Sonntag, 9. Oktober 2011

Zitat des Tages

"Ein Buch lesen - für mich ist das das Erforschen eines Universums. "
Marguerite Duras (1914-1996), französische Schriftstellerin (Der Liebhaber)

POL-NE: "Vorabifete" machte polizeilichen Einsatz erforderlich

presseportal.de Jüchen (ots) - Gegen 02.00 Uhr gingen bei der Leitstelle der Polizei am frühen Sonntag Anrufe aus Jüchen ein. Anwohner beschwerten sich über Ruhestörungen rund um die Peter-Bamm-Halle. Weitere Anrufer berichteten kurze Zeit später über eine Schlägerei, an der bis zu 20 Personen beteiligt sein sollen. Die ersten Einsatzkräfte der Polizei stellten vor der Halle zu diesem Zeitpunkt etwa 50 Personen fest. In dieser Gruppe kam es vereinzelt zu Rangeleien und Streitigkeiten. Als kurz nach 03.00 Uhr die Veranstaltung in der Halle beendet worden war, strömten weitere Teilnehmer vor die Halle. Eine Vielzahl verhielt sich laut und äußerst aggressiv gegenüber den Ordnungskräften. Ausgesprochene Platzverweise wurden nicht oder nur sehr zögerlich befolgt. Zur Durchsetzung der Platzverweise drohten die Beamten Gewahrsamnahmen an. Geplante Gewahrsamnahmen wurden massiv behindert. Es kam zu Widerstandshandlungen. Zur Durchsetzungen der polizeilichen Maßnahmen wurde der Einsatz von Diensthunden und Reizstoff angedroht. Bei diesen Zwangsanwendungen erlitten zwei Personen Bissverletzungen und sechs Augenreizungen. Angehörige des Rettungsdienstes versorgten die Verletzten vor Ort. Sechs junge Männer im Alter zwischen 19 und 22 Jahren mussten in Gewahrsam genommen werden. Die Polizei hat Anzeigen wegen Landfriedensbruch, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung (ein 21-jähriger hatte auf dem Weg zum Bahnhof die Scheibe eines geparkten Autos eingeschlagen) geschrieben. Der Einsatz konnte erst kurz nach fünf Uhr beendet werden. Im Einsatz befanden sich bis zu 12 Streifenwagenbesatzungen. Eingesetzte Polizeibeamte wurden nicht verletzt.

POL-NE: Tresor aus Schreinerei gestohlen

presseportal.de Meerbusch (Lank-Latum) (ots) - In der Nacht zu Samstag (07.10.) haben Einbrecher das Metallgittertor einer Schreinerei an der Pappelallee aufgebrochen. Aus den Räumlichkeiten entwendeten die Täter einen Tresor, den sie auf einem nahegelegenen Feld aufgehebelt haben. Aus dem Wertschrank nahmen die Diebe mehrere Schusswaffen mit. Wer Hinweise zu diesem Sachverhalt machen kann, wird um einen Anruf bei der Polizei, 02131/3000, gebeten.
Im Zusammenhang mit dieser Straftat veröffentlichen wir in Abstimmung mit der bayerischen Polizei die nachfolgende Pressemitteilung des Polizeipräsidiums Unterfranken.
Pressebericht des Polizeipräsidiums Unterfranken vom 09.10.2011
Nach Flucht aus gestohlenem Pkw - intensive Suchmaßnahmen
WEIBERSBRUNN, LKR. ASCHAFFENBURG. Nachdem in der Nacht zum Sonntag auf der A 3 ein Fahrzeuginsasse aus einem Pkw geflüchtet war, das von der Polizei angehalten wurde, sind die Fahndungsmaßnahmen nach dem Flüchtigen weiterhin in vollem Gange. Nach wie vor muss damit gerechnet werden, dass der Mann über eine Schusswaffe verfügt. Zwei seiner Begleiter wurden festgenommen.
Wie bereits berichtet, wollte eine Streifenbesatzung der Verkehrspolizei Aschaffenburg-Hösbach gegen 23.30 Uhr einen mit drei Personen besetzten Pkw anhalten, der in Richtung Würzburg unterwegs war. Als die Beamten Anhaltezeichen gaben, gab der Mann am Steuer Gas und flüchtete. Nach etwa zwei Kilometern hielt der Fahrer kurz nach der Rastanlage Rohrbrunn plötzlich an. Zwei der Insassen ergriffen sofort zu Fuß die Flucht. Ein 21-jähriger Kosovare konnte kurze Zeit später von den verfolgenden Beamten festgenommen werden. Auch bei einem weiteren gleichaltrigen Fahrzeuginsassen, der am Pkw geblieben war, klickten ebenfalls die Handschellen. Der Mann ließ sich widerstandslos festnehmen.
Nach der geflüchteten Person wurde noch in der Nacht eine Großfahndung eingeleitet, die jedoch bislang ohne Ergebnis geblieben ist. Der Mann ist nach den vorliegenden Erkenntnissen 18 Jahre alt und dürfte ebenfalls aus dem Kosovo stammen. Hinsichtlich seiner Beschreibung ist Folgendes bekannt: 180 bis 185 cm groß, normale Figur, braune Jacke und beige bis braune Schuhe.
Inzwischen steht fest, dass der Golf, mit dem die drei Männer unterwegs waren, entwendet worden war. An dem Fahrzeug waren französische Kennzeichen angebracht. In dem Pkw entdeckten Polizeibeamte mehrere Schusswaffen und Munition. Die Ermittlungen ergaben, dass die Waffen aus einem Einbruch am Samstagabend in Meerbusch im Rhein-Kreis Neuss, Nordrhein-Westfalen, stammen. Dort hatten Einbrecher ein Tor zu einer Schreinerei aufgehebelt und die Räumlichkeiten durchsucht. Sie entwendeten u. a. einen Tresor mit Schusswaffen. Den Tresor öffneten sie auf einem nahegelegenen Feld gemeinsam und ließen daraus die Waffen mitgehen. Von dem Diebesgut dürfte zumindest eine Waffe und Munition fehlen. Nicht auszuschließen ist deshalb, dass die flüchtige Person in Besitz dieser Waffe ist.
In die laufenden Suchmaßnahmen ist ein Großaufgebot der Polizei eingebunden. Die Fahndung, in die auch ein Polizeihubschrauber eingebunden ist, konzentriert sich auf den Bereich um die Rastanlage Rohrbrunn.
Das Polizeipräsidium Unterfranken warnt weiterhin dringend davor, Anhalter oder sonstige fremde Personen mitzunehmen. Verkehrsteilnehmer, die auf einen Mann aufmerksam wurden, auf den die Beschreibung zutrifft oder der sich sonst irgendwie verdächtig verhalten hat, werden gebeten, sich unverzüglich unter Tel. 110 zu melden. HINWEIS FÜR DIE MEDIEN:
Die Pressestelle des Polizeipräsidiums Unterfranken ist unter Tel. 0173/8632287 bis auf weiteres bei der Autobahnpolizeistation Aschaffenburg-Hösbach erreichbar. Geplant ist ein Pressetermin, den wir Ihnen in Kürze mitteilen werden.
Björn Schmitt Polizeihauptmeister

POL-KR: Parfumdiebe festgenommen

presseportal.de Krefeld (ots) - Am Samstagabend, gegen 18:45 Uhr, meldeten Zeugen einen Streit in der Krefelder Innenstadt. Es stellte sich schnell heraus, dass zwei Detektive eines Kaufhauses zwei Ladendiebe gestellt hatten. Die 18- und 19-jährigen Männer aus Meerbusch und Dormagen hatten mehrere Flacons teuren Parfums in einem Kaufhaus gestohlen. Es handelte sich offensichtlich um Profis, die speziell präparierte Taschen mitführten. Sie wurden festgenommen. Die Ermittlungen dauern noch an. (707/tob.)

Jüchen "Vorabifete" eskaliert: Schlägerei und Verletzte

ngz-online.de In Jüchen ist in der Nacht zum Sonntag eine "Vorabifeier" eskaliert. Es kam zu einer Schlägerei mit mehreren verletzten Personen. Die Polizei setzte Hunde und Reizgas ein.
Wie die Polizei am Sonntag miteilte, hatten sich gegen 2 Uhr mehrere Anwohner über Ruhestörungen rund um die Peter-Bamm-Halle in Jüchen beschwert. Dort hatten sich mutmaßlich Abiturienten zu einer "Vorabifeier" getroffen. Weitere Anrufer bei der Leitstelle berichteten kurze Zeit später über eine Schlägerei, an der bis zu 20 Personen beteiligt sein sollen.
Demnach stellten erste Einsatzkräfte der Polizei vor der Halle zu diesem Zeitpunkt etwa 50 Personen fest. In dieser Gruppe kam es vereinzelt zu Rangeleien und Streitigkeiten. Als kurz nach 3 Uhr die Veranstaltung in der Halle beendet worden war, strömten weitere Teilnehmer vor die Halle.
Eine Vielzahl verhielt sich laut und äußerst aggressiv gegenüber den Ordnungskräften. Ausgesprochene Platzverweise wurden nicht oder nur sehr zögerlich befolgt. Zur Durchsetzung der Platzverweise drohten die Beamten Festnahmen an, seien an der Ausübung aber massiv behindert worden. 
Zur Durchsetzungen der polizeilichen Maßnahmen wurde der Einsatz von Diensthunden und Reizstoff angedroht. Hiernach erlitten zwei Personen Bissverletzungen und sechs Augenreizungen. Angehörige des Rettungsdienstes versorgten die Verletzten vor Ort. Sechs Männer im Alter zwischen 19 und 22 Jahren mussten in Gewahrsam genommen werden.
Die Polizei hat Anzeigen wegen Landfriedensbruch, Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte und Sachbeschädigung (ein 21-jähriger hatte auf dem Weg zum Bahnhof die Scheibe eines geparkten Autos eingeschlagen) geschrieben. Der Einsatz konnte erst kurz nach fünf Uhr beendet werden. Im Einsatz befanden sich bis zu 12 Streifenwagenbesatzungen. Eingesetzte Polizeibeamte wurden nicht verletzt.

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 9.10.2011

heute
Mo 10.10.
Di 11.10.
Mi 12.10.
Do 13.10.
Trend
Langfrist
Zeit Wetter Temperatur Wind
09:00
10:00
11:00
bedeckt 10 °C  
S 3

12:00
13:00
14:00
regnerisch 11 °C  
S 3

15:00
16:00
17:00
Regen 10 °C  
S 3

18:00
19:00
20:00
Regen 11 °C  
SW 3

21:00
22:00
23:00
Regen 15 °C  
10°
12°
W 3

00:00
01:00
02:00
regnerisch 16 °C  
12°
13°
W 3

03:00
04:00
05:00
bedeckt 15 °C  
11°
12°
W 3

06:00
07:00
08:00
bedeckt 15 °C  
11°
12°
W 3

   
 
 
gefühlte Temp. Frau
gefühlte Temp. Mann

Das Wetter in Neuss am Sonntag, 9.10.2011: Vormittags ist der Himmel bei 10 Grad meist grau, am Nachmittag ist es bei 11 Grad meist grau und regnerisch. In der Nacht ist es meist bedeckt bei Werten um 15 Grad.