüberfall kam es am Montag um 22.40 Uhr in Korschenbroich, als ein Unbekannter in einer Spielhalle in der Hannengasse eine Angestellte (61) mit einer Pistole bedrohte. Der maskierte und komplett in schwarz gekleidete Mann forderte die Herausgabe der Tageseinnahme. Als die Mitarbeiterin einen Gast zu Hilfe holte, flüchtete der Täter zu Fuß aus dem Casino in unbekannte Richtung. mehr

Jüchen Fahrdienst ist gerettet

NGZ-Online.de Nachdem der Schwerbehinderten-Transport in Jüchen und dem gesamten Rhein-Kreis Neuss nicht mehr gewährleistet war, sorgt sich Harro Heintz um die Mobilität seiner Eltern. Der Kreis fand gestern eine Lösung. mehr

Rommerskirchen Zehnte Spukparty in der Schützenhalle

NGZ-Online.de Das Grauen naht – nicht zuletzt in Anstel, wo in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November zum mittlerweile zehnten Mal die größte Halloweenparty im Umkreis gefeiert wird. Seit Wochen laufen bei der St. Sebastianus-Bruderschaft die Vorbereitungen des HOT (Halloween-Organisations-Teams) auf Hochtouren. mehr

Rommerskirchen Meisterin auf dem Jagdhorn

NGZ-Online.de Michaela Prell aus Eckum wurde mit ihrem "Trompe de Chasse" zum vierten Mal Deutsche Meisterin. 2011 sollen die Deutschen Meisterschaften auf ihre Initiative hin auf dem Klostergelände in Knechtsteden stattfinden. mehr

Meerbusch Detailreiches Deutschland

RP-Online.de In hunderten Wohnungen hängt inzwischen David Normans Poster "Der Meerbuscher". Jetzt legt der irischstämmige Grafiker aus Lank-Latum mit "The Deutscher" nach. mehr

Meerbusch Stadt ohne Finanzreserve

RP-Online.de Die so genannte Ausgleichsrücklage ist aufgebraucht. Es fehlt ein Millionenbetrag. Meerbusch muss an die Substanz gehen. Den Kommunalhaushalt 2011 muss der Landrat deshalb genehmigen. mehr